Text als RTF-Dokument herunterladen

Wochengottesdienste in der Osterwoche


Am allen Abenden der Osterwoche kann mit einen Luzernar begonnen werden.

Gepriesen seist, Du, Gott, ewige Güte, /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Du unsere Rettung und unser Heil.

Du hast die Bande des Todes zerrissen /

und aus der Finsternis des Grabes Christus heraufgeführt /

+ das Licht der Welt, zu erleuchten alle Völker.

Wie Israel einst hindurchgeführt durch die Wasser des Todes, /

sind auch wir in der Taufe zu Kindern des Lichtes geworden /

+ und stimmen ein in das Siegeslied des neuen Lebens.

Vollende uns zur herrlichen Freiheit Deiner Kinder /

+ und dem ängstlichen Harren der Kreatur schenke Deine Erlösung

Sei gepriesen durch Christus, in dem Deine Fülle wohnt; /

sei gepriesen im Geist, Deiner Erstlingsgabe an uns; /

+ sei gepriesen Gott, Du alles in allem. T 190.12


Dem Psalm kann in der Osterwoche der Ruf vorausgehen:

Christus, der Herr, ist auferstanden. Halleluja. 

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.    

Zudem kann mit dem Wochenspruch begonnen werden.


Osterwoche         

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit

und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18


                                      Osternacht


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und den Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.

Psalm 113 - Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRN (EG.E 95)

oder Psalm 18 A – Herzlich lieb hab ich dich, HERR, meine Stärke  (T 600)

Jesaja 26,13.14(15-18)19  Aber deine Toten werden leben
Kolosser 3,1-4 
Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist
Matthäus 28,1-10  Christus ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. 

[ Respons Mit Freude erfüllt mich dein Walten -EG Wü 781.4

Betrachtung  Johannes Chrysostomos (354-403) Patriarch in Konstantinopel

Osterhomilie

Ist einer fromm und liebt Gott, so erquicke er sich an dieser herrlichen und leuchtenden Feier. Ist jemand ein guter Knecht, so gehe er fröhlich ein in die Freude des Herrn. Hat jemand sich beim Fasten abgemüht, so empfange er jetzt den Lohn. Wer von der ersten Stunde gearbeitet hat, empfange heute den gerechten Verdienst. Wer nach der dritten Stunde gekommen ist, der feiere dankend mit. Wer erst nach der sechsten Stunde angelangt ist, der soll nicht von Zwei-feln befangen sein, denn er wird nichts einbüßen Wer bis in die neunte Stunde säumte, der trete unverzagt heran, ohne zu fürchten. Sollte jemand erst zur elften Stunde gekommen sein, so möge er wegen seiner Saumseligkeit nicht bangen. Denn der Gebieter ist freigebig, er nimmt den letzten ebenso auf wie den ersten. Er erquickt den, der um die elfte Stunde ge-kommen ist, gleich den, der von der ersten Stunde an gearbeitet hat. Gegen den zuletzt Ge-kommenen ist er gnädig, und den ersten behandelt er freundlich. Den einen beschenkt er, und dem andern entzieht er nicht seine Gaben. Die Werke nimmt er an, sieht aber auch auf den Willen. Die Handlungen würdigt er, lobt aber auch die Entschlüsse. Geht also alle ein in die Freude des Herrn. Erste und Letzte – empfangt den Lohn. Arme und Reiche – freut euch miteinander. Enthaltsame und Nachlässige – ehret den Tag. Der Tisch ist reichlich gedeckt, genießt davon alle. Das Mastkalb ist geschlachtet, niemand gehe hungrig davon. Erquickt euch alle am Gastmahl des Glaubens. Empfangt alle vom Reichtum der Barmherzigkeit. Es klage niemand über seine Armut, denn das Reich ist für alle erschienen. Es beweine niemand seine Sünden, denn die Vergebung strahlt hervor aus dem Grab. Es fürchte keiner den Tod, denn befreit hat uns der Tod des Erlösers. Vernichtet hat den Tod, Er der von ihm umfangen. Abgenommen hat der Hölle die Beute, Er der zur Hölle hinabfuhr. Die Bitterkeit hat er sie spüren lassen, da sie von seinem Fleische genossen. Jesaja sagt es voraus: „Die Unterwelt wurde voll Bitterkeit, da sie dich unter der Erde antraf.“ Voll Bitterkeit wurde sie, denn sie wurde vernichtet. Sie nahm den Leib und stand Gott gegenüber. Sie nahm von der Erde und traf auf den Himmel. Sie nahm, was sie sah, und fiel durch das, was sie nicht sah. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg? Christ ist erstanden, und du bist gestürzt. Erstanden ist Christus, und gefallen sind die Dämonen. Erstanden ist Christus, und es freuen sich die En-gel. Erstanden ist Christus, und es waltet das Leben. Erstanden ist Christus und der Toten ist keiner im Grabe. Denn Christ ist erstanden von den Toten und ward ein Erstling derer, die schlafen. Ihm sei Ehre und Macht in Ewigkeit. Amen.

