Text als RTF-Dokument herunterladen

26. Dezember 2020 (a)


(Christfest – 2. Feiertag)  Stephanustag – Bitttag für bedrängte Christen (rot)

Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen Gal 6,10


Predigtgottesdienst (a)  <ç>


Vorspiel

Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Heute ist der Gedenktag des Stephanus, einer der sieben Diakone in der Jerusalemer Urgemeinde, der Erste der christlichen Märtyrer, von dem die Bibel berichtet. Als Christinnen und Christen sind wir verbunden mit unseren Geschwistern auf der ganzen Welt und bringen daher an diesem Tag das Leiden derjenigen vor Gott, die gegenwärtig um ihres Glaubens willen bedrängt oder gar verfolgt werden. Ihre Situation hat sich im letzten Jahr nicht verbessert. Immer noch leiden zahlreiche Menschen weltweit unter Misshandlungen, Benachteiligungen und manchmal droht ihnen sogar Todesgefahr. In diesem Jahr wird besonders die Situation der Menschen im Irak in den Blick genommen. Wir stellen uns dabei unter das Wort aus dem 116. Psalm (v.15.17): „Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. Dir will ich Dank opfern und des HERRN Namen anrufen.“ (b)


Lied zum Eingang: Das Volk, das noch im Finstern wandelt – EG 20 in Auswahl


Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Der HERR ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist barmherzig. Der HERR behütet die Unmündigen, wenn ich schwach bin, so hilft er mir. Ps 116,5.6

Psalm 31 A – HERR, auf dich traue ich (EG.E 45 / EG 716) 


Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus selbst das Leiden auf sich genommen hat:  - Stille - Guter, barmherziger Gott, wir kommen vor dich mit unserer Hoffnung auf eine bessere Welt, zugleich mit unseren Ängsten und Sorgen, aber auch mit dem Zorn, dass so viel Zerstörung und Leiden angerichtet wird, indem die Menschenrechte nicht geachtet und die Glaubensfreiheit mit den Füßen getreten werden. Wir danken dir, dass wir immer wieder von Menschen erfahren, die lieber Leiden tragen, als selbst Leiden anzurichten. Demütig schauen wir auf ihr Beispiel, begonnen mit Stephanus und den Aposteln. Schenke, dass ihr Leiden nicht umsonst ist. Sei mit deiner schützen-den Hand bei denen, die heute leiden müssen. Gib, dass immer mehr Menschen nicht mit ihrem Tod, sondern mit ihrem Leben deine Liebe bezeugen können. Komm jetzt in unsere Mitte. Begegne uns in deinem lebensschaffenden Wort, um Jesu willen. (c)


[ Informationen zur Situation der Christen im Irak (d) ]


[ Antwortlied: Heiliger Herre Gott – EG 185.4 ]


Schriftlesung: Matthäus 10,16-22 (V) ... wie Schafe unter den Wölfen


Antwortlied: Geist des Glaubens, Geist der Stärke – EG 137,1.2.7.8


Predigttext: Offenbarung 7,9-12 (III) eine große Schar vor dem Thron und dem Lamm


Predigt


Besinnung (Zwischenspiel)


Bekenntnis

Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Tim 3,16  - Bekennen wir uns zu Christus, in dem sich Gott offenbart hat:

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ...


Fürbitten
Lasst uns füreinander, für unsere Geschwister im Glauben und für diese Welt beten:
Gott, himmlischer Vater, du hast deine Kirche aus allen Völkern und von allen Enden dieser Erde berufen. Wir bitten dich: Stärke alle, die sich zu deinem Sohn Jesus Christus bekennen, in ihrem Zeugnis. Lass uns überall fröhlich weitersagen von deiner Liebe, deinem Frieden und deiner Botschaft der Versöhnung für diese Welt. Lass deine Kirche stets an der Seite der Armen und der Verfolgten stehen und aus dem Geist derer leben, die sich entschieden haben, eher Leiden zu tragen, als Leiden zu verursachen. Sei vor allem bei denen, die um ihres Glaubens willen bedrängt oder verfolgt werden. Gib ihnen die Kraft, nicht zu verzweifeln, gib ihnen Hoffnung auf dein Reich, beschütze du sie, heile ihre Wunden und tröste sie. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.          

Jesus Christus, unser Herr und Bruder, wir bitten dich für die, die Verantwortung tragen in dieser Welt, in Politik, Wirtschaft, Kultur, Erziehung und Wissenschaft: Gib ihnen verständige Herzen, dass sie ihre Macht und ihren Einfluss nicht miss- brauchen, sondern zum Guten wirken. Lass sie eintreten für Religionsfreiheit und alle anderen Menschenrechte, für mehr Gerechtigkeit und Frieden. Schenk du ihnen Weisheit und Ideen, um Wege zur Heilung zu finden, da, wo Krankheiten und Ver- wundungen sind. Und setze den Übermütigen Grenzen, gebiete den Mördern und Verfolgern Einhalt, lass die Schamlosen zur Besinnung kommen. Wir rufen zu dir:
R: Kyrie eleison.          

