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6. April  2023


Gründonnerstag (weiß)  - Das Mahl des Neuen Bundes

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder. der gnädige und barmherzige HERR. Ps 111,4

(ein anderer Entwurf zum Gründonnerstag ist im Rahmen des Triduums zu finden)



entfalteter Abendmahlsgottesdienst 


Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.  R: Amen.

Ein eigentümlicher Tag ist der Gründonnerstag, der zwischen Vergangenheit und Zukunft vermittelt und von Erinnerung wie von Verheißung bestimmt wird. Gott lädt uns in Jesus Christus an seinen Tisch, er lässt uns so seine Vergebung als Befreiung von der Last der Vergangenheit erfahren und schließt zu erwartungsvoller Gemeinschaft zusammen. So feiern wir inmitten der Karwoche einen freudig gestimmten Gottesdienst und knüpfen mit unserem Abendmahl an das Passa-Mahl an, zu dem die Juden in den Familien zusammenkommen, um ihrer Befreiung durch Gott aus der Sklave-rei Ägyptens zu gedenken  Mit dem Gedächtnis des letzten Mahles Jesu  stehen wir zugleich in der Erwartung der zukünftigen Welt, wenn Gott die Völker auf seinen heiligen Berg, dem Zion, sam-meln und zum Mahl einladen wird. Wenn wir das Brot brechen und vom Kelch trinken geschieht Erinnerung und Verheißung,  dankbares Gedenken und erwartungsvolle Hoffnung. (a)

oder

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen

Dies ist der Tag, an dem Christus, das Lamm Gottes, sich hingegeben hat für das Leben der Welt. /

Dies ist der Tag, an dem sich Christus mit denen, die ihm gefolgt sind, zum Letzten Mahl versammelt hat. / Dies ist der Tag, an dem Christus den Jüngern die Füße gewaschen hat als Beispiel (sei-ner Liebe), dass wir anderen tun sollen, was er an uns getan hat. / Dies ist der Tag an dem Christus uns sein heiliges Fest gestiftet hat, dass wir, wann immer wir sein Brot essen und von seinem Kelch trinken, seinen Tod verkünden und teilhaben sollen an seiner Auferstehung und am Ende mit ihm zur Herrschaft im Himmel finden. (b) 


Lied zum Eingang: Dank sei dir Vater, für das ewge Leben - EG 227 in Auswahl


Kyrie 

Wie oft sind wir müde und ausgelaugt, schon von dem, was jeder Tag verlangt, erst recht wenn wir an Grenzen kommen. Wie schnell fühlen wir uns von Ansprüchen überfordert. Wie leicht werden wir entmutigt, weil so viel Unwägbares auf uns zukommt. Wir brauchen einen Platz zum Atemho-len. Wir brauchen das umsonst Geschenkte. Wir brauchen das Fest und brauchen Befreiung. (Wir rufen:)

Kyrie-Ruf 

Wie häufig fühlen wir uns leer und unerfüllt. Wie schnell kann das schal und fade werden, was uns einst erstrebenswert schien. Wie mächtig sind Hunger und Durst und bestimmen unser Leben. Wir brauchen, was uns wirklich nähren kann. Wir brauchen den Geschmack der Ewigkeit. Wir brauchen das Fest und brauchen bleibenden Halt. (Wir rufen:)

Kyrie-Ruf

Wie stark sind wir doch in uns selbst verstrickt und gar nicht offen für andere. Wie schnell sehen wir uns getrennt, verlassen, missachtet, abgelehnt, bedroht. Wie leicht kann all unser Mühen so ganz vergeblich sein. Wir brauchen Gemeinschaft und tragende Liebe. Wir brauchen Annahme ohne Vorbehalt. Wir brauchen das Fest und brauchen die Freude. (Wir rufen:) (c) 

Kyrie-Ruf  


oder 

Psalmgebet (gesprochen) - wenn nicht als Graduale verwendet - 

i - Leitvers: Wir rühmen uns allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus. [In ihm ist das Heil, die Auferstehung und das Leben.] Durch ihn sind wir erlöst und frei. nach Gal 6,14

Psalm 111 – [Halleluja!] Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG.E 92 / EG 744)

oder

ii - Leitvers: Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. 