                    J. Chrysostomos in: Sinfonia Oecumenica, Gütersloh / Basel 1998, S. 784

[Stille]  Lied  Christ ist erstanden – EG 99

[ Canticum  Ambrosianischer Lobgesang - Te Deum laudamus  T 281 /  EG 191
Fürbitten  Jesus Christus, du bist das Licht des Lebens, das den Tod überwunden hat. Du bist das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet. Dein sind die Zeiten. Dein ist das Ges-tern, das Morgen und das Heute. Dein ist die Ewigkeit, die Kraft und die Herrlichkeit. Dich rufen wir an:  R:  Kyrie eleison

Jesus Christus, auferstanden von den Toten, du bist unser Licht. Sei unter uns, damit wir auf-erstehen aus unseren Gräbern, damit wir herausfinden aus unseren Gefängnissen. Mach hell die Finsternis unserer Herzen. Verwandle das Dunkel unserer Gedanken. Schaffe uns und diese Welt neu nach deiner Liebe. Mach uns neu zu deinem Ebenbild. Jesus Christus, du un-ser Licht, in deinem Lichte sehen wir das Licht für alles Leben. Dich rufen wir an: 

R:  Kyrie eleison

Besonders bitten wir an diesem Morgen (Abend) für alle, die einsam und verlassen sterben müssen; für alle die ihr Geschick nicht begreifen oder ertragen können; für alle, die durch ih-re Erfahrungen verbissen, verärgert, verbittert wurden, für die Ängstlichen und Gehemmten, die keine Zukunft sehen und keine Hoffnung haben, die dem Unrecht nicht entkommen kön-nen, die sich nach Befreiung sehnen. In der Hoffnung auf dein rettendes Licht rufen wir dich an: R:  Kyrie eleison

Bleibe bei uns, du Auferstandener, als das Licht in unserer Dunkelheit. Bleibe bei uns als die Kraft in unserer Schwachheit. Bleibe bei uns als der Trost in unserem Leiden. Bleibe bei uns als die Stärke in unserer Anfechtung. Bleibe bei uns als das Erbarmen in unserer Schuld. Bleibe bei uns als der Friede in allem Streit. Bleibe bei uns als die Hoffnung in unserem Ster-ben. Bleibe bei uns als der Sieg des Lebens und der Freude. Bleibe bei uns für Zeit und Ewig-keit.  W 249, 26 / R 239
Vaterunser
Segen 
Folgen wir dem Auferstandenen nach, wohin er uns vorangeht. Sein Friede sei mit uns.   P&O 173


Ostersonntag


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...
Psalm 118 A 
- Der H
ERR ist meine Macht und mein Psalm (EG.E 97)

oder Psalm 118 A – Dankt dem HERRN, denn er ist freundlich (T 607)

1.Samuel 2,1-8a  Der HERR tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf

Korinther 15,1-11 .. dass Christus auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift

Markus 16,1-8   Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten, er ist auferstanden 

[ Respons  Gelobt sei der Name des Herren  - EG Wü 779.4

Betrachtung  Gregor von Nazianz (330-390) Bischof in Kappadozien

Tag der Auferstehung: ein günstiger Anfang! Lassen wir unser Licht am Festtag leuchten. Umarmen wir einander. Bezeichnen wir als Brüder auch jene, die uns hassen, und selbstver-ständlich die, welche aus Liebe gearbeitet und gelitten haben. Fügen wir uns in allem der Auferstehung! Verzeihen wir einander: Gestern wurde ich mit Christus gekreuzigt, heute werde ich mit ihm verherrlicht. Gestern wurde ich mit ihm getötet, heute werde ich mit ihm zum Leben gerufen. Gestern wurde ich mit ihm begraben, heute werde ich mit ihm aufer-weckt. Wohlan, bringen wir Opfer dem, der für uns gelitten hat und auferstanden ist! Er wur-de arm, damit wir durch seine Armut reich würden. Er nahm die Gestalt eines Knechts an, damit wir die Freiheit erhielten. Er stieg auf die Erde herab, damit wir erhöht würden. Er ließ sich versuchen, damit wir siegen. Er ließ sich entehren, um uns zu ehren. Er starb, um zu ret-ten. Er fuhr zum Himmel, um die, welche von der Sünde zu Boden gestreckt wurden, an sich zu ziehen. Alles möge man ihm geben, ihm opfern, der sich als Lösegeld und Sühne für uns hingegeben hat! Keine Gabe aber wird wertvoller sein als die eigene Person, sofern sie das Geheimnis erfasst und um Christi willen alles ist, was er unseretwegen war.

