Text als RTF-Dokument herunterladen

Wochengottesdienste in der Woche nach dem Letzten Sonntag nach Epiphanias


Am Sonntagabend wie am Samstagabend kann mit einen Luzernar begonnen werden.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /
Grund alles Lebens, König der Welt, /
+  du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.
Du hast uns erfreut, ja unsere Freude groß gemacht; /
denn du hast die Rettung gesandt: /
+  Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat.
Geboren von Maria in Davids Stadt, /
verkündet den Armen in der Nacht, /
geglaubt bis an die Enden der Erde /
+  ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit.
So überwindet und zerstört er unsre Finsternis /
+  und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.
Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe /
+  durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.
Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes /
+  an diesem Abend, wie für immer und ewig. (T 190.9)  


Dem Psalm kann der Wochenspruch vorausgehen.


Letzter Sonntag nach Epiphanias 

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.  Jes 60,2


Eröffnung  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und den Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.

Psalm 97 - Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich (EG.E 83) 

oder Psalm 97 – Der HERR ist König, die Erde frohlocke (T 463) 

2. Mose 3,1-8a(8b.9)10(11.12)13.14(15) - Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen

 2. Korinther 4, 6-10  - die Erleuchtung  zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Ange- sicht Jesu Christi

Matthäus 17, 1-9 - Jesus wurde verklärt vor Petrus und Jakobus und Johannes,

[ Respons -  Gelobt sei der Name des Herren - EG Wü 779.4

Betrachtung   Marie Luise Kaschnitz (1910-1974), deutsche Schriftstellerin in Rom
Auferstehung
Manchmal stehen wir auf / Stehen zur Auferstehung auf / Mitten am Tage / Mit unserem lebendigen Haar / Mit unserer atmenden Haut,

Nur das Gewohnte ist um uns / Keine Fata Morgana von Palmen / Mit weidenden Löwen / Und sanften Wölfen.

Die Weckuhren hören nicht auf zu ticken / Ihre Leuchtzeiger löschen nicht aus.

Und dennoch leicht / Und dennoch unverwundbar / Geordnet in geheimnisvolle Ordnung / Vorweggenommen in ein Haus aus Licht.        

[ Stille ] Lied   Morgenglanz der Ewigkeit - EG 450 in Auswahl

[ Canticum - Magnificat: Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder   Christus ist das Ebenbild  - EG Wü 765

Fürbitten  Du Gott in mächtiger Schönheit und Majestät. Beim Aufgang der Sonne hast du deinen Sohn auferstehen lassen. Auch uns sterblichen Menschen wirst du nicht im Tod unter-gehen lassen. An diesem (leuchtenden) Tag preisen wir dich für das Geschenk deines neuen Lebens. Wir rufen dich an -   R: Kyrie eleison.
Vor allem danken wir dir (heute)
o für jeden Sieg über Sünden und Übel,
o für die Verlässlichkeit unserer Freunde und Verwandten,
o für die neugeborenen Kinder und alle jetzt Getauften,
o für alle, die durch den Tod aufgenommen sind in dein ewiges Haus,
o (für das immer neue Erwachen in der Natur,)
o für die nie verstummende, lebendige Stimme des Evangeliums in deiner Kirche.
Wir rufen dich an -   R: Kyrie eleison.
Gott, uns ewig zugetan. Du bist bei uns, weil Christus von den Toten erstanden. Unablässig führst du uns hinauf zum neuen Leben. Wir bringen vor dich unserer Gebete für diese Welt, die der Auferstehung harrt. Wir rufen dich an -   R: Kyrie eleison.
Vor allen bitten wir (heute)
o für die Nationen und Völker in Hader und Streit,
o für die Verarmten und Verelendeten bei uns und überall,
o für alle, die erschöpft und ausgelaugt sind,
o für die unheilbar Kranken und die Sterbenden,
o für alle, die dem auferstandenen Christus nachfolgen.
Wir rufen dich an –   R:  Kyrie eleison.               DP 212

Vaterunser

Segen  Der Gott aller Lebenden gebe, dass wir uns in Stille und Vertrauen ihm überlassen. Er rühre unser Innerstes an und lasse uns im Licht der Hoffnung leben.         Fr.Roger – ÖG 183


