12. Mai 2021
Vigil zu Christi Himmelfahrt (weiß oder gold) Die Herrschaft Christi
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen Joh 12,32
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Eingang
[ Vorspiel
Entzündung der Lichter (Luzernar):
(Die bereits entzündete Osterkerze steht in der Nähe des Taufsteins.
Licht und Frieden von Christus Jesus, (gekreuzigt, auferstanden und erhöht zur Rechten Gottes;) er überwinde das Dunkel unserer Herzen und Sinne. (Alle Lichter in der Kirche werden entzündet.)
Lichtgesang: Heiteres Licht vom herrlichen Glanze TZB # 245.2
oder Wir danken dir, Herr Jesus Christ, dass du gen Himmel.. EG 121,1-4
Benediktion
Der Herr sei mit euch. R: und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /
Grund allen Lebens, König der Welt, /
+ du schöpferische Kraft und flammende Weisheit.
[ Im Anfang von allem hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /
im leuchtenden Regenbogen gibst du das Zeichen deiner Bewahrung,
am brennenden Dornbusch hast du Mose zum Werk der Befreiung berufen
+ und endlich in Christus dein Feuer entzündet auf Erden. ]
Durch Christus offenbarst du das Licht, das keinen Abend kennt; /
denn das Dunkel des Todes ist zerstört /
+ und strahlend das Leben wiedererstanden.
Was verheißen war, ist nun erfüllt; /
wir sind verbunden mit dir, Gott des Himmels und der Erde, /
+ durch ein neues Leben in der Kraft der Auferstehung.
Gieße aus deinen Geist auf uns, alt und jung, /
dass Gesichte und Träume, Hoffnung und Zukunft uns bewegen /
+ und deine Liebe uns dem Reiche Christi näher bringe.
Ehre sei dir durch Christus im Heiligen Geist, /
du, Gott in unvergänglichem Licht, /
+ lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit. R: Amen. (a)
oder
Invitatorium Der Herr ist aufgefahren zum Himmel TZB # 211.9
Psalm 95 Kommt, lasst uns dem HERRN frohlocken EG.E 81
Hymnus Du Höchster Herr der Ewigkeit TZB # 662
1.Wache
Psalm 68 B – Gott ist ein Gott, der Hilfe bringt TZB # 651
oder Psalm 113 – Halleluja! Lobet, ihr Knechte des Herrn EG 745 / EG.E 95
Prophetie: 2. Könige 2,1-15 – Die Himmelfahrt des Elia
(Respons Der Name des HERRN sei gepriesen TZB # 661
oder Gelobt sei der Name des Herren EG Wü 779.4
[ Kurz-Betrachtung
Nach 2.Kön 2,1–18 wird Elia durch einen feurigen Wagen mit feurigen Rossen von seinem Nach-folger Elisa getrennt und in einem Sturmwind zum Himmel entrückt, ohne dass sein Tod oder die Trauer seines Nachfolgers Elisa erwähnt wird.... Darum entstand im Judentum früh der Glaube, Elia sei nicht gestorben, sondern lebend in den Himmel aufgenommen worden. (siehe auch Henoch). Er gilt seither als der wichtigste Prophet nach Mose. Der Prophet Maleachit kündigt die Wiederkunft Elias als Wegbereiter des Messias an. Nach Mal 3,23–24 wird Elia noch vor dem kommenden Gerichtstag Gottes ganz Israel zur Umkehr zu Gott und seinen Geboten sowie zur Versöhnung untereinander bewegen. Die Berichte der Evangelien belegen, dass um die Zeitenwende während der römischen Besatzung die Erwartung des Messias und die Eliaerwartung besonders ausgeprägt waren. Im Judentum spielt diese Erwartung heute noch eine Rolle. Elia gilt hier vor allem als Symbol für Standhaftigkeit in Zeiten von Unterdrückung und Götzenanbetung... Da Elia nicht gestorben ist, sondern entrückt wurde, tritt er in der jüdischen Tradition immer wieder als Mittler zwischen Gott und den Menschen auf und seine Wiederkunft als Vorläufer des Messias wird erwartet. (b) ]
Stille
2. Wache
Psalm 68 A – Gott steht auf, seine Feinde zerstieben TZB # 654
oder Psalm 146 – Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele EG 757 / EG.E 112
Epistel: Offenbarung 4,2-11 – Ein Thron stand im Himmel