                                  G. v. Nazianz Zum heiligen Osterfest, Kirchenväter B I.4, S. 230

[Stille]  Lied  Wir stehen im Morgen – EG.E 5
[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder Christus ist das Ebenbild  - EG Wü 765

Fürbitten   Ewiger, unser Gott. Voll Freude danken wir dir an diesem Fest. Du hast einen neuen Anfang für uns Menschen gesetzt. Du lässt dich nicht aus dieser Welt durch das Böse hinausdrängen. Du hast in deinem Sohn das unüberhörbare Ja zum Leben gesprochen. Du bist es, der Furcht und Verzweiflung und Hass und Tod überwindet. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison

Dir bringen wir unsere offenen Fragen - unsere ungelösten Probleme - unsere verwirrten Be-ziehungen - das Dunkel unserer Angst: Gib uns Licht und Ausdauer, Gelassenheit und unbe-irrbare Hoffnung. Wir rufen: R:  Kyrie eleison

Dir bringen wir unsere Nächsten, unsere Angehörigen und Freunde - aber auch unsere Feinde - alle auch, die uns Unrecht getan haben - und jene, bei denen wir uns schwertun: Hilf uns zur Liebe, wie dein Sohn geliebt hat, ohne Vorbehalt und ohne Ende. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison

Dir bringen wir das Leid der Menschen - das  Seufzen der Überforderten - die Tränen der Enttäuschten - die Schmerzen der Kranken - die Trauer der Zurückgebliebenen - das Rufen der Unterdrückten - den Hunger der Armen - das Schweigen der Verzweifelten: Zeige uns Wege, Not zu mildern und gibt deinen Trost. Wir rufen: R:  Kyrie eleison   

Dir bringen wir unsere Versuche zu glauben - gemeinsam mit allen, die dich suchen und nach dir fragen - auch mit allen, die dich nicht kennen, noch nicht oder nicht mehr: Gib uns Ge-wissheit. Lass uns einst schauen, worauf wir jetzt vertrauen. Wir rufen: R: Kyrie eleison Z 69

Vaterunser
Segen 
Christus, hervorgebrochen aus dem Grab in seinem herrlichen Sieg, schenke uns die Freude des österlichen Glaubens. So segne uns in seiner Güte Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. T&S 440


Ostermontag


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 18 - Herzlich lieb hab ich dich, HERR, meine Stärke! (EG.E 35) 

oder Psalm 136 B – Danket dem HERRN, denn er ist freundlich (T 601)

Jesaja 25,6-9  Der HERR Zebaoth ... wird den Tod verschlingen auf ewig.

1.Korinther 15,50-58  Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Sieg?

Lukas 24,13-35   Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt

[ Respons  Weise mir, Herr, deinen Weg - EG Wü 779.3

Betrachtung  Wilhelm Stählin (1883-1975), Bischof (ev) in Oldenburg

Auslegung der Schrift und Mahlgemeinschaft, das ist es, was diese Emmaus-Geschichte kennzeichnet; und wenn irgendwo, dann begegnet uns hier die Urgestalt des christlichen Got-tesdienstes, in dem die Schrift gelesen und ausgelegt und das Mahl des Gedächtnisses und der Liebe gefeiert wird: „Wort und Sakrament“, wie wir etwas ungeschickt zu sagen pflegen. Die „Messe“ als die Urform des christlichen Gottesdienstes ist in ihrer einfache Grundgestalt nichts als eine Aufführung dieser Ostergeschichte, und wenn uns diese Urform des Gottes-dienstes fremd geworden sein sollte, dann wäre uns diese biblische Geschichte selbst fremd geworden. - Aber halten wir denn wirklich diesen Gottesdienst? Wir gehen ja gar nicht hinein in die leibliche Kommunion mit dem Herrn; wir bleiben draußen, wir wollen einen Vortrag hören und verabschieden uns an der Schwelle des inneren Raumes. Wir verstehen so vieles, aber wie selten geschieht es, dass uns das Herz darüber brennend wird! ... Darum bleibt uns ja nichts als die Bitte um den Heiligen Geist, der uns die Augen auftut für die Gegenwart des Herrn, der unsere Herzen erleuchtet und entzündet. Ohne Pfingsten bleibt ja auch unser Ostern ein endloses Gespräch auf dem Wege. Aber Er will ja zu uns kommen und bei uns bleiben. Er will in uns sein als Speise und Trank. Er will, dass wir ihn sehen in seiner Nähe, die ohne Ferne ist, in seiner Gegenwart, die ohne Ende ist.
                                      W. Stählin, DasAngebot der Freiheit I, Stuttgart 1970, S. 267

