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Wochengottesdienste in der Woche des 2. Advent

Am Sonntagabend wie am Samstagabend kann mit einen Luzernar begonnen werden.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /

Grund allen Lebens, König der Welt.

+ Licht und Finsternis sind in deiner Hand.

Jetzt, da die Sonne zurückgedrängt wird vom wachsenden Dunkel winterlicher Nacht, /

+ erneuerst und bekräftigst du deine Verheißung.

Du lässt aufleuchten deinen schönen Glanz in Christus, dem Retter, der erscheint, /

+ menschgeworden und sichtbar für alle Welt.

Durch die Propheten lehrst du, sein Reich des Friedens zu erhoffen, /

mit der Sendung seines Geistes klärst du unsern trüben Blick /

+ dass wir das Licht seiner Gegenwart schauen.

Segne uns diese Zeit des Advent und ein neues Jahr der Gnade, /

bring uns über unsre Schwachheit hinaus, /

+ löse unsre Zungen, dein Lob zu singen.

Denn dir gebührt alle Ehre und aller Dank /

+ jetzt und immerdar und in Ewigkeit. T 190.9


Dem Psalm kann der
Wochenspruch vorausgehen.

2. Advent - Der kommende Erlöser

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lk 21,28


Eröffnung  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade.

Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und den Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.

Psalm 72 - Gott, gib dein Recht dem König (EG.E 68)

oder Psalm 24 – Des HERRN ist die Erde und was sie erfüllt  (T 350) 

Jesaja 63, 15 - 64, 3   Ach dass du den Himmel zerrissest und führest herab,

Jakobus 5, 7-8 (9-11  Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.

 Lukas 21, 25-33  seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

[ Respons  Gelobt sei der Name des Herren - EG Wü 779.4

Betrachtung   Paul Tillich (1886 – 1965), Theologieprofessor (ev.) in Chicago (USA)

Sowohl das Alte als auch das Neue Testament beschreiben unser Dasein in seiner Beziehung zu Gott als ein Dasein der Erwartung ... Es ist nicht leicht, dieses Nicht-Haben Gottes, dieses Warten auf Gott zu ertragen. Es ist nicht leicht, Sonntag für Sonntag zu predigen, ohne den Anspruch zu erheben, Gott zu besitzen und über ihn verfügen zu können. Es ist nicht leicht, Kindern und Heiden, Skeptikern und Atheisten Gott zu verkünden und ihnen gleichzeitig klarzumachen, dass wir selbst Gott nicht besitzen, dass auch wir auf ihn warten. Wir haben Gott dadurch, dass wir ihn nicht haben. Aber obwohl Erwartung Nicht-Haben bedeutet, so ist sie doch auch ein Haben. Dass wir auf etwas warten zeigt ja, dass wir es in gewisser Weise schon besitzen. Erwartung nimmt das voraus, was noch nicht wirklich ist. Wenn wir in Hoffnung und Geduld warten, dann ist die Kraft dessen, worauf wir warten, in uns schon wirksam. Wer in einem unbedingten Sinne wartet, ist nicht weit entfernt von dem, worauf er wartet. Wer in Geduld wartet, hat schon von dem empfangen, auf das er wartet. Wer leidenschaftlich wartet, trägt schon die Kraft dessen, auf das er wartet in sich und ist fähig, Leben und Geschichte zu verändern.  

[ Stille ] Lied  Es kommt die Zeit, in der die Träume sich erfüllen - EG.E 8,1-4

[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Christus ist das Ebenbild  - EG Wü 765

Fürbitten  Herr Jesus Christus, du hast dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unver-gängliches Wesen ans Licht gebracht. Wir freuen uns in deiner Kraft und preisen dich, Licht vom ewigen Licht, Sonne dieser Welt und der Welt, die da kommt. Wir rufen dich an -  R:  Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Komm zu uns in deiner Liebe, dass uns Finsternis und Angst nicht schrecken. Komm zu uns mit deiner Geborgenheit, dass wir dir folgen auf dem Weg zur Freiheit der Kinder Gottes. Komm zu uns durch deinen Trost, dass wir zuversichtlich und dir gehorsam leben. Wir rufen dich an -  R:  Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Verleihe allen im Dienst deiner Kirche Mut und Weisheit, dein Wort zu verkünden. lass sie in Treue haushalten über deine Geheimnisse. Gib deiner Gemeinde Einigkeit und Frieden. Wir rufen dich an -   R:  Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Bringe die Irrenden zurecht durch deiner Wahrheit. Komm den Gescheiterten zu Hilfe in der Botschaft deines Heils. Lass uns als Glieder deiner Gemeinde verbunden bleiben mit allen Heiligen. Führe uns zur Vollendung nach deiner Verheißung. Wir rufen dich an -
R:   Dir sei Ehre in Ewigkeit. - GT 56
Vaterunser

Segen  Es segne uns behüte uns Gott,  allmächtig in seiner Barmherzigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist. trad.


