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4 August 2024  (a)


10. Sonntag nach Trinitatis (grün)  - Kirche und Israel

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Ps 32,2)



Predigtgottesdienst 


Vorspiel


Eröffnung

Wir kommen zusammen zu dieser Feier, in der Gott uns dienen will: Im Namen des Vaters, der 

Himmel und Erde geschaffen und Israel zu seinem Volk erwählt hat. Im Namen des Messias Jesus, Sohn Israels und Erstgeborener aus den Toten, der uns aus der Fremde herausgeführt hat. Im Namen des Heiligen Geistes, der Kraft, die Leben stiftet und uns hilft, zu glauben und zu hoffen und zu lieben. (a)  Amen.  

Der 10. Sonntag nach Trinitatis liegt für gewöhnlich in zeitlicher Nähe zum 9. Av, an dem Juden jedes Jahr der Zerstörung des Tempels gedenken, an dem sie fasten und ihre Klage um den verlorenen 

Tempel vor Gott bringen. Nach Jahrhunderten der Judenfeindschaft in der Kirche ist dieser Sonntag für uns heute ein Anlass, über unser Verhältnis zum Judentum nachzudenken,  das auch ohne Tempel unter der bleibenden Treue Gottes steht. Mit Gottes besonderen Verheißung an Israel sollen wir uns in der heutigen Predigt befassen.(b) 

oder

Wir sind an diesem Sonntag aufgerufen, zu bedenken, was uns als Kirche mit dem jüdischen Volk 

verbindet. Das ist sehr viel: Christinnen und Christen lesen das Alte Testament, das Buch, das die Juden Tenach nennen. Christinnen und Christen beten die Psalmen, die auch im jüdischen Gottesdienst und am Schabbat gebetet werden. Christen bedenken und besingen Gott in den großen Worten des Judentums: Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Hoffnung und Frieden. [ Das heutige Evangelium zeigt uns Jesus als Lehrer, der in Jerusalem mit einem Schriftgelehrten ein besonderes Gespräch auf Augenhöhe führt.]  (c)


Lied zum Eingang: Kommt herbei, singt dem Herrn - EG Wü 601 in Ausw.


Psalmgebet

Leitvers: Gehet ein, gehet ein durch die Tore! Bereitet dem Volk den Weg! Machet Bahn, machet Bahn, räumt die Steine hinweg. Richtet ein Zeichen auf für die Völker Jes 62,10

oder Leitvers: Gelobt sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Ps 106,48a

Psalm 122 Ich freute mich über die, die mir sagten (EG.E 103)

oder

Psalm 111 – Halleluja, ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744) 


[ Eingangsrufe (d)

Sind wir des Friedens Gottes wert ? (e)

R: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. (EG 178.10)

Wie unbegreiflich sind Gottes Gerichte und unerforschlich seine Wege! - Röm 11,9

R: Laudate omnes gentes, laudate Dominum … (EG 181.6) ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der sein Volk segnet mit Frieden: - Stille -  

Treuer Gott, du hast Israel zu deinem Volk erwählt und einen ewigen Bund mit ihm geschlossen zum Zeichen des Heils unter den Völkern. Hilf, dass wir alle Zeit unserer Erwählung in Christus vertrauen und uns mit Israel deiner Gnade freuen. Dir, dem lebendigen und ewigen Gott, sei Ehre in Ewigkeit. (f) oder

Gnädiger Gott, du hast deinen Namen auf ewig verbunden mit Israel und deinem Volk nie die Treue gekündigt. Wir in der Kirche begreifen erst langsam, dass wir mit Israel zusammengehören und 

gemeinsam allein von deiner Barmherzigkeit leben. Vertiefe das Verständnis füreinander im Respekt für unsere unterschiedlichen Traditionen. Hilf, dass sich unsere Verbundenheit auch im Alltag bewährt. Das bitten wir durch Christus, unsern Retter und Herrn. (g)

oder

Du Gott Abrahams und Saras, Isaacs und Rebekkas, du Gott Jesu! Du hast Israel zu deinem Volk er-wählt und einen ewigen Bund mit ihm geschlossen. In Jesus Christus hast du uns dieses Geheimnis 

offenbart  und auch uns einen Weg zu dir gebahnt. Dafür preisen wir dich! Wir rufen dich an: Hilf uns, in der Welt zu bezeugen, wie barmherzig du bist. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. (h)