[Stille]  Lied  Wir wollen alle fröhlich sein – EG 100

[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland  EG Wü 781.6

oder  Seligpreisungen EG Wü 760

Fürbitten  Welch ein Gott bist du. Vernichtet und tot war Christus in den Augen der Welt. Mitten unter uns ist er gegenwärtig, von dir bestätigt, lebendig auf ewig. Verwundert rufen wir dich an:  R:  Kyrie eleison

Wir danken dir, Gott, für deine Verwandlung zu Ostern und bitten: Hüte unserer Freude. Be-wahre uns in der Hoffnung. Bleib unter uns mit deinem Licht.  R:  Kyrie eleison

Wir beten heute für alle, die dich suchen, dass sie dich finden; für alle, die sich fürchten, dass sie dir vertrauen; für alle, die Vergangenes quält, dass das Alte vergeht. R:  Kyrie eleison

Wir beten für jene, die sich verloren fühlen, dass sie heimkommen; für jene, die hungern, dass sie gefunden werden von denen, die teilen; für jene, die satt sind, dass sie ihre Herzen und Hände auftun.  R:  Kyrie eleison

Wir beten für die, die Güte kennen, dass sie gut werden zu denen, die scheitern und irrege-hen; für die Christen und Kirchen in aller Welt, dass sie dich glaubwürdig bezeugen; für die Mächtigen unserer Erde, dass sie den Frieden suchen und dich sehen in der Würde allen Le-bens. R:  Kyrie eleison

Vaterunser

Segen  Gott der Vater, durch dessen Macht und Herrlichkeit Christus von den Toten erweckt ist, stärke uns, mit ihm in einem österlichen Leben zu wandeln. So segne uns Gott in seiner Liebe: Vater, + Sohn und Heiliger Geist.  T&S 430


Osterdienstag


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 118 A - Der HERR ist meine Macht und mein Psalm (EG.E 97) 

oder Psalm 118 A – Dankt dem HERRN, denn er ist freundlich (T 607)

1.Korinther 15,12-19 wie sagen einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten?

Johannes 20,1-10  sie verstanden die Schrift noch nicht, dass er von den Toten auferstehen müsste
[ Respons  Ich suche dich, Herr - EG Wü 780.5

Betrachtung Gerd Heinz-Mohr (1913-1989) Theologe (ev) in Hannover: Ostergelächter 

Wir haben fast vergessen, dass das Lachen, das richtige von Herzen kommende Lachen ein-mal regelrecht zur Liturgie gehört hat: Als Ostergelächter (risus paschalis) bildete es im Mit-telalter einen Teil des gottesdienstlichen Festverlaufs an den Ostertagen... „Dies ist der Tag, den der HERR macht, lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“ (Nach den Wochen der Fa-stenzeit,) nach Askese, Trauer und Entbehrungen musste man sozusagen das Lachen wieder lernen und erhielt dazu Anleitung – in der Kirche!... In der Reformationszeit stand der Ernst des Kreuzes Christi im Vordergrund, und um der Besinnung auf die reinen Grundanliegen der Christenheit willen wurde mit vielen anderen volkstümlichen Bräuchen... auch das fröhli-che Drum und Dran des Ostergelächters aufgegeben ... Noch immer stehen wir staunend, ent-zückt, betroffen vor den gotischen Domen, ... geprägt von der „teuren Gnade“, dem angrei-fenden Ernst der christlichen Erlösungsaussage. Nur wer sich am Karfreitag richtig schämen kann, kann sich an Ostern richtig freuen. Wenn aber dem Tode die Macht genommen ist, dann bedeutet das endgültige Freiheit, tiefe Beglückung, überströmende Fröhlichkeit. – Die Fröhlichkeit der Christenheit aller Zeiten ist im Grunde Osterfröhlichkeit aufgrund des um-wälzenden Ostergeschehens. Wo Verzweiflung war, ist Hoffnung. Das zwecklos erscheine-nde Leben hat einen Sinn, der sich nicht im Nirwana oder im Styx selber aufhebt. Das umge-staltende Ja Gottes, das wiedergeschenkte Leben, der Anbruch neuer Hoffnung inmitten der von uns korrumpierten Welt – da liegt die Ursache höchster Fröhlichkeit. Da liegt auch die Ursache des Lachens, das ja nicht nur an Ostern und gegebenenfalls an anderen hohen Feier-tagen hörbar werden darf und soll, sondern wie die Bibel fordert, alle Tage, damit wir rüh-men und fröhlich sind unser Leben lang.

