Text als RTF-Dokument herunterladen

5. März 2023


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Aufgerichtet zum Heil

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Röm 5,8

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen (2023)



 Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Gott, Grund unserer Hoffnung, - weil er uns nahe kommt, haben wir weiten Raum.  - Gott, Ursprung der Liebe, - weil er ja zu uns sagt, dann sind wir geborgen und frei. - Gott, Heimat unserer Suche, - weil er uns antwortet, lebt unsere Seele auf. (a) G: Amen.

Seit 2010 ruft die EKD Gemeinden dazu auf, am zweiten Fastensonntag „Reminiszere“ für verfolgte Glaubensgeschwister zu beten und sich für sie einzusetzen. Am Sonntag Reminiszere in diesem Jahr, dem 5. März 2023 wird Äthopien im Fokus stehen. Es gibt eine Publikation, die Hintergrundinformationen zur Lage in dem Land bietet. Zwar ist Äthiopien eines der ältesten christlichen Länder und durch die Jahr-hunderte hindurch sieht sich die Äthiopisch-Orthodoxe Kirche in ihrer ausdrucksstarken Glaubensgeschichte mit den biblischen Ereignissen in direkter Linie verbunden, aber seit Jahrzehnten leidet das Land und die ganze Region unter ethnischen Auseinandersetzungen, regionalen Konflikten und Kriegen. Bi-chöfin Petra Bosse-Huber, die Leiterin  der Hauptabteilung Ökumene und Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland schreibt: "Die Ursachen für die nicht endenden Konflikte und Kämpfe sind hochkomplex und von außen oft nur schwer zu durchschauen. Aber dass es zu einer humanitären Kata-strophe gekommen ist, ist ein Skandal! Und wie bitter: Auf allen Seiten der Kämpfe sind eben auch Chri-sten beteiligt. Beten wir für sie und bitten wir mit ihnen um Rettung, um Versöhnung, um Frieden für Leib und Seele, für Menschen und Tiere, für das ganze Land." (b)


Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet - EG 94


Psalmgebet (gesprochen)

(i) Leitvers: Bewahre meine Seele und errette mich; lass mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich! Ps 25,20

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

oder

(ii) Leitvers:  Im Treiben der Menschen bewahre mich, durch das Wort deiner Lippen vor Wegen der Ge-walt. Erhalte meinen Gang auf denen Pfaden, dass meine Tritte nicht gleiten. Ps 17,4

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

oder

(iii)  Kehrvers:  Oculi nostri ad Dominum Deum… - EG W 787.6

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

statt Gloria patri: Oster-Kyrie : Der am Kreuze starb (EG 178.7)


[ Eingangsrufe (c)

Dass wir uns den Erwartungen Gottes stellen, hinhören und gehorchen, dass wir nicht fliehen vor seinem Anspruch: (d)

R: Herr erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. - EG 178.11

Gott, der HERR hat mir das Ohr geöffnet, dass ich höre, wie Jünger hören; ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Jes 50,4.5

R: Nichts soll dich ängsten, nichts soll dich quälen, wer sich an Gott hält, dem wird nichts feh- len.  - EG W 574 ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus die Welt retten will: - Stille -

Gott. Nicht in Macht und Majestät zeigst du dich. Menschlichen Überlegungen und Träumen zum Trotz hast du dich hingegeben in deinem Sohn. Lass uns in Jesus und seiner Liebe dein erstes und dein letztes Wort verstehen, deine Kraft und Weisheit, deinen Sinn für unser Leben, jetzt und alle Zeit und in Ewig-keit. (e)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott und gedenken der bedrängten Christen in aller Welt:  - Stille -

