15. Juni 2025
Trinitatisfest (weiß) - Der dreieinige Gott
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mir euch allen. 2.Kor13,13
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung (mit Entzündung dreier Kerzen)
Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.
Wir entzünden ein erstes Licht im Glauben an Gott, den Schöpfer, der die Welt erleuchtet und uns den Atem des Lebens eingehaucht hat.
Wir entzünden ein zweites Licht im Bekenntnis zu Jesus Christus, Gottes Sohn, der die Welt errettet und die Hand nach uns ausgestreckt hat.
Wir entzünden ein drittes Licht im Vertrauen auf Gottes Heiligen Geist, der die Welt durchdringt und unser Leben segnet mit Erwartung und Verlangen.
Drei Lichter entzündet für die Dreifaltigkeit und Einheit der Liebe: Gott über uns, Gott neben uns, Gott unter uns, der den Anfang macht und das Ende setzt und Gott ist in Ewigkeit . R Amen.(a)
oder
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mir uns allen. 2.Kor13,13 R: Amen.
In diesem Jahr 2025 erinnert die Gemeinschaft der Christinnen und Christen weltweit an das erste Ökumenische Konzil, das vor 1.700 Jahren in Nicäa stattgefunden hat. 325 n. Chr. trafen sich Bischöfe, um die Grundlagen des noch jungen christlichen Glaubens zu beraten und festzulegen. Noch heute bilden die Beschlüsse dieses Konzils die Eckwerte christlicher Theologie. Anlässlich des Jubiläums 1700 Jahre Konzil von Nicäa finden 2025 weltweit zahlreiche Veranstaltungen statt. An diesem Sonntag, der in unserer evangelischen Tradition vom Glauben an den dreieinigen Gott geprägt ist, wollen wir das Nicänische Bekenntnis sprechen und es mit einer Geste verbinden, die der entscheidenden Bedeutung der Menschwerdung Gottes in Christus für unseren Glauben betont. (b)
Lied zum Eingang: Brunn alles Heils, dich ehren wir - EG 140,1-4
Psalmodie (gesungen)
Aufruf: Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17
Leitvers: Lobet den Namen des Herrn, sein Name allein ist erhaben.
Psalm 148 - Halleluja. Lobet im Himmel den Herrn - EG Wü 779.2
oder Psalmgebet (gesprochen)
Leitvers: Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben, … dass den Menschenkindern deine gewaltigen Taten kundwerden und die herrliche Pracht deines Königtums.
Ps 145, 10.12
oder
Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17
Psalm 113 – Halleluja! Lobet, ihr Knechte des HERRN - EG.E 95 / EG 745
oder
Psalm 145 - Ich will dich erheben, mein Gott, du König - EG.E 111 / EG 756
[ Eingangsrufe
Uns schreckt die Welt. Die Macht von Menschen lässt uns ängstlich werden. Vertrauen wir auf Gott? (c) G: Kyrie eleison. Kyrie eleison. Kyrie eleison .- EG 178.9
Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Offb 1,4
G: Freuet euch im Herrn, freuet euch im Herrn … EG W 787.4
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, (dem Schöpfer, Retter und Vollender): - Stille -
Gott, du großes Geheimnis der Welt. Du bringst uns ins Leben und rufst zur Freiheit. Du bist die Liebe, die uns zueinander führt über Grenzen hinweg. Wir bitten dich: Berühre uns mit dem Tanz deiner Dreifaltigkeit, dass wir, bewegt von dir, teilhaben an deiner Lebendigkeit und die noch zerrissene Welt deine Einheit preise, immer und ewig. (d)
oder
Allmächtiger, ewiger Gott, dich ehren wir in deiner Herrlichkeit, du Dreieiniger, und preisen deine Stärke, du wunderbare Dreifaltigkeit. Halte uns fest in diesem Glauben, schütze uns in Unglück und Not und führe uns am Ende in deine Gegenwart, in der du in nie vergehender Freude und Liebe lebst: Vater, Sohn und Heiliger Geist, ein Gott, jetzt und in Ewigkeit (e)
oder
Dreieiniger Gott. Du gibst allem Dasein Sinn und Ziel. Du hast unter uns gelebt in menschlicher Gestalt.. Du bist gegenwärtig in dieser Welt und hältst uns lebendig für dich. Bewahre uns im Vertrauen auf dich. Schenke uns Liebe, stärke die Freundlichkeit unter uns und mach groß dein Erbarmen. Lass deine Herrlichkeit aufscheinen in unserer Mitte durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Bruder und Herrn. (f)
Schriftlesung (Evangelium): Johannes 3,1-8(9-15) (III) Jesus im Gespräch mit Nikodemus
oder (Alttestamentliche Lesung): 4.Mose 6,22-27 (II) Der aaronitische Segen
Antwortlied: Gelobet sei der Herr - EG 139,1-3
Predigttext (Epistel): 2. Korinther 13, 11-13 (I) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus …
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Lasst uns Gott loben mit dem Bekenntnis der weltweiten Christenheit zum dreieinigen Gott, der uns geschaffen, erlöst und zum Dienst gerufen hat:
(Einem alten liturgischen Brauch entsprechend wollen wir nach den Worten „und ist Mensch geworden“ in einer kurzen Stille innehalten, um die Bedeutung der Menschwerdung Christi zu betonen.)
