6. September 2020
13. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der barmherzige Samariter
Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Mt 25,40
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung (Begrüßung)
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. R:.Amen.
In wie viele Gesichter schauen wir Tag für Tag, beim Einkaufen und am Arbeitsplatz, auf der Straße und an der Ecke, in der Zeitung und im Fernsehen? Wie viele Menschen sehen uns tagtäglich an, erwartungsvoll, fragend, suchend, Millionen Blicke - an uns gerichtet. Der heutige Sonntag lädt uns ein, dem nachzudenken, was uns die anderen bedeuten, wer unsere Nächsten sind, auch fern von uns und doch ganz nah. Wir haben den Auftrag Christi: „Was ihr getan habt einem von meinen geringsten Brüdern (und Schwestern), das habt ihr mir getan.“ (a)
<ç> Lied zum Eingang: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125,1-3)
Psalmgebet
Votum: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut, und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8
Psalm 112 - Halleluja! Wohl dem, der den HERRN fürchtet (EG.E 94)
oder Psalm 34 - Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, der die Welt durch seine Liebe erlöst: - Stille -
Barmherziger Gott, du bist Grund und Ziel all unseres Lobens und wenn wir dir dienen an unseren Nächsten, dann ist es das Werk deiner Liebe. Hilf uns das zu tun, was du geboten hast, und überwinde, was uns daran hindert. So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)
oder
Gott, du hast verkündet, dass all unser Tun nichts wert ist ohne die Liebe. Sende deinen Heiligen Geist und gieße aus in unsere Herzen diese köstliche Gabe: das Band des Friedens und der Vollkommenheit; denn wer ohne Liebe bleibt, ist tot vor dir. Du aber schenke uns das Leben durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (c)
oder
Christus, barmherziger Heiland, wir bitten dich: Entzünde in unseren Herzen das Feuer deiner Liebe, dass wir dir an unseren Nächsten dienen, wie es dir wohlgefällt, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. (d)
Schriftlesung (Tora): 3. Mose 19,1-3.13-18.33.34 (VI) Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich
oder (Evangelium): Markus 3,31-35 (I) Jesu wahre Verwandte
<ç> Antwortlied: So jemand spricht: Ich liebe Gott (EG 412)
Predigttext (Epistel): Apostelgeschichte 6,1-7 (II) Wahl der sieben Diakone
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
In der Gewissheit, dass Gott uns ebenso geschaffen hat wie unsere Nächsten und in gleicher Weise liebt; aus der Zuversicht, dass wir an Jesus erkennen, wie wir in Liebe miteinander leben sollen; mit der Hoffnung, dass der Heilige Geist uns zur Liebe anrührt, so dass wir uns den Nächsten zuwenden können - lasst uns unseren Glauben bekennen: (e)
Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 760)
oder
Seid unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. (Phil 2,5) Bekennen wir uns zu seinem Weg:
Christushymnus: Christus Jesus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)
Fürbitten
Lasst uns - miteinander und füreinander - eintreten vor Gott und ihn um seine Hilfe anrufen:
G: Kyrie eleison
Ohne die Macht deiner Liebe, die Jesus bezeugt und gelebt hat, ohne seine vergebende Nähe und sein zuvorkommendes Dienen, ohne deine Gnade, Gott, können wir Menschen einander nicht richtig begegnen. - So rufen wir dich an:
G: Kyrie eleison
Befreie uns von der Ohnmacht so vieler unserer Wünsche. Befreie uns aus aller Selbstsicherheit und abwehrenden Ängstlichkeit. Löse uns aus den Verkrampfungen, wo wir uns nur um uns selber drehen. Mach uns frei für dich und für andere. Öffne uns für die von dir geliebten Nächsten. - So rufen wir dich an:
G: Kyrie eleison
Vor dir und der Welt treten wir ein für alle, die ihre Stimme nicht mit Macht erheben können: für die Gefangenen und Gefolterten, für die Hungernden und Unterdrückten, für die Gefährdeten, die Zweifelnden, die Verstörten, für die Einsamen, Kranken und Sterbenden. - So rufen wir dich an:
G: Kyrie eleison
Wir bitten heute besonders für ... - So rufen wir dich an:
G: Kyrie eleison
Schenke uns und allen, die sich nach Hilfe sehnen, Leben aus deiner Gnade: den Geist des Friedens, die Kraft der Versöhnung, den Mut zum Dienen. So bitten wir in Jesu Namen. (f)
oder
Gott, Ursprung aller Güte, du schenkst die Freiheit, dir alles zu sagen, was uns bewegt, du schenkst die Zuversicht, dass du uns hörst und uns hilfst. Dich rufen wir an:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten heute besonders für die Menschen in Krankenhäusern, Heimen oder zu Hause, die körperliche oder seelische Not leiden; für alle, die in Einsamkeit allein gelassen sind; für alle, die den Tod vor Augen haben. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten für die Menschen, die ohne Arbeit oder ohne Wohnung sind; für die Flüchtlinge auf den Straßen dieser Welt, für alle, die unter Unrecht und Gewalt leiden; für alle, die die Hilfe, die Begleitung und den Beistand von anderen nötig haben. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
.
