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Wochengottesdienste nach Judika


Eröffnung: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

Lichtentzündung  - von einer hereingetragenen Kerze aus

Lied: Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser - EG 278,1-3.7-9

[ Benediktion über dem Licht (a)

Der Herr sei mit euch                             G: und mit deinem Geist

Lasst uns danksagen und Gott preisen   G: Das ist würdig und recht.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund alles Lebens, König der Welt, /

+ Du Hirte deines ganzen Volkes.

Wie du einst Israel durch Wolken- und Feuersäule geleitet hast /

so führst du auch uns durch diese vierzig Tage der Buße /

+ dass wir Wüste erfahren als Zeit der Prüfung und Umkehr.

Suchend als Pilger, mit Beten und Fasten /

öffne uns die Augen für deine Gegenwart im Elend der Welt, /

+ dass wir den verborgenen Glanz deines Erbarmens finden.

Sei mit uns auf dem Weg, jetzt und alle Tage; /

denn ohne dich würden wir zugrunde gehn, /

+ du aber willst, dass niemand verloren sei.

Dir allein gebührt Anbetung und Ruhm /

durch Christus, der als Licht zum Tag uns vorangeht /

+ zu jeder Zeit und in alle Ewigkeit. (T 190.11) ]

Psalmgebet

Spruch Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse,  sondern dass er diene  und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

So Ps 43  Schaffe mir Recht, Gott (€ 55 /T 557)
Mo Ps 31 A  H
ERR, auf dich traue ich, (€ 45/Ps 15 T 501)
Di Ps 43  Schaffe mir Recht, Gott (€ 55 /T 557)

Mi Ps 143 HERR, erhöre mein Gebet,( € 110 / Ps 93 T 503)

Do Ps 43  Schaffe mir Recht, Gott (€ 55 /T 557)

Fr Ps 130  Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. /(€ 106 / 31B T505)

Sa Ps 43  Schaffe mir Recht, Gott (€ 55 /T 557)

Lesung

So 1.Mose 22,1-14(15-19)   Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; Hebr 5,(1-6)7-9 (10) obwohl er Sohn war, hat er an dem, was er litt, Gehorsamn gelernt

Mark 10,35-45   Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich trinke, 

Mo Joh 1,29-34  Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!                              Di Hiob 19,21-27   ich weiß, dass mein Erlöser lebt, 

Mi Klgl 3,1-8.14-20  - Ich bin der Mann, der Elend sehen muss

Do Jer b15,15-21  - Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing,
Fr Hebr10,1.11-18  - Christus hat ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht,
Sa Off 14,1-3(4.5) Das Lamm auf dem Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, 

Antwortgesang:Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG wü 781.3)

Betrachtung  

So Ernst Hofhansl (1945-2021) Pfarrer und Theologieprofessor (ev) in Wien / Österreich

Was ist nun das Maß Christi? – Der Herr kehrt hierarchische Gegebenheiten für sich um und verweist auf seinen besonderen Auftrag... der Weg zum Kreuz, die Annahme des Todes als Sühnopfer für die Sünde der Welt. Von dieser Entäußerung und Erniedrigung her kommt das Maß: er lässt sich nicht dienen in einem vordergründigen Sinn, etwa wie ein orientalischer Großer das tut. Er dient durch seine Lehre, seine Taten der Heilung und endlich durch seinen Tod und seine Auferstehung den Menschen. – Aus dieser Sicht wird  deutlich, dass wir in keiner Weise uns an der Person und dem Werk Christi messen können, was seine Heilstat betrifft. Aber in der Gesinnung unserer Einstellung und in unserem täglichen Tun sollen wir uns von dem Vorrang des Dienens für andere leiten lassen. Aus Dankbarkeit treiben wir das Christuswerk weiter und dienen letztlich Ihm selbst, wenn wir an den geringsten Brüdern tun, was Er uns geboten hat. – So sehr der Hilfsbedürftige sich helfen, der Traurige sich trösten, der Sünder sich die Schuld vergeben lassen soll, so ist es denen, die helfen und trösten, nicht gewährt, aus der verliehenen Gnade ein besonderes Recht für sich abzuleiten. 