Montag 


Eröffnung   + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade ....

Psalm 80  - Du Hirte Israels, höre, / der du Josef hütest wie Schafe! (EG.E 71) 

oder Psalm 80 – Du Hirte Israels, höre  (T 358) 

Jesaja 25, 1-5 du bist der Geringen Schutz gewesen, der Armen Schutz in der Trübsal,

[ Respons  Weise mir, Herr, deinen Weg - EG Wü 779.3

Betrachtung   Frank Lilie (*1960), Pfarrer (ev.) in Kloster KIrchberg

So beschrieb der jüdische Sozialphilosoph Max Horkheimer (1895-1973) die Aufgabe der Religion: Die Sehnsucht wachzuhalten in einer die Menschen zunehmend einengenden und unter die Herrschaft technischer Zwänge knechtenden Kultur. Auch Gott werde den Bedingungen der Ökonomie unterworfen, wenn wir nicht achtgeben, er wird zum Garanten einer Gesellschaftsordnung erniedrigt, die den Menschen lediglich als Faktor im wirtschaftlichen Gefüge sieht. „Die Sehnsucht hingegen, dass die Wirklichkeit der Welt mit all ihrem Grauen kein Letztes ist, vereint und verbindet alle Menschen, die sich mit dem Unrecht dieser Welt nicht abfinden wollen und können. Gott wird so zum Gegenstand der menschlichen Sehnsucht und Ehrung; er hört auf, Objekt des Wissens und des Besitzes zu sein.“ Wie adventlich das doch klingt... Sehnsucht, die uns über den Horizont unserer grauen trauernden Kleinwelten hinausblicken lässt. Doch wer nur die Sehnsucht kennt, für den öffnet sich der Horizont nicht ... Was wir von uns aus erreichen können, kann ja immer nur so groß bleiben, wie unser Horizont es eben erlaubt. Die Erfüllung hingegen, muss von jenseits dieses Horizontes kommen, zu uns muss sie kommen, nicht wir zu ihr. Und sie wird anders sein müssen, ganz anders als wir sie erwarten und ersehnen? Was das dann ist? Das ist nicht mehr Advent, das ist Weihnachten!

[ Stille ] Lied  Lobe den Herrn, o meine Seele - EG 303,1-3.8

[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Seligpreisungen - EG Wü 760

Fürbitten Barmherziger Gott, du bist geduldig und hast einen langen Atem. Schenke auch uns etwas von jener Geduld, die warten kann bis die richtige Zeit gekommen ist. Wir bitten:

R: Herr, erhöre uns.

Lass uns nicht bitter werden, wenn jemand uns Unrecht getan hat oder wenn wir lange vergeblich auf ein Zeichen des Dankes gewartet haben. Wir bitten: R: Herr, erhöre uns..

Stärke und weitere uns das Herz, dass wir einander die Herzen stärken und weiten können. Wir bitten: R: Herr, erhöre uns.

Hilf, dass wir im Warten nicht am Leben vorbeileben,  sondern auch solche Zeiten als sinnvoll für unser inneres Wachsen erfahren. Wir bitten: R: Herr, erhöre uns.


Sei bei denen, die sich fürchten vor ungewissen Entwicklungen, vor Krankheit, Bedürftigkeit und Tod. Lass uns in frohen und in schweren Zeiten deine Nähe spüren. Wir bitten:

R: Herr, erhöre uns. - GDP II/1’9, 16

Vaterunser

Segen Gott segne unsere unruhige Welt mit Frieden von Christus Jesus. Gott erneuere unsere suchende Welt mit Liebe von Christus Jesus. Gott vollende unsere wartende Welt mit Hoffnung von Christus Jesus. T&S 114


Dienstag 


Eröffnung
  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade ....

