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30. Juni 2019


2. Sonntag nach Trinitatis (grün) - Die Einladung    

Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 

Mt 11,28



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung 

Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Es ist eigentlich erstaunlich: Der ferne, der ewige und allmächtige Gott lädt Menschen dazu ein, ihm nahe zu kommen. In seiner Kirche sollen wir  ein Zuhause finden und spüren, dass er uns sein Herz aufgetan hat in Jesus Christus. Unter seinem Wort möge unser Glaube wachsen, an seinem Tisch dürfen wir vorbehaltlose Gemeinschaft erfahren und die Zuwendung, die wir selbst empfangen, helfe uns, Gottes Güte an allen Orten zu bezeugen. (a) ) [ Da für viele Menschen jetzt die Zeit des Sommerurlaubs mit entsprechenden Reisen beginnt, gibt es heute nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, einen ausdrücklichen Reisesegen zu empfangen. (s. Anhang II) ]

Lied zum Eingang: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133,1.6-8)


Psalmgebet

Votum: Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele. Wach auf, Psalter und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken. Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten. Ps 108,2-4

Psalm 36 -  HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG.E 51 / EG 719)


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dass er über uns seine Güte und Gerechtigkeit ausbreite: - Stille - 

Gott, du Herr des Lebens. Du hast einen festlichen Tisch bereitet für alle Völker und aus deiner Fülle schenkst du uns voll ein. Lade uns von neuem ein zu deinem Mahl, sättige uns mit dem, was gut und köstlich ist und verwandle uns zu Menschen der Gerechtigkeit und des Friedens durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (b)

oder

Gott, du Quelle des Lebens. Du hast deinen Sohn in unser Leben mit all seinen Ansprüchen und Enttäuschungen gesandt. Er ruft die Mühseligen und Beladenen zu sich. Erfrische uns in seiner Gegenwart durch den Strom der Kraft und der Liebe, der von ihm ausgeht alle Zeit und von dir vollendet wird in Ewigkeit. (c)


Schriftlesung (Evangelium): Lukas 14,16-24 (V) Die Einladung zum großen Abendmahl

oder  (Epistel):  Epheser 2,(11-16)17-21 (VI) Friede den Fernen und den Nahen


Antwortlied: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)


Predigttext (Prophetie): Jesaja 55,1-5 (I) Einladung zum ewigen Bund


Predigt

 

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder Hymnus

Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) -  Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 


oder Credo

Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel. 

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater.. (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


Fürbitten

Du unser Gott, rufe auch in diesen Tagen Menschen als Brüder und Schwestern an den Tisch, den uns Christus,  dein Sohn bereitet hat. Heile so unsere Gemeinschaft, die gestört ist, dass Habende und Armem Gesunde und Kranke, Fröhliche und Bedrückte, Wissende und Zweifle, Fromme und die voller Fragen zueinander finden. Wir bitten dich:

R: Herr erhöre uns.

Wir bitten dich, suche vor allem die, die nichts gelten, unter den Vielen heraus und lade sie ein zu dir. Wir bitten dich:

R: Herr erhöre uns.

Wecke die Müden, dass sie sich wieder freuen. Gib den Verbitterten einen getrösteten Blick auf die Tage, die kommen. Umfange die Sterbenden mit deiner Nähe. Wir bitten dich:

R: Herr erhöre uns.

Baue deine Kirche aus uns allen und durchdringe unser verkümmertes Leben mit dem Ruf zu dir, zum Leben, zur Ewigkeit. Wir bitten dich:

R: Herr erhöre uns. (d)

oder das aktuelle Wochengebet zum 2. Sonntag nach  Trinitatis der VELKD


Vaterunser


Lied zum Ausgang: Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250,1.3.5)


Abkündigungen -  Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich  EG 421


[ Sendungswort

Selig sind, die zum Hochzeitmahl des Lammes berufen sind .Offb 19,9.

