26. Dezember 2022 (d)
Stephanustag – Bitttag für bedrängte Christen (Christfest – 2. Feiertag) (rot)
Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen Gal 6,10
<ç> Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung (Begrüßung)
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Der heutige 2. Weihnachtsfeiertag ist in der älteren Tradition der Gedenktag des Heiligen Stephanus. Der Diakon Stephanus, so berichtet es die Apostelgeschichte, war der erste Glau-benszeuge, der für sein Bekenntnis zu Jesus Christus hingerichtet wurde. Die Gewaltlosigkeit und die Glaubenstreue der christlichen Märtyrer beeindruckte viele Menschen und führte sie den christlichen Gemeinden zu. Heute, am „Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen“, bringen wir die Menschen vor Gott, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden. Als Chri-stenmenschen sind wir weltweit mit ihnen verbunden. Ihr Schicksal bringen wir vor Gott mit Worten aus dem 116. Psalm: „Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem Herrn. Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen.“
Lied: Geist des Glaubens, Geist der Stärke (EG 137,1.2.7-9)
Psalmgebet (gesprochen)
Leitvers: Bewahre meine Seele und errette mich; lass mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich! Ps 25,20
Psalm 31 A (EG.E 45 / EG 716) HERR, auf dich traue ich
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der in seinem Sohn in die Welt gekommen ist: - Stille -
Gnädiger Gott und Vater, wir danken dir, dass dein Sohn Frieden und Versöhnung auf unse-rer gewalttätigen und schuldbeladenen Erde verkündet hat. Wir danken dir für alle Glaubens-zeugen in der Vergangenheit und Gegenwart, die das Licht deines Evangeliums in das Dun-kel der Welt gebracht und mit ihrem Leben dafür eingestanden haben. Durch ihr Zeugnis von deiner Liebe, Versöhnung und Gerechtigkeit bewegst du auch heute weltweit Menschen, Christus nachzufolgen, auch wenn sie dafür Nachteile in Kauf nehmen müssen. Erleuchte unsere Herzen, dass wir im Gebet und in der tätigen Hilfe für unsere bedrängten und Schwe-stern und Brüder weltweit eintreten. R: Amen
Wir bringen vor dich unsere Schwestern und Brüder in der weltweiten Kirche, die bedrängt und verfolgt werden, weil sie nach deinem Evangelium leben und im Leben und im Sterben auf dich vertrauen.Wir danken dir, dass wir selber im Frieden und in Freiheit Gottesdienst feiern können. Aber du kennst auch unsere Schwächen und Grenzen. Vergib uns, dass wir unsere Freiheit für so selbstverständlich halten und unsere Augen und Ohren vor Gewalt, Verfolgung und Vertreibung verschließen.
Schriftlesung (Epistel): Apostelgeschichte 7,52-60 (VI) Stephanus sah Jesus stehen zur Rechten Gottes
oder (AT-Lesung): 2. Chronik 24,19-21 (I) Sie steinigten Secharja auf Befehl des Königs
Antwortlied: Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt (EG 154,1-6)
Predigttext (Evangelium): Matthäus 10,16-22 (V) ... wie Schafe mitten unter die Wölfe
Predigt
Besinnung (Zwischenspiel)
Bekenntnis
Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Tim 3,16 - Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott offenbart hat:
Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ...
