Text als RTF-Dokument herunterladen

14. bis 17.April 2022


Triduum sacrum - Feier der Drei Österlichen Tage (Station IX)

Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26


Teil D - Wachen


IX Vigil (Nachtwachen) zur Osternacht


Die Vigil-Lesungen können eigenständig (ggf. in Auswahl) als Nachtwachen gehalten werden oder in die Feier der Osternacht (zu Beginn oder als Teil zwischen der Lichtfeier und der Osterverkündigung) eingefügt werden. Es sollen dann mindestens drei Lesungen (darunter auf jeden Fall 2. Mose 14 oder 2. Mose 12) bis maximal sieben vorgetragen werden.

In der neuen VELKD-Agende "Passion und Ostern"( P&O) (Bd. II, 1) Hannover, 2011 sind 13 Lesungen und im Anhang zu allen Lesungen einfache Einleitungen und passende Gebete (S. 260 -288 ) sowie Biblische Antwortgesänge (Psalmen und Cantica) (S. 290 - 307) angegeben.


Beginn der Nachtwachen


Eröffnung

Die Nacht gebar - herausgerufen durch Gott - das Licht der Welt, sein Leben durchbrach das Dunkel dieser Erde und verwandelte die Zeit zu einem Anfang der Freude. In dieser Nacht, der Nacht der Nächte, sind wir versammelt in der Erwartung, dass die Welt erneuert und in österlichem Licht erstrahlen wird. Das Dunkel des Todes wird gebrochen werden, denn Gott wird neues Leben an den Tag bringen, unvergleichliches, unvergängliches, ewiges Leben durch die Auferweckung Jesu Christi von den Toten. (a)


[ Gesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


Psalmgebet

Votum: Du, HERR, wirst meine Seele nicht dem Tode lassen und nicht zugeben, dass dein Heiliger die Grube sehe. Du tust mir kund den Weg zum Leben:  Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. (Ps 16,10.11)

Psalm 30:  Lobsinget dem HERRN, ihr seine Heiligen (EG.E 44)

oder Psalm 30:  Ich preise dich, Herr (EG 715)


Lesung: Hesekiel 37, 1-6(7-10)11-14  (KrSa IV / P&O: XI) Das Totenfeld 

oder falls  dies eine Vigillesung ist: Jesaja 26,13-14(15-18)19 (OsN V) Deine Toten werden leben 


Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


1. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte?  Sonst befassen wir uns mit Fragen der Gegenwart. Warum sollen wir an diesem Abend hören, was wir schon wissen?  

R:   Damit wir nicht vergessen, woher wir kommen und wohin wir gehen, und den Schöpfer, den Ursprung allen Lebens danken und erkennen, wozu wir Menschen gedacht sind. (b)


Lesung: 1. Mose 1,1-5.26-28.31 - Die erste Schöpfung (I)


Psalm 8:  Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen (EG.E 34 / EG 705) 

oder 

Gesang:  Herr, unser Herrscher, wie herrlich bist du (EG 270,1-6)

oder:  Morgenlicht leuchtet (EG 455)


Gebet

Ewiger Gott, durch dein allmächtiges Wort hast du der Welt Gestalt gegeben und das Leben in ihr erweckt. Rufe aufs Neue das Licht in die Welt, dass es bei uns die Finsternis vertreibe und alles Leben von deinem österlichen Morgen beschienen und erleuchtet wird durch Christus, unsern Herrn. (c)

oder

Allmächtiger Gott, du bist wunderbar in allem, was du tust. Lass uns spüren, wie groß deine Schöpfung, und erkennen, wie noch größer das Werk der Erlösung ist, die du uns in der Fülle der Zeit geschenkt hast durch die Hingabe deines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn. (d) 

oder

Großer Gott, du hast die Welt gut geschaffen und in ihr den Menschen zu deinem Ebenbild gemacht. Hilf uns, so zu werden, wie du uns gedacht hast, und bewahre uns davor, dass wir uns zu eigensinnigen Zerrbildern deiner Schöpfung entwickeln, die dein Werk gefährden, sondern dich erkennen in dem menschlichen Antlitz Jesu Christi, unseres Herrn. (e)


Stille 


2. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst erwarten wir eher, in der Kirche  Erfreuliches zu erfahren. Warum hören wir an diesem Abend von der Ausbreitung des Bösen in der Menschheit?

