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27. Oktober 2024



22. Sonntag nach Trinitatis (grün) - In Gottes Schuld

Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. (Ps 130,4)    



 Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R: Amen.
Von Gott geschaffen, dass wir ihn suchen und finden sollen, spüren wir: Ruhelos ist unser Herz, bis es ruht in ihn. Darum kommen wir zu ihn und versammeln uns unter seinem Wort, (möchten auch Gäste sein an seinen Tisch). Er vergebe, wo wir abgeirrt sind von seinen Wegen und schenke uns Leben aus seiner Kraft zu allem Guten. Er führe uns aus Ängsten und Zweifeln heraus und helfe uns, ihm und unseren Nächsten mit ganzem Herzen zu dienen, erleuchtet durch seinen Geist und erfüllt mit seiner Gnade, die in Jesus Christus ist. (a)


Lied zum Eingang: O gläubig Herz, gebenedei - EG 318,1-4


Psalmgebet (gesprochen)
Leitvers:
Hilf du uns, Gott, unser Helfer, um deines Namens Ehre willen. Errette uns und vergib uns unsere Sünden, um deines Namens willen! Lass vor dich kommen das Seufzen der Gefangenen; durch deinen starken Arm erhalte die Kinder des Todes. Ps 79,9.11
Psalm143
  -  Herr, erhöre mein Gebet (EG.E 110 / EG 755) 


[ Eingangsrufe (b)

Was wir alles verfehlen in unseren Gedanken, versäumen durch unser Schweigen, anrichten mit unserm Handeln ! - Wir rufen zu Gott: (c)

R:   Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

Wer seine Sünde bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen. Spr 28,13
R: Laudate omnes gentes, laudate Dominum … - EG 181.6 ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, und beugen uns vor seiner Heiligkeit: - Stille - 

Gott, du ewige Güte. Erlöse uns von allem, was uns gefangen nimmt, und allem Hochmut. Mache uns zu Menschen deiner Liebe, dass wir - angerührt von deiner befreienden Nähe - uns deiner Gnade freuen, dir gern dienen und dich loben in unserem Tun durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (d)

oder

Gott. Du weißt, wie sehr wir der Änderung und Umkehr bedürfen. Aber du trittst nicht mit Gewalt an uns heran, sondern kommst in deinem Wort: offen ist es und gut, heilen will es und uns herausführen aus allem selbstbezogenem Wünschen und Tun. Wir bitten dich für jetzt und alle Zeit: Lass uns dir, Gott, nicht ausweichen. Schenke uns vielmehr Zutrauen zu deinem Wort, zu Jesus, der deine frohe Botschaft selber ist, dein Sohn, unser Bruder und Herr bis in Ewigkeit. (e)

oder

Barmherziger, versöhnender Gott. Wehre ab, was. uns bedroht und vergib uns alle Verfehlungen, dass uns nichts hindere in unserem Miteinander dich zu ehren und nach deinen Weisungen zu leben. So bitten wir als Gemeinde deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders unter den Menschen, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit.(f)   


Schriftlesung  (Evangelium): Matthäus 18, 15-20 (IV) Konfliktregelung in der Gemeinde   

oder (Epistel): 1. Johannes 2,12-14 (V) … ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind

         

Antwortlied: Wo Menschen sich vergessen - EG.E 30


Predigttext (Altes Testament): Micha 6,1-8 (VI) Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis / Lobpreis

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. (Kol 1,12)  Lasst uns Zeugnis geben von der Hoffnung, die uns durch Christus zuteil wird:

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Allmächtiger, ewiger Gott. Nach deinem Willen bringen wir Dank und Fürbitte vor dich für alle Menschen, auch anstelle derer, die weder danken noch bitten können. Nimm unser Beten gnädig an. Wir bitten dich:  G: Herr, erhöre uns

Erfülle die ganze Kirche mit dem Geist der Wahrheit, dass alle, die dich bekennen, eins werden unter deinem heilsamen Wort und zusammenstehen in deiner Liebe. Wir bitten dich:  G: Herr, erhöre uns Beschütze alle, die in der Welt und bei uns zu regieren haben, dass wir in Frieden leben können. lass die, deren Auftrag es ist, zu raten oder zu richten, das Beste des Landes suchen und urteilen ohne Ansehen der Person. Wir bitten dich:  G: Herr, erhöre uns

Erfülle mit deinem Geist alle, die das Evangelium verkündigen und deine Gemeinde leiten, dass sie durch Lehre und Leben deine Wahrheit bezeugen und deine Sakramente recht verwalten. Wir bitten dich:  G:   Herr, erhöre uns

Deiner ganzen Kirche und dieser versammelten Gemeinde gib Gnade, dein Wort mit Ehrfurcht zu hören und anzunehmen und dir zu dienen in Gehorsam und guten Taten unser Leben lang. Wir bitten dich:  G: Herr, erhöre uns

