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29. August 2021


13. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der barmherzige Samariter

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Mt 25,40


Predigtgottesdienst <ç>


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R:.Amen.

Bei manchem Geschichten der Bibel bleibt uns ihr Hintergrund zunächst verborgen wie in der Erzählung von Kain und Abel, mit der wir uns heute in der Predigt befassen sollen. Warum Gott Abel erwählte und nicht Kain, bleibt ein Geheimnis; doch kennen wir die Erfahrung, dass Neid und Missgunst den Menschen beherrschen kann, so dass es zum Hass kommt, immer wieder auch zu Verbrechen. So ist die Sünde in der Welt und nimmt ihren Lauf. Erst wenn der Mensch zurückfindet zu Gott, findet er auch zu sich selbst und zu seinem Nächsten, an den uns der Spruch dieser Woche weist und demgegenüber von uns Liebe erwartet. (a)


Lied  zum Eingang:  Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125,1-3)

 

Psalmgebet (gesprochen)

Leitvers:  Es ist dir gesagt, Mensch, was gut, und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8

Psalm 112  - Halleluja! Wohl dem, der den HERRN fürchtet (EG.E 94) 

oder Psalm 34  -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718) 


[ Eingangsrufe (b)

Wie fremd Menschen einander werden können. (c)

R: Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

Seid niemand etwas schuldig, außer, dass ihr euch untereinander liebt.  Röm 13, 8 

R: Laudate omnes gentes, laudate Dominum … - EG 181.6 ]


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der die Welt durch seine Liebe erlöst: - Stille - 

Barmherziger Gott, du bist Grund und Ziel all unseres Lobens und wenn wir dir dienen an unseren Nächsten, dann ist es das Werk deiner Liebe. Hilf uns das zu tun, was du geboten hast, und überwinde, was uns daran hindert. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (d)

oder

Gott, du hast verkündet, dass all unser Tun nichts wert ist ohne die Liebe. Sende deinen Heiligen Geist und gieße aus in unsere Herzen diese köstliche Gabe: das Band des Friedens und der Vollkommenheit; denn wer ohne Liebe bleibt, ist tot vor dir. Du aber schenke uns das Leben durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (e)

oder

Heiliger Gott, dein Gebot hilft uns. Zum Leben. Zeige uns, was unsere Nächsten brauchen, und hilf uns, ihnen zur Seite zu stehen. Das gewähre uns in der Kraft der Liebe, die du uns schenkst durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (f)


Schriftlesung  (Epistel): 1. Johannes 4,7-12 (V) Lasst uns einander lieben 

oder (Evangelium): Lukas 10,25-37 (IV) Der barmherzige Samariter


Antwortlied: So jemand spricht: Ich liebe Gott (EG 412)


Predigttext (Altes Testament): 1. Mose 4,1-16a (III) Kain und Abel


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

In der Gewissheit, dass Gott uns ebenso geschaffen hat wie unsere Nächsten und in gleicher Weise liebt; aus der Zuversicht, dass wir an Jesus erkennen, wie wir in Liebe miteinander leben sollen; mit der Hoffnung, dass der Heilige Geist uns zur Liebe anrührt, so dass wir uns den Nächsten zuwenden können - lasst uns unseren Glauben bekennen: (g)

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 760) 

oder

Seid unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. (Phil 2,5) Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Christushymnus:  Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war  (EG Wü 764)


Fürbitten
Lasst uns - miteinander und füreinander - eintreten vor Gott und ihn um seine Hilfe anrufen:

G: Kyrie eleison

Gott, du Hort des Erbarmens. Betrofffen erkennen wir, wieviel Liebe zurückgehalten, wieviel Sorgfalt nicht aufgewendet, wieviel Hilfe unterlassen wird. Behafte uns nicht in unserem Versagen. Führe uns mit deiner Zuwendung über alte Fehler hinaus. Wir rufen dich an:

G: Kyrie eleison

Lass uns mit unserem Gebet und in unserem Verhalten hinfinden zu allen, die du liebst: zu den uns Befreundeten, zu den Fremden, zu denen, die übersehen werden, zu den Fröhlichen und zu den Belasteten. Wir rufen:

G: Kyrie eleison

Wende uns deinen Menschen zu: den Großen und Umworbenen wie den Kleinen und Ausgenutzten, den Jungen und Erwartungsvollen wie den Alten und Einsamen, denen, die fraglos ihre Tage nutzen können und denen. die von Sorge umstellt sind, denen die selbstverständlich im 

