Text als RTF-Dokument herunterladen

22. Februar 2022


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Aufgerichtet zum Heil

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Röm 5,8

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen (2022)



<ç>Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes, des Vaters, und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.

Gott, Grund unserer Hoffnung, - weil er uns nahe kommt, haben wir weiten Raum.
Gott, Ursprung der Liebe, - weil er ja zu uns sagt, dann sind wir geborgen und frei.
Gott, Heimat unserer Suche, - weil er uns antwortet, lebt unsere Seele auf. (a)
G: Amen.

Das Gepräge des Sonntags "Reminiszere" hat sich seit der Perikopenreform 2018 geändert; nicht mehr das Gleichnis von den bösen Weingärtnern ist bestimmendes Evangelium, sondern die Botschaft von der Liebe Gottes zur Welt, die ihn zur Hingabe seines Sohnes bewegt hat (Joh 5,16 ff) und mit der er so auf die Bitte im alten Introitus, (wie sie im Namen dieses Sonntags enthalten ist) "Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte" (Ps 25,6) geantwortet hat. 

oder

Seit 2010 ruft die EKD Gemeinden dazu auf, am zweiten Fastensonntag „Reminiszere“ für verfolgte Glaubensgeschwister zu beten und sich für sie einzusetzen. Am Sonntag Reminiszere dem 13. März 2022 wird Belarus (Weißrussland) im Fokus stehen. Es gibt eine Publikation, die Hintergrundinformationen zur Lage in dem Land bietet, in dem Menschen, die nach der Wahlfälschung in Belarus Frieden und Demo-kratie möchten, von der Regierung verfolgt werden. Sie schildert die Situation der Christen und Juden vor Ort und stellt Projekte vor, die Hilfe für Belarus bieten.  (b)


Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94)


Psalmgebet (gesprochen)

i Leitvers: Gedenke, HERR , an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. Ps 25,5

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

oder

ii Leitvers:  Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! Du siehst es doch, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR, du machst ihr Herz gewiss, dein Ohr merkt darauf, dass du Recht schaffst den Waisen und Armen, das der Mensch nicht mehr trotze auf Erden. (Ps10,12.14a.17.18)

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

oder

iii  Kehrvers:  Oculi nostri ad Dominum Deum… - EG W 787.6]

Psalm 25   - Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)

statt Gloria patri: Oster-Kyrie : Der am Kreuze starb (EG 178.7)


[ Eingangsrufe (c)

Dass wir uns den Erwartungen Gottes stellen, dass wir hinhören und gehorchen,  dass wir nicht flie-hen vor seinem Anspruch: (d)

R: Herr erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. - EG 178.11

Gott, der HERR hat mir das Ohr geöffnet, dass ich höre, wie Jünger hören; ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Jes 50,4.5

R: Nichts soll dich ängsten, nichts soll dich quälen, wer sich an Gott hält, dem wird nichts feh- len.  - EG W 574  ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott,  der in Christus die Welt retten will:: - Stille -

Gott. Nicht in Macht und Majestät zeigst du dich. Menschlichen Überlegungen und Träumen zum Trotz hast du dich hingegeben in deinem Sohn. Lass uns in Jesus und seiner Liebe dein erstes und dein letztes Wort verstehen, deine Kraft und Weisheit, deinen Sinn für unser Leben, jetzt und alle Zeit und in Ewig-keit. (e)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott und gedenken der bedrängten Christen in aller Welt:  - Stille -

Gott, du Vater aller Schöpfung, Durch das Kommen deines Sohnes Jesu Christi hast du der Welt gezeigt, wie du die Menschen liebst und mit ihnen Frieden geschlossen hast. Gib uns ein großes Herz, das von deinen Gaben erfüllt ist, damit wir dies unter den Menschen weitergeben können. Hilf uns, die Verschiedenheit der Menschen gegenseitig als Wert und Reichtum deines Werkes zu erkennen und zu schätzen. Lehre uns, unsere religiöse Freiheit zu nutzen, den Glauben offen zu verkünden, ihn zu zeigen, zu bewahren und uns von ihm prägen zu lassen, von Generation zu Generation. Den Menschen zum Wohl und dir zur Ehre. (f)

oder

Wir beten in der gegenwärtigen Situation mit Christen in Belarus:
Wir kommen zu dir, allmächtiger Herr und Gott, der du der Gott des Friedens bist, wir bringen vor dich das Land Belarus. 