Psalm 126 -Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird (EG.E 104)

oder Psalm 14 – Der Tor spricht in seinem Herzen (T 352) 

Offenbarung 2, 1-7 Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens

[ Respons  Ich suche dich, Herr - EG Wü 780.5

Betrachtung   Ludwig Hofacker (1798-1828), Prediger (ev.) in Württemberg

Wenn (nämlich) ein Mensch zu der Erkenntnis Gottes und des Heilandes gelangt, wenn er es glauben kann und der Geist Gottes es in seinem Herzen versiegelt hat, dass ihm alle Sünde verziehen, die Missetat vergeben und die Schuld von ihm genommen ist, da entsteht die erste Liebe... Das Verlassen der ersten Liebe ist nicht ein eingebildeter, sondern ein wahrhaftiger Verlust, ein Verlust am reinen, lauteren Gold des Glaubens und der Liebe, das der Herr dir geschenkt hatte. Du bist nicht mehr in deinem vorherigen Seelenzustand. Du hast Schaden erlitten an der Seele, und zwar an der Hauptsache, an der Liebe. O wie traurig ist es, wenn es von einem Menschen heißt, er hat verloren, was er hatte, er ist statt vorwärts rückwärts gekommen; wenn man von einer Seele sagen muss, was der Apostel von den Galatern sagte: „Ihr habt Christus verloren.“ ... So sehr kann sich ein Kind Gottes selbst betrügen, so weit in Träumerei und Selbstverblendung hineingeraten, dass es viele Vorzüge, Geduld und Ausdauer besitzt, ein treuer, eifriger Arbeiter im Weinberg des Herrn ist; aber dabei das verliert, was all diesen Tugenden erst die wahre Weihe, den wahren Wert verleiht, nämlich die Liebe.
[ Stille ] Lied   Wie soll ich dich empfangen - EG 11,1.5-7
[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Ist Gott für uns - EG Wü 763

Fürbitten Herr, höre unser Gebet, neige dich unserem Rufen. Mächte der Finsternis bedrängen uns. Von allen Seiten gehen sie wider uns an. Aber du, Herr, bist mächtig in der Höhe. Zu dir nehmen wir Zuflucht und rufen - R:  Gott, steh uns bei.
Du bist unsere Burg, ein starker Schutz wider unsere Feinde. Lass unsere Seele frei hindurch-gehen und Trost haben in dir. Zu dir nehmen wir Zuflucht und rufen -  R:  Gott, steh uns bei.
Wir bitten dich für alle, die im Kampf stehen, für alle, die streiten für deine Ehre und dein ewiges Reich, für alle, die um deines Namens willen Verfolgung leiden. Erhalte sie in der Gewissheit, dass du den Sieg für uns errungen hast und dass uns nichts aus deiner Hand reißen kann. Zu dir nehmen wir Zuflucht und rufen - R:  Gott, steh uns bei.
Bewahre deine ganze Christenheit, dass sie der List des Bösen nicht erliege. Zeige uns allen deine Macht, dass wir nicht verzagen, sondern den Sieg behalten. Zur dir nehmen wir Zuflucht und rufen -  R:  Gott, steh uns bei.- GT 70
Vaterunser

Segen. Die Gnade sei mit allen, die liebhaben unsern Herrn Jesus Christus, in Unvergänglichkeit. Eph 6,24


Mittwoch  

Eröffnung   + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade ....

Psalm 80 - Du Hirte Israels, höre, / der du Josef hütest wie Schafe! (EG.E 71)

oder Psalm 80 – Du Hirte Israels, höre  (T 358) 

