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19. April 2020


Quasimodogeniti ° - 1. Sonntag nach Ostern (weiß)  - Die neue Geburt

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 

(1Petr 1,3)  - (° Sonntagsname nach 1Petr 2,3)



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.

Neu anfangen können, selbst wenn uns die alte Welt noch umgibt, ein neues Leben ohne die Fehler des alten, kann das wirklich gelingen? Im Diesseits das Jenseits erfahren, in dieser Zeit schon spüren, was Ewigkeit heißt?  Die Auferstehung Christi hat ein neues Licht in unsere Welt gebracht. In seinem Licht erscheint auch unser Leben neu. Durch ihn sind wir zu Kindern des Lichtes berufen. Quasimodogeniti - „wie die neugeborenen Kinder“ - das ist uns verheißen, das sollen wir schon jetzt sein, das sind wir durch die Taufe geworden, vertrauensvoll im Glauben auf das Wort, das uns herausruft.  (a)


Lied zum Eingang: Der schöne Ostertag (EG 117,1-3)


Psalmgebet

Votum: Wie soll ich dem HERRN vergelten alle seine Wohltat, die er an mir tut?  Ach, HERR, ich bin ja dein Knecht, ich bin dein Knecht, der Sohn deiner Magd, du hast meine Bande zerrissen. Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen. (Ps 116,12.16.17)

Psalm 116: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele (EG 746)


oder  Psalmodie (gesungen)

Aufruf: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1Petr 1,3)

Leitvers: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst... 

Psalm 67: Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785)


Tagesgebet 

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns in ein neues Leben ruft:

Du  durchschaust uns ganz und gar, und jeden von uns kennst du , Gott, mit Namen. Lass uns deinem Namen die  Ehre geben, indem wir hinhören auf deine Worte, und zeige uns, was wir dir wert sind in Jesus, deinem für uns hingegebenen Sohn, zu dieser Stunde und alle Tage unseres Lebens. (b)

oder 

Du, Gott, verwandelst uns, dass wir uns neugeboren fühlen und spüren, wie Leben erwacht. Erfülle uns mit dem Mut und der Freude, die du uns allen bereitest in der Auferstehung deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders unter den Menschen, unseres Herrn für Zeit und Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Evangelium): Johannes 20,19-29 (VI) Die Zweifel des Thomas

oder  (Epistel): Kolosser 2,12-15 (IV) im Glauben mit Christus auferstanden


Antwortlied: Mit Freude zart (EG 108,1-3)


Predigttext (Prophetie):  Jesaja  40,26-31 (II) Die auf den HERRN harren ... 


Predigt 


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis

Mit Christus sind wir begraben worden durch die Taufe, mit ihm auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. Kol 2,12 Lasst uns (im Hymnus) Zeugnis gegeben von solcher Hoffnung:

Hymnus im Kolosserbrief  -  Christus das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (EG 765)

oder

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


oder

 Taufgedächtnis

 (wenn zu Ostern kein Taufgedächtnis stattgefunden hat, kann das Bekenntnis als Taufgedächtnis gestaltet werden) – am Taufstein – Wasser wird eingegossen -

Mit Christus sind wir begraben worden durch die Taufe, mit ihm auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. Kol 2,12 So sind wir dankbar für das Geschenk der Taufe, in der Gott sich mit uns für alle Zeit und auf ewig verbunden hat. Wasser hat unsere Stirn berührt. Wir sind von Sünde gereinigt. Uns wurde die Hand aufgelegt. Uns wurde Gottes Geist verheißen. Kerzen wurden entzündet. Wir sind geborgen im Licht des Auferstandenen. Unsere Namen wurden genannt. Wir heißen Gottes Kinder. Mit dem Zeichen des Kreuzes wurden wir gesegnet. Wir gehören zu Christus, unserem Erlöser. Gott hat sein unverbrüchliches Ja zu uns gesagt. (d) – Lasst uns mit dem Bekenntnis unseres Glaubens antworten:

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


[ Gebet

Lasst uns beten:

Dreieiniger Gott, wir danken dir, dass du uns annimmst. Du kennst unsere Schwachheit und Schuld. Lass uns tief in dir verwurzelt sein. Lass uns wachsen im Vertrauen zu dir. Schaffe Früchte des Glaubens. Das bitten wir durch Christus, unsern Herrn (d). R: Amen. ]


Einladung

Mit Wasser sind wir getauft. Das Wasser im Taufstein erinnert uns daran. Alle Getauften sind eingeladen mit der Hand das Wasser zu berühren und damit ein Kreuz in die Hand oder auf die Stirn  zu zeichnen.

oder

Mit Wasser sind wir getauft. Alle Getauften sind eingeladen, sich am Taufstein mit Wasser, einem Kreuz in die Hand oder auf die Stirn daran erinnern zu lassen.

