1. bis 3. April 2021
Triduum sacrum - Feier der Drei Österlichen Tage (Stationen VI bis VII)
Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26
Teil C – Karsamstag
VI - Karsamstag – Morgen
[ Eröffnung
Verschlossen ist das Grab. Stille ist eingekehrt auf Golgatha. Die Nacht hat sich dicht und schwer auf Fels und Grab gelegt. (Die Welt ruht im großen Sabbat.) Doch kein Stein, wie groß auch immer, und keine Waffe, wie scharf auch immer, wird hindern und dem wehren können, was Gott schon längst beschlossen hat: Tief in des Felsens Grab, inmitten des Fisches Bauch erweckt er den Toten zu neuem Leben. Was kein Ohr je vernommen hat und keines Menschen Auge je gesehen, wird geschehen in dieser Nacht. Christus ruht von der Marter und den Qualen des Kreuzes; in der Stille aber ist Gott am Werk und schenkt dem Leben neue Hoffnung. (a)
[ Lied: Korn, das in die Erde (EG 98,1-3)
Psalmgebet
Votum: Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26
oder
HERR, tue die Gräber auf, in denen wir gefangen sind, und rufe uns, dein Volk, aus dem Tode zum Leben. nach Hes 37,12
Psalm 88,2-7.11-13: HERR, Gott, mein Heiland (EG.E 76 / NL+ 911)
oder
Psalm 130: Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir (EG.E 106 / EG 751)
ohne Gloria !
[ Gebet
Aus dem Tiefen unserer Einsamkeit und Entfremdung, rufen wir zu dir, Herr und Gott: Gib dein Licht in unser Dunkel und führe uns heraus aus dem Kerker unserer Verzweiflung, so bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (b)
Prophetie: Jona 2,1-11 (I) Gebet Jonas im Bauch des Fisches
Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.1)
Epistel: Hebräer 9,11.12.24 (VI) Christus, ein Hoherpriester der zukünftigen Güter
Antwortgesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.1)
Evangelium: Matthäus 27, (57-61)62-66 (II) Bewachung des Grabes
Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du für uns gestorben bist (EG 79,1-4)
[ Kurzbetrachtung zu Matthäus 27, (57-61)62-66 (II) Bewachung des Grabes ]
Stille
[ Canticum
(Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben werden, außer dem Zeichen des Propheten Jona.) (Denn) Wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. Mt 12,(39)40
Psalm Jona – Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst (Jona 2,3-10) (EG.E 115 / NL+ 922)
kein Gloria !
oder
(Kommt wir wollen wieder zum HERRN; denn er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen, er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden.) Der HERR macht uns lebendig nach zwei Tagen, er wird uns am dritten Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben. Lasst uns darauf achthaben und danach trachten, den HERRN zu erkennen, so gewiss wie die Morgenröte bricht er hervor. (Hos 6, (1)2.3a
Psalm 22 II: Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern (EG 710)
kein Gloria !
Gebet
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Leidende,
ängstlich auf den Stationen der Krankenhäuser,
qualvoll in den Verwirrungen des Geistes,
verlassen von den Menschen in ihrem Kampf für Gerechtigkeit. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Sterbende,
einsam im Lärm des Verkehrs, der am Unfallort vorbeitobt,
unbeachtet in den Katastrophen der Geschichte und der Natur,
abgeschoben von eigenen Kindern ins Alters- und Pflegeheim. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Ausgelieferte,
preisgegeben im Elend des etablierten Unrechts,
vergessen in der Wüste mangelnder Aufmerksamkeit,
verdrängt in den Gefängnissen nie überprüfter Traditionen. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für uns, die leben
getrieben mit dem Tod vor Augen,
unbedacht mit dem Tod einverstanden,
heimlich mit dem Tod im Bunde. Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir um Leben
gemeinsam verantwortlich für die Zukunft unserer Welt,
aufgerichtet in der Hoffnung auf Frieden und Heil,
durchdrungen von der göttlichen Liebe. Wir rufen: (c)
R: Kyrie eleison
In deiner Kraft, du Gott des Lebens, ist dein Sohn hinabgestiegen in das Reich des Todes, um die Macht des Todes zu brechen. Lass uns, die wir gefangen sind in Todesfurcht, den Glauben festhalten, dass Christus das Tor zum Leben aufgestoßen hat und die Seinen befreit zum ewigen Leben. Du, lebendiger Gott, bist unsere Hoffnung in Zeit und Ewigkeit. /d)
oder
Du, Gott, hast uns gerufen auf den Weg Jesu, der ihn ans Kreuz geführt hat. Durch ihn hast du uns manchmal so zögerliche Menschen auf den Weg ins Leben gerufen. lass uns dir treu sein. Hol uns heraus aus allem, was uns gefangen hält oder an der Nachfolge hindern will. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Zerstreue unsere Bedenken. Überwinde unsere Bitterkeit. Führe uns über unsere Vorbehalte hinaus. Bewahre Trostlose und Suchende vor Härte und Missachtung. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Lass die Kleinen und Stummen nicht endlos leiden unter dem Einfluss der Großen und Lauten. Hilf uns, sorgsam zu werden im Umgang mit der Macht. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison.
Gib uns deinen Geist, dass wir nicht ermüden. lass uns deine Güte bezeugen, damit die Glücklichen wie die Bedrohten Zuversicht gewinnen. Vollende, was wir in Schwachheit beginnen. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Du willst nicht, dass irgendwer verloren gehe. Du liebst das Leben. So sende uns aus als Botinnen und Boten deiner Liebe. Gott. Wir rufen dich an: (e)
R: Kyrie eleison.