(oder) Selig ist, der das Brot isst im Reich Gottes. Luk 14,15 ]


Segen – Nachspiel


* Feier des Abendmahls nach Oberdeutscher Form

s. Entwurf zum 1. Sonntag nach Trinitatis 2018

*


entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Form der Messe)


Vorspiel (e) – Eröffnung  (wie oben)


Lied zum Eingang: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133,1.6-8)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Uns, deren Denken und Sinnen oft eng ist, schenke Gott die Weite seines Geistes. Uns, denen die Mitmenschen häufig fremd bleiben, lasse Gott die Nähe zu ihnen wagen. Uns, denen Gott in unendlicher Ferne zu sein scheint, begegne er in seinem menschgewordenen Sohn. Gott verwandle uns mit seiner Gnade: (f)

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

Wir haben die Liebe erkannt, dass Christus sein Leben für uns gelassen hat. (1. Joh 3,16) So dürfen wir gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. In seiner Hingabe bis ans Kreuz sind Angst,  Schuld und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt, muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. R:  Amen. (oder eine andere Vergebungszusage)


Anrufung (Bitte und Dank) 

Gott sehe unser Leben an mit all seiner Last, die wir selbst oft nur ahnen und vermuten: unsere innere Unruhe und der Stress, dem wir ausgesetzt sind, unsere Schlaflosigkeit in der Nacht und unsere Müdigkeit am Tage, unsere geheimen Sorgen und unsere bedrängenden Zweifel. Gott sehe uns an, wie wir wirklich sind und schenke uns seinen Geist als befreiende Hilfe: (g)

oder

Dass wir Verheißungen nicht überhören, dass wir Lebenschancen für uns und andere nicht übersehen, dass wir den rechten Augenblick nicht versäumen - darum bitten wir: (h)

V x G: Send uns deinen Geist (EG 178.8)

[ Christus spricht: Ich habe mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16,33) [Welch ein Grund, Gott zu loben!]

G: Gott in der Höh sei Preis und Ehr (EG 180.2) ]


oder

Lobpreis Gottes, Liebhaber des Lebens (i)

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoff geschaffen. (Wsh 11,17.21 - 12,1)

(s. Amhang)


Tagesgebet  (wie oben)


Prophetie: Jesaja 55,1-5 (I) Einladung zum ewigen Bund


Graduale 

Psalm 36,6-10 – HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG E. 51 / EGWü 780.3 / EG 710) (k)
Kehrvers:
Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte sehen wir das Licht  (V.10)


Epistel: Epheser 2,(11-16)17-21 (VI) Friede den Fernen und den Nahen

Halleluja

Halleluja.  Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! * HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter. (Ps 18,2) Halleluja. Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: * ich will euch erquicken. (Mt 11,28)  Halleluja.


Evangelium:  Lukas 14,16-24 (V) Die Einladung zum großen Abendmahl


Lied der Woche: Kommt her, ihr seid geladen (EG 213 in Auswahl)


Predigt zu Jesaja 55,1-5 (I) Einladung zum ewigen Bund


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied) 


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


[ * Friedensgruß

Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Sein Friede sei allezeit mit uns. (Röm 1,3) ]


* Lied zur Bereitung: Komm, sag es allen weiter (EG 225, 1-3)

oder Kommt her, ihr seid geladen (EG 213, 1-3.6)


[ * Bereitung 

Gott in seiner Barmherzigkeit lädt uns an seinen Tisch, um uns schmecken und sehen zu lassen, wie freundlich er ist. Wir dürfen kommen, so wie wir sind - manche bedrückt von Sorgen, verstrickt in Schuld, bitter durch das, was nicht geworden ist, wie es sein sollte. Andere voller Glück, voller Dankbarkeit, überschäumend vor Lust am Leben. Gebe Gott, dass wir mit Brot und Kelch auch teilen, was uns belastet und was uns freut. Sein Mahl stärke unsere Gemeinschaft und unser Vertrauen auf Gottes Güte. (l) oder 

* Gabengebet

Ewiger Gott in Brot und Wein als Nahrung zum irdischen Leben lässt du uns deine Güte erfahren. Wir bringen diese Gaben dankbar zu dir zurück mit der Bitte, sie uns neu zu schenken, dass wir sie im Mahl deines Sohnes empfangen als Quelle ewigen Lebens durch ihn, Christus, unsern Retter und Herrn. (m)]


* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Du bist der Ursprung von Leben und Fülle, /

+  sei gepriesen für alles, was du uns schenkst:

für unser Leben, für alles, was uns nährt /

+  für die Liebe der Menschen, die uns begleiten,

für dein befreiendes Wort, die frohe Botschaft, /

+  für Brot und Kelch, die Zeichen der Gegenwart Christi.