Leben stehen und denen, die dem Tod entgegensehen. Wir rufen:

G: Kyrie eleison

Gott, du willst, dass uns allen geholfen werde. So stärke unsere trägen Hände, dass sie helfen und heiligen und segnen. Wir rufen: 

G: Kyrie eleison. (h)

oder

Gott, Ursprung aller Güte, du schenkst die Freiheit, dir alles zu sagen, was uns bewegt, du schenkst die Zuversicht, dass du uns hörst und uns hilfst. Dich rufen wir an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten heute besonders für die Menschen in Krankenhäusern, Heimen oder zu Hause, die körperliche oder seelische Not leiden; für alle, die in Einsamkeit allein gelassen sind; für alle, die den Tod vor Augen haben. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Menschen, die ohne Arbeit oder ohne Wohnung sind; für die Flüchtlinge auf den Straßen dieser Welt, für alle, die unter Unrecht und Gewalt leiden; für alle, die die Hilfe, die  Begleitung und den Beistand von anderen nötig haben. Wir rufen: 

R: Kyrie eleison.

Wir bitten auch für alle Menschen, die in pflegenden und betreuenden Diensten tätig sind; für alle im Rettungsdienst; für die Männer und Frauen, die für die medizinische Versorgung verantwortlich sind. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Menschen in den Sozialämtern; für die Fachkräfte in den Betreuungsstellen, für alle, die Kirche, Staat und Gesellschaft besondere Verantwortung tragen für soziale Hilfe und soziale Gerechtigkeit; auch für alle, die in der Stille wichtige Dienste tun bei der Nachbarschaftshilfe oder als Freundschaftsdienst. Wir rufen:

R: Kyrie eleison.

Sei du, Gott, nahe allen, die in Not und Bedrängnis sind. Gib ihnen Zuversicht und Hoffnung. Sende Menschen zu ihnen, die deine Hilfe bringen. Segne allen guten Willen zum Einsatz; hilf, das nötige Feingefühl zu entwickeln; lass unser Tun in der Liebe und Freiheit geschehen, die du uns schenkst. Wir rufen: (i)

R: Kyrie eleison.


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Brich mit dem Hungrigen dein Brot (EG 420)


Abkündigungen -  Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von (diesen) meinen geringsten Brüdern (und Schwestern), das habt ihr mir getan. Mt 25,40b ]


Segen – Nachspiel

*

* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form <ç>


* Vergebungsbitte und – zusage (nach den Fürbitten)

Vor dir, Gott, bekennen wir, dass wir immer wieder überwältigt werden von Angst und Hass. Statt von Vertrauen ist unser Leben von Verwirrung bestimmt: Zorn, Anspannung, Bitterkeit und Neid trüben unsern Blick. Nicht immer gelingt uns, was wir planen und beginnen.  In der Stille bringen wir vor dich, was uns besonderes beschwert  - Stille -  )

Gott, vergib uns unsere Schuld und helfe uns, bei dir zu bleiben. Wir rufen dich an: (k)

G: Kyrie eleison. 

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Aber das alles von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus. 2.Kor 5,17 - Seid gewiss: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt. Darum verkündige ich - berufen zu Dienst in der christlichen Kirche - die Vergebung eurer Sünden im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (l)  G: Amen.


*  Lied: Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht  (EG.E 28)

oder Kommt mit Gaben und Lobgesang (EG 229,1-3)


* Abendmahlsgebet

Erheben wir Herz und Sinn und danken Gott, dass er seinen Sohn in unsere Welt gesandt hat. Er hat die Menschen zu sich gerufen: Gerechte und Sünder, Fromme und Fragende, Reiche und Arme, gelehrte und einfache Leute. Er lädt auch uns an seinen Tisch. Wo er mit seinen Gaben gegenwärtig ist, da ist Leben und Seligkeit.