Ps 111,4

Psalm 34 A -  Ich will den HERRN loben allezeit (EG.E 40 / EG 718)


[ Eingangsrufe (d)

Christus nehme fort, was uns am Glauben hindert;. er überwinde unsere Vorbehalte und gebe uns einen Platz bei sich. - (e)

Herr, erbarme dich, erbarme dich… - EG 178.11

Christus spricht: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht nicht und fürchte sich nicht. Joh 14,27

Nichts soll dich ängsten, nichts soll die quälen … - EG W 574 ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der die Welt durch seine Liebe erlöst: - Stille - 

Gott des Lebens. In der Hingabe Jesu sehen wir, wer du bist für diese Welt. Im gebrochenen Brot und im geteilten Kelch empfangen wir die Verheißung, dass du die Vergebung unserer Sünden schenkst. Wir bitten dich - weil er alles vollbracht hat - nimm uns auf in deinen Frieden, wer wir auch sind, nimm uns auf in den Neuen Bund des Lebens durch ihn Christus, unsern Herrn. (f)

oder

Jesus Christus, du Brot des Lebens, du wahrer Weinstock. Mit den Gaben deines Mahles gibst du uns Anteil am göttlichen Geheimnis deines Lebens, hebst die Trennung auf, die unsere Schuld bewirkt hat und nimmst uns mit auf deinen Weg der Hingabe und des Leidens, hin zum ewigen Leben. Halte uns fest in deiner Gemeinschaft, dass wir bei dir bleiben, wie du bei uns bleibst in Ewigkeit. (g)

oder

Jesus Christus dein Wort rettet uns; dein Brot erhält unser Leben; dein Kelch stärkt unsere Hoff-nung. Dass das Sehnen nach den Gaben deines Tisches in uns wach bleibe und wir weitergeben, was wir empfangen, dazu hilf uns um deiner Liebe willen, du unser Bruder und Herr.(h)


Alttestamentliche Lesung: 2. Mose 12, 1-4.(5.6)7.8(9)10-14 (II) Einsetzung des Passa 


Graduale: Psalm 111 –  [Halleluja!] Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen. (EG:E / EG 741)

(Leitvers: Barmherzig ist der HERR. Speise gibt er denen, die ihn fürchten. (i)

oder Psalm 111 – [Halleluja!] Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen (EG 744)

oder Antwortlied: Nun danket Gott, erhebt und preiset - EG 290, 1-4 


Epistel: 1. Korinther 19,16.17 (IV) Der Kelch des Segens – Das Brot, das wir brechen


Traktus 

Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder * der gnädige und barmherzige Herr. //  Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Mich hat herzlich verlangt, * dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide. Luk 22,15 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. //

oder Antwortlied: Gott zog des Tages vor dem Volke - EG 290, 5-7


Evangelium:  Lukas 22,39-36 (V) Jesu Gebet am Ölberg

oder Matthäus 26,17-30 (III) Die Einsetzung des Abendmahles (nach Matthäus)


Antwortlied:  Das Wort geht von dem Vater aus - EG 223,1-4(5.6)


Predigt  zu  Lukas 22,39-36 (V) Jesu Gebet am Ölberg


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder

Auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus. - Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lam-mes berufen sind. 1.Kor 5, 7b; Offb 19,9  In Jesus erkennen wir den Knecht Gottes und bekennen:

Lied vom Gottesknecht:  Fürwahr, er trug unsre Krankheit (EG Wü 759)


Fürbitten  

Gott der Treue und des Erbarmens. Du hast Jesus Christus als unseren Retter gesandt. Er ist ver-sucht worden in allem gleichwie wir. Wende dich darum allen zu, die angefochten werden, und nimm dich unserer Schwachheit an. - Wir rufen zu dir:

R Kyrie eleison

Dein Sohn hat Gehorsam gelernt an dem, was er an Leiden trug. Hilf uns zum Einverständnis zu den Wegen, auf die du uns führst. - Wir rufen zu dir: R Kyrie eleison

Dein Sohn hat für die Jünger gebetet, dass ihr Glaube nicht aufhöre. Tritt für uns ein und stärke unser schwaches und schwankendes Vertrauen. - Wir rufen zu dir: R Kyrie eleison

Dein Sohn hat in seinem Sterben den Sieg errungen. Lass uns in all unsrer menschlichen Ohnmacht dennoch seine Liebe weitertragen und von dieser Überwindung Zeugnis geben. - Wir rufen zu dir: 