Darum: Mit allen, die dir vertrauen und auf dich hoffen, /

mit der ganzen Schöpfung und allen Vollendeten 

+ stimmen wir ein in das Lob, das Himmel und Erde verbindet: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir danken dir, Gott, für Jesus Christus, deinen Sohn. Er ist der Bruder, der unsere Not teilt; er ist der Freund, der uns versteht; er ist der Hirte, der uns behütet; er ist der Herr, der uns den Weg zum Leben weist:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

Gütiger Gott, du birgst unser Leben wie eine Mutter und schützt uns wie ein Vater die Seinen. Als Zeichen deiner Liebe gab Jesus uns dieses Mahl. Er lädt uns ein an den Tisch deines Erbarmens. So segne durch deinen Geist uns diese Gaben zum Brot des Lebens und zum Kelch der Versöhnung. Als deine Töchter und Söhne bitten wir in seinem Namen: (o)

Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch des Segens, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. / Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. / Denn ein Brot ist's: So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder 

Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Wir danken dir, Gott, für dein Wort und die Gemeinschaft an deinem Tisch. Als Gäste in deinem Haus hilf uns, weiterzugeben, was wir empfangen: Freude für Verbitterte und Verzagte, Frieden für Streitende und Leidende, Freiheit für Unterdrückte und Gebundene. Gib Ausdauer in deinem Dienst und lass uns immer neu aus deiner Liebe Leben schöpfen durch Christus, unsern Herrn. (p)


Lied zum Ausgang: Ich lobe dich von ganzer Seelen (EG 250,1.3.5)


Abkündigungen – Friedensbitte [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)


Anhang I


Lobpreis Gottes, Liebhaber des Lebens  (C) (i)

Der HERR ist allen gütig

R: und erbarmt sich aller seiner Werke. (Ps 145,9)

Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.(Taize 35)

Deine allmächtige Hand, Gott, hat die Welt aus ungeformtem Stoff geschaffen. *

Du hast alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet.

Denn deine Kraft gewaltig zu erweisen ist dir allezeit möglich, *

und wer kann der Macht deines Armes widerstehen?

Denn die ganze Welt ist vor dir wie ein Staubkorn auf der Waage *
und wie ein Tropfen des Morgentaus, der auf die Erde fällt.

Aber du erbarmst dich über alle, *

denn du kannst alles.

und du siehst über die Sünden der Menschen hinweg, *

damit sie sich bekehren sollen.

Denn du liebst alles, was ist, *

und verabscheust nichts von dem, was du gemacht hast.

[Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.]

Denn du hast ja nichts bereitet gegen das du Hass gehabt hättest. *

Wie könnte etwas bleiben, wenn du nicht wolltest?

Oder wie könnte erhalten werden, was du nicht gerufen hättest? *

Du schonst aber alles, denn es ist dein.

Herr, du bist der Liebhaber des Lebens *

und dein unvergänglicher Geist ist in allem.       Weisheit 11,17.21-12,1

Bonum est confidere in Domino, bonun sperare in Domino.


