17. März 2024
Judika (nach Ps 43,1) - 5. Sonntag in der Passion - violett - Das Lamm Gottes
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matth 20,2 918
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Gottes Friede sei mit uns allen. R: Amen.
Wir begehen heute den Sonntag Judika, der uns besonders an Christus als ,Lamm Gottes‘ weist. Unser heutiger Predigttext von der Prüfung Abrahams, indem er seinen Sohn opfern sollte, erfährt im Römerr-brief eine ganz eigene Deutung: Es ist Gott selbst, der „seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern für uns alle dahingegeben hat“ Röm 8,42 Um dieser Hingabe willen dürfen wir der Zuwendung Gottes ge-wiss sein - in Trost, gerade in schwierigen Situationen: „Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?“ (a)
oder
L Wir feiern Gottesdienst im Namen Gottes, des Vaters:
A Gott ist gerecht und gegenwärtig.
L Wir feiern Gottesdienst im Namen des Sohnes:
A Jesus Christus verkündete die Gerechtigkeit Gottes.
L Wir feiern Gottesdienst in Namen des Heiligen Geistes,
A der Kraft der Liebe und Gerechtigkeit in dieser Welt.
L Wo Christus geht, A wollen wir folgen.
L Wo Christus stolpert, A werden wir einhalten.
L Wo Christus weint, A müssen wir zuhören.
L Wo Christus leidet, A werden wir Schmerz empfinden.
L Wenn Christus stirbt, A werden wir unsere Köpfe in Trauer neigen.
L Wenn Christus aufersteht, A werden wir seine endlose Freude teilen.
L Es gibt keinen anderen Weg (zum Heil). A Christus ist der einzige Weg. (b)
Lied zum Eingang: Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken - EG 91,1-4
Psalmgebet (gesprochen)
(i )Leitvers: Schaffe mir Recht, Gott, und errette mich! Denn du bist der Gott meiner Stärke. Ps 43.1.2a
Psalm 43 - Schaffe mir Recht, Gott (EG.E 55 / EG 724)
oder
(ii) Leitvers: Christus ist gekommen als ein Hoherpriester der Güter bei Gott. Er ist durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt. Hebr 9,11.12
Psalm 43 - Schaffe mir Recht, Gott (EG.E 55 / EG 724)
oder
(iii) Kehrvers: Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser … - EG 278,1
Psalm 43 - Schaffe mir Recht, Gott (EG.E 55 / EG 724)
statt Gloria Oster-Kyrie: Der am Kreuz starb (EG 178.7)
[ Eingangsrufe (c)
Zwischen Menschen und Mächten unserer Tage, fragend nach unserem Auftrag, unsicher, wie wir
zu Gott finden - rufen wir: (d)
R: Herr erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. - EG 178.11
Christus ist gekommen als Hohepriester der Güter bei Gott... unser Gewissen zu reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott. Hebr 9,11.14
R: Nichts soll dich ängsten, nichts soll dich quälen, wer sich an Gott hält, dem wird nichts feh- len. - EG Wü 574 ]
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der uns von Ewigkeit her retten will: - Stille –
Bleibe uns nicht verborgen, Gott, wo wir leben und sind, wo wir fragen und Gewissheit suchen. Wo wir Unrecht erleiden, schaffe uns Recht, wo uns Dunkel erschreckt, sende dein Licht. Lass uns deine Liebe erkennen, deine Güte spüren und deine Gerechtigkeit erfahren in der Hingabe Jesu, deines Sohnes, unse-res Herrn. (e)
oder
Heiliger, unsterblicher Gott, hier stehen wir vor dir in einer Welt, wo Hass und Zwietracht herrschen, wo Unrecht und Kummer drücken, und haben nichts in unseren Händen. Erlöse uns durch die Kraft der Liebe, die stärker ist als der Tod. Um seinetwillen, der ein Mensch der Liebe war und für uns ein Mann der Schmerzen wurde: Jesus Christus, dein Sohn, unser Lebenslicht, zu dieser Stunde und in Ewigkeit. (f) oder
Jesus Christus, Bruder und Herr, du bist gekommen, um zu dienen und dein Leben zu geben zu unserer Rettung. Nimm uns mit auf deinen Weg und zeige uns, wie wir leben können. Dir vertrauen wir uns an, heute und alle Tage bis zu deiner Ewigkeit. (g)
oder
Gott, du ewige Kraft in einer Welt, in der Gutes und Böses weiterhin miteinander in Konflikt sind, lass uns, und alle Menschen erkennen, was deiner Gerechtigkeit entspricht.Gib uns Glauben, dass wir an-nehmen können, was gerecht ist, gib uns den Mut zu tun, was gerecht ist. Halte uns wach für die Listen der Sünde, und schütze uns an Körper, Geist und Seele, durch die Kraft des Heiligen Geistes. (h)
Schriftlesung (Evangelium): Johannes 18,28 - 19,5 (I) Sehet, welch ein Mensch
oder (Evangelium): Johannes 1,29-31 (-) Siehe, das ist Gottes Lamm
oder (Epistel): Hebräer 5,(1-6)7-9(10) (V) an dem, was Christus litt, hat er Gehorsam gelernt
Antwortlied: Holz auf Jesu Schultern (EG 97)
Predigttext (Altes Testament): 1. Mose 22,1-12 (VI) Bindung Isaaks
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Christus hat unsere Sünde selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir heil geworden.1.Petr 2,24 - So erkennen wir in ihm den Knecht Gottes und bekennen:
Lied vom Gottesknecht - Fürwahr er trug unsere Krankheit (EG Wü 759)
oder
Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)
Fürbitten
Du unser Gott, du bist ein Gott des Lebens. Du willst keine Opfer mehr, du willst, dass wir leben. Darum greif ein, halt die Hände derer zurück, die weiter Mensch und Schöpfung auf den Altären des Todes opfern wollen. Wir rufen -
R: Herr, erbarme dich.
