Text als RTF-Dokument herunterladen

18  April 2021 (b)


Miserikordias Domini ° - 2. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Der gute Hirte

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir und ich gebe ihnen das ewige Leben.  Joh 19,11a.27.28a  

(° Sonntagsname nach  Ps 33, 5b)


Gedenkgottesdienst <ç>


Im finsteren Tal – Hoffnung geht mit 
(a)
Autorin: Doris Joachim


Musik zum Eingang


Eröffnung

L Im Namen Gottes, des Ursprungs allen Lebens, des Grundes unserer Hoffnung (in Christus), und (des Geistes,) der Kraft, die uns bewegt. R: Amen

Willkommen zu diesem Gottesdienst.Wir möchten innehalten auf dem Weg; denn wir sind noch immer unterwegs in dieser Krise. Das Virus ist noch nicht verschwunden. Wir gehen durch ein finsteres Tal, wie der Beter des 23. Psalms sagt. Doch die Hoffnung geht mit. Das Tal wird ein Ende haben. [Oft gehen wir mit zitternden Knien.] Vieles ist überwältigend und verstörend. Darum müssen wir manchmal anhalten, dass unsere Seelen sich ausruhen können. Auch der Trauer wollen wir Raum geben, viele Menschen sind seit Beginn der Pandemie gestorben. Gemeinsam schauen wir auf den Weg, den wir bislang gegangen sind. Nicht nur die, um die wir trauern, sondern wir nehmen auch die in den Blick, die besonders von den gegenwärtige Einschränkungen belastet sind und leiden müssen. Wir tun das in dem Vertrauen: Gott geht mit uns.


Lied:
Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist - EG 107,1-3


[ Psalm 23 -
Der HERR ist mein Hirte (EG.E 40 / EG 711)

Chorisch von der ganzen Gemeinde oder im Wechsel gesprochen ]


Meditation zu Psalm 23 / Entfaltetes Kyrie

S 1 Wir suchen Trost und hören die Worte im Psalm: Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn du bist bei mir.

S2 Über 75.000 Menschen (Zahl aktualisieren) sind bei uns in Deutschland gestorben. An dem Virus. Mit dem Virus. Fast 3 Millionen (Zahl aktualisieren) sind es weltweit.  Viele starben sehr schnell. Viele mussten lange um ihr Leben ringen. Wir denken an sie und werden still.

Stille (evtl. Entzünden einer Kerze)

S3 Höre uns, Gott: Wir trauern um die Toten. Der Schmerz ist groß. Gib Trost in dieser Zeit.

Kyrie: Herr, erbarme dich, erbarme dich.Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.11)

S1 Wir suchen Halt und schauen auf die Bilder des Psalms: Du, Gott, bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

S2 Viele mussten alleine sterben. An Covid und an anderen Krankheiten. In den Pflegeheimen, in den Krankenhäusern. Ohne ihre Lieben, ohne eine haltende Hand. Wir denken an sie und werden still.

Stille (evtl. Entzünden einer Kerze)

S3 Höre uns, Gott: Wir fühlen uns leer. Die Kräfte schwinden. Berge uns in der Fülle deiner Liebe – die Toten und die Lebenden.

Kyrie: Herr, erbarme dich, erbarme dich.Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.11)

S1 Wir suchen Ruhe und lesen im Psalm: Gott weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

S2 Viele durften ihre Toten nicht ans Grab begleiten. Kein Abschied, wie er sein sollte. Das tut weh. Der Schmerz ist tief.nBei Kindern, Eltern, Brüdern, Schwestern, Großeltern, Enkeln, Freundinnen, Kollegen. Wir denken an sie und werden still.

Stille (evtl. Entzünden einer Kerze)

S3 Höre uns, Gott: Wir sind so müde. Das Herz ist schwer. Heile die verwundeten Seelen.

Kyrie: Herr, erbarme dich, erbarme dich.Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.11)

S1 Wir suchen Sicherheit und stellen uns vor: Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln.

S2 Viele stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Betriebe gehen kaputt. Freiberufler wissen nicht, wovon sie leben sollen. Die Armen trifft es besonders schlimm. Wir denken an sie und werden still.

Stille (evtl. Entzünden einer Kerze)

S3 Höre uns, Gott: Wir brauchen Mut. Und langen Atem. Stärke unsere müden Hände.

Kyrie: Herr, erbarme dich, erbarme dich.Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.11) 

S1 Wir suchen das Leben und lassen uns vom Psalm sagen: Gott erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

S2 Kinder und Jugendliche zu Hause. Viele fühlen sich wie festgebunden. Verlieren den Kontakt zu Freundinnen und Freunden. Zum unbeschwerten Leben und Rennen und Lachen. Die Gewalt zu Hause ist mehr geworden. Gegen Frauen. Gegen Kinder. Viele Menschen versinken in Depressionen. Wir denken an sie und werden still.

Stille (evtl. Entzünden einer Kerze)

S3 Höre uns, Gott: Wir wollen leben. Ohne Sorge. Ohne Angst. Gib uns die Freude zurück.

Kyrie: Herr, erbarme dich, erbarme dich.Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. (EG 178.11)


Tagesgebet

Wir müssen hindurchgehen durch das finstere Tal, voll Sorge und Furcht. Doch Hoffnung geht mit.

Wir gehen gemeinsam – wir sind nicht allein. Denn du bist bei uns. Im Leben und im Sterben. Du unser Hirte. heute, morgen und in Ewigkeit. Amen.


[ Musik ]


Lesung (AT): Hesekiel 34,11-16.31 (III) Ich will mich meiner Herde selbst annehmen


Antwortlied: Der Herr ist mein getreuer Hirt - EG 272,1-5


Evangelium: Johannes 10,11-16.27-30 (II) Ich bin der gute Hirte 

oder ein andere biblischer Text, der Trost und Hoffnung ausdrückt. 


Anspprache / Predigt


Besinnung ( Stille oder Musik oder Lied)


[ Bekenntnis: Apostolisches Glaubensbekenntnis (EG 686)]

Fürbitten

Du Gott, bist Hirte, Hüter des Lebens. So viele brauchen dich jetzt. Es ist eine schwere Zeit. Nun bitten wir dich: Berge die Toten in deinen Armen. Kurze Stille

Sei bei denen, die um ihre Lieben weinen. Kurze Stille

Behüte die Kranken. Kurze Stille

Sei am Bett der Sterbenden. Kurze Stille

Stärke alle, die die Kranken pflegen. Kurze Stille

Erfrische die Erschöpften. Kurze Stille

Tröste die Mutlosen. Kurze Stille

Beschütze die Kinder. Kurze Stille

Gib Weisheit denen, die politische Entscheidungen treffen. Kurze Stille

Sei bei denen, die wir dir jetzt in der Stille nennen. Stille

Lass niemand verloren gehen. Bewahre uns, Gott, in deinem Frieden.


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Christ lag in Todesbanden - EG 101,1.2.4(6)


Abkündigungen


Schlussgesang (Osterleise): Christ ist erstanden - EG 99


Sendung und Segen

Geht hin unter dem Segen Gottes. Seid geduldig im Ungewissen, behütet in der Krise, mutig im Handeln.

Gott segne dich und behüte dich. Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Gott erhebe das Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

R: Amen.


Musik zum Ausgang


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln gestrafft werden.
a N
ach einem Entwurf aus dem Zentrum Verkündigung (Frankfurt) - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau. Der vorgelegte Entwurf ist leicht überarbeitet, so dass er sich als übli- cher (württembergischer) Predigtgottesdienst feiern lässt.