Text als RTF-Dokument herunterladen

9. April 2023


Osternachtweiß (gold)  - Die Auferstehung des Gekreuzigten

Christus spricht: (Fürchte dich nicht. Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige). Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18

Vorbemerkung

Die Feier der Osternacht kann ihre beeindruckende Kraft durchaus durch die alljährliche Wiederh-olung des öfter schon Erlebten entfalten. Deshalb wird in diesem Jahr noch einmal der gleiche Ent-wurf vorgelegt wie im Vorjahr. Die Dynamik des (wiederholten) Ritus muss nicht hindern, aus der Fülle der liturgischen Elemente dann und wann einen Aspekt zu betonen, evtl mit Bezug zur „The-matik“, die durch den aktuellen Predigttext gegeben wird (auch wenn keine ausdrückliche Ausle-gung / Predigt vorgesehen ist.) Da in diesem Jahr das Osterevangelium zugleich der Predigttext ist, wird keine Akzentuierung angeregt. In der Regel sollten die vier Phasen der Osternacht (Lichtfeier / Lesungen und Osterverkündigung / Taufe bzw. Taufgedächtnis / Mahlfeier) vorkommen, wobei die Maifeier auch Teil eines späteren Ostergottesdienstes sein kann. Für den Fall, dass sich an die Osternachtfeier ein Zug zum Friedhof anschließt, können im Schlussteil Passagen gestrafft werden, die als Wiederholungen erlebt würden. Besonders sei auf die Alternative einer gestrafften Feier hingewiesen, die am Ende dieses Entwurfes beschreiben ist.



Wache I (a)

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte?  Sonst befassen wir uns mit Fragen der Gegenwart. Warum sollen wir an diesem Abend hören, was wir schon wissen?  

R:   Damit wir nicht vergessen, woher wir kommen und wohin wir gehen, und den Schöpfer, den Ursprung allen Lebens danken und erkennen, wozu wir Menschen gedacht sind. (b)


Lesung: 1. Mose 1,1-5.26-28.31 - Die erste Schöpfung 


Gebet

Großer Gott, du hast die Welt gut geschaffen und in ihr den Menschen zu deinem Ebenbild gemacht. Hilf uns, so zu werden, wie du uns gedacht hast, und bewahre uns davor, dass wir uns zu eigensinnigen Zerrbildern deiner Schöpfung entwickeln, die dein Werk gefährden, sondern dich erkennen in dem menschlichen Antlitz Jesu Christi, unseres Herrn. (c)


Stille 


Wache II

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst erwarten wir eher, in der Kirche  Erfreuliches zu erfahren. Warum hören wir an diesem Abend von der Ausbreitung des Bösen in der Menschheit?

R:  Damit wir nicht vergessen, dass das Böse immer noch lebendig ist; aber auch, dass wir Gottes gnädige Zuwendung erfahren, und ihm danken für sein Erbarmen und seine Treue. (d)


Lesung: 1. Mose 6 bis 8 (in Auswahl) - Sintflut und Noahbund

Gebet

Herr, Trauer hat dich erfasst über die Bosheit der Menschen und dein Zorn ist entbrannt. Du tötest und machst wieder lebendig, welche du willst. Öffne uns die Augen für dein Gericht und dein Erbarmen. Siehe gnädig auf deine Kirche, lass in ihr das Werk deiner Erlösung mächtig werden und bewahre uns wie einst Noah mit allem, was in der Arche war. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (e)


Stille


Wache III

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst gehen wir unsere eigenen Wege. Warum sind wir an diesem Abend miteinander an einem Ort versammelt?

R:    Damit wir nicht vergessen, wie leicht Unterdrückung über die Menschen kommen kann, wir aber miteinander zur Freiheit berufen sind, und darum Gott danken, dass wir in dieser Nacht gerettet wurden. (f)


Lesung: 2. Mose 14,15 bis 15,1 - Exodus – Schilfmeerwunder 


Gebet

Gott, deine uralten Wunder leuchten auch in unseren Tagen. Wie du einst Israel aus der Knechtschaft befreit und durch die Fluten des Meeres geleitet hast, so führst du nun Menschen aus allen Völkern durch das Wasser der Taufe zur Freiheit deiner Kinder. Gib, dass wir im Glauben teilhaben an der Würde deiner Erwählten durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (g) 

Stille


Wache IV

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst befassen wir uns mit Plänen für unser eigenes Leben. Warum hören wir soviel vom Tod,  obwohl wir uns selbst davor nicht bewahren können?

