Text als RTF-Dokument herunterladen

8. Mai 2022


Jubilate ° - 3. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die neue Schöpfung

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden. 

2. Kor 5,17   (° Sonntagsname nach  Ps  66,1)



 <ç> Predigtgottesdienst 


Vorspiel


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Noch feiern wir Ostern, das Geschehen, das die Welt verändert hat, denn dem Tode ist die Macht genom-men und das Leben hat Zukunft bekommen. Wir feiern Ostern, das einen neuen Blick auf die ganze Schö-pfung wirft.  Wir feiern Ostern, das die Menschen verändert: Ängstliche haben wieder Mut, Zwei-felnde sehen wieder Sinn, Enttäuschte finden wieder Zutrauen. Wir feiern Ostern, das auch uns verändern will, um uns auf den Weg zu bringen, auf den Weg des Lebens und des Glaubens, auf den Weg in Gottes Zu-kunft. Denn: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden. (2. Kor 5,17)   (a)


Lied zum Eingang:  Morgenlicht leuchtet - EG 455, 1-3


Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Ps 66,1-3a

Leitvers:  Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36: Herr, deine Güte reicht soweit der Himmel ist (EG Wü 780.3)


oder Psalm (gesprochen)

Leitvers: Bringt dar dem HERRN ihr Himmlischen, bringt dar dem HERRN Ehre und Stärke! Bringt dar dem HERRN die Ehre seines Namens, betet an den HERRN in heiligem Schmuck. Ps 29,1.2

Psalm 66.: Jauchzet Gott alle Lande (EG E 63)

oder

Leitvers: Jauchzet Gott, alle Lande! Lobsinget zur Ehre seines Namens; rühmet ihn herrlich! Sprecht zu Gott: Wie wunderbar sind deine Werke! Deine Feinde müssen sich beugen vor deiner großen Macht. Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen. Ps 66, 1-4

Psalm 8 : Herr unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen (EG 705) 


[ Eingangsrufe

Die Erde, von Gott geschaffen; und siehe es war sehr gut;  die Erde, uns Menschen anvertraut - (b)

R: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison . EG 178.9

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts.  Jak 1,17

R: Freuet euch im Herrn, freuet euch im Herrn … EG W 787.4 


Tagesgebet 

[ Beten wir weiter in der Stille zu Gott,  der vom Tod zum Leben führt: - Stille - ]

Du, Gott, führst deine neue Schöpfung herauf und lässt ahnen, was uns erwartet: Tränen trocknest du, dass unsere Augen strahlen. Aus fahlen Gesichtern vertreibst du die Sorge und wenn unsere Kehle sich zuschnürt, löst du die Angst und erfüllst uns mit Jubel. So lass - selbst  in schwärzester Nacht - den neuen Tag anbrechen wie zu Ostern in der Auferweckung Jesu, deines Sohnes, unsres Herrn.  (c)

oder

Wer sind wir, Gott, dass du uns so wunderbar beschenkst in der Auferweckung Jesu, des Gekreuzigten. Und du verheißt noch mehr: Allen deinen Menschen willst du die Gnade des neuen Lebens gewähren. So bitten wir: Vollende, was du begonnen hast und wirke mit deiner Kraft schon jetzt das Neue auch in uns durch ihn, Christus, deinen Sohn, der mit dir - eins im Heiligen Geist - lebt und wirkt in Ewigkeit.(d)

oder

Gott, du Atem des Lebens, du  schöpferischer Geist: Halte uns bei dir und erfülle uns mit deiner Kraft, damit wir tun, was dem Leben dient. Das bitten wir durch Jesus Christus, der unsere Hoffnung ist für heute und alle Zeit.(e)

Schriftlesung  (Evangelium): Johannes 15,1-8 (II) Ich bin der wahre Weinstock

oder (Epistel): Apostelgeschichte 17,22-34 (III) Rede des Paulus auf dem Areopag  

 

Antwortlied: Die ganze Welt, Herr Jesu Christ - EG 110 in Auswahl


Predigttext (Altes Testament): 1. Mose 1,1-4a(4b-25)26-28(29.30)31a(31b); 2,1-4 (IV)

Die Schöpfungserzählung



Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis / Lobpreis

Wir sind gestorben und unser Leben ist verborgen mit Christus in Gott. Wenn aber Christus, unser Leben, sich offenbaren wird, dann werden wir auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit. Kol 3,2f  -  Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis geben von solcher Hoffnung (für uns und die ganze Schöpfung):

Hymnus aus dem Kolosserbrief  -  Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)


Fürbitten

Ewiger und barmherziger Gott. du Quelle allen Lebens, Wir loben dich und danken dir, dass dein Licht uns leben lässt. Und es ist heller als das Dunkel des Todes. So denken wir an die Opfer, die in …. während der vergangenen Woche und  in den ungezählten Kriegsgebieten dieser Erde zu beklagen sind. Wir bitten dich: Lass dein österliches Licht aufstrahlen,  wo Ängste plagen, wo Schmerzen quälen, wo Trauer niederdrückt. (Wir rufen:)
R: Höre uns – erbarme dich. 