R:  Damit wir nicht vergessen, dass das Böse immer noch lebendig ist; aber auch, dass wir Gottes gnädige Zuwendung erfahren, und ihm danken für sein Erbarmen und seine Treue. (f)


Lesung: 1. Mose 6 bis 8 (in Auswahl) - Sintflut und Noahbund (P&O: II)

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG.E 51 / EG 719)

oder

Gesang: Vertraut den neuen Wegen (EG 395,1-3)

oder  Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist (EG 277,1.4.5)


Gebet

Gott des Bundes, du hast Noah mit allem, was in der Arche war, aus den Fluten des Verderbens gerettet. Hilf uns, den Versuchungen des Bösen in der Kraft deines Geistes zu widerstehen, damit uns und der ganzen Erde der Friede deines Bundes erhalten bleibt. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (g)

oder

Herr, Trauer hat dich erfasst über die Bosheit der Menschen und dein Zorn ist entbrannt. Du tötest und machst wieder lebendig, welche du willst. Öffne uns die Augen für dein Gericht und dein Erbarmen. Siehe gnädig auf deine Kirche, lass in ihr das Werk deiner Erlösung mächtig werden und bewahre uns wie einst Noah mit allem, was in der Arche war. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (h)

oder 

Treuer Gott. Blicke gnädig auf deine Kirche als der neuen Arche, durch die du uns in den Fluten des Unheils bewahrst. Auch wenn wir vor deinem Urteil nicht bestehen können, so schütze in deiner Liebe doch das Leben und spanne den Bogen deines Friedens über die ganze Erde; denn du bist unsere Hoffnung in Zeit und Ewigkeit. (i) 


Stille


3. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst haben wir höchstens das eigene Leben im Blick. Warum gehen wir an diesem Abend zurück bis zu den Anfängen des Volkes Israel?

R:   Damit wir nicht vergessen, das Gottes Heil zunächst Abraham und seinen Nachkommen, dann aber auch uns zugesagt ist, und wir Gott danken, dass er Isaak, den Sohn, verschonte, seinen eigenen Sohn aber hingab für das Leben der Welt. (k)


Lesung: 1. Mose 22, 1.2.9a.10-13.15-18 - Prüfung Abrahams und Isaaks Bindung (P&O: IV)


Psalm 116 : Das ist mir lieb (EG.E 96)

oder Psalm 116: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)

oder

Gesang: Das ist mir lieb, dass du mich hörst (EG 292,1-5)

oder Singet dem Herrn ein neues Lied (EG 287,1.2(3)4)


Gebet

Gott, du willst das Leben und nicht den Tod. Du hast Abraham seinen Sohn zurückgegeben, dass er lebe und die Verheißung erfüllt werde, die du mit ihm verbunden hast. Begegne uns in der Welt des Todes als der Gott des Leben durch Jesus Christus, dein Sohn, unsern Herrn. (l) 

oder

Gott in deiner Gnade berufst du Menschen auf dem ganzen Erdenrund,  dass sie Kinder deiner Verheißung werden. So erfüllst du mit dem Zuspruch der Taufe auch an uns den Eid, den du Abraham geschworen hast und machst ihn zum Vater aller Völker. Gib uns auch die Gnade, dir und deinem Ruf in Treue zu folgen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (m)

oder

Gott, du Freund des Lebens, du willst nicht, dass wir Menschen töten und uns auf deinen Namen berufen, sondern einander helfen und beistehen in allen Nöten. Lass uns mit allen Völkern, die Abraham ihren Vater nennen in Achtung und Frieden zusammenleben. Darm bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (n) 


Stille


4. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst gehen wir unsere eigenen Wege. Warum sind wir an diesem Abend miteinander an einem Ort versammelt?