E. Hofhansl, in: R. Mumm, Siehe dein König kommt zu dir, Kassel 1982, S. 58 

Mo Blaise Pascal (1623-1662) Mathematiker und Philosoph in Paris

Jesu Todesangst dauert bis ans Ende der Welt:  man darf nicht schlafen während dieser Zeit. ... Als Jesus seine Jünger trotz seiner Ermahnung und trotz der eigenen Einsicht wieder entschlafen findet, hat er die Güte, sie nicht zu wecken, und lässt sie in ihrer Ruhe. - Jesus betet, solange er über den Willen seines Vaters im Zweifel ist, und fürchtet den Tod; sobald er ihn aber erkannt hat, geht er selbst voran, sich darzubieten: Eamus, Procesit (Joh.) – Jesus bat die Menschen und wurde von ihnen nicht erhört. Während die Jünger schlafen, hat Jesus ihr Heil erwirkt. – Er hat es für die Gerechten erwirkt, während sie schliefen, sei es im Nichts vor ihrer Geburt, sei es in den Sünden seit ihrer Geburt. – Er bittet nur einmal, dass der Kelch vorübergehe, und auch das mit Ergebenheit. Und zweimal, dass er ihm gereicht werde, wenn es sein muss. – Jesus in Trübsal – Er sieht seine Freunde entschlafen, seine Feinde auf der Lauer und empfiehlt sich völlig in die Hände seines Vaters. – Jesus sieht in Judas nicht seinen Feind, sondern die Schickung Gottes, den er liebt. Deshalb nennt er ihn Freund. – Jesus ver-lässt den Kreis seiner Jünger, um seinen Todeskampf zu beginnen; man muss seine Liebsten und Nächsten verlassen, um es ihn gleichzutun.  

B. Pascal in: K. Ihlenfeld, Te Deum heute, Witten 1965, S. 97

Di Christoph Dinkel (* 1963) Pfarrer (ev) in Stuttgart und Theologieprofessor in Kiel

Hiob ist ein großes Vorbild im Glauben. Vielleicht weniger der Hiob der Legende, der das Leid mit so übermenschlicher Stärke akzeptiert und für den dann am Ende alles wieder gut wird. Den meisten dürfte der Hiob der Reden näherstehen: Der aufbegehrende Hiob, der streitende, kämpfende Hiob. Der sich nicht abfindet mit Krankheit, Niederlage, Leid, Elend, Verlust. Der Hiob, der für sich das Leben und Gerechtigkeit und Glück fordert. Der gegen alles, was ihm widerfährt, daran festhält, dass Gott es gut mit ihm, seinem Geschöpf meinen muss. Hiob findet Worte für sein Unglück, die auch wir sagen können, wenn uns das Leiden trifft und wir zu verstummen drohen. Hiob ist ein Gefährte im Leiden, ein Freund in großem Schmerz. - Und dann ist da mitten in der Klage, mitten im Kampf dieser große Satz Hiobs: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Aus der größten Verzweiflung taucht die Hoffnung auf, dass es in der Tiefe des Abgrunds Halt gibt. Der Sturz geht nicht ins Bodenlose. Am Ende ist da eine Hand, die uns hält. Am Ende ist Gott da, der uns auffängt. Ich weiß, dass mein Erlöser lebt – das ist ein Satz gegen die Angst, ein Wort, das mitten in der Verzweiflung die Rettung erahnt. - Für den Umgang mit dem Leiden gibt es keine einfachen Lösungen. Das Hiobbuch hält ganz verschiedene Perspektiven auf das Leiden bereit: Ergebung und Widerstand, Er-klärung und Aufbegehren. Das Hiobbuch nimmt nichts von der Schwere des Leides weg. Es lotet jede Tiefe des Schmerzes aus. Und doch verweist es uns mitten im Dunkel auf das Licht: Ich weiß, dass mein Erlöser naht.
Ch. Dinkel -  https://docplayer.org/58623840-     Mi Schalom Ben Chorin (1913-1999), jüdischer Religionsphilosoph                        Offenbar handelt es sich in den Liedern von Knechte Gottes (Jesaja 52 ff) um einer Art Ne-krolog auf den verkannten Unbekannten, der bereits als Blutzeuge des Glaubens in schuld-losem Martyrium hingeopfert war, als der Dichter über ihn die Totenklage anstimmte. Wie dem auch sei. Jüdisches Volksempfinden hat sich im leidenden Knecht Gottes wiedererkannt bis in das Martyrium der jüngsten Zeit hinein. So bleibt der Gedanke des stellvertretenden Sühneleidens in verschiedener Abwandlung lebendiges Glaubensgut Israels durch die Zeit, mit eschatologischem Ausblick auf das Reich Gottes. – Dieses Bewusstsein hat dem jüdi-schen Martyrium der Jahrhunderte die Würde gegeben. Noch in der letzten Erniedrigung, gebunden an den Marterpfahl der Geschichte, hat sich Israel als der Knecht Gottes empfun-den. Welche Tragik liegt darin, dass eine christliche Welt, die den Juden am Kreuz als den erhöhten Sohn Gottes verehrt, nicht zu sehen vermochte, dass in der Passion Christi die Pas-sion seines eigenen Volkes vorgelebt und vorgelitten ist. Sollte die Würde der Leiden nur auf Golgatha allein gelten? Ist das Leiden der Unschuldigen, der Gerechten nicht immer auch im Schatten des Kreuzes zu sehen? Von der Bindung Isaaks, über Golgatha bis nach Auschwitz zieht sich, in unserer Sicht, eine Blut- und Tränenspur.
Ben Chorin     Do
Jan Mililic Lochman (1922-2004), Theologe in Prag und Basel

