1. März 2020
Invokavit (nach Ps 91,15) - 1. Sonntag in der Passion (violett): Versuchung
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Das Hauptthema dieses Sonntags „Invokavit“- gleichsam das Portal zu den sechs Wochen bis Karsamstag, der Passionszeit - ist „Versuchung.“ Wir erinnern uns der Versuchung Jesu in der Wüste, auch der Versuchungsgeschichte im Paradies, und im heutigen Predigttext ist von der Versuchung des Judas die Rede, der er nicht widerstanden hat, denn er hat seinen Herrn verraten. Ein „heikler Text“, eine immer noch rätselhafte Geschichte, insbesondere, wenn das Ganze unter dem Spruch dieser Woche zu betrachten ist: Dazu ist er-schienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre, (1.Joh 3,8b) (a)
Lied zum Eingang: Erneure mich, o ewigs Licht (EG 390,1-3)
Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird, (du hast uns in den Turm werfen lassen, du hast auf unsern Rücken eine Last gelegt,) du hast Menschen über unser Haupt kommen lassen, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und uns erquickt. Ps 66, 10-12
[Lied-Antiphon: Erbarme dich meiner, Herr, und vernimm die Stimme meines Flehens - EG W 782.4 ]
Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG.E 79 / EG 736)
oder Psalm 51 – Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG.E 60 / EG 713)
[ Anrufungen
Dass uns nicht alles zuviel wird, dass uns nicht mehr belastet als wir tragen können, dass wir nicht in Versuchung geraten, - wir rufen: (b)
R: Herr erbarme dich, erbarme dich. Herr, erbarme dich. Herr, erbarme dich. - EG 178.11
Denn da Christus selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden. Hebr 2,18
R: Nichts soll dich ängsten, nichts soll dich quälen, wer sich an Gott hält, dem wird nichts feh-len. - EG W 574 ]
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß:
- Stille -
Du Gott des Erbarmens. Wir sind arm und machtlos gegenüber so vielem, was uns widerfährt. Wache in uns und um uns, dass unser Leib geschützt sei vor dem Unheil und unser Geist bewahrt bleibe vor argen Ge-danken. Das bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn. (c)
oder
Herr Gott, himmlischer Vater. Du hast deinen Sohn in die Welt gesandt, dass er die Macht des Bösen besiege. Wir bitten dich: Erhalte uns in aller Anfechtung, dass wir in seiner Kraft dem Feinde widerstehen und ihn durch dein Wort überwinden. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)
oder
Himmlischer Vater, dein Sohn hat mit den Mächten der Finsternis gekämpft und ist dir in seiner Wüstenzeit nähergekommen. Hilf uns, diese Wochen der Fasten zu nutzen, um in Weisheit und Gebet darin zu wachsen, zu Zeugen deiner sorgenden Liebe zu werden, die in Jesus Christus Mensch geworden ist, unserm Retter und Herrn. (e)
Lesung (Epistel): Hebräer 4,14-16 (I) Wir haben einen großen Hohenpriester
oder (Altes Testament) 1. Mose 3,1-7(8-19) (II) Der Sündenfall
Antwortlied: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)
Predigttext (Evangelium): Johannes 13,21-30 - Einer unter euch wird mich verraten
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2) Bekennen wir uns zu seinem Weg:
Christus-Hymnus - Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)
oder Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)
Fürbitten
Gott, Herr des Lebens. Wir alle stehen in der Gefahr, den Versuchungen, in die wir geführt werden, zu erliegen, und können uns nicht sicher sein, ihnen zu widerstehen. Auch dein Sohn wurde ver-sucht - in der Verlassenheitt und Hitze der Wüste, durch Hunger über vierzig Tage, auf der hohen Zinne des Tempels, auf dem Berg mit der grenzenlosen Aussicht. Wir danken dir, dass er widerstanden und die Versuchungen des Bösen überwunden hat. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten dich: Bewahre uns vor solchen Versuchungen. Bewahre die Hungernden vor Erniedrigung, die Satten aber vor Gleichgültigkeit. Bewahre die politisch Wirkenden vor der Lust an der Macht. Bewahre die Kirche vor der Versuchung, sein zu wollen wie du, Gott. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Zu Beginn dieser Zeit der Passion zeige uns neu den Sinn des Leidens, das Christus auf sich ge-nommen hat. Wie er im Verzicht auf Stärke deine Ehre bezeugt hat, so bitten wir heute besonders für die, deren Ehre verletzt wird: die Armen und Entrechteten, die Denunzierte und Diffamierten, deren Elend öffentlich breitgetreten wird, deren Leid dazu dient, die Schuld anderer zu vertuschen. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Hilf uns schuldig gewordene Menschen anzusehen im Licht deiner Vergebung. Gíb, dass wir Lei-dende nicht nur bedauern, sondern zu erkennen suchen, wo wir Schuld tragen an ihrem Elend. Lass nicht zu, dass wir profitieren von den Schwächen der anderen. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Lass uns dir allein dienen und nur dich anbeten. Hilf, unser Können und Vermögen einzusetzen zum Nutzen der Nächsten. Lehre uns zu verzichten. Lass uns dir folgen, der du dich selbst entäußert hast, Mensch wie wir geworden bist und uns erhoben hast, in dem du dich selbst erniedrigt hast. Dafür danken wir dir und rufen: (f)
R: Kyrie eleison.
