24. Juni 2024
Der Tag der Geburt Johannes des Täufers kann am vorausgehenden oder nachfolgenden Sonntag begangen werden.
Geburt Johannes des Täufers (weiß) - Der Vorläufer des Herrn (Über sich hinaus)
Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers (Ich bin vor Christus her gesandt): Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. Joh 3,30
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung (Begrüßung)
Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserm Herrn und Heiland Jesus Christus. R: Amen.
Mit dem Johannis-Fest, das die christlich Kirche im Osten wie im Westen zur Sommersonnenwende
feiert, wird – wie an den anderen der vier Wendepunkte des Jahres - wiederum die Lichtsymbolik aufgenommen, indem das Natur-Jahr zum Hinweis auf das Christus-Jahr wird. So ist es zu Weihnachten in der dunkelsten Zeit des Jahres, so ist es an Ostern nach dem Frühlingsbeginn, so ist es mit Michaelis im Herbst. So ist es jetzt, sechs Monate vor dem Christfest: in der Mitte des Jahres, auf der Höhe der sommerlichen Zeit, wenn von nun an die Tage wieder kürzer werden, gedenken wir - in
Übereinstimmung mit den Zeitangaben des Lukas-Evangeliums - der Geburt des Vorläufers des Herrn, Johannes des Täufers. Er kam - nicht selbst schon das Licht - , sondern um „von dem wahren Licht zu zeugen“, Hinweis zu sein auf Christus, so dass Johannes von sich gesagt hat: „Er - der Messias - muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ (a)
Lied zum Eingang: Die Sonn hoch an dem Himmel steht - EG 459
oder Du höchstes Licht, du ewger Schein - EG 441,1-4.8
Psalmodie (gesungen)
Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EGWü 780.3)
oder Psalmgebet (gesprochen)
Leitvers: [So steht geschrieben beim Propheten (Jesaja):] Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bereiten soll. Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben. Mt 1, 2.3
Psalm 1: Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen (EG.E 33 / EG 702)
oder
Psalm 92: Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken (EG.E 80 / EG 737)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der uns für sein Kommen in Christus bereiten will: - Stille -
Gott der Gnade und Treue. Auf der Höhe des Jahres preisen wir deine bewahrende Kraft in aller Vergänglichkeit. Uns sterbliche Menschen willst du zu deinen Kindern machen für Zeit und Ewigkeit. So lass uns dem Ruf des Johannes folgen, dass wir umkehren zum wahren Leben und den Erlöser der Welt finden: Jesus, den Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (b)
oder
Gott, du hast den Täufer Johannes gesandt, um für das Licht Zeugnis abzulegen, das mit Christus in die Welt gekommen ist. Noch sind wir in der Finsternis, noch sind wir nicht, was wir werden sollen. Aber schon weckst du uns auf aus dem Reich des Todes, schon empfangen wir Kraft zum Frieden, schon muss die Finsternis weichen. Gib, dass wir bleiben und wachsen im Licht Jesu Christi bis wir dich schauen von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)
oder
Guter Gott, du hast den Täufer Johannes in die Welt gesandt, dass er uns Menschen predige und vor Augen führe, wie wenig unser Handeln deinem Willen entspricht. Doch bist du selbst in Jesus Christus in unsere Welt gekommen, deine Liebe und Vergebung zu bezeugen. Lass uns beides, die Mahnung zur Umkehr und die Botschaft der Liebe, als Wege deiner Zuwendung ernstnehmen, dass wir in unserem Leben dir die Ehre geben. (d)
Schriftlesung (Epistel): Apostelgeschichte 19,1-7 (IV) Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße
oder (Prophetie): Jesaja 40,1-8 (V) Tröstet, tröstet mein Volk
Antwortlied: Wir wolln sing ein Lobgesang - EG 141
Predigttext (Evangelium): Johannes 3,22-30 (VI) Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Aufruf: Johannes, ein Mensch von Gott gesandt, kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. (Joh 1,6-8) Bekennen wir uns zu Christus, dem wahren Licht, das alle Menschen erleuchtet:
Hymnus aus dem Johannes-Evangelium: Im Anfang war das Wort (EG 763)
oder Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184)
Fürbitten
Auf der Höhe des Jahres halten wir inne, ewiger Gott. Unsere Zeit steht in deinen Händen. Mit Dank schauen wir zurück, denn deine Gegenwart begleitet uns auf unserem Weg aus der Dunkelheit. Mit Hoffen sehen wir dem Kommenden entgegen. Denn du bist uns nahe, wenn wir uns dem Licht der Sonne entgegenstrecken. Wir rufen: R: Herr erbarme dich.
