18. Dezember 2022 (a)
4. Sonntag im Advent (violett / rosa / blau °) - Die nahende Freude
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich euch: Freuet euch. Der Herr ist nahe! (Phil 4,4.5b)
<ç>Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt , unserm Herrn und Heiland Jesus + Christus . G: Amen.
Heute feiern wir den 4. Advent. Es ist die Zeit der Vorfreude wegen des Kommens Christi. Das große Fest des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe ist nahe und darum wird uns zugerufen: „Freuet euch in dem Herrn allewege; und abermals sage ich: Freuet euch. Der Herr ist nahe.“ Phil 4, 4.5 Wir entzünden die vierte Kerze am Adventskranz als Zeichen der Freude und verkünden damit: Christus kommt als Licht in unser Dunkel. Seine Ankunft als Kind in der Krippe zeigt aller Welt bleibend die Güte und die Freundlichkeit Gottes. (a)
Entzünden der vierten Kerze bzw. Hinweis auf den Adventskranz
Lied zum Eingang: O komm, o komm, du Morgenstern (EG 19,1-3)
Psalmgebet
Leitvers: Tauet (Träufelt), ihr Himmel, von oben und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Jes 45,8
Psalm 102 – Du, HERR, bleibst ewiglich (EG E.86)
oder
Leitvers: Du, HERR, bleibst ewiglich und dein Name für und für. Du wollest dich aufmachen und über Zion erbarmen; denn es ist Zeit, dass du gnädig seist, und die Stunde ist gekommen.
Ps 102,13.14
Psalm 19 - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)
[Eingangsrufe
Gott, ganz nah ist mit seinem Wort und seiner Gnade, begegne uns in seinem Erbarmen.(b)
R: Herr, erbarme dich,… EG 178.11
(So spricht Gott): Euch, de ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Füßen. Mal 3,20
R: Nichts soll dich ängsten… EG W 574 ]
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der unsern Mangel in Freude verwandeln kann: - Stille -
Schon ist du nah, ewiger Gott. Sehnsüchtig schauen wir aus nach dem Morgenstern. Geh über uns auf mit deinem Licht, damit wir die Nacht hinter uns lassen und Freude in uns aufbricht, denn dir gehört unser Hoffen, heute und alle Tage. (c)
oder
Jesus Christus, du bist als Zeuge von Gottes Sehnsucht nach uns Menschen in die Welt gekommen und bleibst uns immer nahe. Lass nicht zu, dass wir dich aus dem Blick oder gar aus dem Herzen verlieren, du unser Bruder und Herr für Zeit und Ewigkeit. (d)
oder
Allmächtiger Gott, du erhebst die Niedrigen und hast (die Jungfrau) Maria aus Nazareth zur Mutter deines Sohnes erwählt. Lass ihre Freude auch in unsere Herzen einziehen, dass wir mit Maria jubeln und deine Barmherzigkeit preisen. Dich rühmen Himmel und Erde in Ewigkeit. (e)
Schriftlesung (Evangelium): Lukas 1,25-38 (IV) Verkündigung der Geburt Jesu an Maria
oder (Altes Testament): Jesaja 62,1-5 (VI) Du wirst sein eine schöne Krone
Antwortlied: Nun jauchzet all ihr Frommen (EG 9 in Auswahl)
Predigttext (Epistel): Philipper 4,4-7 (V) Freuet euch in dem Herrn allewege
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik)
Bekenntnis
Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie ver-heißen hat: (Hebr 10,23)
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, … (EG Wü 686)
oder
Neueres Glaubenszeugnis
Wir glauben an den einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat und uns Menschen zu seinem Bild. Er hat Israel erwählt, ihm die Gebote gegeben und seinen Bund geschlossen zum Segen für die Völker.
Wir glauben an Jesus von Nazareth, den Nachkommen Davids, den Sohn der Maria, den Christus Gottes. Mit ihm kam Gottes Liebe zu allen Menschen, heilsam, tröstlich und herausfordernd. Er wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, aber Gott hat ihn auferweckt nach seiner Verheißung, uns zur Rettung und zum Heil.