Gott, Heiliger Geist, wir bitten auch für uns selbst und für unsere Gemeinde vor Ort: Bewahre uns vor Gleichgültigkeit und Egoismus. Schenke uns Empathie und die Fähigkeit, das Leiden anderer zu teilen. Gib uns den Mut, uns für unsere nahen und fernen Nächsten einzusetzen, auch wo es unbequem ist. Nimm unsere Angst und unseren Kleinglauben fort, lass uns als deine Kinder leben. Sei bei den Einsamen, den Kranken und den Trauernden, lass Gemeinschaft, Heilung und Trost wachsen mitten unter uns. Ja, Heiliger Geist, sei und bleibe du in unserer Mitte. Auch für uns selbst rufen wir zu dir: (e)

R: Kyrie eleison.          


Vaterunser


Abkündigungen
[ Das heute gesammelte Opfer wird je zur Hälfte an die Deutsche Bibelgesellschaft und an die Organisation CAPNI weitergegeben. Die Weltbibelhilfe  engagiert sich seit Jahren u. a. dafür, dass die Bibelgesellschaft im Irak existieren kann. CAPNI ist eine christliche Organisation, die im Norden des Irak Projekte für Christen und andere Minderheiten durchführt, die von Nothilfe über medizinische und schulische Projekte bis hin zu Aufbauhilfe und Gemeindeaufbau reichen. (f) ]


Lied zum Ausgang: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen - EG 56,1.4.5


[ Sendungswort   

Christus verheißt: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch verstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tag und tanzt; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Lk 5,22.23 ]


Segen – Nachspiel

*

Abendmahl nach Oberdeutscher Form <ç>

(s. Entwurf für den 1. Christtag)


Entfalteter Wort- bzw.  Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe) <ç>


Vorspiel (g) – Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Das Volk, das noch im Finstern wandelt – EG 20 in Auswahl


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Im Lichte Jesu Christi, des Sohnes Gottes, sehen wir die Verlorenheit unserer Welt. Seit er gekommen ist als Gottes menschgewordene Güte ermessen wir, wie hart und unbarmherzig unser Leben ist. Bitten wir darum Gott,  dass er uns vergebe und neue Menschen aus uns mache, bitten wir miteinander um seine Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form)
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (i) (oder in anderer Form)


Kyrie

Dreieiniger Gott, du rufst uns, dir zu folgen; in der Gemeinschaft mit dir liegt das Leben. Du Ursprung aller Liebe, wir rufen dich an:

Kyrie-Ruf

Du tröstest uns in aller Trübsal, damit wir andere trösten können mit dem Trost, den du uns schenkst. Du Quelle aller Hoffnung, wir rufen dich an:

Kyrie-Ruf 

Du hast uns die Tür zum Himmel aufgetan, wir werden bei dir sein und du eins sein mit uns. Du Ziel aller Wege, wir rufen dich an: (k)

Kyrie-Ruf


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: 2. Makkabäer 7, 20-23 oder 25-29 – Rede der Mutter (Solomonia) zu ihren Söhnen

Graduale 

Psalm 31,2.4-6 - HERR, auf dich traue ich (EG.E46 / EG 716)

Leitvers: Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest. Ps 31,3


Epistel: Offenbarung 7,9-12 (III) eine große Schar vor dem Thron und dem Lamm


Halleluja

Halleluja.. Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. * Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen. Ps 116,15.17 Halleluja. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen um des Menschensohnes willen. * Siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Lk 5,22a.23b Halleluja.


Evangelium: Matthäus 10,16-22 (V) ... wie Schafe unter die Wölfe


Antwortlied: Geist des Glaubens, Geist der Stärke – EG 137,1.2.7.8


Predigt zu Offenbarung 7,9-12 (III) eine große Schar vor dem Thron und dem Lamm (l)


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


[* Friedensgruß

Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich.  Jes 9,6 - 

Grüßen wir einander in seinem Frieden. ]


* Lied zur Bereitung: Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23,1-3.6.7)


[* Bereitung

Zum Mahl des Friedens sind wir eingeladen. Nicht erst im Himmel, sondern schon auf Erden. Denn Gott will Frieden schaffen durch Jesus, unsern menschgewordenen Bruder und Herrn. So gab er uns in dieser Welt ein sichtbares Zeichen seines Friedens. Lassen wir uns seiner erinnern mit diesen Ga-ben von Brot und Wein, lassen uns hineinnehmen in den neuen Bund, den Gott mit uns gestiftet hat. (m)

oder

Gabengebet
Wenn wir heute im Gedenken an Stephanus die Gaben empfangen, die uns Christus hinterlassen hat als Zeichen seiner Hingabe zur Vergebung der Sünden für die vielen, dann mögen wir bestärkt werden in der Liebe zu unseren Feinden und Vergebung erbitten auch für jene, die anderen Leid antun wollen. (n) ] 

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen.