Ewiger und barmherziger Gott, du Macht der Liebe. Wir loben dich und danken dir, dass du uns Men-schen geschaffen hast. Und du hast uns einander gegeben. Wir denken an alle, die uns anvertraut sind, die uns fern stehen, denen wir feind sind, die uns feind sind. Wir bitten dich: Schenke uns den Frieden des Auferstehungmorgens. Sei mit deinem Frieden bei unseren Lieben, bei unseren Feinden, in unserer Mitte. (Wir rufen:)
R: Höre uns – erbarme dich. 

Ewiger und barmherziger Gott, du Herr über Himmel und Erde. Wir loben dich und danken dir, dass deine Schöpfung ist voller Wunder ist. Und du lässt uns über ihre Schönheit staunen. Wir denken an ihren bedrohten Reichtum, an die Gefahren ihrer Zerstörung, an unsere menschliche Selbstsucht und Schuld. Wir bitten dich: Heile die Wunden deiner Schöpfung, schütze sie in Bedrohung, segne sie. (Wir rufen:)
R: Höre uns – erbarme dich. 

Ewiger und barmherziger Gott, du Grund jeder Hoffnung. Wir loben dich und danken dir, dass du uns deine Gegenwart schenkst. Und du willst bei uns sein bis zum Ende der Welt. Wir denken an deine Kir-che, an unsere Geschwister im Glauben, die verfolgt werden -  in diesen Tagen besonders Christinnen und Christen in … -, an die Jugendlichen,  die in diesen Wochen getauft und konfirmiert werden, an die Frau-en und Männer, die Verantwortung in deiner weltweiten Kirche tragen. Wir bitten dich: Komm mit dei-nem Heiligen Geist. Gib Mut. Erfülle unsere Herzen mit Freude. (Wir rufen:)
R: Höre uns – erbarme dich. 

Ewiger und barmherziger Gott, du Anfang und Ziel. Wir loben dich und danken dir, dass wir aus deinen Händen alles empfangen. Und wir können uns selbst und alle, für die wir dich bitten, anvertrauen. Denn du hast dich uns zugewandt durch Jesus Christus, den du von den Toten auferweckt hast und der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (f)

oder

Wir loben dich, guter Gott: Immer wieder willst du uns neu begegnen. So viele unterschiedliche Wege gibst du, zu dir zu gelangen. Du lässt uns nie fallen. Als der uns stets noch unbekannte Gott hast du dich uns bekannt gemacht. Du kommst uns entgegen, selbst wo wir dir nicht entgegen gehen. Erstaunt rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir preisen dich, guter Gott: In Jesus Christus dürfen wir dein freundliches Antlitz sehen. Von der Geburt bis zum Tod leben und weben wir in dir.  Du umgibst uns von allen Seiten. Wohin wir auch gehen, du begleitest uns und bleibst uns treu. Dankbar rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich, guter Gott: Lass uns nicht müde werde, dich zu suchen, auch wenn du uns noch unbekannt bist.  Halte das Fragen in uns wach, auch wenn wir nicht immer wissen, wie und wo wir suchen sollen. Bewahre uns vor Skepsis und Zweifel, auch wenn wir dich nie ganz begreifen können, weil du größer bist als wir denken, glauben, lieben und hoffen können. Erwartungsvoll rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir hoffen auf dich, guter Gott: Du bringst uns auf den Weg zu dir. Erweise dich als der bekannt-unbekannte Gott, indem du uns ermutigst den Weg deines Sohnes nachzugehen. Bewahre uns in der Nachfolge Jesu Christi, in dem du dich bekannt gemacht hast. Zuversichtlich rufen wir dich an:  (g)

R: Kyrie eleison.


oder das aktuelle Wochengebet der VELKD

Vaterunser


Lied zum Ausgang: Gott gab uns Atem - EG 432,1-3


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden - EG 99

oder Der Herr ist auferstanden - Kanon – EG 118

oder Wir wollen alle fröhlich sein - EG 100,1.2.5


[ Sendungswort

Christus spricht: (Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.) Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Furcht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Joh 15,5 ]


