Text als RTF-Dokument herunterladen

6. Januar 2021 


Epiphaniasfest (weiß)  Die Herrlichkeit Christi

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. 1.Joh 2,8b



Predigtgottesdienst <ç>


Vorspiel

Eröffnung

Im Namen Gottes, der unermüdlichen Liebe über aller Schöpfung; im Namen Jesu Christi, der für uns Mensch geworden ist; im Namen des Heiligen Geistes, dem Licht für unser Herz.  R: Amen.

Herzlich willkommen zu „Epiphanias“, ursprünglich das große Fest, das das „irdische“ Erscheinen Gottes in der Gestalt Jesu feiert. - Sterndeuter aus dem Osten kommen als Vertreter fremder Völker ins Heilige Land, um mit dem „neugeborenen König der Juden“ letztlich dem „König aller Könige“ zu huldigen. Die Legende hat sie wegen ihrer bedeutungsträchtigen Geschenke – Gold, Weihrauch und Myrrhe -  zu drei Königen gemacht und ihnen Namen beigelegt: Caspar, Melchior und Baltha-sar, die als  Repräsentanten der Erdteile Asien, Europa und Afrika gelten und zudem die verschiedenen Lebensalter verkörpern. Entsprechend kennen wir ihre Darstellung auf den eindrücklichen Bildern, die oft von hier vertraute Landschaften zeigen und in denen zugleich die Verwunderung über die Geburt im Stall von Bethlehem spürbar ist. (Hier im Kirchenraum sind ihre Figuren seit dem 1. Advent immer weiter zur Krippe vorgerückt und jetzt dort angekommen.) Wir – letztlich Nachkommen aus den Heidenvölkern – sind in das offenbarte Geheimnis einbezogen, sind Mitge-nossen der Verheißung in Christus Jesus geworden zu sein. (a)


Lied zum Eingang: Der Morgenstern ist aufgedrungen (EG 69,1-4)

 

Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Du Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei. Mich 5,1

Kehrvers: Siehe nun kommt der HERR, der Herrscher, und in seiner Hand ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. (trad – EG W 786) 

Psalm 72 - Gott, gib dein Recht dem König (EG.E 68)

oder

Votum: Gott, gib dein Recht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte in Gerechtigkeit und deine Elenden nach dem Recht. Alle Könige sollen vor ihm nieder-fallen und alle Völker ihm dienen. Ps 72, 1.2.11

Psalm 100 -  Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)


oder Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe nun kommt der HERR, der Herrscher, und in seiner Hand ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. (trad – EG Wü 786) 

Psalm 100Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG Wü 786)


Tagesgebet
Beten wir still zu Gott,  der in Christus unter uns erschienen ist:

Ewiger Gott, der du all unser Tun und Denken übersteigst: Der Stern deiner Liebe ist aufgegangen

an unserem Firmament und hat Menschen auf neue Wege gelockt. In einem Kind haben sie dich

erkannt und dir die Ehre erwiesen. Leuchte auch uns, wenn wir suchen. Mach deinen lieben Sohn

zu unserem Morgenstern, der auch heute neue Wege weist in eine ungeahnte Zukunft. (b)

oder
Gott, du Quelle aller Einsicht und Erkenntnis. Du bist den Völkern erschienen nicht auf dem Thron der Mächtigen, sondern als Kind auf dem Schoß einer Frau. Gib uns die Gnade, dich dort zu suchen, wo du gefunden werden kannst, so dass die Weisheit dieser Welt demütig und wir deine unerwartete Freude entdecken in ihm, Jesus Christus, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn. (c)


Schriftlesung  (Evangelium): Matthäus 2,1-12 (I) Die Weisen aus dem Morgenland

oder (Prophetie): Jesaja 60,1-6 (V) Über dir geht auf der Herr 

 

Antwortlied: Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70 i.A.)


