Text als RTF-Dokument herunterladen

2. April 2021


Karfreitag (Todesstunde / Vesper)  (ohne Parament /  violett)

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16)


Andacht (mit Kreuzverehrung) <ç>


Einzug (mit einem Kreuz) (a)


Eröffnung

Die Gnade Jesu sei mit uns allen und das Wort vom Kreuz recht zu gebrauchen,  sei unsere Weis-heit. R: Amen. (b)

„Wann / wenn nicht / um die neunte Stunde // als er schrie / sind wir ihm / aus dem Gesicht ge-schnitten / so schreibt Eva Zeller (* 1922) in einem Gedicht mit dem Titel „Golgatha“. („Nur einen Schrei nehmen wir ihm noch ab und verstärken ihn in aller Munde.“) (c) - „Möchten wir ohne seinen Tod leben und sterben? Möchte einer von uns auf die Einwirkung dieses Kreuzes verzich-ten? Ist jemand da, der ohne die Erinnerung an das Kreuz Christi die Erde verlassen möchte?“ so fragt Friedrich Naumann (1860-1919), der liberale Politiker, und er bekennt: „Schwerer wird durch dieses Kreuz kein Tod, aber leichter werden viele tausende. Wie er starb, möchten wir sterben: Es ist vollbracht.“ (d)


Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet - EG 94,1-5


Psalmgebet

Votum: Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebr 12,7

oder

Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. Offb 5, 12 

Psalm  22 A: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (EG.E 38 / EG 709)

Kein Gloria – Stille -


Gebet 

Ewiger, barmherziger Gott. Du hast dich in Jesus Christus an die Welt dahingegeben und dein Werk vollendet, als er sein Leben opferte am schmachvollen Kreuz. Hilf uns, das Geheimnis deIner Lie-be immer tiefer zu erkennen, das sich in diesem Geschehen verbirgt, dir zur Ehre in Ewigkeit. (e)

oder

In der Frage nach dem Warum, den Christus am Kreuz gerufen hat, wird der Schmerz unzähliger Menschen laut, die sich allein und ausgeliefert fürchten, du könntest auch sie verlassen haben. Wir bitten dich, Gott, hör nicht weg, auch wenn das Leid keine Stimme mehr hat, sieh nicht weg, auch wenn niemand sonst das Elend mehr ansieht; geh nicht weg von den Orten des Jammers auf unserer Erde. Halte mit umsaus, woran wir zerbrechen, du unser Gott.(f)


Lesung I: Johannes 19,17-24 - Die Kreuzigung Jesu


Lied: Christe, du Schöpfer aller Welt (EG 92,1-4)


Lesung II: Johannes 19, 25-30 - Der Tod Jesu am Kreuz

Falls am Altar noch Kerzen entzündet sind, können sie jetzt gelöscht werden.


Lied: Du hängst am Kreuze sterbend hier (EG 92,5.6)


Lesung II:  Johannes 19,31-42 - Die Kreuzabnahme und das Begräbnis Jesu


Betrachtung oder Stilles Gebet

                                                                                                                                         

[ Kreuzverehrung

Es hat Gott gefallen, alle Fülle in Christus wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden (mit seinem Blut und uns zu einem König-reich gemacht hat, zu Priestern vor Gott und seinem Vater,) dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Kol 1,19.20; Offb 1,5b.6)

G:  Amen.

Es ist Gelegenheit, dass die Teilnehmer in einer ihnen angemessenen Form - Vortreten mit deutli-cher Wendung zum Kreuz, Verneigung, Kniebeuge, Entzünden einer Kerze (Teelicht) - das Gebet vor dem Kreuz persönlich vertiefen.


[ Gesänge zur Kreuzverehrung (Beispiele) (g)

O Haupt voll Blut und Wunden – EG 85 in Auswahl

Ich grüße dich am Kreuzesstamm – EG 90,1.2
(Christe, du Schöpfer aller Welt - EG 92,1-5)

Nun gehören unsre Herzen - EG 93,1-4

(Das Kreuz ist aufgerichtet - EG 94,1-5)

Du schöner Lebensbaum des Paradieses - EG 96,1-5

Holz auf Jesu Schulter - EG 97,1-5

Jesu, der du bist alleine – EG 252,1.2.8.9

Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen – EG 381,1-4

Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr – EG 382,1-3

Liebe, du ans Kreuz für uns erhöhte – EG 415,1-4

Bleib bei mir, Herr – EG 415,1-5

Kreuz auf das ich schaue – EG.E 22 / EG Wü  548,1-3 ]


[ Canticum

Votum: Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat,  wird er Nachkommen haben und lange leben, und es wird des HERRN Plan durch ihn gelingen. Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden. (Jes 53,10.11)

Lied vom Gottesknecht:  Fürwahr, er trug unsre Krankheit (EG Wü 759) 

(statt Gloria) Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) ]


