Text als RTF-Dokument herunterladen

Wochengottesdienste nach Rogate (5. Sonntag nach Ostern)


Am Sonntagabend wie am Samstagabend kann mit einen Luzernar begonnen werden,

außerdem am Vorabend zu Himmelfahrt und am Himmelfahrtstag.

Gepriesen seist, Du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt /

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden /

+ und stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens.

Vollende uns zur herrlichen Freiheit Deiner Kinder /

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke Deine Erlösung

Sei gepriesen durch Christus, in dem Deine Fülle wohnt; /

sei gepriesen im Geist, Deiner Erstlingsgabe an uns; /

+ sei gepriesen Gott, Du alles in allem. T 190.12


Dem Psalm kann der Wochenspruch vorausgehen.


Rogate (5. Sonntag nach Ostern) - Die betende Kirche 

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet. Ps 66,20 


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und den Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.
Psalm 113
-  Halleluja! Lobet, ihr Knechte des H
ERRN (EG.E 95) 

oder Psalm 18 A – Herzlich lieb hab ich dich, HERR, meine Stärke (T 600) 

 2.Mose 32,7-14 - ... eure Nachkommen mehren wie die Sterne
1.Timotheus 2,1-6a - vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung
Matthäus 6,5-15 - Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel!
[ Respons   Gelobt sei der Name des Herren - EG Wü 779.4

Betrachtung Heinz-Dieter Knigge, Theologie-Dozent (ev) in Göttingen
Im Vaterunser mit seiner Bitte um das tägliche Brot spricht Jesus von Gott dort, wo es um den Alltag geht, um das Elementarste, das wir zum Leben brauchen, um das Brot, das wir heute essen. ES ist kaum möglich, Gott tiefer in das Leben hineinzuziehen, ihn enger und dichter mit den Menschen zu verbinden. Jesus weiß, dass der Mensch vom Brot lebt. Deshalb weiß er auch, dass wir vom Brot allein nicht satt werden. Die Frage ist, ob wir Gott

zusammen mit dem Selbstverständlichsten von der Welt zu erkennen vermögen; das Unselbstverständlichste zusammen mit unserem täglichen Brot. - Die vierte Bitte des Vaterunsers beleuchtet so verstanden den Hintergrund unseres Lebens. Sie gilt unabhängig von Wohlstand und Hunger. Indem wir um das bitten, was wir haben, oder auch um das, was wir nicht haben, wird deutlich: Wir sind Empfangende – gerade auch, wenn wir besitzen. Es geht um unsere Einstellung zum Leben, zu uns selbst, zu unserem Lebensstil. Die Bitte um das tägliche Brot möchte nachdenklich machen. Sie möchte verlerntes Staunen wachrufen, um vom Staunen zum Vertrauen, um vom Vertrauen zu Freude und Dankbarkeit und von der Dankbarkeit zu einer Liebe, die Solidarität zu den Menschen eröffnet, die hungern. „Unser tägliches Brot gib uns heute“: das Brot, das uns und andere satt macht. 

                                                            in: H. Nitschke, Worte zum Tage, Gütersloh 1973, 25.5.
[ Stille ] Lied 
Vater, unser Vater – EG.E 9,1-6

[ Canticum - Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder Christus ist das Ebenbild  - EG Wü 765
Fürbitten  Gott, du bleibst jenseits unsres Verstehens. Du bist der Lebendige. Dich möchten wir preisen. Was wir nicht begreifen, hast du vollbracht. Was wir nicht fassen können, hast du zu Ostern wahrgemacht. Dich rufen wir an -  R:   Kyrie eleison.
Tod bleibt nicht Tod vor dir. Schuld darf auf Vergebung hoffen. Angst vergeht vor deinem Angesicht. Trauer weicht mit deinem Wort. Schmerz wird still unter deiner Hand. Freude kehrt ein, wo du da bist. Hoffnung kommt auf, wenn du erscheinst. Leben erwacht, weil du dich zeigst. Dich rufen wir an -   R:   Kyrie eleison.
Wir bitten dich, Gott: Begegne der Verzweiflung und führe zum Glauben. Rette aus 