Montag

Eröffnung  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade…

Psalm 119 A - Wohl denen, die ohne Tadel leben, (EG.E 99)

oder Psalm 21 – Über deine Macht, HERR, freut sich der König (T 451) 

2. Korinther 3, (9-11) 12-18 - wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern

[ Respons  Weise mir, Herr, deinen Weg - EG Wü 779.3

Betrachtung  Thomas von Aquin (1225-1274) Kirchenlehrer in Italien
Verleihe mir, allmächtiger Gott, dass ich alles, was dein Wille ist über meinem Leben, umsichtig erforsche, wahrhaftig erkenne und vollkommen erfülle. Ordne mein Leben so, wie es dir zur Ehre und mir zum Heil sein kann. Gib mir dazu, o Herr , ein starkes Herz, ein freies Herz, ein rechtschaffenes Herz, ein wachsames Herz, ein unwandelbares Herz. Mache mich schlicht ohne Überheblichkeit, ernst ohne Trauer, wahrhaft ohne Täuschung, mutig ohne Furcht, rührig ohne Leichtsinn. Lass meinen Weg gerade und sicher zum Ziele kommen. Lass mich immer auf dich hoffen, liebender Gott meines Lebens.

[ Stille ] Lied  O Christe, Morgensterne - EG 158

[ Canticum - Magnificat: Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Seligpreisungen - EG Wü 760

Fürbitten  Lasst uns Gott danken für seine Güte und ihn bitten um seine Hilfe:  (Stille)
Wir danken und beten für die Kirche auf der ganzen Erde; für unsre eigene Kirche in diesem Land; für unsere Gemeinde(n) am Ort; für alle, die sich im Dienst des Evangeliums mühen:
(Stille)
Wir danken und beten für die Vielfalt der Völker auf der Erde; für alle, die berufen sind, in der Politik zu wirken; für alle Menschen in ihren verschiedenen Aufgaben:  (Stille)
Wir danken für Gottes Beistand und beten für die Kranken und Leidenden; für die von Hilfe Verlassenen; für die, die keinen Glauben haben:  (Stille)
Wir danken und beten für alle, die anderen Menschen Trost und Hilfe bringen:  (Stille)
Wir danken und beten für unsere Gemeinschaft; für alle, die mit uns leben und arbeiten; für unsere Verwandten und Freunde: (Stille)
Wir gedenken der Verstorbenen und beten für alle, die um sie trauen; wir danken für glaub-würdige Zeugnisse gelebten Glaubens:  (Stille)                St.Matth

Vaterunser

Segen  Zum Segen werde uns Gottes ganze Schöpfung: durch das Leuchten der Sonne, durch den kühlenden Lufthauch, durch den nährenden Weizen und die Frucht des Weinstocks, durch die Freundschaft liebender Menschen, durch sein Wort in jedem Klang, der uns anrührt. CBD 171


Dienstag


Eröffnung  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade…

Psalm 97 - Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich (EG.E 83)

oder Psalm 97 – Der HERR ist König, die Erde frohlocke (T 463)

Johannes 1, 43-51 - Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.

[ Respons  Ich suche dich, Herr - EG Wü 780.5

Betrachtung  Albert Einstein (1879-1950), Physiker, Nobel-Preis-Träger 1921
Das Schönste und Tiefste, was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen. Es liegt der Religion sowie allem tieferem Streben in Kunst und Wissenschaft zugrunde. Wer dies nicht erlebt hat, erscheint mir, wenn nicht wie ein Toter, so doch wie ein Blinder. Zu em-pfinden, das hinter dem Erlebbaren ein für unsern Geist Unerreichbares verborgen sei, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur mittelbar und in schwachem Widerschein erreicht, das ist Religiosität. In diesem Sinn bin ich religiös. Es ist mir genug, diese Geheimnisse staunend zu ahnen und zu versuchen, vor der erhabenen Struktur des Seienden in Demut ein mattes Ab-bild geistig zu erfassen. Ich bin zwar Jude, aber das strahlende Bild Jesu des Nazareners hat auf mich einen überwältigenden Eindruck gemacht. Es hat sich keiner so ausgedrückt wie er. Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesu Christi. In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt. Ich verehre ihn.