Predigttext  (Epistel): Epheser 3,1-7 (II) ... dass die Heiden Miterben sind 

 

Predigt

  

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle. (1.Tim 2,4-6) Loben wir Gott für seine menschgewordene Liebe und vertrauen uns seiner Gnade an:

Hymnus aus dem Johannes-Evangelium  -  Im Anfang war das Wort (EG Wü 764)

oder 

Bekenntnislied: Herr Christ, der einig Gotts  Sohn (EG 67,1-3) 


Fürbitten

Wir danken dir, Herr, unser Gott, dafür, dass in deinem Sohn Jesus Christus, deine heilsame Gnade in der Welt erschienen ist: unser irdisches Leben teilend, unsern menschlichen Tod erleidend, auf-erweckt in deine Gegenwart, macht er uns gewiss, dass uns und aller Welt deine Güte gilt. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle Menschen, die Leid ertragen müssen, dass sie Kraft bekommen; für ver-zweifelte Menschen, dass sie Beistand und Trost finden; für einsame Menschen, dass sie Freundschaften schließen können. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für Menschen, die sich überfordert fühlen von dem, was täglich zu tun ist, dass sie ein Gespür dafür bekommen, was wirklich wichtig ist. Wir bitten um Arbeit und Brot für alle, denen es am Nötigsten fehlt. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten um Frieden für alle, die tagtäglich Opfer der kleinen und großen Gewalt sind. Wir bitten für alle, die Macht und Einfluss haben dass sie nicht hart und ungerecht werden in ihren Entscheidungen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Erscheine in unseren kalten und herzlosen Verhältnissen als Erbarmen und Liebe. Erneure uns immer wieder durch deinen heilsamen Geist. Nimm dich unser aller in Gnaden an. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison. (d)


oder

Gott, wir hören und glauben,  dass du in Jesus gekommen bist, um die Menschen zu dir zu ziehen. So beten wir, dass du sie alle leitest mit deinem Licht. Die unterwegs sind, bewahre. Die sich verirrt haben,  erlöse. Die ans Ziel kommen,  segne. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Vor allem beten wir für die Ängstlichen, für die Enttäuschten,  für die Irregeleiteten und Müdegewordenen.  Ermutige sie von neuem,  sich auf die Suche zu begeben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wir beten auch für alle, die andere Menschen führen, für die, die reich sind an Gedanken, an Worten, an Geld und an Macht: lass ihnen dein Licht aufgehen, dass sie erkennen, was ihnen zum Heil dient. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Für die, die es gut haben, bitten wir, dass sie gütig seien. Für, die ein empfindsames Herz haben, bitten wir, dass sie es weit öffnen. Für die, die sterben, bitten wir, dass du sie erwartest. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Offenbare uns, Gott, die Zeichen deiner Herrschaft. Hilf, dass wir dir trauen und dir danken. Nimm an, was wir haben, zu deinem Lob. Wir rufen dich an:  (e)

R: Kyrie eleison


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden (EG 66,1.5.9)


Abkündigungen - Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt und Ehre (EG 160)


[ Sendungswort

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. (Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht.) 1.Joh 2,8b.10a ]


Segen – Nachspiel

*

Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zu Christfest 1)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) <ç>


Vorspiel  (f) - Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang:  Der Morgenstern ist aufgedrungen (EG 69,1-4)

* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G. der Himmel und Erde gemacht hat
Im Licht von Gottes Herrlichkeit tritt auch das Dunkel hervor. Die dunklen Seiten in unserem Leben und in unserer Welt lasst uns vor ihm aussprechen und benennen, damit sie sich wandeln können in seinem Licht: unsere Ungeduld und Rechthaberei, die Unfähigkeit, zur eigenen Schuld zu stehen, die Angst vor dem Urteil anderer, den Mangel an Mut, an Liebe, an Wille zum Frieden. Wir bitten, Gott lasse das Dunkle nicht überhand nehmen. Er befreie uns von der Last unsrer Schuld und schenke uns seine Gnade: (g)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form)
Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. Joh 12,46 Wir dürfen gewiss sein. Der barmherzige Gott hat sich uns zuge-wandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Dunkel und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (h).    (oder in anderer Form)


Gloria in excelsis
[ Gezeugt noch vor dem Morgenstern und vor aller Zeit, ist Christus, der Herr, unser Heiland, heute (sichtbar) der Welt erschienen. (cf Ps 110,3 - i)]
oder
 Uns - gefangen vom Dunkel der Welt, das uns furchtsam macht und oft hoffnungslos sein lässt, fern von Gott auf den Wegen unseres Leben – uns leuchtet hell der Morgenstern. (k)]
V x R: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet (wie oben)

Prophetie: Jesaja 60,1-6 (III) Über dir geht auf der Herr


Graduale
Psalm 72,1.2.10.11 - Gott, gib dein Recht dem König .(aus E.E 68) (l) 

Leitvers: Siehe nun kommt der HERR, der Herrscher, und in seiner Hand ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. (trad – EG W 786)
oder Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn , alle Welt (EG 708)


Epistel: Epheser 3,1-7 (II) ... dass die Heiden Miterben sind 


Halleluja
Halleluja. Lobet den HERRN, alle Heiden ! * Preiset ihn, alle Völker. Ps 117,1.2 Halleluja. Ein Licht zu erleuchten die Heiden * und zum Preis des Volkes Israel. Lk 2,32 Halleluja. 