Ohnmacht und Verlorenheit. Helle alle Blindheit unter uns auf. Stärke die Schwachen. Befreie die Gefangenen. Mach groß, die noch erniedrigt sind. Himmel und Erde erfülle mit deiner Liebe. Allen Menschen schenke deinen Frieden. Wir rufen dich an - R: Kyrie eleison.
Vor dir denken wir an Menschen, die dein Evangelium besonders brauchen: ... Vor dir den-ken wir auch an die Menschen, die meinen könnten, sie brauchten dich nicht: ... Lass sie dei-ne Hoffnung entdecken und spüren, dass sie stärker ist als alle Umstände dieser Welt. Wir rufen dich an -   R: Kyrie eleison. RB 

Vaterunser
Segen 
Der Anbruch von Gottes Reich - öffne uns die Augen, seine Spuren zu erkennen; öffne uns die Ohren, seine Botschaft zu vernehmen; öffne uns die Herzen, seine Hoffnung zu bewahren; öffne uns die Hände, in Geduld dafür zu arbeiten. Das erbitten wir im Namen Jesu, des Auferstandenen. 


Montag


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 95 - Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken  (E.E 81) 

oder Psalm 66 B – Ja, geprüft hast du uns, o Gott (T 612) 

 Markus 1,32-39 -  Jesus ging an eine einsame Stätte und betete dort

[ Respons  Weise mir, Herr, deinen Weg - EG Wü 779.3

Betrachtung Sören Kierkegaard (1813-1855) Theologe (ev) in Kopenhagen
Als mein Gebet immer andächtiger und innerlicher wurde, da hatte ich immer weniger und weniger zu sagen. Zuletzt wurde ich ganz still. Ich wurde, was womöglich noch ein größerer Gegensatz zum Reden ist, ich wurde ein Hörer. Ich meinte erst, Beten sei Reden. Ich lernte aber, dass Beten nicht bloß Schweigen ist, sondern hören. So ist es: Beten heißt nicht, sich selbst reden hören. Beten heißt: still werden und still sein und warten, bis der Betende Gott hört.                                      in: W. Brinkel, Dem Leben auf der Spur, Gütersloh, 1996, 27.7.
[ Stille ] Lied   Gelobt sei deine Treu – EG.E 16
[ Canticum - Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Seligpreisungen - EG Wü 760

Fürbitten  Herr, unser Gott. Du hast uns in deinen Dienst gerufen und unserer Arbeit deinen Lohn verheißen. Deine Güte überwindet unseren Ehrgeiz und unsere Schwäche. Wir rufen -
R:   Gott, steh uns bei.
Wir bitten dich: Befreie uns von allem, was uns hindert, deinen Willen zu tun; bewahre uns vor Selbstüberschätzung und blinder Geschäftigkeit; hilf uns auf, wenn wir müde werden und verzagen; lass uns das Ziel erreichen, das du uns gesetzt hast. Wir rufen - 

R: Gott, steh uns bei.
Wir bitten dich für die Überlasteten und die Arbeitslosen, die Armen und die Hungernden, die Ausgebeuteten und die Unterdrückten in aller Welt. Wehre dem Unrecht, hilf uns, gerecht zu teilen, was Du uns schenkst. Wir rufen -   R:   Gott, steh uns bei.                   GT 61 

Vaterunser
Segen 
Der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. 