                                                in. W. Erk, Passion und Ostern, Stuttgart 1978, S. 197 f

[Stille]  Lied  Auf, auf, mein Herz mit Freuden – EG 112,1-5
[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder Ist Gott für uns - EG Wü 763

Fürbitten  Mein Herz ist fröhlich, mein Gott – du hast den Tod bezwungen. Halleluja. Nimm dem Tod auch heute seine Macht. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: 

R: Kyrie eleison

Mein Haupt ist erhöht, mein Gott – du hast uns mit der Taufe neues Leben geschenkt. Halle-luja. Schenke auch heute deiner ganzen Schöpfung Heilung und Leben. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: R:  Kyrie eleison

Mein Mund ist voller Freude, mein Gott – du hast die Macht der Feinde des Lebens gebro-chen. Halleluja. Beschütze auch heute die Verfolgten. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: R:  Kyrie eleison

Meine Augen sehen das Licht, das du, mein Gott, geschaffen hast – du hast die Dunkelheit erhellt. Halleluja. Erleuchte auch heute alle, die in der Finsternis und im Schatten des Todes sitzen. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: R:  Kyrie eleison

Meine Zunge schmeckt das Brot des Lebens, mein Gott – du hast die Hungrigen gesättigt. Halleluja. Lass auch heute die Armen in Würde leben. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: R:  Kyrie eleison

Meine Ohren hören den Osterjubel, mein Gott – du hast Jesus Christus von den Toten aufer-weckt. Halleluja. Wecke auch heute allen die Ohren, die die Wahrheit und das Leben suchen. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an: R:  Kyrie eleison

Meine Füße wollen tanzen vor Freude, mein Gott – du hast uns zu deinem Fest eingeladen. Halleluja. Vereine deine ganze Kirche an deinem Tisch. Du Gott des Lebens, wir loben dich und rufen dich an:R:  Kyrie eleison V OsSo 2012

Vaterunser
Segen  
Die Fürsorge Gottes sei um uns. Die Güte Christi bestimme unseren Alltag. Der Hei-lige Geist führe uns auf dem rechten Weg.  ÖG 37


Ostermittwoch


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 146 -  Halleluja!  Lobe den HERRN, meine Seele! (EG.E 112)

oder Psalm 16  Behüte mich, Gott, denn ich flüchte zu dir (T 603)

1. Korinther 15,20-28   Christus ist auferweckt von den Toten als Erstling

Johannes 20,11-18   Maria Magdalena verkündigt: »Ich habe den Herrn gesehen«,

[ Respons Fest wie der Himmel - EG Wü 780.6

Betrachtung  Theresia Hauser (1933-2016) Frauenseelsorgerin (kath) in München

Damals wie heute ist die zentrale Botschaft von der Auferstehung Jesu Grund und Mitte un-seres Glaubens. Paulus sagt: »Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Ver-kündigung nichts und nichts ist euer Glaube« (1 Kor 15,14). Damals wie heute sagt die Bot-schaft von der Auferstehung Jesu für die Menschen und für die Welt dies: Unser Leben hat einen Sinn. Unsere Ängste hören einmal auf. Die Unterdrückung und die Ungerechtigkeit werden ein Ende haben. Die unglückbringende Herrschaft der Menschen über Menschen wird abgelöst werden durch die alleinige Gottesherrschaft . . . »Gott selbst wird mit ihnen sein. Er wird jede Träne aus ihren Augen wischen: der Tod wird nicht mehr sein, nicht Trauer noch Klage noch Mühsal. Denn die alte Welt ist vergangen. Er, der auf dem Thron saß, sprach: Neu mache ich alles.« (Offb 21,4-5). Unser Leben hat Aussicht! Unser Leben hat Zu-kunft. Zukunft bei Gott.                                                        in: Bibel heute 33 (1973) No 1.4.