[ Stille ] Lied  (morgens) Morgenlicht leuchtet - EG 455,1-3
(
abends)  Christe, du bist der helle Tag - EG 469,1.2.5-7

[ Canticum - Magnificat: Christus, unsern Heiland- EG Wü 781.6

oder Ist Gott für uns - EG Wü 763

Fürbitten  Du bescherst uns die Zeit des Wartens, Gott aller Zeit. Du willst, dass wir ent-decken, wer wir sind, wohin wir gehen sollen, wer mit uns sein wird und was wir tun müssen. Dankbar für die Zeit des Wartens rufen wir - R: Kyrie eleison.
Du bescherst uns die Zeit des Ausschauens, Gott aller Räume. Du willst, dass wir ausschauen nach Zeichen der Hoffnung, nach Menschen, die niedergedrückt sind, nach Visionen einer besseren Welt inmitten aller Enttäuschungen dieser Welt. Dankbar für die Zeit des Ausschau-ens rufen wir -  R: Kyrie eleison.
Du bescherst uns die Zeit der Liebe, Gott, dessen Name Liebe ist. Du willst, dass wir werden wie du: zu lieben die Lieblosen, die Ungeliebten und Liebesunfähigen, zu lieben ohne Eifer-sucht, ohne fertiges Bild, ohne Druck. Du willst, dass wir uns selbst lieben können. Dankbar für die Zeit der Liebe rufen wir -  R: Kyrie eleison.
In all dem trägst und hältst du uns - durch harte Fragen ohne einfache Antworten, durch Er-fahrungen des Scheiterns, wo wir auf Erfolge hofften, durch überraschende Wirkungen, wo wir uns unnütz fühlten, durch die Geduld und Liebe von anderen, durch Jesus Christus und seinen Geist. Dankbar für alle Zeit des Gehaltenwerdens rufen wir - R:  Kyrie eleison.

Vaterunser

Segen  Er aber, der Herr des Friedens, gebe uns Frieden allezeit und auf alle Weise. 

2.Thess 3,16


Mittwoch


Eröffnung  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade…

Psalm 19 B - Das Gesetz des HERRN ist vollkommen (EG.E 37)

oder Psalm 149 – Halleluja! Singt dem HERRN ein neues Lied (T 453) 

Offenbarung 1, (1.2) 3-8 -  Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

[ Respons   Fest wie der Himmel steht dein Wort - EG Wü 780.6

Betrachtung  Reinhold Schneider (1903-1958) Schriftsteller in Freiburg/B.

Apokalypse 17,8
Wir wollen Dich nicht fragen in der Nacht
Gewähre nur, dass wir die Ewigkeit
Mehr fürchten, Herr, als die Gewalt der Zeit
Und dich mehr fürchten als der Menschen Macht.

Du hast der Zeiten großen Plan erdacht,
Die Not geheiligt und den Schmerz geweiht
Wär nicht der Glaube, sähen wir im Streit
Schon Deiner Sterne unverhüllte Pracht.

Dein ist die Macht. Des Tieres Macht ist tot.
Ob seiner Kronen blutumrauchter Schein
Das stille Werk der Jahre überdeckt.
Wir fragen nicht. Uns fordert dein Gebot.
Wir tragen in die tiefste Nacht hinein
Dein mächtig Wort, das Tote auferweckt.

[ Stille ]  Lied   Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude - EG 66,1-4

[ Canticum - Magnificat: Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Im Anfang war das Wort - EG Wü 783

Fürbitten Du Gott der Klarheit. Unsere Welt zeigt sich oft verwirrend und selbst sind wir immer wieder verwirrt. Du aber willst das Heil. So führe uns an dein Ziel. Bewahre uns vor falschen Hoffnungen und wecke in uns Zuversicht. Wir rufen dich an - R: Kyrie eleison

Du Gott der Nähe. Halte die Ängstlichen. Löse die Verbitterten. Bewahre die Fröhlichen. Ermutige die Tüchtigen. Segne die Liebenden. Vergib den Schuldigen. - Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Du Gott der Gnade. Den Ohnmächtigen offenbare deine Demut. Den Mächtigen zeige deine Macht. Den Zweifelnden öffne die Augen für deine Wunder. Die Trauernden führe ins Lebens zurück. Alle Friedlosen berge bei dir. Wir rufen dich an: R: Kyrie eleison

