Text als RTF-Dokument herunterladen

1. März 2020


Invokavit (nach Ps 91,15) - 1. Sonntag in der Passion (violett): Versuchung

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8b



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes (des Vaters) und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.  R: Amen.

Weil Gott die Welt nicht sich selbst, ihren Gesetzen und dem Kreislauf des Bösen überlassen will,  darum kam sein Sohn in die Welt, darum teilte er unser Leben, stritt und kämpfte,  gab sich hin und starb für uns. Und hat so überwunden: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre, (1.Joh 3,8b) sagt uns der Spruch über dieser Woche zu. Darum erhoffen wir auch in diesem Gottesdienst: Gott höre uns an, wenn wir mit ihm reden;  er suche nach uns, wenn wir gleichgültig sind oder uns verstecken möchten;  er stelle uns in Frage, wenn wir alles zu wissen und zu können meinen. Gott heile uns durch sein Wort. (a)


Lied zum Eingang: Erneure mich, o ewigs Licht (EG 390,1-3)


Psalmgebet

Votum: Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird, (du hast uns in den Turm werfen lassen, du hast auf unsern Rücken eine Last gelegt,) du hast Menschen über unser Haupt kommen lassen, wir sind in Feuer und Wasser geraten. Aber du hast uns herausgeführt und uns erquickt. Ps 66, 10-12

Psalm 91 - Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG.E 79 / EG 736)

oder Psalm 51 – Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte (EG.E 60 / EG 713)

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der um unsere Kraft und unsere Schwächen weiß: 

- Stille - 

Gott. Du hast uns im Weg Jesu das Vorbild gelassen und den Ruf, ihm zu folgen. Oft zweifeln wir, ob wir das können. So bitten wir: Stärke unseren Glauben und mache unsere Hoffnung groß, dass wir auf unseren Wegen Anfechtung und Widerstand nicht scheuen, sondern durch deine Hilfe bewahrt zum Ziel unseres Lebens gelangen durch ihn, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn.  (b)

oder

Herr Gott, himmlischer Vater. Du hast deinen Sohn in die Welt gesandt, dass er die Macht des Bösen besiege. Wir bitten dich: Erhalte uns in aller Anfechtung, dass wir in seiner Kraft dem Feinde widerstehen und ihn durch dein Wort überwinden. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. (c)

oder

Himmlischer Vater, dein Sohn hat mit den Mächten der Finsternis gekämpft und ist dir in seiner Wüstenzeit nähergekommen. Hilf uns, diese Wochen der Fasten zu nutzen, um in Weisheit und Gebet darin zu wachsen, zu Zeugen deiner rettenden Liebe zu werden, die in Jesus Christus Mensch geworden ist, unserm Retter und Herrn. (d)

Lesung (Evangelium): Matthäus 4,1-11 (VI) Versuchung Jesu

oder (Epistel): Hebr 4,14-16 (I)  Wir haben einen großen Hohenpriester 


Antwortlied: Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)


Predigttext (Altes Testament):  1. Mose 3,1-19(20-24) (II) Der Sündenfall


Predigt


Besinnung (Stille oder  Musik oder Lied)

Bekenntnis 

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (Hebr 12,2)  Bekennen wir uns zu seinem Weg:

Christus-Hymnus - Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)

oder Apostolisches Glaubensbekenntnis -  Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)

oder Bekenntnislied: Halt im Gedächtnis Jesus Christ (EG 405,1-3)


Fürbitten
Wenn du erscheinst in deinem Sohne, Gott, inmitten unsrer Schwachheit, unsrer Wüsten, bewahre uns - vor dem Geprüftsein, dich zu verkennen im Weg Jesu; vor der Anfechtung, dir nicht zu vertrauen bei allem, was geschieht; vor der Gefahr, dich zu verleugnen mit unsren Wünschen, unsren Worten, unsrem Tun. Bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo von dir geredet wird als Belanglosigkeit; wo dein Name in Anspruch genommen wird für Unterdrückung und Hass; wo du verwechselt wirst mit dem eigenen Vorteil - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo nichts zu spüren ist vom kommenden Reich, wo wir untergehen im täglichen Einerlei; wo unsre Hoffnungen zu zerbrechen drohen - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo unbekannt bleibt, was dein Wille ist; wo uns zuwider wird, was du mit uns vorhast, wo uns Trauer und Schmerz überwältigen wollen  - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Wo Menschen in Sorge leben müssen für den kommenden Tag; wo eigenes Versagen uns gefangen nimmt; wo wir erlittenes Unrecht nicht verzeihen können - bewahre uns vor Versuchung und dem Zweifel an dir, Gott - wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison

Vielmehr erlöse uns mit der Menschlichkeit deines Sohnes, Gott. Halte du uns in den Ängsten um unser Leben. Befreie uns zu unsern Grenzen. Und der Weg Jesu möge uns genügen. (e)


oder

Gott, himmlischer Vater, in deiner Hand ruht unser Leben, auch wenn wir soviel Bedrohung und Gefährdung, Angst und Sinnlosigkeit erfahren. Wir bitten dich für alle, die den Versuchungen unserer Zeit widerstehen möchten, dass sie Kräfte entwickeln, die andere Menschen stärken. Bewahre uns vor ständig kreisenden Fragen und Gedanken, ob wir wirklich geliebt sind oder im Leben zu kurz kommen. Lass uns nicht missgünstig auf andere schauen, sondern Antwort suchen bei dir und deiner Güte. Wir bitten:

R: Erhöre unser Gebet.

