6. Oktober 2019
An diesem Sonntag wird in der Regel das Erntedankfest gefeiert.
16. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Der starke Trost
Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2.Tim 1,10b
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Im Namen und zur Ehre Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.
Voll Freude danken wir für diesen Tag, den Sonntag, als Tag der Ruhe und Anbetung, den Gott für uns Menschen gemacht hat. - Im Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi feiern wir diesen Tag mit Freude und erhoffen uns Anteil an der Kraft von Ostern. - Wir bitten um den Heiligen Geist, dass uns dieser Tag gesegnet sei auch für den Weg durch die vor uns liegende Woche. - Gott stärke uns den Glauben, erwecke uns zur Liebe und bewahre uns in der Hoffnung. (a)
Lied zum Eingang: Wach auf mein Herz und singe (EG 446,1-4.8)
Psalmgebet
Votum: Ihr Königreiche auf Erden, singet Gott, lobsinget dem HERRN, er fährt einher durch den Himmel, die von Anbeginn sind. Siehe, er lässt seine Stimme erschallen. Ps 68, 33.34
Psalm 68 – Die Gerechten freuen sich (EG.E 65)
oder
Votum: Gelobt sei der HERR täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet. Ps 68,20-21
Psalm 30 - Ich preise dich, Herr (EG 715)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dessen Wort uns leben lässt: - Stille -
Gott, du Schöpfer allen Lebens. Du hast die Welt aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Und auch heute rufst du uns mit deinem Wort, dass wir aus der Dunkelheit von Angst und Tod und den Schatten unserer Zweifel ins helle Licht treten, hin zu Christus Jesus, deinem Sohn auf Erden, der gestorben ist am Kreuz und auferweckt mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (b)
oder
Beten wir in der Stille zu Christus, dem Herrn des Lebens: - Stille -
Alle unsre Tage haben ihr Licht von dem Morgen, an dem du die Nacht des Todes überwunden hast. Alle unsere Nächte, auch die letzte, haben ihren Trost von deiner Gegenwart, die du uns zugesagt hast. Hilf uns begreifen und bewahren, was deine Auferstehung uns eröffnet hat: überwunden ist, was uns bedrängt, vor uns aber liegt das Leben, das die Zeichen deiner Güte und deiner Treue trägt. (c)
Schriftlesung (Altes Testament): Klagelieder 3,22-26.31.32 (III) Gottes Güte - alle Morgen neu
oder (Epistel): 2. Tim 1,7-10 (II) Christus hat dem Tode die Macht genommen
Antwortlied: O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113 in Auswahl)
Predigttext (Evangelium): Johannes 11,(1.2)5,17-27(28-38a) (I) Die Auferweckung des Lazarus
Predigt
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN der vom Tode errettet. Ps 68,21 - Bekennen wir miteinander unsern christlichen Glauben:
Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott (EG Wü 686)
Fürbitten
Gott des Lebens. Der Tod begegnet uns bei jedem Schritt über diese Erde. Seine Zeichen verdunkeln oftmals unser Herz: Mit Hast suchen Menschen sich Leben zu erhaschen. Die Angst voreinander lässt unsere Welt erkalten. Erfahrene Bosheit macht bitter und unversöhnlich. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison
Betroffen suchen wir Zuflucht bei dir und bitten um Erbarmen für uns selbst, für die Menschen unserer Umgebung, für die ganze uns anvertraute Welt. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison
Wir bitten für geängstigte Menschen, für alle, die klein gehalten werden von den Großen, für die Verhärteten und Enttäuschten, für alle, die leiden unter ihrem Kleinglauben, für alle, die zukurz kommen wegen unserer Trägheit. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison
Wir bitten besonders für alle, die ihren Tod vor Augen haben und für uns selbst, wenn unsere letzte Stunde kommt. Bleibe nahe, du Gott des Lebens, mit dem Segen, der uns birgt und zu neuem Leben erweckt. Dich rufen wir an: (d)
G: Kyrie eleison
oder
Es ist gut, Gott, dass du das Leben willst und der Befreier sein willst für uns Menschen in unseren Todesgedanken und unseren Todesreden und unseren Todeswerken, und dass du willst, dass wir zusammen Liebhaber des Lebens werden. Wir rufen:
G: Kyrie eleison