Einsetzungsworte

Wir bitten Gott: Segne durch deinen Geist das Mahl Jesu Christi. Segne uns dieses Brot, dass wir seine Gemeinschaft erfahren. Segne uns diesen Kelch, dass sein Leben uns erfülle. Segne unser Vorhaben, segne unser Gebet, segne unser Miteinander – um der Verheißung willen, die Christus uns gegeben hat. (m)


Vaterunser – Brotbrechen –  Agnus Dei – Einladung – Austeilung – Dankgebet (wie unten)

*

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) <ç>


Vorspiel (n)  - Eröffnung (wie oben) 


Lied  zum Eingang:  Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125,1-3)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des H
ERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Christus lädt uns ein, in seinem Haus (und an seinem Tisch) zusammenzukommen. Wir aber sind innerlich oft weit auseinander in dem, was wir erlebt haben, was wir empfinden, was uns wichtig ist und wie wir denken. Er nehme hinweg, was zwischen uns steht und was uns von einander trennt. Er öffne uns für seine Botschaft und füreinander nach seiner Gnade:  (o)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.       (oder in  anderer Form )

Jesus Christus, unser Heiland, hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum,  das eifrig wäre zu guten Werken. (Tit 2,14)

Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde,  Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.  (p)                 (oder in  anderer Form)


Anrufung I (Bitte und Lob)

Manchmal wissen wir nicht, wie es weitergehen soll. Wir sind unsicher und wenig überzeugt von dem, was wir tun. Die Welt und unser Leben erscheinen uns oft ohne Sinn und Richtung. Das lässt uns fragen und bitten:

R: Kyrie-Ruf

Wer Gott vertraut, wird seine Güte erfahren. Er sagt uns, was wir tun sollen und zeigt uns den richtigen Weg. Er lässt uns nicht aus den Augen. Welch’ ein Grund, ihm zu danken: (q)

G: Gloria-Gesang

oder

Anrufung II (Lobpreis  der Güte Gottes) (s. Anhang)

oder

Anrufung III
Gott in seiner Güte war sich nicht zu schade, sich in Jesus Christus für uns zum Diener zu machen. Von seiner Fürsorge leben wir alle bis zum heutigen Tag. Er mache uns aufmerksam für die Not der Menschen und lasse uns das eigene Angewiesensein auf andere erkennen. Wir rufen ihn an im Vertrauen auf sein Erbarmen:

G:  Misericordias Domini in aeternum cantabo. (r)                                       

Gott halte uns nicht vor, wenn wir seine Güte vergessen. Er überwinde alle unsere Gedankenlosigkeit und Eigensucht, unsere Gleichgültigkeit gegenüber fremdem Leid, unsere Trägheit in der Liebe. Wir rufen ihn an im Vertrauen auf sein Erbarmen:

G: Misericordias Domini in aeternum cantabo.
Gott bringe uns zurück auf den Weg seiner Gebote. Er schenke uns einen wachen Geist und ein empfindliches Gewissen, dass wir denen zur Wohltat werden, die auf Hilfe warten. Wir rufen ihn an im Vertrauen auf sein Erbarmen: (s)

G: Misericordias Domini in aeternum cantabo.

Tagesgebet  (wie oben)


Altes Testament: 1. Mose 4,1-16a (III) Kain und Abel



Graduale: Psalm 112,5-7.9 - (Halleluja) Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht (EG.E 94) (t)

Kehrvers: Selig sind die Barmherzigen * denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Mt 5,7)

oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713) 


Epistel: 1. Johannes 4,7-12 (V) Lasst uns einander lieben

Halleluja

Halleluja. HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; * erquicke mich nach deine Gnade. (Ps  119,156a. 159b) Halleluja. Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern; * das habt ihr mir getan.(Mt 25,40) Halleluja. 


Evangelium: Lukas 10,25-37 (IV) Der barmherzige Samariter


Lied der Woche: So jemand spricht: Ich liebe Gott (EG 412)


Predigt zu  1. Mose 4,1-16a (III) Kain und Abel


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


Friedensgruß

Der Friede Christi, zu dem wir berufen sind in einem Leibe, regiere in unseren Herzen (und seien wir dankbar) Wenden wir uns einander zu mit einem Zeichen solchen Friedens.  Kol 3,15


*  Lied zur Bereitung: Wenn das Brot, das wir teilen, zur Rose wird (EG.E 28(


[ * Bereitung  

Ein Brot ist es in diesem Mahl und ein Kelch, an dem wir alle teilhaben. Denn wie aus vielen Beeren gekeltert ein Wein und aus vielen Körnern gemahlen und gebacken ein Brot bereitet wird, so sollen wir alle, die im Glauben zu Christi Leib gehören, durch die Liebe, die er uns erweisen hat, auch einander lieben und alle ein Leib, Trank und Brot werden, nicht mit leeren Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. Dazu stärke uns Gott in diesem Mahl. (u) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn dein Sohn Jesus Christus ist in die Zeit gekommen, /

hat uns erlöst aus aller Verlorenheit dieser Welt /

+  und hat unser Leben freigemacht, 

frei zur Freude über deine Gaben, /

frei zur Liebe für die Nächsten, /

+ frei dir, Gott, zu singen.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lied deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (v)