Evangelium: Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland


Lied (des Tages): Wie schön leuchtet der Morgenstern ( EG 70,1-3)


Predigt zu  Epheser 3,1-7 (II) ... dass die Heiden Miterben sind 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis
Das Geheimnis, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern, ist nun offenbart. (cf 

Kol 1,26) Lasst uns davon Zeugnis geben und im Glauben bekennen:
Nizänisches Bekenntnis –
Wir glauben an den einen Gott (EG Wü 687)
oder ein anderes Bekenntnis


Fürbitten (wie oben)


[* Friedensgruß

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich.  Jes 9,6 -  Grüßen wir einander in seinem Frieden. 

oder

Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die das sitzen in Finsternis und Schatten des Todes und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lk 1,78.79 ]

* Lied zur Bereitung: Von Gott kommt mir ein Freudenschein (EG 70,4-7)


[* Bereitung
Vor Gott stehen wir mit geöffneten Händen, Zeichen unserer Bedürftigkeit. Was haben wir schon aus uns selbst? Und alles, was wir unser nennen, bleibt bedeutungslos, wenn Gott es nicht erfüllt. Er allein ist der wirkliche Sinn, das wahre Ziel und die Tiefe unseres Daseins. Er ist kein Gott, der bei sich selbst bleibt. Er hat sich unserer Armut und Schwachheit angenommen und gibt in unsere ausgestreckte Hand das größte und einzigartige Geschenk: seinen Sohn Jesus Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. So bitten wir: Er gewähre uns diese irdischen Gaben neu als Brot des Lebens und als Kelch des Heiles. (m)

oder 

* Gabengebet

Vater allen Lichtes. Wie die Weisen kommen wir und bringen unsere Gaben vor dich. Nimm an unser Können, unsere Anbetung und die Bereitschaft zum Ertragen und wandle alles durch das Licht dessen, der heute als Retter erschienen ist: Christus Jesus, dein Sohn, unser Bruder und Herr.

(n) ]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Denn in Christus hast du das Geheimnis des Heils enthüllt /
+  Er ist das Licht der Welt, der Heiland der Völker
Er ist auf Erden erschienen, /
hat dies sterbliche Leben mit uns geteilt /
+ und hat uns erneuert durch das Licht seines göttlichen Wesens..
Darum -  mit allen, die unterwegs sind hin zu dir /
mit den Hoffenden seit Anbeginn der Zeiten /
mit den Propheten und der großen Schar deiner Engel /
+ mit ihnen lass auch uns voll Ehrfurcht rufen: (o)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Heilig bist du, Gott, Quelle aller Heiligkeit, du bringst Licht aus der Finsternis, Leben aus dem Tod, Wort aus dem Schweigen. Wir preisen dich für die Gnade, die du Israel erweisen hast, deinem er-wählten Volk: Du hast es aus der Knechtschaft in die Freiheit geführt, du hast ihm das verheißene Land geschenkt, du hast es heimgeführt aus der Gefangenschaft, du hast ihm deinen Willen kund-getan durch Mose und die Propheten. Wir preisen dich für Jesus Christus, durch den du uns berufen hast aus allen Völkern zu Kindern und Erben deiner Verheißungen.
Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G:
  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Darum gedenken wir, unser Gott, der Menschwerdung deines Sohnes und des Bundes, der in ihm beschlossen ist. Er wurde unter uns geboren, er hat mit den Ausgestoßenen und Sündern gegessen, sein Leben hat er dahingegeben. Du aber hast ihn auferweckt zu neuem, unvergänglichem Leben. Wir warten voll Verlangen auf die Vollendung der Welt, wenn er wiederkommt, um sein großes Mahl mit uns zu feiern. Sende deinen Heiligen Geist. Verbinde uns und alle, die von diesem Brot und diesem Kelch empfangen, in deiner Gemeinschaft. Lass uns eintreten in die Fülle des himmlischen Reiches und schenke uns das Erbe mit allen Heiligen im Licht. Vereine unser Gebet mit dem Gebet deiner ganze Kirche, wenn wir mit den Worten deines Sohnes sprechen: (p)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (q)
oder
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir , die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17 
G:  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung


* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
G: Und seine Güte währet ewiglich. Halleluja.
Ewiger Gott. Dein Licht strahlt auf im Dunkel der Welt und macht den Weg unseres Lebens immer von neuem hell in der Feier des heiligen Mahles. Lass dieses Licht alle Tage bei uns bleiben; sei uns nahe in Jesus Christus, deinen Sohn, unserm Bruder und Herrn, jetzt und in Ewigkeit.(r)
oder
Wir danken dir Gott, Herr des Himmels, dass du uns den Weg nach Bethlehem weist. Bei deinem Sohn – unscheinbar und verborgen in Brot und Wein – erhalten die Ausgenutzten Erfüllung, kom-men die Überanstrengten zur Ruhe, finden die Armen Schätze und die Reichen begreifen ihre Ar-mut. Alle, die sich beugen und ihre Hände ausstrecken werden überreich gesättigt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (s)


Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden (EG 66,1.5.9)


Abkündigungen 


[Zug zur Krippe (s.u) ]


Schlussgesang: Gott Vater, dir sei Dank gesagt (EG 160)


[ Sendungswort
Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Kor 4,6]


Segen
Gott, der Vater, hat uns aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen; er segne euch und stärke euch im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.    R: Amen.
Die Weisen sind dem Stern gefolgt und haben Christus gefunden. Gott führe auch euch auf dem Weg der irdischen Wanderschaft zur Anschauung seiner Herrlichkeit. R: Amen.
Das gewähre euch der dreieinige Gott: Vater, + Sohn und Heiliger Geist.  R: Amen. (t)
oder in anderer Form
 


Nachspiel 


Zug zur Krippe


In der Stuttgarter Leonhardsgemeinde wird ein ökumenischer Gottesdienst zum Epiphaniasfest gefeiert, der mit einem Zug zur Krippe abgeschlossen wird. Er bringt zugleich in den mitgeführten „Gaben“ (s.u.)  zum Ausdruck, dass dort während mehrerer Wochen des Winters die Kirche als Vesperkirche (Ausgabe von Essen an Bedürftige) öffnet, dass es das Jahr über gute ökumenische Kontakte (z.B. zu Altkatholiken und Anglikanern) gibt und dass dort alljährlich der AIDS-Gottes-dienst am 1. Dezember stattfindet. 


Lied: Stern über Bethlehem (EG.E 1 / EG Wü 540)

Während die Epiphanias-Glocke läutet, ziehen alle Liturgen zur Krippe, die Gemeinde schließt sich an. Dort werden die Gaben (gesammeltes Geld, Weihrauch, Zweige) niedergelegt. Folgende Texte werden dabei verwendet:


Zum Gold (Geld)
Gepriesen seist du,  Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. (Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit.) Wie das Gold im Schmelzofen geprüft und siebenmal gereinigt wird durchs Feuer,  so reinige uns Herzen und Sinne, dass wir - mit unserem Können und Vermögen - unseren Auftrag zum Dienst an den Menschen erfüllen. -  Gott nehme diese Gaben an als Zeichen unseres Dankes zu seiner Ehre und segne sie zur Hilfe an unseren Brüdern und Schwestern. (u)


Zum Weihrauch
Gepriesen seist du,  Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. (Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit.) Unser Gebet steige vor dir auf wie der Weihrauch als ein Zeichen, dass wir dich von Herzen loben und dir nach unserer Berufung dienen wollen. - Zur Ehre Gottes stellen wir aus den verschiedenen Kirchen uns dem ökumenischen Auftrag, als Volk des Eigentums die Wohltaten dessen zu verkünden, der uns berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht. (u)


Zur Myrrhe (Zweige)
Gepriesen seist du,  Gott, ewige Güte, Grund allen Lebens, König der Welt. (Dir gebührt Lobpreis und Ehre zu jeder Zeit.) Wie du durch Medizin zur Heilung von Krankheiten hilfst und dereinst die Blätter an den Bäumen des Lebens der Heilung der Völker dienen sollen, so segne uns schon jetzt mit deiner heilsamen Kraft, dass wir - in Helfen und Trösten - uns erweisen als Erstlinge deiner neuen Schöpfung. - Die Gottesdienste zum Welt-AIDS-Tag und die Unterstützung für ein AIDS- Waisen-Projekt seien Zeichen unserer Bereitschaft, uns dafür einzusetzen, dass Menschen, die leiden unter Krankheit und Ausgrenzung, Heilung erfahren an Leib und Seele. (u)