Nicänisches Glaubensbekenntnis: (EGWü 687)
Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. (kurze Stille) Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater [und dem Sohn] (g) hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, christliche und apostolische Kirche. Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. Amen.
Fürbitten
Ewiger, einiger Gott, lebendig im Geheimnis deiner Dreifaltigkeit, Ursprung vor allem Anfang, Ziel nach allem Ende, Vater, Sohn und Heiliger Geist, unergründlich in deiner Macht, unermesslich in deiner Gnade, unvergleichlich in deiner Liebe. Wir preisen deinen Namen. Wir rufen dich an: R. Kyrie eleison.
Dich, den Vater, den Schöpfer der Welt, den Herrn der Geschichte, bitten wir: Bewahre diese Erde und das Leben aller Menschen. Gedenke der Hungernden und der Gefangenen, nimm dich der Kranken und der Sterbenden an. Lenke, die Macht und Verantwortung tragen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. lass alle dem Leben dienen und nicht der Zerstörung. Schütze, was du geschaffen hast, vor menschlichem Frevel. Wir rufen dich an: R. Kyrie eleison.
Dich, den Sohn, den Versöhner der Welt, den Herrn seiner Kirche, bitten wir: Befreie uns und alle Menschen aus Schuld und Verderben. Hole uns heraus aus aller Ratlosigkeit. Erwecke deine Kirche, dass sie zur Zeugin werde für Recht und Wahrheit, für Liebe und Versöhnung. Schenke Frieden in den Familien, unter den Gruppen, zwischen den Völkern. Wir rufen dich an: R. Kyrie eleison.
Dich, den Heiligen Geist, die erlösende Macht für die Welt, die Kraft der Liebe und der Wahrheit, bitten wir: Ruf uns heraus aus Verblendung und Resignation. Hilf denen, die an ihrem Leben verzweifeln, die keinen Sinn und keine Zukunft mehr sehen, die nicht heraus kommen aus ihrer Sucht, die gefangen sind im Einerlei des Alltags. lass uns ein neues Leben beginnen, erfüllt von deiner Liebe, bereit zum Bekenntnis deiner Wahrheit, befreit zur Hoffnung. Wir rufen dich an: R. Kyrie eleison. (h)
oder
Dreieiniger Gott, heilig und vergebend, mächtig und uns in Liebe zugewandt, du umfängst Zeit und Ewigkeit. Zu dir rufen wir: R. Kyrie eleison.
Heiliger Geist, du machst lebendig, du brennende Flamme, du Luft, in der alle Gotteskinder atmen. Durch dich wohnt Christus in unseren Herzen. Du bist Gottes Gegenwart in der Gemeinde, der Anfang eines neuen Lebens in aller Welt. (Zu dir rufen wir: R. Kyrie eleison.)
Erbarme dich der Geschöpfe Gottes und wirke dein kraftvolles Werk unter uns. Bringe heilige Unruhe, stifte tiefen Frieden, gib Mut und Vertrauen. Zu dir rufen wir: R. Kyrie eleison.
Herr Jesus Christus, du bist uns als Mensch ganz nahe, du hast unser Schicksal geteilt und kennst unser Leben. Du bist uns nahe als der Sohn des allmächtigen Vaters. (Zu dir rufen wir: R. Kyrie eleison.)
Erbarme dich aller, die dich suchen, die nicht erkennen, wie nahe du bist. Rufe auch uns bei unserem Namen, damit wir dich lieben und anbeten. Zu dir rufen wir: R. Kyrie eleison.