Auf der Höhe des Jahres halten wir inne, reicher Gott, und bitten dich: Gib deinen Segen, lass reifen, worum wir uns in diesen Wochen und Monaten gemüht haben: die Ernte auf den Feldern und in den Gärten, das Lernen in den Schulen, die Arbeit in den Häusern, das Leben in allen Gemeinschaften. Sei mit deiner Gegenwart in unserem Tun. Wir rufen: R: Herr erbarme dich.
Auf der Höhe des Jahres halten wir inne, barmherziger Gott, und bitten dich: gib Mut und Gelassenheit für das Kommende. Begegne den Ängsten, wenn das Dunkel wieder zunimmt. Sei mit deiner Liebe gegenwärtig, wenn Zweifel und Scheitern das Leben überschatten. Lass dein Licht leuchten, wenn sich die Sonne verbirgt. Wir rufen: R: Herr erbarme dich.
Auf der Höhe des Jahres halten wir inne, heiliger Gott, und bitten dich: öffne die Ohren und Herzen der Menschen für dein Wort, öffne die Augen der Menschen für die Taten der Liebe. Mache deine Kirche glaubwürdig, dass sie wie Johannes auf Christus weist. Vollende, was du begonnen hast und führe uns von der Höhe des Jahres dir entgegen. Wir rufen: R: Herr erbarme dich. (f)
oder
Herr Jesus Christus, einst gekommen, um die Verheißungen der Propheten zu erfüllen, du wirst kommen, um herrlich zu vollenden, was du im Verborgenen begonnen hast. Wir rufen dich an:
R: Herr, erbarme dich (oder: Dein Reich komme)
Wir bitten für deine Kirche: dass sie - wie Johannes der Täufer - dir den Weg bereitet, das Unrecht beim Namen nennt und Vergebung schenkt denen, die innehalten auf ihrem Weg - wir rufen dich an:
R: Herr, erbarme dich (oder: Dein Reich komme)
Wir bitten für alle, die zu bestimmen haben im wirtschaftlichen Leben: dass sie ihre Verantwortung für die Güter der Erde und das Wohl aller Menschen nicht versäumen und bewahrt werden vor der Versuchung, ihre Macht zu missbrauchen – wir rufen dich an:
R: Herr, erbarme dich (oder: Dein Reich komme)
Wir bitten für alle, die angesichts ihrer Aufgaben von Rastlosigkeit und Überforderung geplagt werden: dass ihnen Raum bleibt zur Erquickung für Leib und Seele und sie Zeit finden, das Wort des Lebens wahrzunehmen – wir rufen dich an:
R: Herr, erbarme dich (oder: Dein Reich komme)
Wir bitten für alle, die inmitten des vollen Lebens um sie her schmerzlich ihre Einsamkeit spüren, die gebeugt sind von Trauer und Verzweiflung: dass sie Freundlichkeit erfahren und darin Zeichen deiner Nähe erkennen – wir rufen dich an:
R: Herr, erbarme dich (oder: Dein Reich komme)
Wir bitten für uns selbst: Gib uns wache Sinne und bereite Herzen für die Zeichen deines Kommens und für die Menschen, in denen du uns begegnest. Wir rufen dich an:
R: Herr, erbarme dich (oder: Dein Reich komme)
Herr Jesus Christus, auf dich wartet die Welt, ob sie es weiß oder nicht; erfülle ihr sehnliches Verlangen und führe sie in die herrliche Freiheit der Kinder Gottes, der du unser Bruder geworden bist und lebst in Ewigkeit. (g)
oder
Ewiger Gott, immer wieder beten wir um das Kommen deines Reiches und die Verwirklichung deines Willen. Deine Zukunft hast du durch all die Propheten verkünden lassen (bis hin zum Täufer Johannes) und mit Jesus ist dein Reich nahe herbeigekommen: hörbar im Gleichnis, vernehmbar in seinen Zeichen, erfahrbar auf seinem Weg über diese Erde. Wir merken, wie es noch dunkel ist in uns und um uns; wie wenig wir bereit sind für sein Kommen, wie fern uns dein Reich ist. So rufen wir miteinander:
G: Kyrie eleison.