[Stille]  Lied  Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin – EG 114,1-5
[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland  EG Wü7 81.6

oder  Im Anfang war das Wort EG Wü 783

Fürbitten. Halleluja. Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Deine große Liebe, du Gott des Lebens, hat das getan. Du führst uns vom Tod zum Leben. Du machst uns frei. Wir rufen dich an:  R:  Kyrie eleison.
Von dir befreit und geliebt bitten wir dich für diese Welt, für die Menschen, die auf ihre Be-freiung warten, für die Menschen, die satt werden wollen, für die Menschen, die sich nach Frieden sehnen, für die Menschen, die ihre Hoffnungen noch nicht begraben haben.  Befreie sie und erlöse sie. Verwandele sie durch deinen Sieg über den Tod. R:  Kyrie eleison.
Von dir befreit und geliebt bitten wir dich für die, die in dieser Welt die Siegreichen sind, für die Regierungen, für die Reichen, für die Einflussreichen, für alle, die Macht über andere ha-ben. Schärfe ihre Gewissen und gib ihnen Liebe zu deinen Geschöpfen. Verwandele sie durch deinen Sieg über den Tod. R:  Kyrie eleison.
Von dir befreit und geliebt bitten wir dich für alle Leidenden, für die Kranken und die, die sie pflegen, für die Trauernden und die, die sie trösten, für Verfolgten und die, die sie schützen, für die Hungernden und die, die ihnen helfen, für Meere, Pflanzen und Tiere und die, die sie schonen. Befreie und belebe deine ganze Schöpfung. Verwandele sie durch deinen Sieg über den Tod. R:  Kyrie eleison.
Von dir befreit und geliebt bitten wir dich für alle, die dir vertrauen, für dein ersterwähltes Volk, das zum Ende des kommenden Monats seiner Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei gedenkt, für deine Kirche in allen Teilen der Welt, für alle, die in diesen Tagen getauft wer-den, für unsere Bischöfinnen und Bischöfe, für unsere Gemeinde und alle Gemeinden in uns-erer Nachbarschaft. Belebe sie und zünde das Feuer des Glaubens an. Verwandele sie durch deinen Sieg über den Tod. R:  Kyrie eleison.

Vaterunser

Segen. Gott, der Vater, durch dessen Liebe Christus aus dem Tode erweckt ist, öffne uns im Glauben die Pforten des ewigen Lebens. So segne uns mit seiner Freude Gott: Vater, + Sohn und Heiliger Geist. T&S 439


Osterdonnerstag


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 118 A - Der HERR ist meine Macht und mein Psalm (EG.E 97)

oder Psalm 118 A – Dankt dem HERRN, denn er ist freundlich (T 607)

1.Korinther 15,29-34  Was machen denn die, die sich für die Toten taufen lassen?  

Johannes 21,1-14   Petrus zog das Netz an Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig.

[ Respons  Herr, dein Wort ist meines Fußes - EG Wü 781.3

Betrachtung  Helmut Thielicke (1908-1986) Theologieprofessor (ev) in Hamburg

Der Tod ist tot

Auch Jesus ist wirklich gestorben. Aber eines ist entscheidend anders geworden: dieser Tod kann uns jetzt nichts mehr anhaben. Er ist wohl noch eine Schlange, sagt Luther, aber dieser Schlange ist der Giftzahn herausgebrochen. Die Schlange ist noch da, sie ist auch noch schrecklich. Dass der Horizont unseres Lebens noch von dem schrecklichen Schuppenpanzer der Todesschlange umgeben ist, ist schrecklich, und der germanische Mythus weiß im Sym-bol der Midgardschlange davon. Aber etwas ist anders geworden für uns Christen: dass näm-lich diese Schlange, die um unser Leben herumliegt, tot ist. Für den, der dies erkennt, hat sie die Schrecken verloren. Der biologische Tod, den wir noch sterben müssen, ist selbst ent-mächtigt und ist selber tot. Wir müssen es uns ganz praktisch vorstellen, dass dieser Tod wirklich selber tot ist: er darf uns ja nicht mehr aus der Hand Gottes reißen. Er darf uns nicht mehr vorlügen: „Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot.“ Er darf uns nichts mehr vorlügen, als gäbe es eine ewige Todesnacht mit ihren schweren Gedanken und ihren noch schwärzeren Wirklichkeiten oder auch ihrem gähnenden Nichts.