Ps 90,17 


Dienstag


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 112  - Halleluja! Wohl dem, der den HERRN fürchtet  (EG.E 94) 

oder Psalm 9 B – O HERR, sei mir gnädig (T 602) 

Lukas 18,1-8 - ein Gleichnis davon, dass man allezeit beten und nicht nachlassen sollte
[ Respons  Ich suche dich, Herr - EG Wü 780.5

Betrachtung  Bernhard Butzke (* 1937) Theologe (ev) in Berlin
Der Mensch hat gelernt, Gott als den ganz Nahen zu begreifen. Und er wird dieser Tatsache im Gebet Rechnung zu tragen haben. Nicht ums Erklären des Unerklärlichen dreht sich das Gebet. Nicht um die Fragen: warum musste dieser Mensch sterben; weshalb gibt es keine Ruhe vor Krieg und Tod; wann wird Hass durch Verstehen und Nächstlichkeit überwunden? – nicht darum handelt es sich. Das Gebet des Frommen wie des Zweiflers wird die Bitte um das Dabei-Sein Gottes im Alltag zu enthalten haben. Denn nicht ist Jesus von Nazareth Mensch in dieser Welt geworden, um uns alles aus der Hand zu nehmen, sondern um uns zu zeigen, wie gerade unter der tötenden Alltäglichkeit dieser Zeit Leben gelebt werden kann. ... Beten muss man lernen, so wie man Sprechen lernen muss. Da wie hier kommt es weniger auf die Perfektion an als auf das, was der andere hören soll. Und auch das Gebet macht uns nicht sicher, dass nun alles so abläuft, wie es programmiert sein könnte, weil nämlich in 

diesem Gespräch mit Gott auch dessen Antwort offengelassen werden muss. Nicht, dass Beten dadurch unzuverlässiger würde; es kommt doch nicht darauf an, das Gewusste zu wiederholen! Ganz anders hingegen wird der Blick geöffnet auf Zukünftiges hin, wobei das diesen Blick Verstellende des Augenblicks in der Aktualität des Betens überwunden werden kann. Es ist die echte Form des Durchspielens der Möglichkeiten im Jetzt-Sein.
                                     in: H. Nitschke, Worte zum Tage, Gütersloh 1973, 10.1. 

[  Stille ]  Lied  Herr, unser Gott, lass nicht zuschanden werden – EG 247
[ Canticum - Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder Ist Gott für uns - EG Wü 763
Fürbitten  Herr, ewiger Gott. Sei mit uns und führe uns auf allen Wegen unserer Tage. Hilf, dass wir nicht straucheln und fallen. Behüte uns vor Irrwegen und vor der Versuchung. Wir rufen zu dir -  R:   Gott, steh uns bei.
Überwinde in uns alles dunkle und böse Verlangen. Lass uns im Licht deiner Wahrheit 

wandeln und in deiner Liebe geborgen sein. Wir rufen dich an -   R:   Gott, steh uns bei.
Hilf, dass wir Christus nachfolgen auf seinem Weg. Erbarme dich über uns, wo wir versagen. Herr, wir glauben, hilf unserm Unglauben. Wir rufen dich an – R: Gott, steh uns bei.   ES 208
Vaterunser
 Segen 
Es segne uns der lebendige Gott mit seinem Geist, dass wir Mut finden, uns allem entgegen zu stellen, was das Leben von Menschen versklavt. Er schenke uns tiefe Freude daran, dass wir einander haben, und erfülle uns mit Phantasie, um das neue Leben aus Gottes Geist zu feiern. E 675 


Mittwoch


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 95 - Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken  (E.E 81) 

oder Psalm 66 B – Ja, geprüft hast du uns, o Gott (T 612) 

Johannes 14,8-14 - Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
[ Respons  Fest wie der Himmel steht dein Wort - EG Wü 780.6

