Text als RTF-Dokument herunterladen

1. November 2020

In manchen Landeskirchen kann dieser Sonntag als Reformationsfest (s. 31.10.) gefeiert werden.


21. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die geistliche Waffenrüstung

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Röm 12,2


Predigtgottesdienst


Vorspiel

Eröffnung

Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben durch die Kraft des Heiligen Geistes.   R: Amen.

Danach sehnen wir uns, dass ein Miteinander trotz bestehender Unterschiede und Gegensätze gelingt. - Danach sehnen wir uns, dass es Hilfe gibt, auch wenn vieles aussichtslos scheint, dass wir nicht allein dem Planen und Tun von Menschen ausgeliefert sind. - Danach sehnen wir uns, dass jemand dafür sorgt, dass das Böse nicht das Gute verschlingt für immer. - Danach sehnen wir uns und darum kommen wir zu Gott, auf den solch Sehnen sich gründet, auf Gott, der von sich gesagt hat, dass er für uns dasein wird. (a)


<ç> Lied zum Eingang: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut (EG 326 in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Lass dir wohlgefallen die Rede meines Mundes und das Gespräch meines Herzens mit dir. HERR, mein Fels und mein Erlöser. Ps 19,15
Psalm 19
B – Das Gesetz des HERRN ist vollkommen (EG.E 37)

oder Psalm 19 – Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der in Christus Versöhnung gestiftet hat: - Stille - 

Du bist ein Gott des Friedens und der Liebe. Und bist es so sehr, dass du deinen Sohn dahingegeben hast zur Versöhnung und zum Heil der Welt. Hilf uns - wir bitten dich - aus seiner Versöhnung zu leben, dass wir Frieden stiften unter den Menschen und lernen, selbst unseren Feinden in Liebe zu begegnen durch ihn Jesus Christus, unser aller Bruder und Herr. (b)

oder

Gott, du vollkommene Liebe, deine Sonne lässt du aufgehen über Gute und Böse und willst, dass wir auch unsere Feinde lieben. Gib uns deinen Geist, dass wir dem Bösen mit Liebe widerstehen und bei allem Streit in deinem Frieden bleiben. dir sei Lob und Preis in alle Ewigkeit.  (c)


Schriftlesung  (Evangelium): Matthäus 5, 38-48 (VI) Liebt eure Feinde

 oder (Epistel): Epheser 6,10-17 (I) Zieht an die Waffenrüstung Gottes


<ç> Antwortlied: Zieh an die Macht, du Arm des Herrn (EG 377, 1-4)


Predigttext (Alttestamentliche Lesung): Jeremia 29,1.4-7(8.9)10-14 (II) Suchet der Stadt Bestes


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)

Bekenntnis
 

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus. (nach Phil 4,7) Um seinetwillen vertrauen wir uns und unser Leben Gott an (und bekennen): 

Hymnus aus dem Römerbrief: Ist Gott für uns (EG Wü 762)

oder

<ç> Credolied: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ (EG 193)


Fürbitten

Lasst uns beten - dass in uns allen der Geist Christi lebendig sei, dass wir einander achten und mit Liebe die Bosheit überwinden - rufen wir zu Gott:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten - dass wir demütig und gütig seien, treu selbst denen gegenüber, die uns untreu wurden, und bereit werden zu verzeihen - rufen wir zu Gott:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten - dass unter uns gesegnet seien, die Gott trauen, die andere trösten,  die Freude bereiten und Hoffnung machen - rufen wir zu Gott:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten - dass in aller Welt und bei uns das Werk unseres  Herrn und Meisters Jesu Christi fortgeführt werde: überzeugend, leise, behutsam und voller Zuversicht - rufen wir zu Gott:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten - dass durch alles, was wir reden und tun, geängstigte, gefährdete, bedrückte, verkannte, müde gewordene und sterbende Menschen zum Glauben finden an den Frieden Gottes und das Kommen seines Reichs - rufen wir zu Gott:

G: Kyrie eleison

Lasst uns beten für Not, die uns vor allem bewegt; für Menschen, mit denen wir verbunden sind; für Anliegen, die uns besonders aufgetragen sind:

- Stille -

Für das alles rufen wir zu Gott: (d)

