Text als RTF-Dokument herunterladen

8. März 2020 (b)


Reminiszere (nach Ps 25,6)  - 2. Sonntag in der Passion (violett): Aufgerichtet zum Heil

(zugleich Tag der bedrängten und verfolgten Christen (2020)



Themengottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen
Gott, Grund unserer Hoffnung, wenn er uns nahe kommt, haben wir weiten Raum.
Gott, Ursprung der Liebe, wenn er ja zu uns sagt, dann sind wir geborgen und frei.
Gott, Heimat unserer Suche, wenn er uns antwortet, lebt unsere Seele auf.
G: Amen.
Alljährlich verbinden wir in der evangelischen Kirche den Sonntag Reminiszere mit der Fürbitte für bedrängte und bedrohte Christen; so wollen wir in diesem Gottesdienst beten – mit unseren Geschwistern und für alle Menschen in Syrien, die seit vielen Jahren Krieg und Gewalt ausgesetzt sind, auch für alle, die ihr Land verlassen mussten und nicht wissen, ob sie zurückkehren können und welche Zukunft ihnen bevorsteht. - Gott sei dort, wo der Schmerz groß und der Tod allgegenwärtig ist.  Und er sei bei uns, jetzt und hier in unserer Mitte und segne, was wir bitten, bedenken und tun.  (a)


Lied zum Eingang: Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94)


Psalmgebet
Votum
: Steh auf, HERR! Gott, erhebe deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! Du siehst es doch, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR, du machst ihr Herz gewiss, dein Ohr merkt darauf, dass du Recht schaffst den Waisen und Armen, das der Mensch nicht mehr trotze auf Erden. (Ps10,12.14a.17.18)

Psalm 25 (zwei Vorbeter im Wechsel, mit Kyrie-Ruf der Gemeinde)
(1) Nach dir, HERR, verlangt mich. * Mein Gott, ich hoffe auf dich.
(2) Wir fühlen uns hilflos, wenn wir an die Situation der Christinnen und Christen in Syrien denkem. An den nicht endenden Krieg, an die Opfer der Gewalt, an das zerstörte Land... Ein Syrien wie vormals wird es nicht mehr geben... Gibt es noch Hoffnung für die Menschen in diesem Land?
Alle: Kyrie eleison...
(1) Lass mich nicht zuschanden werden, * dass meine Feinde nicht frohlocken über mich.
(2) Das Herz wird uns schwer, wenn wir nur daran denken, dass Syrien das Ursprungsland des christlichen Glaubens ist. Saulus, der Christenverfolger, wurde vor Damaskus zu Paulus bekehrt. Dürfen die Verächter unseres Glaubens heute die Oberhand gewinnen? Dürfen sie Glaube, Hoffnung, Liebe mit Füßen treten?
Alle: Kyrie eleison... 

(1) Denn keiner wird zuschanden, der auf dich harret; *
      aber zuschanden werden die leichtfertigen Verächter.
(2) Ist es so, Gott? Werden die Verächter wirklich zuschanden... wenn wir an die Zerstörungen von Idlib oder Raqqa denken und daran, dass es dort kaum noch Christen gibt? Umso mehr wollen wir an die Geschwister denken, die unermüdlich ausharren, in Aleppo, in Qamishli, um dein Wort zu verkünden und mit den Menschen Versöhnung üben.
Alle: Kyrie eleison...
(1) HERR, zeige mir deine Wege * und lehre mich deine Steige!
(2) Was können wir tun, Gott, dass wir uns von Hass und Gewalt und Hoffnungslosigkeit nicht anstecken lassen? Was können wir tun, um solidarisch mit unseren christlichen Schwestern und Brüdern zu sein? Wie können wir helfen, dass es auch weiterhin eine christliche Stimme in Syrien gibt, die das Land so dringend braucht für Versöhnung und Frieden?
Alle: Kyrie eleison...
(1)  Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! * 

      Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.

(2)  Wir denken an die Menschen, die nicht müde werden, Hoffnung wach zu halten und weiterzugeben.

Die zu Brückenbauern zwischen den Religionen und den verschiedenen Bevöllkerungsgruppen werden.

Gib ihnen Kraft, durchzuhalten! 

Alle: Kyrie eleison...

  1. (1) Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, * die von Ewigkeit her gewesen sind.
  2. (2) Wir vertrauen auf deine Barmherzigkeit. Lehre uns deine Barmherzigkeit und unseren Blick auf die

zu richten, die ohne Hoffnung und ohne Zukunft sind. Lass diejenigen, die voller Hass stecken und auf keine Güte mehr bauen, ihr Herz für das Gute öffnen. Und hilf uns, nicht gleichgültig zu werden und zu verhärten. 

