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20. Juli 2025


5. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der rettende Ruf

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Eph 2,8a



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Im Vertrauen auf das Wort des Lebens, das uns zugesagt ist in der Taufe: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen. (a)
Gott hat uns aus dem Alltag der Welt vor ihm zur Feier des Gottesdienstes zusammengeführt. Seine Gegenwart dürfen wir erfahren: Hier sollen wir unserer ewigen Heimat gewiss werden. Den vielfältigen Ansprüchen, die täglich auf uns einstürmen, müssen wir nicht erliegen. Wir sind gerufen in die Gemeinschaft der Heiligen. Gebe Gott, dass wir werden, was wir sind: Menschen, die aus der Berührung durch ihn eine feste Lebensgrundlage erfahren, die aus dem Blick auf Christus anders leben können als es in dieser Zeit üblich ist, die gestärkt durch den Heiligen Geist, die Hoffnung nicht verlieren. (b)


Lied zum Eingang: Mir nach, spricht Christus, unser Held - EG 385 in Auswahl


Psalmgebet

Leitvers: Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den HERRN, dass ich verkündige all sein Tun. Ps 73,28

*

Christus spricht: Ich habe mit euch (vom Vater) geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Joh 16,33

Psalm 73 -  Gott ist dennoch Israels Trost (EG E.69 / EG 733)


[ Eingangssrufe

Wie groß ist die Frucht der Worte Jesu in unseren Augen? (c)

Herr, erbarme dich. Christus, erbarme doch. Herr, erbarme dich. - EG 178.10

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kol 2, 3
Laudate omnes gentes… EG 181.6

Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der uns in Christus zum Leben ruft: 

Ewiger Gott. du rufst Menschen in deinen Dienst und vollbringst durch sie dein Werk auf Erden. Wir bitten dich: Öffne uns Ohren und Herzen, dass wir auf deinen Ruf hören und dem nachfolgen, den du gesandt hast, Jesus Christus, unsern Herrn. dir sei Ehre in Ewigkeit. (d)

oder

Öffne uns, Gott, die Augen für dein verborgenes Wirken. Lass uns inmitten aller Bedrängnis und Not deine Nähe in Christus erkennen. Und durch alle Aussichtslosigkeiten unseres Lebens hindurch bringe uns auf seinen Weg, dass wir ihm voll Vertrauen und Mut folgen können und zu dir finden, zum wahren Leben, für Zeit und Ewigkeit. (e)

oder

Lebendiger Gott, du traust Menschen zu, dass sie umdenken und neu aufbrechen. Hilf uns, aufmerksam hinzuhören, wenn du uns rufst, und neue Wege mutig zu gehen. Durch Jesus Christus, der deine Kraft und Weisheit ist. (f) 


Schriftlesung (Altes Testament):  1. Mose 12,1-4a (IV) Die Berufung Abrams

oder (Epistel): 1. Korinther 1,18-25 (III) Das Wort vom Kreuz


Antwortlied: Wach auf du Geist der ersten Zeugen - EG 241 in Auswahl


Predigttext  (Evangelium): Matthäus 9,35 - 10,1(2-4)5-10 (I) Berufung der zwölf Apostel


Predigt


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Lasst uns bleiben im Glauben, gegründet und fest, und nicht weichen von der Hoffnung des Evangeliums, das wir gehört haben und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. nach Kol 1,23  Lasst uns Zeugnis geben von solcher Hoffnung:

Hymnus aus dem Kolosserbrief: Christus ist das Ebenbild (EG Wü 765)

oder 

Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater (EG Wü 686)

oder 

Credolied: Wir glauben Gott im höchsten Thron - EG 184) 

ggf. mit der Melodie von „Herr Jesu Christi, dich zu uns wend“ - EG 155


Fürbitten

Du hast den Glauben in uns geweckt, dein Evangelium uns zugesprochen. Du, Gott, bist uns in deiner Gnade begegnet. Doch wir haben Bedenken, uns mit dir einzulassen. Wir sind oft nicht so sicher - nicht unsrer selbst und der Welt. Darum bitten wir: Bewahre deine Worte in unserem Herzen. Wir rufen dich an:  R: Kyrie eleison.