Gott, du Ort unserer Zuflucht und Ziel unseres Lebens, du hüllst uns ein in deine Güte. Heute gehen unsere Gedanken zu den Geschwistern, die, unbehaust und hungrig, an vielen Orten der Welt nur noch auf dich hoffen können. Wir bitten für alle, die verachtet und entwürdigt werden, weil sie sich an dich halten und nicht von dir ablassen. Höre ihr Schreien und ihre Gebete. Behüte wie deinen Augapfel all die, denen Gewalt angetan wird, beschirme sie unter dem Schatten deiner Flügel. Und mach uns bereit, klug und mutig für ihre gerechte Sache einzustehen. Bereite uns dafür durch dein Wort und die Kraft deines Geistes.  Du machst die Welt heil durch Jesus Christus, den Retter, unsern Herrn. (f)

oder

Wir beten in der gegenwärtigen Situation für Christen in Äthiopien :
In Zeiten von Hass und Gewalt, von Tyrannei und Menschenverachtung bitten wir um Frieden und Brot besonders in Äthiopien, in der Ukraine, in aller Welt, auch bei uns. Gemeinsam rufen wir:
R: Kyrie eleison – Herr, erbarme dich! 

Im Gedenken an den Reichtum und die Schönheit deiner Schöpfung, Gott, mit der du uns segnest,und die doch so sehr leidet unter uns, und die an vielen Orten deine Geschöpfe nicht  mehr ernähren kann bitten wir um Frieden und Brot für jedes Leben. Gemeinsam rufen wir:
R: Kyrie eleison – Herr, erbarme dich! 

Überall dort, wo man dich lästert und Menschen quält und verfolgt, wo das Zuhause deiner Gemeinde zerstört und ihr Heiligstes zerschlagen wird,  bitten wir um Frieden und Brot für alle Geschundenen, und für alle, die bei dir bleiben und in dir ihre Stärke finden.  Gemeinsam rufen wir:
R: Kyrie eleison – Herr, erbarme dich! 

Um Frieden und Brot bitten wir, Gott, nicht weniger, aber auch nicht mehr muss es sein, damit Menschen leben können über diesen Tag hinaus, damit Kinder in die Welt hineinwachsen können, die Alten sicher und versorgt sind, und alle schmecken können, was Leben ist.  Gemeinsam rufen wir:
R: Kyrie eleison – Herr, erbarme dich! 
(g)


Lesung (Epistel): Römer 5,1-5/6-11) (II)  ... rühmen uns auch der Bedrängnisse

oder (Altes Testament): Jesaja 5,1-7 (III) Lied von meinem Freund und seinem Weinberg

oder (Evangelium): Johannes 3, 14-21 (I) Der erhöhte Menschensohn

oder (Evangelium):  Markus 12,1-19 (V) Das Gleichnis vom Weinberg und den Weingärtnern


Antwortgesang: Du schöner Lebensbaum des Paradieses - EG 96


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation in Äthiopien) (h)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es  hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. Luk 12, 32 Im Vertrauen auf Christus, lasst uns bekennen und einstimmen in seine Ver-heißungen:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

oder

Mit dem Brüdern und Schwestern im Glauben lasst uns bezeugen, was uns vertrauen lässt:

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns , wer kann wider uns sein? (EG Wü 762)


Fürbitten

Im Glauben lasst uns beten zum allmächtigen Gott, unserem Vater, und zu Jesus Christus, seinem Sohn, und zum Heiligen Geist. 

R: Herr, erbarme Dich unser! 

Für friedliche Heilung lasst uns Frieden erflehen, damit der Herr uns Frieden gebe durch seine Barmherzigkeit. - Für die christliche Gemeinschaft lasst uns flehen, damit der Herr uns allzeit bewahre in der Ein-heit des Heiligen Geistes. 

R: Herr, erbarme Dich unser!  

Für die ganze Welt lasst uns flehen, dass der Herr allen Plänen mit seiner Gnade zuvorkomme, und jedem und jeder seine guten Wünsche erfülle und noch Besseres gebe!  -

R: Herr, erbarme Dich unser!  

Für jene, die zu See oder über Land reisen, lasst uns flehen, dass der Herr sie führe mit der Rechten seiner Barmherzigkeit und sie unversehrt heimführe in Frieden. - Für die in die Verbannung Vertriebenen lasst uns flehen, dass der Herr ihnen Geduld und Ruhe schenke und ihnen vergelte all ihre Mühen. 

R: Herr, erbarme Dich unser!  