Fürbitten
Lasst uns im Frieden bitten:
Wir danken Gott, dass er die Christenheit in China in der Vergangenheit bewahrt hat. In der Zeit der Kulturrevolution brannte das Feuer des Evangeliums im Verborgenen weiter und tröstete und stärkte die bedrängte Christenheit. Die Glaubenstreue der Verfolgten, die Für-bitte und die Unterstützung der Christinnen und Christen aus aller Welt ließen die Gemein-den trotz aller Not wachsen. Wir bitten Gott, dass die Christenheit weltweit füreinander ein-steht und die Schwestern und Brüder in Verfolgung und Not nicht übersieht, sondern mit Gebet und tatkräftiger Hilfe unterstützt. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Wir danken Gott für den Segen, den er auf die chinesische Christenheit in der Verkündigung und in der diakonischen Hilfe gelegt hat. So konnten die Gemeinden in der Zeit relativ ent-spannter Kontrolle wachsen und die Gesellschaft unterstützen. Gegenwärtig nimmt der Druck der Partei auf die chinesische Christenheit und die Anzahl der Verfolgung wieder zu. Auch in anderen Ländern bedrängen Regierungen die Religionen, wie in Indien, Russland und musli-mischen Staaten. - Wir bitten Gott für die Christenheit in den Ländern, in denen sie zuneh-mend dem Druck der Regierungen ausgesetzt sind, dass er die Gemeinden bewahrt und ihnen Frieden und Hoffnung gibt und dass er die Herzen der Regierenden bewegt, Religionsfreiheit zu gewähren.Wir rufen:
R: Kyrie eleison Wir glauben, dass wir alle zur Kirche gehören, dem einen Leib Christi. Als Gemeinschaft der Gläubigen sind wir zu Einheit aufgerufen. Denn Jesus Christus ist das Haupt der Kirche. In seinem Namen beten wir, verbunden mit der weltweiten Christenheit:
Vaterunser
Abkündigungen
Lied zum Ausgang: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen - EG 56,1.4.5
Sendungswort
Christus verheißt: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch verstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tag und tanzt; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Lk 5,22.23 ]
Segen – Nachspiel
*
<ç> Abendmahl nach Oberdeutscher Form
(s. Entwurf für den 1. Christtag)
*
<ç> Entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)
Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Das Volk, das noch im Finstern wandelt – EG 20 in Auswahl
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Im Lichte Jesu Christi, des Sohnes Gottes, sehen wir die Verlorenheit unserer Welt. Seit er gekommen ist als Gottes menschgewordene Güte ermessen wir, wie hart und unbarmherzig unser Leben ist. Bitten wir darum Gott, dass er uns vergebe und neue Menschen aus uns mache, bitten wir miteinander um seine Gnade: (h)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16) Wir dürfen ge-wiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.(i) (oder in anderer Form)
Kyrie
Dreieiniger Gott, du rufst uns, dir zu folgen; in der Gemeinschaft mit dir liegt das Leben. Du Ursprung aller Liebe, wir rufen dich an:
Kyrie-Ruf
Du tröstest uns in aller Trübsal, damit wir andere trösten können mit dem Trost, den du uns schenkst. Du Quelle aller Hoffnung, wir rufen dich an:
Kyrie-Ruf
Du hast uns die Tür zum Himmel aufgetan, wir werden bei dir sein und du eins sein mit uns. Du Ziel aller Wege, wir rufen dich an: (k)
Kyrie-Ruf
Tagesgebet (wie oben)
Prophetie: 2. Chronik 24,19-21 (I) Sie steinigten Secharja auf Befehl des Königs
Graduale
Psalm 31,2.4-6 - HERR, auf dich traue ich (EG.E46 / EG 716)
Leitvers: Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest. Ps 31,3
Epistel: Offenbarung 7,9-12 (III) eine große Schar vor dem Thron und dem Lamm
Halleluja
Halleluja.. Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. * Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen. Ps 116,15.17 Halleluja. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen um des Menschensohnes willen. * Siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Lk 5,22a.23b Halleluja.
Evangelium: Matthäus 10,16-22 (V) ... wie Schafe unter die Wölfe
Antwortlied: Geist des Glaubens, Geist der Stärke – EG 137,1.2.7.8
Predigt zu Matthäus 10,16-22 (V) ... wie Schafe unter die Wölfe
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Friedensgruß
Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schul-ter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich. Jes 9,6 - Grüßen wir einander in seinem Frieden.
