Text als RTF-Dokument herunterladen


5. April 2021 (b)


Ostermontag  weiß  - Emmaus-Gang

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb 1,18

Verwiesen wird auf die Agende „Passion und Ostern“ der VELKD (Bd. II/1), die jeweils (abendli-che) Liturgien enthält, die als Ökumenische Vesper (Ostersonntag) und als Emmaus-Gang (Oster-montag) gefeiert werden können. (a) Zum Ostergottesdienst in Form des Emmaus-Ganges können sich  mehrqere benachbarte Gemeinden zusammenfinden und ziehen dabei ggf. von einer Kirche zur anderen (evtl- mit Zwischenstationen).



I. Aufbruch


Vorspiel


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Wir feiern Ostern: Auferstehung. Doch noch wütet der Tod und es zerrinnt die Hoffnung,  dass sich Dinge zum Guten ändern könnten. Aber wir singen schon vom Sieg,  weil der wunderbare Gott ihn errungen hat, als er Christus, seinen Sohn, herausgerufen hat aus dem Dunkel des Todes. Wir singen vom Sieg im Vorgriff auf das, was kommt, wenn Gottes Liebe alles ans Licht bringt, was er uns schenkt in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (b)


Lied:  Mit Freuden zart, zu dieser Fahrt (EG 108,1-3)


Kyrie

Auf unseren Wegen begleite uns Gott und sei uns voraus. Uns Verstummten gebe er Worte, die weiterführen. Uns, die wir zögerlich auf der Stelle treten, öffne er den weiten Raum. Uns Gebeugten neige er sich zu und richte uns auf. Er bleibe uns nahe in unserer Angst und lasse unseren Mut ihm entgegenwachsen. So schenke er uns sein Erbarmen: (c)

V x R: Der am Kreuze starb - EG 178.7

Tagesgebet

Wunderbarer Gott, du überwindest, was uns bedroht. Wie du Christus auferweckt hast, so bringst du neu ins Leben, was tot war. Schenke uns die Hoffnung, dass wir teilhaben am neuen Leben deines Sohnes, unseres Retters und Herrn, jetzt und in Ewigkeit. (d)


Prophetie: Jesaja 26,13.14.19 –  Deine Toten werden leben


Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang


1. Evangelien-Abschnitt:  Lukas 24,13-16 – Zwei Jünger gingen in ein Dorf namens Emmaus


Betrachtung  / Gespräch


Antwort (im Psalmgebet)

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Psalm 30  Ich  preise dich, Herr (EG 715)


Gebet

Ewiger, du unser Gott. Unsere Hoffnungen kommen und gehen. Sie verkümmern so leicht. Sie sterben an unserer Angst, gehen zugrunde unter der Last der Sünde und fallen in das große Grab der Enttäuschungen. Wir bitten dich: Wecke eine lebendige Hoffnung in uns durch den Sieg deines Sohnes über den Tod, ihn, den du zum Leben erhoben hast in deiner ewigen Gegenwart, Jesus Christus, unsern Herrn. 


Aufbruch zur nächsten Station

Ehre sei dir Christus: Sterbend hast du unsern Tod zerstört, auferstanden unser Leben erneuert- komm in deiner Herrlichkeit. R: Amen. Halleluja.. (e)


II.  Station 1

Lied: Jesus Christus, unser Heiland, der den Tod überwand (EG 102,1-3)


Prophetie:  Jesaja 53, 4-6(7-9) – Fürwahr er trug unsere Krankheit


Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang


2. Evangelien-Abschnitt: Lukas 24,17-24–Was sind das für Dinge, die ihr unterwegs verhandelt


Betrachtung / Gespräch


Antwort (im Hymnus)

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Christus-Hymnus - Philipper  2,6-11 (EG Wü 764)

oder

Canticum -Jesus, der Herr, erniedrigte siCh und war gehorsam bis zum Tode - TZB 525


Gebet

Wir danken dir, Gott, du reißt die Stricke des Todes entzwei, die uns umfangen. Du schenkst neue Lebenskraft. Auf dich richtet sich unsere Hoffnung, dass du schon jetzt neu ins Leben führst und wir die Macht der Auferstehung erfahren. Gib, dass unter uns die Einsamkeit gesehen wird und wir einander behutsam aus der Enge befreien, die Angst und Trauer als Fessel um unsere Brust legen. Lass die Welt wieder bunt werden und hilf, aufatmen und singen zu können. So bitten wir im Vertrauen auf Jesus Christus, deinen auferweckten Sohn.