Du hörst das Schreien der Opfer von Krieg und Terror, du vernimmst das Wei-nen der Menschen in Israel und Gaza, die Klagen der Leidenden in der Ukraine und in Russland. Du hörst sie, lass du ihren Schmerz die Herzen derer erweichen, die Gewalt verherrlichen. Greif ein. Wir rufen - R: Herr, erbarme dich.
Du siehst die Angst der Bedrohten und aller, die um ihr Leben bangen. Vor deinen Augen bleibt nicht verborgen, wie Flüchtlinge auf Freiheit und Brot hoffen. Darum greif ein, gib Chancen zur Sicherheit und schärfe die Gewissen derer, die über Rettungsmöglichkeiten entscheiden.Wir rufen - R: Herr, erbarme dich.
Du siehst das Bemühen, die Folgen von geschehenen oder kommenden Katastrophen zu begren-zen, du stärkst diejenigen, die sich selbst riskieren, um andere zu retten. Du gibst Mut mit jedem neuen Tag, sei er erfolgreich oder auch nicht. Wir rufen - R: Herr, erbarme dich.
Du spürst unser Hoffen, du spürst unsere Sehnsucht nach Heilung für unsere Kranken, nach Trost für unsere Trauernden, du spürst unsere Sehnsucht nach Gerechtigkeit in unserem Land, du spürst unsere Sehnsucht nach Frieden, in unserer Mitte und in aller Welt. Du bist unsere Hoffnung, erbarme dich unserer Sehnsucht. Greif ein. Wir rufen - R: Herr, erbarme dich.
Du erkennst den Glauben aller Menschen, du kennst das Vertrauen, dass deine Gemeinde in dich setzt. Du tröstest alle, die sich mutig zu dir bekennen. Du bist Zuversicht und Zuflucht für die Deinen. Behüte sie heute und alle Tage. So bitten wir um Christi willen und rufen -
R: Herr, erbarme dich (i)
oder
Du, unser Gott! Unsere Welt lebt von deiner Hingabe in Jesus Christus,
R: sieh auf uns und erbarme dich!
Wir Menschen brauchen deine Liebe, / die Armen brauchen Brot, / die Verdurstenden brauchen le-bendiges Wasser, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Verzweifelten brauchen Hoffnung, / die Verbannten brauchen Heimat, / die Flüchtlinge brauchen Herberge, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Mächtigen brauchen Weisheit, / die Starken brauchen Demut, / die Schuldigen brauchen Vergebung, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Kirche braucht deinen heiligen Geist, / die Gemeinden brauchen Eintracht, / die Verfolgten brauchen Schutz, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Die Kranken brauchen dein Heil, / die Sterbenden brauchen deine Tröstungen, / die Trauernden brauchen deine Nähe, R: sieh auf uns und erbarme dich!