R: Wir wollen das Salz und Licht dieser Welt sein! 

Bitte beende die Gewalt, stehe den Geschädigten bei, aber gib ihnen auch die Kraft, den Tätern zu ver-geben. Beende den Hass und schenke stattdessen gegenseitige Achtung. 

R: Wir wollen das Salz und Licht dieser Welt sein! 

Gib all denen Weisheit, Besonnenheit und das Geschenk der Einheit, die über die Zukunft von Belarus entscheiden werden. Wir vertrauen dir all jene an, die sich sozial engagieren und ihr Leben oder ihre Gesundheit riskieren. 

R: Wir wollen das Salz und Licht dieser Welt sein! 

Tröste diejenigen, die ihre Angehörigen während der Proteste verloren haben, achte auf diejenigen, deren Angehörige verschwunden sind, und stärke diejenigen, die körperlich und geistig gebrochen wurden. Gewähre dem Land (Belarus) Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden, Herr, und mache uns sensibel für menschliches Leid, Ungerechtigkeit und Böses, damit wir entsprechend unseren Möglichkeiten richtig reagieren können. (g)

R: Wir wollen das Salz und Licht dieser Welt sein! 


Schriftlesung (Epistel): Römer 5,1-5/6-11) (II)  ... rühmen uns auch der Bedrängnisse

oder (Altes Testament): Jesaja 5,1-7 (III) Lied von meinem Freund und seinem Weinberg

oder (Evangelium): Johannes 3, 14-21 (I) Der erhöhte Menschensohn


Antwortgesang; Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96)


Predigttext (Evangelium): Matthäus 20,36-46 (IV) Jesus in Gethsemane 


Predigt (ggf. mit Informationen zur Situation in Belarus) (h)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Christus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es  hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Luk 12, 32) Im Vertrauen auf Christus, lasst uns bekennen und einstimmen in seine Verheißungen:

Seligpreisungen - Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)

oder

Mit dem Brüdern und Schwestern im Glauben lasst uns bezeugen, was uns vertrauen lässt:

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns , wer kann wider uns sein? (EG Wü 762)


Fürbitten

Gott, wir sind, weil du bist. Du gibst unserem Leben Richtung und Sinn. Du begleitest. Du bist Anfang und Ziel unseres Lebens. Du begabst eine jede und einen jeden von uns, einzigartig hast du uns gemacht. Dankbar rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison

Wir bitten dich, hilf uns, dass wir unser Leben als wertvolles Geschenk erkennen und behutsam mit dem umgehen, was Du uns anvertraut hast. Öffne unsere Augen und unsere Herzen, dass wir dich auch im Anderen wahrnehmen und uns erfreuen an der Vielfalt deiner Schöpfung, an der Vielzahl deiner geliebten Menschenkinder. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Gott, in dir sind wir geborgen. Du bietest Sicherheit und Schutz. Du richtest auf. Du befreist uns aus unseren Gefängnissen. Du eröffnest Perspektiven und Räume, schenkst Hoffnung und Zuversicht. Stellvertretend für alle, die um ihres Glaubens willen leiden, denken wir heute an unsere Geschwister in Indien. Wir bitten dich, sei bei ihnen, wenn sie angefeindet werden, wenn sie Ausgrenzung, Benachteiligung, Verfolgung erleben. Lass sie deine Gegenwart spüren, deinen Beistand erfahren und berge sie in deiner grenzenlosen Liebe. Wir rufen dich an: (i)

R: Kyrie eleison

oder 

Ökumenisches Gebet für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit in Belarus 

