Text als RTF-Dokument herunterladen

7. Juni 2020


Trinitatisfest (weiß) - Der dreieinige Gott          

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mir euch allen. 2.Kor13,13


Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (mit Entzündung dreier Kerzen) 

Im Namen Gottes, des Vaters und des + Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Wir entzünden ein erstes Licht  im Glauben an Gott, den Schöpfer, der die Welt erleuchtet und uns den Atem des Lebens eingehaucht hat.

Wir entzünden ein zweites Licht im Bekenntnis zu Jesus Christus, Gottes Sohn, der die Welt errettet und die Hand nach uns ausgestreckt hat.

Wir entzünden ein drittes Licht im Vertrauen auf Gottes Heiligen Geist, der die Welt durchdringt und unser Leben segnet mit Erwartung und Verlangen.

Drei Lichter entzündet für die Dreifaltigkeit und Einheit der Liebe: Gott über uns, Gott neben uns, Gott unter uns, der den Anfang macht und das Ende setzt und Gott ist in Ewigkeit. (b)

oder

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offb 1,4) R: Amen.

Was verbinden wir mit Gott? Unnahbarkeit und Ferne, letztlich unaussprechlich sein Name, seine Heiligkeit wie ein verzehrendes Feuer und wer ihn ansieht, wird vergehen? Der Himmel ist erfüllt von seiner Gegenwart, ist voll seines Ruhmes, von einem Ende der Erde bis zum anderen erklingt das Lob: dem Vater, der die Welt erschuf; dem Sohn, der den Tod überwand; dem Geist, der das Leben erhält. Der Ferne ist nahe gekommen, der Unaussprechbare will bei seinem Namen genannt werden, das Feuer seiner Gegenwart entfacht in uns Begeisterung. Von diesem Gott erbitten wir den Segen für unser Leben. (a)


(S) Lied zum Eingang: Brunn alles Heils, dich ehren wir (EG 140,1-4)


Psalmodie (gesungen durch eine Schola)

Aufruf: Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17

Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.

Psalm 148 -  Halleluja. Lobet im Himmel den Herrn (EG Wü 779.2)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben, ... dass den Menschenkindern deine gewaltigen Taten kundwerden und die herrliche Pracht deines Königtums. 

Ps 145, 10.12

oder

Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17

Psalm 113Halleluja! Lobet,  ihr Knechte des HERRN (EG.E 95 / EG 745)

oder

Psalm 145 -  Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG.E 111 / EG 756) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, (dem Schöpfer, Retter und Vollender): - Stille - 

Gott, du großes Geheimnis der Welt. Du bringst uns ins Leben und rufst zur Freiheit. Du bist die Liebe, die uns zueinander führt über Grenzen hinweg. Wir bitten dich: Berühre uns mit dem Tanz deiner Dreifaltigkeit, dass wir, bewegt von dir, teilhaben an deiner Lebendigkeit und die noch zerrissene Welt deine Einheit preise, immer und ewig. (c)

oder

Ewiger Gott, den niemand je gesehen hat. Du wohnst im Licht,  dem keiner nahen kann. Du suchst uns mit deinem Ehrenwort, ausgesprochen in einem Menschen, in deinem Sohn. Du gibst dich zu erkennen als der Geist, der uns anfeuert und bewegt. Öffne auch jetzt unsere Augen und unser Herz für dein Nahesein,  du, schöpferisch, rettend und heilsam, dreieinige Macht auf immer und ewig. (d)

oder

Gott des Himmels und der Erde, vor der Gründung des Alls und dem Beginn der Zeit bist du, der dreieinige Gott: der Urheber der Schöpfung, das ewige Wort des Heils und der Rettung, der lebenspendende Geist der Weisheit. Leite uns in alle Wahrheit durch deinen Geist, dass wir verkünden, was Christus offenbart hat, und uns der Herrlichkeit erfreuen, an der er uns Anteil gibt. Lob und Ehre sei dir, Vater, Sohn und Heiliger Geist, jetzt und auf ewig. (e)


Schriftlesung (Epistel): 2. Korinther 13,11-13 (I)  Habt einerlei Sinn, haltet Frieden
oder (Evangelium) Johannes 3,1-8(9-15) (III) Jesus im Gespräch mit Nikodemus


(S) Antwortlied: Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


Predigttext (Alttestamentliche Lesung): 4. Mose 6,12-17 (II) Der aaronitische Segen


Predigt

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 
Lasst uns Gott loben mit dem Bekenntnis der weltweiten Christenheit zum dreieinigen Gott, der uns geschaffen, erlöst und zum Dienst gerufen hat:

Nicänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)

oder
(S) Te Deum: Herr Gott, dich loben wir (EG 191)

oder 

(S)  Bekenntnislied: Heilig, heilig, heilig (EGWü 596)