Man trifft immer wieder Leute, die meinen, die Glaubenden seien... vertrauensselig,... immer bereit, das ihnen Vorgegebene fraglos zu akzeptieren, Menschen von heiterer, naiver Ge-mütsart oder von außerordentlich gefestigtem (oder gar starrem) Charakter... Aber Glaube ist anders, und Glaubende sehen anders aus, zum Beispiel Männer des Glaubens in der Bibel: Abraham, Jakob, Mose, Hiob. Oder Petrus, Thomas, Paulus. Hier stehen keine Unerschütter-lichen vor uns... Im Gegenteil: sie müssen den risikoreichen Weg des Glaubens erst suchen, erleben dabei Enttäuschungen, geraten an den Rand der Verzweiflung und versagen bitter immer von neuem. Selbst bei Jesus, dem „Pionier und Vollender des Glaubens“ sind am En-de Kampf, Schweiß und Tränen – und der Verzweiflungsruf: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Kreuz und Glauben gehören zusammen: der Glaube des Kreuzes und das Kreuz des Glaubens. Glaube lebt in der Anfechtung. – Glaube, biblisch gesehen, ist keine allgemeine fromme Stimmung und kein sich vorbehaltloses Sichabfinden mit den ge-gebenen Verhältnissen. Das Kreuz ist das Zeichen des Vorbehaltes Gottes der gegebenen Ge-stalt der Welt gegenüber. So lebt auch der Glaube des Kreuzes in kritischem Abstand von der Welt, und er setzt den Protest frei gegen die Mächte, die auf dieser Erde das Kreuz des Un-schuldigen, der Unschuldigen aufrichten. Er lebt so nicht aus rotz, sondern aus Hoffnung. „Das ist der Sieg, der die Welt überwindet: unser Glaube“ (1. Joh 5,4).

J.M. Lochman, in: H. Nitschke, Worte zum Tage, Gütersloh 1973, 20.3.