Wir leben in einer Welt, in der das Leben so zerbrechlich und der Tod so stark am Werk ist. Darum danken wir für alles, was unserem Glauben an deinen Lebenswillen Kraft: für alle guten Worte und Gedanken, die von dir kommen; für alle Menschen, die unsrem Leben Mut und Orientierung geben; für jeden und jede, die ihr Leben einsetzen gegen die Mächte des Todes; für alle politischen Entscheidungen, die dem Leben dienen. Wir rufen:
G: Kyrie eleison
Besonders danken wir für alle Hilfe, die wir erfahren von den Gefährten unseres Lebens in der Nähe, wie für das Zeugnis von Christen an den Stellen der Erde, wo das Leben besonders gefährdet, missachtet, misshandelt, mit Füßen getreten wird, in armen und reichen Ländern und dafür, dass an vielen Stellen Christen und Nichtchristen verbunden sind im Kampf und Dienst am Leben. Wir rufen:
G: Kyrie eleison
Wir bitten dich für alle, die als Gruppen oder einzeln, als Politiker oder Wissenschaftler oder Journalisten sich einsetzen, damit das Leben in der ganzen Schöpfung nicht weiter gefährdet, sondern das Leben in all seiner Vielfalt bewahrt wird. Wir rufen:
G: Kyrie eleison
Wir bitten dich für die Menschen bei uns, deren Leben besonders geschwächt und gefährdet ist, für Behinderte, für körperlich, geistig oder seelisch Kranken, für alle sozial Ausgegrenzten, für die Sterbenden und Trauerden; auch für alle, deren Beruf es ist, Leben zu erhalten du zu stützen; für Schwestern und Pfleger, für Ärztinnen und Ärzte, für die Mitarbeitenden in der Diakonie. Wir rufen:
G: Kyrie eleison
Wir bitten dich für uns selbst, dass wir achtsam werden und merken, wo du uns gebrauchen willst für dich und die von dir geliebten Menschen und das Kommen deines Reiches. Wir rufen: (e)
G: Kyrie eleison
oder
Wir danken dir, Gott. Du rufst uns auf den Weg, hin in dein Reich. Du füllst unsere leeren Händen mit deinen Gaben. Du gibst uns Grund, grenzenlos vertrauen zu dürfen. Dich rufen wir an:
G: Kyrie eleison
Wir bitten dich für alle deine Menschen, für alle, die dir im Glauben schon nahe sind, wie auch für alle, die noch ferne stehen. Wir bitten dich für deine Kirche in der ganzen Welt, für ihren Dienst der Verkündigung und der Liebe. - Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison
Wir bitten dich für unser Land und für alle, denen politische Verantwortung übertragen ist. Lass Eintracht und Frieden unter uns herrschen. Wehre dem Krieg und dem Unrecht unter den Völkern. - Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison
Gedenke der Familien, der Alleinstehenden, der Gemeinschaften, in denen Menschen zusammenleben. Gedenke der Kranken und Alten, aller Einsamen und Verzagten, der Trauernden und Verfolgten. Sende ihnen Hilfe auf ihren Wegen. - Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison
Besonders bitten wir dich am heutigen Tag für ... - Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison
In deine barmherzige Hand befehlen wir unsere Verstorbenen. lass sie ruhen in deinem Frieden und dein ewiges Licht leuchte ihnen. - Wir rufen dich an:
G: Kyrie eleison
Uns aber leite und erfülle mit deinem Geist. lass uns in Christus eins werden. Gib, dass wir in ihm bleiben und er in uns. Führe uns hin zur Vollendung in Ewigkeit. (- Wir rufen dich an: (f)
G: Kyrie eleison)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Du Morgenstern, du Licht vom Licht (EG 74,1-4)
Abkündigungen – Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
[ Sendungswort
Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2. Tim 1,10b ]
Segen – Nachspiel
* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form
s. Entwurf zum 13. Sonntag nach Trinitatis
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)
Vorspiel (g)
Eröffnung
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen. Dank sei Gott, der uns an diesem Morgen hat aufstehen lassen hinein in die Erweckung und den Aufstand des Lebens. [R: Amen]
Die Absicht Gottes sei zwischen uns und jeder Absicht.
Die Hand des Schöpfers sei zwischen uns und jeder Hand.
Der Schmerz Christ sei zwischen uns und jedem Schmerz.
Die Liebe des Erlösers sei zwischen und jeder Liebe.