 2.Korinther  5, 1-10 wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, 

[ Respons  Fest wie der Himmel steht dein Wort - EG Wü 780.6

Betrachtung  Eduard Schweizer (1913-2006), Theologieprofessor (ev.) in Zürich

Der Abschnitt begründet die Sinnhaftigkeit irdischen Leben als Dienst für Gott. Er setzt mit einer Gegenwartsaussage ein: für den Glauben ist das Kommende schon Gegenwart... Der Geist Gottes ist Anzahlung, weil in seinem Wirken etwas von dieser kommenden vollen Gemeinschaft mit Gott und den Mitmenschen schon wahr wird (Vers 5). Getrostheit und Mut des Lebens liegen „also“ (Vers 6) gerade darin, dass es im „Glauben“ als vorläufiges erfahren wird (Vers 7), eben als Ausrichtung auf das „Eingehen zum Herrn“ (Vers 8) ... Woimmer unser Leben vor dem Urteil dieses Herrn besteht, ist alles Kommende als herrliche Vollendung dessen zu verstehen, was hier beginnt (Vers 10), Es gilt also beides: Ohne das Wissen um jenes eigentliche Leben, das jenseits des „Abbrechen des Zeltes“ liegt, wäre irdisches Leben nicht richtig verstanden - und: Ohne das Wissen darum, dass jenes Leben sich hier und jetzt nach dem Willen des kommenden Herrn gestalten muss, wäre es ebenso missverstanden. Das Wissen um das kommende Leben kann nur in den Erfahrungen irdischen Dienens verifiziert werden. 

[ Stille ] Lied  O Heiland reiß die Himmel auf - EG 7,1.5-7
[ Canticum  Magnificat -  Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

            oder  Im Anfang war das Wort - EG Wü 783
Fürbitten.
Du Gott von Verheißung und Erfüllung. Hilf uns zum Vertrauen, dass dein Geist kommt und uns in unsere Schwachheit aufhilft und unser Tun mit Kraft durchdringen und unsere Bitten prägen wird. Du willst uns hören. Wir rufen dich an – R:  Kyrie eleison.

Mach uns einfach genug, dass wir helfen können. Mach uns stark genug, dass wir die anderen

achten. Mach uns wachsam genug, dass wir eintreten für alles Verwundbare. Wir rufen dich

an –  R:  Kyrie eleison.

Lass unter uns deine Güte spürbar werden, auch dort, wo wir Macht haben. Verbinde uns zu

einer Gemeinschaft, die mit Worten und Taten, mit Zeichen und Liedern verkündet, dass du

befreist und froh machst. Wir rufen dich an – R:  Kyrie eleison.

Erfülle uns mit deinem Geist, der ein Lichtblick wird für die verwirrten Menschen, der

Geborgenheit schafft für die Ängstlichen um uns her, der zur Hoffnung wird für die

Sterbenden, der uns Zuversicht gibt für diese gefährdete Erde. Erhöre uns in Jesu Namen. Wir

rufen dich an –  R:  Kyrie eleison.

Vaterunser
Segen.
Die Barmherzigkeit Gottes umgebe uns; die Menschenfreundlichkeit Christi leite uns; die Weisheit des Heiligen Geistes erfülle uns mit Frieden und Segen. CBD 98

                                                                 Donnerstag 


Eröffnung
  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade ....

Psalm 63  - Gott, du bist mein Gott, den ich suche (EG.E 62)

oder Psalm 72 B – Gott, gib dein Gericht dem König  (T 354) 

Jeremia 31, 1-7  Ich habe dich je und je geliebt

[ Respons   Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte - EG Wü 781.3

Betrachtung   Petrus von Blois (1135-1201), Theologe, Dichter und Diplomat 

Lasst uns mit Zuversicht das Kommen des Erlösers erwarten! Es heißt: „Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht trügen. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer...“(Hab 2,3) Aber auch er, der für Jakob Heil entbietet, grüßt durch den Propheten Hosea seine Braut, die Kirche, die er sich in Treue verlobt hat, und tröstet sie. Damit „das Herz ihres Mannes sich auf sie verlassen darf“ 

(Spr 31, 11), lehrt er sie, wie sie auf ihn warten soll: „Lange Zeit sollst du einsam bleiben“ (Hos 3,3). Vor langer Zeit ist das gesagt. Jeremia spricht: „Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, und nicht auch ein Gott, der ferne ist?“ (Jer 23,23) - Wir aber sind, „auf die das Ende der Zeiten gekommen ist“ (1Kor 10,11) Darum steht das Kommen des Bräutigams, unseres Königs und Gesetzgebers, nahe bevor. Denn schnell wird er kommen und nicht zögern. So sind wir denn wie Menschen, die auf ihren Herrn warten (Lk 12,36). Wir wollen nach dem Rat des Apostels „besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilandes Jesus Christus.“ (Tit 2,12.13)