* Lied zur Bereitung: Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23,1-3.6.7)
[* Bereitung
Zum Mahl des Friedens sind wir eingeladen. Nicht erst im Himmel, sondern schon auf Erden. Denn Gott will Frieden schaffen durch Jesus, unsern menschgewordenen Bruder und Herrn. So gab er uns in dieser Welt ein sichtbares Zeichen seines Friedens. Lassen wir uns seiner erinnern mit diesen Ga-ben von Brot und Wein, lassen uns hineinnehmen in den neuen Bund, den Gott mit uns gestiftet hat. (m)
oder
Gabengebet
Wenn wir heute im Gedenken an Stephanus die Gaben empfangen, die uns Christus hinter-lassen hat als Zeichen seiner Hingabe zur Vergebung der Sünden für die vielen, dann mögen wir bestärkt werden in der Liebe zu unseren Feinden und Vergebung erbitten auch für jene, die anderen Leid antun wollen. (n) ]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen.
Denn im Vertrauen auf deine Wahrheit und Treue /
haben Frauen und Männer ihr Leben gelassen /
+ und sind nachgefolgt dem Leiden deines Sohnes.
So schenkst du in ihnen der Kirche Vorbilder des Glaubens. /
+ Durch ihr Zeugnis stärkst du uns, auf die Fülle des Heils zu hoffen.
Darum preisen wir dich mit allen Heiligen und Vollendeten. /
Wir stimmen ein in den Lobgesang der himmlischen Chöre /
+ und bekennen zu deiner Ehre: (o)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung er-füllt uns mit Hoffnung für alle Welt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Sende, o Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, den die Engel in der Nacht besungen haben, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus, deinem Sohn auf Erden, unserm Herrn zu deiner Rechten. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (p)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit. (Der Kelch kann erhoben werden)
Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch dei-nen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit. (Das Brot kann gebrochen werden)
Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (q)
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-3)
oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
Herr, himmlischer Vater. Wir danken dir für die Erfahrung der Gnade in diesen Tagen: Die Geburt deines Sohnes hat uns das Heil gebracht und das Sterben des Stephanus stärkt in uns in der Gewissheit, dass unser Leben auch in den Stunden der Not in deinen guten Händen liegt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (r)
oder
Wir danken dir, wunderbarer Gott, dass du dich hineingibst in unsere Welt: nicht mächtig und in Pracht, sondern schwach und verwundbar in einem kleinen Kind, unscheinbar und verbor-gen in Brot und Wein. So lass uns achtsam werden für alles Geringe und Gefährdete und er-halte uns die Freude über dein Kommen alle Tage bis in Ewigkeit.(s)
Lied zum Ausgang: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1.4.5)
Abkündigungen - Schlussgesang – [ Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a Für den Morgen des 26. Dezember - Stephanustag – wird ein Bittgottesdienst für bedrängte Christen vorgeschlagen; für den Abend eine Vesper mit Texten aus dem Proprium Christfest II (s. Entwurf b)
b vgl. Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 4,39
https://www.service.elkwue.de/uploads/tx_templavoila/ EM_Broschuere_Verfolgte_Christen_
c vgl. Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 4,39
d vgl.Evangelisches GottesdienstBuch (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 568
e vgl. Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 46
f vgl. https://www.dbk.de/fileadmin/redaktiondiverse_downloadspresse_2021/2021-217a -Gebetstag-fuer-verfolgte-und-bedraengte-Christen-Fuerbitten.pdf
g beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
h vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 163
i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 u, Nr. 2
k vgl. Luth.Liturg.Konferenz Bayerns, Liturgische Entwütfe, Nürnberg, Heft 4, S. 19
l ggf. unter Verwendung des Material in der Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 6 ff
m vgl. R. Christiansen / P. Cornehl, Forum Abendmahl 2, Gütersloh 1981, S.109
n vgl. Book of Alternative Services (Anglikan. Kirche in Kanada), Toronto 1985, S. 273
o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 728
p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 758
q vgl. Didache 9,4
r vgl. A.Schilling, Sonn- und Festtagsgebete..., Luzern / Stuttgart 1980, S. 113
s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 268