Fürbitten

In die Schar deiner Mitarbeiter, berufst du uns, Gott. In dieser Welt willst du mit uns Oasen des Friedens und der Liebe geben und Plätze der Hoffnung und der Freude gründen. Hilf, dass wir beginnen die Mauern von Hass, Missverstehen und Rechthaberei abzubauen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.
Groß ist dein Auftrag, Gott, vor dem uns manchmal angst wird. Schenke uns Mut und Zuversicht, den Weg des Lebens zu suchen. Kräftige in uns Geduld und Phantasie, neue Anfänge zu wagen  unter den Menschen mit denen wir in der Familie, bei der Arbeit und im Freundeskreis zusammen sind,  Gib uns einen langen Atem, dass wir unser Leben gelassen annehmen können. Lass die Unruhe von uns weichen. Setze Kräfte in uns frei, dass wir die anderen Menschen mit neue Augen sehen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Du berufst uns zu Friedensstiftern, Gott, so lass uns mitwirken zu gelingenden Gemeinschaft in der Nähe und in der Ferne. Gib, dass wir in Frieden mit anderen auskommen. Wir denken vor dir an die Völker und Länder, die um Frieden und Gerechtigkeit kämpfen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Leite alle, die Verantwortung tragen in Wirtschaft und Politik, dass sie ihren Auftrag zum Wohl der Menschheit ausüben und nicht den eigenen Vorteil suchen. Mache deine Kirche in den Gegensätzen dieser Welt zur Anwältin der Schwachen, Übersehenen und Unterdrückten, zum Mund der Stummen und Ratlosen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wo andere nach Rache rufen, lass uns Versöhnung stiften; wo andere schweigen, lass uns befreiende Worte wagen; wo andere müde werden, lass uns Kraft und Ausdauer finden; wo andere Schuld aufrechnen, lass uns auf Vergebung setzen; wo andere zur Gewalt greifen, lass uns die Ohnmacht aushalten; wo andere verzweifeln, lass uns glauben und hoffen und lieben. Wir rufen zu dir: 

R: Kyrie eleison.      (f) 
(Besondere Fürbitte anlässlich der Corona-Pandemie)                                                                                

oder

Ewiger, einiger Gott, lebendig im Geheimnis deiner Dreifaltigkeit, Ursprung vor allem Anfang, Ziel nach allem Ende, Vater, Sohn und Heiliger Geist, unergründlich in deiner Macht, unermesslich in deiner Gnade, unvergleichlich in deiner Liebe. Wir preisen deinen Namen. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Dich, den Vater, den Schöpfer der Welt, den Herrn der Geschichte, bitten wir: Bewahre diese Erde und das Leben aller Menschen. Gedenke der Hungernden und der Gefangenen, nimm dich der Kranken und der Sterbenden an. Lenke, die Macht und Verantwortung tragen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. lass alle dem Leben dienen und nicht der Zerstörung. Schütze, was du geschaffen hast, vor menschlichem Frevel. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Dich, den Sohn, den Versöhner der Welt, den Herrn seiner Kirche, bitten wir: Befreie uns und alle Menschen aus Schuld und Verderben. Hole uns heraus aus aller Ratlosigkeit. Erwecke deine Kirche, dass sie zur Zeugin werde für Recht und Wahrheit,  für Liebe und Versöhnung. Schenke Frieden in den Familien, unter den Gruppen, zwischen den Völkern. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Dich, den Heiligen Geist, die erlösende Macht für die Welt, die Kraft der Liebe und der Wahrheit, bitten wir: Ruf uns heraus aus Verblendung und Resignation. Hilf denen, die an ihrem Leben verzweifeln, die keinen Sinn und keine Zukunft mehr sehen, die nicht heraus kommen aus ihrer Sucht, die gefangen sind im Einerlei des Alltags. lass uns ein neues Leben beginnen, erfüllt von deiner Liebe, bereit zum Bekenntnis deiner Wahrheit, befreit zur Hoffnung. Wir rufen dich an: (g)
(Besondere Fürbitte anlässlich der Corona-Pandemie)

R: Kyrie eleison

oder aktuelles Wochengebet der VELKD zum Trinitatissonntag

 

Vaterunser 


(S) Lied zum Ausgang: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347,1-4) 


Abkündigungen  - (S) Schlussstrophe: Christ fuhr gen Himmel (EG 120) 


[ Sendungswort 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen in Himmel durch Christus. Eph 1,3


Segen – Nachspiel

*


[ * Abendmahl nach Oberdeutscher Form (entfällt derzeit)


* Vergebungsbitte und –zusage (im Anschluss an die Fürbitten)

Vor dir, Gott, bekennen wir unser Versagen und bitten um deine Gnade. Du weist, wie es um uns steht. Du kennst uns besser, als wir uns selbst kennen. Sei bei uns, auch wenn wir uns von dir abgewendet ha ben. Nimm fort, was zwischen uns und dir steht. (In der Stille bringen wir vor dich, was uns besonderes belastet - Stille -  )

Gott, vergib uns unsere Schuld und helfe uns, bei dir zu bleiben. Wir rufen dich an: (h)

G: Kyrie eleison. 