Fr Wilhelm Stählin (1883-1975), Bischof (ev) in Oldenburg
Die Funktion des Priesters vor Gott findet ihren entscheidenden Ausdruck darin, dass er „für die Menschen“ Opfer darbringt. Auch das „Opfer“ ist eine jener Urtypen menschlicher Ver-haltensweisen, und der Antrieb zum Opfer ist tief in das Verständnis der Lage des Menschen vor Gott begründet. Wo vom Priester geredet wird, muss auch vom Opfer geredet werden... Alle dinglichen Opfer, Früchte oder Tiere oder was es sonst sei, so sehr sie aus einer elemen-taren Angst vor den Göttern erwachsen können, wollen aber immer ein Ersatz sein für das eigentlich gemeinte und geschuldete Opfer, nämlich die Selbsthingabe an Gott. (Der Philo-soph) Leopold Ziegler (1881-1958) hat... eine Fülle von Belegen dafür beigebracht, dass der Priester ursprünglich... derjenige (ist), der selbst geopfert wird ... – Aber an diesem Punkt wird nun der unaufhebbare Unterschied zwischen jedem vorchristlichen Priestertum (nicht nur das Priestertum des Alten Bundes) und Jesus als dem wahren Hohenpriester deutlich. Die blutigen Tieropfer können das nicht bewirken, was sie doch meinen und andeuten, nämlich die Sünde des Volkes „wegzunehmen“. Christus aber hat in vollkommenem Gehorsam sich selbst Gott als Opfer für die Sünden der ganzen Welt dargebracht.
W. Stählin, Predigthilfen IV, Kassel 1965, S.98.                                                             Sa R. Brandhorst: Das „Lamm“ im Buch der Offenbarung nach Johannes
Das Buch der Offenbarung nach Johannes benutzt den Begriff „Lamm“ über 20 Mal, um den himmlischen Christus als ein geschlachtetes Lamm darzustellen. Das Lamm ist schon in jüdi-schen Schriften eine messianische Figur. „In der Johannes-Apokalypse hat es eine hervorra-gende Platzierung in den eschatologischen Szenarien und ist ... als eine symbolische Darstel-lung des himmlischen Christus zu verstehen, weswegen das Lamm wie geschlachtet aussieht (Offb 5,6). Weil es geschlachtet ist, ist es würdig den Platz neben Gott einzunehmen und die sieben Siegel der Schriftrolle zu öffnen (Offb 5,9-14). Weiterhin haben die 144.000 Geheilten ihre Kleider in dem Blut des Lammes gewaschen und rein gemacht (Offb 7,14). Gerade die Tatsache, dass sie dem Lamm nachgefolgt sind, zeichnet sie aus (Offb14,4)... Auch in den endzeitlichen Freudenszenen spielt das Lamm eine zentrale Rolle: nach dem Untergang Ba-bylons wird seine Hochzeit gefeiert (Offb19,1-10) und in dem neuen Jerusalem ist das Lamm das Licht (Offb 21,23). Gleichsam wie Gott hat es einen Thron (Offb 22,3)... Das grundleg-ende Erlösungsgeschehen der Johannes-Apokalypse (besteht) weniger in dem künftigen endzeitlichen Krieg, sondern eher in dem schon stattgefundenen Schlachten des Lammes, das sowohl seine Rolle im Ablauf der eschatologischen Ereignisse erlaubt als auch das Heil der Menschen ermöglicht (vgl. Offb 5,9)“, also auf das Kreuzesgeschehen rückverweist.           R.B. nach Deutsche Bibelgesellschaft zum Artikel „Lamm“ [ Stille ]  

Lied                       So Holz auf Jesu Schulter - EG 97 in Auswahl.                                                                  Mo Jesu, deine Passion – EG 88 in Auswahl                                                   Di Agios o Theos – Heiliger Herre Gott – EG 185.4                           Mi  Es mag sein, dass alles fällt – EG 379,1-5                           Do O Welt, sieh hier dein Leben – EG 84 in Auswahl      

Fr O Mensch bewein dein Sünde groß – EG 76,1.2      

Sa Ich grüße dich am Kreuzesstamm – EG 90,1.2

[ Canticum 

Kehrvers: Lob dir Christus, König und Erlöser. (Gotteslob 175.5)

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764).                     oder Leitvers:  Seid unter euch gesinnt, wie Christus Jesus auch war. 

Christushymnus - Er, der in Gottes Gestalt war (T 513 / EG.Wü 764)  ]

Fürbitten
So Herr Jesus Christus, du hast dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht. Wir in deiner Kraft preisen wir dich, Licht vom ewigen Licht, Sonne dieser Welt und der Welt, die da kommt. Wir rufen dich an -
R: Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Komm zu uns in deiner Liebe, dass uns Finsternis und Angst nicht schrecken. Komm zu uns mit deiner Geborgenheit, dass wir dir folgen auf dem Weg zur Freiheit der Kinder Gottes. Komm zu uns durch deinen Trost, dass wir zuversichtlich und dir gehorsam leben. Wir rufen dich an -
R:
Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Verleihe allen im Dienst deiner Kirche Mut und Weisheit, dein Wort zu verkünden. lass sie in Treue haushalten über deine Geheimnisse. Gib deiner Gemeinde Einigkeit und Frieden. Wir rufen dich an -
R: Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Bringe die Irrenden zurecht durch deiner Wahrheit. Komm den Gescheiterten zu Hilfe in der Botschaft deines Heils. Lass uns als Glieder deiner Gemeinde verbunden bleiben mit allen Heiligen. Führe uns zur Vollendung nach deiner Verheißung. Wir rufen dich an - GT 56
R: Dir sei Ehre in Ewigkeit. 