Betrachtung  Leon-Joseph Suenens (1904-1996) Erzbischof (kath) von Mecheln 

Nicht zufällig hat Jesus seinen Jüngern das „Vater unser“ gegeben. Dieses Gebet war der 

reine Sinn seines Lebens, es entsprang aus seinem tiefsten Herzen und sprach es ganz aus. - Beten heißt für den Christen allein dies: in Jesus beim Vater sein unter der Führung des Heiligen Geistes, der uns, heute, ihn erkennen und ihm nachfolgen lässt. - Beten heißt, sich in den Plan des Vaters hineinnehmen lassen („dein Wille geschehe“), auf dass all unser Leben, von der Sorge ums „tägliche Brot“ bis hin zu unserem Versagen („vergib uns unsere Schuld“) in dieser Liebe verwandelt werde. - Beten heißt, sich in die Gegenwart der Liebe des Vaters stellen, der sich uns schenkt, um immer mehr als »Kind Gottes« zu leben in der Nachfolge des Herrn Jesus.                                 L.J. Suenens, Worte der Hoffnung, Salzburg 1973, S. 45
[  Stille ] Lied  Vater unser im Himmelreich – EG 344 (in Auswahl) 

[ Canticum - Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EG Wü7 81.6

oder  Im Anfang war das Wort - EG Wü 783

Fürbitten  Gott, du Quelle aller Barmherzigkeit. Du hast dich uns in Liebe zugewandt und willst uns trösten, wie eine Mutter tröstet. Du bist der rechte Vater über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden. Wir rufen dich an -   R:   Erhöre uns, Gott.
Wir müssen vor dir bekennen, dass wir einander nicht dienen, wie du uns dienst, dass wir 

einander nicht lieben, wie du uns liebst. Wir gehen unsere eigenen Wege und achten nicht auf die anderen. Sei uns gnädig und schenke uns deine Vergebung. Wir rufen dich an -
R:   Erhöre uns, Gott.
Wir bitten dich: Erlöse uns aus dieser Fremde. Führe uns heraus aus unserer Einsamkeit. 

Befreie uns von der Schuld, die uns trennt. Schließe uns zusammen in wahrhaftiger Liebe. Erbarme dich über alle deine Kinder. Wir rufen dich an -   R: Erhöre uns, Gott.          EA 408 

Vaterunser
Segen 
Unser Herr Jesus Christus und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste unsere Herzen und stärke uns in allem guten Werk und Wort. 2.Thess 2,16.17 


(Donnerstag)  Christi Himmelfahrt - Die Herrschaft Christi

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, 

so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32

   

Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und den Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.

Psalm 47 - Schlagt froh in die Hände, alle Völker, (EG.E 57)

oder Psalm 47 – Ihr Völker alle, klatscht in die Hände (T 657)

1.Könige 8,22-24.26-28 - der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen  

Apostelgeschichte 1, 3-4(5-7)8-11 - Jesus wurde vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen.  

Lukas 24,(44-49)50-53 - Als er sie segnete, schied Jesus von ihnen und fuhr auf gen Himmel 

[ Respons Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte -EG Wü 781.3

Betrachtung  Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) Pfarrer (ev) in Berlin
Christi  Himmelfahrt steht unter einem doppelten Zeichen. Sie ist der Abschied Jesu von sei-nen Jüngern, von der Welt, die er liebt. Es war ein langer, schwerer Weg, den sie miteinander gegangen waren. Er hat ihnen vieles gesagt , - aber nun ist die Stunde da, wo er sie allein 

lassen muss. Nun müssen sie gehen, ohne dass sie immer wieder auf ihn sehen. Ein letztes Stück legen sie miteinander zurück – dann ist der letzte Augenblick gekommen. Segnend legt er seine Hand auf sie, und dann ist er ihren Blicken entnommen. Sie sind allein. Der Vorhang ist gefallen. Er ist von der argen Weg zu seinem himmlischen Vater gegangen. Herr, erbarme dich unser.
[ Stille ]  Lied  Wir feiern deine Himmelfahrt  - EG.E 6

[ Canticum - Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder Christus erniedrigte sich selbst  - EG Wü 764

Fürbitten  Gott der Güte. Du bist und du bleibt uns verbunden, wo wir auch sind: im Miteinander in der Kirche und wenn hinausgehen in die Zerstreuung des Alltags. Du öffnest uns deine Gemeinschaft durch dein Wort und in unserem Gesang, mit der Gegenwart Jesu Christi und durch dein Hören auf unser Gebet. Dich rufen wir an -  R:   Kyrie eleison