R:    Damit wir nicht vergessen, wie leicht Unterdrückung über die Menschen kommen kann, wir aber miteinander zur Freiheit berufen sind, und darum Gott danken, dass wir in dieser Nacht gerettet wurden. (o)


Lesung: 2. Mose 14,15 bis 15,1 - Exodus – Schilfmeerwunder (P&O: VI)


Psalm 138: Ich danke dir von ganzem Herzen (EG.E 107)

oder Psalm 136: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 753)

oder

Gesang: Jauchzt alle Lande, Gott zu Ehren (EG 279,1-3(4)

oder   Danket Gott, denn er ist gut (EG 3011,6-10)


Gebet

Gott, du hast Israel aus der Knechtschaft befreit und erhältst dein Volk durch die Zeiten hindurch. Führe uns - kraft der Auferstehung Christi - aus der Unterwerfung unter Sünde und Tod in die herrliche Freiheit deiner Kinder, dass wir nicht festhalten an dem, was uns unfrei macht, sondern aufrecht deiner Weisung folgen durch ihn, Christus, unsern Herrn. (p) 

oder

Gott, deine uralten Wunder leuchten auch in unseren Tagen. Wie du einst Israel aus der Knechtschaft befreit und durch die Fluten des Meeres geleitet hast, so führst du nun Menschen aus allen Völkern durch das Wasser der Taufe zur Freiheit deiner Kinder. Gib, dass wir im Glauben teilhaben an der Würde deiner Erwählten durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (q) 

oder

In dieser heiligen Nacht gedenken wir, dass du, Gott, dein Volk Israel befreit hast und feiern sie auch als Nacht unserer Befreiung. Lass alle, die teilhaben am Mahl deines Sohnes, des österlichen Lammes, die Freude deiner verschonenden Macht erfahren und zur herrlichen Freiheit deiner Kinder finden durch ihn Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (r)

 

Stille


5. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte?  Sonst wollen wir doch genießen, was sich uns gerade bietet. Warum hören wir an diesem Abend von einer Zukunft, die zwar wunderbar sein mag, uns aber jetzt noch verschlossen ist?

R:    Damit wir nicht vergessen, dass wir uns an dem erfreuen werden, was Gott für uns vorbereitet und wir ihm dafür danken, was er schon jetzt verheißt. (s)


Lesung: Jesaja 54,4-10 - Verheißung der neuen Gnadenzeit (P&O: VIII)


Psalm 126: Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird (EG.E 104 / EG 750)

oder

Gesang: Wenn der Herr einst die Gefangenen (EG 298,1-3)

oder Komm, Herr, segne uns (EG 170,1-3)


Gebet 

Allmächtiger, ewiger Gott, verherrliche deinen Namen und gewähre, was du seit Alters denen  versprochen hast, die dir vertrauen. Lass uns in deiner Kirche erfahren, dass sich erfüllt, was die Väter und Mütter im Glauben erhofft haben. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. (t)

oder

Ewiger Gott, du Hoffnung der Welt, du hast dein Volk Israel herausgeführt aus den Gefangenschaften in der Fremde von Ägypten und Babylon. Befreie auch deine Kirche aus allem, was sie gefangen hält und noch fern sein lässt von einem Leben in deinem gnädigen Frieden, dass wir dir fröhlich danken für deine Erlösung in Christus Jesus, unsern Herrn. (u)

oder

Gott, wo wir erschrecken vor dem, was wir nicht begreifen, und uns dein Erbarmen verborgen bleibt, da bleibe du uns dennoch zugewandt. Stehe zu deinen Verheißungen, dass wir im Bund deines Friedens gehalten sind,  den du gestiftet hast in Christus, dessen Liebe nie hinfällig wird sondern beständig ist auf immer und ewig.  (v)


Stille


6. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst sind wir mit vielen Dingen beschäftigt. Warum sollen wir an diesem Abend auf so viele Lesungen aus der Schrift hören.

