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14. August 2022


9. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Anvertraute Gaben    

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. Luk 12,48




<ç>Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Ob uns immer bewusst ist, was uns an Fähigkeiten und Talenten gegeben ist? Ob wir hinreichend davon Gebrauch machen, was unseren Begabungen und Stärken entspricht?  Unsere Gaben sind wohl auch unsere Aufgaben. Was wir haben und was wir sind, das sollen wir einsetzen zum Wohl der Nächsten und zur Ehre Gottes. Das schärft uns der Spruch über dieser neuen Woche ein: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen, und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. (Luk 12,28)  (a)


Lied zum Eingang: Herzlich lieb hab ich dich, o Herr (EG 397,1-3)


Psalmgebet

Leitvers: HERR, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich! Ich will sie verkündigen und davon sagen, wiewohl sie nicht zu zählen sind.  Ps 40,6

Psalm  63 – Gott, du bist mein Gott, den ich suche  (EG.E 62)


[ Eingangsrufe (b)

Ob das, was wir wollen, gut ist für uns? (c)

Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist… verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. … verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. - 1. Kor 12, 4-6
Laudate omnes gentes… EG 181.6 ]

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem wir uns anvertrauen dürfen: - Stille –
Allmächtiger Gott, fülle unseren Verstand, unser Herz und unser ganzes Leben mit deinem Geist, damit wir nicht länger leben, wie wir wollen, sondern wie du willst. Leite uns in der Kraft deiner Güte, die durch deinem Sohn im heiligen Geist wirksam ist, heute, morgen, wie zu allen Zeiten und über alle Zeiten hinaus. (d)

oder

Gott, mache unsere Schritte fest auf dem Weg durch dieses Leben, dass wir hinfinden zu dir. Lege in unseren Mund immer wieder Worte, dich zu preisen. Nimm von uns alle Täuschung, befreie uns aus Verstrickungen und führe uns zu deiner Wahrheit. Lass deine Gerechtigkeit aufscheinen unter uns. Mit deinem Erbarmen begleite uns, deine Güte und Treue mögen uns behüten in Christus, unserm Bruder und Herrn. (e)


Schriftlesung  (Prophetie):  Jeremia 1,4-10 (II) Die Berufung Jeremias 

oder (Epistel): Philipper 3,(4b.6)7-14 (I) Lebenswende durch Christus


Antwortlied: Herzlich lieb hab ich dich, o Herr (EG397,1-3)


Predigttext  (Evangelium): Matthäus 25,14-30 (IV) Umgang mit dem Anvertrauten


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Seien wir allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann,  der von uns Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in uns ist. (cf 1. Petr 3,15) Lasst uns Gott loben und im Bekenntnis Zeugnis geben von solcher Hoffnung: 

Apostolisches Glaubensbekenntnis:  Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü  686)

oder

Christus spricht (zu seinen Jüngern): Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt. (Matth 5,13a.14a)

Seligpreisungen - Selig sind, die da arm sind  (EGWü 760)

oder

Bekenntnislied:  Sollt ich meinem Gott nicht singen (EG 325,1-4)


Fürbitten

Gott, du weißt, was uns gut tut. In dir ruht das Leben. Du kannst und du willst uns erfüllen mit deinen Gaben. Du rufst uns in dein Reich. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten um das, was wir von Herzen wünschen: um Brot auf dem Tisch und den Trank, der belebt; um Kleidung, um gute Gesundheit, um einen sicheren Weg durch diese Welt und ein schützendes Haus. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir erbitten auch, was wir nicht minder brauchen: das Verständnis der Menschen neben uns, die Treue der Freunde, die Aufrichtigkeit unserer Gegner, die Großmut derer, die wir beleidigt haben, die Liebe aller, die wir lieben,  das Vertrauen untereinander immer neu. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten um eine offene Zukunft für die Kinder in aller Welt; um glückliche Tage für die altgewordenen Menschen; um Freude in Arbeit und Beruf; um Mut für die Enttäuschten, um Geduld in der Not und um Frieden überall auf dieser Erde. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir bitten für die, die Mangel leiden. Wir bitten um Genesung unserer Kranken. Wir bitten um die Würde der Sterbenden. Wir bitten um Vollendung in deiner Ewigkeit. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Wir sagen dir, Gott, unsre ganz persönlichen Anliegen, bitten für Not, die uns vor allem bewegt, für Menschen, denen wir besonders verbunden sind:

- Stille - 

Mache uns bereit für alles, was von dir kommt. Dich rufen wir an: (f)

G: Kyrie eleison


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Die Erde ist des Herrn (EG Wü 659)


Abkündigungen – Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.1.Petr 4,10 ]


Segen – Nachspiel


<!>* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form 

s. Entwurf zum 7. Sonntag nach Trinitatis


 

<!> entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Messe) 


Vorspiel (g)  Eröffnung (wie oben) 


Lied zum Eingang:  Herzlich lieb hab ich dich, o Herr (EG 397,1-3)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des H
ERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Worauf bauen wir im Leben? Ist es wirklich Gott? Könnte es vielleicht der Erfolg sein, die Versicherung, das Bankkonto, die eigene Schönheit? Was ist der Grund unserer Hoffnung? Führen wir ein Leben, das auf Gott setzt? Zeigt unser Handeln, dass wir ihm vertrauen? Gott überwinde unsere Unsicherheit, Vordergründigkeit, Kraftlosigkeit durch seine Gnade: (h)) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.   (oder in anderer Form )   

Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, 

der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Joh 15,5 Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind

Schuld und Sünde überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was  kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres

Lebens Freude und Kraft. (i) (oder in anderer Form)

Anrufung I (Kyrie entfaltet)
Mitten im Stimmengewirr, vor dem wir uns nicht verschließen können, tut  eines uns not: Öffne uns das Ohr für deine Stimme, Gott. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison 

Mitten im Durcheinander der Meinungen, die wir zu hören bekommen, brauchen wir Orientierung: Öffne unsere Gedanken für deinen Willen, Gott. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison 

Mitten im Lärm dieser Zeit, dem wir ständig ausgesetzt sind, fehlt uns der Sinn für die leisen Zwischenrufe. Öffne uns das Herz für deine Wahrheit, Gott. Wir rufen dich an: (s)

R: Kyrie eleison

oder

Anrufung II (Bitte und Lob)

Welche Gaben sind uns anvertraut? Was trauen wir uns zu? Wodurch werden wir überfordert? Könnte uns etwas übermütig machen? Mit der Bitte um die Gabe der Unterscheidung rufen wir: (k)

Kyrie-Ruf 

Christus verheißt: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen, dessen ihr bedürft.  Mt 6,33

Gloria-Gesang

oder

Anrufung III - Lobpreis der Schöpfung

Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist,

R: der Erdkreis und die darauf wohnen. (Ps 24,1)

G: O.... Adoramus te, Domine (EGWü 787.4)

Am Anfang schuf Gott die Erde und zog sie auf,  *

gab ihr Gestalt und übernahm Verantwortung für sie.

Füllte sie mit Samen und Zeichen der Fruchtbarkeit, *

Füllte sie mit Liebe und die Menschen mit Begabung.

Alles was grün, blau und tief ist oder wächst : *

Es ist Gottes Hand, die es geschaffen hat.

Alles, was zart, fest, duftend oder eigenartig ist: *

Es ist Gottes Hand, die es geschaffen hat.

Alles, was kriecht, fliegt schwimmt, geht oder still steht: *

Es ist Gottes Hand, die es geschaffen hat.

Alles, was redet, singt, schreit lacht oder schweigt: *

Es ist Gottes Hand, die es geschaffen hat.

Alles, was leidet, mangelt, hinkt oder am Ende ist: *

Es ist Gottes Hand, die es geschaffen hat.

Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist: *

Sein sind die Menschen, die darauf wohnen. (l)
G: O.... Adoramus te, Domine (EGWü 787.4)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jeremia 1,4-10 (II) Die Berufung Jeremias


Graduale

Leitvers: Lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen. - Ps 40,17a
Psalm 63,6-9 -  Das ist meines Herzen Freude und Wonne (m)


Epistel: Philipper 3,(4b.6)7-14 (I) Lebenswende durch Christus


Halleluja

Halleluja. Lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen * und die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der HERR sei hoch gelobt. Ps 40,17 Halleluja. Sagt Gott, dem Vater allezeit für alles Dank * im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Eph 5,20 Halleluja.