oder
Christus, du Morgenstern, die Weisen sind deinem Licht gefolgt und aus der Ferne zu dir gekommen. Mach uns alle weise und lass uns dir folgen. Du lässt dich von den Weisen beschenken. So mach auch uns alle großzügig. Wir bitten dich:
 R: Erleuchte uns.
Christus, du Morgenstern, die Weisen bringen dir Gold. Nimm unsere Hingabe an und verwandele sie  in selbstlose Liebe, in barmherziges Tun, in aufmerksames Hören, und in mutiges Reden. Wir bitten dich:
 R: Erleuchte uns.
Christus, du Morgenstern, die Weisen bringen dir Weihrauch. Nimm dich der Opfer von Gewalt und Krieg an.  Lindere die Schmerzen. Zähme den Zorn. Schaffe Frieden. Mache uns zu Werkzeugen deines Friedens. Wir bitten dich:
 R: Erleuchte uns.
Christus, du Morgenstern, die Weisen bringen dir Myrrhe. Nimm dich der Kranken und Traurigen an. Heile sie. Tröste sie. Schenke ihnen Geborgenheit. Schicke ihnen Menschen mit Herz und Hilfe.
Wirke durch unsere Hände. Wir bitten dich:
 R: Erleuchte uns.
Christus, du Morgenstern, die Weisen haben sich nicht beirren lassen auf ihrem Weg und  dich gefunden, dich kleines und machtloses Kind. Lass dich von uns finden in den Kleinen und Macht-losen. Wie gut, dass dein Leuchten in unserer Dunkelheit aufstrahlt. Wir danken dir und bitten dich:
 R: Erleuchte uns.  (v)


Segen (wie oben)


Anhang

Kyrie-Anrufung (alternativ)

Wir möchten so gern geborgen bleiben im Trost der Botschaft von Jesu Geburt. Wir möchten gern glauben, dass Gott mit ihm längst den gesandt hat, der den Elenden Recht spricht, der den Armen hilft gegen ihre Bedränger, und der der Welt großen Frieden bringt. Wir rufen:
Kyrie-Ruf

Aber immer wieder schreit uns die Erde ihr Leid entgegen, auf viele Fragen wissen wir keine Antwort und die Menge ungesühnter Verbrechen stürzt uns in Zweifel. Wir rufen:
Kyrie-Ruf
Gott sehe unsere Sehnsucht nach festerem Glauben, er heile die Wunden seiner Schöpfung und lasse Gerechtigkeit und Frieden aufblühen und wachsen in unserer Welt. Gott erbarme sich über uns. Wir rufen:
Kyrie-Ruf (w)

Abendlicher Gottesdienst (Vesper) <ç>


Ingressus: Herr, bleibe bei uns (EG W 781.1)


Luzernar
Von einer Kerze an der Krippe werden alle Lichter in der Kirche entzündet.

Lichthymnus (Lied):  O König aller Ehren (EG 71,1.2.6)


[ Dank über dem Licht (Benediktion)
(Der Herr sei mit euch. R: Und mit deinem Geiste.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.)
Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /
Grund alles Lebens, König der Welt, /
+ du unsere Zuversicht, du Hoffnung Davids.
Du hast uns erfreut, ja unsere Freude groß gemacht; /
denn du hast die Rettung gesandt: /
+ Christus, das Kind des Friedens aus ewigem Rat.
Geboren von Maria in Davids Stadt, /
verkündet den Armen in der Nacht, /
geglaubt bis an die Enden der Erde /
+ ist er erschienen als unbesiegbare Sonne deiner Gerechtigkeit und strahlender Morgenstern.
So überwindet und zerstört er unsre Finsternis /
+ und bestärkt uns in der Freiheit deiner Kinder.
Alle Ehre gebührt dir, Gott, in der Höhe /
+ durch ihn, Christus, den Sohn deiner Gnade.
Sei gepriesen in der Liebe seines Geistes /
+ an diesem Abend, wie für immer und ewig. (x)  R: Amen. ]


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Siehe, nun kommt der Herr, der Herrscher ...

