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  22.  November 2023 (c)

- als Bittgottesdienst -


Buß- und Bettag (violett)  - Ruf zur Umkehr     

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Spr 14,34 


Bittgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R: Amen.

An solch einem Buß- und Bettag wird uns bewusst: Wir alle sind angewiesen auf Gottes Gnade. Sie ist die Hoffnung für unser Miteinander, dort, wo wir nicht auf dem rechten Weg sind, dort, wo die Ge-rechtigkeit verletzt, der Friede gefährdet und das Leben bedroht wird. Damit wir nicht in einer gnaden-losen Welt enden, sondern nach Gottes Willen handeln und einer Zukunft nach seinen Verheißungen entgegengehen, lasst uns in diesem Gottesdienst gemeinsam vor Gott unsere Bedürftigkeit und Sünde bekennen, ihn um Vergebung und seinen Beistand bitten und den Mut für einen neuen Anfang em-pfangen. (a)


Lied zum Eingang:  Wenn wir in höchsten Nöten sein (EG 366 in Auswahl)


Psalmgebet

Leitvers: Ich bin gnädig, spricht der HERR, und will nicht ewiglich zürnen. Allein, erkenne deine Schuld, dass du wider den HERRN, deinen Gott, gesündigt hast. Jer 3,12.13

Psalm 130  - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751 / EG.E 106)  

oder

Leitvers: Bei dem HERRN ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm. Ps 130,7b

Psalm 130  - Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG 751 / EG.E 106) 

 

[ Eingangsrufe (b)

Auf vielfache Weise schuldig geworden bitten wir um Vergebung und Gnade: 

R: Herr erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. - EG 178.11

Wie man sich freut, wenn man wiedergefunden hat, was verloren war, so wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut .(Luk 15,7)

R: Nichts soll dich ängsten, nichts soll dich quälen, wer sich an Gott hält, dem wird nichts fehlen - EG W 574  ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns zur Umkehr ruft: - Stille - 

Ewiger Gott und Herr, du hast zugesagt, die Sünder nicht zu verstoßen, sondern Erbarmen mit den Schwachen zu zeigen. Darum bitten wir: Vergib uns unsere Schuld. Stärke in uns das Vertrauen auf deine Barmherzigkeit und  hilf uns, nach deinen Geboten zu leben. Erhöre uns um Jesu Christi willen. (c)

oder ein anderes Gebet


Schriftlesung (Epistel): Römer 2,1-11 (I) Der Maßstab des göttlichen Gerichts

oder (Evangelium): Matthäus 7,12-20 (III) An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen


Antwortlied: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott (EG 146)


Predigttext (Altes Testament): Hesekiel 22,23-31 (V) Du bist ein Land, das nicht gereinigt wurde


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Litanei

Wenden wir uns zu Gott, rufen ihn miteinander an und bitten füreinander um sein Erbarmen:

Die Litanei (EG 192) wird gesungen  oder gesprochen.

Nach dem Vaterunser(s.u.)  folgt als Schlussgebet:

Gott, du beurteilst uns nicht nach unserer Leistung und verurteilst uns nicht, auch wenn wir versagen. Deine Liebe ist nicht an Bedingungen geknüpft. Deine Güte ermöglicht uns, frei zu werden von der Last der Vergangenheit. Du gibst uns die Chance zum Neubeginn. So vergib uns unsere Schuld um Jesu Christi willen. Hilf uns, zurechtzubringen, was verdorben ist. Mach uns bereit, denen zu vergeben, die an uns schuldig geworden sind. Wie könnten wir anders leben als aus deiner Gnade und darauf vert-rauen, dass du Ja zu uns sagst im Leben und im Sterben. Dir sei Ehre und Dank. (d)


oder 

Zu dir, Gott, väterlich-mütterlich, gütiger Grund allen Lebens, 

Zu dir, Christus, Bruder auf Erden und Herr auf ewig,

Zu dir, Heiliger Geist Gottes, tröstend und ermutigend, 

Zu dir, Gott, einig und dreifaltig - rufen wir:

R: Kyrie eleison

In unserer Verlorenheit, unseren Grenzen, unser Schuld,

In unserer Zuversicht und unserem Vertrauen,

In unserer Bedürftigkeit, vergänglich, gebrochen, getrieben,

In unserer Sehnsucht nach gelingendem Leben - rufen wir:

R: Kyrie eleison

In unserem Glauben an dein Erbarmen,

In unserer Hoffnung auf deine ewige Vollendung,

In unserer Liebe zu dir und allem Leben - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über die Kinder, die auf dieser Erde geboren werden,

Über ihre Mütter in der Stunde der Geburt,

Über alle die sterben, lebenssatt oder vor der Zeit,

Über alle, die trauern um geliebtes Leben - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über die Armen und Mühseligen,

Über alle, die hungern und dürsten müssen,

Über die Geplagten und Zerschlagenen,

Über alle, die verachtet sind und gemieden werden - rufen wir: 

R: Kyrie eleison

Über die Verfolgten und Gefangenen,

Über alle, die dem Bösen ausgeliefert sind,

Über alle, die schreien und niemand hört sie,

Über alle, die unter der Last ihres Lebens zerbrechen - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über alle, die ohne Liebe aufwachsen,

Über alle, die gestoßen, verjagt und ohne Heimat sind,

Über alle, die böse und falsch werden,

Über alle, die niemandem trauen können - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über die Verirrten und vom bösen Geist Geplagten,

Über alle, die sich wehe tun, die neiden und hassen,

Über alle, deren Seele in Abhängigkeiten gefangen ist,

Über alle, die blind sind für das Licht des Glaubens,

Über alle, die vom Wahn verführt sind - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über N.N., wo Krieg und Gewalt Leben zerstören,

Über N.N., das von ... Katastrophen getroffen ist,

Über N.N., wo der Hunger herrscht,

Über N.N., wo ...... - rufen wir:

R: Kyrie eleison.