Schriftlesung (Evangelium): Markus 12,28-34 (I) Das höchste Gebot von allen

oder  (Epistel):  Römer 11,25-32 (II)  Ganz Israel wird gerettet werden


Antwortlied:  Lobt und preist die herrlichen Taten (EG 429 in Auswahl)

oder Nun danket Gott, erhebt und preiset (EG 290 in Auswahl)


Predigttext (Altes Testament): Sacharija 8,20-23 (VI) Es werden noch Völker kommen


Predigt 


Besinnung (Stille
oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

[Lasst uns Gott loben mit einen neu formulierten Zeugnis des Glaubens:]

Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. / Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und seinen Bund geschlossen zum Segen für die Völker. // Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes./ Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. / Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil. // Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. / Er führt uns zusammen aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. / Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (i)


Fürbitten

Ewiger Gott, du Gott Israels und unser Gott . Du bist deinen Verheißungen treu. Du bleibst 

unerschütterlich bei denen, die du erwählt hast. Voller Hoffnung beten wir zu dir:

R Erbarme dich, ewiger Gott!

Wir beten für das Miteinander aller, denen deine Verheißung gilt. Für Juden und Christen. Schenke Versöhnung in allem Leid aus der Vergangenheit. Gib Vergebung in allem gegenwärtigen Versagen aneinander. Wir bitten: R  Erbarme dich, ewiger Gott!

Wir beten für den Staat Israel in seiner aktuellen Bedrohtheit und seine Auseinandersetzung mit Terrorangriffen. Wir beten für die Bewahrung seiner Bewohnerinnen und Bewohner, seiner Nachbarn und Bedränger. Wir blicken voller Dankbarkeit auf die Jahre seit der Neugründung Israels zurück. Gib Frieden. Verbanne die Gewalt. Wir bitten: R  Erbarme dich, ewiger Gott!

Wir beten für deine Kirche, schenke ihr Einheit. Bewahre unsere Schwestern und Brüder, deren 

Gemeinschaft bedroht ist. Sei mit deinem heiligen Geist in ihrem Ringen um ein ehrliches Miteinander. Begleite alle Gemeinden in ihrem Suchen, dir glaubwürdig zu dienen. Stärke alle Christinnen und Christen in Not und Verfolgung. Wir bitten:  R  Erbarme dich, ewiger Gott!

Wir beten für die Flüchtlinge (insbesondere aus dem Nahen Osten und aus der Ukraine), die Tod und Elend entgehen wollen. Öffne ihnen Türen und Herzen, lass sie Aufnahme und ein Leben ohne Angst finden. Für alle Verschleppten und Entführten, lass sie Freiheit finden und in ein Leben in Frieden zurückkehren. Für die Kranken und die, die sich um sie sorgen. Für unsere Verstorbenen, halte sie in deinen barmherzigen Händen. Wir bitten: R  Erbarme dich, ewiger Gott!

Wir beten für uns selbst, für alle, die uns lieb sind, schenke uns in diesen sommerlichen Tagen, in 

dieser Ferienzeit, in Urlaub und Erholung deinen Segen. Deiner Verheißung trauen wir. Auf deine Treue hoffen wir. Wir bitten: R  Erbarme dich, ewiger Gott!   (k)               

oder

Barmherziger Gott, wir danken dir, für die neuen Anfänge im Verhältnis von Christen und Juden, die unsere alten Vorurteile und Feindbilder überwinden. Wir danken dir für die kostbare Erfahrung, dass Begegnungen mit jüdischen Menschen möglich sind nach all dem Schrecklichen, das ihnen durch unser Volk angetan worden ist. Dich rufen wir an:  R:  Kyrie eleison