Alle: Kyrie eleison...
(1) Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend * und meiner Übertretungen,
     Gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, * HERR, um deiner Güte willen!
(2)  Unsere Geschwister in Syrien sagen: „Durch den Krieg sind wir eine bessere Kirche geworden.“ Sie sagen das mit Scham... Warum braucht es oft Bedrohung, Gewalt und Krieg, um zu lernen, wozu wir als Christen berufen sind? Wir bitten dich, Herr, um deine Gnade und Barmherzigkeit.
Alle: Kyrie eleison...
Abschluss: Der HERR ist gut und gerecht; darum weist er Sündern den Weg. Er leitet die Elenden recht und lehrt die Elenden seinen Weg. –( Ihm sei die Ehre., jetzt und allezeit.) (b)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, auf den wir hoffen: - Stille - 

Lieber Gott und Herr. Wir sind arme, verlassene Menschen und können uns selbst nicht helfen. Wir bitten dich: Halte du die Wacht in uns und um uns, dass unser Leib vor allem Unheil behütet und unser Herz rein bleibe von argen Gedanken. Durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)

oder

Beten wir in der Stille zu Gott und gedenken der bedrängten Christen in aller Welt:  - Stille -

Gott, du Vater aller Schöpfung, Durch das Kommen deines Sohnes Jesu Christi hast du der Welt gezeigt, wie du die Menschen liebst und mit ihnen Frieden geschlossen hast. Gib uns ein großes Herz, das von deinen Gaben erfüllt ist, damit wir dies unter den Menschen weitergeben können. Hilf uns, die Verschiedenheit der Menschen gegenseitig als Wert und Reichtum deines Werkes zu erkennen und zu schätzen. Lehre uns, unsere religiöse Freiheit zu nutzen, den Glauben offen zu verkünden, ihn zu zeigen, zu bewahren und uns von ihm prägen zu lassen, von Generation zu Generation. Den Menschen zum Wohl und dir zur Ehre. (d)

oder
Zu dir, Lebendiger, steigt unsere Seele.  Dir vertrauen: dass du bist.  Dich verlangen wir einst zu sehen. Durch die Nacht hin sehen deine Augen uns. Von unseren Elend wende dich nicht ab. Unser Vertrauen, beschäme es nicht. Auf dich warten wir lebenslang. Jeden Tag neu suchen unsere Augen dich. Lass dich nun finden, Liebe. Wende dich nicht ab.  (e)


Informationen zur Situation bedrängter Christen in Syrien (f)


Gebete syrischer Christen (in Auswahl)

– Gebet einer Frau aus Latakia „Meine Schmerzensreise...“ S. 12 (g)

– Gebet einer Frau aus Damaskus „Voll tiefer Liebe... S. 13 (h)

– Gebet für Syrien „Haben wir das verdient... S. 43 (i)


Trishagion: Heiliger Herre Gott (EG 185.4) (drefach)


Text und Predigt zu Römer 5,1-5(6-11) (II)  ... rühmen uns auch der Bedrängnisse

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 

Mit dem Brüdern und Schwestern im Glauben lasst uns bezeugen, was uns vertrauen lässt:

Hymnus aus dem Römerbrief - Ist Gott für uns , wer kann wider uns sein? (EG Wü 762)


Fürbitt-Litanei
Gott, wir vertrauen auf dich und deine Barmherzigkeit, wir bitten für Menschen innerhalb und außerhalb Syriens und rufen: R: Herr, erbarme dich;
für die Kinder, die seit Jahren, statt dem Lachen von Menschen, die Schüsse der Gewehre und die Einschläge der Bomben hören, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;

für die Eltern, die daran verzweifeln, dass sie ihre Kinder weder ausreichend ernähren noch schützen können, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;

für die Entführten und Verjagten, die Geschlagenen und Gedemütigten, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;

für die, die irre geworden sind, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;

für die Gefolterten, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;

für die, die solche Sehnsucht haben nach ihrem Zuhause, das es nicht mehr gibt,  rufen wir: R: Herr, erbarme dich;
für die, die an den Grenzzäunen zurückgedrängt werden, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;

(für die vielen, die ertrunken sind, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;)

für die, die nicht ertrunken sind im Meer, und für die, die ihre Toten beklagen, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;
für die, die in den Flüchtlingslagern festsitzen, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;

für die, die mit uns leben und kaum fassen können, was geschehen ist, rufen wir: R: Herr, erbarme dich;

für die, die geblieben sind und von dir erzählen an den Orten der Hölle, rufen wir: R: Herr, erbarme dich,

für die, die ihre Geschichte und ihre Hoffnung mit uns teilen wollen, rufen wir:     R: Herr, erbarme dich;

für die, denen Du große Kraft gibst, für andere da zu sein. rufen wir: R: Herr, erbarme dich;
Gott, wo menschliche Vernunft nichts mehr ausrichten kann, da bitten wir dich um deine Wunder: Lass nicht zu, dass das Land und seine Menschen zugrunde gehen! Mach der Gewalt ein Ende! Bring du die Verantwortlichen zurecht! Bringe sie auf den Weg der Gerechtigkeit und des Rechts für alle. Wir rufen:

R: Herr, erbarme dich;

Was wir dir sonst noch sagen möchten, das bringen wir in der Stille vor dich...  (k)


oder

Fürbitten

Du ewiger, lebendiger Gott, du wachst über alle deine Kinder bei Tag und bei Nacht. Nichts bleibt dir verborgen. 

