31. Januar 2021
Letzter Sonntag nach Epiphanias (weiß) Verklärung (Christi)
Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jes 60,2
Predigtgottesdienst <ç>
Vorspiel
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Es soll nicht dunkel bleiben in unserer Welt. Das Vergangene soll uns nicht mehr quälen. Lasten sollen uns nicht mehr bedrücken. Alles, was ängstigt und bedrängt, muss weichen. Denn wenn Gott kommt, erstrahlt die Welt in seinem Licht. So hat der Prophet Jesaja schon verheißen: „Über dir geht auf der HERR und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ (Jes 60,2) Gottes Stern ist aufgegan-gen, unserem Leben das Ziel zu weisen; sein Wort soll unser Leitstern sein, in seinem Licht können wir unsere Wege gehen. (a)
Lied zum Eingang: Morgenglanz der Ewigkeit (EG 459 in Auswahl)
Psalmodie (gesungen)
Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ...
Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)
oder
Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Die Herrlichkeit des HERRN war anzusehen wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Augen der Israeliten. 2.Mos 24,17
Kehrvers: Gloria, Ehre sei Gott und Friede den Menschen seiner Gnade… (Refrain) (NL+ 43)
Psalm 97- Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich (EG.E 83)
oder
Votum: Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind. Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Stütze. Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Herrlichkeit. Ps 97,1.2.6
Psalm 27 - Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, überwältigt von seiner Herrlichkeit: - Stille -
Gott, du alles umfassende Weisheit, lehre uns verstehen, wohin unser Weg führen soll. Du schaffst Freude in den Traurigen, Trost in den Schwermütigen, Klarheit in den Verwirrten, Lebenskraft in den Schwachen, Freiheit in den Bedrängten. Schaffe Licht auch in uns in der Frühe dieses Tages und alle Tage bis hin zu deiner Ewigkeit. (b)
oder
Gott, du hast durch die Verklärung vor seinen Jüngern und das Zeugnis von Mose und den Propheten Jesus als deinen Sohn bestätigt und rufst uns auf, ihm zu folgen in die Freiheit deiner Kinder. Mache uns auch zu Erben deiner Verheißung und führe uns in die Fülle deines Reiches durch ihn, den Christus, unsern Retter und Herrn . (c)
oder
Ehe wir nach dir fragen, Gott, und bevor wir dich suchen, umgibst du uns mit deiner Güte. So bringen wir unsere Schatten und Dunkelheiten mit und bitten: Lass einen Strahl deines Lichtes uns treffen. Mache deine Verheißung an uns wahr und lass deine Herrlichkeit aufgehen über uns im menschlichen Angesicht deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn. (d)
Schriftlesung (Evangelium): Matthäus 17,1-9 (V) Verklärung Jesu
oder (Prophetie): 2. Mose 3,1-8a(8b.9)10(11-12)13.14(15) (I) Mose am brennenden Dornbusch
Antwortlied: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67 in Auswahl)
Predigttext (Epistel): 2. Petrus 1,16-19(20.21) (III) Dies ist mein lieber Sohn
Predigt
Besinnung (Musik oder Stille oder Lied)
Bekenntnis
Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung. 1.Tim 2,4-6 Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:
Hymnus aus dem Johannes-Evangelium - Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)
oder
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü 686)
oder
Bekenntnislied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184,1-5)
oder
Glaubenszeugnis:
Wir glauben an Gott, den Ursprung von allem, was geschaffen ist, die Quelle des Lebens, aus der alles fließt, das Ziel der Schöpfung, die auf Erlösung hofft.
Wir glauben an Jesus Christus, den Gesandten der Liebe Gottes, von Maria geboren; ein Mensch, der Kinder segnete, Frauen und Männer bewegte, Leben heilte und Grenzen überwand; er wurde gekreuzigt; in seinem Tod hat Gott die Macht des Bösen gebrochen und uns zur Liebe befreit; er ist in unserer Mitte und ruft uns auf seinen Weg.
Wir glauben an Gottes Geist, Weisheit von Gott, die wirkt, wo sie will; sie gibt Kraft zur Versöhnung und schenkt Hoffnung, die auch der Tod nicht zerstört; in der Gemeinschaft der Glaubenden werden wir zu Schwestern und Brüdern, die nach Gerechtigkeit suchen.
Wir erwarten Gottes Reich. (e)
G: Sei Lob und Preis mit Ehren (EG 389,5)
Fürbitten
Angesichts des Weges Jesu - vom Berg der Verklärung hinab in Leiden und Kreuz - sehen wir auch die Not unserer Welt in seinem Licht - rufen wir ihn an:
Kyrie eleison.