Über alle, die in diesem Tal der Tränen weinen,

Über alle, die Angst haben und sich fürchten,

Über alle, die der Tod bedroht,

Über alle, die in Kampf, in Not und Gefahr sind - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Über die Kirche in ihrer Zertrennung und Bedrängnis,

Über jede und jeden, die in ihrem Auftrag stehen,

Über die Christenheit in aller Welt,

Über ihr Zeugnis, ihre Gemeinschaft, ihren Dienst - rufen wir:

R: Kyrie eleison

Erweise dich gütig, du (Vater und) ewiger Gott.

Mach ein Ende aller Not, Christus, du Retter der Welt.

Lass anbrechen dein Reich, du (Heiliger) Geist des Lebens - so rufen wir: (e)

R: Kyrie eleison


oder  

Bittgebet

Du unser Gott, du kannst uns vergeben. Willst du uns befreien? Wir bekennen vor dir, dass wir Unrecht getan haben: Den Schutzlosen boten wir keinen Schutz. Den Hungernden gaben wir kein Brot. Den Hilflosen verweigerten wir unseren Beistand. Bringe zurecht, wo wir Unrecht taten, damit dein Reich komme.
R: Herr, erbarme dich.
Wir verachteten den Frieden. Den Lügen der Mächtigen glaubten wir. Die Klagen der Verfolgten missachteten wir. Die Drohungen der Gewalttätigen fürchteten wir. Schaffe Frieden, wo wir versagten, damit dein Reich komme.
 R: Herr, erbarme dich.
Wir hörten nicht auf dein Gebot. Glück suchten wir nicht bei dir. Trost suchten wir nicht bei dir. Aner-kennung suchten wir nicht bei dir. Erfülle du unsere Herzen und Sinne, damit dein Reich komme.       R: Herr, erbarme dich.
Wir liebten nur uns selbst. Schau mit Liebe auf deine Schöpfung. Schau mit Liebe auf deine Kirche. Schau mit Liebe auf uns und alle, die zu uns gehören. Gib Frieden und Segen. Gib Versöhnung und Gerechtigkeit. Befreie uns durch Jesus Christus - ohne ihn können wir nichts tun. (f)
R: Herr, erbarme dich.

oder

Du unsere Gott. Du tröstest, die verzagt sind, du machst denen Mut, die sich nutzlos vorkommen, du schenkst denen einen neuen Anfang, die unter ihrer Verstrickung in Schuld leiden. Du Gott der Verge-bung - wir rufen dich miteinander an:

R: Herr, erbarme dich.
Versage uns nicht deinen Trost, wenn wir den Kopf hängen lassen. Richte uns auf, wenn wir mutlos sind. Stärke uns, wenn uns die Kraft verlässt. Sei mit uns, wenn wir nicht wissen, wie es weitergehen soll.  Miteinander rufen wir:
R: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für alle Furchtsamen, dass ihr Glaube gestärkt wird; für alle Leidenden an Leib und Seele, dass sie ihr Leid annehmen; für alle Helfer und Helferinnen, für Pfleger und Ärztinnen, für El-tern und Kinder, für Erzieherinnen und Lehrer, dass sie die Geduld nicht verlässt.  Miteinander rufen wir:
R: Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für uns alle in diesem Land, dass wir uns unserer gegenseitigen Verantwortung und dem gemeinsamen Auftrag zu Recht und Gerechtigkeit stellen, dass wir  nüchtern nach Ursachen von Leid und Elend suchen und uns mutig für ihre Überwindung einsetzen.  Miteinander rufen wir:
R: Herr erbarme dich.
Wir bitten dich für deine Kirche, dass sie Selbstgerechtigkeit und Besserwisserei meidet, dass sie nicht ihr eigenes Heil sucht, dass sie vielmehr hilft, in Liebe handeln zu können, und dazu beiträgt, den Teu-felskreis menschlicher Fehlleistungen zu durchbrechen.  Miteinander rufen wir:
R: Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für uns alle, dass wir nicht aufhören, nach deinem Willen zu fragen und in deinem Na-men zu reden und zu mahnen, zu trösten und zu helfen  Miteinander rufen wir:
R: Herr, erbarme dich.  (g)


oder das aktuelle Bittgebet (Wochengebet) der VELKD


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen (EG 658,1-4)


Abkündigungen  -  Schlussgesang: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)


Sendungswort

Geht hin, erneuert vom Frieden Gottes, mit frischen Blick in den Augen, mit klarem Hören in den Oh-ren, mit tiefer Verpflichtung zur Gerechtigkeit im Herzen. Mögen eure Lippen die Frohe Botschaft ver-künden, möge euer Tun euch und andere zur Freiheit führen. (h) 

 

Segen – Nachspiel


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Bielefeld/Leipzig 2020, S. 195

b Erweiterung - besonders im Blick auf kleine Kinder, die (den Psalm) noch nicht lesen, sich aber beim Singen des wiederholten Kehrverses an der Eingangsliturgie beteiligen können

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Bielefeld/Leipzig 2020, S. 478

d vgl. H. Nitschke (Hg), Volkstrauertag, Bußtag, Totensonntag, Gütersloh 1979, S. 62 

e R.B. nach dem Evangelischen Tagzeitenbuch, Ausgabe von 1967, S. 293

f vgl. Wochengebet der VELKD zum Buß- und Bettag 2014

g vgl. Gottesdienstpraxis Bd. IV/3'00, Gütersloh 2000, S. 153 f. (R.Rohrbeck)

h vgl. Sinfonia Oecumenica, Gütersloh/Basel 1998, S. 926