Respons Groß ist der HERR und hoch zu loben TZB # 668
oder Mit Freude erfüllt mich dein Walten EG Wü 781.4
[ Kurz-Betrachtung:
Der Seher Johannes schaut „das himmlische Urbild aller Gottesdienste auf Erden. In diese Szene voll ewiger Ruhe gerät auf einmal Bewegung: Gott hält ein versiegeltes Buch in seiner Rechten, das trotz Aufruf durch den Herold niemand in Empfang zu nehmen und zu öffnen wagt. Doch da tritt Christus in die Mitte, der im Alten Testament verkündigte Messias aus Davids Geschlecht, der soeben gekreuzigt ist und als solcher den Sieg errungen hat, den nun die himmlischen Chöre jubelnd besingen. Er hat durch seinen Tod für die Menschen auf Erden Befreiung von der Sünde gewirkt und Gott eine Gemeinde zugeführt, die ihm ewig dient. So nimmt er das Buch und schlägt es auf: Die gesamten Ereignisse am Ende der Geschichte stehen darin aufgezeichnet. Und indem er sie liest, ruft er sie zugleich auf, sich im Geschehen zu erfüllen. So erscheint der auferstandene Gekreuzigte als der, dem alle Vollmacht übertragen ist (Mt 28,18) und vollstreckt, was Gottes Ratschluss von Ewigkeit her für die letzten Zeiten der Weltgeschichte vorherbestimmt hat,“ (c) ]
Stille
3. Wache
Psalm 47 – Ihr Völker alle, klatscht in die Hände TZB # 657
oder Psalm 47 – Schlagt froh in die Hände, alle Völker EG 726 / EG.E 57
(statt Evangelium): Apostelgeschichte 1,1-8 - Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen
Respons Ich steige auf zu meinem Vater TZB # 665
oder Fest wie der Himmel steht dein Wort EG Wü 780.6
[Kurz-Betrachtung:
Die Geschichte Jesu, die mit seiner Himmelfahrt abgeschlossen ist, soll nun in aller Welt verkündigt werden. Deswegen lässt Lukas seine Apostelgeschichte unmittelbar an sein Evangelium als zweites Buch anschließen und ihren Bericht nochmals bei der Schlussszene Lk 24,41 ff einsetzen. Die Apostel, die Jesus am Anfang als Augenzeugen und künftige Verkündiger seines ganzen Werkes „auserwählt“ (Lk 6,12f) und nach seinem Tode als einzige gewürdigt hat, ihn als Auferstandenen zu sehen, sollen jetzt als seine „Zeugen“ wirksam werden. Auf ihr Zeugnis soll die weitere Verkündigung der Kirche beruhen. - Von der Himmelfahrt Jesu berichtet im Neuen Testament einzig Lukas (Lk24,21; Apg 1,9; vgl. sonst nur den späten Anhang zum Markusevangelium Mk 16,19). Ursprünglich ist die Auferweckung Jesu und seine Entrückung zur Rechten Gottes als ein einziges Geschehen aufgefasst worden; … Seine Erscheinungen sind dementsprechend als ‚Offenbarung‘ vom Himmel her erfahren worden… Später galt es, gegen alle möglichen Missdeutungen klarzustellen, dass es wirklich Jesus war, der sich als Auferstandener zu erkennen gab (Lk 21,36 ff; Joh 20,24 ff). Darum hat man dann seine Erscheinungen als Begegnungen mit dem ins irdisch-leibhaftige Leben zurückgekehrten Jesus geschildert und von seiner Erhöhung in den Himmel als von einem besonderen Geschehen berichtet, mit dem die Zeit des Auferstandenen auf Erden abgeschlossen ist. Sehr be-zeichnend für diese Entwicklung ist, dass nach Lk 24,31 (vgl. Mk 16,10) Jesu Himmelfahrt noch als Ereignis am Ostertage selbst erzählt wird, nach Apg 1,3 dagegen die Zeit seiner Erscheinungen sich über 40 Tage erstreckt. (d)]
Stille
[ Musik
Evangelium
Halleluja-Gesang Gott fährt auf mit Jauchzen TZB # 918
oder Halleluja (Kiew) EG 181.4
Evangelium: Markus 15,15-20 – Der Herr setzte sich zur Rechten Gottes
Te Deum Dich, o Gott, loben wir TZB # 281
oder Herr Gott, dich loben wir EG191
[ Fürbitten
Wir danken dir, Gott, für den Himmel, den du über uns aufgehen lässt, wie ein weites Zelt, das unser Welt behütet, das unsere Zeit beschützt, das unser aller Leben birgt. (Wir rufen:)
G: Kyrie eleison.
