Text als RTF-Dokument herunterladen

30. Mai 2020


Pfingstvigil - (rot) Feier am Vorabend zu Pfingsten – Verheißung des Heiligen Geistes

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein. Apg 1,8 


(Ökumenische) Pfingstvigil (I.Form)



Eröffnung

Ingressus Herr, bleibe uns EG Wü 781.1

Invitatorium  Bei dir ist die Quelle des Lebens (Ps 36) EG Wü 780.3 

Hymnus Nun bitten wir den Heiligen Geist EG 124,1-4

oder Atme in uns, Heiliger Geist EG.E 7

Erste Wache

Psalm 19 A Die Himmel erzählen die Ehre Gottes EG.E 36 / EG707

oder Psalm 89  Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich EG.E 77

oder Psalm 104  Lobe den HERRN, meine Seele EG.E 80 / EG 743


Präfamen (Wind)

Im Pfingstgeschehen bringen drei Elemente zum Ausdruck, was das Wirken des Heiligen Geistes bedeutet: Wind, Feuer und Wasser, die an verschiedensten Stellen und in unterschiedlichen Bezügen in der biblischen Tradition erwähnt werden. -  Schon am Anfang, da Gott Himmel und Erde schuf, und die Erde wüst und leer und es finster war auf der Tiefe, schwebte der Geist Gottes auf dem Wasser. (1.Mos 1,1.2.) Vom Odem Gottes soll der Prophet weissagen, dass er herzukommen soll von den vier Winden, um die Totengebeine anzublasen, dass sie wieder lebendig werden. (Hes 37,9) Über die Taufe Jesu wird berichtet, dass er alsbald herauf stieg aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes, wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. (Matth 3,16) Seine Verkündigung kennzeichnet Jesus dann so: „Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und Leben.“(Joh) Und vom Pfingstereignis selbst wird erzählt, dass plötzlich ein Brausen vom Him-mel geschah wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. (Apg 2,2): Der Heilige Geist nimmt die Menschen hinein in eine mächtige Bewegung über sich hinaus. (a)


1. Lesung Aus dem Evangelium nach Johannes im 3. Kapitel (5.8)

Jesus sprach zu Nikodemus: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann

er nicht in das Reich Gottes kommen. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen

wohl, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem

Geist geboren ist. 


Respons Fest wie der Himmel steht dein Wort EG Wü 780.6


Zweite Wache

Psalm 46 Gott ist unsere Zuversicht und Stärke                                  EG.E 56 / EG 725

oder Psalm 50  Gott, der HERR, der Mächtige redet EG.E 59

oder Psalm 118 B  Dies ist der Tag, den der HERR macht EG.E 98 / EG 747


Präfamen (Feuer).   

Gott wird erfahren überraschend in einer feurigen Flamme, wie beim brennenden Dornbusch in der Wüste als Mose berufen wurde, Israel aus der Knechtschaft Ägyptens herauszuführen. (2.Mos3,2) Mehrere Erscheinungen Gottes in der Wüste sind von Feuern begleitet. (2. Mos 19,18; 3 Mos 9,24; 4.Mos 9,16, 4. Mos 11,1) Und so wird dem Volk als bleibende Gotteserkenntnis eingeschärft: „Der HERR redete mit euch, mitten aus dem Feuer. Seine Worte hörtet ihr, aber ihr saht keine Gestalt, nur eine Stimme war da.“ (5. Mos 4,12) „Der HERR, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer und ein eifernder Gott.“ (5. Mos 4,24) Johannes, der Jesus getauft hat, weist auf ihn und spricht: Der nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu lösen, der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen. (Mt 3,11) Auch im Pfingstgeschehen ereignet sich Feuer. Sie sahen etwas wie Feuer, die sich zerteilte, und auf jeden ließ sich eine Flammenzunge nieder (Apg 2,2) Der Heilige Geist schenkt erleuchtende Erkenntnis und entzündet in den Menschen eine brennende Fähigkeit zum Zeug-nis. (a)


2. Lesung Aus dem Evangelium nach Lukas im 12. Kapitel (49.50):

Jesus sprach: Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; was wollte ich lieber, als dass

es schon brennte. Aber ich muss mich taufen lassen mit einer Taufe, und wie ist mir so bange, 

bis sie vollendet ist


Respons Gelobt sei der Name des Herren EG 779.4  

Dritte Wache

Psalm 23 Der HERR ist mein Hirte EG.E 40 / EG 711

oder  Psalm 119 A  Wohl denen, die ohne Tadel leben                            EG.E 99 / EG 748

oder Psalm 63  Gott, du bist mein Gott, den ich suche EG.E 63 / EG 729


Präfamen (Wasser)

