Text als RTF-Dokument herunterladen

26. Februar 2023


Invokavit (nach Ps 91,15) - 1. Sonntag in der Passion (violett): Versuchung

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R: Amen.

Das große Thema dieses 1. Sonntags in der Fasten- und Passionszeit ist die "Versuchung" des Menschen. Gewöhnlich denken wir da - entsprechend der Versuchungen Jesu in der Wüste -  an Verlockungen durch Stillung von Bedürfnisssen, durch erstrebte öffentliche Anerkennung oder durch Macht und Selbstüberhebung. Bei der Versuchung des Hiob, mit der wir uns heute befassen sollen, geht es um die Versuchung, die durch Verlust und Leiden geweckt wird und durch die jemand zum Zweifel an Gottes Gerechtigkeit verleitet wird. Doch es heißt von ihm:"In diesem allem versündigte sich Hiob nicht..." Hiob 1,10 (a)

Lied zum Eingang: Erneure mich, o ewigs Licht - EG 390,1-3


Psalmgebet (gesprochen)

(i) Leitvers: Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not. Ps 91,15 a

Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG.E 79 / EG 736)

oder 

(ii) Leitvers: Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird, (du hast uns in den Turm werfen lassen, du hast auf unsern Rücken eine Last gelegt,) du hast Menschen über unser Haupt kommen lassen, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und uns erquickt. Ps 66, 10-12 Psalm 51 – Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG.E 60 / EG 713)

oder

(iii) Kehrvers:  Erbarme dich meiner, Herr, und vernimm die Stimme meines Flehens - EG W 782.4 

Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG.E 79 / EG 736)


[ Eingangsrufe (b)

Dass uns nicht alles zuviel wird, dass uns nicht mehr belastet als wir tragen können, dass wir nicht  in Versuchung geraten, - wir rufen:  (c)

R: Herr erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. - EG 178.11

Da Christus selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden. Hebr 2,18

R: Nichts soll dich ängsten, nichts soll dich quälen, wer sich an Gott hält, dem wird nichts fehlen.  - EG W 574  ]

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß: 

- Stille - 

Du Gott des Erbarmens. Wir sind arm und machtlos gegenüber so vielem, was uns widerfährt. Wache in uns und um uns, dass unser Leib geschützt sei vor dem Unheil und unser Geist bewahrt bleibe vor argen Ge-danken. Das bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn.  (d)

oder

Herr Gott, himmlischer Vater. Du hast deinen Sohn in die Welt gesandt, dass er die Macht des Bösen besiege. Wir bitten dich: Erhalte uns in aller Anfechtung, dass wir in seiner Kraft dem Feinde widerstehen und ihn durch dein Wort überwinden. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (e) 

oder

Himmlischer Vater, dein Sohn hat mit den Mächten der Finsternis gekämpft und ist dir in seiner Wüstenzeit nähergekommen. Hilf uns, diese Wochen der Fasten zu nutzen, um in Weisheit und Gebet darin zu wachsen, dass wir zu Zeugen deiner sorgenden Liebe werden, die in Jesus Christus Mensch geworden ist, unserm Retter und Herrn. (f)

Schriftlesung  (Evangelium): Matthäus 4,1-11 (VI) Versuchung Jesu in der Wüste

oder (Epistel): Jakobus 5,7-11 (2Adv III) Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört

 

Antwortlied: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)


Predigttext (Altes Testament): Hiob 2,1-13 (V) Hiobs Unglück


Predigt


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis 

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)  Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Christus-Hymnus - Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


Fürbitten

An allen Orten bist du gegenwärtig,  du Gott der Gnade. In allen Situationen stehst du uns bei,  du Gott un-serer Hoffnung. Bei allen Versuchungen wachst du über uns,  du Gott des Lebens. Dich rufen wir an:
G: Höre unsere Bitten.  

Wenn wir uns in den Tiefen der Wüste vorfinden, dann sei gegenwärtig, du Gott der Gnade.  Zeige dich in den Bedürftigkeiten dieser Welt. Zeige dich den Armen und Hungrigen. Zeige dich den Obdachlosen. Zeige dich denen, auf die niemand mehr wert legt. Zeige dich denen, die ihr Vertrauen verloren haben, die ihre Ar-beit verloren haben, die ihre Heimat verloren haben. Zeige dich denen, die in dieser Welt vor dem Nichts ste-hen. Zeige dich, damit sie bei dir das Leben finden. Wir bitten dich: 

G: Höre unsere Bitten. 