Wir bitten auch für alle Menschen, die in pflegenden und betreuenden Diensten tätig sind; für alle im Rettungsdienst; für die Männer und Frauen, die für die medizinische Versorgung verantwortlich sind. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Wir bitten für die Menschen in den Sozialämtern; für die Fachkräfte in den Betreuungsstellen, für alle, die Kirche, Staat und Gesellschaft besondere Verantwortung tragen für soziale Hilfe und soziale Gerechtigkeit; auch für alle, die in der Stille wichtige Dienste tun bei der Nachbarschaftshilfe oder als Freundschaftsdienst. Wir rufen:
R: Kyrie eleison.
Sei du, Gott, nahe allen, die in Not und Bedrängnis sind. Gib ihnen Zuversicht und Hoffnung. Sende Menschen zu ihnen, die deine Hilfe bringen. Segne allen guten Willen zum Einsatz; hilf, das nötige Feingefühl zu entwickeln; lass unser Tun in der Liebe und Freiheit geschehen, die du uns schenkst. Wir rufen: (g)
R: Kyrie eleison.
Vaterunser
<ç> Lied zum Ausgang: Brich mit dem Hungrigen dein Brot (EG 420)
Abkündigungen - <ç> Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
[ Sendungswort
Christus spricht: Was ihr getan habt einem von (diesen) meinen geringsten Brüdern (und Schwestern), das habt ihr mir getan. Mt 25,40b ]
Segen – Nachspiel
*
* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form
* Vergebungsbitte und – zusage (nach den Fürbitten)
Vor dir, Gott, bekennen wir, dass wir immer wieder überwältigt werden von Angst und Hass. Statt von Vertrauen ist unser Leben von Verwirrung bestimmt: Zorn, Anspannung, Bitterkeit und Neid trüben unsern Blick. Nicht immer gelingt uns, was wir planen und beginnen. In der Stille bringen wir vor dich, was uns besonderes beschwert - Stille - )
Gott, vergib uns unsere Schuld und helfe uns, bei dir zu bleiben. Wir rufen dich an: (h)
G: Kyrie eleison.
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Aber das alles von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus. 2.Kor 5,17 - Seid gewiss: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt. Darum verkündige ich - berufen zu Dienst in der christlichen Kirche - die Vergebung eurer Sünden im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (i) G: Amen.
* <ç> Lied: Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht (EG.E 28)
oder Kommt mit Gaben und Lobgesang (EG 229,1-3)
* Abendmahlsgebet
Erheben wir Herz und Sinn und danken Gott, dass er seinen Sohn in unsere Welt gesandt hat. Er hat die Menschen zu sich gerufen: Gerechte und Sünder, Fromme und Fragende, Reiche und Arme, gelehrte und einfache Leute. Er lädt auch uns an seinen Tisch. Wo er mit seinen Gaben gegenwärtig ist, da ist Leben und Seligkeit.