Denn im Vertrauen auf deine Wahrheit und Treue /

haben Frauen und Männer ihr Leben gelassen /

+  und sind nachgefolgt dem Leiden deines Sohnes. 

So schenkst du in ihnen der Kirche Vorbilder des Glaubens. /

+  Durch ihr Zeugnis stärkst du uns, auf die Fülle des Heils zu hoffen.

Darum preisen wir dich mit allen Heiligen und Vollendeten. /

Wir stimmen ein in den Lobgesang der himmlischen Chöre /

+ und bekennen zu deiner Ehre: (o)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet 

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. Sein Leben gibt uns Richtung und Ziel. Sein Sterben entmachtet Sünde und Tod. Seine Auferstehung erfüllt uns mit Hoffnung für alle Welt.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Sende, o Gott, deinen Geist. Gib der Welt ein neues Gesicht. Schenke Frieden, überall wo Menschen wohnen, Frieden, der höher ist als alle Vernunft und stärker als alle Gewalt, deinen Frieden, den die Engel in der Nacht besungen haben, deinen Frieden, der uns verheißen ist in Jesus Christus, deinem Sohn auf Erden, unserm Herrn zu deiner Rechten. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (p)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

(Der Kelch kann erhoben werden) 

Wir danken dir Vater, für den Weinstock Davids, den du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

(Das Brot kann gebrochen werden) 

Wir danken dir, Vater, für das Leben und die Erkenntnis, die du uns kundgetan hast durch deinen Sohn Jesus Christus. (R:) Dir sei Ehre in Ewigkeit.

Wie dies gebrochene Brot verstreut war auf den Bergen und zusammengebracht eins wurde, so bringe deine Kirche zusammen von den Enden der Erde zu deinem Reich. (Maranatha, unser Herr kommt) (R:) (Amen, ja komm Herr Jesu.) (q)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-3)

oder Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Herr, himmlischer Vater. Wir danken dir für die Erfahrung der Gnade in diesen Tagen: Die Geburt deines Sohnes hat uns das  Heil gebracht und das Sterben des Stephanus stärkt in uns in der Gewissheit, dass unser Leben auch in den Stunden der Not in deinen guten Händen liegt. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (r)

oder 

Wir danken dir, wunderbarer Gott, dass du dich hineingibst in unsere Welt: nicht mächtig und in Pracht, sondern schwach und verwundbar in einem kleinen Kind, unscheinbar und verborgen in Brot und Wein. So lass uns achtsam werden für alles Geringe und Gefährdete und erhalte uns die Freude dieses Festes alle Tage bis in Ewigkeit.(s)


Lied zum Ausgang: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1.4.5)

 

Abkündigungen - Schlussgesang – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> Der Entwurf wird in vollem Umfang vorgestellt, doch kann er entsprechend den aktuellen Corona-Regeln gestrafft werden.

* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a Da aufgrund der Corona-Regeln ein Gottesdienst, verbunden mit einem gemeinsamen Frühstück (vgl. Archiv zu Christfest II ), nicht gehalten werden kann, wird für den Morgen des 26. Dezember - Stephanustag – ein Bittgottesdienst für bedrängte Christen vorgeschlagen; für den Abend eine Vesper mit Texten aus dem Proprium Christfest II (s. Entwurf b)

b vgl. Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 4,39

          https://www.service.elkwue.de/uploads/tx_templavoila/EM_Broschuere_Verfolgte_Christen_

c vgl. Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 4,39

d vgl. Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 6 ff

e vgl. Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 46

f vgl. Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 48

g  beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg 1967, S. 163

i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 u, Nr. 2

k vgl. Luth.Liturg.Konferenz Bayerns, Liturgische Entwütfe, Nürnberg, Heft 4, S. 19

l ggf. unter Verwendung des Material in  der Broschüre Verfolgte Christen 2020, S. 6 ff

m vgl. R. Christiansen / P. Cornehl, Forum Abendmahl 2, Gütersloh 1981, S.109

n vgl.  Book of Alternative Services (Anglikan. Kirche in Kanada), Toronto 1985, S. 273

o  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 728

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 758

q vgl. Didache 9,4

r vgl. A.Schilling, Sonn- und Festtagsgebete..., Luzern / Stuttgart 1980, S. 113

s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 268