R Kyrie eleison

Wir bitten dich für die Christenheit in aller Welt. Du bist der eine Herr, verbinde uns im einen Glau-ben. Gib deiner Kirche Mut und Kraft, deinen Namen auch bei Widerspruch zu bekennen. Stärke, die Bedrückung leiden. Wecke auf, die satt und selbstzufrieden sind. Mache den Spaltungen unter uns ein Ende. - Wir rufen zu dir: R Kyrie eleison

Erbarme dich aller, denen besondere Lasten auferlegt sind. Die Kranken und Bekümmerten richte auf. Den Einsamen, den Verängstigen und Müdegewordenen stehe bei. Tritt du selbst ein für die Rechtlosen und Vergessenen. Sei und bleibe den Sterbenden nahe. - Wir rufen zu dir: 

R Kyrie eleison (k)

oder

Lasst uns beten zu Gott, der seinen Sohn dahingegeben hat für das Leben der Welt - zu ihm lasst uns rufen:

R: Kyrie eleison

Für alle Christen, die (wie wir heute überall in der Welt) das Mahl des Herrn feiern, dass wir durch Christi Liebe eins werden im Glauben, lasst uns rufen: 

R: Kyrie eleison

Für alle Menschen, für die wohlhabenden und die notleidenden Völker, dass sie ihr Brot miteinander teilen, lasst uns rufen: 

R: Kyrie eleison

Für unsere Hausgenossen, mit denen wir täglich am selben Tisch sitzen, dass wir Zeit für ihre Fragen und Interessen haben und sie auch an unserer Freude teilnehmen lassen, lasst uns rufen: 

R: Kyrie eleison

Für die Menschen, die nach uns kommen, für unsere Kinder und Enkel, dass wir ihnen Brot hinter-lassen und nicht Steine, Frieden und keinen Krieg, Liebe und keine Zwietracht, lasst uns rufen: 

R: Kyrie eleison

Guter Gott, gib uns täglich unser nötiges Brot; lass uns deinen Sohn finden in seinem Mahl und seine Liebe mit in unser Leben nehmen. Führe uns durch die Zeit bis wir von neuem essen und trinken werden in seinem Reich. (l)


oder

Fürbitten  [mit Vergebungsbitte] 

Im Frieden Christi, betroffen von seiner unbedingten Liebe und im Vertrauen auf seinen Beistand beten wir und rufen miteinander:

R: Kyrie eleison.

Beten wir um ein waches Gewissen; um Bewahrung vor Angst; um ein offenes, ruhiges Herz; um Verständnis für unsere Mitmenschen; um Hilfsbereitschaft und um Mut, für die Wahrheit einzustehen - rufen wir miteinander:

R: Kyrie eleison.

Beten wir für unsere Angehörige und Freunde, hier und an anderen Orten; für die Menschen, die auf uns angewiesen sind; für unser Land und für alle Völker in der Welt; dass sich Gerechtigkeit durchsetze und Friede werden kann - rufen wir miteinander:

R: Kyrie eleison.

Beten wir für unsere Gemeinde (hier in N.) und unsere Kirche (von M.) mit allen, die zum Dienst der Leitung berufen sind; für die ganze Christenheit, dass sie über Trennungen hinweg eins werde im Glauben, im Zeugnis, im Handeln; auch für alle, die heute irgendwo in der Welt das Abendmahl feiern, dass sie in ihm die Gegenwart Christi erfahren, mitten in unserer unheilen Welt - rufen wir miteinander:

R: Kyrie eleison.

Beten wir für alle, die in Not und Schwierigkeiten sind und Hilfe erwarten; für die Hungernden, die Kranken und die Verzweifelten; für alle Menschen, die den Tod vor Augen haben, dass ihre Hoffnung größer sei als ihre Angst - rufen wir miteinander: (m)

R: Kyrie eleison. 

[ Beten wir - eingeladen an den Tisch Jesu  - auch für uns selbst und bekennen vor ihm, wer wir sind und was uns beschwert: Menschen, die glauben möchten und doch zweifeln; Menschen, die lieben wollen und dabei versagen; Menschen, die es mit der Hoffnung versuchen und sich dennoch fürchten. Wir gestehen unsere Not, unser Ungenügen, unsere Schuld , bitten um Gottes erbarmende Gnade und rufen miteinander. (n)

R: Kyrie eleison.]


[ Zusage

Christus sagt beim Abschied den Seinen zu: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Joh 14,27 - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

(oder eine andere Vergebungszusage) ]

Friedensgruß

[ Christus sagt beim Abschied den Seinen zu: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. 