Das Wasser, das auch chaotische Macht hat, wird von Gott zur Quelle des Lebens (Ps 36,10)

bestimmt. Im Paradies geht von Eden ein Strom aus, den Garten zu bewässern, und teilt sich

von da in vier Hauptströme, die die Länder der Erde mit Wasser versorgen. (1.Mos 2,10) In

der Wüste gibt Gott dem dürstenden Volk Wasser aus dem Felsen. (4. Mos 20,8) Er spaltete

die Felsen in der Wüste und tränkte sie reichlich wie mit Fluten (Ps 75,15) Der Prophet kann

den Erlösten verheißen und mit ihnen singen: Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus

den Brunnen des Heils. (Jes 12,3) Jesus spricht von seinem Auftrag, dass das Wasser, das er

geben wird, zur Quelle des Wassers werden wird, das in das ewige Leben quillt .(Joh 4,14)

Das Pfingstereignis führt schließlich dazu, dass sich nach der Predigt des Petrus, Menschen zu einer ersten Gemeinde zusammen finden. Von ihnen heißt es: Die nun das Wort annahmen, ließen sich taufen (Apg 2,45) Der Heilige Geist bringt Menschen dazu, sich taufen zu lassen, um zu einem neuen Leben wiedergeboren zu werden. (b)

3. Lesung Aus den Evangelium nach Johannes im 7. Kapitel (37-39):

Am letzte, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu

mir und trinke! Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme le-

bendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den sie empfangen sollten, die an

ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

Respons Ich suche dich, Herr, von ganzem Herzen EG Wü 780.5

Evangelium

Veni Creator Spiritus:  Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist EG 126,1-7  


Evangelium:
Johannes 14,15-19 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen

oder Johannes  16,(5.6)7-15 Der Geist wird mich verherrlichen


Doxologie:
Christ fuhr gen Himmel EG 120

Abschluss

Kyrie-Anrufungen 

Wenn uns die Kräfte verlassen – sei du die Kraft, Heiliger Geist.
Wenn uns Krankheit schwächt – sei du die Heilung., Heiliger Geist.  – Wir rufen:
R: Kyrie eleison.

Wenn uns Fragen plagen – sei du die Antwort, Heiliger Geist.
Wenn uns Sorgen quälen, - sei du die Zuversicht, Heiliger Geist. – Wir rufen:

R: Kyrie eleison.
Wenn alles hoffnungslos erscheint – sei du ein neuer Anfang, Heiliger Geist.

Wenn der Tod sich naht – sei du das Leben, Heiliger Geist. – Wir rufen: (c)

R: Kyrie eleison.

oder

Pfingst-Kyrie: Send uns deinen Geist – EG 178.8


Vaterunser


Gebet

Himmlischer Vater, du hast am Tag der Pfingsten deine Liebe ausgegossen in die Herzen deiner Kinder durch den Heiligen Geist. Belebe uns durch seine Schöpferkraft und hilf uns auf mit seinem Trost. Darum bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und wirkt in Ewigkeit. (d) 


Lob und Segen

Lasst uns preisen den Herrn

G: Gott sei ewiglich  Dank!

Gott entzünde in uns die Liebe zu  allen Menschen. Er erneuere unser Leben und stärke unseren Willen zum Guten aus der Kraft des Heiligen Geistes. Er gieße über uns aus den Geist der Weisheit und der Eintracht, den Geist des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Wahrhaftigkeit und der Gottesfurcht. (c)


Quellen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 

Aus den verschiedenen Motiven, die mit dem Pfingstgeschehen verbunden sind, konzentriert sich diese Vigilfeier (mit Stücken aus dem Evangelischen Gesangbuch bzw. den Ergänzungsheft von 2018) auf die Elemente Wind, Feuer und Wasser in der Pfingsterzählung.

S) derzeit Solo- oder Schola-Gesang (kleine Gesangsgruppe), der den Gemeindegesang ersetzt

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. GottesdienstInstitut Nürnberg, HomiletischeBausteine, Pfingstnacht (o.J), S. 22 f

b R.B.

c vgl. GottesdienstInstitut Nürnberg, HomiletischeBausteine, Pfingstnacht (o.J), S. 26

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 341

e vgl. GottesdienstInstitut Nürnberg, HomiletischeBausteine, Pfingstnacht (o.J), S. 26