Vater aller Menschen, allmächtiger Gott und Schöpfer!  Du hast die Welt nicht ohne deine Zu-wendung gelassen,  sondern aus Liebe deinen Sohn gesandt, um uns den Weg in dein Reich zu eröffnen und uns von der Macht der Sünde, des Bösen, der Hölle und des Todes zu befreien! - Du schickst deinen Geist, um die Welt zu heiligen, damit sich die Herzen dir zuwenden, die Augen die Wahrheit sehen, die Ohren die Stimme des Gewissens hören,  die Lippen das Evan-gelium verkünden, die Hände Gutes tun und die Füße auf den Wegen der Gerechtigkeit wan-deln. (Wir rufen dich an:            R. Herr, erbarme dich!) Du hast die Kirche gegründet, damit Menschen in der Welt das Werk deiner Königsherrschaft fortsetzen – das Werk des Friedens und der Gerechtigkeit, das Werk der tätigen Liebe, die die Wunden heilt, das Werk der unerschütterlichen Hoffnung, die den Geist stärkt. - Dein Evange-lium, Herr, ist die frohe Botschaft des Friedens, die nicht zu trennen ist von Gerechtigkeit, Wahrheit, Freiheit und Liebe. Damit der Friede herrscht, ist unser Mitwirken notwendig; stärke uns in dieser Aufgabe durch deine Gnade. (Wir rufen dich an:                      R. Herr, erbarme dich!) Dein Atem, Herr, ist der Atem der Freiheit; du stehst auf der Seite der Unterdrückten, nicht der Unterdrücker. Befreie uns von Gewalt und Unterdrückung, lass uns unsere Freiheit nicht zum Bösen und zur Versklavung der Anderen nutzen. -  Herr, du liebst diejenigen, die Gerechtigkeit stiften. Gib uns das Feingefühl und die Vernunft, das Gute vom Bösen, die Wahrheit von der Ungerechtigkeit zu unterscheiden und stärke unseren Willen, für Gerechtigkeit einzutreten. (Wir rufen dich an:                                                                            R. Herr, erbarme dich!) Wir beten für alle, die Gewalt, Gefangenschaft, Demütigung, Folter und Verfolgung erlitten haben; Herr, heile sie und stärke sie und gib ihnen die Kraft, die Angst zu überwinden, schicke ihnen Unterstützung und Hilfe. Wir beten auch für diejenigen, die Böses und Ungerechtigkeit tun. Herr, heile ihre Herzen von Grausamkeit und Gefühllosigkeit und führe sie zur Umkehr. (Wir rufen dich an:                                                                                                            R. Herr, erbarme dich!)                                                                                                                  Wir beten zu dir, Herr, für die Kirchen in Belarus, dass sie ihren Auftrag erkennen und in Ein-tracht, Solidarität und Hingabe deine Gerechtigkeit suchen, deinen Willen tun und Mitarbeiter deiner Königsherrschaft seien, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und allezeit, und von Ewigkeit zu Ewigkeit.  (k)                                                                              R: Amen. 



Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)

oder ein anderes Lied


Abkündigungen (mit Kollektenansage) (l)


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe  (EG 75,1)


[ Sendungswort

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Gal 6,2.10 ]


Segen (wie üblich)


Nachspiel

*


<ç> Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum Sonntag Judika)

*

 

<ç> entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (m)  Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Die Botschaft Gottes für alle Menschen und Nationen sollte die Schranken und Mauern der Tren-nungen überwinden. Doch haben auch wir als Christen immer wieder neue Mauern errichtet und zur Teilung der Gesellschaft beigetragen: Dort, wo wir „bessere“ Menschen sein wollten; wo un-sere „Besserwisserei“ manche intolerant gemacht hat gegenüber unseren Mitmenschen; wo der Eifer, Gottes Botschaft zu verbreiten, Menschen anderer Religionen diskreditiert, respektlos be-handelt und in ihren Gefühlen verletzt hat; wo im Namen des Christentums überlieferte Kulturen verachtet wurde. Dafür bitten wir Gott um Vergebung: (n)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen  Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott hat seinen Sohn in die Welt gesandt, dass sie Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet. (nach Joh 3,17.18a ) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschwe-ren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (o)


Kyrie I (mit Trishagion)

Erinnere dich, Herr, an deine Zuneigung, an deine Freundlichkeit und daran, wie du bist. Über

Abschiede und Verluste hinweg erinnere uns an deine Liebe bis in Ewigkeit, auf dass wir dem Leben treu bleiben.