                                                    in. W. Erk, Passion und Ostern, Stuttgart 1978, S. 98

[Stille]  Lied  Erschienen ist der herrlich Tag – EG 106

[ Canticum  Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder Christus erniedrigte sich selbst - EG Wü 764

Fürbitten Halleluja, du großer Gott, du hast den Tod niedergerungen. Wir loben dich

R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Feuer. Wir bitten dich: Entzünde in uns die Liebe. R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Licht. Wir bitten dich: Wandele die Finsternis in Helligkeit. 

R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Wasser und Brot. Wir bitten dich: Sorge für deine Geschöpfe. 

R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Versöhnung. Wir bitten dich: Erfülle die Herzen mit Gnade. 

R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Frieden.  Wir bitten dich: Beende alle Kriege. R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Wahrheit. Wir bitten dich: Komm mit deiner Klarheit.  R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Weisheit. Wir bitten dich: Lenke die Herzen der Mächtigen. 

R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Hoffnung. Wir bitten dich: Tröste alle Verzweifelten. R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Heil. Wir bitten dich: Heile die Kranken.  R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Fülle und Glück. Wir bitten dich: Beschütze unsere Täuflinge.  

R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist Gemeinschaft. Wir bitten dich: Eine deine Kirche. R: Erhöre uns

Großer Gott, du bist unser Leben. Wir bitten dich: Halte uns und deine Schöpfung in deinem Herzen. Reiß uns und alle Welt aus dem Tod durch Jesus Christus, den Auferstandenen.

Vaterunser V OsN 2012
Segen
  Gott, der Heilige Geist, der die Jünger mit dem Leben des Auferstandenen erfüllt hat, stärke uns mit dem Frieden Christi. So segne uns in seiner Treue Gott: Vater, Sohn und Hei-liger Geist.  T&S 460


Osterfreitag


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 22 B -  Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG.E 39)

oder Psalm 116 B  Ich habe geglaubt (T 605)

1. Korinther 5,6b-8  auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus

Lukas 24,36-47   Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber.

[ Respons In deine Hände, Herre Gott - EG Wü 782.7

Betrachtung  Adolf Köberle (1898-1990), Theologieprofessor (ev) in München

Wenn wir das Neue Testament aufmerksam lesen, dann muss es sich uns allenthalben auf-drängen: das Ereignis der Auferstehung Jesu Christi aus Grab und Tod ist das entscheidende Geschehen gewesen, das die Urchristenheit mit gewaltiger Kraft erfüllt und bewegt hat. Wie waren die Jünger in den Tagen der Passion ihres Herrn und Meisters erschüttert und verängs-tigt, mutlos verzweifelt und ohne jede Hoffnung! Dann aber trat etwas in ihr Leben ein, was diese enttäuschten und niedergeschlagenen Menschen von Grund auf gewandelt hat. Es war die Begegnung mit der verklärten Lichtgestalt Jesu Christi. Zuerst waren sie fassungslos bei diesem Einbruch der Ewigkeit in die Zeit. Es befällt sie Furcht und Zittern. Sie meinen, das Opfer eines Wachtraumes, einer visionären Verzückung zu sein. Aber das Bild Christi er-scheint ihnen wieder und wieder an vielen Orten, sein seelsorgerliches Wort und Handeln ist von der gleichen brüderlichen Treue, ist von derselben göttlichen Vollmacht bestimmt, wie sie es aus den Tagen seiner irdischen Lebenszeit gekannt haben. – Da fassen sie die Gewiss-heit: Jesus lebt, er ist der Bahnbrecher und Vorläufer einer neuen Gottessschöpfung, die sich in seinem Ostersieg für die ganze Welt und Menschheit aufgetan hat. Und nun verwandelt sich das Leben dieser Auferstehungszeugen von Grund auf. Es fällt alle Furcht und Verzagt-heit von ihnen ab. Freudig entschlossen treten sie vor die Feinde ihres Herrn und Meisters hin.                                                     in:  W. Erk, Passion und Ostern, Stuttgart 1978, S. 97
[Stille]  Lied  Christ lag in Todesbanden – EG 101,1-4

[ Canticum  Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder. Fürwahr, er trug unsre Krankheit - EG Wü 759