Segen  - Nachspiel

*


<ç> Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum Ostermontag)

*


<ç> entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) 


Vorspiel (h) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang:  Morgenlicht leuchtet (EG 455, 1-3)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir suchen das Leben und wissen nicht wo. Wir fragen nach Sinn und trauen dem doch nicht so recht. Wir möchten glauben und wähnen uns fern von Gott: In unserer Sehnsucht und unsere Verschlossenheit bitten wir Gott um seine befreiende Gnade: (ii

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

(Dies verkündet der Prophet:) Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie. Saget den verzagten Herzen: „Seid getrost, fürchtet euch nicht. Seht da ist euer Gott. Er kommt und wird euch helfen.“ (Jes 35,3.4) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

oder

Christus lässt uns hoffen und macht uns Mut; denn er sagt: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Lk 11,9)   (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria (k)

[ Christus, die Quelle des Lebens - ihn loben wir: Halleluja! Er erbarme sich der ganzen  Schöpfung und heile sie. (l)]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe  - EG 180.1 oder 189.3


Tagesgebet  (wie oben)


Lesung (Altes Testament): . 1.Mose 1,1-4a(4b-25)26-28(29.30)31a(31b); 2,1-4 (IV)

Die Schöpfungserzählung


Graduale: Psalm 66,5.6.8.9 – Kommt her und sehet an die Werke Gottes… (aus EG E 63) (l)

Leitvers: [Halleluja!] Jauchzet Gott, alle Lande. Halleluja! Lobsinget zur Ehre seines Namens. Halleluja! Rühmet ihn herrlich. Halleluja! Ps 66,1.2  

oder Psalm 8: Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen (EG 705) 


Epistel: Apostelgeschichte 17,22-34 (III) Rede des Paulus auf dem Areopag


Halleluja

Halleluja. Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! * Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! (Ps 150,1a.6) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahr-haftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24) Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur;*  das Alte ist vergangen; siehe, Neues ist geworden.(2.Kor 5,17)  Halleluja. 


Evangelium: Johannes 15,1-8 (II) Ich bin der wahre Weinstock


Lied der Woche:  Die ganze Welt, Herr Jesu Christ (EG 110 in Auswahl)


Predigt zu 1. Mose 1,1-4a(4b-25)26-28(29.30)31a(31b); 2,1-4 (IV)

Die Schöpfungserzählung


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Friedensgruß 

Der Friede des Auferstandenen sei allezeit mit uns. - Geben wir einander ein Zeichen dieses Friedens.


* Lied zur Bereitung: Jesu,  meine Freude - EG 396,1.2.6


[ * Bereitung

Wir feiern das heilige Abendmahl, damit wir durch seine Gaben spürbar getröstet und gestärkt werden. Wir sollen gewiss sein: Jesus Christus ist auch für uns gestorben. Seine Auferstehung kommt auch uns zugute. Gott hat seine neue Schöpfung begonnen. Er will uns seine Liebe schenken. Zum Zeichen dafür ist uns dies Sakrament gegeben. Lasst es uns im Vertrauen auf Gottes Zusage mit Dank und Freude empfangen. (m)             

oder

* Gabengebet

Mit Brot und Wein, den Gaben deiner Schöpfung, Gott, kommen wir zu dir, dankbar und erwartungsvoll, dass du uns Anteil gibst an deiner neuen Schöpfung in Christus, deinen auferweckten Sohn, unsern Retter und Herrn. (n) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist du würdig, dass wir dir danken /

Es ist recht, dich zu preisen und zu rühmen /

+  Du Ewiger, unser Gott, Erhalter von allem, was ist. 

Durch dein Wort hast du alle Dinge ins Dasein gerufen /

+  Unermessliche Weiten des Weltraums,

Galaxien, Sonnen, Planeten in ihren Bahnen /

und diese zerbrechliche Erde, unsere Heimat /

+  Nach deinem Willen wurden sie geschaffen und haben ihr  Wesen. 

Von einfachsten Elementen hast du uns Menschen heraufgeführt, /

hast uns mit Gedächtnis, Verstand und Kunstfertigkeit gesegnet /

+  und hast uns deine Schöpfung anvertraut.

Doch wir haben uns von dir abgewandt /

+  haben dein Vertrauen missbraucht und uns gegeneinander  gestellt. 