Wir bitten dich für alle, die sich nach dem Kommen deines Reiches sehnen und Jesus als den rettenden Hohenpriester erkennen, der für uns eintritt. Führe uns weg von der Verstrickung in uns selbst. Lass uns nicht beschämt dastehen angesichts leerer Worte, angesichts einer gespaltenen Christenheit, angesichts von so viel Lieblosigkeit untereinander. Hilf, dass wir glaubwürdig werden. Wir bitten:

R: Erhöre unser Gebet.

Wir bitten für uns selbst, dass wir als dein Volk erkennbar bleiben, stark im Glauben und der helfenden Liebe zu allen Menschen. Du hast die Welt nicht ihren eigenen Gesetzen überlassen, sondern uns zur sorgsamen Gestaltung anvertraut. Gib, dass wir bereit sind, Verantwortung in der Öffentlichkeit zu übernehmen. Wir bitten:

R: Erhöre unser Gebet.

Wir bitten für alle Bekümmerten und Bedrückten. Wir bitten für die Kranken zu Hause und in den Kliniken. Wir bitten für die, denen es schwerfällt, loszulassen und sich zu trennen von vertrauten Menschen und liebgewordenen Dingen. Mach uns alle gewiss, dass wir in jedem Augenblick unseres Lebens verbunden sind mit dir. Wir bitten:

R: Erhöre unser Gebet.

Ewiger, du unser Gott, du siehst, wie stark wir mit uns selbst beschäftigt sind und wie oft wir mit unseren Wünschen und Sorgen, unseren Fragen und Plänen für uns allein bleiben. Mach unserer Einsamkeit ein Ende. Öffne in der Hinwendung zu dir unsere Herzen und weite unseren Blick. Stärke uns in dem Vertrauen, dass wir behütet in deiner Obhut leben können. So bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, (der mit uns leidet in unserer Schwachheit und Zuversicht gibt, auf deine Barmherzigkeit und Gnade zu hoffen.) (f)


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362, 1-4)


Abkündigungen - Schlussgesang: Ehre sei dir, Christe (EG 75,1)


[ Sendungswort

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1.Joh 3,8 ]


Segen – Nachspiel

*

Abendmahl nach Oberdeutscher Form

(s. Entwurf zum Aschermittwoch)


*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (g) – Eröffnung (wie oben)


Lied zum Eingang: Erneure mich, o ewigs Licht (EG 390,1-3)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Wie tief stehen wir Menschen mit uns selbst im Widerspruch:  Wollen haben wir wohl, aber das Gute vollbringen können wir nicht. Denn das Gute, das wir wollen, das tun wir nicht, sondern das Böse, das wir nicht wollen, das tun wir. Wenn wir aber tun, was wir nicht wollen, so tun nicht wir es, sondern die Sünde, die in uns wohnt. Wir elenden Menschen! Wer wird uns erlösen von diesem todverfallenen Leibe? - Gott zeige uns seine Gnade: (h)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Wie nun durch die Sünde des Einen (nämlich Adam) die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen (nämlich Christus) für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. (Röm 5,18 ) - Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.

(oder eine andere Vergebungszusage)


Kyrie I

Gott in der Höhe / und wir in der Tiefe / verstrickt in den Lauf dieser Welt, / ausgesetzt der Macht des Bösen, / gebunden durch unsere Schuld, / unfähig, uns selbst zu befreien, / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott in der Höhe / erlöse uns in der Tiefe, / halte uns unsere Verkehrtheiten nicht vor, / dass wir die Macht des Bösen nicht völlig aushalten müssen, / sondern Gott halte zu uns, / dass wir Halt gewinnen für das Leben  / so rufen wir:

Kyrie-Ruf 

Gott / in der Höhe und in der Tiefe / erreiche uns die Gnade, / dass uns nichts mehr bindet im Raum der Bedrohung / sondern öffne uns mit der Versöhnung neu das Leben. / So warten wir auf das Erbarmen / wie ein Schlafloser auf den neuen Tag, / dass die Nacht des Bösen vergeht - / so rufen wir: (i)

Kyrie-Ruf 

Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)

Schuldig geworden - brauchen wir Vergebung. / Leichtgläubig geworden - haben wir Wegweisung nötig. / Überheblich geworden - suchen wir bergende Nähe. / Verurteilt durch andere und uns selbst - bitten wir um neues Leben: (k)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Kyrie III