oder
Wenn du erscheinst in deinem Sohne, Gott, inmitten unsrer Schwachheit, unsrer Wüsten, bewahre uns - vor dem Geprüftsein, dich zu verkennen im Weg Jesu; vor der Anfechtung, dir nicht zu vertrauen bei allem, was geschieht; vor der Gefahr, dich zu verleugnen mit unsren Wünschen, unsren Worten, unsrem Tun. Bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wo von dir geredet wird als Belanglosigkeit; wo dein Name in Anspruch genommen wird für Unterdrückung und Hass; wo du verwechselt wirst mit dem eigenen Vorteil - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wo nichts zu spüren ist vom kommenden Reich, wo wir untergehen im täglichen Einerlei; wo unsre Hoffnungen zu zerbrechen drohen - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wo unbekannt bleibt, was dein Wille ist; wo uns zuwider wird, was du mit uns vorhast, wo uns Trauer und Schmerz überwältigen wollen - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Wo Menschen in Sorge leben müssen für den kommenden Tag; wo eigenes Versagen uns gefangen nimmt; wo wir erlittenes Unrecht nicht verzeihen können - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Vielmehr erlöse uns mit der Menschlichkeit deines Sohnes, Gott. Halte du uns in den Ängsten um unser Leben. Befreie uns zu unsern Grenzen. Und der Weg Jesu möge uns genügen. (g)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362, 1-4)
Abkündigungen - Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)
[ Sendungswort
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8 ]
Segen – Nachspiel
*
Abendmahl nach Oberdeutscher Form
(s. Entwurf zum Aschermittwoch)
*
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)
Vorspiel (h) – Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Erneure mich, o ewigs Licht (EG 390,1-3)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wie tief stehen wir Menschen mit uns selbst im Widerspruch: Wollen haben wir wohl, aber das Gute vollbringen können wir nicht. Denn das Gute, das wir wollen, das tun wir nicht, sondern das Böse, das wir nicht wollen, das tun wir. Wenn wir aber tun, was wir nicht wollen, so tun nicht wir es, sondern die Sünde, die in uns wohnt. Wir elenden Menschen! Wer wird uns erlösen von diesem todverfallenen Leibe? - Gott zeige uns seine Gnade: (i)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Wie nun durch die Sünde des Einen (nämlich Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (nämlich Christus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekom-men, die zum Leben führt. (Röm 5,18 ) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (k)
(oder eine andere Vergebungszusage)
Kyrie I
Gott in der Höhe / und wir in der Tiefe / verstrickt in den Lauf dieser Welt, / ausgesetzt der Macht des Bösen, / gebunden durch unsere Schuld, / unfähig, uns selbst zu befreien, / so rufen wir:
Kyrie-Ruf
Gott in der Höhe / erlöse uns in der Tiefe, / halte uns unsere Verkehrtheiten nicht vor, / dass wir die Macht des Bösen nicht völlig aushalten müssen, / sondern Gott halte zu uns, / dass wir Halt gewinnen für das Leben / so rufen wir:
Kyrie-Ruf
Gott / in der Höhe und in der Tiefe / erreiche uns die Gnade, / dass uns nichts mehr bindet im Raum der Bedrohung / sondern öffne uns mit der Versöhnung neu das Leben. / So warten wir auf das Erbarmen / wie ein Schlafloser auf den neuen Tag, / dass die Nacht des Bösen vergeht - / so rufen wir: (l)
Kyrie-Ruf
Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)
Schuldig geworden - brauchen wir Vergebung. / Leichtgläubig geworden - haben wir Wegweisung nötig. / Überheblich geworden - suchen wir bergende Nähe. / Verurteilt durch andere und durch uns selbst - bitten wir um neues Leben: (m)
V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)
Tagesgebet (wie oben)
Alttestamentliche Lesung: 1. Mose 3,1-7(8-19) (II) Versuchung im Paradies
Graduale
Psalm 91,1.2.12.13: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (aus EG.E 79) (n)
Leiters: Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not. (Ps 91,15a)
oder Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)
oder
Psalm 51,3.12-14: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (aus EG.E 60) (o)