Mach uns arm im Geist; offen für dich und selbstlos. Mach uns ehrlich und reinen Herzens, dass wir die Zeichen deiner Gegenwart verstehen. Lass uns hungern nach Frieden, dürsten nach Recht und Gerechtigkeit. Mach uns sanftmütig und bereit, zu verzeihen. Und sei du selbst uns barmherzig. Wir rufen dich an:  R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die trauern und betrübt sind; für die Gebrechlichen, Kranken und Sterbenden; für alle, die das Leben enttäuscht hat; für die Eheleute, die nicht imstande waren, einander zu halten; für die Eltern, denen die Hoffnung auf ihre Kinder zerbrach. Wir rufen dich an:  R: Kyrie eleison.

Wir bitten für den Frieden in der Welt; auch für alle, die vom Krieg zerrüttet werden; für jene, die von Grausamkeit und Isolierung verstümmelt sind; für alle unterdrückten Völker und Gruppen, die Armen, Rechtlosen, Verachteten und Misshandelten. Wir rufen dich an: R: Kyrie eleison.

Wir bitten für alle, die Unrecht dulden müssen, wie auch für jene, die es tun und vermehren. Wir bitten um Vergebung, um Bereitschaft zur Umkehr und einen neuen Anfang. Wir rufen dich an:

 R: Kyrie eleison. (g)


oder das aktuelle Wochengebet  der VELKD zum 5. Sonntag nach Trinitatis


Vaterunser


Lied zum Ausgang: O Gott, du höchster Gnadenhort - EG 194,1-3

Abkündigungen  - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich - EG 421


[ Sendungswort

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, das wir darin wandeln sollen.  Eph 2,8-10 ]


Segen - Nachspiel

*


* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form 

(s. 4. Sonntag nach Trinitatis)

*


entfalteter Wort- und  Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (h) – Eröffnung (wie oben) 


Lied zum Eingang: Mir nach, spricht Christus, unser Held (EG 385 in Auswahl)


Eingeständnis – Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN

R: der Himmel und Erde gemacht

Wir möchten, dass Gottes Wille unseren Willen bestimme. Wir möchten Menschen sein, die sein Geist erfüllt und im Glauben stark werden. Aber es ist unsere Not,  dass wir immer wieder bei uns selbst bleiben wollen. Wir lassen uns nicht herausfordern von der Liebe und scheuen uns vor Einsatz und Hingabe. Gott erneuere uns durch seine Gnade: (i)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.                    (oder eine andere Vergebungsbitte)

Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Joh 14,6 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und sich uns zugewandt in Jesus Christus. Um seinetwillen vergibt er uns unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.               (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung I - Bitte und Lob (k)
Für ein Leben in der Nachfolge Jesu brauchen wir Vertrauen, hoffen auf Mut und die Bereitschaft zur Hingabe - so rufen wir: (l)

Send uns deinen Geist (Pfingst-Kyrie - EG 178.8)

Christus war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir den Freimut und den Ruhm der Hoffnung festhalten. Hebr 3,6

Gloria-Gesang

oder

Anrufung II - Lobpreis Gottes, des Liebhabers des Lebens  (k)

Der HERR ist allen gütig

R: und erbarmt sich aller seiner Werke. Ps 145,9

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoffe geschaffen. *

Du hast alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet.

Denn deine Kraft gewaltig zu erweisen ist dir allezeit möglich, *

und wer kann der Macht deines Armes widerstehen?

Denn die ganze Welt ist vor dir wie ein Staubkorn auf der Waage *
und wie ein Tropfen des Morgentaus, der auf die Erde fällt.

Aber du erbarmst dich über alle, *

denn du kannst alles.

und du siehst über die Sünden der Menschen hinweg, *

damit sie sich bekehren sollen.

Denn du liebst alles, was ist, *

und verabscheust nichts von dem, was du gemacht hast.

Denn du hast ja nichts bereitet gegen das du Hass gehabt hättest. *

Wie könnte etwas bleiben, wenn du nicht wolltest?

Oder wie könnte erhalten werden, was du nicht gerufen hättest? *

Du schonst aber alles, denn es ist dein.