Einsetzungsworte
Wir bitten Gott: Segne durch deinen Geist das Mahl Jesu Christi. Segne uns dieses Brot, dass wir seine Gemeinschaft erfahren. Segne uns diesen Kelch, dass sein Leben uns erfülle. Segne unser Vorhaben, segne unser Gebet, segne unser Miteinander – um der Verheißung willen, die Christus uns gegeben hat. (k)
Vaterunser – Brotbrechen – <ç> Agnus Dei – Einladung – Austeilung – Dankgebet (wie unten)
*
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)
Vorspiel (l) - Eröffnung (wie oben)
<ç> Lied zum Eingang: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott (EG 125,1-3)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Christus lädt uns ein, in seinem Haus (und an seinem Tisch) zusammenzukommen. Wir aber sind innerlich oft weit auseinander in dem, was wir erlebt haben, was wir empfinden, was uns wichtig ist und wie wir denken. Er nehme hinweg, was zwischen uns steht und was uns von einander trennt. Er öffne uns für seine Botschaft und füreinander nach seiner Gnade: (m)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form )
Jesus Christus, unser Heiland, hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken. (Tit 2,14)
Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (n) (oder in anderer Form)
Anrufung I
Gott in seiner Güte war sich nicht zu schade, sich in Jesus Christus für uns zum Diener zu machen. Von seiner Fürsorge leben wir alle bis zum heutigen Tag. Er mache uns aufmerksam für die Not der Menschen und lasse uns das eigene Angewiesensein auf andere erkennen. Wir rufen ihn an im Vertrauen auf sein Erbarmen:
G: <ç> Misericordias Domini in aeternum cantabo. ÖkKT2010(Mü),6
Gott halte uns nicht vor, wenn wir seine Güte vergessen. Er überwinde alle unsere Gedankenlosigkeit und Eigensucht, unsere Gleichgültigkeit gegenüber fremdem Leid, unsere Trägheit in der Liebe. Wir rufen ihn an im Vertrauen auf sein Erbarmen:
G: Misericordias Domini in aeternum cantabo.
Gott bringe uns zurück auf den Weg seiner Gebote. Er schenke uns einen wachen Geist und ein empfindliches Gewissen, dass wir denen zur Wohltat werden, die auf Hilfe warten. Wir rufen ihn an im Vertrauen auf sein Erbarmen: (o)
G: Misericordias Domini in aeternum cantabo.
oder
Anrufung II (Bitte und Lob)
Manchmal wissen wir nicht, wie es weitergehen soll. Wir sind unsicher und wenig überzeugt von dem, was wir tun. Die Welt und unser Leben erscheinen uns oft ohne Sinn und Richtung. Das lässt uns fragen und bitten:
<ç> Kyrie-Ruf
Wer Gott vertraut, wird seine Güte erfahren. Er sagt uns, was wir tun sollen und zeigt uns den richtigen Weg. Er lässt uns nicht aus den Augen. Welch’ ein Grund, ihm zu danken: (p)
<ç> Gloria-Gesang
Tagesgebet (wie oben)
Tora: 3. Mose 19,1-3.13-18.33.34 (VI) Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst
<ç> Graduale: Psalm 112,5-7.9 - Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht (EG.E 94) (q)
Kehrvers: Selig sind die Barmherzigen * denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Mt 5,7)
oder Psalm 25 – Nach dir, Herr, verlanget mich (EG 713)
Epistel: Apostelgeschichte 6,1-7 (II) Wahl der sieben Diakone
<ç> Halleluja
Halleluja. HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; * erquicke mich nach deine Gnade. (Ps 119,156a. 159b) Halleluja. Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern; * das habt ihr mir getan.(Mt 25,40) Halleluja.
Evangelium: Markus 3, 31-35 (I) Jesu wahre Verwandte
<ç> Lied der Woche: So jemand spricht: Ich liebe Gott (EG 412)
Predigt zu Apostelgeschichte 6,1-7 (II) Wahl der sieben Diakone
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
[ <ç> Friedensgruß
Der Friede Christi, zu dem wir berufen sind in einem Leibe, regiere in unseren Herzen (und seien wir dankbar) Wenden wir uns einander zu mit einem Zeichen solchen Friedens. Kol 3,15
* <ç> Lied zur Bereitung: Wenn das Brot, das wir teilen, zur Rose wird (EG.E 28(
[ * Bereitung
Ein Brot ist es in diesem Mahl und ein Kelch, an dem wir alle teilhaben. Denn wie aus vielen Beeren gekeltert ein Wein und aus vielen Körnern gemahlen und gebacken ein Brot bereitet wird, so sollen wir alle, die im Glauben zu Christi Leib gehören, durch die Liebe, die er uns erweisen hat, auch einander lieben und alle ein Leib, Trank und Brot werden, nicht mit leeren Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. Dazu stärke uns Gott in diesem Mahl. (r) ]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Denn dein Sohn Jesus Christus ist in die Zeit gekommen, /
hat uns erlöst aus aller Verlorenheit dieser Welt /
+ und hat unser Leben freigemacht,
frei zur Freude über deine Gaben, /
frei zur Liebe für die Nächsten, /
+ frei dir, Gott, zu singen.
Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung. /
Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /
Darum stimmen wir ein in das Lied deiner Herrlichkeit /
+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (s)
<ç> G: Heilig, heilig, heilig... (EG 185 ,1-3.5)
* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, du Ursprung allen Lebens: Aus dem Nicht rufst du die Welt ins Dasein, aus dem Dunkel der Nacht rufst du uns ins Licht, aus der Ferne in deine Nähe, aus der Schuld in die Freiheit, aus allem, was dem Tod verfällt, in Christi Zukunft. Wir danken dir, Gott, für ihn, der uns sein Leben schenkt:
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
So halten wir das Gedächtnis Jesu Christi, der für uns starb und für uns lebt. Wir bitten dich, Gott: Lass deinen Geist unter uns wirken, wenn wir von diesem Brot essen und aus diesem Kelch trinken. Gib uns ein neues, lebendiges Herz, dass wir in jedem Menschen die Schwester, den Bruder erkennen und deine Liebe unter uns teilen. Führe deine neue Welt herauf und vollende uns in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (t)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1Kor 10,16f
<ç> G: Christe, du Lamm Gottes... (EG 190.2)
* Einladung [- Friedensgruß] – Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder
Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)
Du Gott in Ewigkeit. Aus dem Reichtum deiner Liebe hast du deinen Sohn dahingegeben und uns mit ihm in diesem Sakrament beschenkt: Wir bitten dich, gib, dass wir unsere Brüder und Schwestern so lieben, wie er uns geliebt hat, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. (u)
<ç> Lied zum Ausgang: Brich mit dem Hungrigen dein Brot (EG 420)
Abkündigungen – <ç> Friedensbitte - [Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Lobpreis der Güte Gottes (als alternative Anrufung)
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft,
R: noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66,20)
Gott in seiner Güte war sich nicht zu schade, sich in Jesus Christus für uns zum Diener zu machen. Von seiner Fürsorge leben wir alle, Tag um Tag. Er mache uns aufmerksam für das, was wir an Hilfe von anderen erfahren, er lasse uns aber auch die Not der Menschen um uns sehen und unser eigenes Angewiesensein auf andere erkennen. Wir rufen ihn an:
G: <ç> Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Gott vergebe uns, wenn wir seine Güte vergessen und das Gute, das uns widerfährt, für selbstverständlich nehmen. Er überwinde alle unsere Gedankenlosigkeit und Eigensucht, unsere Gleichgültigkeit gegenüber fremdem Leid, unsere Trägheit in der Liebe. Wir rufen ihn an:
G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Gott bringe uns zurück auf den Weg seiner Liebe. Er schenke uns einen wachen Geist, ein empfindsames Gewissen und Mut und Kraft zum Handeln, dass wir denen zur Wohltat werden, die auf unsere Hilfe warten. Wir rufen ihn an:
G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison. (EG 178.9)
Gott gewährt uns seine Hilfe. Wer ihm vertraut, bleibt voller Zuversicht, trotz Versagen, Zweifeln und Ängsten; wer ihn erkennt, lernt lieben, wie er uns geliebt hat in seinem Sohn Jesus Christus; wer ihn wirken lässt, wird stark in der Kraft des Heiligen Geistes. Dankbar und ehrfürchtig loben wir Gott: (v)
G: Gloria, gloria in excelsis Deo (EG Wü 572)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
<ç> entsprechend den aktuellen Corona-Regeln
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a vgl. W.Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 83
b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 427
c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 159.5
d vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 98
e vgl. Arnold/Verwold, Bitten, Loben und Bekennen (ggg 12) Hannover 2009, S. 201
f Quelle derzeit nicht bekannt
g Quelle derzeit nicht bekannt
h Quelle derzeit nicht bekannt
i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 34
k vgl. Württembergische (Abendmahls-)Agende von 1843, S. 441
l Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht wer
m vgl. Gottesdienstpraxis, Jg. VI, Bd. 3, Gütersloh 1984, S. 48
n vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353
o Quelle derzeit nicht bekannt
p Quelle derzeit nicht bekannt
q vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 436 f
andere / bisherige Palmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 374 (aus Ps 119);
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 112,1-5 / Ps 25 i.A. ;
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 34 / Ps 25 ;
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 3. Aufl., 2005, Ps 112 , S. 201;
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./6. Aufl. Göttingen 2005/2020, Nr. 742
r vgl. Württemberg. Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, Stuttgart 2005, S. 188, Nr. 21
s R.B.
t vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, (UEK/VELKD), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 760
u vgl. H.v. Schade, reihe gottesdienst 8/9, Gebete, Hamburg 1979, S. 204
v vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 142 (S. Bukowski)