Mit ganzer Hingabe bitten wir dich R: sieh auf uns und erbarme dich –
durch Jesus Christus, der sich für uns dahin gegeben hat. (k)
oder das aktuelle Wochengebet der VELKD
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Gib Frieden, Herr, gib Frieden - EG 420,1-4
oder ein anderes Lied
Abkündigungen
Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe - EG 75,1
[ Sendungswort
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Mt 20,28 ]
Segen – Nachspiel
*
Abendmahl nach Oberdeutscher Form
(in Anschluss an die Fürbitten)
Du, Gott kennst unsere Schwierigkeiten mit uns selbst und den anderen. Er weißt unsere geheimen Wün-sche, unsere verdrängten Gefühle, unsere verborgenen Ängste. Du siehst unser Verstricktsein in die Schuld der Welt. In der Stille bekennen wir, was uns besonders beschwert: - Stille -
Überwinde unser Versagen und ordne unsere Beziehungen neu nach deiner Gnade – wir rufen zu dir: (i)
G: Kyrie eleison:
Jesus Christus, der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Matth 20,28) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und durch seinen Sohn vergibt er und befreit uns von aller Schuld. Aus sei-ner Vergebung dürfen wir leben. Berufen zum Dienst am göttlichen Wort, verkündige ich euch diese Ver-gebung im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (k)
[ Friedensgruß – wie unten ]
Lied vor dem Abendmahl: Wir danken dir, Herr Jesu Christ - EG 79,1-4
oder Also liebt Gott die arge Welt - EG 51,1.3.5
Abendmahlsgebet – Vaterunser – [Brotbrechen] Agnus Dei – Einladung – Austeilung - Dankgebet
(wie unten)
*
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (l) – Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken - EG 91,1-4
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Gott kennt unsere Schwierigkeiten mit uns selbst und den anderen. Er weiß unsere geheimen Wünsche, unsere verdrängten Gefühle, unsere verborgenen Ängste. Er sieht unser Verstricktsein in die Schuld der Welt. Er überwinde unser Versagen und ordne unsere Beziehungen neu nach seiner Gnade: (i)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel... , sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. (1.Petr 1,18.19) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schre-cken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (m). (oder eine andere Vergebungszusage)
Kyrie I
Wir sind gekommen an diesem Morgen, so wie wir sind: mit den schmerzenden Enttäuschungen der letzten Tage, mit den wundgeschlagenen Hoffnungen unseres Lebens, mit verborgenen Wünschen und geheimer Sehnsucht, mit uneingestandener Angst vor dem Versagen, mit ungeklärter Furcht im Blick auf die Zukunft. So sind wir gekommen und rufen:
Kyrie-Ruf
Wir sind gekommen und bringen unsere Erwartungen mit: nach einem Wort, das uns im Innersten treffen möchte; nach einem Beispiel, das uns nachahmenswert erscheint; nach einen Hinweis, der unsere Lage klären könnte; nach einem Satz, der innere Sperren bei uns löst; nach einem Bild, in dem wir Wahrheit über unser Leben finden; nach einem Ausblick, der uns in den Alltag begleitet. So sind wir gekommen und rufen:
Kyrie-Ruf
Wir sind gekommen und geben zu: Es fällt uns schwer, ganz ehrlich zu sein, schon vor uns selbst. Wir machen uns gern etwas vor. Wir lassen uns von Lebenslügen schmeicheln. Doch weil wir Gott soviel ver-trauen und ihm zutrauen, dass er uns zur Wahrheit verhilft, die uns nicht zerstört, sondern Freiheit gibt, unsere Wirklichkeit neu zu sehen und aufzeigt, wie wir unser Leben sinnvoll erfahren - darum sind wir gekommen und rufen: (m)
Kyrie-Ruf
oder
Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)
Christus, für uns hingegeben als Lamm Gottes, gebrochen, doch nicht zerteilt; im Mahl allezeit genossen, doch nie aufgezehrt; er, der heiligt und heilt, die teilhaben an ihm - ihn rufen wir an: (o)
V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)
Tagesgebet (wie oben)
Altes Testament: 1. Mose 22,1-12 (VI) Bindung Isaaks
Graduale
Psalm 43,3-5 - Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten (aus EG.E 55) (p)
Leitvers: Schaffe mir Recht, Gott, und errette mich! Denn du bist der Gott meiner Stärke. Ps43,1.2a
oder Psalm 43 – Gott, schaffe mir Recht (EG 724)
Epistel: Hebräer 5,(1-6)7-9(10) (V) an dem, was Christus litt, hat er Gehorsam gelernt
Traktus
Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Alles Fleisch soll erfahren, dass ich, der HERR bin, * dein Heiland und dein Erlöser, (der Mächtige Jakobs.) Jes 55,26b // Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Der Men-schensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse / sondern dass er diene, * und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matth 20,28 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. //
oder
Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)
Evangelium: Johannes 18,28 - 19,5 (I) Sehet, welch ein Mensch
oder (Evangelium): Johannes 1,29-31 (-) Siehe, das ist Gottes Lamm
Lied der Woche: Holz auf Jesu Schultern (EG 97)
Predigt zu 1. Mose 22,1-12 (VI) Bindung Isaaks
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
Friedensgruß
(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. - Grüßen wir einander in solchem Frieden. (Röm 4,23) Röm 5,1 ]
* Lied zur Bereitung: Allein zu dir, Herr Jesu Christ (EG 232,1-3)
[ * Bereitung
Im heiligen Mahl wird uns das Evangelium sichtbar vor Augen gestellt: Die Hingabe Jesu Christi bis in Leiden und Tod, der Grund unserer Versöhnung mit Gott, die Ursache unserer Seligkeit. So gewiss uns das Brot gebrochen und der Kelch gereicht wird, so gewiss ist Christus mit Leib und Blut für uns dahin-gegeben. Seht, welche eine Liebe uns erwiesen wird: Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe, das Haupt erniedrigt sich für die Glieder, der Unschuldige übernimmt das Urteil für die Sünder. - Dies Ge-dächtnis unserer Erlösung in Christus stärke uns den Glauben, helfe uns, dankbar und zuversichtlich zu leben, lasse uns Gott allezeit preisen, und gebe, dass wir einander lieben und miteinander wachsen zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. (q) ]
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Ja, wir danken dir um Jesu Christi willen /
Denn er hat auf sich genommen unsere Sünde /
+ damit sie hinfort nicht mehr über uns herrsche.