Aufbruch zur nächsten Station

Ehre sei dir Christus: Sterbend hast du unsern Tod zerstört, auferstanden unser Leben erneuert- komm in deiner Herrlichkeit. R: Amen. Halleluja. (e)


III. Station 2


Lied: Singen wir heut mit einem Mund - (EG104,1-3)


Prophetie: Jesaja 53,10-12 - Mein Knecht wird den Vielen Gerechtigkeit schaffen


Trishagion  Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang


3. Evangelien Abschnitt: Lukas 24,25-27 - Musste nicht Christus dies erleiden


Betrachtung / Gespräch


Antwort (in Bekenntnis  und Fürbitten)


Das haben wir als Evangelium empfangen: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift, und dass er gesehen worden ist von den Aposteln. 1.Kor 15,3ff  Diesen Glauben lasst uns festhalten und bekennen:

Apostolisches Glaubensbekenntnis (EG Wü 686)


Fürbitten

Jesus Christus, Bruder und Herr, du hast dem Tod die Macht genommen. Du machst uns gewiss: 

Leid und Geschrei werden aufhören, Schmerz und Not sollen ein Ende haben. Neues Leben hast du uns gebracht.  Darum rufen wir dich:

R: Kyrie eleison

Wir beten: Für die vom Tode betroffen sind. Für die Opfer der ungezählten Kriege und Bürgerkriege in ... . Für die Opfer von Terror und Verfolgung in... Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Jesus Christus, Bruder und Herr, du hast die Welt überwunden. Wische alle Tränen von den Augen, schicke deinen Trost und verbanne alle Angst. Wende dich denen zu, die mit einem Verlust fertig werden müssen.  Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten: Für die Machthaber dieser Welt. Für die Wissenschaftler.  ür die Ratgeber der Mächtigen. Für die Entscheidungsträger in der Wirtschaft und im Finanzwesen. Gib ihnen einen Blick für das Notwendige, dass die Menschen zu Auskommen finden und ihnen Sicherheit und Freiheit gewährt wird. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Jesus Christus, Bruder und Herr, du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Leite die weltweit Verantwortlichen auf deinen Weg, damit sich deine Gerechtigkeit in den verschiedenen Völkern ausbreitet und unsere gemeinsame Erde in Frieden bewahrt wird. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten: Für die Kirche. Für die Gemeinden in aller Welt. Für die geistlichen und diakonischen Gemeinschaften. Für alle, die Gottes Wort verkünden. Für unsere Gemeinden hier in ...  Für uns selbst mit allen, die uns anvertraut sind. Stärke unter uns Vertrauen und Gemeinschaft. Wir rufen dich an

R: Kyrie eleison

Jesus Christus, Bruder und Herr, du bist unser Friede. Schenke uns allen deinen Segen und schaffe diese Welt neu nach deiner Liebe. Wir danken dir für deine Nähe und bitten um dein Geleit an diesem Abend und alle Tage bis in Ewigkeit. 

R: Kyrie eleison


[ Psalmgebet

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Psalm 116 – Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746) ]


Aufbruch zur nächsten Station

Ehre sei dir Christus: Sterbend hast du unsern Tod zerstört, auferstanden unser Leben erneuert- komm in deiner Herrlichkeit. R: Amen. Halleluja. (e)


IV. Einkehr


Lied: Christ lag in Todesbanden (EG 101,1.3.4)


Prophetie: Jesaja 25,6-9 – Auf diesem Berg den Völkern ein fettes Mahl 


Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)

oder ein anderer Gesang


4. Evangelien-Abschnitt: Lukas 24,28-32 Bleibe bei uns, denn es will Abend werden


Betrachtung / Gespräch


Lied zur Bereitung:  So feiern wir das hoh Fest (EG 104,6.7)


Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen durch unsern auferstandenen Herrn Jesus Christus:

Er geht mit uns, auch in Zeiten der Trauer; /

er öffnet uns die Schrift und schenkt uns ein brennendes Herz; / 

+ er bleibt bei uns, auch wenn es Abend wird.