Lasst uns beten für diese Welt, die sich sehnt nach Erlösung, für die ganze leidende Menschheit unserer Zeit, für die Opfer der Kriege (in ...), für alle Völker, die in Armut und Entbehrung leben müssen - rufen wir:
Kyrie eleison.
Lasst uns beten für alle, die heimgesucht sind von Katastrophen; für alle, die verunglückt sind auf ihrem Weg oder in irgendeiner Gefahr schweben; für die Verzweifelten, die keinen Ausweg wissen; für die geistig Gestörten und Gequälten; für jene, die über lange Zeit krank sind; auch für alle, die einsam sterben oder ohne Hoffnung auf ein Leben über den Tod hinaus - rufen wir:
Kyrie eleison.
Lasst uns beten für alle, die mit großen Schwierigkeiten kämpfen; für alle, die den Glauben verloren haben; für alle, die die Wahrheit suchen, aber nicht finden können; auch für alle, die sich im Schmerz voneinander getrennt haben; für alle auch, die unter der Last eines zu schweren Auftrags leiden - rufen wir:
Kyrie eleison.
Lasst uns beten für alle, mit denen wir arbeiten und zusammen wohnen; für alle Isolierten unter uns; für alle, denen niemand zuhört; für alle, die keiner Freundschaft begegnen; auch für jene, die kein Zuhause haben und keine Zuflucht; für jene auch, die sich verraten fühlen und entmutigt sind - rufen wir:
Kyrie eleison. (f)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude (EG 66, 1.5.9)
Abkündigungen
Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)
[ Sendungswort
Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Kor 4,6 ]
Segen – Nachspiel
*
Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form
(wie am 3. Sonntag nach Epiphanias)
*
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) <ç>
Vorspiel (g) - Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Morgenglanz der Ewigkeit (EG 459 in Auswahl)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G der Himmel und Erde gemacht hat.
Lasst uns Gott um sein Erbarmen bitten, denn unsere Fragen lähmen oft unser Handeln, unsere Schritte gehen häufig ins Dunkel, unsere Gedanken wandern immer wieder im Kreis. Wir werden schuldig in unserem Tun und Lassen. So bitten wir Gott um seine vergebende Gnade: (h)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Gott hat uns selig gemacht und berufen (mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, son-dern nach seinem Ratschluss und) nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt, jetzt aber offenbart ist durch die Erscheinung unseres Heilands Christus Jesus. 2.Tim1,9 f Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (i) (oder in anderer Form)
Gloria in excelsis (k)
In die göttliche Verklärung hineingenommen leuchtet (heute) in strahlendem Licht die ganze sterbliche Natur und ruft mit Freuden: Christus, der Verklärte, errettet alle. (l)
oder
Gott ist in Christus Mensch geworden ist, damit in unserem irdischen Leben seine göttliche Liebe aufleuchtet - kommt wir beten ihn an: (m)
VxR: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)
Tagesgebet (wie oben)
Tora: 2. Mose 3, 1-8a(8b.9)10(11.12)13.14(15) (I) Mose am brennendem Dornbusch
Graduale: Psalm 97,1.2.9.12 – Der HERR ist König, des freue sich das Erdreich (aus EG.E 83) (n)
Leitvers: Sein Glanz ist wie Licht; Strahlen gehen aus von seinen Händen. Seine Hoheit bedeckt den Himmel, und seines Ruhmes ist die Erde voll. Hab 3,4.5
oder Psalm 27 - Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG.E 43 / EG 714)
Epistel: 2. Petrus 1,16-19(20.21) (III) Dies ist mein lieber Sohn
Halleluja
Halleluja. Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, * und alle Völker sehen seine Herrlich-keit. Ps 97,6 Halleluja. Gott hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben * zur Erkenntnis der Herrlichkeit in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Kor 4,6 Halleluja.
Evangelium: Matthäus17,1-9 (V) Verklärung Jesu
Lied der Woche: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67 in Auswahl)
Predigt zu 2. Petrus 1,16-19(20.21) (III) Dies ist mein lieber Sohn
Besinnung – Bekenntnis – Fürbitten (wie oben)
[ Friedensgruß
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die das sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lk 1,78.79 Wenden wir uns einander zu in diesem Frieden.]
* Lied zur Bereitung: Gott wohnt in einem Lichte (EG 379,1.2.5)
[ * Bereitung
Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit: Lass es zum Brot des Lebens werden.
R. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.
Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit: Lass ihn zum Wein des ewigen Reiches werden.
R. Gepriesen sei Gott in Ewigkeit.
(Wie die Körner, einst verstreut in den Feldern, und die Beeren, einst zerstreut auf den Bergen, jetzt auf diesem Tisch vereint sind in Brot und Wein, so lass deine ganze Kirchen versammelt werden von den Enden der Erde in deinem Reich. - Maranatha. Unser Herr kommt.