Und so - Gott in Licht und Güte und Kraft - baue deine Gemeinde in dieser verwirrten Welt. Lass uns - angerührt und überwältigt von Christus - seinem Weg folgen durch diese Zeit hin in dein Reich. Wir rufen dich an: R: Kyrie eleison M 41

Vaterunser

Segen  Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist, dreifaltig als der eine Gott, helfe uns, so zu leben, dass wir seine Liebe bezeugen. T&S 144


Donnerstag


Eröffnung  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade…

Psalm 97 - Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich (EG.E 83)

oder Psalm 97 – Der HERR ist König, die Erde frohlocke (T 463)

2. Korinther 4, 1-5   - das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi

[ Respons   Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte - EG Wü 781.3

Betrachtung  Madeleine Debrel (1904-1964) Sozialarbeiterin in Frankreich 

Das Geheimnis des Evangeliums ist kein Geheimnis, das der Neugier zugänglich ist oder das einer intellektuellen Einweihung bedarf; das Geheimnis des Evangeliums ist in seinem tief-sten Wesen eine Mitteilung von Leben. Das Licht des Evangeliums ist keine Erleuchtung, die uns äußerlich bleibt, sondern ein Feuer, das in uns eindringen möchte, um unser Inneres den Flammen anheim zu geben und umzuschaffen. Wer einziges Wort des Herrn in sich einlässt und ihm erlaubt, sich in seinem Leben auszuwirken, weiß mehr vom Evangelium als einer, dessen ganze Anstrengung sich in abstrakter Betrachtung oder  historischem Forschen er-schöpft. Das Evangelium ist nicht für Leute geschrieben, die nach neuen Ideen suchen. Es ist da für Jünger und Jüngerinnen, die ihm gehorchen wollen.
[ Stille ] Lied   Herr Christ, der einig Gotts Sohn - EG 67,1-3

[ Canticum - Magnificat: Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder Christus erniedrigte sich selbst  - EG Wü 764

Fürbitten  Behutsame und Behütende suchst du unter uns Menschen, Gott. Dir soll niemand verloren gehen. Wir sind oft ungeschickt, deine Zuwendung zu bezeugen. Doch weil du uns gerufen hast, darum bitten wir um deinen Geist und rufen dich an - R: Kyrie eleison.
Habe acht auf uns, wenn wir selbst uns verlieren und hol uns heim in deine Gegenwart. Und wo sich andere verlieren durch Lieblosigkeit, durch Trägheit und verlöschende Hoffnung, da schick uns auf die Suche nach ihnen. Wir rufen dich an -  R: Kyrie eleison.
In deiner Obhut halte uns alle - Junge und Alte, Besorgte und Lachende, Tätige und Gehin-derte, Lebensvolle und Sterbende - und führe uns zusammen als Menschen, die getragen sind von dir. Wir rufen dich an - R: Kyrie eleison.                                       M 71

Vaterunser

Segen  Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus. Phil 4,7


                                                                         Freitag

Eröffnung  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade…

Psalm 107 A - Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, (EG.E 91) 

oder Psalm 20 – Der HERR antworte dir am Tag der Not (T 455)

Offenbarung 1,(9-11)12-18 - Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

[ Respons  In deine Hände, Herre Gott - EG Wü 782.7

Betrachtung  Ernst Lange (1927-1974) Pfarrer (ev.) und Theologieprofessor in Berlin
Gebet:
Ich bitte dich um die Zuversicht, dass deine Welt deine Welt bleibt; dass dein Leben stärker ist als der Tod; dass dein Friede mehr wiegt als ihre Angst; dass deine Liebe  einst allen ihren Mangel stillt; dass deine Geduld den Aufruhr der Welt unter Kontrolle hat; dass dein geopferter Sohn in seiner Gemeinde dem Satan und seinem Heer standhalten und die Schöpfung schützen, retten und fördern wird, bis dein Reich kommt. Herr, ich bitte dich um Zuversicht, dass deine Welt deine Welt bleibt, weil du ihr treu bist.