Fürbitten

Du bist ganz anders, Gott, - als wir dich denken. / Du zeigst dich fremder, Herr, -  als wir uns träumen lassen. / Du hast dein wahres Bild vor uns enthüllt  -  in Jesus, deinem und des Menschen Sohn. - / So rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Hast deine Ruhe - hier dem Leiden unterworfen. / Hast deine Allmacht - in die Hand von Menschen ausgeliefert. / Hast deine Ehre - nackt zum Spotten drangesetzt / und deinen Glanz - von Schmerzen nun umhüllt./ So rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Und deine Herrlichkeit - ans Kreuz erhoben. / Und deine Ewigkeit - ins Sterben eingebracht. / Und deinen Tod, ja, deinen Tod - für uns zum Leben aufgerichtet./ So rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Gott, öffne uns die Augen - für dich und für die Niedrigkeit der Welt - und lass uns bitten um Erbar-men - für all die Leidenden - und die in Schuld verstrickt sind - und für die Opfer unsrer Erde - und auch für jene, die das Böse tun, - und für uns Sünder miteinander - so rufen wir dich an:

R: Kyrie eleison.

Erbarm dich, Herr. - Erschließ uns dir und deiner Liebe - und der Versöhnung mach uns immer neu gewiss - um deines Sohnes willen, - dem wir zum Leben folgen möchten - und dessen Wort und Beispiel uns ermutigt, dich zu bitten: (h)


oder

Gott, das Kreuz auf Golgatha steht für die vielen Kreuze in unserer Welt, unter denen Menschen heute leiden. Du kennst ihre Schmerzen. Du leidest mit ihnen. Im Vertrauen darauf bitten wir für sie und rufen:

G Kyrie eleison.
Für alle, die schwer an einer Schuld tragen, dass sie Vergebung erfahren und neu anfangen können;  für die Kranken, die keine Aussicht auf Heilung haben, dass ihnen Menschen zur Seite stehen, de sie trösten und stärken – rufen wir:

G Kyrie eleison.

Für die Sterbenden, die von Ängsten geplagt sind, dass vertraute Menschen sie auf ihrem schweren Weg begleiten; für die Verzweifelten, die ihre Hoffnungen begraben mussten, die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen, dass sie neuen Mut schöpfen und ihr Leben wieder lieben – rufen wir:

G Kyrie eleison.
Für die Ehepaare und Partnerschaften, die sich im Laufe der Jahre auseinander gelebt haben, dass sie ihre Liebe neu entdecken, für die Armen und Schwachen, weltweit und in unserer Nachbarschaft, dass wir ihnen geben, was sie brauchen an Mitgefühl, Respekt und Würde – rufen wir:

G Kyrie eleison.

Für die Menschen, die wegen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens diffamiert und verfolgt werden, dass wir für sie Partei ergreifen und sie in Schutz nehmen; für die Frauen, Männer und Kinder, die unter Krieg und Terror leiden, dass wir sie nicht vergessen, sondern immer wieder an sie erinnern – rufen wir:

G Kyrie eleison.

Für die Flüchtlinge und Asylsuchenden, die ihre Heimat verlassen mussten, dass sie bei uns Schutz und Geborgenheit finden; für alle, die sich für Frieden und Versöhnung, für Gerechtigkeit und Soli- darität einsetzen, dass sie nicht aufgeben und sie spüren, dass wir hinter ihnen stehen, - rufen wir:

G Kyrie eleison.

Für die Menschen, die uns persönlich am Herzen liegen und deren Namen wir in der Stille nennen: – Stille –

Für sie alle rufen wir:

G Kyrie eleison.
Wir vertrauen darauf, dass du uns nahe bist und unsere Bitten hörst (um Jesu Christi willen.) (i)


Vaterunser


[ Lied zum Ausgang: Ehre sei dir, Christe - EG 75,1 ]


Sendung

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16)

Alle gehen still auseinander.

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln gestrafft werden. 

[ ] In Klammern gesetzte Stücke können entfallen

a Beim Einzug der Liturgen (schweigend) wird ein großes Kreuz (z.B. Kreuz-Ikone aus Taize) mitgetragen, am Anfang des Altarraumes niedergelegt und so platziert, dass man später zur Kreuzverehrung (s.u) herantreten kann.

b vgl. O.Riethmüller, Mit Gott wirken - Oetingers Gebete, Berlin-Dahlem 1934, S. 343

c vgl. Zitat in Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe Württemberg, S. 211

d vgl. Zitat in H. Mayr, Tu dich auf, Göttingen 2002, S. 133

e vgl. Gottesdienstfeiern von Palmsonntag bis Ostern (VELKD), Hannover 2008, S. 47

f vgl.  S. Bukowski, Lass mich blühen unter deiner Liebe, Wuppertal 2001, S.63

g Zur Eröffnung der Kreuzesverehrung eignet sich auch:

Christus hat für uns gelitten - Ev. Tagzeitenbuch, 4.-6.. Aufl., Nr. 201.7

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus - Ev. Tagzeitenbuch, 4.-6. Aufl., Nr. 564

Christus wurde für uns gehorsam bis zum Tod – Ev. Tagzeitenbuch, 4.-6. Aufl., Nr. 584

h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch, Stuttgart 2004, S. 247, Nr. 24

i vgl. U. Burkhardt / E.Herrmann, Neue Gebete V – Das Kirchenjahr, München  2019, S. 114