3. November 2024
23. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Kirche in der Welt
(Gott,) dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht! (1.Tim 6,15.16)
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.
Gott, dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht! - so lautet der Spruch über dieser Woche. Werden wir diesem Aufruf gerecht? Der Ehre, die sich angesichts der Wunder und der Größe von Gottes Schöpfung nur ahnen lässt? Der Ehre, die Gott uns im Leben Jesu Christi vor Augen führt? Der Ehre, die sich eröffnet in den tiefen Geheimnissen von Gottes Geist, dessen überwältigender Kraft und seinen erstaunlichen Früchten? - Und was entspricht dieser Anerkennung Gottes in unserem Verhalten, gerade auch in gesellschaftlichen und politischen Fragen? - Gott helfe uns, dass wir in unserem Tun und Bitten seine Ehre bezeugen.(a)
Lied zum Eingang: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut - EG 326,1.3.5.8
Psalmgebet
Leitvers: Der Ratschluss des HERRN bleibt ewiglich, seines Herzens Gedanken für und für. Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. Ps 33,11.12
Psalm 33 - Der HERR schaut vom Himmel (EG.E 48)
oder
Psalm 37 - Befiehl dem Herrn deine Wege (EG 720)
[ Eingangsrufe
Wie weit reicht unsere Verantwortung?
R: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10
Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Mt 7,12
R: Laudate omnes gentes, laudate Dominum … - EG 181.6 ]
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, um die Kraft, ihm treu zu bleiben: - Stille -
Herr, unser Gott, du bist unsere Zuversicht und Stärke, ein zuverlässiger Begleiter in Angst und Not. In diesen Glauben können wir uns bergen. Darauf setzen wir unsere ganze Hoffnung. Wir bitten dich: Gib uns dein Wort, das uns Mut macht. Komm uns zur Hilfe, wo wir nicht mehr weiterwissen, um Jesu Christi willen. (b)
oder
Gott, du Freund der Ordnung, die das Leben schützt und bewahrt. In deinen Händen sind die Herzen der Menschen und das Recht der Völker. Du rufst uns in deinem Dienst zur Verantwortung für deine Welt. Lass uns nicht müde werden in unserer Sorge um Gerechtigkeit, dass. wir suchen, was dem Frieden dient. Darum bitten wir durch Jesus Christus, der uns Mut macht und unsere Kraft erneuert, heute und alle Tage bis in deine Ewigkeit. (c)
Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 22,15-22 (I) Gott und Kaiser
oder (Altes Testament): 2. Mose 1,8-19 (IV) Die hebräischen Hebammen widersetzen sich dem Befehl des Pharao
Antwortlied: Ist Gott für mich, so trete - EG 351 in Auswahl
Predigttext (Epistel): Römer 13,1-7 (VI) Eine christliche Sicht des Staates
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Kol 1,12 - Lasst uns Zeugnis geben von der Hoffnung, die uns durch Christus zuteil wird:
Hymnus aus dem Kolosserbrief - Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EGWü 765)
Fürbitten
Lasst uns beten zu Gott, dessen Reich wir erwarten, dass seine Zukunft uns aufrichte, sein Erbarmen uns ermutige, sein Friede uns bewahre - rufen wir ihn miteinander an: R: Kyrie eleison.
Lasst uns beten und vor Gott eintreten für die Völker unsrer Erde: dass sie sich nicht in Hass und Angst, Überheblichkeit und Habsucht verrennen; dass sie aufhören, gegeneinander Krieg zu führen; und endlich Friede werde, wo immer Menschen wohnen - rufen wir zu Gott: R: Kyrie eleison.
(Lasst uns beten und vor Gott eintreten für ..., wo in diesen Tagen ... - rufen wir zu Gott:
R: Kyrie eleison.)
Lasst uns beten und vor Gott eintreten für alle, die Christi Namen tragen: dass sie damit beginnen, Neid und Missgunst, Stolz und Streit aus ihrem Leben zu verbannen; dass sie zu ihrem Teil Raum schaffen für Wahrheit, für Gerechtigkeit und Güte; dass sie jene Bereitschaft zum Frieden stärken, die unsere Welt nötig hat - rufen wir zu Gott: R: Kyrie eleison.
Lasst uns beten und vor Gott eintreten für die Kirchen, zu denen wir gehören; dass sie sich nicht verschanzen hinter falschen Sicherheiten und nicht festklammern an dem, was vergänglich ist; und dass wir in ihnen lernen, auch für unsere Zeit die Zeichen zu entdecken für das unaufhörliche Kommen des Reiches Gottes - rufen wir zu Gott: R: Kyrie eleison.