Wieder und wieder hast du uns zu dir zurückgerufen. /

+  Durch Propheten und Weise hast du deine Gerechtigkeit offenbart. /

Und in der Fülle der Zeit hast du deinen Sohn gesandt, /

geboren von einer Frau, gelebt und gelitten auf dieser Erde, / 

+  Jesus von Nazareth, den Christus, unsern Retter.

Er hat deinen Willen erfüllt, dein Heil verkündet /

+  und durch seine Hingabe uns den Weg eröffnet zu Freiheit und Frieden.

Darum preisen wir dich, stimmen ein in den himmlischen Chor, /

zusammen mit den Propheten, Aposteln und Märtyrern /

und allen, die in jeder Generation voll Hoffnung auf dich schauten, /

+  verkünden wir deine Ehre in unablässigem Lobgesang: (o)

G: Heilig, heilig, heilig - EG 185.1-3


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir,  Gott, einig und dreifaltig, Schöpfer von Himmel und Erde, du unser Erlöser in Christus, du verbindest uns durch deinem Geist zu deiner weltweiten Kirche. Dich loben wir, dass du uns durch Christus in die Gemeinschaft mit dir zurückgeführt hast:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

In Jesu Namen bitten wir: sende herab den Heiligen Geist, der lebendig macht. Schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe. Heilige uns nach Leib und Seele und segne uns diese Gaben zur Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Führe dein ganzes Volk zur Vollendung in deinem Reich. (p)

 

Vaterunser


* Brotbrechen 

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. Lk 24,31

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden - EG  99,1-3

oder  Christe, du Lamm Gottes - EG 190.2

oder ein anderer Gesang,  z.B. Meine Hoffnung und meine Freude - EG Wü 576


* Einladung –  [Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Gott, du Geber alles Guten. Wir danken dir für das Brot des neuen Lebens und den Wein der ewigen Freude, die wir aus deiner Hand empfangen durften. Lass uns - geleitet von dir - als österlicher Menschen leben und allezeit in Wort und Tat deine Güte preisen durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (q)


Lied zum Ausgang:  Gott gab uns Atem - EG 432,1-3


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden - EG 99

oder Der Herr ist auferstanden - Kanon – EG 118

oder Wir wollen alle fröhlich sein - EG 100,1.2.5


[Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang

Kyrie-Litanei

Gott rufe uns hinein in seine Herrlichkeit und vertreibe das Dunkel der Sorgen. Gott tilge die Trägheit des Herzens und heile die Blindheit der Augen. -  Ihn, der am Anfang die Welt erschaffen hat - rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Gott nehme hinweg die Taubheit der Ohren und öffne den sprachlosen Mund. Gott gebe die Zartheit des Gefühls zurück und schärfe den Sinn für das Wunder des Lebens. - Ihn, der Christus zu neuem Leben erweckt hat, rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Gott bringe uns zum Bewusstsein seiner Nähe und verwandle uns durch seinen Frieden. Gott führe uns über alle Begrenztheit hinaus und schenke uns Fülle und Heil. Ihn, der durch seinen Geist alles vollenden wird,  rufen wir an: (r)

Kyrie-Ruf


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln  

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 57

b vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete… Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 135

c vgl. J. Arnold (Hg) Gottesdienst gemeinsam gestalten 4, Tagesgebete, Hannover , S. 59

d vgl. H.Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B., 1967, S. 117

e vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD) Leipzig / Bielefeld 2020, S. 370

f vgl. VELKD Wochengebet Jubulate 2013 

g vgl.. Gottesdienstpraxis Bd. VI/ Gütersloh 1990, S. 154

h Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

i vgl. Gottesdienstpraxis – Serie A, Reihe VI/2, Gütersloh 1990, S. 153

k Im Sinn einer  "Verschlankung" des Anrufungsteils könnte man sich in der österlichen Festzeit auf  das Große Gloria (in seiner vollen Form)  konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen

l VELKD, Passion und Ostern, Agende II/1, Hannover 2011, S. 199

m bisherige / alternative Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 330

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 66,1-4

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 136, S. 44 (in Auswahl)

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Aufl. 2016, Ps 66, S. 121 (in Auswahl)

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  610 

n  vgl. reihe Gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 198 (Kurhessen-Waldeck)

o R.B.

p vgl. Book of Common Prayer (episcopal.), New York 1979, S. 370 (Eucharistic Prayer C)

q vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3. erw. Aufl., Bonn 2006, S. 161

r Quelle derzeit nicht feststellbar