Mo Lasst uns beten zu Gott, der uns durch die Hingabe seines Sohnes seiner Versöhnung gewiss macht. Rufen wir zu Gott:

Kyrie eleison

Heile, Gott, die Christenheit von den Wunden der Uneinigkeit, der Überheblichkeit und der Verfolgung. Gib den bedrängten Christen Mut und Zuversicht. Wir rufen:

Kyrie eleison

Überwinde die Macht des Bösen. Hilf uns zu Taten der Gerechtigkeit. Bewahre die Mächti-gen vor dem Missbrauch der Macht. Lass Friede kommen auf dieser Erde. Wir rufen:

Kyrie eleison

Erbarme dich aller, die dich nicht kennen oder dich vergessen haben. Sei nahe denen, die unter ihrem Geschick zu verzweifeln drohen. Gib Geduld den Kranken und allen, die von Unfällen betroffen sind. Wir rufen:

Kyrie eleison

Erhalte uns in allen Prüfungen den Glauben. Bewahre uns in Anfechtung und Angst. Führe uns durch Leiden und Kreuz zur Freude der Auferstehung. Wir rufen:

Kyrie eleison

Di Herr, höre unser Gebet, neige dich unserem Rufen. Mächte der Finsternis bedrängen uns. Von allen Seiten gehen sie wider uns an. Aber du, Herr, bist mächtig in der Höhe. Zu dir nehmen wir Zuflucht und rufen -
R: Gott, steh uns bei.
Du bist unsere Burg, ein starker Schutz wider unsere Feinde. Lass unsere Seele frei hindurch-gehen und Trost haben in dir. Zu dir nehmen wir Zuflucht -
R: Gott, steh uns bei.
Wir bitten dich für alle, die im Kampf stehen, für alle, die streiten für deine Ehre und dein ewiges Reich, für alle, die um deines Namens willen Verfolgung leiden. Erhalte sie in der Gewissheit, dass du den Sieg für uns errungen hast und dass uns nichts aus deiner Hand reißen kann. Zu dir nehmen wir Zuflucht -
R: Gott, steh uns bei.
Bewahre deine ganze Christenheit, dass sie der List des Bösen nicht erliege. Zeige uns allen deine Macht, dass wir nicht verzagen, sondern den Sieg behalten. Zu dir nehmen wir Zuflucht
R: Gott, steh uns bei. GT 70
Mi Du Gott von Verheißung und Erfüllung. Hilf uns zum Vertrauen, dass dein Geist kommt und uns in unserer Schwachheit aufhilft und unser Tun mit Kraft durchdringen und unsere Bitten prägen wird. Du willst uns hören. Wir rufen dich an -
R: Kyrie eleison.
Mach uns einfach genug, dass wir helfen können. Mach uns stark genug, dass wir die anderen achten. Mach uns wachsam genug, dass wir eintreten für alles Verwundbare. Wir rufen dich an -
R: Kyrie eleison.
Lass unter uns deine Güte spürbar werden, auch dort, wo wir Macht haben. Verbinde uns zu einer Gemeinschaft, die mit Worten und Taten, mit Zeichen und Liedern verkündet, dass du befreist und froh machst. Wir rufen dich an -
R: Kyrie eleison.
Erfülle uns mit deinem Geist, der ein Lichtblick wird für die verwirrten Menschen, der Ge-borgenheit schafft für die Ängstlichen um uns her, der zur Hoffnung wird für die Sterbenden, der uns Zuversicht gibt für diese gefährdete Erde. Erhöre uns in Jesu Namen. Wir rufen dich an -
R: Kyrie eleison. 