Gott, unser Schöpfer, du bist der Herr der Geschichte, Kraft in allen Kräften der Natur, du richtest alle Werke der Menschen, du bist der Erste und der Letzte. (Zu dir rufen wir: R. Kyrie eleison. )
Erbarme dich unser. Gib dein Heil in diese heillose Welt, deine Versöhnung in unsere Feindschaft, heilende Kräfte, wo Menschen sich selber zerstören. Lass uns die Gnade der Kindschaft immer neu erfahren und als deine Kinder leben. Zu dir rufen wir: R. Kyrie eleison. (i)
oder aktuelles Wochengebet der VELKD zum Trinitatissonntag
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Ach bleib mit deiner Gnade - EG 347,1-4
Abkündigungen - Schlussstrophe: Christ fuhr gen Himmel - EG 120
[ Sendungswort
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen in Himmel durch Christus. Eph 1,3
Segen – Nachspiel
*
Abendmahl nach Oberdeutscher Form
s. Entwurf zum 4. Sonntag nach Trinitatis
*
entfalteter Wort- und Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)
Vorspiel (k) – Eröffnung (wie oben)
Lied zum Eingang: Brunn alles Heils, dich ehren wir - EG 140,1-4
Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Können wir wirklich überzeugt einstimmen in den Lobpreis Gottes? Wie häufig bleiben wir stecken in unseren Fragen! Selten nur heben wir den Blick hinaus über unseren engen Horizont! Wie oft meinen wir, an der Gegenwart und Kraft Gottes zweifeln zu müssen. Das belastet und betrübt uns. Bitten wir Gott um seine befreiende Gnade: (l)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Christus verheißt: Der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh 14, 26 - Wir dürfen gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus, durch dessen Hingabe bis ans Kreuz die Macht von Angst, Zweifel, Schuld und Tod überwunden ist. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (m)
(oder eine andere Vergebungszusage)
Gloria (n)
[Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.
Offb 4,8 ]
V x G: Ehre sei Gott in der Höhe - EG 180.1 oder 180.3
Tagesgebet (wie oben)
Alttestamentliche Lesung: 4.Mose 6,22-27 (II) Der aaronitische Segen
Graduale: Psalm 113,1-4– Halleluja! Lobt, ihr Knechte des HERRN - (aus EG.E 95 (o)
Leitvers: Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17
oder
Psalm 145, 1-8.13 – Ich will dich erheben, mein Gott, du König - EG.E 111 / EG 756
Leitvers: Der HERR ist groß und sehr zu loben * und seine Größe ist unausforschlich. (v .3)
Epistel: 2. Korinther 13, 11-13 (I) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus …
Halleluja
Halleluja. Lobet den HERRN für seine Taten, * lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit. Ps 150,2 Halleluja. Gepriesen sei der heilige Gott, dreifaltig in ungeteilter Einheit. * Lasst uns ihn rühmen: Er hat uns sein Erbarmen geschenkt. (Lit.Trad.) (p) Halleluja.
Evangelium: Johannes 3,1-8(9-15) (III) Jesus im Gespräch mit Nikodemus
Lied der Woche: Gelobet sei der Herr - EG 139,1-3
Predigt zu 2. Korinther 13, 11-13 (I) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus …
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
Friedensgruß
Friede sei mit uns von Gott, unserem himmlischen Vater. Friede von seinem Sohn, der unser Friede ist. Friede von Heiligen Geist, dem Spender des Lebens. Der Friede des dreieinigen Gottes sei allezeit mit uns. (q)
* Lied zur Bereitung: Das Wort geht von dem Vater aus - EG 223,1.4-6
[* Bereitung / Gabengebet
Gepriesen sei der Ewige, unser Gott, Grund allen Lebens, König der Welt. Durch seine Güte hat er uns mit allen Gaben gesegnet. Mit ihnen bringen wir uns selbst zu seinem Dienst und übergeben unser Leben seiner Sorge. Wir vertrauen seiner Versöhnung von allem, was er geschaffen hat um dessentwillen, der sich selbst für uns gegeben hat: Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (r) ]
* Dialog – Präfation – Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist es würdig und recht, /
unser Dienst und zu unserem Heile /
+ dass wir dir, ewiger, dreifaltiger Gott, und deiner Gnade danken:
Denn du hast uns erschaffen durch dein lebendiges Wort, /
du hast uns erlöst durch Leben, Tod und Auferstehung deines Sohnes /
+ und durch den Geist in die Gemeinschaft der Heiligen berufen.
Gepriesen wirst du von den Engeln in deiner Herrlichkeit, /
dich rühmt und lobt die ganze Schöpfung, /
+ dich beten an die Herrschaften, fürchten die Mächte,
[die Himmel und aller Himmel Kräfte, Cherubim und Seraphim /
+ preisen dich mit einhelligem Jubel.]
Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /
+ und lobsingen dir voll Freude: (s)
G: Heilig, heilig, heilig - EG 185.1-3
* Abendmahlsgebet
Gott, du Quelle der Hoffnung, wir danken dir. Du nimmst dich deiner Geschöpfe an. Mit Israel hast du einen Bund geschlossen, damit dein Volk ein Segen sei auf Erden. Um allen das Leben mit dir zu eröffnen, hast du Jesus Christus in die Welt gesandt. Er hat sein Leben für uns gegeben. Er hat uns aufgetragen, sein Gedächtnis zu feiern.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
So bitten wir, ewiger Gott: Erfülle uns und deine ganze Schöpfung mit dem verheißenen Geist, der von dir ausgeht. Durch ihn segne uns diese Gaben, dass wir sie empfangen als Brot des Lebens und als Kelch des Heiles. Durch Christus ermutigt, bitten wir dich für alle Menschen, die leiden müssen: Erbarme dich ihrer. Stärke alle, die ihnen beistehen und helfen. Rette, was verloren scheint. Lass uns verbunden sein als deine Gemeinde zum gemeinsamen Dienst an den Menschen und an deiner Welt. Vereinige uns mit allen, die uns im Glauben vorangegangen sind am Tisch deines Mahles, wo wir dich sehen von Angesicht zu Angesicht. Von dir und durch dich und zu dir sind alle Dinge. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (t)
Amen.
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. - Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. - Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17
G: Christe, du Lamm Gottes - EG 190.2
* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
Gott, das Geheimnis deiner Nähe werden wir nicht ergründen, doch am Tisch deines Sohnes lässt du uns dein Heil erfahren. Bewahre uns, dass wir im Schweigen und Reden, mit unsrem Vertrauen und unsrem Tun bezeugen können, dir begegnet zu sein. Du schöpferischer Grund jeden Lebens, du rettender Gefährte in Christus, du heilig-heilsamer Geist. Du Gott unsrer Tage und aller Ewigkeit. (u)
Lied zum Ausgang: Ach bleib mit deiner Gnade - EG 347,1-4
Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Kyrie-Litanei (Alternative)
Ewiger Gott, himmlischer Vater. Du hast uns geschaffen und kennst uns besser als wir selber. Lass dir wohlgefallen, was uns gelingt und Gutes durch uns geschieht. Was böse an uns ist und verderblich, das überwinde durch deine Liebe. Wir rufen zu dir:
Kyrie-Ruf
Herr Jesus Christus. Du bist der Weg, zurück in das Haus des Vaters. Hilf uns, die Güte Gottes nicht zu vergessen. Lass uns bei dir bleiben. Lass uns umkehren, wo wir uns zu verlieren drohen, und mit deiner Hilfe zum Ziel gelangen. Wir rufen zu dir:
Kyrie-Ruf
Heiliger Geist Gottes. Du erschließt uns das Wort, von dessen Wahrheit wir leben. Komm zu uns und öffne unsere Herzen. Sammle die Zerstreuten, lockere die Verkrampften, tröste die Traurigen, ermuntere und bewege die Trägen. Erneure uns, dass wir taugen, das Lob Gottes lebendig zu verkünden. Wir rufen zu dir: (v)
Kyrie-Ruf
Quellen und Hinweise
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
* Die so gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a vgl. Iona Abby Worship Book, Glasgow (GB), S. 111
b neu R.B.
c vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete … Neue Fassung, Göttingen 1996, S.159
d vgl. Sammlung von Eingangsgebeten aus Gottesdiensten der Kirche posithiv, Berlin
e vgl. Lutherischer Weltbund, Gebete, S. 27
f vgl. Burkhardt/Hermann (Hg), Neue Gebete für den Gottesdienst V, München 2018, S. 153
g Soll das nicänisch-konstantinopolitanische Credo von 381 ( in der ursprünglichen Fassung ohne den westkirchlichen Zusatz des filioque) verwendet werden, wird (ggf. in der Predigt) darauf hinzuweisen sein.
h vgl. Reformierte Liturgie, (Reformierter Bund), Wuppertal 1999, S. 245
i vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.261, Nr. 40
k Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
l vgl. Gottesdienstpraxis Bd. IV/2, Gütersloh 1994, S. 101
m vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 353
n Schwerpunkt „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000 / Bielefeld/Leipzig 2020, S. 40 / S. 51- Der Aufruf zuvor kann entfallen
o alternative / bisherige Psalm-Versionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 346;
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche - Psalm 145 A oder B
St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 145
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 4. Aufl. 2016, Ps 145 (in Auswahl),
Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl., Göttingen 2020, Nr. 660
p vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 6. Aufl., Göttingen 2020, Nr. 680
q vgl. Times and Seasons, Common Worship (Church of England,) London 2006, S. 509
r vgl. Lutheran Book of Worship, (LCA) Minneapolis 1978, S. 88
s vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch (UEK/VELKD), Leipzig/Bielefeld, S. 394
t vgl. Kirchenbuch für die Evangelische Kirche der Pfalz, Speyer 20006, Bd. II, S.570
u vgl M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 84
v vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 130 (E. Jüngel).