[ Vaterunser
Abschluss
Der Herr tötet und macht lebendig, führt hinab ins Totenreich und wieder herauf. (Der Herr macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.) Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus der Asche (, dass er ihn setze unter die Fürsten und den Thron der Ehre erben lasse.) 1. Sam 2,6-8
oder
Wir rühmen uns allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus; durch ihn sind wir erlöst und frei. (f)
Die Gemeinde geht in Stille auseinander.
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 48
b vgl. Common Worship (Church of England), Additional Collects, London 2004, S. 15
c Quelle derzeit nicht feststellbar
d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 315
e Quelle derzeit nicht feststellbar
f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 308
***
VII Karsamstag - Mittag
[ Eröffnung
Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wen aber kümmert sein Geschick? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat seines Volks geplagt war. Und man gab ihm ein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Mund gewesen ist. Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Jes 53,8-10
[ Gesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)
Psalmgebet
Votum: Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26
oder
„Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen“, spricht der HERR, „ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.“ Ps 12,6
Psalm 25: Nach dir, Herr, verlanget mich (EG.E 42 / EG 713)
ohne Gloria !
Lesung: Jesaja 51,9-11 (24. n. Trin. II/V) Wach auf, wach auf
[ Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 185.4)
Gebet
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Leidende, / ängstlich auf den Stationen der Krankenhäuser, / qualvoll in den Verwirrungen des Geistes, / verlassen von den Menschen in ihrem Kampf für Gerechtigkeit. / Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Sterbende, / einsam im Lärm des Verkehrs, der am Unfallort vorbeitobt, / unbeachtet in den Katastrophen der Geschichte und der Natur, / abgeschoben von eigenen Kindern ins Alters- und Pflegeheim. / Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für Ausgelieferte, / preisgegeben im Elend des etablierten Unrechts, / vergessen in der Wüste mangelnder Aufmerksamkeit, / verdrängt in den Gefängnissen nie überprüfter Traditionen. / Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir für uns, die leben, / getrieben mit dem Tod vor Augen, / unbedacht mit dem Tod einverstanden, / heimlich mit dem Tod im Bunde. / Wir rufen:
R: Kyrie eleison
Angesichts von Jesu Kreuz und Grab bitten wir um Leben, / gemeinsam verantwortlich für die Zukunft unserer Welt, / aufgerichtet in der Hoffnung auf Frieden und Heil, / durchdrungen von der göttlichen Liebe. / Wir rufen: (a)
R: Kyrie eleison
[ Vaterunser
Abschluss
Dein Kreuz, o Herr, verehren wir, und deine heilige Auferstehung preisen und rühmen wir; denn durch das Holz des Kreuzes kam Freude in alle Welt. (b)
oder
Dein Segen komme herab auf dein Volk, heiliger Gott. Des Todes und der Grabesruhe deines Sohnes haben wir gedacht und seine Auferstehung erwarten wir. Schenke uns Verzeihung und Trost, Wachstum im Glauben und ewige Erlösung durch ihn, Christus, unsern Herrn. (c)
oder
Endgültig und felsenfest begegnet uns der Tod.
Nichts bleibt mehr zu beten.
Nichts bleibt mehr zu tun.
Wir lassen den Stein und das Grab und kehren heim.
Lasst uns in den Abend und in die Nacht gehen mit der stillen Hoffnung auf ein Licht, das vielleicht doch Felsen zerbrechen kann.
Die Gemeinde geht in Stille auseinander.
Quellen und Vorlagen
a vgl. Hg. H.Nitschke; Ostern, Gütersloh 1978, S. 22 (B.v.Issendorf)
b vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (61)
c vgl. Karwoche und Ostern, Auszug aus dem (röm.-kath.) Messbuch, Freiburg/B. 1976, S. (55)
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VIII Karsamstag - Abend
[ Eröffnung
Dies verkündet der Prophet Jesaja über den Knecht Gottes: Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in lange leben, und des HERRN Plan wird durch ihn gelingen. Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden. Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten. Jes 53, 10-12
[ Gesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)
Psalmgebet
Votum: Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lk 24,26
oder
Ich will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde. Ps 17,15
Psalm 43: Schaffe mir Recht, Gott (EG.E 55 / EG 724)
ohne Gloria !
Lesung: 1. Petrus 3,18-22 (III) Gepredigt den Geistern im Gefängnis
[ Gesang: Heiliger Herre Gott (EG 184.5)
[ Canticum
Votum: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16
Christushymnus - Christus Jesus der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)
oder
Psalm Jona – Ich rief zu dem HERRN in meiner Not (EG.E 151 / NL+ 922)
[ Vaterunser
Gebet
Gott, du Schöpfer des Himmels und der Erde. Der gekreuzigte Leib deines Sohnes Jesus Christus wurde ins Grab gelegt und ruhte an diesem großen und heiligen Sabbat. So erwarten wir mit ihm das Kommen des dritten Tages, dass wir aufstehen zu einem erneuerten Leben durch ihn, der von dir auferweckt ist und lebt und wirkt, jetzt und in Ewigkeit. (a)
oder
Gott der Lebenden und der Toten. Wir haben des Leidens und Sterbens deines Sohnes gedacht. Lass uns auch die Freude der Auferstehung erfahren, dir zur Ehre in Ewigkeit. (b)
Die Gemeinde geht in Stille auseinander.
Quellen und Vorlagen
a vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD) Bielefeld/Leipzig 2020, S. 350
b vgl. Passion und Ostern (VELKD) Agende II,1, Hannover 2011, S. 117