Fürbitten. Herr Jesus Christus, du bist wahrhaftig auferstanden. Gott hat das Kreuz zum Zei-chen des Sieges gemacht und in deiner Schwäche seine Kraft erwiesen. Wir beten zu dir als dem Herrn über unser Leben und den Retter aus Verlorenheit und Tod. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für die ganze Christenheit mit ihren Kirchen und Gemeinden in aller Welt, dass sie nicht zurückhalten mit dem Lob deiner Herrlichkeit und sich tragen lassen von der Gewissheit deiner Herrschaft. R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für unsere Gemeinde hier am Ort, dass wir Mut und Vertrauen finden und be-halten in einem festen Glauben, der unsere Erschütterungen auffängt und allen Angriffen wi-derstehen kann. R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die Unheil erleben, die Friedlosigkeit erfahren und Bedrohung erlei-den, dass sie deine tröstende Nähe spüren und merken, wie du ihnen vorausgehst und zur Be-freiung führst. R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die eingeschränkt durchs Leben gehen oder kein Ziel mehr für sich sehen, dass sie in deinem Kreuz einen Weg in die Zukunft erkennen und bereit werden, dir nachzufolgen. R:  Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die vom Tode gebannt sind und jede Hoffnung aufgegeben haben, dass sie mit uns allen zu neuer Lebensfreude geführt werden in der Gewissheit. Du, Herr Jesus Christus bist wahrhaftig auferstanden. R:  Kyrie eleison.
Vaterunser
Segen 
Der Gott des Friedens, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus von den Toten heraufgeführt har, mache uns tüchtig in allem Guten. Hebr 13,30


Ostersamstag 


Eröffnung + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade...

Psalm 118 A - Der HERR ist meine Macht und mein Psalm (EG.E 97) 

oder Psalm 118 A – Dankt dem HERRN, denn er ist freundlich (T 607)

2.Timotheus 2,8-13  Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten 

Lukas 24,1-12  Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ... ist auferstanden.

[ Respons  Mit Freude erfüllt mich - EG Wü 781.4

Betrachtung   Hans Kanitz, theologischer Schriftsteller (ev) in Berlin: Ostern im Kalender 

Die Frauen haben nichts weiter im Sinn, als den Toten zu salben – vor der Botschaft von sei-ner Auferstehung fliehen sie erschreckt. Die müden Wanderer auf dem Weg nach Emmaus können in der Erinnerung an den Mann, von dem sie sich die Befreiung ihres Volkes erhoff-ten, nur in der Vergangenheitsform reden: Er war ein Prophet, mächtig in Taten und Worten. Thomas schließlich, der Normalchrist schlechthin, muss sich von seinem Herrn sagen lassen; Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. - Bedenkt man obendrein, dass kein Augenzeu-genbericht aus jenen Tagen vorliegt, sondern nur schriftliche Fixierungen mündlicher Predigt nach ein und zwei Generationen existieren, so schwindet der Wert der Auferstehungsberichte, was ihren dokumentarischen Charakter angeht, auf ein Minimum. Es bleibt dabei: Die vollen Herzen haben von Anfang an die Realität der Auferstehung verantwortet, nachdem die Fülle anderer Realitäten sie bis zur Neige entleert hatte.

                                                    in: W. Erk, Passion und Ostern, Stuttgart 1978, S. 201

[Stille]  Lied  Erstanden ist der heilig Christ – EG 105 (in Auswahl)

[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Magnificat -  Meine Seele erhebt - EG Wü 761

Fürbitten

Christus, der Herr ist auferstanden – Halleluja!

R: Er ist wahrhaftig auferstanden – Halleluja!

Zu ihm, dem Auferstandenen, lasst uns beten:

R: Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Leben für die vom Tod Betroffenen. Um Glauben für die Zweifelnden.

R: Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Mut für die Christenheit. Um Einheit für die getrennten Kirchen. 

R: Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Hoffnung für die Traurigen. Um Hilfe für die Verletzten. .

R: Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Befreiung für die Versklavten. Um Versöhnung für die Zerstrittenen.

R: Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Gnade für die Schuldigen. Um Weisheit für die Mächtigen.

R: Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Liebe zu unseren Nächsten. Um Erlösung für die leidende Schöpfung.

R: Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Um Frieden für die ganze Welt. Um ewige Ruhe für die Entschlafenen.

R: Kyrie eleison – Christe eleison – Kyrie eleison.

Jesus Christus – du bist auferstanden. Dein Tod hat den Tod besiegt. Dein Leben macht unser Leben neu. Bleibe bei uns bis zum Ende der Welt. Führe uns zur Vollendung in Ewigkeit.

Vaterunser
Segen 
Christus, der aus Niederlagen zu neuer Hoffnung und Zukunft herausführt, möge uns mit seinem neuen Leben erfüllen. So segne uns in seiner Kraft Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. T&S  438