Um deiner Güte willen bitten wir dich: tröste und stärke alle, die in diesem vergänglichen Leben Angst und Kummer haben und unter Not, Krankheit und anderem Unglück leiden. Wir bitten dich:

G: Herr, erhöre uns

Vor dir gedenken wir derer, die im Glauben entschlafen sind und in deinem Frieden ruhen: gib allen, die Glieder sind am Leibe Jesu Christi, dass wir am Tag der Auferstehung die Stimme dessen hören, der uns zu sich ruft und aufnimmt in sein ewiges Reich. Wir bitten dich:   G: Herr, erhöre uns

Das gewähre uns, Vater im Himmel, durch unseren Mittler und Fürsprecher Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn. (g)


oder das Wochengebet der VELKD


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen (EG Wü 649 in Auswahl)


Abkündigungen – Schlussstrophe: 
Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)

[ Sendungswort 
Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst - Herr, wer wird bestehen? Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,3.4 ]

Segen – Nachspiel

*


* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum 19. Sonntag nach Trinitatis)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (h) – Eröffnung 


Lied zum Eingang: O gläubig Herz, gebenedei - EG 318,1-4


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Uneingestandene Schuld zehrt an unserer Kraft, weil nicht ans Licht kommen darf, was falsch gelaufen ist. Uneingestandene Schuld zwingt, anders dazustehen, als wir sind. Uneingestandene Schuld nagt an unserer Seele und macht krank. Lasst uns auf Gottes Barmherzigkeit vertrauen und ihm (in der Stille) bekennen, was uns an Schuld bedrückt. (Stille) Miteinander bitten wir Gott um seine Gnade: (i)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form)
Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen die Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. (2.Kor 5,19) Wir dürfen gewiss sein: Der 

allmächtige Gott hat sich erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr 

beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)

Anrufung I (Bitte und Lob)

Wo wir die Lauterkeit des Herzens verfehlen; wo wir anderen mit der Härte unseres Urteil schaden; wo wir unseren ungestümen Wünschen folgen; wo wir mit den Gütern der Erde schlecht umgehen - da brauchen wir Gottes Vergebung: (k)

Kyrie-Gesang

Wer seine Sünde leugnet, dem wird’s nicht gelingen; wer aber sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen. Spr 28,13

Gloria-Gesang

oder

Anrufung II  - Lobpreis des Lammes 

Christus –  siehe, das ist Gottes Lamm,

R: das der Welt Sünde trägt! (Joh 1,29)

Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm. (Off 5,12)
R: Dem Lamm sei Ehre.

Dem, der auf dem Thron sitzt und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Off 5,13)

R: Dem Lamm sei Ehre.

Du bist würdig, (bist zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel;) denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Völkern und Nationen. 

(Off 5,9)

R: Dem Lamm sei Ehre.

Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt, unserm Gott und dem Lamm. (Off 7,10)

R: Dem Lamm sei Ehre.

Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Off 7,12)

R: Dem Lamm sei Ehre. (l)

oder

Anrufung III (Kyrie-Litanei)
Weil es so viel ungestillte Sehnsucht gibt: Sehnsucht nach Beachtung nach Anerkennung, nach Liebe, nach Gott. Weil es so viel unbeantwortete Fragen gibt, nach dem Sinn des Lebens, nach dem Sinn unbegreiflichen Sterbens, Fragen nach unserer Zukunft, Fragen nach Gott - darum rufen wir:

Kyrie

Weil es so viel Schuld gibt: Schuld, die wir wissen, Schuld, die wir verdrängen, Schuld, die uns über uns verzweifeln lässt, Schuld, die uns trennt von anderen Menschen und von Gott - darum rufen wir:

Kyrie

Weil das unsere Hoffnung ist, dass Gott unser Rufen hört, dass er hinter die Masken schaut, die wir tragen, dass er unsere Sehnsucht spürt, unseren Fragen antwortet, unsere Schuld vergibt und sich von uns nicht trennt - darum rufen wir: (m)

Kyrie


Tagesgebet  (wie oben)

Altes Testament:  Micha 6,1-8 (VI) Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist

        
Graduale: Psalm 143,1.6.8HERR, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen. 

(aus EG.E 110) Leitvers:  HERR., gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht, denn vor dir ist kein 

Lebendiger gerecht. Ps 143,2 (n)

oder Psalm143  -  Herr, erhöre mein Gebet (EG 755)

Epistel: 1. Johannes 3,13-14 (V) … dass euch die Sünden vergeben sind


Halleluja

Halleluja. Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, * und verbindet ihre Wunden. Ps 147,3 Halleluja. Gottes Barmherzigkeit währet von Geschlecht zu Geschlecht * bei denen, die ihn fürchten. Lk 1,50 Halleluja.