Zuspruch: Du bist getauft, du bist ein Kind Gottes. (d)

Die Gemeinde kann währenddessen einen Taize-Gesang wiederholen.


Fürbitten 

Herr, wir glauben, hilf unserm Unglauben. Auf dich hoffen wir, stärke unser Vertrauen. In Liebe möchte wir leben, mach uns deiner Liebe gewiss. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Öffne unser Augen, dass wir deine Wunder sehen. Wecke unsern Geist, dass wir erfahren, was du unter denen schaffst, die auf dich hoffen. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Gott hilf uns, dass wir nicht unguten Mächten verfallen. Gib, dass unsere Wünsche den Tag nicht verdunkeln, dass unsere Gedanken nichts Böses anrichten, dass unsere Worte niemandem wehtun, dass unser Verhalten keinem die Hoffnung nimmt. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Vielmehr, lass uns mit unserem Vorhaben und Tun, Freude machen und andere zum Aufatmen helfen, soweit sie es vermögen. Lass uns Aufmerksamkeit schenken, Hoffnung stiften, Zuversicht wecken. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

Hindere uns, Türen zu verriegeln. Lehre uns zu warten, bis deine Zeit kommt; zuzuhören, was andere bewegt; zu schweigen, wo wir an Grenzen kommen; das rechte Wort sagen im passenden Augenblick. Dich rufen wir an:

G: Kyrie eleison

(Wir beten in diesen Wochen für alle, die durch die Corona-Krise besonders bedroht, betroffen und beansprucht sind: für sog. Risikogruppen, für Mediziner und Pflegekräfte, für Betreuer von alten Menschen und Behinderten. Wir danken für die Einsatzbereitschaft, die sich in vielen Bereichen zeigt, in der Versorgung, in den Nachbarschaften, für die geweckte Phantasie, Hilfe zu bieten. Wir danken für Rücksicht, Verantwortung und Achtsamkeit im öffentlichen Leben, für maßvolle Entscheidungen in der Politik Wir danken mit allen Genesenden. Wir gedenken aller Verstorbenen und derer, die um sie trauern. Wir rufen:

G: Kyrie eleison )

Hilf uns mit deiner österlichen Kraft, damit Angst weichen kann, Misstrauen genommen und Abscheu unter uns überwunden werden. Lebendiger Gott umfange uns alle - Glückliche und Bedrückte, Lebende und Sterbende - mit deinem Leben. Dich rufen wir an: (e)

G: Kyrie eleison


          oder
Gott, allmächtig in der Kraft zu schaffen, was ist, dir glauben wir,  dass du wirkst in allen Kräften der Welt nach deinem Willen. In dir ist das Undenkbare möglich  und selbst der Tod ist überwunden in dir.

So bitten wir dich: Gib dem Müden Kraft! Erbarme dich der Kranken und Sterbenden, aller im Krieg Verwundeten, der Einsamen und Irrenden,  derer, die haltlos treiben durch die Tage ihres Lebens,  der Suchenden und der Enttäuschten,  aller, die nur sich selbst vertrauen und darüber verzweifeln - doch es ist Hoffnung in dir: 

R:      Jesus Christus, unser Heiland,/ der den Tod überwand,  ist auferstanden,/ die Sünd hat er gefan- gen./ Kyrie eleison.  (EG 102, 1)

Wir bitten: Gib Stärke dem Unvermögenden!  Erbarme dich derer,  die sich nicht abfinden mit den Verhältnissen der Welt, die dem Krieg widersprechen und der Gewalt,   die sich in Wort und Gedanken und Tat für Entrechtete einsetzen,  die am Leid, so übermächtig es ist, nicht vorübergehen, die ihre Zeit und Lebenskraft geben für die Unglücklichen und die Verlorenen - denn es ist Hoffnung in dir:  