Die Kraft des Heiligen Geistes sei zwischen uns und jeder Kraft.
Der Odem des Lebens sei zwischen uns und allem, was Odem hat. (h)
Lied zum Eingang: Wach auf mein Herz und singe (EG 446,1-4.8)
Anrufung (Lobpreis des Jesus Sirach)
Ich will dir danken, Herr, mein König
R: und dich preisen, Gott, meinen Heiland.
Meine Seele war dem Tode nahe *
Und mein Leben der Unterwelt.
Ich war umringt von allen Seiten und niemand half mir *
Ich suchte Hilfe bei den Menschen und fand keine.
Da gedachte ich, Herr, an deine Barmherzigkeit *
Und deiner Wohltaten von Ewigkeit her,
dass du allen aufhilfst, die auf dich warten, *
und sie errettest aus der Hand des Bösen.
Von der Erde erhob ich mein Bitten *
und flehte um Erlösung von Tod;
Ich rief den Herrn, den Vater meines Herrn /
dass er mich nicht verlasse in den Tagen der Not, *
wenn ich den Überheblichen gegenüber hilflos bin.
Ich will deinen Namen loben ohne Unterlass *
Und dich preisen und dir danken.
Und mein Gebet wurde erhört, /
Denn du hast mich errettet aus dem Verderben *
und emporgehoben als ich in Not war.
Darum will ich dich loben *
Und preisen und Dank sagen im Namen des Herrn. (i)
Tagesgebet (wie oben)
Alttestamentliche Lesung: Klagelieder 3,22-26.31.32 (III) Gottes Güte - alle Morgen neu
Graduale: Psalm 30,1-6.12.13 – Ich preise dich HERR, denn du hast mich aus der Tiefe gezogen. (k)
Kehrvers: Ich preise dich, HERR * denn du hast mich aus der Tiefe gezogen. (V. 1a)
oder Psalm 30 - Ich preise dich, Herr (EG 715)
Epistel: 2. Timotheus 1,7-10 (II) Christus hat dem Tode die Macht genommen
Halleluja
Halleluja. Wir haben einen Gott, der da hilft, * und den HERRN, der vom Tode errettet. (Ps 68.21) Halleluja. Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen * und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. (2.Tim 1,10b) Halleluja.
Evangelium: Johannes 11,(1.2)5,17-27(28-38a) (I) Die Auferweckung des Lazarus
Lied der Woche: O Tod, wo ist dein Stachel nun (EG 113 in Auswahl)
Predigt zu Johannes 11,(1.2)5,17-27(28-38a) (I) Die Auferweckung des Lazarus
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
[ Friedensgruß
Der Herr des Friedens gebe uns Frieden allezeit und auf alle Weise. Vertrauen wir auf das Geschenk des Friedens und wenden uns einander zu mit einem Zeichen des Friedens. 2. Thess 3,16 ]
* Lied zur Bereitung: Wir danken dir, Herr Jesus Christ, dass du vom Tod erstanden bist (EG 107)
[ * Bereitung
Lasst uns die Gemeinschaft mit Gott aufnehmen in diesem Mahl. Er, der Heilige, will uns segnen mit seiner Liebe. Er, der Gnädige, will uns begegnen in Jesus Christus. Er, der Freundliche, kommt uns nahe in Brot und Wein: Zeichen des Lebens, Zeichen der Freude, Zeichen des Leibes und Blutes Christi, die uns teilhaben lassen an Gottes Reich. (l) ]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
In Wahrheit ist würdig und recht, /
unser Dienst und unsere Freude, /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
immer und überall bist du zu preisen /
+ durch unsern Herrn Jesus Christus.
Denn durch ihn kommt das Heil in unsere Welt, /
mit ihm erscheint den Menschen das wahre Leben /
+ und in ihm schenkst du uns die Auferstehung von den Toten.