Herr, du bist der Liebhaber des Lebens *

und dein unvergänglicher Geist ist in allem. Wsh 11,17.21-12,1

oder

Anrufung III - entfaltetes Kyrie (k)

Ewiger, du unser Gott. Du weißt, wer wir sind: Menschen mit gutem und Menschen mit schlechtem Gewissen, zufriedene und unzufriedene, sichere und unsichere Leute, Christen aus persönlicher Überzeugung und Gewohnheitschristen, gläubig oder mit Vorbehalten oder voller Zweifel. Wir rufen dich an:

G: Kyrie-Ruf

Und du, Gott, weißt auch, wo wir herkommen: Aus einem weiten Kreis von Verwandten, Bekannten und Freunden oder aus großer Einsamkeit - aus ruhigem Wohlstand oder aus allerhand Verlegenheit und Bedrängnis - aus geordneten Familien oder aus gespannten oder zerstörten Verhältnissen - aus dem engen Kern oder vom Rande der christlichen Gemeinde. Wir rufen dich an:

G: Kyrie-Ruf

Nun aber stehen wir alle vor dir: In aller Ungleichheit darin gleich, dass wir vor dir und untereinander im Unrecht sind - dass wir alle vergänglich sind und sterben müssen - dass wir ohne deine Gnade verloren wären. Wende uns dein Erbarmen zu in deinem Sohn; dass wir offen werden für dein Wort und zuversichtlich dich preisen. Wir rufen dich an: (m)

G: Kyrie-Ruf

oder

Anrufung IV - Lobpreis der Nähe Gottes - alternativ - (k)  (s. Anhang)


Tagesgebet  (wie oben)


Alttestamentliche Lesung: 1. Mose 12,1-4 (IV) Die Berufung Abrams


Graduale

Psalm 73, 1-3.13.23-.28 Gott ist dennoch Israels Trost * für alle, die reinen Herzen sind.  (n)

Kehrvers: Wen habe ich sonst im Himmel * bin ich bei dir, begehre ich nichts auf Erden.(V. 25)

oder Psalm 73 -  Dennoch bleibe ich stets an dir (EG 733) 


Epistel: 1. Korinther 1,18-25 (III) Das Wort vom Kreuz


Halleluja

Halleluja. Der HERR lässt sein Heil verkündigen * vor den Völkern offenbart er seine Gerechtigkeit. (Ps 98,2) Halleluja. Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben. * Und das nicht aus euch: Gottes Ga-be ist es. (Eph 2,8) Halleluja.


Evangelium: Matthäus 9,35 - 10,1(2-4)5-10 (I) Berufung der zwölf Apostel


Lied der Woche:  Wach auf du Geist der ersten Zeugen (EG 241 in Auswahl)


Predigt zu Matthäus 9,35 - 10,1(2-4)5-10 (I) Berufung der zwölf Apostel


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


 Friedensgruß

Ertragt einer den andern in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. Eph 4,3 (Grüßen wir einander in solchem Frieden.) 


*  Lied zur Bereitung:  Du hast zu deinem Abendmahl (EG 224,1-3)


[* Bereitung
Einst wurde Abraham von Melchisedek, dem König in Salem und Priester des Höchsten, im verheißenen Land zum Frieden begrüßt mit Brot und Wein und wurde durch ihn gesegnet von Gott, der Himmel und Erde gemacht hat. Wir bringen Brot und Wein, Gaben der Schöpfung und der menschlichen Arbeit vor Gottes Angesicht und bitten: Er schenke uns die Fülle der Verheißung und gewähre uns Anteil am Brot des ewigen Friedens und am Kelch der Versöhnung durch Christus, unsern Bruder und Herrn. (o)

oder

* Gabengebet

Gott, du Geber alles Guten, wir haben nichts, was du uns nicht geschenkt hast, darum kommen wir dankbar und bittend mit diesen Gaben vor dich. Erhöre uns, um der Liebe Christi willen, und mach uns bereit, ihm zu folgen, unserm Retter und Herrn. (p) ]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht ,/

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dass wir dir, ewiger Gott,  und deiner Gnade danken.

Hier und jetzt, zu jeder Zeit und an allen Orten bist du zu preisen /

+  und mit allem, was wir sind und haben, zu ehren. 

Denn du scheust dich nicht, ein Gott der Menschen zu heißen /

+  und zeigst immer von neuem dein Erbarmen. 

Du hast dir ein Volk erwählt auf Erden /

+  und uns herausgerufen zur Gemeinschaft deiner Kirche.