R:  Damit wir nicht vergessen, Gott dem Schöpfer des Lebens zu vertrauen, und ihm danken, dass er über die Macht des Todes triumphiert. (h)


Lesung: Hesekiel 37, 1-4(5-8)9-14 - Zum Leben erweckte Totengebeine  


Gebet

Gott, du hast deinem Propheten die Augen geöffnet für deine Schöpferkraft und ihn das Wunder der Auferweckung schauen lassen. Du kannst auch uns verwandeln zu einem neuem Leben, das nicht  länger vom Tode gezeichnet ist. Auf dich richtet sich unsere Hoffnung durch Christus, deinen Sohn, unsern Herr. (i) 

Stille

Trishagion:
Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder

Taize-Gesang: Im Dunkel unsrer Nacht (NL+ 59)


Lichtfeier

Entzündung des Osterlichts

(Im Eingangsbereich  der Kirche.)

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, 

G:  der Himmel und Erde gemacht hat.

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Joh 8,12

(Das Kreuz kann auf der Kerze nachgezeichnet werden:

Jesus Christus gestern und heute,  - senkrechter Balken,

Anfang und Ende, - Querbalken,

Alpha - über dem  Kreuz,

und Omega, - unter dem Kreuz,

sein ist die Zeit - Ziffer des Jahrtausends,

und die Ewigkeit, - Ziffer des Jahrhunderts,

sein ist die Macht - Ziffer des Jahrzehnts,

und die Herrlichkeit in Ewigkeit. - Ziffer des Jahres .)

Die Osterkerze wird entzündet     

Christus ist siegreich auferstanden vom Tod. Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen. (k) 

G: Amen.


Einzug des Osterlichts

D. (singt oder spricht)  Christus: Licht  der  Welt!

G: Gott sei Lob und Dank.

D. trägt die Osterkerze in die dunkle Kerze. In der Mitte des Weges macht man Halt. D. singt (im höheren Ton)  oder spricht wiederum das „Lumen Christi.“ Die Liturgen entzünden ihre Kerzen am Osterlicht. Der Osterleuchter steht im  Zentrum des Altarraums (oder nahe dem Taufstein). Die Osterkerze wird auf den Leuchter gesetzt.  D. singt (wiederum einen Ton höher) oder spricht  zum dritten Mal das „Lumen Christi“ . Es erfolgt die Weitergabe des Lichtes an die Gemeinde. Danach beginnt der/die Kantor-in mit dem Osterlob.


Exsultet

K: Frohlocket nun, ihr Engel, ihr himmlischen Scharen und rühmet die großen Taten Gottes! Hell töne, Posaune des Heiles, zum Sieg des erhabenen Königs! Nun freue dich auch, o Erde, erhellt vom strahlenden Lichte und leuchtend vom Glanz des ewigen Königs nimm doch wahr, wie allerorten nun gewichten von dir das Dunkel. Auch du freue dich, Mutter Kirche, im Schmuck der Strahlen solch herrlichen Lichtes, und der Lobgesang deiner Kinder erfülle das Haus unsres Gottes. Darum bitte ich euch, die ihr dieses Licht schaut, ruft mit mir zum allmächtigen Vater, dass er in seinem Erbarmen mich erleuchte, das Lob dieser Kerze würdig zu verkünden.

K:  Der Herr sei mit euch. G:  Und mit deinem Geiste.

K:  Erhebet eure Herzen. G:  Wir erheben sie zum Herrn.