Joh 14,27 ] (Grüßen wir einander im Frieden Christi.) 

Lied zur Bereitung: Herr, du wollest uns bereiten - EG 220

oder ein anderes Lied zur Bereitung


[ Bereitung / Gabengebet

Was hier auf dem Tisch steht, die Frucht der Erde, das Werk von Menschenhand, wir sind es selbst.

Unser Leben legen wir vor dir nieder, heben es vor dein Angesicht und bitten dich, dass du selbst es heiligst und in deinem Licht ansiehst. Dieses Leben hat Jesus, dein Sohn, geteilt. So wie er dir sein Leben hingegeben hat, so bringen wir dir unser Leben dar: Nimm es an, halte es fest. (o) ]

Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Immer und überall bist du zu preisen für dein Werk der Erlösung. /

+ Wir loben dich durch unsern Herrn Jesus Christus.

Er ist das Brot des Lebens und die Quelle des Heils. /

Er lädt uns an seinen Tisch zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander. /

+ Er hat uns sein Mahl gestiftet als Siegel des neuen Bundes.

 Darum stimmen wir ein in den Lobgesang deines Volkes und deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3) 


Abendmahlsgebet

Gelobt seist du, Gott des Himmels und der Erde. Du hast dich über deine Geschöpfe erbarmt und deinen Sohn Mensch werden lassen. Wir danken dir für die Erlösung, die er am Kreuz für uns vollbracht hat. Wir bitten dich: Sende herab den Heiligen Geist, heilige und erneuere uns nach Leib und Seele, damit wir unter diesem Brot und Wein Christi Leib und Blut zu unsern Heil empfangen, wenn wir tun, was er geboten hat:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … (EG 189) 

So gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Wir preisen seine Auferstehung und Him-melfahrt und vertrauen auf seine Herrschaft über alle Welt. Wir bitten dich, Gott: Wie alle, die sei-nen Leib empfangen ein Leib sind in Christus, so erfülle uns mit seinem Geist, wecke in uns neues Vertrauen, umfange uns mit seiner Liebe und schenke uns beständige Zuversicht. Wir hoffen auf den Tag, an dem dein Sohn sichtbar vor aller Augen mit uns sein Mahl feiern wird in seinem ewigen Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (q)


Vaterunser


Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des Segens, über dem wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist’s. So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


Einladung –  [Friedensgruß - ] Austeilung


Dankgebet

V: Lobe den HERRN, meine Seele

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) 

Jesus Christus, du hast dich dahingegeben in den Tod am Kreuz. Im Brot des Lebens und im Kelch des Heils bekräftigst du aufs Neue den göttlichen Bund mit uns. Lass deine Gabe in uns wirken, dass wir lebendige Glieder deines Leibes sind und bleiben, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und die Deinen liebst in Ewigkeit. (r)


Gesang zum Ausgang: Ehre sei Gott in der Höhe - EG 170 /180.1 / 180.2 / 180.3


Abkündigungen – [ Schlussgesang. Ehre sei dir Christe (EG 75,1) ] 


Tenebrae

Statt mit Sendung und Segen kann der Gottesdienst wie folgt beschlossen werden:

So lesen wir im Evangelium nach Markus im 14. Kapitel:

Und als sie nach dem Abendmahl den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. Und Jesus sprach zu ihnen: „Ihr werdet alle Ärgernis nehmen; denn es steht geschrieben: Ich werde den Hirten schlagen und die Schafe werden sich zerstreuen. Wenn ich aber auferstanden bin, will ich vor euch hingehen nach Galiläa.“... Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane... Und er sprach zu seinem Jüngern. „Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt.“...  Und es kam herzu Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten... Und als er kam, trat er alsbald zu ihm und sprach: Rabbi! und küsste ihn. Die aber legten Hand an ihn und ergriffen ihn... Und Jesus sprach: „ (Aber) So muss die Schrift erfüllt werden.“ Da verließen ihn alle und flohen. (s)

Die Kerzen werden gelöscht. Der Altar kann von allem Schmuck (Decken, Parament) entkleidet werden. Die Gemeinde verlässt in Stille die Kirche.