Gott, du willst uns dennoch mitnehmen auf dem Weg zu deinem großen Ziel. Du gibst uns nicht auf und läßt uns nicht zurück in unseren Verstrickungen der Angst, des Sorgens und der Schuld. Für deine Zusage, dass du uns einbringen willst in dein ewiges Reich und dass du geduldig bist mit uns fraglichen Menschen - dafür danken wir und bitten zugleich und rufen:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten für die Kirche, wie sie über die Erde verstreut ist. Lass sie wachsen im Verständnis des Evangeliums. Lass sie wachsam sein gegenüber allem Unrecht. Lass sie zunehmen im Dienst der Liebe. Lass sie ohne Scheu deine Botschaft verkünden. - Wir rufen:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten für die Mächtigen, dass sie nach deinem Willen fragen und ihre Macht nicht missbrauchen. Wir bitten für Jung und Alt und alle Bereiche des öffentlichen Lebens um Verständnisbereitschaft und guten Erwartungen aneinander. - Wir rufen:
G: Kyrie eleison.
Wir bitten um Mut und Zuversicht für Einsame, Kranke und alle, die unter der Last ihres Lebens leiden. Wir bitten um Hoffnung und Trost für Verzweifelte, Sterbende und Trauernde. - Wir rufen:
G: Kyrie eleison.(h)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Kam einst zum Ufer nach Gottes Wort und Plan (EG 312)
[Besondere Abkündigung (am Morgen)
Heute aus Anlass des Johannistages laden wir - wie bereits angekündigt - zu einem Spaziergang nach dem Gottesdienst (zusammen mit den Kindern der Kinderkirche) ein. Wir wollen in der jetzt üppig blühenden Natur und „Blütenpracht“ unterwegs sein und dabei Wiesengräser, Kräuter und Blumen sammeln. Zu einem Strauß gebunden und zum Trocknen aufgehängt, sollen sie dann in der weihnachtlichen Krippe als „Heu“ einen Platz finden - zugleich eine zeichenhafte Erinnerung der prophetischen Botschaft, die mit der Gestalt Johannes des Täufers verbunden ist: „ Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich.“ (Jes 40,8) (i)
Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
[ Sendungswort
Johannes wird vor dem Herrn hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. Luk 1,17
Segen – Nachspiel
*
Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form
s. Entwurf zum 4. Sonntag nach Trinitatis
*
entfalteter Wort - und Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)
Vorspiel (k) - Eröffnung (wie oben)
[ (am Abend) Luzernar (wie unten)
oder
Lied zum Eingang: Die Sonn hoch an dem Himmel steht (EG 459)
oder Du höchstes Licht, du ewger Schein (EG 441,1-4.8)
Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Johannes der Täufer sah es als seinen Auftrag an, das Gericht Gottes zu verkünden, vor dem sich jeder zu verantworten hat. Was für ein Urteil haben wir zu erwarten? Haben wir Gott und den Menschen gedient?Waren wir frei von Selbstsucht und Neid? Haben wir die Weisungen Gottes befolgt? Johannes will Buße und Umkehr. Sehen wir das auch als Chance für uns? In der Stille besinnen wir uns, wo wir uns ändern müssen. - Stille - Miteinander bitten wir Gott um seine Gnade: (l)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Johannes soll Erkenntnis des Heils dem Volk geben in der Vergebung ihrer Sünden durch die herzliche
Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das Licht aus der Höhe. Lk 1,77.78 Wir
dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und seinen Sohn Jesus Christus
gesandt hat, durch den die Macht von Sünde und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir
leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade
ist unseres Lebens Freude und Kraft. R: Amen. (oder eine andere Vergebungszusage)
[ Kyrie-Litanei
Noch umgeben uns die Zeichen einer dunklen Welt: Blindheit und Lahmsein, Krankheit und Ausgren-zung, Armut, Hunger, Verschlossenheit, Angst, Irrtum und Zweifel, Tod und Vergehen. So rufen wir klagend und bittend:
R: Kyrie eleison.