Ausgeliefert und gefährdet in unserm Hunger nach Leben; bedroht durch unseren Wunsch, bewundert zu werden; verführbar zu Übermut, Selbsterhöhung und Vermessenheit bitten wir um Gottes befreiendes Erbarmen: (l)

V x R: Der am Kreuze starb (EG 178.7)


Tagesgebet  (wie oben)


Alttestamentliche Lesung: 1. Mose 3,1-19 (II) Versuchung im Paradies


Graduale  

Psalm 91,1-6.10-12: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG:E 79) (m)

(Kehrvers: Er hat seinen Engel befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.(V.11) 

oder Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt (EG 736)


Epistel: Hebräer 4,14-16 (I) Wir haben einen Hohenpriester
 

Traktus (n)

[Kehrvers: Lob dir, Christus, König und Erlöser. (GL 584.9] Der HERR ist deine Zuversicht, * der Höchste ist deine Zuflucht. (Ps 91,9) Kehrvers: Lob dir, Christus, König und Erlöser. (GL 584.9) Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1.Joh 3,8) Kehrvers: Lob dir, Christus, König und Erlöser. (GL 584.9)

oder  Heiliger Herre Gott (EG 185.4)


Evangelium: Matthäus 4,1-11 (VI) Versuchung Jesu


Lied der Woche:  Ach bleib mit deiner Gnade (EG 347 in Auswahl)


Predigt zu  1. Mose 3,1-19 (II) Versuchung im Paradies


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Friedensgruß

(Christus ist um unserer Sünden willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt. ) Gerecht geworden durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. - Grüßen wir einander in solchem Frieden.  (Röm 4,23) Röm 5,1


* Lied zur Bereitung: Meine engen Grenzen (EG Wü 589,1-4)


[* Bereitung 

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich‘s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.  Jer 15,16 _]


* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch. G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dich, ewiger Gott, zu preisen:

Wir danken dir, dass wir nicht leben müssen vom Brot allein, /

+  sondern leben können von dem Wort, das aus deinem Mund hervorgeht.

Wir danken dir für Christus, deinen Sohn, /

er ist dein Wort der Gnade an uns / 

+  und das nährende Brot, das der Welt das Leben gibt. 

Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum singen wir von deiner Größe und Barmherzigkeit

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (p)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir preisen dich, Gott, und singen dir unser Lob. Du hast nicht der Sünde und dem Tod überlassen, was du in Güte geschaffen hast. Durch Christus, dein Wort, rufst du uns alle zum Leben. Er ist gekommen, hat unser Leben auf Erden geteilt, unsere Schuld auf sich genommen und Frieden gemacht zwischen dir und den Menschen.

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ... [EG 189]

Darum danken wir dir, Gott, für das Leben und das Leiden deines Sohnes, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über Unheil und Tod. Schenke uns den Heiligen Geist und erneure durch ihn unser Leben. Durch ihn segne diese Gaben, dass wir empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Verbinde alle, die teilhaben an Christi Leib und Blut, in der Einheit des Glaubens, in der Gemeinschaft der Liebe, in der Hoffnung auf dein Reich durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (q)


Vaterunser


* Brotbrechen – Agnus Dei

Der Kelch des  Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4) 


* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung


* Dankgebet

V: Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4)
Du, Gott, hast uns Brot vom Himmel gegeben und hast uns den Kelch deines Sohnes zum Heil gereicht. Mach uns - gegen alle Versuche des Feindes - fest im Glauben, beständig in der Hoffnung und stark in der Liebe, dass wir uns nicht mit Vergänglichem begnügen, sondern hungrig bleiben nach dem lebendigen Brot und leben aus der Kraft des Wortes, das aus deinem Mund kommt: menschgeworden in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (r)


Lied zum Ausgang:  Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362, 1-4)


Abkündigungen – Schlussgesang – [ Sendungswort - ] Segen – Nachspiel (wie oben)


Quellen, Vorlagen, Hinweise


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Für einen speziellen Gottesdienst zum Landesbußtag wird auf den Entwurf zum Aschermittwoch verwiesen.

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 185, Nr. 34

b R.B.

c vgl.  Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.295

d vgl. Common Worship, Additional Collects (Church of England), London 2004, S. 12

e R.B

f vgl. H. Fischer, Mit der Gemeinde beten, Göttingen 2002, S. 48

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden.

h vgl. Röm 7,18-.24

i R.B. nach Gottesdienstpraxis A, Bd. I/3, Gütersloh 1985, S. 147

k vgl. G.Engelsberger, Bibelworte fortgeschrieben für 2011, Stuttgart 2010, S. 78

l R.B.

m alternative / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 294;
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 91, 1.2.4

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Aufl.2016, Ps 91(1) oder 91(2),  

S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011,  Ps 91 oder Ps 51

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 507 (Ps 91A )

n Der Traktus ersetzt den Halleluja-Gesang in der Passionszeit als Begrüßung des Evangeliums

p vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S.618

q vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 361

r vgl. A.Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete der heiligen Messe, Stuttgart 1990, S. 32