Anhang I: Mandatum -  zur Fußwaschung


Vor den Fürbitten  (oder vor der Predigt) kann eine Fußwaschung eingefügt werden. Dazu können folgende Texte verwendet  - ggf. in Art eines Psalm vorgetragen - werden:

G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)

Jesus stand auf vom Mahl, goss Wasser in ein Becken *

und fing an, den Jüngern die Füße zu waschen.

G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)

Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, *

so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen.

Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, *

damit ihr tut, wie ich euch getan habe.

Ein neues Gebot gebe ich euch / dass ihr euch untereinander liebt, *

wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, *

wenn ihr Liebe untereinander habt.

G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch. *

Bleibt in meiner Liebe. 

Ihr seid meine Freunde, *

wenn ihr tut, was ich euch gebiete. 

Das gebiete ich euch,*

dass ihr euch untereinander liebt. 

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe / diese drei: *

aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (t)

G: Ubi caritas et amor (EGWü 571.1 oder 571.2)


* Anhang II: Mandatum -  zur Fußwaschung (alternative Form)


Eine Fußwaschung (von Gemeindegliedern untereinander) kann wie folgt eingeleitet werden:

Geliebte Schwestern und Brüder im Dienst unseres Herrn Jesus Christus: In der Nacht vor seinem Tod gab Christus seinen Jüngern ein Beispiel (seiner Liebe), indem er ihre Füße wusch. Durch die-ses Zeichen demütigen Dienstes lehrt er, dass Kraft und Wachstum im Leben des Reiches Gottes nicht aus äußerlicher Macht, Herrschaft oder gar Wundern stammt, sondern durch solche niedrigen Dienste (kommt).  [Das git besonders für alle, die in der Kirche in ein Amt berufen wurden.] Darum sind wir, die wir alle am königlichen Priestertum Christi teilhaben, eingeladen, dem Beispiel unse-res Meisters zu folgen. Gedenken wir seiner Mahnung, dass wir tun sollen, was er an uns getan hat, denn er spricht: "ein Diener ist nicht größer als sein Herr, noch ist der Gesandte größer als der, der ihn gesandt hat. Wenn ihr dies wisst - selig seid ihr wir, wenn ihr's tut." (Joh 13,15-17).(u)


Während der Fußwaschung kann (Gotteslob 442) gesungen werden:

Kehrvers: Wo die Güte und die Liebe wohnt, da nur wohnt der Herr.

1. Wie ein Ring umschließt uns alle Christi Liebe. Lasst uns jauchzen und mit Schalle ihm frohlo-cken. Dem lebendige Gott mit Zagen lasst uns nahen und die Last der Andern tragen guten Herzens.

Kehrvers: Wo die Güte und die Liebe wohnt, da nur wohnt der Herr.

2. Da wir nun in einer Liebe uns vereinen: Dass kein Hass de Eintracht trübe, lasst uns wachen, Streit und Zwietracht, böses Sinnen sei uns ferne; in uns wohne mitteninne Christ, der Herre.

Kehrvers: Wo die Güte und die Liebe wohnt, da nur wohnt der Herr.

3. Bis wir einst, wie wir vertrauen mit den Selgen Christ Antlitz werden schauen, herrlich strahlend, Freude wird uns Gott bereiten unermesslich durch des Lebens Ewigkeiten ohne Ende.

Kehrvers: Wo die Güte und die Liebe wohnt, da nur wohnt der Herr.

oder (folgende Fassung)

Kehrvers: Ubi caritas et amor, ubi caritas, Deus ibi est. Wo die Liebe wohnt und Güte, wo die Liebe wohnt, da ist unser Gott. - EG 571.1 / 571.2

1. Christi Liebe hat uns geeint / lasst uns frohlocken und jubeln in ihm! / Fürchten und lieben wol-len wir den lebendigen Gott / und einander lieben aus lauterem Herzen. Kehrvers

2. Da wir allesamt eines geworden, / hüten wir uns getrennt zu werden im Geiste.  / Es fliehe der Streit, böser Hader entweiche; / in unserer Mitte wohne der Herr. Kehrvers

3. Christus spricht zu den Seinen: / Wo zwei oder drei / in meinem Namen versammelt sind, / da bin ich mitten unter ihnen. Kehrvers

4. So lasst uns Gott anhangen aus ganzer Seele, / und nichts soll stehen vor seiner Liebe. / Lasst uns in Gott dem Nächsten gut sein wie uns selbst / und Gottes wegen lieben auch den Feind.  Kehrvers