K:  Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.   G:  Dass ist würdig und recht

K: Wahrhaft würdig und recht ist es, den unsichtbaren Gott und Vater, den Allmächtigen, und seinen eingeborenen Sohn unsern Herrn Jesus Christus mit aller Glut des Herzens und des Geistes und mit jubelnder Stimme zu preisen. Er hat für uns Adams Schuld bei dem ewigen Vater eingelöst und den alten Schuldbrief getilgt mit seinem Blut, aus Liebe vergossen. Dies ist das Fest der Ostern, an dem das wahre Passalamm getötet ist, dessen Blut die Türen der Gläubigen zeichnet und das Volk vor dem Verderben bewahret. Dies ist die Nacht, da du unsere Väter, die Söhne Israels, aus Ägypten herausgeführt und sie durchs Rote Meer trockenen Fußes geleitet hast. Dies ist die Nacht, die ringsum auf Erden alle Christen von der Verderbnis der Welt und der Finsternis der Sünde scheidet, heimführt zur Gnade und einfügt in die Gemeinschaft der Heiligen. Dies ist die Nacht, da Christus die Bande des Todes zerriss und als Sieger aus der Tiefe emporstieg. O wie wunderbar hat dein Erbarmen uns begnadet. O unfassliche Gnadenwahl deiner Liebe: den Knecht zu erlösen, hast den Sohn du dahingegeben. O gewiss musste Adams Sünde geschehen, damit sie durch Christi Tod getilgt wird! O glückselige Schuld, die eines solchen Erlösers gewürdigt ward! O wahrhaft selige Nacht, du allein durftest sehen die Zeit und die Stunde, da Christus von den Toten erstanden ist! Dies ist die Nacht, von der geschrieben steht: Die Nacht wird leuchten wie der Tag, und die Nacht muss Freudenlicht um mich sein! Diese geheiligte Nacht vertreibt den Frevel, wäscht ab die Sünden, nimmt die Abgefallenen wieder an und bringt den Trauernden Freude. Sie verscheucht den Hass, stiftet Eintracht und beugt die Gewalten.  Ob auch das Feuer sich nach allen Seiten verteilt, so verliert es doch nichts von der Kraft seines Lichtes. O wahrhaft selige Nacht, da sich der Himmel der Erde und Gott sich den Menschen verbindet! So bitten wir dich, Herr: Diese Kerze, entzündet zur Ehre deines Namens, vertreibe die Finsternis der Nacht und leuchte fort in ungemindertem Glanze, bis der Morgenstern erscheint, der wahre Mor-genstern, der in Ewigkeit nicht untergeht. Christus, der von den Toten erstand, erstrahlt dem Men-schengeschlechte. So bitten wir dich, Herr: Verleihe uns und allen Gläubigen Tage des Friedens. Erhalte uns die österliche Freude und führe uns mit deinem ganzen Volke aus der Unruhe dieser Welt in das himmlische Vaterland. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir, eins im Heiligen Geiste lebet und regieret in alle Ewigkeit. (l)

G: Amen.

Die Gemeinde kann das Osterlob mit einem Lied oder österlichen Gesang aufnehmen.


Taufe / Taufgedächtnis

Der Gottesdienst wird mit der Tauffeier oder dem Taufgedächtnis fortgeführt.


Taufe nach eigener (agendarischer) Ordnung bzw. mit

Ansage - Stiftungsworte - (Lobgebet / Betrachtung) - Glaubensbekenntnis - Tauffrage - Taufhandlung - Handauflegung mit Zuspruch - (Anlegen des Taufgewandes) - Übergabe der Taufkerze


oder

Taufgedächtnis 

(Wasser wird sichtbar und hörbar in die Taufschale gegossen.) 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesus Christi von den Toten. (1.Petr 1,3)  Wir alle sind geboren worden - aber wir erinnern uns nicht daran. Täglich spüren wir die Kraft und die Last unseres Körpers und sorgen für das, was er braucht. Wir wissen: Wir schöpfen unsere Kraft aus Quellen, die wir nicht gespeist haben. Wir sind getauft worden - aber die meisten von uns können sich nicht selbst daran erinnern. Doch der Apostel sagt: Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Röm 6, 3-4) - Wir sollen gewiss sein: Gott hat uns zuerst geliebt. Deshalb preisen wir ihn in dieser Nacht, in der die neue Schöpfung aus dem Dunkel des Grabes aufleuchtet. Seit unserer Taufe steht auch unser Leben im Zeichen des neuen Lebens,  das durch die Auferstehung Jesu gegeben ist. Gott hat uns in der Taufe Erlösung geschenkt von den Mächten der Zerstörung. Wir können diese Freiheit immer wieder spüren. Darum lasst uns danken für dieses Geschenk der Gnade, das Gott den meisten von uns schon als unmündigen Kindern gemacht hat. Lasst uns danken, dass er uns aus den Bindungen und aus aller Finsternis gerettet und zum Anfang eines neuen Lebens im Lichte Christi geführt hat. (m)

Lasst uns miteinander den Glauben bekennen: (Die Gemeinde erhebt sich.) 

