Text als RTF-Dokument herunterladen

12.  Februar 2023


Sexagesimä  - 2. Sonntag vor der Passion (grün)  Viererlei Ackerfeld

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15


Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R:  Amen.

Sexagesimä - das ist ein Name für diesen Sonntag, das meint die Zahl 60, denn noch etwa 60 Tage sind es bis Ostern. Obwohl noch nichtmal die eigentliche Passionszeit begonnen hat, richten wir - zwar nicht über sie hinweg, aber durch sie hindurch - schon den Blick auf Ostern. Das ist der Bezugspunkt des Gla-ubens.  Deswegen sind wir heute hier. Gott helfe uns auf unserem Weg. (a)

oder

Willkommen hier in unserer N.-Kirche. Wir sind in Gottes Haus zusammengekommen, damit wir aufhö-ren mit dem Üblichen und hinhören können auf das andere, das unserem Leben Kraft und Sinn gibt, das andere, das wir ersehnen, das andere, das wir uns nicht selbst sagen können, das andere, mit dem Gott uns in seinem Wort begegnen will. (b)            


Lied zum Eingang:  Herr,  öffne mir die Herzenstür (EG 197,1-3)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Meine Augen sehen stets auf den Herrn

Psalm 25 – Herr, zeige mir deine Wege (EG Wü 784)

oder
Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers: Meine Seele verlangt nach deinem Heil: Ich hoffe auf dein Wort. Ps 119,81

Psalm 119 B - HERR, dein Wort bleibt ewiglich (EG.E 100 )

oder

Leitvers: Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Ps 119,105

Psalm 119 C - Ich übe Recht und Gerechtigkeit (EG.E 101)

oder

Kehrvers: Öffne meine Augen - EGW 176 

Psalm 119 A -  Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG.E 99 / EG 748)


[ Eingangsrufe (c)

Achtsam wollen wir sein für das Wort, das Gott zu uns spricht; achtsam sollen wir sein mit unseren Worten. - (Wir rufen:) (d)

R: Herr, erbarme dich , Christus erbarme dich. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

Jesus verheißt guten Samen auf gutem Land: die das Wort hören und behalten in einem feinen guten Herzen und bringen Frucht in Geduld. Lk 8,15

R: Lautete omnes gentes …  - EG 181.6


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott und öffnen uns seiner Verheißung: - Stille - 

Du unser Gott. Wir bitten dich: Wecke uns auf durch dein Wort, damit wir dein heilendes Wirken spüren und die Gaben deiner Liebe mit wachem Sinn empfangen. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schafft in Ewigkeit. (e)

oder

Dein Wort, Gott, will uns leiten und Richtschnur für unser Leben und Handeln werden. Deine Weisungen führen uns durch das Wirrwarr der Welt. Dein Gebot der Liebe gibt uns Orientierung und stiftet uns allen Freiheit im Miteinander. Wir danken dir für deine Güte und Treue, menschgeworden in Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Retter und Herrn. (f)

oder

Ganz nah ist dein Wort, Herr, unser Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern mach uns offen und bereit für Jesus Christus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette, heute und täglich bis in Ewigkeit. (g)

Schriftlesung (Evangelium): Lukas 8,4-8(9-15) (III) Ein Sämann ging aus zu säen seinen Samen

oder (Epistel): Hebräer 4,12.13 (IV) Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig


Antwortlied:  Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196 in Auswahl)


Predigttext (Prophetie): Jesaja 55, (6.7)18-22 (V) Das Wort wird nicht wieder leer zurückkommen


Predigt

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis 

Bekenntnislied  -  Allein auf Gottes Wort will ich (EG 195,1-3)

oder

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben und das nicht aus euch selbst, Gottes Gabe ist es. (Eph 2,8)  Bezeugen und rühmen wir dankbar diese Gnade, auf die wir vertrauen:

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder  Hymnus aus dem Römerbrief - Gott für uns ... (EG Wü 762)  


Fürbitten

Du hast den Glauben in uns geweckt, dein Evangelium uns zugesprochen. Du, Gott, bist uns in deiner Gnade begegnet. Doch wir haben Bedenken, uns mit dir einzulassen. Wir sind oft nicht so sicher - nicht unsrer selbst und der Welt. Darum bitten wir: Bewahre deine Worte in unserem Herzen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Mach uns arm im Geist; offen für dich und selbstlos. Mach uns ehrlich und reinen Herzens, dass wir die Zeichen deiner Gegenwart verstehen. lass uns hungern nach Frieden, dürsten nach Recht und Gerechtigkeit. Mach uns sanftmütig und bereit, zu verzeihen. Und sei du selbst uns barmherzig. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich für alle, die trauern und betrübt sind; für die Gebrechlichen, Kranken und Sterbenden; für alle, die das Leben enttäuscht hat; für die Eheleute, die nicht imstande waren, einander zu halten; für die Eltern, denen die Hoffnung auf ihre Kinder zerbrach. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Wir bitten für den Frieden in der Welt; auch für alle, die vom Krieg zerrüttet werden; für jene, die von Grausamkeit und Isolierung verstümmelt sind; für alle unterdrückten Völker und Gruppen, die Armen, Rechtlosen, Verachteten und Misshandelten. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.
Wir bitten für alle, die Unrecht dulden müssen, wie auch für jene, die es tun und vermehren. Wir bitten um Vergebung, um Bereitschaft zur Umkehr und einen neuen Anfang. Wir rufen dich an: (h)

R: Kyrie eleison.

oder

Gott des Lebens, deine Wege sind nicht unsere Wege und deine Gnade übersteigt unser Verstehen. Zu dir rufen wir:
R Herr, erbarme dich.