In Finsternis und Schatten des Todes warten wir auf Licht aus der Ewigkeit; im grauen Alltag sehnen wir uns nach dem Glanz festlicher Tage; in der Nacht irdischen Elends hoffen wir auf den Aufgang der Sonne der Gerechtigkeit. So rufen wir erwartungsvoll:
R: Kyrie eleison.
Wie ermutigend, dass Christus sagt: „Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“ So rufen wir zuversichtlich:
R: Kyrie eleison. (m) ]
Gloria
V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)
Tagesgebet (wie oben)
Prophetie: Jesaja 40,1-8 (V) Tröstet, tröstet mein Volk
Graduale
Psalm 92, 13-16 Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum (aus EG.E 80) (n)
Leitvers: Prophet des Höchsten wird er heißen, denn er wird dem Herrn vorangehen und ihm den Weg bereiten. nach Lk 1,76
Epistel: Apostelgeschichte 19,1-7 (IV) Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße
Halleluja
Halleluja. Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen * und Freude den frommen Herzen
Ps 97,11. Halleluja. (Ich bin nicht der Messias, sondern nur sein Gesandter, der ihm vorausgeht.) Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. Joh 3,28.30 Halleluja.
Evangelium: Johannes 3,22-30 (VI) Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen
Lied der Tages: Wir wollen singn ein’ Lobgesang (EG 141)
Predigt zu Johannes 3,22-30 (VI) Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
Friedensgruß
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Hö-he, auf dass es erscheine denen, die das sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lk 1,78.79
* Lied zur Bereitung: Tröstet, tröstet, spricht der Herr - EG 15,1.2(3)4
[ * Bereitung
Gott hat uns in Christus, seinem Sohn, den Zugang zum ewigen Leben geschenkt. Durch ihn hat er der Welt seine Liebe verkündet, alle Menschen in seine Gemeinschaft gerufen und an seinen Tisch eingela-den. Er ruft uns heraus aus Einsamkeit und allem Unfrieden. Über Unterschiede und Grenzen hinweg verbindet er uns zu seiner weltweiten Gemeinde und gibt uns Hoffnung auf die große Gemeinschaft seiner Erlösten. So können wir voll Dank und Freude sein Mahl feiern. (o)
oder
* Gabengebet
Gott unseres Heiles, in festlicher Freude kommen wir heute mit diesen Gaben zu dir und bitten: Mache uns frei, dir ohne Furcht unser Leben lang zu dienen in Heiligkeit und Gerechtigkeit durch Christus, unsern Retter und Herrn (p) ]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Wir preisen dich um Jesu willen, des lang erwarteten Messias. /
+ Ihm hat Johannes den Weg bereitet in der Wüste.
Er hat ihn bezeugt als das Gotteslamm, /
das hinwegnimmt die Sünde der Welt /
+ und uns dein Erbarmen und deinen Frieden gewährt.
So singen wir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /
So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /
So stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (q)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, den Ursprung allen Lebens: Aus dem Nichts rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht ruft du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir für ihn, der uns sein Leben schenkt:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]
So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (r)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch, des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. / Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. / Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung [- * Friedensgruß] – *Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder
Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)
Gott. Wir haben das Mahl des Lammes gefeiert, als den der Täufer deinen Sohn bezeugt hat. Lass deine Kirche froh werden beim Gedächtnis der Geburt des heiligen Johannes, weil er das Kommen dessen verkünden konnte, dem wir Leben und Seligkeit verdanken: Jesus Christus, dein Sohn, unser Bruder und Herr. (s)
Lied zum Ausgang: Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt (EG 154,1.3.4.6)
* (Besondere) Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)
für einen abendlichen Gottesdienst (Vesper)
Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)
[ Luzernar
Von einer hereingetragenen Kerze werden alle Lichter in der Kirche entzündet.