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater.... (EG Wü 686)

Sind wir mit Christus verbunden durch die Taufe in seinen Tod, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden. Was Christus gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal, was er aber lebt, das lebt er Gott - So auch ihr: Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus. (Röm 6,8.10.11)  (A: Amen.)  

Während eines Gesanges (z.B. Laudate omnes gentes (EG 181.6) können Gottesdienstteilnehmer mit einem entsprechenden Zeichen (z.B. Wasser) die Tauferinnerung vertiefen.


Osterverkündigung

Ostervotum

Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus. (1. Kor 15,55.57) Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten. (Eph 5,14)


Lobgesang: Ehre sei Gott in der Höhe  (EG 180.1 oder 3)

oder Taize-Gesang: Gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)

oder eine andere Form des Lobgesangs - Dazu können die Glocken geläutet werden.


Tagesgebet

Beten wir (in der Stille) zu Gott, erfüllt von österlichem Staunen: - Stille - 

Wunderbarer Gott, dein Licht scheint in die Nacht, dein Leben überwindet den Tod, dein Wort durchdringt die Mauern des Grabes. Komm zu uns, wecke uns, ruf uns ins Leben. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (n)

oder

Gott, du Vater des Lichtes, durch die Auferweckung deines Sohnes erfährt die Welt, was von Ewigkeit her dein Wille ist: Was alt ist, wird neu; was dunkel ist, wird licht; was tot war, steht auf zum Leben und alles soll wieder heil werden in ihm, der der Ursprung von allem ist, Jesus Christus, unser Bruder und Herr, der mit dir in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebt und Leben schafft 

von Ewigkeit zu Ewigkeit. (o)


Osterevangelium:  Matthäus 28,1-10 (III) - Die Auferstehung Jesu


Ostergruß und Osterleise (gesungen)

L: Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja.

G:   Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (ggf. mehrfach wiederholt)

Christ ist erstanden (EG 99 ) dazu setzt erstmals die Orgel ein


[ Ansprache zu 1. Korinther 15,1-11(V) Christus, auferweckt am dritten Tage nach der Schrift]


Besinnung (Zwischenspiel oder Lied)


Fürbitten

Gestern noch waren wir vom Tod umfangen. Heute feiern wir mit Christus seine Auferstehung. Gestern noch drückten uns Sorgen nieder. Heute ist der schwere Stein, der auf uns lag, weggewälzt. Gestern noch schnürte uns Angst die Kehle zu. Heute singen wir befreit das österliche Lob. Gestern noch sahen wir keine Zukunft. Heute wagen wir uns wieder ins Leben hinein. Dankbar rufen wir zu Gott:

R: Kyrie eleison.
Heute, beschenkt mit neuem Leben durch Jesus Christus, deinen auferweckten Sohn, bitten wir voll Vertrauen für alle, die noch im Tod und seiner Macht gefangen sind – wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Lass es Ostern werden für alle, deren Leben durch Krieg, Terror und Vertreibung bedroht ist. – Lass es Ostern werden für alle, die an Hunger und mangelndem Wasser leiden – wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Lass es Ostern werden für alle, die krank sind oder im Stern liegen. Lass es Ostern werden für alle, die mutlos, traurig und verzagt sind – wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Lass es Ostern werden, heute, an diesem Tag für alle Menschen und an allen Orten – wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Durch die Kraft der Auferstehung lass uns aufstehen für das Leben und uns einsetzen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, für menschenwürdiges Leben und Sterben, für Mut und Freude – wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Dank sei dir für Lebendigkeit und Zuversicht, für deine Nähe und dein Dasein im Leben und im Tod und in Ewigkeit durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn.