Lasst uns beten und vor Gott füreinander eintreten, die wir jetzt beisammen sind: dass wir nicht müde werden in den Auseinandersetzungen unserer Tage; dass wir nicht resignieren, wenn unserem Bemühen um Versöhnung nur wenig Erfolg beschieden ist; dass wir nicht zweifeln, wo Gott uns fern zu sein scheint; dass wir nicht versucht werden, unser Vertrauen fortzuwerfen, sondern zuversichtlich Gottes Reich - in uns und um uns - den Platz bereiten - rufen wir zu Gott: (d) R: Kyrie eleison.
oder das aktuelle Wochengebet der VELKD
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Gib Frieden, Herr, gib Frieden - EG 430, 1-4
Abkündigungen – Schlussgesang: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)
[ Sendungswort
Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Ps 33,4 ]
Segen – Nachspiel
*
* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form
(s. Entwurf zum 19. Sonntag nach Trinitatis)
*
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)
Vorspiel (e) – Eröffnung
Lied zum Eingang: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut - EG 326,1.3.5.8
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Jesus Christus soll Herr sein über die Welt, über seine Kirche, über unser Leben. Doch wir müssen gestehen, dass wir ihn oft verleugnet haben: durch kümmerliche Taten, durch Schweigen und Anpassung, durch Unterwerfung unter menschliche Ansprüche. So sind wir der Welt und einander das Zeugnis von der Herrschaft Christi schuldig geblieben. Darum bekennen wir unser Versagen und bitten Gott um seine Gnade: (f)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, unsres Vaters. Gal 1,3.4 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (g)
(oder in anderer Form)
Anrufung I - Bitte und Lob
Damit wir unser Leben nicht verfehlen, sondern im Tun oder Lassen auf Gottes Weisung achten - rufen wir ihn an:
Kyrie-Ruf
Gott hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand zugrunde geht. Sondern Gott möchte, dass alle Gelegenheit finden, von ihrem falschen Weg umzukehren. Mit ihm kann Leben neu beginnen. – Welch ein Grund, Gott zu danken! nach 2.Petr 3,8
Gloria-Gesang
oder
Anrufung II - Lobpreis der Judit
[ Spielt meinem Gott mit Pauken,
R singt meinem Gott mit Zimbeln! (Jud 16,1) ]
Lasst ihm erklingen Psalm und Lobgesang, *
erhört und ruft an seinen Namen!
Denn der Herr ist ein Gott, der die Kriege zerschlägt! /
Denn er führte mich heim in sein Lager inmitten des Volkes, *
Und entriss mich aus der Hand meiner Verfolger.
Ich will singen meinem Gott ein neues Lied! *
Groß bist du, Herr, und herrlich,
wunderbar in deiner Stärke, *
und niemand kann dich überwinden!
Dir muss die ganze Schöpfung dienen, *
Denn du sprachst, und es geschah,
du sandtest aus deinen Geist und alles wurde geschaffen *
und niemand kann deiner Stimme widerstehen.
Berge und Meere erbeben in ihren Grundfesten /
und Felsen schmelzen vor deinem Angesicht wie Wachs. *
Denen aber, die dich fürchten, schenkst du Gnade! Jud 16,2.13-15
oder
Anrufung III - entfaltetes Kyrie
[ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen
R: allen, de ihn mit Ernst anrufen. (Ps 145,18) ]
Gottes Volk werden wir genannt, doch wir gehen eigene Wege. Frei sollen wir sein, doch die Sorgen des Alltags bestimmen über uns. Zur Gemeinde sind wir gerufen, doch unsere Meinungen führen uns auseinander. Wir haben einen Auftrag als Kirche, doch versäumen wir, ihn zu erfüllen - Wir rufen: G: Du bist bei uns, in unsrer Mitte, sei du bei uns, Gott. (h)
Das Werk der Liebe haben wir nicht getan. Die Freude des Christseins haben wir nicht weitergegeben. Das Wort der Wahrheit haben wir nicht klar ausgesprochen. Die Dankbarkeit haben wir vergessen. - Wir rufen: G: Du bist bei uns, in unsrer Mitte, sei du bei uns, Gott. .
Gott führe uns über unser Versagen hinaus. Er erneuere uns durch seinen Geist. Er erleuchte unseren Verstand. Er befähige uns und die Kirche, auch in in dieser Zeit, Licht der Welt und Salz der Erde zu sein. - Wir rufen: (i) G: Du bist bei uns, in unsrer Mitte, sei du bei uns, Gott.