Kyrie-Litanei (alternativ)

Beten wir zu Gott um sein Erbarmen, dass wir Zuflucht finden in seinem Haus, dass wir satt werden an seinem Tisch. Lasst uns bitten und rufen:

Kyrie-Ruf

Wenden wir uns hin zu Gott, weil Christus versprochen hat: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Lasst uns danken und rufen:

Kyrie-Ruf

Preisen wir Gott, dass er auf uns wartet mit seiner Wahrheit, mit seiner Gerechtigkeit, mit seiner Güte. Lasst uns lobsingen und rufen: (q)

Kyrie-Ruf


Anhang II


Reisesegen

Bereits im Zusammenhang der Fürbitten kann das Thema „Reisesegen“ anklingen. In den Abkündigungen wird auf die Möglichkeit des Reisesegens hingewiesen.  Während oder nach dem Nachspiel können Gemeindeglieder, die dies wünschen, sich zum Reisesegen einfinden. Nach einem Gebet treten sie vor, zum Segen kann ihnen die linke Hand auf die Schulter gelegt werden und mit der rechten werden sie durch ein Kreuzeszeichen mit dem Zuspruch „Frieden und Segen von Christus + Jesus“ gesegnet. Insbesondere wenn ein Pilgerweg geplant ist, kann eine Muschel als Pilgerzeichen überreicht werden. (r)

Gott. Du hast Abraham und Sara aus Ur in Chaldäa geführt und sie auf allen Wegen ihrer Pilgerschaft unversehrt bewahrt. Du hast die Kinder Israel trockenen Fußes mitten durchs Meer ziehen lassen und hast den drei Weisen durch einen Stern den Weg zu dir gewiesen. Schenke uns eine glückliche Reise und ruhige Zeit, dass wir unter dem Geleit deiner Engel wohlbehalten zu dem Ziel gelangen, dass du uns auf unserem Lebensweg bestimmt hast. Dies bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. 

R: Amen

Behüte uns, Gott, in deiner Gnade, wenn wir unsere Wege gehen: Sei uns Hilfe beim Aufbruch, Trost auf mühsamem Wege, Schatten in der Hitze, Schutz bei Regen und Kälte, Gefährt in Erschöpfung, Schirm in Gefahren, Stab auf schlüpfrigem Pfade und rettender Hafen bei Schiffbruch, dass wir geborgen ans Ziel unserer Reise und dereinst zum Ufer des ewigen Heils hinfinden. Darum bitten wir  durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. 

R: Amen

Wir bitten dich, Gott: Erhöre unser Gebet und erhalte uns unter  deinem Segen auf unseren Wegen. Und weil du an allen Orten bist, so schenke uns hier wie dort wie hier Geborgenheit. Lass uns unter deinem Schutz und deiner Führung bleiben und in Freude und Leid dir näher kommen durch  unsern Herrn Jesus Christus, der mit Dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in alle Ewigkeit. (s)

R: Amen.


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 353. 

b  vgl. Evangelical Lutheran Church in America, www.elca.org  - Neue Texte zum Gottesdienst, 2008, Tagesgebet für den 22. Sonntag nach Pfingsten, Jahrgang A 

c vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 183, Nr. 29

d vgl. M.Meyer, Nachdenkliche Gebete im Gottesdienst, Göttingen 1988, S. 89

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden 

f vgl. E.Fellechner / H.Miethe, Praxishilfe Gottesdienstliturgie, Bd. 2, Niedernau, S. 37

g vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 189

h Quelle derzeit nicht feststellbar

i Zur Abwechslung im Anrufungsteil wird für die Zeit nach Trinitatis angeregt, Kyrie und Gloria durch Formen des Lobpreises aus verschiedenen Traditionen der Ökumene zu ersetzen.

k andere / bisherige Psalmfassungen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 352; 

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche, Ps 36,2.3; 

St.Mezger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, deutsch, München 2011, Ps.36, S. 17;

Joppich / Reich / Sell, Preisungen, 4. Aufl. Münsterschwarzach 2ß16, Ps S. 40 (i.A), S.81f

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, Nr. 708 

l vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 377 (S. Bukowski)

m R.B.

n  vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 652 

o vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 641

p Quelle derzeit nicht feststellbar

q vgl. Ch. Zippert, Gottesdienstbuch, Gütersloh 1990, S. 94

r vgl. auch die ausführlichere Form unter dem 25. Juli – Apostel Jakobus der Ältere 

s vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Auflage, Göttingen 2003, S.250 f