Segne alle christlich-jüdischen Gespräche und lass uns entdecken, wieviel wir lernen können aus dem Schatz der jüdischen Tradition - auch für unseren Glauben. Hilf, dass wir in ganzer Tiefe begreifen, was es bedeutet, dass dein Sohn ins Israel zur Welt gekommen ist. Stärke uns, wachsam zu sein gegen jede Form von Antisemitismus und mach uns erfinderisch, wenn es darum geht, Verständnis zu fördern für jüdisches Leben. Dich rufen wir an:  R: Kyrie eleison

Bewahre die jüdischen Gemeinden bei uns und überall in der Welt vor Terror und von Gewalt erfüllten Worten und Zeichen. Für Jerusalem, für Israel, für den Gazastreifen und die anderen palästinensischen Gebiete erbitten wir Wege zum Frieden. Wecke bei denen, die mit Tod und Schrecken ihre Ziele erreichen wollen, die Liebe zum Leben für sich und alle deine Menschen. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Gib den Menschen in Israel und in Palästina Weisheit und Mut, alles zu tun, um einen gerechten Frieden zu suchen und zu verwirklichen. Gib, dass all jene, die dort wohnen, daran denken, dass sie Kinder des einen Vaters sind, dessen Wille es ist, dass jedem von ihnen gleichermaßen die ganze Fülle des Lebens zuteil wird.  Dich rufen wir an: R:  Kyrie eleison. (l)

oder das aktuelle
Wochengebet der VELKD 


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Nun danket Gott, erhebt und preiset - EG 290 in Auswahl

oder Lobt und preist die herrlichen Taten - EG 429 in Auswahl

Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


Sendungswort

Der HERR gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlech-ter, an den Bund, den er geschlossen hat mit Abraham und an den Eid, den er Isaak geschworen hat. 

Ps 105,8.9


Segen - Nachspiel

* 


Abendmahlsfeier nach Oberdeutscher Form 


Vergebungsbitte und –zusage
(nach den Fürbitten)

Heiliger, allmächtiger Gott, du hast das Kreuz Jesu Christi aufgerichtet als Zeichen der Versöhnung und deiner großen Liebe. Doch wir haben uns gegen dein Volk der Juden gestellt und durch die Schuld von uns Christen ist für sie das Kreuz weithin zum Symbol für Hass und Verfolgung geworden. Wir bitten um deine Vergebung. Mach uns bereit und fähig, deine Liebe in Wort und Tat zu bezeugen, um Jesu Christi willen, der für alle Welt am Kreuz sein Leben gegeben hat. Wir rufen zu dir: (m)

G: Kyrie eleison
So spricht der H
ERR, der Gott Israels: Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß wer-den, auch wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie wie Wolle werden. (Jes 1,16) – Seid gewiss: Der 

allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und uns Versöhnung gebracht in Jesus Christus. Darum 

verkündige ich - berufen zum Dienst in der christlichen Kirche - die Vergebung eurer Sünden im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (n) G: Amen.


Lied: Und suchst du meine Sünde - EG 237,1-3


Abendmahlsgebet  (wie unten)


Vaterunser – Brotbrechen – Agnus Dei – Einladung – Austeilung – Dankgebet (wie unten)

Lied zum Ausgang - Abkündigungen –Friedensbitte – Segen – Nachspiel (wie oben)

*


entfalteter Wort bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (o) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang:  Kommt herbei, singt dem Herrn - EG Wü 601 in Auswahl


* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht in Namen des HERRN,

G. der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott hält Israel, seinem Volk, die Treue, er steht bis heute zu seinen Verheißungen, ihm ist Israel kostbar wie sein Augapfel. Wir bekennen als Christen unser Versagen, dass wir dies lange übersehen haben und meinten, wir seien an Israels Stelle getreten und Gottes Liebe gelte nur noch uns. Gott vergebe uns unsere Blindheit und Selbstgerechtigkeit und segne die Anfänge neuen Verstehens, [das Verbindendes entdecken und Israels Eigenständigkeit achten lässt.] So erweise er uns seine Gnade. (p) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.                                           (oder in  anderer Form)