oder
Anrufung IV - Lobpreis des Sonntags
[ Dies ist der Tag, den der HERR macht;
R: lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Ps 118,24) ]
Gepriesen seist du, Schöpfer der Welt: An diesem Tag gedenken wir deiner Güte, mit der du Himmel und Erde erschaffen hast. Du bist die Quelle und der Ursprung allen Lebens. Du hast am siebten Tag geruht von deinem Werk und lässt uns nach den Tagen der Arbeit teilhaben an deiner schöpferischen Ruhe. Du willst, dass wir das Leben feiern, das du immerfort schenkst. Du lässt uns ausruhen von Mühe und Hast und aufatmen im Blick auf deine Treue zu allen Geschöpfen. R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.8)
Gepriesen seist du, Gott, für diesen Tag, an dem du Christus, deinen Sohn, aus dem Tod erweckt und zur Sonne des Heils gemacht hast. So sammelst du deine Gemeinde um ihn und stellst sie in das Licht deiner Liebe. So erneuerst du den Bund der Treue, den du mit uns geschlossen hast in Christi Tod und Auferstehung. Dein Sohn bringt uns deine Versöhnung und deinen Frieden. Er schenkt uns immer neu den Heiligen Geist, der uns das Herz öffnet für das Geheimnis deiner Liebe und den Mund auftut zum Lob deiner großen Taten, die du für alle Welt vollbracht hast: R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.8)
Gepriesen seist du, Ewiger, für diesen Tag, an dem wir die lebendige Hoffnung feiern, zu der du die Welt berufen hast durch die Auferweckung deines Sohnes Sie ist das Unterpfand der kommenden Vollendung, die wir mit der ganzen Schöpfung voll Sehnsucht erwarten. Dein Sohn, der Sünde, Leid und Tod besiegt hat, lässt uns den Geschmack der Hoffnung kosten: dass deine Liebe stärker ist als alle Mächte des Todes und deine Herrschaft des Erbarmens sich durchsetzt in dieser Welt voll Unrecht und Gewalt:
R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.8)
Gepriesen seist du Gott, Freund des Lebens, für das Geschenk des Sonntags. Wir heißen ihn an diesem Morgen (Abend) dankbar willkommen. Befreie uns aus aller Enge und Hast und lass uns aufatmen in deiner Liebe. Ehre sei dir, Vater, Sohn und Heilige Geist, jetzt und auf immer und ewig: (k) R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.8)
Tagesgebet (wie oben)
Altes Testament: 2. Mose 1,8-19 (IV) Die hebräischen Hebammen widersetzen sich dem Befehl des Pharao
Graduale: Psalm 33,13-22 – Der Herr schaut vom Himmel (l)
Kehrvers: Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen. (V.22)
oder Psalm 37 - Befiehl dem Herrn deine Wege (EG 720)
Epistel: Römer 13,1-7 (VI) Eine christliche Sicht des Staates
Halleluja
Halleluja. Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben * und die Ehre deines Königtums rühmen und von deiner Macht reden. Ps 145,10.11 Halleluja. Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht! 1.Tim 6,15.16) Halleluja.
Evangelium: Matthäus 22,15-22 (I) Gott und Kaiser
Lied der Woche: Ist Gott für mich, so trete - EG 351 in Auswahl
Predigt zu Römer 13,1-7 (VI) Eine christliche Sicht des Staates
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung: Nun danket all und bringet Ehr (EG 327,1.5-7)
* Bereitung / Gabengebet
Über den Gaben bekennen wir mit den Zeugen des Alten Bundes: Dein HERR, ist die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Hoheit. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir‘s gegeben. 1. Chr 29,11 ff
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen.
Denn im Elend dieser Welt müssen wir nicht verzagen, /
+ sondern dürfen auf den Sieg deines Reiches bauen.
Ist unser Leben auch voll von Verwirrung, Unrecht und Angst /
+ du führst uns hindurch unter dem Beistand deiner guten Mächte.
Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung /
Darum stehen wir in der Schar derer, die deine Ehre bezeugen seit Anbeginn der Welt. /
Darum stimmen wir ein in das Lob deiner herrlichen Gnade /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende:(m)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, einig und dreifaltig. Du hast Himmel und Erde geschaffen und den Menschen nach deinem Bilde gemacht. Durch deinen Sohn hast du uns erlöst aus Sünde und Tod und in deinem Geist verbindest du uns zu deiner weltweiten Kirche. Dich loben wir mit allen Vollendeten um Jesu Christi willen, der uns in die Gemeinschaft mit dir zurückgeführt hat:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
In Jesu Namen versammelt bitten wir: Gott, sende herab den Heiligen Geist, der lebendig macht. Schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe. Heilige uns nach Leib und Seele und segne uns diese Gaben zur Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Führe uns mit deinem ganzen Volk zur Vollendung in deinem Reich. (n)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung –[ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)
Gütiger Gott. Du verbindest uns in diesem Mahl mit deiner ganzen Kirche, wie sie noch im Kampf steht und wie sie schon vollendet ist. Wir bitten: Lass uns in solcher Gemeinschaft für dieses irdische Leben gestärkt und bewahrt werden für das Leben der kommenden Welt. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und Leben schafft für Zeit und Ewigkeit. (o)
Lied zum Ausgang: Deine Hände, großer Gott (EG 424, 1-3)
Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)
*
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 130
b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 206 Nr. 11
c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELD), Leipzig/Bielefeld 2020, S. 467
e beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
f vgl. Fellechner / Miethe, Praxishilfe Gottesdienstliturge, Bd. 2, S.85
g vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, (OKR) Stuttgart 2004, S. 353,.2
h vgl. Gotteslob, Katholisches Gebet- und Gesangbuch, 2013, Nr. 182
i vgl. Brinkel / Hilgendiek, Neue ingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S.134
k vgl. Liturgische Institute, Wort-Gottes-Feier, Trier 2004,S. 57 ff
l andere Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 398
Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 33 in Auswahl
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016 , Ps 33 S. 65 f (in Auswahl)
m R.B.
n vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 362
o vgl. Reihe Gottesdienst, 8/9 (Gebete), Hamburg 1979, S. 202