R: Der ohn Sünden war geboren,/ trug für uns Gottes Zorn, hat uns versöhnet,/ dass Gott uns sein Huld gönnet. Kyrie eleison.(EG 102,2)

Wir bitten für alle,  die auf dich, den Herrn, harren!  Für die weltweite Kirche in ihrer Unruhe, die sie hat zu dir, für die Fragenden, für die Zweifelnden, für alle, die einen Weg suchen zu dir und ihn nicht finden, 

für alle, die von ihrer Kirche enttäuscht sind,  für unsere Gemeinde in ihrer Enge und in ihrer Berufung, für unsere Schwestern und Brüder anderer Bekenntnisse  und Riten und Vorstellungen von dir - es ist Hoffnung in dir:

R: Tod, Sünd, Leben und auch Gnad,/ alls in Händen er hat;  er kann erretten/ alle, die zu ihm treten./     Kyrie eleison.  (EG 102,3)

Allmächtiger Gott, lass uns wandeln und nicht matt werden,  gebettet in deine Kraft,  die uns trägt und schafft und vollendet in deinem Willen, in deinem Geist, in der Auferstehung deines Sohnes von den 

Toten. (f)

oder das aktuelle Wochengebet der VELKD  http://velkd.de/


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Die ganze Welt, Herr Jesus Christ (EG 110 in Auswahl)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)

[ Sendungswort

Wisst (ihr nicht), dass alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft, damit, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. Röm 6,3.4


Segen – Nachspiel

*


Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf für den Ostermontag)

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Der schöne Ostertag (EG 117,1-3)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wir fassen oft nicht, was Gott an uns tut. Vielleicht geschehen Wunder - und wir begreifen sie nicht. Vielleicht wird uns geholfen - und wir spüren es nicht. Vielleicht kommt er als Freund - und wir erkennen ihn nicht. Gott überwinde unsere Enge und Verschlossenheit durch seine befreiende Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.                             (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus hat seinen Jüngern gesagt: Es ist noch eine kleine Zeit, dann wird mich die Welt nicht sehen. Ihr aber sollt mich sehen, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. (Joh 14,19) Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.                           (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria 

[ Christus, den Trost der Welt, - ihn loben wir, Halleluja! Er tröste die Traurigen und schenke uns allen österliche Freude. (i)

oder

Wer auf Gott seine Hoffnung setzt, soll nicht enttäuscht werden, denn das Leben, das mit Christus unter uns erstanden ist inmitten aller Herrschaft des Todes soll unsere Tage bestimmen. Setzen wir unsere Hoffnung keinen Augenblick aufs Spiel; Gott steht zu dem, was er versprochen hat. (k)]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 3)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie:  Jesaja  40,26-31 (II) Die auf den HERRN harren ... 


Graduale: Psalm 116  (1-10.13) Das ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört (l)

Kehrvers:  Sei nun wieder zufrieden, meine Seele, * denn der HERR tut dir Gutes. (V. 7)

oder Palm 116 - Sei nun wieder zufrieden meine Seele (EG 746)


Epistel: Kolosser 2,12-15 (IV) im Glauben mit Christus auferstanden


Halleluja

Halleluja. Der HERR hat Großes an uns getan; * des sind wir fröhlich. (Ps 126,3) Halleluja. Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. * Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. (Lk 24 ) Gott hat uns wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung *durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1.Petr 1,3)  Halleluja. 


Evangelium: Johannes 20,19-29 (VI) Die Zweifel des Thomas


Lied der Woche:  Mit Freude zart (EG 108,1-3)


Predigt zu Jesaja 40,24-31 (II) ... die auf den HERRN harren


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis oder Taufgedächtnis -  Fürbitten (wie oben)


[* Friedensgruß

Da die Jünger in Furcht versammelt waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch. Und er spricht abermals zu ihnen: Friede sei mit euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Grüßen wir einander im Frieden des Auferstandenen. Joh 20,19.20


* Lied zur Bereitung: Er ist das Brot, er ist der Wein (EG 228, 1-3)