Für jene, die hungern und dürsten, lasst uns flehen, dass der Herr ihnen gebe, was sie für das tägliche Le-ben brauchen.  - Für die Gefangenen und Verschleppten lasst uns flehen, dass der Herr sie heimführe in Frieden. 

R: Herr, erbarme Dich unser! 

Für die Machthaber und diejenigen, die Verantwortung tragen, lasst uns flehen, dass der Herr ihnen Weis-heit und Gottesfurcht gebe! -  Für unseren Glauben lasst uns flehen, damit der Herr uns den Glauben an ihn bis zum Ende in Reinheit bewahren möge! (i)

R: Herr, erbarme Dich unser! 

oder

Du Gott des Lebens, der du bei uns bist und bleibst, der du unser Leben aushältst und mitträgst: Wir bit-ten dich für die Menschen in Äthiopien, ganz besonders in der Region Tigray, die unter Gewalt und Waf-feneinsatz leiden, die sich gegeneinander aufstacheln und deren Würde und Rechte mit Füßen getreten werden, die im eigenen Land vertrieben werden, deren reiche Ernten vernichtet wurden und die nun bitte-rer Hunger quält, die mit mangelnder medizinischer und humanitärer Versorgung leben müssen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Du Gott des Lebens, der du es nicht bei Leid und Tod belässt, der du uns vorangehst und Zukunft auch da eröffnest, wo wir an Grenzen stoßen: Gib den Menschen in Äthiopien die Kraft, die Kreisläufe der Ge-walt zu unterbrechen, das unermessliche Leid zu beenden, die traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten, die Wunden zu heilen, Wege der Versöhnung zu beschreiten und wirklichen Frieden wiederherzustellen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Du Gott des Lebens, der du durch die Auferweckung deines Sohnes Hoffnung schenkst, die erneuert und belebt: verändere diejenigen, die politisch und gesellschaftlich Verantwortung tragen, dass sie sich auf gewaltfreie Lösungen besinnen, die, die keine Wahrheit außerhalb der eigenen Gruppe mehr erkennen, dass sie aufeinander zugehen und vertrauen lernen, die, die über Äthiopien hinaus für Frieden sorgen können, dass sie ins Handeln kommen. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Verändere und erneuere deine Schöpfung, lass es Ostern werden in Äthiopien und in aller Welt. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Retter und Herrn. (k)


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn - EG.E 30,1-4

oder ein anderes Lied


Abkündigungen (mit Kollektenansage) 

2022 herrschte am Horn von Afrika eine der schlimmsten Dürren der jüngeren Geschichte. Die Menschen vor Ort sind auf Trinkwasserverteilungen und weit entfernte Quellen angewiesen. Die zeitgleiche politi-sche Krise verschärft die Not der Menschen zusätzlich. Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhil-fe, die Entwicklungs- und humanitären Hilfsorganisationen des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung, arbeiten mit Gemeinschaften zusammen, die von der Dürre betroffen sind, und unterstützen sie bei der Bewältigung der Nahrungskrise. Sie helfen ihnen, ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber klima-bedingten und anderen Schocks zu stärken. Die heutigen Maßnahmen konzentrieren sich auf die Versor-gung mit Wasser, Nahrungsmitteln und Nährstoffen, insbesondere für stillende Mütter und Kinder. Tier-futter und verbessertes Saatgut wird verteilt, kommunale Wasserstellen instandgesetzt. Man konzentriert sich auch auf die Wiederherstellung von degradiertem Gemeindeland sowie Maßnahmen in den Berei-chen Gesundheit und Sozialschutz. Mehr Hilfe ist nötig, weil der Bedarf die verfügbaren Mittel bei wei-tem übersteigt. Freie Spenden sind die beste Art der Hilfe. Sie können in Krisensituationen sofort ein-gesetzt werden. (l) 


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe  - EG 75,1

oder Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


[ Sendungswort

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Gal 6,2.10 

(oder)