5. Mit den Heiligen mögen wir schauen / dein Antlitz, Christus,  dereinst in der Herrlichkeit. 

/ O, welch unermessliche Freude / durch die grenzenlose Weite der Ewigkeit. Amen. (v)

Kehrvers


* Anhang III - Gestaltung als Tischabendmahl (w)


Mit den obigen liturgischen Stücken kann auch eine Abendmahlsfeier an Tischen gefeiert werden. Die Teilnehmer sitzen um einen großen Tisch oder in Gruppen an mehreren, einander zugeordneten Tischen, bei denen die Möglichkeit zum Gespräch gegeben ist. Für den Ablauf  kann folgende Ordnung zugrunde gelegt werden:

Musik - Eröffnung (Begrüßung) - Lied

Kyrie-Litanei: Wie oft sind wir müde.... (s.o.) - [Zusage mit Joh 14,27]

Stille und Tagesgebet

Lesung (AT): 2. Mose 12, 1-4.(5.6)7.8(9)10-14 (II) Einsetzung des Passa

Musik oder Psalm 111 (EG.E 92 / EG 744)

Evangelium: Matthäus 26,17-30 (III) Die Einsetzung des Abendmahles (nach Matthäus)

oder Lukas 22,39-36 (V) Jesu Gebet am Ölberg

Ansprache + - Besinnung (Musik)

Bereitung: Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223,1-4)

[Dialog - Präfation - Sanctus -] Abendmahlsgebet - Vaterunser

Brotbrechen mit 1. Kor 10 16.17 – [Agnus Dei - EG 190.2 oder in anderer Form]

Austeilung - Dankgebet

(gemeinsames Essen +)

Fürbitten: "Im Frieden Christi..." ohne Vergebungsbitte 

oder „Gott, du nährst und bewahrst alles Leben

oder in anderer Form

Gloria in excelsis (EG 180.1-4)

Tenebrae "Als sie den Lobgesang gesungen hatten... (wie oben)

oder Segenswunsch mit Phil 4,7

+ Sind im Rahmen eines gemeinsamen Essens Gespräche in den Tischgruppen vorgesehen,  so kann die Ansprache als Tischrede diesen Teil eröffnen. Das vorbereitete Essen sollte festlich, aber nicht aufwendig gestaltet werden und berücksichtigen, dass unter den Teilnehmern auch solche sein können, die (noch) die "Fastenzeit" beachten.  


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke entfallen,

a R.B. nach Motiven bei W. Milstein, Zum Wort kommen 2000, S. 68  

Sollte kein Abendmahl gefeiert werden, ist eine andere Eröffnung erfordrrlich.

b vgl. Book of Alternative Service (Anglican Canada), Toronto,  S. 504)

c R.B.

d Ergänzungsvorschlag im Blick auf kleine Kinder, die den Psalm noch nicht lesen können

e vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete - Neue Fassung, Göttinhen 1996, S. 115

f vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 91

g vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch 2020, S. 342

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch,2020, S 342

k Quelle derzeit nicht feststellbar

g vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 574

m vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 279, 

n vgl. Gottesdienstpraxis I/2 (1991), Gütersloh, S. 17 (W. Lipp)

o vgl.S. de Vries, Von Fest zu Fest, Utrecht (NL) 2016, S. 31

p vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 343

q vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 752

r  vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 344

s aus Mk 14,26-28.32.38.43.45.49.50

t aus Joh 13, 5 ff; 15,9.12-14 und 1. Kor 13,13

u vgl. Book of Occasinal Services, (Episcopal) New Yorck 1979

v vgl.  Großer Sonntags-Schott, 1975, S

w Hier wird bewusst darauf verzichtet, Schritte und Elemente (z.B. Bitterkräuter - Maror) der heutigen jüdischen Sederfeier (am Vorabend zu Pessach) in eine Gründonnerstags-Liturgie aufzunehmen. Das geschieht vor allem aus Respekt vor der lebendigen jüdischen Tradition und Praxis; zudem wäre manches historisch schief (z.B. mit dem angebrannten Lammknochen (Seroa) oder dem gesottene Ei (Beizah), was beides an den zerstörten Tempel in Jerusalem erinnern soll, der zu Jesu Lebzeiten aber noch gestanden hat.) Außerdem hat der Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit empfohlen, keine christlichen Seder-feiern zu begehen, vgl. http://www.christen-und-juden.de/html/seder_koord.htm