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung. /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich bezeugen seit Anbeginn der Welt. /

Darum loben wir dich  mit allen, die von deiner Versöhnung leben, /

+  und bekennen mit der ganzen Schar deiner Engel ohne Ende: (q)

G: Heilig, heilig, heilig... (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, heilig bist du, Gott, mächtig über Himmel und Erde. So sehr hast du die Welt geliebt, dass du deinen eingeborenen Sohn gabst, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Und wie er - Christus - die Seinen geliebt hat, die in der Welt waren, so liebte er auch bis zur Vollendung:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes und danken dir für die Versöhnung, die du, Gott, durch ihn für uns gestiftet hast. - In seinem Namen bitten wir: Sende deinen Heiligen Geist in unsere Mitte. Lass uns empfangen das Brot des Lebens und den Kelch des Heils, Freundschaft und Verstehen, Leben in Fülle, dein großes Erbarmen. - Mach uns frei von Angst und Verbitterung, frei für alle, die du uns zu Nächsten machst, dass unsere Hände den Frieden aufbauen und unsere Herzen Raum geben der Versöhnung. Lass anbrechen dein Reich und beschleunige die Zeit deiner Zukunft, die neue Schöpfung, wo du uns das Licht bist und alles in allem durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (r)

Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16f

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung  [- Friedensgruß] – Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir, Gott, für deine Gaben: Du hast uns an den Tisch Jesu gerufen: Verborgen in Brot und Wein schenkst du uns die Gegenwart deines Sohnes. So öffne uns auch sonst die Augen für dein verborgenes Wirken, dass wir inmitten von Bedrängnis und Not deine Nähe erkennen und voll Vertrauen Christus folgen, deinem Sohn, unserm Bruder und Herrn.  (s)


 Lied zum Ausgang: O Gott, du höchster Gnadenhort (EG 194,1-3) 


Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort –] Segen – Nachspiel (wie oben)  


Anhang


Anrufung IV - Lobpreis der Nähe Gottes - alternativ - (k)

[ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,    

G:   allen, die ihn ernstlich anrufen.]

G: Bleib mit deiner Gnade bei uns ..  (EG Wü 787.8) 

Gott des Himmels und der Erde! Wir danken dir, dass du mitten in der Zeit der Welt diesen Tag für uns gemacht hast. Wir danken dir, dass du uns an ihm erinnerst, wie freundlich du uns rufst und wie du uns an der Ruhe teilgibst, die Leib und Seele erfrischt. Dein Wort hat die Welt geschaffen. Mit deinem Wort erhältst du uns. Von deinem Wort leben wir. Dankbar rufen wir zu dir:

G: Bleib mit deiner Gnade bei uns ..  (EG Wü 787.8) 

Vor dir breiten wir aus, was uns belastet: wodurch wir dich vergessen, was uns erschreckt, wo wir meinen, uns sei Unrecht geschehen und wo wir Unrecht an anderen getan haben. Bittend rufen wir zu dir:

G: Bleib mit deiner Gnade bei uns ..  (EG Wü 787.8) 

Lass uns Abstand gewinnen von dem, was hinter uns liegt und neues Vertrauen zu dir fassen. Überströme uns mit deinem heiligen, heilmachenden Geist. Erwartungsvoll rufen wir zu dir: G: Bleib mit deiner Gnade bei uns ..  (EG Wü 787.8) 


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 [ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen.

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. Eröffnung der Liturgie in der Lutherischen Kirche in Kanada

b Quelle derzeit nicht festzustellen

c vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr.  69

d vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELK), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 410

e  R.B. nach traditionellen Vorlagen

f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELK), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 410

g vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S.47

h Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

i vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELK), Bielefeld/Leipzig 2020, S. 410

k Zur Abwechslung im Anrufungsteil wird für die Zeit nach Trinitatis angeregt, Kyrie und Gloria durch Formen des Lobpreises aus verschiedenen Traditionen der Ökumene zu ersetzen.

l vgl. Common Worship (Church of England), London 2000, S.168

m vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 68

n andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 358; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 73,1.2.5-7; 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.73, S. 28;

Joppich/ Reich/ Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 73 in Ausw. S. 136

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 711 

o R. B. nach verschiedenen Vorlagen

p vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), 3. Aufl. Bonn 2006, S. 463

q R.B.

r R.B. nach Motiven bei H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Im Vorübergehn 

s R.B. 

t  vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 56