R. Amen. (p)

oder ein anderes Fürbittengebet


Mahlfeier

In der Regel folgt hier die Feier des Abendmahles. Findet keine Mahlfeier statt, schließen sich hier Vaterunser, Lied zum Ausgang, Sendung und Segen an. Ansonsten wird die Feier mit den folgenden Stücken  fortgesetzt.


[ Friedensgruß

Da die Jünger in Furcht versammelt waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und er spricht abermals zu ihnen: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Grüßen wir einander im Frieden des Auferstandenen. Joh 20,19.20 ] 


Lied zur Bereitung: Christ lag in Todesbanden (EG 101,1(2-5)6.7)


Dialog - Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen.  G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.   G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Zu jeder Zeit und an allen Orten bist du zu loben, /

+ besonders aber an diesem Morgen jubelnd zu preisen:

Denn Christus, den die Welt ans Kreuz gebracht hat, /

+ ihn hast du erweckt aus dem Grabe.

Er hat der Welt Sünde hinweggetragen, /

unsern Tod durch seinen Tod zerstört /

+ und wiedergebracht durch sein Auferstehen das Leben.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit. /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (q)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3)


Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, du Ursprung allen Lebens: Aus dem Nicht rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht rufst du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir, Gott,  für ihn, der uns sein Leben schenkt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir .. [EG 189]

So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und aus diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (r)


Vaterunser


Brotbrechen 

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er (mit den Jüngern) das Brot brach, wurden ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


Gesang zum Brotbrechen (Agnus Dei): Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder Taize-Gesang:  Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)

oder ein anderer passender Gesang


Einladung – [ Friedensgruß ] - Austeilung


Dankgebet

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:   Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Gott, du Hirte deines ganzen Volkes, Wir danken dir, dass du uns in diesem Mahl gespeist hast mit dem wahren Osterlamm Jesus Christus. Lass uns in der Kraft dieser Speise selbst als Auferstandene leben durch ihn und für ihn und auf ihn zu, Christus, unsern Herrn. (s)


Sendung

Lied zum Ausgang: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103 i.A.)

oder Gloria in excelsis (EG 180,1 oder 3, EG Wü 572),  soweit nicht bereits gesungen   


[ Bekanntgaben 


Segen 

Statt des Aaronitischen Segens kann auch folgende besondere Form gebraucht werden:

In dieser Nacht, erhellt durch die Auferstehung Jesu Christi, segne euch der gütige Gott und bewahre euch vor aller Finsternis. (R: Amen.)

In Christus haben wir Anteil am ewigen Leben; in ihm führe euch Gott zur unvergänglichen Herrlichkeit. (R: Amen.)

Durch sein Leben und Leiden hat Jesus Christus uns zur österlichen Freude geführt; er geleite euch alle Tage eures Lebens bis zu jener Freude, die niemals endet. (R: Amen.)

So segne und schenke euch Frieden der dreieinige Gott: Vater, (+) Sohn und Heiliger Geist. (t)

R: Amen. (Amen. Amen.)


Nachspiel (und Auszug)


Alternative


Feier der Osternacht  (gestrafft)

nach einem Entwurf aus der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (u)


Eröffnung
Diese Nacht ist anders als andere Nächte. Im Dunkel warten wir auf Licht. Der Tod trifft auf das Leben.nDie Furcht begegnet der Freude. Heilig ist diese Nacht. [ Denn Engel sind unterwegs.] Willkommen zu dieser besonderen, anderen, heiligen Nacht. Hier auf dem Kirchplatz (im Garten, Park, auf dem Friedhof ...) Schaut mit uns und hört, was geschehen ist. Diese Osternacht ist anders als andere Osternächte. Das Virus bedrückt uns. Es macht nötig, dass wir heute anders feiern. Kürzer, im Freien, ohne Taufe, ohne Abendmahl. Dennoch ist dies eine heilige Nacht. [ Engel sind unterwegs.] So sind wir hier.
Im Namen Gottes, (des Schöpfers,) Ursprung allen Lebens; (Christi,) menschgewordenes Geheim-nis des Glaubens; (des Geistes,) Kraft, die uns bewegt. R: Amen.