R:    Damit wir nicht vergessen, dass wir Sinn und Erfüllung finden, indem wir Gottes Einladung annehmen, und ihm danken, dass durch seine Zusage unser Leben gehalten ist. (w)


Lesung: Jesaja 55,1-3.6-11 - Einladung an die Menschen (P&O: IX)


Psalm 111: (Halleluja) Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG.E 94 / EG 744)

oder

Gesang: All Morgen ist ganz frisch und neu (EG 440,1-4)

oder Das ist ein köstlich Ding (EG 285,1-3)


Gebet

Lebendiger Gott, du setzt dein Wort gegen die Gewalt des Todes und willst trösten, wo sonst keiner helfen kann. Wecke uns auf und beginne schon heute dein Werk an uns, indem du uns verwandelst zu dem Leben, zu dem Christus den Weg erschlossen hat mit seiner Liebe, die den Tod überwindet. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. (x) 

oder

Ewiger, unser Gott, durch dein Wort in den Schriften des Alten und des Neuen Bundes führst du uns ins Geheimnis dieser heiligen Nacht. Öffne uns Augen und Herz für dein Erbarmen und stärke durch die Freude dieser Feier in uns die feste Zuversicht, dass auch unser Leben in deiner Herrlichkeit vollendet wird. Darum bitten wir im Vertrauen auf das Werk deines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn. (y)

oder

Gott, du bist reich an Güte für alle, die dich suchen. Schon durch die Propheten hast du zu uns gesprochen und schließlich deinen Sohn gesandt, in dem dein ewiges Wort Mensch geworden ist. Lass uns auf ihn hören und ihm folgen, dass unser Leben fruchtbar wird und wir tun, was dir gefällt. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn. (z) 

 

Stille


7. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte?  Sonst beschäftigen wir uns eher mit angenehmen Dingen. Warum sollen wir an dunklen Erfahrungen denken, unter denen Menschen verzweifeln können? 

R:  Damit wir nicht vergessen, dass Gottes Ferne und seine Verborgenheit ein Ende hat, und wir ihm danken, weil seine Treue unverbrüchlich ist, auch wo wir sie nicht verspüren. (aa)


Lesung: Klagelieder 3, 1-6.17-26 - Der Herr verstößt nicht ewig (P&O: - )


Psalm 143 : Herr, erhöre mein Gebet (EG.E 110 / EG 755)

oder

Gesang: In dich hab ich gehoffet, Herr (EG 275,1-4)

oder Es mag sein, dass alles fällt (EG 378,1.3.5)


Gebet

Gott, so nahe bist und bleibst du, doch manchmal erscheinst du uns so verborgen, dass wir erschrecken und fürchten, du habest dich für immer von uns abgewandt. Zeige dich in deinem Erbarmen und lass uns auf Christus blicken und erkennen, dass deine Liebe nicht endet, sondern du treu bist von Ewigkeit zu Ewigkeit. (ab)

oder

Gott des Lebens, manchmal verstehen wir deine Gedanken nicht, wenn du Lasten auferlegst, die kaum zu tragen sind. Hilf uns, auch das Unbegreifliche aus deiner Hand zu nehmen. Lass unser Vertrauen größer sein als die Angst; denn wir hören, dass selbst das Dunkel des Todes uns  nicht für immer verschlingen kann, sondern du uns mit neuem Leben erwartest in Christus Jesus, unserm Herrn. (ac) 

oder

Wir können nur staunen, Gott unser Vater, dass du aus allen Völkern Menschen deine Kirche rufst und uns in der Taufe zu deinen Kindern und Erben deines Reiches annimmst. Beschütze uns auf unseren Wegen, damit wir dich, die Quelle der Weisheit, nie verlassen und hinfinden zu dem Ziel, das du uns gesetzt hast. Darum bitten wir durch Christus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (ad)


Stille


8. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte?  Sonst interessiert uns doch vor allem unser Wohlergehen? Warum hören wir immer wieder von der Gottesferne und -verlassenheit der Menschen?