Wir bitten dich für uns: Rüttle uns auf, wenn wir bequem werden. Schenke uns Mut und Entschlossenheit, falsche Wege zu verlassen und Neues zu wagen. Zu dir rufen wir: 

R Herr, erbarme dich

Wir bitten dich für alle Menschen, die sich für überflüssig halten: Lass sie die Würde und den Wert ihres Lebens wieder finden. Schenke ihnen die Erfahrung, dass du sie brauchst. Zu dir rufen wir:

R Herr, erbarme dich

Wir bitten dich für alle Menschen, die leiden an belastenden Beziehungen: Lass sie Klarheit und neue Orien-tierung finden. Schenke ihnen die Kraft zu befreienden Entscheidungen. Zu dir rufen wir: 

R Herr, erbarme dich

Wir bitten dich für alle, die in Ängsten leben: Lass sie Hilfe finden, Menschen, auf die sie sich verlassen können. Schenke ihnen deine Nähe. Zu dir rufen wir:

R Herr, erbarme dich

Gott, du verlässt uns nicht. Auf deine Gnade trauen wir um Jesu Christi willen, deines Sohnes, unseres Ret-ters und Herrn. (i)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Es wolle Gott uns gnädig sein (EG 280,1-3)


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen. Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein. Jak 1,21.22 ]


Segen – Nachspiel


*

 Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form 

s. Entwurf zum 3. Sonntag nach Epiphanias

*


 entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (k – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Herr öffne mir die Herzenstür (EG 197,1-3)


* Eingeständnis und Zusage 

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Nur selten will uns gelingen, den Zusagen Gottes zu trauen. Was wir erleben, lassen wir stärker gelten, als was Gott uns in Aussicht stellt. Darunter leiden wir. Darum bitten wir, dass Gott unsern Kleinglauben vergebe und uns seiner Güte gewiss mache. Gott überwinde uns mit seiner Gnade:  (l)                 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.         (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus spricht: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Joh 5,24 - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen Versagen und Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (m)

oder

Jesus Christus, das lebendige Wort Gottes, komme uns neu zu Gehör, gehe uns zu Herzen und bewege uns, damit wir auf ihn hören, ihm glauben und ihm folgen durch die Zeit bis in Ewigkeit. (n) 

(oder eine andere Vergebungszusage)


Trishagion (o)

Gerufen von Gott, sind wir in seinem Namen versammelt. / Nur - ob sein Wort auch hält, was versprochen wird? / Wir möchten vertrauen, aber dann sehen wir uns alleingelassen. / Wir erfahren soviel Elend und können die Zweifel nicht einfach zerstreuen. / Wir stellen unsere Fragen und vernehmen keine Antwort ./ Hilft Gott uns hindurch? Sind wir vergessen?

Heiliger Herre Gott (EG 185.4)
Gerufen von Gott, möchten wir seinen Namen ehren. / Nur - ob sich lohnt, so zu leben? / Machthungrige haben doch Erfolg; Egoisten setzen sich durch. / Jene, die Gottes Anspruch missachten, sitzen obenauf. / Wird nicht verlacht, wer mit Gottes Liebe und Gnade rechnet? / Hilft Gott uns heraus? Sieht er auf uns?

Heiliger Herre Gott (EG 185.4)
Gerufen von Gott, sollen wir seinen Namen ausbreiten. / Nur - ob wir dazu in der Lage sind? / Verwirrt uns nicht oft, was als Ablehnung laut wird? / Halten wir das aus, wenn ein Einsatz nur Nachteile bringt? / Wäre es nicht leichter, ohne Glauben zu leben? / Hilft Gott uns weiter? Wird unser Fragen gehört? (p)

Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder

Seligpreisungen 

Das Evangelium ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben. Röm 1,16

Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja 55, (6.7)18-22 (V) Das Wort wird nicht wieder leer zurückkommen


Graduale: Psalm 119 B - HERR, dein Wort bleibt ewiglich  aus EG.E 100 (q)

Leitvers: HERR, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel reich; * deine Wahrheit währtet für und für. 

Ps 119,89.90a

oder Psalm  119 -  Wohl denen, die ohne Tadel leben (EG 748)


Epistel: Hebräer 4,12.13 (IV) Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig


Halleluja (r)

Halleluja. Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil  * und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.  Ps 119, 121 Halleluja. Wer Ohren hat zu hören, der höre! * Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen. Lk 8,8.10 Halleluja. 