Gott, der uns seinen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit geschenkt hat, lasse uns nicht ver-gessen, dass alles möglich ist – in ihm. Er segne, die in seinem Namen unterwegs sind, erinnere sie an sei-ne Gnade und Fürsorge, lasse sie erzählen von seinen Wegen, lasse sie einander zum Segen werden, die auf seine Kraft und Liebe hoffen. Er segne, die ausziehen, segne, die bleiben, segne, die heimkommen. Gott schenke uns allen Erfahrungen der Fülle, des Gelingens und der Geborgenheit. (m) ]


Segen (wie üblich)


Nachspiel

*


Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum Sonntag Judika)

*

 

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (n)  Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet - EG 94


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott, der in unsere Herzen sieht, weis, wie schnell wir vergessen: Schicksale, die uns tief berührt haben, Bilder, die uns Tränen in die Augen trieben, Wörter, von denen wir uns verändern lassen wollten. - Er-schreckt merken wir, wie weit weg all das in unserem Alltag ist. Gott erinnere uns an unsere nahen und fernen Geschwister, die bedrängt sind, er befreie uns, füreinander einzustehen über Vorurteile, Unwissen, Fremdheit und Grenzen hinweg. Er wende sich uns zu mit seiner Gnade: (o) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen  Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott hat seinen Sohn in die Welt gesandt, dass sie Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet. (nach Joh 3,17.18a ) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns er-barmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschwe-ren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. 

             (oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I (mit Trishagion)

Erinnere dich, Herr, an deine Zuneigung, an deine Freundlichkeit und daran, wie du bist. Über

Abschiede und Verluste hinweg erinnere uns an deine Liebe bis in Ewigkeit, auf dass wir dem Leben treu bleiben.

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4 

Erinnere an unsere Freiheiten., auf dass wir sie nutzen. Erinnere an unser Glück und Gelingen, auf dass wir dankbar werden. Erinnere  an die weltweite Verbundenheit mit unseren Geschwistern, die nördlich und südlich, östlich und westlich von uns leben.

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4

Erinnere an deine Zuneigung, dass sie unsere Stimme wird; an deine Freundlichkeit, dass sie sich in unseren Taten zeigt; an deine Gütekraft, dass sie mit uns wirksam wird. Erinnere uns immer wieder an  deine Geschichte mit uns, auf dass unser Herz stark wird. (p)

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4

oder

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. - Menschen müssen Not leiden. - Ganze Völker werden mit Krieg (und Bürgerkrieg) überzogen. - Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. - In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. - Vielerorts muss man seine Überzeugung verleug-nen. -  Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott: (q)

V x R: Der am Kreuze starb - EG 178.7


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 5,1-7 (III)  Lied von meinem Freund und seinem Weinberg


Graduale 

Psalm 25,4.5.7  - HERR, zeige mir deine Wege (aus EG.E 42) (r)

Leitvers: Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, * die von Ewigkeit her gewesen sind.  Ps 25,6

oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

Epistel: Römer 5,1-5.(6-11) (II)  Wir rühmen uns auch der Bedrängnisse


Traktus 

Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, * an der Erkenn-tnis Gottes und nicht an Brandopfer. Hos 8,6 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Gott erweist seine Liebe zu uns darin / dass Christus für uns gestorben ist, * als wir noch Sünder waren. Röm 6,8 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. //  

oder 

Heiliger Herre Gott - EG 185.4


Evangelium: Johannes 3, 14-21 (I) Der erhöhte Menschensohn

oder  Markus 12,1-19 (V) Das Gleichnis vom Weinberg und den Weingärtnern


Lied der Woche: Du schöner Lebensbaum des Paradieses - EG 96,1.3.4.6


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation in Äthiopien) (h)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis (wie oben) 


Fürbitten (wie oben)


* Friedensgruß

(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Grüßen wir einander in solchem Frieden.  (Röm 4,23) Röm 5,1


* Lied zur Bereitung: Wir danken dir, ... dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


[ * Bereitung

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (s) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich zu preisen durch unsern Herrn Jesus Christus.

Der Erscheinung nach als Mensch erkannt, /

war er gehorsam bis zum Tod, /

+ ja, bis zum Tode am Kreuze.