G:   Heilig, heilig, heilig... (EG 185 ,1-3.5)

* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, du Ursprung allen Lebens: Aus dem Nicht rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht rufst du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir, Gott, für ihn, der uns sein Leben schenkt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und aus diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (w)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1Kor 10,16f

G:   Christe, du Lamm Gottes... (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Du Gott in Ewigkeit. Aus dem Reichtum deiner Liebe hast du deinen Sohn dahingegeben und uns mit ihm in diesem Sakrament beschenkt: Wir bitten dich, gib, dass wir unsere Brüder und Schwestern so lieben, wie er uns geliebt hat, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (x)


Lied zum Ausgang: Brich mit dem Hungrigen dein Brot (EG 420)


Abkündigungen –  Friedensbitte -  [Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Anrufung II (Lobpreis  der Güte Gottes) 

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft,

R: noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66,20)

Gott in seiner Güte war sich nicht zu schade, sich in Jesus Christus für uns zum Diener zu machen. Von seiner Fürsorge leben wir alle, Tag um Tag. Er mache uns aufmerksam für das, was wir an Hilfe von anderen erfahren, er lasse uns aber auch die Not der Menschen um uns sehen und unser eigenes Angewiesensein auf andere erkennen. Wir rufen ihn an:

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9) 

Gott vergebe uns, wenn wir seine Güte vergessen und das Gute, das uns widerfährt, für selbstverständlich nehmen. Er überwinde alle unsere  Gedankenlosigkeit und Eigensucht, unsere Gleichgültigkeit gegenüber fremdem Leid, unsere Trägheit in der Liebe. Wir rufen ihn an:

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9) 

Gott bringe uns zurück auf den Weg seiner Liebe. Er schenke uns einen wachen Geist, ein empfindsames Gewissen und Mut und Kraft zum Handeln,  dass wir denen zur Wohltat werden, die auf unsere Hilfe warten. Wir rufen ihn an:  

G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9) 

Gott gewährt uns seine Hilfe. Wer ihm vertraut, bleibt voller Zuversicht, trotz Versagen, Zweifeln und Ängsten; wer ihn erkennt, lernt lieben, wie er uns geliebt hat in seinem Sohn Jesus Christus; wer ihn wirken lässt, wird stark in der Kraft des Heiligen Geistes. Dankbar und ehrfürchtig loben wir Gott: (y)

G: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572) 

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen 

Corona-Regeln gestrafft werden.

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird


a vgl. W.Milstein, Zum Wort kommen, Göttingen 2000, S. 124

b Angeregte Erweiterung - besonders im Blick auf kleine Kinder, die (den Psalm) noch nicht  lesen, sich aber beim Singen des wiederholten Kehrverses an der Eingangsliturgie beteiligen können

c vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete … , Göttingen

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 427

e vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003,  Nr. 159.5

f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 428

g vgl. Arnold/Verwold, Bitten, Loben und Bekennen (ggg 12) Hannover 2009, S. 201 

h vgl. M. Meyer,  Nachdenkliche Gebete…, Göttingen 1998, S.111

i Quelle derzeit nicht bekannt

k Quelle derzeit nicht bekannt

l vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.353 u. 2

m vgl. Württembergische (Abendmahls-)Agende von 1843, S. 441

n Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht wer

o vgl. Gottesdienstpraxis, Jg. VI, Bd. 3, Gütersloh 1984, S. 48

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 427

q Quelle derzeit nicht bekannt

r Quelle derzeit nicht bekannt

s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 436 f

t andere / bisherige Palmversionen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 374 (aus Ps 119);

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 112,1-5 / Ps 25 i.A. ;

St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 34 / Ps 25 ;    

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 3. Aufl., 2005, Ps 112 , S. 201;

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2005/2020, Nr. 742  

u vgl. Württemberg. Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 188, Nr. 21

v R.B.

w vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 760

x vgl. H.v. Schade, reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 204

y vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 142 (S. Bukowski)