Evangelium: Lukas 8,4-8(9-15) (III) Ein Sämann ging aus zu säen seinen Samen


Lied (der Woche):  Herr, für dein Wort sei hoch gepreist (EG 196 in Auswahl)


Predigt  zu  Jesaja 55, (6.7)18-22 (V) Das Wort wird nicht wieder leer zurückkommen


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß
Christus spricht: Wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dein Bruder, deine Schwester hat etwas gegen dich, so geh zuerst hin und versöhne dich mit ihnen. - Wenden wir uns  einander zu mit einem Zeichen der Versöhnung und des Friedens. Mt 5,23.24 

oder

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben,  haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Röm 5,1.2


* Lied zur Bereitung: Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223 in Auswahl)


[* Bereitung

Einer Schale wollen wir gleichen, empfänglich für die Gaben Gottes, eine Schale für den feurigen Heiligen Geist Gottes. / Unsere leeren Hände wollen wir hinhalten, offen für die Fülle des Lebens, leere Hände für den erfüllenden Heiligen Geist Gottes. / Unser Herz wollen wir öffnen, bereit für die Kraft der Liebe, unser Herz für den verwandelnden Heiligen Geist Gottes. / Gute Erde wollen wir sein, gelockert für den Samen der Ge-rechtigkeit, gute Erde für den schöpferischen Heiligen Geist Gottes. / Zum Flussbett wollen wir werden, empfänglich für das Wasser der Güte, ein Flussbett für den bewegenden Heiligen Geist Gottes. (s) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen.    G: Das ist würdig und recht 

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast wie Vater und Mutter uns das Leben geschenkt, /

+ ins Dasein gerufen mit deinem schöpferischen Wort ;

du hast uns erlöst durch Leben, Tod und Auferstehen deines Sohnes /

+ und durch den Heiligen Geist berufst du uns zur Gemeinschaft der Heiligen. 

So singen wir dir dankbar inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

So stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (t)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir,  Gott, für den Reichtum unsres Lebens, für Nahrung und Licht, Gemeinschaft und Liebe, für alles Gute, das du austeilst und dass du dich uns mitteilst in deinem Wort. Du hast deinen Sohn gesandt, in ihm dich eingelassen auf unser Leben und dich hingegeben bis in Leiden und Tod. 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir...  [EG 189]

Du, Gott, hast durch Christus in seinem Mahl deinen neuen Bund gestiftet. Wir bitten dich: Teile deine Liebe mit uns, mach sie sichtbar unter uns. Segne durch deinen Geist diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Führe uns auf dem Weg Jesu und mache uns Hoffnung durch seine Überwindung von Scheitern und Tod. Vollende dein Reich in Ewigkeit. (u)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir bre-chen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

V: Lobe den HRRRN, meine Seele,

G: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4)
Gott, wir danken dir für deine Gaben und bitten dich: Lass sie uns Nahrung sein auf unserem Weg durch die Zeit und erinnern, dass wir nicht leben vom Brot dieser Erde allein, sondern von dem einem Wort, das du zu uns gesprochen hast und das Mensch geworden ist in Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (v)


Lied zum Ausgang: Es wolle Gott uns gnädig sein (EG 280,1-3)


Abkündigungen – Friedensbitte – [ Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)

*

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ | Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a RB

b vgl. Ergänzungsband zum Evangelischen Gottesdienstbuch 2000, S. 58

c Ergänzungsvorschlag im Blick auf kleine Kinder, die (den Psalm) noch nicht lesen können

d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst (Neue Fassung), Göttingen 1996,  S. 83

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020. S. 311

f vgl. W.Milstein / H.H. Grube, Gottesdiensteingänge … Göttingen 2004, S. 59

g vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B 1967, S. 23

h vgl.  H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967,  S. 47

i vgl. Kirchenagende I (2006) der Evangelischen Kirche der Pfalz, S. 299

k Ziehen die Liturgen ein, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult gelegt werden

l vgl. Gottesdienstpraxis Jg. V/1, Gütersloh 1988, S. 99 

m vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353.2

n vgl. Ewang / Kerl / Seibt (Hg), Nimm an unser Gebet, Neukirchen-Vluyn 2011, S. 56

o Es wird angeregt, in der Vorfastenzeit als Gesang zur Anrufung  das Trishagion oder die Seligpreisungen zu verwenden und sich darauf zu beschränken.

p vgl. Gottesdienstpraxis Bd V/1, Gütersloh 1988, S. 99

q alternative / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 288;
Reimpsalter  - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche,  Ps 119,1.10 ff

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach , 4. Aufl. 2016,  Ps 119 XIV

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 119

Gregorius/Schwarz, Kantionale zur Feier der Evangelischen Messe, Göttingen, S. 74f,  

ggf. mit einer Auswahl dortiger Verse aus Psalm 78;  

r Das neue Perikopenbuch sieht für die Vorfastenzeit ein Halleluja vor.

s vgl. B. Enzer-Probst, Wenn Himmel und Erde ..., Gütersloh 1993, S.147

t vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 195

u vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete, Stuttgart 1980, S. 133 

v vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete …  - Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 83