Erhöht durch dich von der Erde , /

+ wird er alle Menschen zu sich ziehen.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung. /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (t)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wahrhaft heilig, wahrhaft gepriesen bist du, himmlischer Vater. In deiner großen Liebe zu uns Menschen gibst du deinen einzigen Sohn Jesus Christus, auf sich zu nehmen unsere Natur und den Tod zu erleiden am Kreuz zu unserer Erlösung, indem er dort in der Hingabe seiner selbst ein vollkommenes und hin-reichendes Opfer und eine Genugtuung für die Sünden der ganzen Welt dargebracht hat. Er hat in seinem Evangelium uns aufgetragen, ein bleibendes Gedächtnis seines kostbaren Todes zu halten bis er wieder-kommt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheim-nis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir bis du kommst in Herrlich- keit.

Darum in Gedenken des kostbaren Leidens und Todes und der glorreichen Auferstehung und Himmelfahrt deines Sohnes, unseres Herrn, folgen wir seinem Auftrag und sagen dir Dank für die vollkommene Erlö-sung, die du uns erwirkt hast in ihm.-  Demütig bitten wir dich, gütiger Vater, heilige durch deinen Heili-gen Geist uns und diese deine eigenen Gaben von Brot und Wein, damit das Brot, das wir brechen, uns zur Gemeinschaft des Leibes Christi werde, und der Kelch, den wir segnen, uns zur Gemeinschaft des Blutes Christi werde. Gib, dass wir, in ihm verbunden, die Einheit des Glaubens wahren, und in allen Dingen wachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, Christus, unserm Herrn, durch den und mit dem in der Einheit des Heiligen Geistes alle Ehre und Herrlichkeit sei dir dem allmächtigen Vater, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (u)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) 

Wir danken dir, Gott, dass du uns gestärkt hast mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Verleihe, dass die Lippen, die dich heute gepriesen haben, dich alle Zeit loben; dass die Ohren, die dein Wort gehört haben, verschlossen seien für die Stimmen des Unfriedens; dass die Augen, die deine große Liebe gesehen haben, auch die Seligkeit schauen, die du verheißen hast; dass die Zun-gen, die dein Lob gesungen haben, hinfort die Wahrheit bezeugen; dass die Hände, die deine Gabe empfangen haben, Gutes tun zu deiner Ehre; dass die Füße, die in dein Haus gekommen sind, nicht abirren von den Wegen des Lichtes; dass die Leiber, die Anteil gehabt haben an deinem lebendigen Leib, in einem neuen Leben wandeln. Dir sei Ehre in Ewigkeit.  (v) 


Lied zum Ausgang:  Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn - EG.E 30,1-4

oder ein anderes Lied


Abkündigungen – Schlussgesang  – [Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

In den Entwurf sind Gebete aus den Traditionen verschiedener orientalischer Kirchen aufgenommen.

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 , https://www.ekd.de/fuerbitte-bedraengte-und-verfolgte-christen-reminiszere-2021-61023.htm, S. 2

b vgl. Materialheft zu Reminiszere 2023 (EKD)

c Erweiterung im Blick auf kleinere Kinder, die den Psalm noch nicht lesen können.

d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete … (Neue Fassung) Göttingen 1996, S. 95

e vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 63

f vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Sabine Deßler,  S. 17

g vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Sabine Deßler, S. 31

h vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023- Informationen im gesamten Heft

i vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Merawi Tebege, S. 46

k vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Berliner Missionswerk, S. 59

l vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 -  S. 30

m vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023,  S. 67

n Bein Einzug kann die Bibel mit vortragen werden und auf den Altar/Ambo gelegt werden.

o vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2023 - Cornelia Götz - S. 17

p Quelle derzeit nicht feststellbar

q Quelle derzeit nicht feststellbar

r alternative / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  298

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 10, 2-5 oder Ps 25 i.A. 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 3. Aufl. 2016, Ps 10 oder Ps 25 

S.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 10 oder Ps 25

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. /6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 508 

t vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S. 14

u vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S. 16

v vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 397, Nr. 11