R:  Damit wir nicht vergessen, dass wir Erlösung nötig haben, weil wir in uns verhärtet sind, und wir Gott dafür danken, dass er uns ein neues Herz und einen neuen Geist schenken will. (ae)


Lesung: Hesekiel 36,23-28(29.30) - Das neue Herz (P&O: X)


Psalm 63: Gott, du bist mein Gott, den ich suche (EG.E 63 / EG 729)

oder

Gesang: O gläubig Herz, gebenedei (EG 318,1.5-7)

oder Bewahre uns Gott, behüte uns Gott (EG 171,1(2)4)


Gebet

Heiliger Gott, gib uns ein lebendiges Herz und einen neuen Geist, damit wir mutig und wahrhaft menschlich leben und tun, was du von uns erwartest, dir zur Ehre durch Christus, deinen Sohn, unsern Herrn. (af) 

oder

Sei du uns nahe, allmächtiger Gott, und erfülle mit deinem Geist, was wir in der Verkündigung hören und in den Sakramenten feiern. Lass uns deiner Liebe gewiss werden, in der du uns zu deinen Kindern wiedergeboren hast. Und was an uns unter heiligen Zeichen geschieht, das vollende du mit deiner Gnade und Kraft. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (ag)

oder

Ewiger Gott, du lässt uns nicht zugrunde gehen im Elend unserer Verlorenheit und Herzenskälte, noch in Armut und Dürre, sondern willst uns verwandeln mit deinem Geist, wie durch erquickendes Wasser, und willst uns Heimat geben und nährendes Brot. Gib, dass wir deine Einladung annehmen und dankbar für deine Gaben nach deinem Willen leben. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (ah)


Stille


9. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst befassen wir uns mit Plänen für unser eigenes Leben. Warum hören wir soviel vom Tod,  obwohl wir uns selbst davor nicht bewahren können?

R:  Damit wir nicht vergessen, Gott dem Schöpfer des Lebens zu vertrauen, und ihm danken, dass er über die Macht des Todes triumphiert. (ai)


Lesung: Hesekiel 37, 1-4(5-8)9-14 - Zum Leben erweckte Totengebeine  (P&O: XI)


Psalm 18:  Herzlich lieb hab ich dich, Herr, meine Stärke (EG.E 35 / EG 707)

oder

Gesang: Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr (EG 382,1-3)


Gebet

Gott, du hast deinen Propheten die Augen geöffnet für deine Schöpferkraft und ihn das Wunder der Auferweckung schauen lassen. Du kannst auch uns verwandeln zu einem neuem Leben, das nicht  länger vom Tode gezeichnet ist. Auf dich richtet sich unsere Hoffnung durch Christus, dein Sohn, unsern Herr. (ak) 

oder

Sei du uns nahe, lebendiger Gott, und erwecke uns aus den Gräbern menschlicher Hoffnungslosigkeit. Komm mit deinem Geist, der Leben schafft, richte uns auf und befähige uns, mit unserem Wort und Verhalten die Botschaft deines unzerstörbaren Lebens zu bezeugen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (al)

oder

Gott des Lebens. Du lässt auch uns durch das Wort des Propheten das Wunder der Auferweckung deines Volkes vernehmen. Gib, dass wir in dieser Nacht, da wir die Auferstehung deines Sohnes Jesus Christus feiern, auch Anteil gewinnen an der Hoffnung, die der Übermacht des Todes trotzt. Durch ihn, unsern Retter und Herrn, der mit dir und dem lebendigmachenden Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (am) 


Stille


10. Wache

Hinführung

Q:   Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? Sonst suchen wir nach Entspannung und Zerstreuung. Warum werden wir an diesem Abend so stark mit der Anmaßung von Menschen, aber auch mit ihrem Bedrohtsein und ihrer Ausgeliefertheit an irdische Gewalten konfrontiert?