Wir glauben an den Heiligen Geist, der in Worten und Zeichen an uns wirkt. Er führt uns zusam-men aus der Vielfalt des Glaubens, damit Gottes Volk werde aus allen Völkern, befreit von Schuld und Sünde, berufen zum Leben in Gerechtigkeit und Frieden. Mit der ganzen Schöpfung hoffen wir auf das Kommen des Reiches Gottes. (f)
oder
Lobgesang
(Aufruf:) Es soll erfüllt werden, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen „Immanuel“ geben, das heißt: Gott mit uns. (Mt 1,22.23) - Voll Erwartung stimmen wir ein in den Lobgesang der Maria:
Magnificat - Meine Seele erhebt den Herrn (EG.E 116 oder EG 761 oder EG Wü 781.6)
Fürbitten
Du, unser Herr und Gott, du hast es uns versprochen, dass du kommst. Du bist nahe, - voller Vor-freude beten wir zu dir.
R: Kyrie eleison
Komm mit deiner Barmherzigkeit, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brau-chen deine Barmherzigkeit: die Armen in unserem reichen Land, die Obdachlosen, die Ausgeschlossenen, die Arbeitslosen. Komm mit deiner Barmherzigkeit und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Komm mit deinem Frieden, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen dei-nen Frieden: die Opfer von Gewalt und Krieg (besonders in der Ukraine), die Verschleppten und Vergewaltigten; die Flüchtlinge, die Soldaten. Komm mit deinem Frieden und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Kommt mit deinem Trost, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen dei-nen Trost: die Kranken und Verzweifelten, die Schwermütigen und Gedemütigten, die Trauernden, die Sterbenden. Komm mit deinem Trost und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Komm mit deiner Güte, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen deine Güte: die Klugen und Einflussreichen, die Lehrenden und die Forschenden, alle, die über das Leben anderer entscheiden. Komm mit deiner Güte und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Komm mit deinem Geist, damit die Freude auf dich wachsen kann - wir Menschen brauchen deinen heiligen Geist: deine Kirche in aller Welt, alle, die mit Worten und mit Taten dein Wort verkündi-gen, alle, die um des Glaubens willen verfolgt werden. Komm mit deinem heiligen Geist und erbar-me dich.
R: Kyrie eleison
Kommt mit deiner Liebe, damit die Freude auf dich wachsen kann – wir Menschen brauchen deine Liebe: wir selbst und alle, die zu uns gehören, unsere Familien und unsere Freunde, alle, die unse-rem Herzen nahe stehen. Komm mit deiner Liebe und erbarme dich.
R: Kyrie eleison
Voller Vorfreude auf dein Kommen vertrauen wir uns dir an, dir unserem Herrn und Gott.
R: Kyrie eleison. (g)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Tochter Zion freue dich (EG 13,1-3)
Abkündigungen [mit Blick auf die Krippe]
"Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. " (Lk 2,4.5) Diese bekannten Verse aus der Weihnachtsgeschichte, die wir alljährlich am Heiligen Abend hören, sind heute an der Krippe dargestellt. Noch sind die Eltern Jesu unterwegs und - wie viele Legenden es ausschmücken - wird die Herbergssuche schwierig werden. Es wird wohl nicht jene Idylle werden, wie manche Bilder und Wünsche es nahelegen, sondern Jesus kommt nicht "daheim" zur Welt, sondern in ge-wisser Weise "in der Fremde". Der Anfang des Johannes-Evangeliums sagt es so: "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."(Joh 1,11.12) Und es kün-det wohl von dieser Macht des Glaubens, dass er die "Gottes Kinder" befähigt, die irdischen Reali-^täten bei der Geburt Jesu in einem Stall zu begreifen und zu sehen als "Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." (Joh 1,14)] (h)
Schlussgesang: Ach mache du mich Armen (EG 10,5)
[Sendungswort]
Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. (Röm 15,13)
Segen – Nachspiel
*
<ç>* Abendmahl nach Oberdeutscher Form
(s. Entwurf zum 3. Advent)
*
<ç> entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)
Vorspiel (i) – Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: O komm, o komm du Morgenstern (EG 19,1-3)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Lasten abwerfen können, loswerden, was uns drückt und einschränkt, befreit zu werden von Schuld und Angst - das ist unser Wunsch. So bringen wir (in der Stille) vor Gott, was uns hindert am vollen Leben, woran wir festhalten, obwohl es uns belastet oder lähmt. (- Stille -)
Wir bitten Gott um seine befreiende Gnade: (k)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewi- gen Leben. (oder in anderer Form)
So spricht der HERR: Mein Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbartwerde. Jes 56, 1 Wir dürfen gewiss sein: In seinem Erbarmen hat Gott sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde , Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren. Was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (l) (oder in anderer Form)
Kyrie I
Freude möchte wir finden in Gottes Gegenwart: Im Raum der Frohen Botschaft, im Haus der Gemeinde, inmitten von Schwestern und Brüdern, im Fragen, im Hören, in der Stille, im Lob. - Gott entdecke uns diese Freude.