[ Stille ] Lied   Gott, Heilger Schöpfer aller Stern (EG 3,1-6 )
[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

            oder  Christus erniedrigte sich selbst - EG Wü 764

Fürbitten Gott, Vater aller Menschen, du sammelst, die an dich glauben, in der einen weltweiten Kirche; wir freuen uns, dass wir zu ihr gehören. Wir rufen -
R:   Komm deinem Volk zu Hilfe.
Hilf uns, das Leben zu teilen mit Bekannten und Unbekannten, mit Fremden und Freunden, mit den Menschen, die du uns besonders anvertraust. Verbinde uns in lebendigem Glauben, in geduldiger Liebe, in unbeirrbarer Hoffnung. Wir rufen -  R:   Komm deinem Volk zu Hilfe.
Wir bitten dich für unsere Gemeinde, für unsere Kirche und für die ganze Christenheit. Wir bitten dich für die Männer und Frauen, die besondere Aufgaben unter uns wahrnehmen, dass sie mit uns verbunden bleiben im gemeinsamen Dienst, getragen als Brüder und Schwestern. Wir rufen - R:   Komm deinem Volk zu Hilfe. - ES 231
Vaterunser

Segen   Mögen wir wachsen in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre, jetzt und für ewige Zeiten. 2.Petr 3,18


Freitag

Eröffnung   + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade ....
Psalm 80 - Du Hirte Israels, höre, /der du Josef hütest wie Schafe! (EG.E 71)

oder Psalm 80 – Du Hirte Israels, höre  (T 358) 

 Lukas 22, 66-71 von nun an wird der Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft Gottes. 

[ Respons  In deine Hände, Herre Gott - EG Wü 782.7

Betrachtung   Cyrill von Jerusalem (313- 386), Bischof, Kirchenlehrer

Wir verkündigen das Kommen Christi, nicht bloß das erste, sondern auch das zweite, das weitaus herrlicher ist als das erste. Denn jene erste Ankunft war vom Leiden geprägt, diese zweite aber wird das Diadem göttlicher Herrlichkeit tragen. Vieles ist bei unserem Herrn Jesus Christus zweifach gegeben: die zweifache Geburt, die eine vor aller Zeit aus Gott, die zweite in der Fülle der Zeiten aus der Jungfrau; ein zweifaches Kommen: das eine verborgen, wie der Tau auf das Vlies des Gideon, das andere offen vor aller Welt, freilich erst in der Zukunft. Bei seinem ersten Kommen lag er in Windeln gewickelt in der Krippe; bei zweiten wird er in Licht gekleidet sein wie ein Gewand. Beim ersten trug er das Kreuz und wehrte sich nicht gegen die Schmach; wenn er das zweite mal kommt, umringt und verherrlicht ihn die Heerschar der Engel. Darum halten wir uns nicht nur an sein erstes Kommen, sondern erwarten auch das zweite. Wie wir beim ersten gerufen haben: „Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn,“ so werden wir es auch beim zweiten tun. Mit den Engel werden wir dem Herrn entgegenziehen, ihm huldigen und rufen: „Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn.“ 

[ Stille ] Lied  Das Volk, das noch im Finstern wandelt (EG 20,1.5-8)

[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder Fürwahr, er trug unsere Krankheit -  EG Wü 759

Fürbitten  Du willst kommen, Gott, uns zu erlösen. So komm! Noch warten Verzagte auf deine Freude. Noch spüren Rastlose den Frieden nicht. Noch haben Verbitterte wenig Hoffnung. Junge misstrauen dem Leben und Alte sehen dem Tod entgegen. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an  R:   Kyrie eleison.
Du willst kommen, Gott, uns zu befreien. So komm! Hilf uns aufmerksam zu warten und selber Zeichen deines Kommens zu geben. Erbarme dich aller, die zittern und verzagen, die klein wurden und zugrunde gehen. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an - R:   Kyrie eleison.
Du willst kommen, Gott, uns aufzurichten. So komm! Brich an mit deinem Frieden und 

belebe deine Gemeinde. lass in deiner Kirche die Nachricht von deinem Kommen nicht verstummen. lass die Tür der Versöhnung sich auftun und Hoffnung geweckt werden. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an – R:   Kyrie eleison.
Du willst kommen, Gott, uns beizustehen und in deine Zukunft zu führen. So komm! Wir bringen vor dich all die Not, die uns zutiefst bewegt. Wir nennen dir die Menschen, mit denen wir besonders verbunden sind. Wir sagen dir in der Stille unsere Ängste und unsere 