Gesang: Bleibet hier und wachet mit mir - EGWü 787.2


1. Hinführung

[Gong, Triangel oder anderes akustische Signal]

Wir gehen zurück bis zum Anfang. Wir hören vom Anfang, da noch nichts war. Keine Welt. Es gab kein Licht. Keinen Tag. Keine Nacht. Kein Leben. Kein Mensch, kein Tier war geboren. Es gab keine Freude. Keine Furcht. Am Anfang war nichts.Nur Gott.


1. Lesung: Genesis 1,1-3 (Schöpfung)

Gott, sei bei uns in dieser Nacht, du, Ursprung des Lebens. Das Dunkel soll ein Ende haben. Es ist genug. Wir brauchen Licht. Hell soll es werden. In uns und um uns herum.

Das Osterfeuer wird entzündet.

Gesang: Laudate omnes gentes - EG 181.6  / EG Wü 787.1


2. Hinführung

[Gong, Triangel oder anderes akustische Signal] 

Aus Nacht wurde plötzlich Tag. Aus Dunkelheit wurde Licht. Denn Licht ist Gottes Kleid. Zart wie ein Glühen. Gewaltig wie ein Feuer. Es leuchtet. Es lodert. Es brennt. Im Licht offenbart sich Gott. An jedem Ort. Zu jeder Zeit. Aber besonders vor Mose in der Wüste. Und offenbartet sich: „Ich-bin-da“: Das ist Gottes Name.


2. Lesung: Exodus 3,2-6.14.15 (Offenbarung vor Mose)

Dein Licht wärmt, du Gott im Feuer. Wenn Furcht uns überfällt, dann trete uns entgegen. Dann seien deine Engel unterwegs. Neugierig schauen wir nach: Und stehen plötzlich auf heiligem Land. Hier sind wir nun. Und du bist da, wie von Anfang an.

Gesang: Oculi nostri ad Dominum - EG Wü 787.6


3. Hinführung

[Gong, Triangel oder anderes akustische Signal] 

Dunkelheit, Mühen, Leid und Tränen - das ist unsere Erfahrung. Doch es ist Heilige Nacht. Osternacht. Anders als andere Nächte. Gott verheißt eine neue Zukunft. In dieser Nacht soll offenbar werden, was noch verborgen ist. Vor uns soll aufleuchten, was Gott für uns vorbereitet.


3. Lesung: Jesaja 25,6-9 (Er wird den Tod verschlingen auf ewig)


Deine Verheißung leuchtet auf und verwandelt die Nacht. Deine Zukunft macht unsere Gegenwart hell. Du trocknest die Tränen und lädst ein zu himmlischen Mahl. Schon heute sollen wir davon kosten.

Gesang: Meine Hoffnung und meine Freude - EGWü 576


4. Hinführung

[Gong, Triangel oder anderes akustische Signal] 

Heilige Nacht. Osternacht. Anders als andere Nächte. Altes endet. Neues beginnt. Aus Dunkelheit wird Licht. Aus Nacht wird Tag. Auf den Tod folgt Leben. Der Stein ist weg. Das Grab ist leer. Fürchtet Euch nicht! Ein Engel ist unterwegs.


Osterevangelium: Matthäuser 28,1-10 (Er ist auferstanden von den Toten)

Ostergruß und Osterlicht

Christus der Herr ist auferstanden. Halleluja.

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Gesang: Christ ist erstanden - EG 99

Die Osterkerze wird entzündet und davon ausgehend alle Kerzen am Versammlungsort.


Osterlob

Nun jauchze die Schar der Engel, hell ertöne die Fanfare des Heiles. Es freue sich auch die Erde, überstrahlt von herrlichen Lichtglanz. Dies ist das Fest der Ostern. Dies ist die Nacht, in der Chris-tus die Fesseln des Todes zerriss. Dies ist die heilige Nacht, die den Frevel vertreibt, die abwischt die Schuld, sie gibt dem Sünder die Unschuld zurück, bringt den Trauernden Freude, vertreibt den Hass, schafft Frieden und Eintracht und beugt die Gewalten. In dieser gnadenvollen Nacht stimmen auch wir ein in das österliche Lob:


Gesang: Freuet euch im Herrn - EG Wü 787.4


Fürbitten

Gott, bleibe bei uns, in dieser Nacht. Lass Augen leuchten und Herzen warm werden. Und wo das Dunkel zu stark ist und Kälte herrscht – dorthin sende deine Oster-Engel:

Zu allen, die um ihre Toten weinen. Kurze Stille

Zu den Erschöpften, denen der Alltag über den Kopf wächst. Kurze Stille

Zu allen, die um ihre Existenz fürchten, ohne Verdienst im Lockdown. Kurze Stille

Zu den Kindern, die fast vergessen haben, wie es ist, unbeschwert zu spielen.  Kurze Stille

Zu allen, die anderen zu Engeln werden. Kurze Stille

Zu allen, die auf einen Engel warten. Kurze Stille

Und zu allen, deren Namen wir dir in der Stille nennen. Kurze Stille

Berühre sie, berühre uns sanft wie mit Engelsflügeln.


Vaterunser


[Erinnerung an Taufe und Abendmahl

Auch wenn unter den Bedingungen dieser Tage ihre Feier schwer möglich ist, wollen wir nicht vergessen, dass Taufe bzw. Taufgedächtnis und Abendmahl ihren Platz in  der Osternacht haben. Mit beiden Sakramenten leuchtet österliches Licht in unser Leben als Gemeinde wie als Einzelne. Der Apostel erinnert daran, wenn er schreibt: „Wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft., auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch de Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.“ Röm 6,3.4 Auch die Feier des Abendmahls nimmt uns hinein in das österliche Geschehen. Denn sooft wir von dem dort gebrochenen Brot essen und den Kelch des Segens teilen, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens: Christi Tod verkünden wir uns seine Auferstehung preisen wir bis er kommt in Herr-lichkeit. ]


Sendung und Segen

Der Engel sagte: „Fürchtet euch nicht. Christus ist auferstanden von den Toten. Er geht vor euch hin nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen.“ Christus ist vor euch. Wohin ihr auch geht, er ist schon da. Er wartet auf euch. Osternacht feiern wir. Heilige Nacht. Das Leben siegt.
Geht in diese heilige Nacht, [ seid mit den Engeln unterwegs, ] folgt dem Weg des Auferstanden.
Gott segne euch und behüte euch. Gott lasse das Angesicht über euch und sei euch gnädig. Gott hebe das Angesicht auf euch Und schenke euch Frieden. R. Amen


Gesang: Wir wollen alle fröhlich sein EG 100 oder ein anderes Lied


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a Die Gemeinde versammelt sich in der dunklen Kirche. Handkerzen, die später entzündet wer- den, sind ausgeteilt. Die Eingangstexte und –lesungen sollen möglichst im Eingangsbereich der Kirche vorgetragen werden. Dieser Entwurf verzichtet wegen des Dunkels auf Antwortgesänge im Lesungsteil. Ggf. können diese aber einer kleinen Gruppe (Schola) übertragen werden.

b R.B. - vgl. Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern (VELKD), Hannover 2008, S. 122

c R.B. - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 580 

d  vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 125

e vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S.  179

f R.B. - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S.1 28

g vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (88)

h vgl. Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern (VELKD), Hannover 2008, S. 130

k vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005, S. 277

l vgl. Ergänzungsband zum Württemb. Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005, S. 229-288

Es kann auch eine andere Form des Exsultet verwendet werden (s. Archiv oder 

vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II,1, Hannover 2011, S. 133 ff

m vgl. Die Feier des Taufgedächtnisses (VELKD) Hannover 2007, S. 9

n   vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II,1, Hannover 2011, S. 165

o vgl. Die Feier der Eucharistie, (Altkatholiken), Bonn 3. Aufl. 2006, S. 134

p vgl. U.Burkhardt / E.Herrmann, Neue Gebete V - Das Kirchenjahr, München 2019, S. 118

q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 622 f.

r vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 642 

s vgl. Die Feier der Eucharistie, (Altkatholiken), Bonn 3. Aufl. 2006, S. 142

t vgl. Die Feier der Eucharistie, (Altkatholiken), Bonn 3. Aufl. 2006, S. 390

u vgl. Ev. Kirche in Hessen und Nassau, Zentrum Verkündigung: Osternacht - Engel unterwegs