Darum loben wir dir mit deiner ganzen Schöpfung /
Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (r)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott wie dein Sohn dich gepriesen hat mit seinem ganzen Leben und so auch dann im Anblick seines Todes:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheim-nis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
So feiern wir, Gott, - verbunden mit der weltweiten Kirche - das Gedächtnis, das dein Sohn uns gestiftet hat. In seinem Namen bitten wir: Sende aus deinen Geist, der lebendig macht, dass wir diese Gaben empfangen als das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Schau gütig herab auf uns, versammelt um den Tisch deines Sohnes. Lass seine Treue, seine Hingabe, sein Erbarmen mächtig werden über unser Herz. Erlöse uns zu der Freiheit, die wir an ihm erkennen. Mach uns eins in der brüderlich-schwesterlichen Liebe, die er schenkt und erwartet. Und stärke uns durch deinen Geist, dass er uns fähig macht, als Kinder zu dir zu rufen und voll Vertrauen mit Christus zu beten: (s)
Vaterunser
* Brotbrechen – Agnus Dei
Der Kelch des Segens, über dem wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist’s. So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
V: Lobe den HERRN, meine Seele
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4)
In der Hingabe Jesu erfahren wir, wer du, Gott, bist für diese Welt. Im gebrochenen Brot und im geteilten Kelch empfangen wir die Verheißung, dass du die Vergebung unserer Sünden schenkst und Trennungen aufhebst und Gemeinschaft stiftest. Wir bitten dich - weil er alles vollbracht hat - bewahre uns in deinem Frieden - wer wir auch sind - bewahre uns in dem Neuen Bund des Lebens durch ihn, Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt in Ewigkeit. (t)
Lied zum Ausgang: Gib Frieden, Herr, gib Frieden - EG 420,1-4
oder ein anderes Lied
Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a R.B.
b vgl. Where Christ walks, Lent responses 4. In: Stages on the Way, Wild Goose Worship Group, Glasgow, ISBN 1 876357 36 3. Übersetzung und Adaption nach: Dirk Grützmacher, 2021.
c Erweiterungsvorschlag im Blick auf kleine Kinder, die (den Psalm) noch nicht mitlesen können d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete … (Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 107
e vgl. Der große Sonntags-Schott, Freiburg – Basel – Wien, 1975, S. 121 (Judika)
f vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 145, Nr. 41
g vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD), Leipzig / Bielefeld 2020, S. 335
h vgl. In this World, Lent prayer 5. In: Stages on the Way, Wild Goose Worship Group, Glasgow, ISBN 1 876357 36 3. Übersetzung und Adaption nach: Dirk Grützmacher, 2021
i vgl. Wochengebet der VELKD – Judika 2011 (10.4.)
k vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 52
l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 254, Nr. 4
l Bei einem Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult gelegt werden
m vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 253, unten Nr. 2
n vgl. H. Nitschke, Gottesdienst 77, Gütersloh 1977, S. 21
o vgl. orthodoxe Chrysostomos-Liturgie: Votum zum Brotbrechen
p andere / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 304
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 43A,1-4 oder 43B,1-5
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Aufl., 2016 , Ps 43, S. 89
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 43, S. 21
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 557
q vgl. Liturgie III (Ev. reformierte Kirchen in der Schweiz), Bern 1983
r vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 618
s vgl. Müller-Schwefe, Das Wort zum Abendmahl, Göttingen 1980, S. 130 (Fischer)
t vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 91