Wenn wir auf den Höhen der Bewunderung stehen, dann stehe uns bei, du Gott unserer Hoffnung. Zeige dich in deiner Kirche. Zeige dich in den Synoden. Zeige dich dort, wo um den rechten Weg gerungen wird. Zeige dich, wo nach dir gefragt wird.  Zeige dich, wo unsere Schwestern und Brüder um deinetwillen verfolgt wer-den. Zeige dich, wo zwei oder drei in deinem Namen versammelt sind. Zeige dich, damit unsere Hoffnung nicht zu Schanden wird. Wir bitten dich: 

G: Höre unsere Bitten.  

Wenn wir alle Macht der Welt haben können, dann wache du über uns, du Gott des Lebens. Zeige dich den Mächtigen dieser Welt. Zeige dich den Staatsleuten, den Wirtschaftsführern. Zeige dich den Wissenschaft-lern. Zeige dich den Generälen. Zeige dich denen, die über andere bestimmen können. Zeige dich, damit sie von dem Weg des Todes umkehren und das Leben suchen. Wir bitten dich:  

G: Höre unsere Bitten. 

Wenn wir schwach sind, dann bist du unsere Stärke, du Gott der Liebe. Zeige dich in unserer Zeit. Zeige dich den Kranken. Zeige dich den Sterbenden. Zeige dich den Trauernden. Zeige dich uns und begleite uns und al-le, die zu uns gehören, Zeige dich in diesen Wochen der Passionszeit. Zeige dich, damit wir umkehren und dich suchen, durch Jesus Christus, der für uns gelitten hat. Wir bitten dich:   (g)

G: Höre unsere Bitten. 


oder
Wenn du erscheinst in deinem Sohne, Gott, inmitten unsrer Schwachheit, unsrer Wüsten, bewahre uns - vor dem Geprüftsein, dich zu verkennen im Weg Jesu; vor der Anfechtung, dir nicht zu vertrauen bei allem, was geschieht; vor der Gefahr, dich zu verleugnen mit unsren Wünschen, unsren Worten, unsrem Tun. Bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo von dir geredet wird als Belanglosigkeit; wo dein Name in Anspruch genommen wird für Unterdrückung und Hass; wo du verwechselt wirst mit dem eigenen Vorteil - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo nichts zu spüren ist vom kommenden Reich, wo wir untergehen im täglichen Einerlei; wo unsre Hoff-nungen zu zerbrechen drohen - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo unbekannt bleibt, was dein Wille ist; wo uns zuwider wird, was du mit uns vorhast, wo uns Trauer und Schmerz überwältigen wollen  - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo Menschen in Sorge leben müssen für den kommenden Tag; wo eigenes Versagen uns gefangen nimmt; wo wir erlittenes Unrecht nicht verzeihen können - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Vielmehr erlöse uns mit der Menschlichkeit deines Sohnes, Gott. Halte du uns in den Ängsten um unser Leben. Befreie uns zu unsern Grenzen. Und der Weg Jesu möge uns genügen. (h)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ein feste Burg ist unser Gott - EG 362, 1-4


Abkündigungen - Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe - EG 75,1


[ Sendungswort

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8 ]


Segen – Nachspiel

*


Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum Aschermittwoch)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (i) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Erneure mich, o ewigs Licht (EG 390,1-3)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir haben einen überragenden Beistand, Jesus Christus, der für die Menschen vor Gott einsteht, nicht ein Priester, der zu hoch stünde, um unsere Schwachheiten nachempfinden zu können, sondern einer, der von allen Gefahren und Versuchungen bedroht war wie wir und ihnen doch nicht erlegen ist. Darum lasst uns mit Freimut und Vertrauen vor Gott treten und Gnade erbitten:   cf Hebr 4,14-16

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Wie nun durch die Sünde des Einen (nämlich Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (nämlich Christus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekom-men, die zum Leben führt. Röm 5,18  - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (k)

(oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I

Gott in der Höhe / und wir in der Tiefe, / verstrickt in den Lauf dieser Welt, / ausgesetzt der Macht des Bö-sen, / gebunden durch unsere Schuld, / unfähig, uns selbst zu befreien, / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott in der Höhe / erlöse uns in der Tiefe, / halte uns unsere Verkehrtheiten nicht vor, / dass wir die Macht des Bösen nicht völlig aushalten müssen, / sondern Gott halte zu uns, / dass wir Halt gewinnen für das Le-ben  / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott / in der Höhe und in der Tiefe / erreiche uns die Gnade, / dass uns nichts mehr bindet im Raum der Be-drohung / sondern öffne uns mit der Versöhnung neu das Leben. / So warten wir auf das Erbarmen / wie ein Schlafloser auf den neuen Tag, / dass die Nacht des Bösen vergeht - / so rufen wir: (l)

Kyrie-Ruf 

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Schuldig geworden - brauchen wir Vergebung. / Leichtgläubig geworden - haben wir Wegweisung nötig. / Überheblich geworden - suchen wir bergende Nähe. / Verurteilt durch andere und durch uns selbst - bitten wir um neues Leben: (m)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Alttestamentliche Lesung: Hiob 2,1-13 (V) Hiobs Unglück


Graduale  

Psalm 91,1.2.12.13: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (aus EG.E 79) (n)

Leiters: Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not. (Ps 91,15a) 

oder Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)

oder

Psalm 51,3.12-14: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (aus EG.E 60) (o)

Leitvers: Wasche mich rein, dass ich weißer werde als Schnee, und tilge alle meine Missetat. Ps 51,9b.11b


Epistel: Jakobus 5,7-11 (2Adv III) Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört
 

Traktus (p)

Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Der HERR ist deine Zuversicht, * der Höchste ist deine Zuflucht. Ps 91,9  // Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, * dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b18,31 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. // 

oder  

Heiliger Herre Gott - EG 185.4


Evangelium: Matthäus 4,1-11 (VI) Versuchung Jesu in der Wüste


Lied der Woche:  Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)


Predigt zu Hiob 2,1-13 (V) Hiobs Unglück


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Friedensgruß

(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. - Grüßen wir einander in solchem Frieden.  (Röm 4,23) Röm 5,1


* Lied zur Bereitung: Meine engen Grenzen (EG Wü 589,1-4)


[* Bereitung 

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.  Jer 15,16 ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein, /

+  sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.

Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /

er ist dein Wort der Gnade an uns / 

+  und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt. 

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (q)

G: Heilig, heilig, heilig - EG 185.1-3


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Men-schen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des  Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes - EG 190.2-4 


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4)
Du, Gott, hast uns Brot vom Himmel gegeben und hast uns den Kelch deines Sohnes zum Heil gereicht. Mach uns - gegen alle Versuche des Feindes - fest im Glauben, beständig in der Hoffnung und stark in der Liebe, dass wir uns nicht mit Vergänglichem begnügen, sondern hungrig bleiben nach dem lebendigen Brot und leben aus der Kraft des Wortes, das aus deinem Mund kommt: menschgeworden in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (s)


Lied zum Ausgang:  Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362, 1-4)


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort - ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Für einen speziellen Gottesdienst zum Landesbußtag wird auf den Entwurf zum Aschermittwoch verwiesen.

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a R.B.

b Ergänzungsvorschlag im Blick auf kleine Kinder, die noch nicht (den Psalm) lesen können

c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete …(Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 91

c vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 320

d vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 321

e vgl. Common Worship, Additional Collects (Church of England), London 2004, S. 12

f vgl.Koinonia, Gebete aus dem Lutherischen Weltbund

g Quelle derzeit unbekannt - vielleicht ein Wochengebet der VELKD zu Invokavit

h R.B

i Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden.

k vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004; S.353 unten 2

l R.B. nach Gottesdienstpraxis A, Bd. I/3, Gütersloh 1985, S. 147

m vgl. G.Engelsberger, Bibelworte fortgeschrieben für 2011, Stuttgart 2010, S. 78

n alternative / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 294;
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 91, 1.2.4

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Aufl.2016, Ps 91(1) oder 91(2),  

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 91 oder Ps 51

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 507 (Ps 91A )

o Wechsel mit Graduale zum Aschermittwoch aus thematischem Grund

p Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums

q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld/Leipzig 2020,  S.720

r vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

s vgl. A.Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1990, S. 32