Leitvers: Wasche mich rein, dass ich weißer werde als Schnee, und tilge alle meine Missetat. Ps 51,9b.11b
Epistel: Hebräer 4,14-16 (I) Wir haben einen Hohenpriester
Traktus (p)
[Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit. /] Der HERR ist deine Zuversicht, * der Höchste ist deine Zuflucht. (Ps 91,9) Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit. / Dazu ist erschie-nen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8) Kehrvers: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit.
oder Heiliger Herre Gott (EG 185.4)
Evangelium: Johannes 13,21-30 - Einer unter euch wird mich verraten
Lied der Woche: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)
Predigt zu Johannes 13,21-30 - Einer unter euch wird mich verraten
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Friedensgruß
(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. - Grüßen wir einander in solchem Frieden. (Röm 4,23) Röm 5,1
* Lied zur Bereitung: Meine engen Grenzen (EG Wü 589,1-4)
[* Bereitung
Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. Jer 15,16 _]
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dich, ewiger Gott, zu preisen:
Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein, /
+ sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.
Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /
er ist dein Wort der Gnade an uns /
+ und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt.
Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /
Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (q)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]
Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)
Vaterunser
* Brotbrechen – Agnus Dei
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4)
Du, Gott, hast uns Brot vom Himmel gegeben und hast uns den Kelch deines Sohnes zum Heil gereicht. Mach uns - gegen alle Versuche des Feindes - fest im Glauben, beständig in der Hoffnung und stark in der Liebe, dass wir uns nicht mit Vergänglichem begnügen, sondern hungrig bleiben nach dem lebendigen Brot und leben aus der Kraft des Wortes, das aus deinem Mund kommt: menschgeworden in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (s)
Lied zum Ausgang: Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362, 1-4)
Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort - ] Segen – Nachspiel (wie oben)
Quellen, Vorlagen, Hinweise
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Für einen speziellen Gottesdienst zum Landesbußtag wird auf den Entwurf zum Aschermittwoch verwiesen.
<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen bzw. örtlichen Corona-Regeln gestrafft werden.
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a vgl. Perikopenbuch 2018 (Liturgische Konferenz für de EKD), Leipzig 2018, nach S.154
b vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete …(Neue Fassung), Göttingen 1996, S. 91
c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 320
d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 321
e vgl. Common Worship, Additional Collects (Church of England), London 2004, S. 12
f
g R.B
h Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden.
i vgl. Röm 7,18-.24
k vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004; S.353 unten 2
l R.B. nach Gottesdienstpraxis A, Bd. I/3, Gütersloh 1985, S. 147
m vgl. G.Engelsberger, Bibelworte fortgeschrieben für 2011, Stuttgart 2010, S. 78
n alternative / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 294;
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 91, 1.2.4
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Aufl.2016, Ps 91(1) oder 91(2),
S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 91 oder Ps 51
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 507 (Ps 91A )
o Wechsel mit Graduale zum Aschermittwoch aus thematischem Grund
p Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums
q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld/Leipzig 2020, S.720
r vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361
s vgl. A.Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1990, S. 32