G: Kyrie eleison


Vaterunser


<ç> Lied zum Ausgang: Damit aus Fremden Freunde werden (EG.E31 / EG Wü 657 in Auswahl)


Abkündigungen – <ç> Schlussgesang: 
Unsern Ausgang segne Gott (EG 163)


[ Sendungswort
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Röm 12,21 ]

Segen – Nachspiel

*

Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form 

(s.  Entwurf zum 19. Sonntag nach Trinitatis)

*

entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (e) – Eröffnung (wie oben)


<ç> Lied zum Eingang: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut (EG 326 in Auswahl)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wie oft sind wir schwach und verzagen und müssen mit Schrecken erkennen, dass unser Tun nur unzulänglich ist. Wie oft fühlen wir uns überfordert vom Leben und vom Glauben und die Welt um uns herum scheint immer bedrohlicher zu werden. Wie oft unterliegen wir im Kampf mit der Macht des Bösen. Gestehen wir es ein vor Gott - zusammen mit unserer Angst und Schuld - und bitten um seine erlösende Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder in anderer Form)
So spricht Gott, der Herr: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. (2.Kor 12,9) Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch den die Macht von Sünde, Angst und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (g) (oder in anderer Form)


Anrufung I (Lobpreis der Judit)

Spielt meinem Gott mit Pauken

R singt meinem Gott mit Zimbeln!

[ Antiphon: Gott steht auf, seine Feinde zerstieben –  (TZB 654 – IV. Ton) ]

Nicht in der Übermacht liegt deine Kraft *

und deine Herrschaft ruht nicht auf den Starken, HERR,

sondern du bist ein Gott der Erniedrigten *

ein Helfer der Geringen, ein Beistand der Schwachen,

ein Beschützer der Verachteten *

und ein Retter der Hoffnungslosen.

[Antiphon: Gott steht auf, seine Feinde zerstieben.]

Lasst ihm erklingen Psalm und Lobgesang, *

erhört und ruft an seinen Namen!

Denn der Herr ist ein Gott, der die Kriege zerschlägt! /

denn er führte mich heim in sein Lager inmitten des  Volkes,*

Und entriss mich aus der Hand meiner Verfolger. 

[Antiphon: Gott steht auf, seine Feinde zerstieben.]

Ich will singen meinem Gott ein neues Lied! *

Groß bist du, Herr, und herrlich, 

wunderbar in deiner Stärke, *

und niemand kann dich überwinden!

[Antiphon: Gott steht auf, seine Feinde zerstieben.]

Dir muss die ganze Schöpfung dienen, *

Denn du sprachst, und es geschah,

du sandtest aus deinen Geist und alles wurde geschaffen *

und niemand kann deiner Stimme widerstehen.

Berge und Meere erbeben in ihren Grundfesten /

und Felsen schmelzen vor deinem Angesicht wie Wachs. *

Denen aber, die dich fürchten, schenkst du Gnade!  

Gelobt sei der HERR, der Gott Israels, *

von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen! Amen! (h)

[Antiphon: Gott steht auf, seine Feinde zerstieben.]

oder

Anrufung II (Bitte und Lob)

Wie oft fühlen wir uns missverstanden und von anderen bedroht. Wie leicht können dunkle Gedanken uns gefangenen nehmen. Wir wenden uns zu Gott und rufen: 

Kyrie-Ruf

Manchmal können wir uns nur wundern: Ein Mensch lächelt uns an. Wir setzen uns für jemanden ein, ohne dazu verpflichtet zu sein. Andere stärken uns den Rücken, wo wir schon aufgegeben hatten. Wir trauen einander gute Absichten zu. Plötzlich weht Gottes Geist  unter uns. – Welch ein Grund, Gott zu danken!  (i)

Gloria-Gesang


Tagesgebet 
(wie oben)


Alttestamentliche Lesung: Jeremia 29, 1.4-7(8.9)10-14 (II) Suchet der Stadt Bestes


<ç> Graduale: Psalm 19,8.9Das Gesetz des HERRN ist vollkommen (k)

Leitvers: Lehre mich deine Gebote und lass mich verstehen den Weg deiner Befehle. 