In der Verbindung mit dir gründet unser Glaube. Durch die Verbindung mit dir wächst unsere Hoffnung. Aus der Verbindung mit dir kommt unsere Liebe. Die Verbindung mit dir trägt unser Leben. R:   Kyrie eleison

Wo Menschen am Ende angelangt sind, eröffne ihnen Neuanfänge. Wo Menschen auf Hass und Gewalt setzen, erwärme sie mit Strahlen deiner Liebe. R:   Kyrie eleison

Wo Menschen niemanden anderen mehr sehen, schick ihnen Menschen als deine Engel. Wo es Menschen fehlt an Arbeit und Brot, gib ihnen Nahrung für Seele und Leib.

R:   Kyrie eleison

Wo Menschen sich im Streit verloren haben, lass sie Wege der Versöhnung finden. Wo Menschen dich suchen und nach dir fragen, eröffne ihnen Räume, wo sie dir begegnen.                                                                               R:   Kyrie eleison           III/3' 99,12

Vaterunser
Segen 
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. 2.Kor 13,13


Freitag nach Himmelfahrt


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade.

Psalm 95 -  Kommt herzu, lasst uns dem HERRN frohlocken. (EG.E 81) 

oder Psalm 66 B – Ja, geprüft hast du uns, o Gott (T 612)

 Johannes 18,33-38  - Mein Reich ist nicht von dieser Welt. 

[ Respons  In deine Hände, Herre Gott - EG Wü 782.7

Betrachtung  Friedrich Naumann (1860-1919) Theologe (ev), liberaler Politiker in Berlin

Jesus war ein Mann der Tat bis in den Tod. Viele, und gerade die energischsten Menschen, können sich in diesen Tod nicht finden. Sie halten ihn für einen unverzeihlichen Fehler, für eine Schwäche. Jesus hätte nach ihrer Meinung die Fahne der Opposition hoch heben sollen, die Galiläer rufen, dass sie mit ihm Jerusalem säuberten... Dass Jesus selbst mit derartigen Ideen zeitweise zu tun gehabt hat, zeigt die Geschichte von der „Versuchung“. Und doch 

verträgt sich Jesus ganz und gar nicht mit Revolution. Die Revolution ist der falsche Weg von außen nach innen. Jesus bedeutet den richtigen Weg: von innen nach außen. Wenn Jesus Revolutionär gewesen wäre, so würde sein Leben wohl länger gewesen sein, aber nach seinem Tode wäre er nichts anderes gewesen als hundert tote Volksmänner der morgenländischen Geschichte. Ein Jesus des Umsturzes wäre im Grab geblieben – der Jesus, der als treuer Sohn Gottes in den Tod geht, der ist auferstanden, der wird heute angebetet in allen fünf Erdteilen, der bleibt in Ewigkeit.

[  Stille ]  Lied  Wir danken dir... das du gen Himmel g’fahren bist – EG 121
[ Canticum - Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Fürwahr, er trug unsere Krankheit -  EG Wü 759
Fürbitten  Lasst uns unseren Dank und unsere Bitten vor Gott bringen - getragen von der Hoffnung auf das Heil der Menschen, für die Jesus Christus sein Leben gab: (Stille)
Wir beten für die christlichen Kirchen und Gemeinschaften in aller Welt - um einen 

lebendigen Glauben und ein verantwortliches Handeln:  (Stille)
Wir beten für die Gemeinschaft der Völker - um ein gerechtes und friedvolles 