Evangelium:  Matthäus 18, 15-20 (III) Konfliktregelung in der Gemeinde            


Lied der Woche: Wo Menschen sich vergessen - EG.E 30


Predigt zu Micha 6,1-8 (VI) Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß

Freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. (Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss.) 2.Kor 13,11.12 


* Lied zur Bereitung: Herz und Herz vereint zusammen - EG 251,1.5-7


[* Bereitung 

Jesus Christus, unser Herr, lädt uns ein, mit diesen Gaben aus Gottes Schöpfung sein Mahl zu feiern. Durch seine Gnade gibt er sich uns zu eigen, damit er in uns lebe und wir in ihm. Wir sehen zwar nur Brot und Wein, aber in diesen sichtbaren Zeichen mache er uns gewiss, dass er uns speist und zum 

ewigen Leben nährt. Lasst uns dies Sakrament empfangen als Unterpfand dafür, dass die Kraft des Leidens und Sterbens Jesu Christi uns vor Gott gerecht macht. So wollen wir voll Freude zum Himmel aufschauen, wo Christus in der Herrlichkeit des Vaters ist und woher wir ihn erwarten als unsern Erlöser für ewig. (o ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dass wir dir, ewiger Gott,  und deiner Gnade danken.
Denn durch deinen Sohn Jesus Christus /
+  hast du der ganzen Welt dein Heil eröffnet:
Auch die dir ferne waren, dürfen deine he spüren. /
Auch die sich in Irrwegen verlaufen haben, willst du nach Hause führen /
+ Auch die in Schuld verstrickt sind, willst du mit deiner Güte gewinnen.
Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung, /
stehen in der Schar deiner Zeugen seit Anbeginn der Welt, /
stimmen ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)
G: Heilig, heilig, heilig
- EG 185.1-3

* Abendmahlsgebet
Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem 

Namen gekommen ist. Er ist dein rettendes Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Als wir Menschen uns abgewandt hatten von dir, hast uns durch deinen Sohn zurückgeholt. Darum feiern wir die Versöhnung, die Christus uns erwirkt hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Ewiger Gott. Dein Sohn hat uns dieses Vermächtnis seiner Liebe anvertraut. Zum Gedenken seines Todes und seiner Auferstehung versammelt danken wir dir für die Versöhnung, die er gestiftet hat. - Wir bitten dich: Nimm uns an in deinem Sohn und schenke uns in diesem Mahl den Geist, den er verheißen hat, den Geist der Einheit, der wegnimmt, was trennt, und uns zusammenhält. Wie du uns hier am Tisch deines Sohnes versammelt hast in Gemeinschaft mit allen Heiligen, so sammle die Menschen aller Rassen und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen 

Versöhnung in der neuen Welt deines immerwährenden Friedens durch ihn Jesus Christus, unsern Herrn. (q)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. G:Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes - EG 190.2


* Einladung –[ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir, Gott, für das Mahl deines Sohnes. Trotz aller Schuld der Welt beginnst du schon jetzt mit deinem Frieden unter uns, lässt uns Gerechtigkeit zuteil werden und bewahrst das Leben. Mach uns zu Zeugen deiner Güte durch ihn, Christus Jesus, unsern Bruder und Herrn. (r)


Lied zum Ausgang: Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen - EG Wü 649 in Auswahl


Abkündigungen – Friedensbitte – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)

*


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Kirchenbuch für die Evangelische Kirche der Pfalz, Bd. 2, Speyer 2006, S. 822

b Angeregte Erweiterung - besonders im Blick auf kleine Kinder, die (den Psalm) noch nicht lesen, sich aber beim Singen des wiederholten Kehrverses an der Eingangsliturgie beteili- gen können

c vgl.M. Meyer, Nachdenkliche Gebete … (Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 247 

d  vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M 1982, S. 226

e R.B.

f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch,(UEK(VELD), Leipzig /Bielefeld 2020, S. 463

g vgl. Badische Agende I, OKR Karlsruhe 1996, S. 24f

h beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

i vgl. Ergänzungsband zum Evangelischen Gottesdienstbuch, Berlin 2002, S. 48, Nr. 12

k vgl. M.Evang/ G.Kerl/ I.Seibt (Hg), Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vluyn 2011, S.129

l vgl. Church of South India, Book of Common Worship 1963, S. 6

m vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 104 (S. Bukowski) 

n andere Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  394

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 143 (in Auswahl)

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, S. 130 f.

o vgl. E. Wolf, M. Alberts, Kirchenbuch, München 1941, S. 174 (nach J. Calvin) 

p R.B.

q vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), München 1995, S. 208

r vgl. A.u.W.Armbrüster, Wir bringen die Welt ins Gespräch ...., Düsseldorf 1996, S. 134