R. Amen, ja komm, Herr Jesu.) (o) ]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
dass wir dich, ewiger Gott, immer und überall loben /
+ und dir danken durch deinen geliebten Sohn Jesus Christus.
Denn in ihm ist der Retter der Welt erschienen, /
dessen Wahrheit unsere Torheit durchbricht, /
dessen Heiligkeit unser Elend überstrahlt, /
+ dessen Kraft unserer Schwachheit aufhilft.
Darum preisen wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung.
+ Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anfang der Welt
Darum singen wir dir mit allen Propheten, Heiligen und Vollendeten /
+ und stimmen in das Lob, das Himmel und Erde verbindet. (p)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Mit allen guten Mächten preisen wir dich, Gott, heilig und ewig. Also hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Er - Jesus Christus - hat die ganze Ordnung des Heils erfüllt und sich selbst überliefert für das Leben der Welt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Zu seinem Gedächtnis versammelt bitten wir dich, Gott: Sende deinen Geist, der lebendig macht. Erfülle uns mit ihm und heilige diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, zur Vergebung der Sünde, zur Gemeinschaft im Geist der Wahrheit und der Liebe, zur Fülle des Himmelreiches, zum Unterpfand des Vertrauens. Für dein ganzes Volk - schon vollendet bei dir oder noch verstreut auf Erden - bitten wir: Gedenke eines jeden und einer jeden. Uns allen gelte dein Erbarmen. Und lass uns mit einem Mund und aus einem Herzen dich preisen und besingen bis du uns zusammenbringst in deinem Reich, wo alles dich lobt und dir die Ehre gibt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (q)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder
Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)
Gott, dein Wort ist Fleisch geworden in Christus und hat unter uns gewohnt, dass wir seine Herrlichkeit sehen können. Wir bitten dich als Gäste an seinem Tisch: Was wir aus seiner Fülle empfangen haben, erweise sich als Kraft, dass wir hier auf Erden ihm folgen können und dereinst verklärt werden in sein Bild, Christus, dein Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (r)
Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude (EG 66, 1.5.9)
Abkündigungen – Schlussgesang – Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Kyrie-Litanei (alternativ)
Gott, Schöpfer und Bewahrer, du hast durch Mose die Gebote gegeben und deine Propheten gesandt, dass sie uns den Weg zum Leben weisen. Gütiger Vater, wir rufen dich an:
Kyrie-Ruf
Jesus Christus, Sohn des Vaters, du bist den Weg der Liebe gegangen bis in den Tod, in deinem Leben leuchtet Gottes Herrlichkeit auf. Unser Bruder und Herr, wir rufen dich an:
Kyrie-Ruf
Heiliger Geist Gottes, du öffnest uns die Ohren und das Herz, du machst uns des Erbarmens Gottes ganz gewiss. Herr und Lebensspender, wir rufen dich an: (s)
Kyrie-Ruf
Quellen und Hinweise
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entspre- chend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.
* Mit Stern bezeichneten Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.
[ ] Durch Klammern gekennzeichneten Stücke können entfallen.
a vgl. M. Josuttis; Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S: 61
b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.195, Nr.2
c vgl. Evangelical Lutheran Worship (ELCA), Minneapolis 2006, S. 25 (Transfiguration)
d vgl. H. Vincon, Du verstehst meine Gedanken von ferne, Stuttgart 1994, S. 27
e vgl. Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch, Stuttgart 2005, S. 166
f vgl. M.Josuttis, Erleuchte uns mit deinem Licht, Gütersloh 2009, S.63
g beim Einzug kann die Bibel zum Altar bzw. Lesepult vorgetragen werden
h vgl. Gottesdienstpraxis, Reihe V, Bd.1, Gütersloh 1982,S. 96
i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353, Nr. 2
k es wird angeregt, während der Epiphaniaszeit sich in der Anrufung auf das Gloria (in voller Form) zu konzentrieren; der Aufruf zuvor kann entfallen
l vgl. Kondakion zum Fest der Verklärung Christi in orthodoxer Tradition
m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin, 2000 S. 285
n andere / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 384
Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 97 B
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 97 (in Auswahl)
S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 27, S. 13
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2003/2020, Ps 97 Nr. 463
o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD) Bielefeld/Leipzig 2020, S. 655
p vgl. Liturgie III, (Evangelisch-reformierte Kirchen der Schweiz), Bern 1983, S. 153
q vgl. orthodoxe Chrysostomos-Liturgie (Anaphora)
r vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1980, S. 105
s vgl. Lutherische Liturgische Konferenz in Bayern, Liturgische Entwürfe für das Kirchenjahr Nürnberg, 2000, Heft 1, S. 89