Psalm 100Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG W786)


Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Du Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei. Mich 5,1

Kehrvers: Siehe nun kommt der HERR, der Herrscher, und in seiner Hand ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. (trad – EG W 786) 

Psalm 72 - Gott, gib dein Recht dem König (EG.E 68)

oder

Votum: Gott, gib dein Recht dem König und deine Gerechtigkeit dem Königssohn, dass er dein Volk richte in Gerechtigkeit und deine Elenden nach dem Recht. Alle Könige sollen vor ihm nieder-fallen und alle Völker ihm dienen. Ps 72, 1.2.11

Psalm 100 -  Jauchzet dem Herrn alle Welt (EG 740)


Prophetie: Jesaja 60,1-6 (III) Über dir geht auf der Herr 


Responsorium: Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte... (EG W 781.3) 


[ Epistel: Epheser 3,1-7 (II) ... dass die Heiden Miterben sind ]


[ Responsorium: Fest wie der Himmel steht dein Wort ... (EG W 780.6)  ]


Evangelium: Matthäus 2,1-12 (I) – Die Weisen aus dem Morgenland


Responsorium: Gelobt sei der Name des Herren ... (EG Wü 779.4)


Betrachtung zu Jesaja 60,1-6 (III) Über dir geht auf der Herr 


Besinnung (Stille oder Musik)


Hymnus: Wie schön leuchtet der Morgenstern ( EG 70 i.A.)


Canticum
Leitvers: Christus, unsern Heiland, ewigen Gott, Marien Sohn...
Magnificat: Meine Seele erhebt den Herrn (EG Wü 781.6)


Fürbitten (wie oben)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden (EG 66,1.5.9)


Segen (wie oben)


Gestaltung mit dem Evangelischen Tagzeitenbuch <ç>


Luzernar: Benediktion: Du Hoffnung Davids (TZB 190.10)

Antiph: Dient dem Herrn mit Freuden - Ps 100 – Jauchzet dem HERRN, alle Welt (TZB 450)

Antiph: Erschienen ist die Güte - Ps 93 – Der HERR ist König, mit Hoheit geschmückt  (ZB 400)

Antiph: Die Finsternis vergeht - Ps 72 A – Gott, gib dein Gericht dem König (TZB 457)

Respons (AT): Milder Abglanz der ewigen Herrlichkeit (TZB 466)
Respons (Ep):
In ihm sind gesegnet alle Völker der Erde (TZB 464)

Respons (Ev): Herr, dir huldigen Könige (TZB 469)

Hymnus: Ihr alle, die ihr Christus sucht (TZB 470)

Antiph: Erschienen bist du, Licht vom Lichte (TZB471)Magnificat VII (TZB 257)


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgeschlagen, doch soll und kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

* Mit Stern bezeichneten Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird.

[ ] Durch Klammern gekennzeichneten Stücke können entfallen.

a vgl. Gottschalk S. 34

b vgl. Sytze de Vries, Von Fest zu Fest, Utrecht (NL) 2015, S. 18

c vgl. J. Morley, Preisen will ich Gott, meine Geliebte -, Freiburg/B. 1989,S. 27

d vgl. Niederländisches Dienstbooek een proeve, Bd. 1, Zoetermeer (NL) 1998, S. 40

d vgl. Gottesdienstpraxis, Serie A, Bd. IV/1, Gütersloh 1993, S. 85 

e vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete... Göttingen 1988, S. 31

f beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und auf den Altar / das Lesepult gelegt werden.

g vgl. Reformierte Liturgie (Reformierter Bund), Wuppertal 1999, S. 123
h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 u, Nr. 2

i vgl. Einheitsübersetzung – 1. Antiphon zur Vesper zu Epiphanias
k vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete ... Neue Fassung, Göttingen 1996, S. 51

l andere / bisherige Psalmversionen: 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.270 

Reinpsalter – Ausgabe des  EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 72; 

Joppich, Reich, Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016: Ps72 

Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011: Ps 100 

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. /6. Aufl., Göttingen 2003/2020, Nr 457
m vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006,  S. 323

n R.B. nach Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006,  S. 47

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 720
p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020,  S. 761
q vgl. Didache 9,4
r vgl. reihe gottesdienst 8/9, Hamburg 1979, S. 205
s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 268
t vgl. Die Feier der Eucharistie (Altkatholiken), 3.Aufl., Bonn 2006, S. 388

u vgl. Times and Seasons – Common Worship (Church of England), London 2006, S. 163

v vgl. VELKD – Wochengebet zu Epiphanias 2010

w vgl. S.Bukowski, Neue Gebete für die Sonntage im Kirchenjahr (Epiphanias)

http://www.reformiert-info.de/12541-0-84-9.html

x vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl., Göttingen 2003/2020, Nr. 190.10