Ps 119,26b-27a

oder Psalm 19 – Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (EG 708)


Epistel: Epheser 6,10-17 (I) Ergreift die Waffenrüstung Gottes 


<ç> Halleluja
Halleluja
.Von Gnade und Recht will ich singen * und dir, HERR, Lob sagen. Ps 101,1 Halleluja.  Lass dich nicht vom Bösen überwinden, * sondern überwinde das Böse mit Gutem. Röm 12,21
Halleluja.


Evangelium: Matthäus 5,38-48 (VI) Liebt eure Feinde


<ç> Lied der Woche: Zieh an die Macht, du Arm des Herrn (EG 377, 1-4)

Predigt zu  Jeremia 29, 1.4-7(8.9)10-14 (II) Suchet der Stadt Bestes


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)


[ Friedensgruß

Freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. (Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss.) 2.Kor 13,11.12 ]


<ç> * Lied zur Bereitung: Damit aus Fremden Freunde werden (EG.E 31 /EG Wü 657 in Ausw.)


[* Bereitung 

Gott des Friedens. Erfülle diese Gaben der Erde mit deinem Segen. Lass uns im heiligen Mahl vereint werden mit deinem Sohn, der angenommen hat unser Fleisch und Blut, dass wir durch deine Güte Versöhnung, Heil und Leben empfangen in ihm, Christus Jesus, unserm Bruder und Herrn. (l)


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Denn du hast uns nicht preisgegeben einer Welt, in der Hass und Gewalt regieren, /

+  sondern hast uns in deinem Sohn zur Versöhnung gebracht. 

Du rufst uns heraus, schon jetzt seiner Macht zu trauen. /

Du hast gesagt, womit du auf uns wartest: /

+  Gedanken des Frieden sind es und nicht des Streites.

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (m)

<ç> Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet
Wir danken dir,  Gott, dass du uns ins Leben rufst und uns in deinen Händen bewahrst. Du gibst uns dein Wort und nimmst weg unsere Schuld. Dein Wille ist anschaulich geworden im Weg Jesu, der sich hingegeben hat für die Versöhnung der Welt:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Wir bitten dich, Gott: Sende deinen guten Geist in unsere Mitte, die Kraft von Liebe und Vertrauen. Segne uns diese Gaben zum Brot des Lebens und des Friedens  und zum Kelch von Versöhnung und Heil. Stärke uns, dass wir leben können voll Mut und Zuversicht, frei für die Nächsten, ohne Angst und Drohgebärden, dass wir beieinander bleiben und bei dir, Gott, heute, morgen und alle Zeit bis du uns rufst in deine Ewigkeit. (n)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 

1.Kor 10,16.17

 <ç> G:  Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung –[ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich. Halleluja.

G: Und seine Gnade währet ewiglich. Halleluja.

oder

Lobe den Herrn, meine Seele

G: und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat ...

Die Feier deines Friedens, Gott, die wir in diesem Mahle halten konnten, stärke in uns Verlagen und Kraft, mit jedem in Frieden zu leben. Und all die Feindschaft, die zwischen uns Menschen besteht, lass uns von deiner Versöhnung her überwinden, dass wir dazu einen Anfang machen und deiner Liebe trauen, gestärkt durch ihn, Christus Jesus, unsern Bruder und Herrn. (m)


<ç> Lied zum Ausgang: Im Frieden dein, o Herre mein (EG 222,1-3)


Abkündigungen – <ç> Schlussgesang – [ Sendungswort – ]  Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a  Ergänzungsband zum Evangelischen Gottesdienstbuch, Berlin, S. 205, Nr. 65

b  R.B nach verschiedenen Vorlagen

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, S. 107, Nr. 87

d vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen, 1988, S. 127

e beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

f vgl. Gottesdienstpraxis II/3, Gütersloh, 1980, S. 95 (P. Neumann)

g vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353 unten Nr. 2

h Jud 9,11;16,1(2)13-15 -  Ps 41,14

i Ros 73 

k andere / bisherigePsalmversionen

Gregorius/Schwarz, Kantionale zur.... Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S. 356 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 392

Reimpsalter Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  Ps 19 A, 4-6

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Aufl. 2016, Ps 19 (in Auswahl)

l vgl. K. Nitschke, Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh, 1981, S. 127 (R. Leudesdorff)

m R.B.