[* Bereitung 

Gott in seiner Barmherzigkeit kennt uns und weiß, wie sehr wir nach Leben hungern und danach lechzen, anerkannt und wichtig zu sein. Wir mühen uns ab, zahlen manchmal auch einen hohen Preis und bleiben doch leer und unerfüllt in unserem Verlangen. Am Tisch Jesu sind wir eingeladen, von ihm erfülltes Leben zu schmecken. Er schenkt uns Hingabe und Liebe und stärkt uns, unseren Weg fortzusetzen, anerkannt und wichtig bei Gott und voller Dankbarkeit für unseren Alltag. (m) 

oder

 * Gabengebet  

Lass dir wohl gefallen, Gott, was wir mit Lob und Dank vor dich bringen, und schenke uns im österlichen Mahl Anteil an dem Leben, das allen Tod überwindet durch Christus, unsern Retter und Herrn.  (n) ]


Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch.                            G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen.                              G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen.  G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Durch dein lebendiges Wort hat du alles geschaffen /

und hast den Menschen zu deinem Ebenbilde gemacht /

+  deinen Ruhm zu spiegeln.

Doch  als wir die Sünde wählten statt des Lebens, /

+  hast du doch festgehalten an deiner Liebe zu allen Menschen.

In einer gebrochenen Welt hast du Israel erwählt zum Eigentum / 

durch Abraham und Mose deinen Bund geschlossen /

+  und durch die Propheten dein Volk zu dir zurückgerufen.

In der Fülle der Zeit hast du dich uns zugewandt in deinem Sohn /

+  Jesus Christus, in dem das ewige Wort Fleisch geworden ist.

Getauft und beauftragt als dein Knecht /

+  hat er das Reich deines Erbarmens verkündet:

den Armen frohe Botschaft gebracht, den Kranken Heil, /

+  den Gefangenen Freiheit, den Sündern Vergebung.

Allen Erlösten gibt er teil an seinem österlichen Sieg, /

damit wir deine Größe verkünden /

+  und dem Lob aller Kreatur die Stimme leihen.

Darum vereinen wir uns mit den Engeln und Vollendeten /

+  und rufen laut und bekennen: (o)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)  


Abendmahlsgebet

Du, Gott, Schöpfer der Welt, du bist heilig und dein Ruhm ist ohne Grenzen. Sende herab den lebenspendenden Geist und gib, dass wir in diesem Mahl Christi Leib und Blut Christi im Glauben empfangen:

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Darum feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung. Wir gedenken deines Sohnes, der - gekreuzigt -  sein Leben für uns und alle Menschen hingab und - auferstanden -  als Hoherpriester für uns vor dir eintritt. Gedenke seines Opfers und gewähre allen Menschen den Segen der Erlösung, die er vollbracht hat.

Nimm an unsern Dank und erfülle uns mit dem Heiligen Geist, wenn wir Christi Leib und Blut empfangen - zur Vergebung der Sünde und als Unterpfand ewigen Lebens - dass wir ein Leib und ein Geist werden in ihm zum Lob deiner Herrlichkeit. Gedenke, Gott, deiner weltweiten Kirche mit allen, denen du besondere Gaben des Dienstes verliehen hast. Offenbare ihre Einheit. Wache über ihren Glauben. Erhalte sie in Frieden.  Geleite uns alle zum ewigen Freudenmahl in deinen Reich mit allen deinen Heiligen. Und wenn die ganze Schöpfung von Sünde und Tod befreit ist, lass uns mit allem, was da ist, dich preisen durch unsern Herrn Jesus Christus. (p)

oder

Präfation und Sanctus

In Wahrheit ist es würdig und recht /

unser Dienst und unsere Freude /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Du lässt uns leben, (bist) das Licht vor Augen, /

du hältst und trägst uns in deiner Liebe /

+ gerade dann, wenn die Nacht Herz und Seele überwältigt.

Dir danken wir für deine verwandelnde Macht, /

dich preisen wir mit allen, die auf dich vertrauen,

+  und singen mit Himmel und Erde dein Lob: (q)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)  


Abendmahlsgebet

Gepriesen bist du für den Sohn deiner Liebe, für ihn, unsere Neugeburt, für den neuen Tag, ihn, den wahren Menschen.