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4 

Erinnere an unsere Freiheiten., auf dass wir sie nutzen. Erinnere an unser Glück und Gelingen, auf dass wir dankbar werden. Erinnere  an die weltweite Verbundenheit mit unseren Geschwistern, die nördlich und südlich, östlich und westlich von uns leben.

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4

Erinnere an deine Zuneigung, dass sie unsere Stimme wird; an deine Freundlichkeit, dass sie sich in unseren Taten zeigt; an deine Gütekraft, dass sie mit uns wirksam wird. Erinnere uns immer wieder an  deine Geschichte mit uns, auf dass unser Herz stark wird. (p)

R: Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott, … - EG 185.4

oder

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Soviel Unrecht und Lieblosigkeit findet sich in unserer Welt. / Menschen müssen Not leiden. / Ganze Völker werden mit Krieg (und Bürgerkrieg) überzogen. / Ganze Erdteile sind vom Hunger bedroht. / In Gefängnissen und Lagern wird gefoltert und gequält. / Vielerorts muss man seine Überzeugung verleug-nen. / Wir fragen: Was bestimmt dieses Leben? - Wir rufen zu Gott: (q)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 5,1-7 (III)  Lied von meinem Freund und seinem Weinberg


Graduale 

Psalm 25,4.5.7  - HERR, zeige mir deine Wege (aus EG.E 42) (r)

Leitvers: Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, * die von Ewigkeit her gewesen sind.  Ps 25,6

oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)

Epistel: Römer 5,1-5.(6-11) (II)  Wir rühmen uns auch der Bedrängnisse


Traktus 

Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, * an der Erkenn-tnis Gottes und nicht an Brandopfer. Hos 8,6 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. // Gott erweist seine Liebe zu uns darin / dass Christus für uns gestorben ist, * als wir noch Sünder waren. Röm 6,8 // Lob dir, Christus, König und Erlöser. //  

oder 

Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Johannes 3, 14-21 (I) Der erhöhte Menschensohn


Lied der Woche: Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96,1.3.4.6)


Predigt zu Matthäus 20,36-46 (IV) Jesus in Gethsemane  

(ggf. mit Informationen zur Situation in Belarus) (h)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis (wie oben) 


Fürbitten (wie oben)


* Friedensgruß

(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Grüßen wir einander in solchem Frieden.  (Röm 4,23) Röm 5,1


* Lied zur Bereitung: Wir danken dir, ... dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)


[ * Bereitung

Geladen an den Tisch unseres Herrn bitten wir: Sei zugegen, Jesus, du gütiger Hoherpriester, sei zugegen wie du es warst inmitten deiner Jünger und gib dich selbst zu erkennen im Brechen des Brotes, der du lebst und herrschst mit dem Vater und dem Heiligen Geist, ein Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (s) ]

* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich zu preisen durch unsern Herrn Jesus Christus.

Der Erscheinung nach als Mensch erkannt, /

war er gehorsam bis zum Tod, /

+ ja, bis zum Tode am Kreuze.

Erhöht durch dich von der Erde , /

+ wird er alle Menschen zu sich ziehen.

Darum loben wir dich mit deiner ganzen Schöpfung. /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (t)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wahrhaft heilig, wahrhaft gepriesen bist du, himmlischer Vater. In deiner großen Liebe zu uns Menschen gibst du deinen einzigen Sohn Jesus Christus, auf sich zu nehmen unsere Natur und den Tod zu erleiden am Kreuz zu unserer Erlösung, indem er dort in der Hingabe seiner selbst ein vollkommenes und hin-reichendes Opfer und eine Genugtuung für die Sünden der ganzen Welt dargebracht hat. Er hat in seinem Evangelium uns aufgetragen, ein bleibendes Gedächtnis seines kostbaren Todes zu halten bis er wieder-kommt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheim-nis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, deine Auferstehung bekennen wir, deine Wiederkunft erwarten wir. Ehre sei dir, Christe.