[ Stille ]  Lied   Jesus Christus herrscht als König - EG 123,1-4

[ Canticum - Magnificat: Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder. Fürwahr, er trug unsere Krankheit -  EG Wü 759

Fürbitten  Christus, du bist unser Heil und unser Schmerz. Du bist unser Verlangen und unsere Erfüllung. Bewahre uns in deiner Gnade. Wir rufen zu dir - R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich um das, was wir zum Leben brauchen, auch um die Einfachheit, unsere Ga-ben und unser Können, unser Geld und unsere Zeit mit anderen Menschen zu teilen. Wir rufen zu dir - R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich um ein erfülltes Leben in befriedigender Arbeit und Freude am Dasein. Hilf uns, das Schwere wie das Freudevolle in unserem Leben zu bejahen. Wir rufen zu dir -
R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich um ein friedvolles Sterben im Vertrauen auf dich und um die Gnade, durch den Tod in dein größeres Leben einzugehen. Wir rufen zu dir - R: Kyrie eleison.
Stärke uns in der menschlichen Gemeinschaft, dass wir uns einander anvertrauen und dir, Christus, unserm Meister und Herrn, unser Leben weihen. Wir rufen zu dir - R: Kyrie eleison.

Vaterunser

Segen  Gott, der uns aus der Macht der Finsternis befreit hat, schenke uns einen Platz unter den Heiligen im Licht im Reich seines Sohnes Jesus Christus. CT 169


Samstag

Eröffnung  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade…

Psalm 97 - Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich  (EG.E 83)

oder Psalm 97 – Der HERR ist König, die Erde frohlocke (T 463)

 4. Mose 6,22-27 Der HERR segne dich und behüte dich;

[ Respons  Mit Freude erfüllt mich dein Walten - EG Wü 781.4

Betrachtung. Georg Kugler (*1930), Pfarrer (ev.) in Bayern
Der Herr, voller Liebe wie eine Mutter und gut wie ein Vater segne dich. Er lasse dein Leben gelingen, er lasse deine Hoffnung erblühen, er lasse deine Früchte reifen. Er umarme dich in deiner Angst, er stelle sich vor dich in deiner Not. Wie ein zärtlicher Blick erwärmt, so über-winde er bei dir, was erstarrt ist. Wenn Schuld dich drückt, dann lasse er dich aufatmen und mache dich frei. Er sehe dein Leid, tröste und heile dich. Er gebe dir das Wohl des Leibes, das Heil deiner Seele und eine erfüllte Zukunft. 

[ Stille ] Lied  Brunn alles Heils, dich ehren wir - EG 140,1-4(5)

[ Canticum - Magnificat: Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Magnificat: Meine Seele erhebt - EG Wü 761

Fürbitten  Wir sind für mehr da als für den Stumpfsinn unserer Tage. Dein Name, Gott, soll geheiligt werden. Wir aber (lassen uns gedankenlos treiben. Wir nehmen diese Welt für selbstverständlich hin. Wir) wehren uns gegen deinen Anspruch auf unser Leben. - Überwäl-tige uns, Gott. Du kannst uns ändern. Öffne uns für deine verborgene Gegenwart. Lass uns das Staunen von neuem lernen. Mach uns bescheiden. Mit Ehrfurcht vor deinem Namen rufen wir dich an -  R: Kyrie eleison.
Wir sind für mehr da als für den raschen Augenblick. Dein Reich, Gott, soll kommen. (Wie tun wir uns so schwer mit Liebe und Gerechtigkeit.) Wie stoßen wir so schnell an Grenzen unserer Kraft. (Wie bringen wir uns häufig zur Verzweiflung). - Führe uns heraus, Gott. Du kannst uns helfen. Öffne uns für deine beginnende Zukunft. Lass uns dich einsatzbereit er-warten. Mach uns doch mutig. Aus Hoffnung auf dein Reich rufen wir dich an -
R: Kyrie eleison.

Wir sind für mehr da als für ein zufälliges Geschick. Dein Wille, Gott, soll geschehen. (Zwar kreisen wir um uns selbst und unsere Wünsche.) Zwar werden in uns Zweifel wach ange-sichts von so viel Elend. (Zwar drohen wir zu verbittern, wenn Fragen ohne Antwort bleiben.) - Komm du uns nahe, Gott. Du kannst uns trösten. Öffne uns für deine Wege mit der Welt. Lass uns Tag um Tag dich besser begreifen. Mach uns geduldig. Im Zutrauen zu deinem Wil-len rufen wir dich an -  R: Kyrie eleison. RB

Vaterunser

Segen Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Offb 1,4