R: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich heute für unsere Geschwister im Glauben, wo auch immer sie auf der Welt verfolgt werden. Bedrängt und diskriminiert, ausgegrenzt und bedroht, verängstigt und gejagt, in ihren Grundrechten verletzt ihrer Menschenwürde beraubt, weil sie an Jesus Christus festhalten, weil sie dem Himmel mehr trauen als irdischen Versprechen, weil sie der Logik der Macht nicht folgen wollen oder weil sie schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort sind. 

R. Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich besonders für unsere Glaubensgeschwister, dass sie die Solidarität spüren, die von unseren Gebeten ausgeht, dass sie in ihrer Bedrängnis nicht die Hoffnung auf Veränderung verlieren. Lass sie deine Frohe Botschaft hören und verstehen. Sie macht uns alle zu Bürgern des Himmelreichs und zugleich zu Heimatlosen, Sie ermutigt uns, die Wahrheit des Glaubens zu bezeugen, auch wenn es unbequem wird, auch wenn Machthaber dadurch in ihre Schranken gewiesen werden. 

R: Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit. 

Wir bitten dich für uns im reichen und sicheren Europa: Schenke uns Empathie, die Realitäten in Ländern, in denen Unterdrückung herrscht, zu erkennen, auch wenn sie uns noch so weit weg vorkommen. Hilf uns immer wieder, über den eigenen Tellerrand zu sehen und zu verstehen, dass Freiheiten, die bei uns selbstverständlich sind, anderswo lebensgefährlich sind. Befreie uns von unserem Hochmut, der nur das Eigene sieht und kennt und die Lebenswelt der anderen einfach ignoriert. Lass das Band der Gemeinschaft weit gespannt sein über unsere Erde, von Deutschland bis zu den Enden der Erde,, gehalten von deiner Liebe und deiner Gerechtigkeit.  in Jesus Christus. 

R Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit.  (l)


Vaterunser


Lied zum Ausgang:  Befiehl du deine Wege (EG 361,1.2.8)

oder ein anderes Lied


Abkündigungen (mit Kollektenansage (m)


Schlussgesang: Ehre sei dir Christe  (EG 75,1)


[ Sendungswort

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Gal 6,2.10 ]


Segen

Es segne uns der in seiner Barmhertigkeit allmächtige Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. R: Amen
oder

Du, der einzige und barmherziger Herr, der in den Höhen thront und in die Tiefe schaut, sende deinen Segen jenen, die sich vor dir  neigen: Segne sie durch die Gnade seines einzigen Sohnes, mit dem dir Ruhm, Ehre und Macht gebühren, und mit deinem allheiligen, guten und anbetungswürdigen und lebenspendenden und dir wesensgleichen Geist, jetzt und allezeit und in Ewigkeit. R: Amen (n)

oder in anderer Form


Nachspiel

 

Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

Rem 2020   vgl.  Download: www.ekd.de/reminiszere 

a vgl. Rem 2020, S. 42  (Sabine Dreßler)

b vgl. Rem 2020, S. 43-45 (Enno Haaks)

c vgl.  Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 29

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 473

e vgl. H. Oosterhuis, Psalmen, Freiburg / B., 2014, S. 60

f vgl. Rem 2020 – Information aus der gesamten Materialhilfe

g vgl. Rem 2020 – Gebet einer Frau aus LataKia „Meine Schmerzensreise...“ S. 12

h vgl. Rem 2020 – Gebet einer Frau aus Damaskus „Voll tiefer Liebe... S. 13

i vgl. Rem 2020,– Gebet für Syrien „Haben wir das verdient... S. 43 (Tazek Bachour)

k vgl. Rem 2020 – Fürbittgebet „Gott, wir vertrauen auf dich...“ S. 52 (Sabine Dreßler)

l vgl.  EKD, Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen - Reminiszere 2016 , , S. 6

m vgl. Projekte zum Kennenlernen und Unterstützen – Rem 2020, S. 74, 75

n vgl. Rem 2020, S. 51 (Segen der Syrisch-Orthodoxen Kirche)