R:    Damit wir nicht vergessen, dass wir noch in einer Welt leben, in der Dunkel, Hass und Unrecht, Schuld und Tod mächtig sind, und wir Gott dafür danken, dass er uns Leben und Heimat, Vergebung und Schutz erfahren lässt. (an)


Lesung: Daniel 3, 8-30 (in Auswahl) - Die drei Männer im Feuerofen (P&O: XII)


Psalm 57: Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig (EG.E 61 / EG 728)

oder

Gesang: Herr, unser Gott, lass nicht zuschanden werden (EG 247,1-4)

oder Singt das Lied der Freude über Gott (EG 305,1-4 / 306,1-4)


Gebet

Gott, du bist stärker als alle Macht dieser Welt. Sende uns in der Bedrängnis deinen Engel und deinen kühlen Hauch in der Hitze. Halte uns fest, damit wir dich über alle Dinge fürchten und lieben und dir allezeit vertrauen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. (ao)

oder

Gott, wie oft hast du uns durch Angst, Bedrohung und Verfolgung hindurchgeführt und mit gnädiger Hand dafür gesorgt, dass es nicht ganz aus ist mit uns. Hilf uns, dankbar zu erkennen, wo immer du rettend am Werk bist und lass uns umso zuversichtlicher in dieser festlichen Nacht und in allen Nächten unseres Leben auf den Sieg Christi vertrauen und ihn preisen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (ap)

oder

Gott, Anwalt des Lebens, du hast Noah in der Arche bewahrt, die Kinder Israel zum rettenden Ufer geführt und die Jünglinge vor dem Hass der Mächtigen und ihrem tödlichen Feuer in Schutz genommen. So stärke uns den Mut und das Vertrauen, wenn wir an diesem Fest den Sieg deines Sohnes über Schuld, Angst und Tod feiern und uns - trotz vieler Bedrohung - zu seinem Weg bekennen: Jesus Christus, unserem Herrn. (aq) 


Stille


* Abschluss der Wachen

Canticum

Votum:  Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes. (Kol 1,13)

Hymnus aus dem Kolosserbrief: Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG Wü 765)


[ Vaterunser


Gebet

Gott, wie du am Anfang das Licht geschaffen hast und im Spiel von Wasser und Sonne uns den Regenbogen als Zeichen deiner Bewahrung schauen lässt, wie du Mose aus den brennenden Dornbusch zu deinem Werk der Befreiung berufen und du dein Volk auf seinem Weg durch helle und dunkle Zeiten geleitet hast, wie du endlich dein Feuer auf Erden entzündest hast in Jesus, deinem Sohn, so vollende an uns seine Verheißungen, und führe uns alle aus dem Dunkel dieser Welt hin zum ewigen Licht durch ihn Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (ar)

oder

Du, Schöpfer Gott, Quelle unseres Lebens, du entzündest das Licht auch unter uns – und nie mehr soll es verlöschen. Dieses Licht erzählt uns vom Weg deines Sohnes und weist uns an, den gleichen Weg zu gehen. Lass es hell scheinen, sicher und verlässlich. Wenn du uns segnest mit deinen Strahlen wird auch die Nacht um uns licht sein. (Entzünde uns im Licht Christi und mach uns zu strahlenden Sternen, die in Dunkelheit und Dämmerlicht glitzern vor Osterfreude.) (as) 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 50

b R.B. - vgl. Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern (VELKD), Hannover 2008, S. 122

c vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 155

d vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (87)

e  R.B. - vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 580 

f  vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 125

g vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 126

h vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S.  179

i vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 179

k vgl. Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern (VELKD), Hannover 2008, S. 125

l vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 146

m vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (88)

n vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 127

o R.B. - vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S.1 28

p vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 581

q vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (88)

r  vgl. Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern (VELKD), Hannover 2008, S. 145

s R.B.

t vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (89)

u vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 279

v R.B.

w R.B.

x vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 276

y  vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (91)

z vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 130

aa  R.B.

ab vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 278

ac vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 149

ad RB. vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem Messbuch, Freiburg/B.1976, S. (90)

ae R.B. vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 131

af vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 281

ag vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (92)

ah  R.B.  

ai vgl. Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern (VELKD), Hannover 2008, S. 130

ak vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 284

al vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 284

am vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 284

an R.B.

ao vgl. Passion und Ostern, (VELKD) Agende Bd. II/1 , Hannover 2011, S. 287

ap R.B.

aq R.B.

ar vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2005,  S. 269

as vgl. S. de Vries, von Fest zu Fest, Utrecht (NL) 2013, S.34