Do Gott, Vater aller Menschen, du sammelst, die an dich glauben, in der einen weltweiten Kirche; wir freuen uns, dass wir zu ihr gehören. Wir rufen - 

R: Komm deinem Volk zu Hilfe

Hilf uns, das Leben zu teilen mit Bekannten und Unbekannten, mit Fremden und Freunden, mit den Menschen, die du uns besonders anvertraust. Verbinde uns in lebendigem Glauben, in geduldiger Liebe, in unbeirrbarer Hoffnung.- 

R: Komm deinem Volk zu Hilfe 

Wir bitten dich für unsere Gemeinde, für unsere Kirche und für die ganze Christenheit. Wir bitten dich für die Männer und Frauen, die besondere Aufgaben unter uns wahrnehmen, dass sie mit uns verbunden bleiben im gemeinsamen Dienst, getragen als Brüder und Schwestern. R: Komm deinem Volk zu Hilfe

Fr Gott im Himmel, du wahrer Trost im Leiden. Du hast Jesus Christus begleitet in guter wie in schwerer Zeit .Wir danken dir für seine Liebe, als er - den Tod vor Augen - sich für uns alle eingesetzt hat. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich: Schütze die Christenheit auf Erden, wo sie verfolgt, ihr Glaube geprüft und sie zum Spott der Leute wird. Schaffe Recht unter den Menschen. lass Politiker ihren Einfluss nicht missbrauchen und die Ehre der Bürger nicht verletzen, sondern dem Frieden und der Gemeinschaft dienen. Wir rufen :

R: Kyrie eleison

Schenke Mut allen, die wehrlos dem Unrecht ausgeliefert sind. Wende dich denen zu, die nirgendwo Ruhe finden können. Gib Zuversicht den Leidenden, die keiner Freude teilhaftig werden und von allen verlassen sind. Bewahre die Sterbenden, die ihr Ende fürchten. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Stärke die Armen der Erde, die ums Überleben kämpfen. Höre, die nach Gerechtigkeit schreien. Mach ein Ende dem Hungern. Öffne denen die Hände, die alles nur für sich behalten und mit niemandem teilen mögen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison

Wir bitten auch für uns selbst. Gewähre uns deine Versöhnung. Vergib, wenn wir achtlos am Geschick anderer vorbeileben, wenn wir das Elend vertuschen oder verschweigen oder nur unsere eigenen Wege im Blick haben. Wir rufen: K 62

R: Kyrie eleison

Sa Ewiger, unser Gott. Wir danken dir für die vielen Menschen zu allen Zeiten, die voller Freude deinen Weg des Lebens gegangen sind, für die Heiligen und Märtyrer, Frauen und Männer, die ihr Leben dahin gegeben haben, damit dein Leben in seiner Fülle aufleuchte und dein Reich sich entfalte. Dankbar rufen wir dich an -
R: Kyrie eleison.
Wir danken dir für alle, die den Weg Jesu gewählt haben; Hoffnung bewahrt inmitten der Angst; Liebe entzündet inmitten des Hasses; deine Macht bezeugt inmitten der Bedrängnis; deiner Verheißung geglaubt inmitten der Verzweiflung. Zuversichtlich rufen wir dich an -
R: Kyrie eleison.
Wir danken dir für die Wahrheit, die sie erfahren und an uns weitergegeben haben. Dort, wo wir selber schenken, werden wir beschenkt. Dort, wo wir schwach werden, erwächst uns Kraft. Dort, wo wir andere lieben, werden wir geliebt. Dort, wo wir unser ganzes Leben einsetzen, erblüht dein Reich. Dort, wo wir sterben, wirst du uns mit ewigem Leben beschenken. Bittend rufen wir dich an –
R: Kyrie eleison.
Vaterunser
Segen
Der Gott des Friedens heilige uns durch und durch und bewahre unseren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 1.Thess 5,23

oder Mögen wir wachsen in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre, jetzt und für ewige Zeiten 2.Petr 3,18


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a Das Luzernar ist passend  für den Vorabend und Abend des Sonntags

Ergänzungsheft zum EG (Leipzig 2018)

E Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/EVELKD) Bielefeld/Leipzig 2020, 

EG Evangelisches Gesangbuch - Stammausgabe, 

EG Wü  Evangelisches Gesangbuch - Ausgabe Württemberg, 

DP Daily Prayer, (Presbyterian); Philadelphia, 1987 S.

ES Hofhansel/Naglatzki, Evangelisches Stundengebet, Hannover 1995, S.

GT Ameln / Ritter / Thomas,(Hg) Gebet der Tageszeiten, Kassel 1924, S.

K H.C. Knuth u.a. (Hg) Höre uns, Herr!, Gütersloh 1982

M M. Meyer, Nachdenkliche Gebete ..., Göttingen 1988, S.

T Evangelisches Tagzeitenbuch, Göttingen 2020, Nr.

T&S   Common Worship (Church of England), Times and Seasons, London 2006