Evangelium: Matthäus 25,14-30 (IV) Umgang mit dem Anvertrauten


Lied der Woche: Ich weiß mein Gott, das all mein Tun (EG 497 in Auswahl)


Predigt  zu  Matthäus 25,14-30 (IV) Umgang mit dem Anvertrauten


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß
Christus ist unser Friede. Er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündet,  denen, die einst fern waren und denen, die nahe waren. Durch ihn haben wir alle Zugang zum Vater. Grüßen wir einander in seinem Frieden. Eph 2,14.17.18


* Lied zur Bereitung:  Dank sei dir Vater für das ewge Leben (EG 227 in Auswahl)


[ * Bereitung 

Jesus Christus, unser Heiland, lädt uns ein an seinen Tisch. In Brot und Wein, den Zeichen seiner Gegenwart, finden wir Gemeinschaft mit Gott und untereinander: Stärkung im Glauben, Befreiung von lähmender Last, Vergebung, Leben und Seligkeit - das sollen wir empfangen. (n)
oder 

* Gabengebet
Gott, Geber aller guten Gaben. Dankbar für das, was du uns anvertraust, bekennen wir: Dein ist alles, was wir sind und haben. Wir bringen Brot und Wein stellvertretend für die viele Gaben, mit denen du unser Leben erhältst und segnest. Mache sie zu Zeichen des Heils, das wir im Mahl deines Sohnes empfangen, unsres Retters und Herrn. (o) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus 

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast uns aus dem Nichts ins Dasein gerufen /

Du lässt nicht nach, alles zu tun, uns zu erlösen /

+  und in dein künftiges Reich zu bringen.

Für all das danken wir dir, dreieiniger Gott, /

für alles Gute, was uns geworden ist, sichtbar und verborgen, /

+  ob wir es kennen oder auch nicht.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)

G Heilig, heilig, heilig (EG 185 ,1-3.5)

* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, dem heiligen Gott. Du hast uns dies Leben und die ganze Erde anvertraut. Obwohl wir uns abgekehrt haben von dir,  bist du gekommen in Jesus, deinem Sohn, und hast durch ihn dem Erdkreis noch einmal Hoffnung gegeben. Er hat sich hingegeben für das Leben der Welt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So halten wir das Gedächtnis Christi und rufen dich, Gott, an: Sende deinen Heiligen Geist, damit er uns teilhaben lasse an der Gabe deines Sohnes. Lass uns gestärkt werden durch das Brot des Lebens und des Friedens und den Kelch des Heiles und der Versöhnung. Erneuere uns und den ganzen Erdkreis und führe uns auf dem Weg zur Vollendung in deinem ewigen Reich (q)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16f

G Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

* Einladung  [ - Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

G und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

G und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott. Du hast uns an deinen Tisch gerufen und wir haben in Brot und Kelch die Gegenwart deines Sohnes erfahren. Wir bitten dich für jetzt und immer wieder: Lass uns vergessen, was hinter uns liegt und uns ausstrecken nach dem neuen Leben, zu dem wir erlöst sind durch Christus, deinen Sohn, unserm Bruder und Herrn.  (r)


Lied zum Ausgang: Die Erde ist des Herrn (EG Wü 659)


Abkündigungen – Friedensbitte -  [Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)



Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Die Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 78

b angeregte Erweiterung - besonders im Blick auf kleine Kinder, die (den Psalm) noch nicht  mitlesen, sich aber beim Singen des wiederholten Kehrverses an der Eingangsliturgie beteiligen können

c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete… Göttingen 1988, S. 199

d vgl. H. Nitschke (Hg) Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, S. 102

e vgl. Kirchenagende I (2006) der Evangelischen Kirche der Pfalz , S. 665

f vgl. Wochengebet der VELKD zum 9. Sonntag nach Trinitatis 2009

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. Gottesdienstpraxis, Serie A, Bd. III/3, Gütersloh 2005, S. 14

i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.352 unten 2

k vgl. Iona, Das Kleine Gottesdienstbuch, Frankfurt 1993, S.6

l RB

m andere / bisherige Palmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 366 ;

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 40,2.3 ; 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach  4. Aufl. 2016, Ps 40 , S. 81 ff;

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  729

n vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld /Leipzig 2020,. S. 779

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld  / Leipzig 2020, S. 655

p vgl. G. Kugler, Feierabendmahl, Gütersloh 1981, S. 111

q R.B. nach verschieden Vorlagen

r vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete... Luzern/Stuttgart 1980, S 45

s vgl. W. Brinkel / H. Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 106