[ Beim Brechen des Brotes lässt er sich erkennen / ]

Er schenkt uns Gewissheit seiner Gegenwart, stiftet neues Vertrauen /

+ und führt uns in die Gemeinschaft der Schwestern und Brüder.

Darum preisen wir dich mit dem ganzen Erdkreis in österlichem Jubel. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (f)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Herr aller Mächte und Gewalten, gepriesen bist du in deinem Sohn Jesus Christus, der in deinem Namen gekommen ist. Er ist dein rettendes Wort für uns Menschen. Er ist die Hand, die du den Sündern entgegenstreckst. Er ist der Weg, auf dem dein Friede uns erreicht. Als wir Menschen uns abgewandt hatten von dir, hast uns durch deinen Sohn zurückgeholt. Du hast ihn in den Tod gegeben, damit wir zu dir und zueinander finden. Darum feiern wir die Versöhnung, die Christus uns erwirkt hat und bitten dich: Heilige diese Gaben durch deinen Geist, wenn wir den Auftrag deines Sohnes erfüllen:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir

Ewiger Gott. Dein Sohn hat uns dieses Vermächtnis seiner Liebe anvertraut. (Zum Gedenken seines Todes und seiner Auferstehung sind wir versammelt und danken dir für die Versöhnung, die er durch sein Opfer gestiftet hat.) Wir bitten dich: Nimm uns an in deinem Sohn und schenke uns in diesem Mahl den Geist, den er verheißen hat, den Geist der Einheit, der wegnimmt, was trennt, und uns zusammenhält in der Gemeinschaft mit deinem ganzen Volk. Mach deine Kirche zum Zeichen der Einheit unter den Menschen und zum Werkzeug deines Friedens. Wie du uns hier am Tisch deines Sohnes versammelt hast in Gemeinschaft mit (Maria, der Mutter unseres Herrn, mit den Apostel und Märtyrern, den ... und) allen Heiligen, so sammle die Menschen aller Rassen und Sprachen, aller Schichten und Gruppen zum Gastmahl der ewigen Versöhnung in deiner neuen Welt deines immerwährenden Friedens durch ihn Jesus Christus, unsern Herrn. (Durch ihn und mit ihm und in ihm sei dir, Gott, - eins im Heiligen Geist - alle Ehre, jetzt und in Ewigkeit.) (g)

                                                   

Vaterunser


Brotbrechen  

Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. (Lk 24,31)

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.


Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder ein anderer Gesang,  z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


Einladung – Austeilung


V. Rückkehr


5. Evangelien-Abschnitt  Lukas 24,33-35 – Sie standen auf zu derselben Stunde


Psalmgebet

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja

R: Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Psalm 22 II – Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)


Gebet
Gott, du Schöpfer und Heiland allen Lebens, du hast in der Auferweckung Jesu Christi die Macht des Todes gebrochen. Gestärkt vom Brot des Lebens und in der Freude am Kelch des Heils gehen wir hinaus und erwarten die Offenbarung deiner Herrschaft, die endgültige Freiheit vom Tod. Dein Reich komme. Das bitten wir im Namen Jesu Christi, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben schenkt von Ewigkeit zu Ewigkeit.


Epistel (Ausblick): Offenbarung 5,6-14  Sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig


Lied zum Ausgang: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100 in Auswahl)

oder ein anderer Gesang


Segen


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln gestrafft werden. 

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II, 1, Hannover 2011

c vgl.  Gottesdienstpraxis Bd. IV2, Gütersloh 1988, S. 37

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (VELKD/UEK) Bielefeld / Leipzig 2020, S.361

e vgl. Common Worship (Church of England), Times and Seasoons, London 2006, S.447

g vgl. Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), Bonn  2006, S. 208