So sagt Gott, der HERR, denen zu, die ihm vertrauen, die ihn lieben und seinen Namen kennen: Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören, ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil. vgl. Ps 91,15.16 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und überwindet in Christus Versagen und Schuld. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.(q)                                                             (oder in  anderer Form)

Anrufung I (Bitte und Lob)

Zum Zeugnis vor allen Völkern hat Gott sein Volk Israel auserwählt. Zum Zeugnis seiner Liebe in Christus für alle Welt hat Gott seine Kirche berufen. Doch wir sind unserem Auftrag nicht nachgekommen und erkennen unser Versagen: (r)

Kyrie-Ruf

Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. 1.Petr 2,9
Gloria-Gesang 

oder

Anrufung II - Lobpreis des Ewigen

V: Gelobt sei der HERR, der Bund und Treue hält ewiglich

G: und nicht loslässt das Werk seiner Hände. (cf Ps 146,6b; Ps138,8b) ]

Gelobt seist du, HERR, Gott Israels, unseres Vaters, von Ewigkeit zu Ewigkeit!  Dein, HERR, ist die Ma-jestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Hoheit. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Dein, HERR, ist das Reich, und du bist erhöht zum Haupt über alles. Reichtum und Ehre kommt von dir, du herrscht über alles. In deiner Hand sind Kraft und Macht, in deiner Hand steht es, jeder-mann groß und stark zu machen. Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Na-men. 1.Chr 29,10-13

R: Gott allein gebührt unsere Ehre!

Lobet den HERRN, unsern Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und man lobe seinen herrlichen Namen, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm. HERR, du bist’s allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist; du machst alles lebendig und das himmlische Heer betet dich an. Neh 9,5.6

R: Gott allein gebührt unsere Ehre!

[ Gepriesen sei Gott bis in Ewigkeit. Gepriesen sei der Gott Israels, der allein Wunder tut. Gepriesen sei die Gegenwart Gottes, die die ganze Erde erfüllt. Gepriesen sei Gott, der die Welt regiert. Gepriesen sei Gott,  der uns durch seine Weisungen geheiligt hat.

R: Gott allein gebührt unsere Ehre! ]

Alles, was atmet und lebt, preise deinen Namen, Ewiger, unser Gott, und jedes Wesen mit Leib und Seele verherrliche und erhebe deinen Ruhm. Du bist Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Außer dir haben wir niemanden, der über uns wacht, der uns erlöst und hilft, rettet und befreit, der uns antwortet und sich unser erbarmt. (s)

R: Gott allein gebührt unsere Ehre!

oder

Anrufung III (Kyrie entfaltet) (s. Anhang)


Tagesgebet (wie oben)

Alttestamentliche Lesung:  Sacharija 8,20-23 (VI) Es werden noch Völker kommen


Graduale

Leitvers: Gelobt sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Ps 106,48a

Psalm 122,6-9   Wünschet Jerusalem Frieden! (t)


Epistel:  Römer 11,25-32 (II)  Ganz Israel wird gerettet werden


Halleluja

Halleluja. Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, * dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. 

Ps 33,12 Halleluja.  Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! * Denn er hat besucht und erlöst sein Volk. Lk 1,68 Halleluja.


Evangelium:  Markus 12,28-34 (I) Das höchste Gebot von allen


Lied der Woche: Lobt und preist die herrlichen Taten (EG 429 in Auswahl)

oder Nun danket Gott, erhebt und preiset  EG 290 in Auswahl)


Predigt zu  Sacharija 8,20-23 (VI) Es werden noch Völker kommen


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis  (wie oben)


Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß

Christus ist unser Friede. Er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündet, denen, die einst fern waren und denen, die nahe waren. Durch ihn haben wir alle Zugang zum Vater. Grüßen wir ein-ander in seinem Frieden. Eph 2,14.17.18


* Lied zur Bereitung: Lobt Gott den Herrn, ihr Heiden all (EG 293)


[ * Bereitung

Geladen an den Tisch Jesu bekennen wir mit dem Psalm: Du bereitest vor mir einen Tisch im Ange-sicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. 