Lied: Die Sonn hoch an dem Himmel steht - EG 459
oder Du höchstes Licht, du ewger Schein - EG 441,1-4.8
Danksagung über dem Licht
[Der Herr sei mit euch R: und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.]
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte /
Grund allen Lebens, König der Welt, /
+ du leuchtende Sonne der Gerechtigkeit.
Du hast Johannes zum Täufer berufen, /
+ dass er dem Heiland der Welt vorangehe und auf ihn weise.
Sein Zeugnis von Christus, dem wahren Licht, /
werde vernommen bis an die Enden der Erde /
+ und erleuchte alle, die sitzen in tödlicher Finsternis.
Und wie die Sonne der irdischen Welt von nun an abnimmt, /
so werde auch uns aller irdischer Glanz gering /
+ vor dem Aufgang des ewigen Tages,
der anbricht in Christus, deinem Sohn, /
der mit dir, eins im Heiligen Geist, /
+ lebt und Leben wirkt in Ewigkeit. (t) R: Amen.
Prophetie: Jesaja 40,1-8 (V)Tröstet, tröstet mein Volk
Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort (EG Wü 780.8)
Epistel: Apostelgeschichte 19,1-7 (IV) Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße
Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EG Wü 781.3)
Evangelium: Johannes 3,22-30 (VI) Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen
Responsorium: Weise mir, Herr, deinen Weg (EG Wü 779.3)
[ Betrachtung
Lied / Hymnus: Wir wolln singn ein Lobgesang (EG 141)
oder Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 4,1-3)
Canticum: Lobgesang des Zacharias (!)
Antiphon: Der Herr hat uns aufgerichtet eine Macht des Heiles ...
Benedictus: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels (EG Wü 779.6)
Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch
1. Psalm Ps 33 B – Dem König aller Könige TZB 769
2. Psalm Ps 85 – Bereitet dem HERRN den Weg TZB 359
3. Psalm Ps 1 – Er muss wachsen TZB 713
Resp AT Fest wie der Himmel steht dein Wort TZB 832
Resp Ep Herr zeig uns dein Erbarmen TZB 375
Resp Ev Bereitet dem HERRN den Weg TZB 716
Hymnus Christus, dem Retter TZB 717
Benediktus VIII Wahrlich ich sage euch: Dieser ist mehr TZB 718
Quellen und Hinweise
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a R.B.
b vgl. H.Ch. Knuth, Höre uns, Herr, Gütersloh1982, S. 156 (H.J. Quest)
c vgl. Ch.Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 152 (W.Lotz)
d vgl. H.Ch. Knuth, Höre uns, Herr, Gütersloh1982, S. 156 (H.J. Quest)
e vgl. H.H.Aurel (Hg), Unentdeckte Feiertage, Göttingen 2000, S. 154
f vgl. Wochengebet der VELKD zu Johannis
g vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Auflage, Göttingen 2003/2020, Nr. 189/ 190.15
h Quelle derzeit nicht feststellbar
i Anregung nach S. Bäuerle (Hg) Im Kirchenjahr leben, Frankfurt/M.,2006, S. 186 (nur sinnvoll, wenn eine Verwendung für die Gestaltung der Weihnachtskrippe - s. 3. Advent - geplant ist)
k Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
l vgl. W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S. 70 f
m R.B.
n andere / bisherige Palmversionen.
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 428
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 92
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2016, Ps 1, S. 11
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 92, S. 32
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. /6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 728
o vgl. Reihe Gottesdienst, 8/9, Gebete, 1979, S. 180 (Kurhessen-Waldeck, 1969)
p vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 520
q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 620
r vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 642
s vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete ... , Stuttgart 1980, S. 102
t vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6 Auflage, Göttingen 2003/2020, S. Nr. 189/190.15