Zusammenleben:  (Stille)
Wir beten für alle, deren Verantwortung entscheidend ist für Frieden und Freiheit und das Wohlergehen der Menschen: (Stille)
Wir beten für alle, die in Not und Krankheit leben; für alle, die keinen Ausweg wissen aus ihrer Verzweiflung; auch für alle, deren Hilfe notwendig ist: (Stille)
Wir beten für die Menschen in unserer Umgebung; für die Gemeinschaften, zu denen wir gehören. Wir beten um ein Leben in Dankbarkeit und Treue: (Stille)
Wir gedenken unserer Toten und hoffen auf die Teilhabe am Leben des auferstandenen Christus: (Stille).                                                   Fürbitten aus der Abtei St. Matthias, Trier
Vaterunser
Segen
  Das Licht der Vergebung erhelle unseren Weg. Die Kraft des Friedens gebe uns Festigkeit. Die Bewegung der Liebe trage uns durch das Leben. Der Segen Gottes erfülle uns, damit wir für andere ein Segen sein können.  CBD 93

 Samstag nach Himmelfahrt


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 102  - Du, HERR, bleibst ewiglich. (EG.E 86)

oder Psalm 107 D  Er macht Ströme zur Wüste (T 656)

 Epheser 1,15-23 - Gott gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung 

[ Respons  Mit Freude erfüllt mich dein Walten - EG Wü 781.4

Betrachtung  Wilhelm Stählin (1883-1975) Bischof (ev) in Oldenburg

Der Heilige Geist setzt den von ihm ergriffenen Menschen in einer bestimmten Richtung in Bewegung; in Bewegung auf Gott, indem der Heilige Geist die treibende Kraft des Gebets, die Kraft und Quelle wirklicher Erkenntnis , und zugleich das Zeugnis von unserer 

Gotteskindschaft, unserem Sohnesrecht bei Gott ist; in Bewegung auf den Nächsten, weil der Heilige Geist die Kraft der Liebe ist, die den Nächsten in den Bereich des eigenen Lebens einbezieht und ihn also liebt, wie wir uns selber lieben, in Bewegung auf das Kommende, indem der Heilige Geist die Hoffnung als zukunftsträchtige Bewegung in uns erweckt und uns wandelt zu dem, was wir nach Gottes Willen werden sollen... Der Heilige Geist ist die Gegenwart des Vergangenen und die Gegenwart des Zukünftigen. Er ist die Kraft der Hoffnung. Von der Frau, die ein Kind erwartet, pflegen wir zu sagen, sie sei „in der Hoffnung“; das aber heißt eben nicht nur, dass sie später Mutter eines Kindes sein wird, sondern dass sie dieses künftige Leben in sich trägt, aber eben noch nicht „hat“. Der Heilige Geist ist der Anbruch des Zu-künftigen in uns selber.     

                                         W. Stählin, Die Bitte um den Heiligen Geist, Stuttgart 1969, S. 59 f
[ Stille ] Lied  Gen Himmel aufgefahren ist – EG 119
[ Canticum - Magnificat: Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Magnificat: Meine Seele erhebt - EG Wü 761
Fürbitten  Gott, unser Vater. Du hast uns Ruhe verheißen. Ein Leben lang sind wir unterwegs voll Sehnsucht nach Ruhe und machen uns doch viel vergebliche Unruhe. Du hast uns zu dir hin geschaffen, und unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir. Wir rufen - 

R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich: lass uns Ruhe finden für Leib und Seele, heute, am Abend, hin und wieder, wenn wir es nötig haben, und einmal für immer. Wir rufen -   R:   Kyrie eleison.
Wir denken an die Menschen, die Ruhe besonders brauchen, an die Überforderten und 

Überarbeiteten, an die körperlich und seelisch Kranken. Hilf, Ruhe, Geduld und Zuversicht in ihr Leben zu bringen. Wir rufen -   R:   Kyrie eleison. ES 255
Vaterunser
Segen
  Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus segne uns und lenke unsere Tage in seinem Frieden. Er bewahre uns vor Irrwegen und festige unsere Herzen in seiner Liebe. Er tröste uns in aller Not und nehme uns bei unserem Ende in seine Arme. E 678