Einsetzungsworte 

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]

Wir bitten dich, Gott: Halte jetzt deinen Geist nicht zurück, den Geist, der lebendig macht, der uns neu (er)schafft, der uns zeichnet als Kinder des Lichts, mit Christus bekleidet. Sende deinen Atem, der uns treibt, allem zu widerstehen, was deine Schöpfung in Chaos verkehrt, jeden Menschen zu wehren, der andere in Finsternis stößt. Mach uns für immer zum Leib Christi – auf dieser Erde unter den Menschen. (q)

Vaterunser


* Brotbrechen 

[ Das Brot wird gebrochen, dazu kann gesagt werden:

Als er das Brot brach, wurde ihnen die Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Halleluja. 

Der Kelch kann erhoben werden beim Ruf:

Christus, der Herr ist auferstanden. Halleluja. 

G:  Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.(vgl. Lk 24,30.31.34) ]


* Gesang zum Brotbrechen

G: Christ ist erstanden (EG  99,1-3) 

oder Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)

oder ein anderer Gesang,  z.B. Meine Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)


* Einladung –  [Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Wir danken dir, du Gott der Barmherzigkeit, dass du uns (mit der Zusage in der Taufe) Hoffnung gibst und im österlichen Mahl Anteil schenkst am Leben deines auferstandenen Sohnes. Wir bitten dich: Erfülle uns mit dem Geist seiner Liebe und erhalte uns - frei von Angst - in deinem Frieden durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)


Lied zum Ausgang:  Die ganze Welt, Herr Jesus Christ (EG 110 in Auswahl)


Abkündigungen 


Schlussgesang: Christ ist erstanden (EG 99)

oder Der Herr ist auferstanden (Kanon – EG 118)

oder Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1.2.5)


[Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang


Kyrie-Litanei 

Das Grab konnte ihn nicht bergen / Schwere Steine nicht beschweren / Wächter ihn nicht fesseln. / Christus ist auferstanden. / Ihn rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Ewige Langeweile ist vertrieben / Lasten drücken das Leben nicht länger nieder / Die Macht ist über Nacht entmachtet. / Das Leben lacht uns an. / Wir können spielen vor Freude / und der Gewalt ihr das Recht absprechen. / Christus ist auferstanden. / Ihn rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Gräber können uns nicht bergen / Schwere Steine nicht beschweren / Wächter uns nicht länger fesseln. / Christus ist auferstanden. / Und er allein ist Herr. / Ihn rufen wir an: (s)

Kyrie-Ruf




Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a  vgl.  W. Milstein, Den Gottesdienst beginnen, Göttingen 199, S.55

b  vgl. Dienstboek der Protestantischen Kirche in den Niederlanden , Zoetermeer 1998, S. 418

c vgl. Arnold/Baltruweit/Tergau-Harms (Hg) Tagesgebete (ggg 4), Hannover 2006, S. 55

d vgl. VELKD zu Agende III, Die Feier des Taufgedächtnisses 3. Aufl., Hannover 2013 S. 18ff

e vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1988, S. 69

f vgl. VELKD Wochengebet zum Sonntag Quasimodogeniti 2014

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h Gottesdienstpraxis Bd. IV/2, Gütersloh 1988,S. 33

i Im Sinn einer  "Verschlankung" des Anrufungsteils könnte man sich in der österlichen Festzeit auf  das Große Gloria (in seiner vollen Form)  konzentrieren. Der Aufruf zuvor kann entfallen

vgl. VELKD, Passion und Ostern, Agende II.1, Hannover 2011, S. 198

k vgl. H. Nitschke (Hg) Zum Gottesdienstbeginn, Gütersloh 1981, 65

l bisherige / alternative Psalmversionen:

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S, 324

Reimpsalm - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 116,1-5

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 116, S. 39

G.Joppich, Ch.Reich, J.Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 116 i. A.

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5./G. Aufl., Göttingen 2003/2020, Nr. 608 

m vgl. Ergänzungsband zum Evangelischen Gottesdienstbuch, Berlin 2002, S.320

n vgl. K.B.Ritter. Die Eucharistische Feier, Kassel 1961, S. 221

o,p vgl. sog. Lima-Liturgie (auch Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 656 ff)

q vgl. S. de Vries, Von Fest zu Fest – Gebete, Utrecht (NL) 2015, S. 38f

r vgl.  reihe gottesdienst 8/9 - Gebete, Hamburg 1979, S. 202, Nr. 278

s vgl. H. Nitschke, Ostern, Gütersloh 1978, S. 27 (B.v.Issendorff)