Kyrie -Ruf
Freude können wir lernen durch Gottes Gegenwart: Auch in Durststrecken des Lebens, wo uns Christus zum Begleiter wird. Auch in den Tälern von Hass, Angst und Gewalt, denn er will uns Anhalt und Stärke sein. Auch im Anblick von Leiden und Tod, weil er hindurchgegangen ist zum Leben. - Gott führe uns in diese Freude.
Kyrie -Ruf
Freude sollen wir haben an Gottes Gegenwart: An den Spuren der Nähe und den Zeichen ewiger Güte, an ihrem Licht und ihrer Wärme, am tröstenden Zuspruch, am Tisch Jesu, am anbrechenden Reich. -
Gott lasse uns leben aus seiner Freude. (m)
Kyrie -Ruf
oder
Kyrie II
Trotz aller Belastungen; trotz oft unerfüllbarer Erwartungen; trotz zu knapp bemessenen Fristen; trotz der Verstrickungen unseres Lebens, aus denen wir selbst uns nicht lösen können - erwarten wir den Anbruch der Freude und rufen: (n)
V x A: Tau aus Himmelshöhn (EG 178.5)
Tagesgebet (wie oben)
Alttestamentliche Lesung: Jesaja 62,1-5 (VI) Du wirst sein eine schöne Krone
Graduale
Psalm 102,14.16.20.21 – Du HERR, bleibst ewiglich und dein Name für und für. (aus EG.E 86) (o)
Leitvers: Träufelt, ihr Himmel von oben, und ihr Wolken regnet die Gerechtigkeit! Die Erde the sich auf und bringe Heil. Jes45,8
oder Psalm 19 – Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)
Epistel: Philipper 4,4-7 (V) Freuet euch in dem Herrn allewege
Halleluja
Halleluja. Mein Herz dichtet ein feines Lied, * einem König will ich es singen. Ps 46,2 Halleluja. Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, * damit wir die Kindschaft empfingen. Gal 4,5.5 Halleluja.
Evangelium: Lukas 1,25-38 (IV) Verkündigung der Geburt Jesu an Maria
Lied der Woche: Nun jauchzet all ihr Frommen (EG 9 in Auswahl)
Predigt zu Philipper 4,4-7 (V) Freuet euch in dem Herrn allewege
Besinnung (Musik oder Stille)
Lobpreis oder Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)
Friedensgruß
Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass wir immer rei-cher werden an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Röm 15,3 Grüßen wir einander in diesem Frieden.
* Lied zur Bereitung: Es kommt ein Schiff, geladen (EG 8,1-4)
[* Bereitung
Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Offb 3,26
oder
* Gabengebet
Gütiger Gott durch die Kraft des Geistes, der Maria zur Mutter deines Sohnes geheiligt hat, heilige auch alles, was wir heute vor dich bringen, die Gegenwart deines Sohnes zu feiern. So bitten wir im Namen Jesu Christi, unseres Bruders und Herrn. (p)]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
Wahrhaft würdig ist es und recht /
zu unserm Heil und zu unserer Freude /
+ dir, ewiger Gott, immer und überall zu danken
Wir loben dich durch deinen Sohn Jesus Christus, /
+ dessen Kommen dein Engel der Jungfrau Maria verkündet hat.
Von ihr soll der Retter der Welt geboren werden: /
der Immanuel, der Heiland aus Davids Stadt, /
+ der König des Friedens, dessen Reich kein Ende hat.