Hoff-ung:   - Stille -
Ja, komm auf uns zu mit deinem Advent. Herr, es ist Zeit - wir rufen dich an -
R:   Kyrie eleison. - M 15

Vaterunser

Segen. Gott, treu seinen Verheißungen, erfülle uns mit Freude und Hoffnung auf das Kommen des Erlösers. Er bereite unsere Herzen, dass wir mit Sehnsucht seine Wiederkunft am Ende der Zeiten erwarten. Pres 69


Samstag 


Eröffnung
  + Gott, gedenke mein nach deiner Gnade ....
Psalm 89 - Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich (EG.E 79)

oder Psalm 42 A – Wie die Hinde lechzt nach frischem Wasser (T 356) 

1. Thessalonicher  4, 13-18  seid nicht traurig wie die andern, die keine Hoffnung haben.
[ Respons  Mit Freude erfüllt mich dein Walten - EG Wü 781.4

Betrachtung   Johannes Kuhn (1924-2019), Pfarrer (ev.) in Stuttgart  

Hoffnung, wie sie die Bibel uns beschreibt, kann davon reden, dass wir „wiedergeboren sind zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesus Christi von den Toten“. Das heißt doch: diese Hoffnung ist nicht unserem jeweiligen Eindrücken ausgeliefert, sondern sie hat etwas von jener Dimension, aus der man das Wort „Hoffnung“ übersetzt hat mit „durch den Horizont sehen“. - Christen haben heute die Aufgabe, mit ihrer Hoffnung denen Zeichen zu geben, die hoffnungslos sind. Denn Hoffnung will praktiziert werden - in Zuversicht und Gelassenheit, in Geduld und Vertrauen. Hoffnung ist ja oft nicht sehr angesehen unter uns. Aber um so erstaunlicher ist, wie sie wirkt. Charles Péguy (+1914) scheibt einmal von ihr: „Der Glaube, der mir am liebsten ist, spricht Gott, das ist die Hoffnung. Der Glaube erstaunt mich nicht... Aber die Hoffnung, spricht Gott, die erstaunt mich. ... Dass sie sehen, diese armen Kinder, wie alles geschieht, und glauben, morgen werde es besser gehen... Das ist erstaunlich und wahrlich das größte Wunder unserer Gnade... Das wundert mich über die Maßen. Diese kleine Hoffnung, die nach so gar nichts aussieht. Dieses kleine Mädchen Hoffnung. Die Unsterbliche.“

[ Stille ] Lied  Herr, mach uns stark im Mut - EG 154,1-5)

[ Canticum  Magnificat - Christus, unsern Heiland - EG Wü 781.6

oder  Magnificat -  Meine Seele erhebt - EG Wü 761

Fürbitten  Ewiger, unser Gott. Wir danken dir für die vielen Menschen zu allen Zeiten, die voller Freude deinen Weg des Lebens gegangen sind, für die Heiligen und Märtyrer, Frauen und Männer, die ihr Leben dahingegeben haben, damit dein Leben in seiner Fülle aufleuchte und dein Reich sich entfalte. Dankbar rufen wir dich an - R:  Kyrie eleison.
Wir danken dir für alle, die den Weg Jesu gewählt haben; Hoffnung bewahrt inmitten der Angst; Liebe entzündet inmitten des Hasses; deine Macht bezeugt inmitten der Bedrängnis; deiner Verheißung geglaubt inmitten der Verzweiflung. Zuversichtlich rufen wir dich an -
R:  Kyrie eleison.
Wir danken dir für die Wahrheit, die sie erfahren und an uns weitergegeben haben. Dort, wo wir selber schenken, werden wir beschenkt. Dort, wo wir schwach werden, erwächst uns Kraft. Dort, wo wir andere lieben, werden wir geliebt. Dort, wo wir unser ganzes Leben 

einsetzen, erblüht dein Reich. Dort, wo wir sterben, wirst du uns mit ewigem Leben beschenken. Bittend rufen wir dich an –  R:  Kyrie eleison.
Vaterunser
Segen 
Der Gott des Friedens heilige uns durch und durch und bewahre unseren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 

1.Thess 5,23