Darum in Gedenken des kostbaren Leidens und Todes und der glorreichen Auferstehung und Himmelfahrt deines Sohnes, unseres Herrn, folgen wir seinem Auftrag und sagen dir Dank für die vollkommene Erlö-sung, die du uns erwirkt hast in ihm.

G: Wir danken dir, wir preisen dich, wir verherrlichen dich, Herr, unser Gott.

Demütig bitten wir dich, gütiger Vater, heilige durch deinen Heiligen Geist uns und diese deine eigenen Gaben von Brot und Wein, damit das Brot, das wir brechen, uns zur Gemeinschaft des Leibes Christi werde, und der Kelch, den wir segnen, uns zur Gemeinschaft des Blutes Christi werde. Gib, dass wir, in ihm verbunden , die Einheit des Glaubens wahren, und in allen Dingen wachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, Christus, unserm Herrn, durch den und mit dem in der Einheit des Heiligen Geistes alle Ehre und Herrlichkeit sei dir dem allmächtigen Vater, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (u)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen,  ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet

V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) 

Wir danken dir, Gott, dass du uns gestärkt hast mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Verleihe, dass die Lippen, die dich heute gepriesen haben, dich alle Zeit loben; dass die Ohren, die dein Wort gehört haben, verschlossen seien für die Stimmen des Unfriedens; dass die Augen, die deine große Liebe gesehen haben, auch die Seligkeit schauen, die du verheißen hast; dass die Zun-gen, die dein Lob gesungen haben, hinfort die Wahrheit bezeugen; dass die Hände, die deine Gabe empfangen haben, Gutes tun zu deiner Ehre; dass die Füße, die in dein Haus gekommen sind, nicht abirren von den Wegen des Lichtes; dass die Leiber, die Anteil gehabt haben an deinem lebendigen Leib, in einem neuen Leben wandeln. Dir sei Ehre in Ewigkeit.  (v) 


Lied zum Ausgang: Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)

oder ein anderes Lied


Abkündigungen – Schlussgesang  – [Sendungswort – ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

In den Entwurf sind Gebete aus den Traditionen verschiedener indischer Kirchen aufgenommen.

<ç> entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln 

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 , https://www.ekd.de/fuerbitte-bedraengte-und-verfolgte-christen-reminiszere-2021-61023.htm, S. 2

b vgl. Materialheft Reministere 2022 - https://www.ekd.de/reminiszere-2022-fuerbitte-bedraengte-und-verfolgte-belarus-67862.htm  

c Erweiterung im Blick auf kleinere Kinder, die den Psalm noch nicht lesen können.

d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete … (Neue Fassung) Göttingen 1996, S. 95

e vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 63

f vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2022

g vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2022, S 21 - Dieses Gebet nach den Worten der lutherischen Gemeinde in Białystok (Ostpolen) wurde im Ökumenischen Gebet für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit in Belarus, Berliner Dom, Dezember 2020 gesprochen 

h vgl. EKD Materialheft Bedrohte Christen Rem 2022- Informationen im gesamten Heft

i vgl. EKD, Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen - Reminiszere 2016 , S. 6

k vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2022 - , S. 48

l vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2022 - , S. 64ff

m Bein Einzug kann die Bibel mit vortragen werden und auf den Altar/Ambo gelegt werden.

n vgl. EKD Materialheft - Bedrohte Christen Rem 2021 - Gebet,  S. 45

o vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 351, Nr. 2 unten

p Quelle derzeit nicht feststellbar

q Quelle derzeit nicht feststellbar

r alternative / bisherige Psalmversionen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.  298

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 10, 2-5 oder Ps 25 i.A. 

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 3. Aufl. 2016, Ps 10 oder Ps 25 

S.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 10 oder Ps 25

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. /6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Nr. 508 

t vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S. 14

u vgl. Church of South India; Book of Common Worship, Madras (Indien) 1963, S. 16

v vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 397, Nr. 11