Darum loben die Engel deine Größe und Macht, /
es beten dich an und fürchten dich alle Gewalten, /
+ dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel.
Mit ihnen lass auch unsere Stimmen sich vereinen /
+ und ohne Ende bekennen: (q)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist. Er ist dein rettendes Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Er ist der Weg, auf dem dein Friede uns erreicht. Darum feiern wir die Versöhnung, die uns in Christus geschenkt ist:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … (EG 189)
Ewiger Gott. Dein Sohn hat uns dieses Vermächtnis seiner Liebe anvertraut. Wir bitten dich: Sende deinen Heiligen Geist und heilige diese Gaben, dass wir sie empfangen als Leib und Blut deines Sohnes. Nimm uns an in deinem Sohn und schenke uns in diesem Mahl den Geist, den er verheißen hat, den Geist der Einheit, der wegnimmt, was trennt, und uns zusammenhält in der Gemeinschaft mit deinem ganzen Volk. Mach deine Kirche zum Werkzeug deines Friedens. Wie du uns hier am Tisch deines Sohnes versammelt hast in Gemeinschaft mit den Vätern und Müttern im Glauben, mit allen Hoffenden und Vollendeten, so sammle die Menschen aller Völker und Sprachen, aller Schich-ten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung und deines bleibenden Friedens durch ihn Jesus, deinen Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder
Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)
Im Dunkel dieser Welt zünden wir Lichter an zum Zeichen unserer Hoffnung. In die Kälte und Ver-lorenheit dieses Lebens gibt du uns das Zeichen deiner großen Hoffnung durch das Kommen deines Sohnes. Wir danken dir für Zeichen seiner Nähe und Rettung in Brot und Kelch und bitten: Lass uns selbst zu Zeichen seines Lichts für die Menschen werden, wenn wir aus ihm leben, glauben und handeln: Jesus Christus, unserem menschgewordenen Bruder und Herrn für Zeit und Ewigkeit. (s)
oder
Ganz nah ist dein Wort uns gekommen, Gott, ganz nah deine Gnade in deinen Zeichen. Begegne uns ferner auch mit Macht und Erbarmen. lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern offen mach uns und empfänglich für Jesus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns finde und rette, heute und durch die Zeit bis in deine Ewigkeit. (t)
oder
In der Feier dieses Sakraments gibst du uns die Verheißung, dass du ein treuer Gott bist, der mit uns ist. Lass uns - wie Maria - einstimmen in deinen Willen und - erfüllt von Hoffnung - das Kommen des Erlösers erwarten, der sein Volk rettet von ihren Sünden: Jesus, den Christus, dein menschgewordenes Wort, unsern Bruder auf Erden, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (u)
Lied zum Ausgang: Tochter Zion, freue dich (EG 13,1-4)
Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)
Quellen, Vorlagen, Hinweise
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
° Im Unterschied zum Passions-Violett ist in nordischen sowie in manchen amerikanischen
Kirchen das königliche Blau als liturgische Farbe im Advent gebräuchlich. Rosa als aufgehelltes
Violett kann dem Sonntag „Gaudete“ zugeordnet werden, der nach evangelischer Tradition am 4.
Advent gefeiert wird.
<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a nach einem Entwurf aus der United Chirch of Christ (USA)
b Erweiterung - vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 129, Nr 1
c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELD), Bielefeld/Leipzig, 2020, S. 257
d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 251
f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELD), Bielefeld/Leipzig, 2020, S. 257
g vgl. Wochengebet der VELKD zum 4. Advent 2009
h R.B.
i beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
k Quelle derzeit nicht bekannt
l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 u, Nr. 2
n R.B.
n vgl. H. Nitschke (Hg), Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 16
o andere / bisherige Psalmversionen
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, S. 186
Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche Ps 102 i.A.
S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 19
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 250
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 360
p Anglican Church of Canada, Book of Alternative Services, Toronto 1987, S. 272
q R.B.
r vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl., Bonn 2006, S. 352 ff
s R.B. nach Motiven in W. Milstein, Es ist ein Ros entsprungen, Göttingen 2005, S.83
t vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 129, Nr 1
u R.B.