Ps 23,5 ]


* Dialog – Präfation – Sanctus 

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Zu allen Zeiten und an allen Orten bist du zu loben /

+ durch deinen Sohn Jesus Christus, den Retter der Welt.

In ihm hast du die Verheißung bestätigt, /

+ die du deinem Volk Israel gegeben hast.

Durch ihn hast du Menschen aus allen Völkern zu deiner Gemeinde gerufen, /

damit sie dir zu Ehren leben /

+ und deinen Ruhm auf Erden verkünden..

Darum preisen wir deine Güte und Barmherzigkeit. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum loben wir dich mit deinem ganzen Volk,
und vereint  mit den Engeln
und Vollendeten bekennen wir ohne Ende: (u)

G: Heilig, heilig, heilig  (EG 185,1-3)


* Abendmahlsgebet

Die Himmel erzählen von deiner Herrlichkeit, Gott, und die Erde verkündigt deiner Hände Werk. Ein Tag sagt's dem andern, und eine Nacht tut's kund der anderen. Du hast Israel aus dem Sklavenhaus befreit, sein Schreien hast du erhört. Du hast dein Volk wie eine Mutter getragen, gabst ihm Manna und Wasser in der Wüste und hast Israel in das verheißene Land geführt. Du begleitest es auch heute. Uns hast du Jesus Christus gesandt, damit auch wir Befreiung erfahren.
Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das 

Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Gott, du bist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht. Du bist unsere Zuversicht und führst uns in die Weite. Sei gegenwärtig, wenn wir das Brot des Lebens empfangen und aus dem Kelch des Heiles trinken. Sende deinen Geist, wenn wir tun, was Jesus uns geboten hat. (v)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16f

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [– Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe denHERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir für deine Gabe, Gott, in diesem Sakrament. Von den Zeiten deines Knechtes Mose an hast du dein Volk auf dem Weg durch die Zeiten mit Speise und Trank beschenkt. Bleibe bei allen, die du berufen hast, mit deinem mächtigen Schutz und führe uns zur  ewigen Vollendung in deinem Reich durch Jesus Christus, deinen Knecht, unsern Bruder und Herrn.  (w)


Lied zum Ausgang: Nun danket Gott, erhebt und preiset (EG 290 in Ausw.)

oder Lobt und preist die herrlichen Taten (EG 429 in Ausw.)


Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Anrufung III - mit Bittruf

Ewiger, du Gott Abrahams, Isaak und Jakobs, du hast das Volk Israel erwählt zum Zeugen deines Namens in der Welt. Du bist ihm treu durch die Zeiten. Wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf oder Trishagion (Heiliger Herre Gott... EG 185.4)

Jesus Christus, unser Herr und Bruder,  geboren von Maria, aus Davids Stamm, du hast die Kirche berufen aus allen Völkern, dir zu dienen. Du führst sie und trägst sie durch die Zeiten. Wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf oder Trishagion (Heiliger Herre Gott... EG 185.4)

Heiliger Geist, du Geist des Vaters und Geist des Sohnes, du tust dein göttliches Werk unter allen Menschen, an Israel und der ganzen Völkerwelt. Du erwählst und richtest, du forderst und befreist. Wir rufen zu dir: (x)

Kyrie-Ruf oder Trishagion (Heiliger Herre Gott... EG 185.4)


Gedenkbitten

An passender Stelle (z.B. in der Predigt, vor oder statt der Fürbitten) können diese Bitten - ggf. in Auswahl -  eingefügt werden:

Gott, der HERR, handle an uns, wie er zuvor gehandelt hat. Er erbarme sich unser, wie er sich jener vor uns als barmherzig erwiesen hat. Er lasse sich als der Gott erfahren, wie er unseren Vätern und Müttern geantwortet hat und sie ihn erfahren haben: gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Sara in Mamre geantwortet und sie in ihrem Alter mit einem Erben gesegnet hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Hagar in der Wüste geantwortet hat und den Brunnen des Lebendigen finden ließ,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Rebekka im Südland geantwortet hat, da sie Isaak erblickte und ihn lieb gewann,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Lea und Rahel geantwortet und sie zu Müttern der Stämme gemacht hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Schifra und Pua in Ägyppten geantwortet hat und sie die Kinder schützten ließ,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR der Mirjam am Schilfmeer geantwortet hat und sie seine herrliche Tat preisen konnte,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Rahab in Jericho geantwortet hat und sie beim Einzug nach Kanaan nicht umkam,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Debora auf dem Gebirge Ephraim geantwortet und sie zur Richterin in Israel gesetzt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Hanna in Silo geantwortet  und  ihr Samuel geschenkt hat, den vom HERRN Erbetenen,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Rut auf ihrem Weg aus Moab geantwortet und sie in sein Volk aufgenommen hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Batseba am Königshof geantwortet hat und sie anerkannt war trotz der großen Schuld Davids,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der der Witwe in Zarpat geantwortet und sie vor dem Tode bewahrt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen. 

Gott, der HERR, der der Schulemiterin in der Heimat geantwortet und zu ihrem Recht verholfen hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Hulda in Jerusalem geantwortet und zur warnenden Prophetin berufen hat,
 G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Judith in Assyrien geantwortet und sie als Retterin in drohender Gefahr gesandt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Ester in Persien geantwortet und sie mit einen mächtigen Sieg geehrt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der der Mutter der sieben Makkabäer geantwortet und sie der Auferstehung gewiss gemacht hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Tobias Mutter und seiner Frau in Ninive geantwortet und sie durch den Dienst des Engels getröstet hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen.
Gott, der H
ERR, der Maria in Nazareth geantwortet und sie zur Mutter seines Gesalbten, (unseres Bru-ders und Herrn,) erwählt hat,
G: möge er auch uns Antwort geben und sich unser erbarmen. (y)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Die gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Aktion Sühnezeichen – Israelsonntag 2013, Berlin 2013  S.22

b vgl. Wege zum Verständnis des Judentums, Predigthilfe 2001, S. 15 

c  vgl Aktion Sühnezeichen zum Israelsonntag 2009, S. 27

d angeregte Erweiterung - besonders im Blick auf kleine Kinder, die (den Psalm) noch nicht  lesen, sich aber beim Singen des wiederholten Kehrverses an der Eingangsliturgie beteiligen können

e vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete - Neue Fassung , Göttingen 1996, S. 199

f vgl.. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK / VELKD), Bielefeld / Leipzig 2020, S. 425

g vgl. Sylvia Bukowski in http://www.reformiert-info.de/7430-0-84-9.html

h       vgl. https://www.hkd-material.de/media/pdf/41/86/a3/Israelsonntag_2018_Web.pdf

i vgl. Wege zum Verständnis des Judentums, Predigthilfe 2001, S. 15

k vgl. www.reformiert-info.de/7430-0-84-9.html

l vgl. Wochengebet der VELKD zum 10. Sonntag nach Trinitatis 2009

m Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 159, Nr. 78

n Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 354 Nr. 4

o Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

p Quelle derzeit nicht feststellbar

q Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 unten Nr. 2

r vgl. J.Magonet, Jüdische Gebete für Schabbat und Wochentage, München 1996, S. 48

s RB

t andere / bisherige Psalmversionen: 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.368

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 122 A oder 122 B;

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 111

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 122, S. 237

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Auflage, Göttingen 2003/2020,  Nr. 341 / 925

u vgl. https://www.hkd-material.de/media/pdf/41/86/a3/Israelsonntag_2018_Web.pdf

v vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 374  Nr. 6

w vgl. Aktion Sühnezeichen, Predigthilfe 2001, S. 46

x vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 451

y R.B. - angeregt ist diese "Reihe der Mütter" durch einen Vorschlag in Aktion Sühnezeichen,

Israelsonntag 2012:  Jerusalem - Niemand wird dich "Verlassene" nennen, Berlin 2012, S 41f.  (nach einem jüdischen Gebetbuch, 9. Jh.)