Darum loben wir dich inmitten deiner ganzen Schöpfung,
darum stehen auch wir in der Schar aller, die dich seit Anfang bezeugen /
+ und stimmen ein in das Lob deiner Engel, das Himmel und Erde verbindet: (m)
Heilig, heilig, heilig (EG 185,1-3.5)
* Abendmahlsgebet
Wir preisen dich, Gott, für dein Erbarmen. Du hast den Retter gesandt, Jesus Christus, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
Darum danken wir dir, Gott, für die Erlösung durch das Leben und Leiden, den Tod und die Auferstehung deines Sohnes, seine Himmelfahrt und sein Kommen am Ende der Zeiten. In seinem Namen bitten wir: Sende herab auf uns den Heiligen Geist und belebe deine Kirche mit dem Hauch deines Mundes. Segne und heilige diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils. Segne und heilige auch uns zu deinem Dienst. Und wie du deinen Christus auferweckt hast vom Tode und den irdischen Leib verwandelt hast in himmlisches Wesen, so wandle uns, Herr, und schaffe diese Welt neu nach deiner Verheißung. Und wie dieses Brot zerstreut war auf den Feldern und zusammengebracht eins wurde, so bringe zusammen dein Volk aus aller Welt Ende in deinem Reich. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (n)
Vaterunser
* Brotbrechen - Agnus Dei
Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.
Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.
Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben.1.Kor 10,16f
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
* Einladung [- Friedensgruß] – Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
oder
Lobe den HERRN, meine Seele,
R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)
Du, Gott, hast Christus als dem ersten von allen bei dir unvergängliches Leben geschenkt. Wir danken dir für deine Gabe und bitten: Lass von diesem Wunder deiner Barmherzigkeit unser Dasein durchdrungen und gestärkt werden zu einem Vertrauen, das den Tod nicht mehr fürchten muss. Darum bitten wir durch ihn, Jesus, unsern Herrn und Gott. (o)
Lied zum Ausgang: Du Morgenstern, du Licht vom Licht (EG 74,1-4)
Abkündigungen – Friedensbitte – [Sendungswort -] Segen - Nachspiel
Anhang
Alternative Anrufung / * Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Wir beugen uns vor Gott. Wir sehen unsre Not und hoffen auf seine Befreiung. Denn wie in einem Kerker halten wir uns selbst gefangen durch Überheblichkeit, die nur das Eigne gelten lässt; durch Ungeduld, die alles selbst bestimmen will, durch immer neue Zweifel, dass wir nicht völlig auf Gott vertrauen. Doch dass Gott uns herausführe aus unsrer Enge, unsrem Versagen und unsrer Schuld - darum bitten wir um seine Gnade: (p)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder in anderer Form )
oder Kyrie-Ruf (q)
So spricht der HERR (von seinem Gesandten): Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tag des Heils geholfen..., dass du das Land aufrichtest und das verwüstete Erbe zuteilst, zu sagen den Gefangenen: Geht heraus; und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor. (Jes 49, 8 f. )Wir dürfen gewiss sein: Der barmherzige Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. Durch seine Hingabe sind Sünde, Angst und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder in anderer Form)
Kyrie-Litanei (alternativ)
Gott des Lebens, du hast uns erschaffen, nur in dir hat unser Leben Bestand - Schöpfer der Welt , wir beten dich an:
Kyrie-Ruf
Herr Jesus Christus, du hast dem Tod die Macht genommen und das Leben und ein vergängliches Wesen ans Licht gebracht - Retter der Menschen, wir beten dich an:
Kyrie-Ruf
Heiliger Geist, du Licht in der Dunkelheit, durch dich ersteht neues Leben aus dem Tod - wir beten dich an, (r)
Kyrie-Ruf
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
* durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a vgl. Württembergisches Kirchenbuch, 1. Teil, Stuttgart 1988, S. 140
b vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 246
c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, 2004, S. 150, Nr. 51
d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete..., Göttingen 1988, S. 107
e vgl. Gottesdienstpraxis, Bd. V/3, Gütersloh 1989, S. 58 (R.Tietz)
f R.B.
g beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
h vgl. Iona-Community, hier und überall, Frankfurt/M. 2.Aufl. 2004, S. 11
i Sir 51,6b-12
k andere / bisherige Palmversionen z.B.
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 1999, S. 380
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 68,2.6
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 30, S. 58
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Auf. Münsterschwarzach 2016, Ps 30, S. 29f
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 745
l vgl. H. Nitschke (Hg), Abendmahl, Gütersloh 1977, S. 27 (H.R. Preuß)
m R.B.
n vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 362
o R.B
q dem Eingeständnis kann unmittelbar ein Kyrie-Ruf, der biblischen Zusage unmittelbar ein Gloria-Gesang folgen (alternative Form der Anrufung)
r vgl. Gregorius/Schwarz, Die Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2009, S. 432