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um die Welt zu richten, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.  (Joh 3,17) – Seid gewiss: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt. Darum verkündige ich - berufen zu Dienst in der christlichen Kirche - die Vergebung eurer Sünden im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (i)

G: Amen.


* (S) Lied: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133,1.2.8)

oder ein anderes Lied


* Abendmahlsgebet

Gott, heilig und groß, erfülle durch seinen Geist in unserer Mitte  die Verheißung seines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Wir danken dir, Gott, dass du uns berufen hast vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe, verbunden mit allen, die den Auftrag haben, deinem Volk zu dienen und es durch die Zeit zu leiten. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen,  die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (k)


Vaterunser – Brotbrechen – Agnus Dei – Einladung – Austeilung – Dankgebet (wie unten)


Lied zum Ausgang - Abkündigungen – Friedensbitte – Segen – Nachspiel (wie oben)]

*


entfalteter Wortgottesdienst (Abendmahl entfällt derzeit) ¶


Vorspiel (l) – Eröffnung  (wie oben)


(S) Lied zum Eingang: Brunn alles Heils, dich ehren wir (EG 140,1-4)


Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wie oft haben wir aus undankbarem Herzen mit Gott gehadert? Wie selten haben wir geglaubt, dass Gott alles gut machen wird? Wie häufig fühlen wir uns alleingelassen und zurückgeworfen auf unsere schwachen Kräfte? Wie leicht klagen wir über Gottes Ferne? - Gott halte uns unser Versagen nicht vor, sondern wende sich uns zu in seiner Gnade: (m)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Gott kommt uns entgegen, er sucht uns, er kämpft um uns. Staunend fragen wir: „Was ist der Mensch, dass du, Gott, seiner gedenkst ?.“ Ps 8,5  - Wir dürfen gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch dessen Hingabe bis ans Kreuz  die Macht von Angst, Schuld und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

(oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria  (n)

[Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt. (Offb 4,8) ]

(S) V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)


Tagesgebet (wie oben)


Prophetie: 4. Mose 6,12-17 (II) Der aaronitische Segen

(S) Graduale: Psalm 113,1-9 – Halleluja! Lobt, ihr Knechte des HERRN  (EG.E 95) (o)

Kehrvers: Gelobt sei der Name des HERRN * von nun an bis in Ewigkeit! (V.2)

oder

Psalm 145, 1-8.13 – Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG.E 111 / EG 756)

Kehrvers: Der HERR ist groß und sehr zu loben * und seine Größe ist unausforschlich. (v .3)


Epistel:  2. Korinther 13,11-13 (I)  Habt einerlei Sinn, haltet Frieden


(S) Halleluja

Halleluja. Lobet den HERRN für seine Taten, * lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit. Ps 150,2 Halleluja. Gepriesen sei der heilige Gott, dreifaltig in ungeteilter Einheit. * Lasst uns ihn rühmen: Er hat uns sein Erbarmen geschenkt. (Lit.Trad.)  Halleluja.


Evangelium: Johannes 3,1-8(9-15) (I) Jesus im Gespräch mit Nikodemus


(S) Lied der Woche: Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


Predigt zu 4. Mose 6,12-17 (II) Der aaronitische Segen

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


[ Friedensgruß

Friede sei mit uns von Gott, unserem himmlischen Vater. Friede von seinem Sohn, der unser Friede ist. Friede von Heiligen Geist, dem Spender des Lebens. Der Friede des dreieinigen Gottes sei allezeit mit uns. (o)

(Verneigung zum Gegenüber mit dem Wunsch: „Friede!“)

[ * Lied zur Bereitung: Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223,1.4-6)


[ * Bereitung / Gabengebet
Gepriesen sei der Ewige, unser Gott, Grund allen Lebens, König der Welt. Durch seine Güte hat er uns mit allen Gaben gesegnet. Mit ihnen bringen wir uns selbst zu seinem Dienst und übergeben unser Leben seiner Sorge. Wir vertrauen seiner Versöhnung von allem, was er geschaffen hat um dessentwillen, der sich selbst für uns gegeben hat: Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (p)

[ * Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und zu unserem Heile /

+ dass wir dir, ewiger, dreifaltiger Gott, und deiner Gnade danken:

Denn du hast uns erschaffen durch dein lebendiges Wort, /

du hast uns erlöst durch Leben, Tod und Auferstehung deines Sohnes /

+  und durch den Geist in die Gemeinschaft der Heiligen berufen. 