Öffne den Himmel und lass dein Licht sehen alle, in deren Häusern und Herzen Dunkelheit eingekehrt ist; die etwas erfahren haben, das ihnen Angst macht; die etwas aufgeben mussten, worauf sie gehofft hatten; die jemanden verloren haben, der ihnen viel bedeutet hat. (Wir rufen:)
G: Kyrie eleison.
Öffne den Himmel und lass deine Nähe spüren alle, die allein und einsam sind, die niemanden haben, der mit ihnen redet und der ihnen zuhört, der sich für sie Zeit nimmt und der da ist, wenn er gerufen wird. (Wir rufen:)
G: Kyrie eleison.
Öffne den Himmel und lass deine Liebe erfahren alle, die nicht beachtet werden, die nicht ernst genommen werden, die nicht wertgeschätzt werden; die auf ein freundliches Wort warten, die ein liebevolles Lächeln erhoffen, die eine Geste der Zuneigung ersehnen. (Wir rufen:)
G: Kyrie eleison.
Öffne den Himmel und lass deine Herrlichkeit schauen alle, deren Tage auf Erden zu Ende gehen, die darauf hoffen, dass für sie wahr wird, was sie zeit ihres Lebens geglaubt haben. (Wir rufen:)
G: Kyrie eleison.
Öffne den Himmel und lass uns alle unseren Blick auf dich richten, Gott, dass wir dich sehen mitten unter uns, in aller Nähe, die wir erfahren, in aller Liebe, die einander geschenkt wird. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir – eins m Heiligen Geist – lebt und wirkt in Ewigkeit. (e)
Vaterunser
[ Artoklasie – darauf muss derzeit verzichtet werden
Lobpreis über Wein (Traubensaft) und Brot
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich
G: und seine Güte währet ewiglich.
Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Grund allen Lebens, König der Welt. Einst wurde Abraham von Melchisedek im verheißenen Land zum Frieden begrüßt mit Brot und Wein. Und Christus, dein Sohn hat dir in der Wüste über den fünf Broten gedankt und die Menge davon gespeist. Segne auch uns die Frucht des Weinstocks, das Brot (, Öl) und alle Nahrung und gib nach deinem Willen Frieden in unseren Tagen. Denn du hast in Güte das Leben erschaffen und hast in deinem Sohn das Leben erlöst und wirst durch deinen Geist das Leben vollenden. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (f)
R: Amen.
[Respons Wie groß sind deine Werke, o Herr TZB # 828
oder Aller Augen warten auf dich EG 461
Segen
[ Teilen von Wein (Traubensaft) und Brot - Offenes Ende ]
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Diese Vigilfeier ist geprägt durch Texte, die eher selten am Himmelfahrtsfest verwendet werden.
Erste Angaben zu den Stücken beziehen sich auf das Evangelische Tagzeitenbuch (TZB #), vorgeschlagene Alternativen beziehen sich auf eine Feier mit dem Evangelischen Gesangbuch.
<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln gestrafft werden.
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, Göttingen 6. Aufl.2020, Nr. 190.3 (erweitert R.B.)
b vgl. Wikipedia.org zu Elija
c vgl. U. Wilkens, Das Neue Testament – übersetzt, Hamburg 2. Aufl.1970, S.856
d vgl. U. Wilkens, Das Neue Testament – übersetzt, Hamburg 2. Aufl.1970, S.394
e vgl. U.Burkhardt, E. Herrmann (Hg) Neue Gebete V, München 2. Aufl. 2018, S. 142 f
f R.B. nach orthodoxen Vorlagen