Gepriesen wirst du von den Engeln in deiner Herrlichkeit, /

dich rühmt und lobt die ganze Schöpfung, /

+ dich beten an die Herrschaften, fürchten die Mächte,

[die Himmel und aller Himmel Kräfte, Cherubim und Seraphim /

+ preisen dich mit einhelligem Jubel.]

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und lobsingen dir voll Freude: (q)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


[ * Abendmahlsgebet

Wir loben dich, heiliger Gott, vereint mit der weltweiten Christenheit. Du hast deinen Geist ausgegossen über die Völker und deine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, dass wir dich preisen in der Vielfalt der Sprachen. Du führst uns zusammen in der Gemeinschaft deines Sohnes: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So bitten wir, ewiger Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns diese Gaben deiner Schöpfung verwandelt als Brot des Lebens und als Kelch der Versöhnung. Verbinde dein ganzes Volk in der Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Stifte Frieden auf Erden aus der Kraft deines Sohnes in unsrer Mitte. Vollende alles, was du geschaffen hast, in deinem ewigen Reich. Denn von dir und durch dich und zu dir sind alle Dinge. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (r)


Vaterunser


[ * Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


[ * Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Gott, das Geheimnis deiner Nähe werden wir nicht ergründen, doch am Tisch deines Sohnes lässt du uns dein Heil erfahren. Bewahre uns, dass wir im Schweigen und Reden, mit unsrem Vertrauen und unsrem Tun bezeugen können, dir begegnet zu sein. Du schöpferischer Grund jeden Lebens, du rettender Gefährte in Christus, du heilig-heilsamer Geist. Du Gott unsrer Tage und aller Ewigkeit. (s)


(S) Lied zum Ausgang: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347,1-4) 


Abkündigungen – (S) Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang 


Kyrie-Litanei (Alternative)

Ewiger Gott, himmlischer Vater. Du hast uns geschaffen und kennst uns besser als wir selber. Lass dir wohlgefallen, was uns gelingt und Gutes durch uns geschieht. Was böse an uns ist und verderblich, das überwinde durch deine Liebe. Wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus. Du bist der Weg, zurück in das Haus des Vaters. Hilf uns, die Güte Gottes nicht zu vergessen. Lass uns bei dir bleiben. Lass uns umkehren, wo wir uns zu verlieren drohen, und mit deiner Hilfe zum Ziel gelangen. Wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Heiliger Geist Gottes. Du erschließt uns das Wort, von dessen Wahrheit wir leben. Komm zu uns und öffne unsere Herzen. Sammle die Zerstreuten, lockere die Verkrampften, tröste die Traurigen, ermuntere und bewege die Trägen. Erneure uns, dass wir taugen, das Lob Gottes lebendig zu verkünden. Wir rufen zu dir: (t)

Kyrie-Ruf


Quellen und Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Derzeit ähnelt der Gottesdienst der sog. Missa sicca, die die mittelalterliche Kirche kannte. Die Liturgie geht bis zu den Fürbitten, danach Vaterunser und ggf. der Friedensgruß, der MAHLTEIL entfällt. Es folgt nach dem Gesang zum Ausgang, die übliche SENDUNG mit Abkündigungen – (S) Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel.

(S) derzeit Solo- oder Schola-Gesang (kleine Gesangsgruppe), der den Gemeindegesang ersetzt

[* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, da derzeit kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Iona Abby Worship Book, Glasgow (GB), S. 111

b vgl. W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 1999, S. 68

c vgl. Sammlung von Eingangsgebeten aus Gottesdiensten der Kirche posithiv, Berlin

d vgl. Sytze de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL), 2015, S.52

e vgl. Evangelical Lutheran Church in America,  www.elca.org  - Neue Texte zum Gottesdienst, 2008, Tagesgebet für den Trinitatissonntag

f vgl. Gottesdienstpraxis  Bd. VI/2, Gütersloh 1984, S. 113 (C.Marcus)

g vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 245

h vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.343, Nr. 1

i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.354, Nr. 3,4

k vgl. 2. Hochgebet der römisch-katholischen Messe (gekürzt): in Gotteslob (2013) Nr. 588.2

l Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

m Quelle derzeit nicht feststellbar

n Schwerpunkt Anrufungen (Gloria) nach Evangelischem Gottesdienstbuch S. 40

o alternative / bisherige Psalm-Versionen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 346;

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  - Psalm 145 A oder B

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 145

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 145 (in Auswahl),

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 660 

p vgl. Times and Seasons, Common Worship (Church of England,) London 2

q vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 680

r vgl. Lutheran Book of Worship, Minneapolis 1978, S. 58

s R.B. nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 348

t vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 84

u vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 130 (E. Jüngel).