10. Juni 2019
Pfingstmontag (rot) - Die Gaben des Geistes
Es soll nicht durch Heer oder Kraft geschehen, sondern durch meinen Geist, spricht der HERR
Zebaoth. Sach 4,6
(Festlicher)Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.
Mit einem zweiten Festtag – wie zu Weihnachten und an Ostern – feiern wir Pfingsten 50 Tage nach Ostern und betonen dadurch den „Stellenwert“ dieses Festes. Obwohl seine Bedeutung für viele Christen eher „blass“ bleibt, hat der Heilige Geist seine große Wichtigkeit in der biblischen Überlieferung: Als der Mensch geschaffen wurde machte Gott der HERR ihn aus Staub von der Erde und blie0 ihn den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen. (1.Mos 2,7) Als Jesus am Beginn seiner öffentlichen Wirksamkeit von Johannes im Jordan getauft wurde, stieg er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. (Mk 1, 10.11) Als die Jünger am Tag der Pfingsten versammelt waren, erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzte sich auf jeden vn ihnen, und sie wurden erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab. (Apg 2,3.4) So sind wir versammelt mit der Bitte, dass Gottes Heiliger Geist auch unter uns wirksam werde.
Lied zum Eingang: Atme in uns, Heiliger Geist (EG E 7)
1. Komm, du Geist durchdringe uns...(EG E 7,1)
[ Alles durchdringst du, Heiliger Geist, die Höhen, die Tiefen und die Abgründe all; du fügest und bindest alles in eins;. Durch dich wogen die Wolken ; wehen auf die Lüfte; bricht auch das Wasser das Harte Gestein. Durch dich sprudeln die Quellen, ringen die Bäche und quill aus der Erde das erfrischende Grün (a) ]
2. Komm du Geist der Heiligkeit... (EG E 7,2)
[ Darum sei Lob, dir, du Klang allen Lobens; du Freude des Lebens ; voll Hoffnung und Kraft ; der du schenkest die Gaben des Lichts. Du führst auch unsern (meinen) Geist ins Weite; wehst Weisheit in Leben und mit der Weisheit die Freude. (a) ]
3. Komm, du Geist, mach du uns eins... (EG E 7,3)
Psalmodie (gesungen) (b)
Aufruf: Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4
oder
(Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN. Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid.) Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars. Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Ps118,26.27.29
Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens. und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36: Herr deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG Wü 780.3)
oder Psalmgebet (gesprochen)
Votum: Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern. Ps 104,1.3.4
oder
(Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN. Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid.) Der HERR ist Gott, der uns erleuchtet. Schmückt das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars. Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Ps118,26.27.29
Psalm 100: Jauchzet dem HERRN, alle Welt (EG E 85 / EG 740)
Tagesgebet
Beten wir in der Stille zu Gott, dass er unser Leben durch seinen Geist erneuere:
Verheißener Tröster, du Geist und Feuer Gottes. Als Lebenskraft wirkst du in allen Geschöpfen. In dir begegnen wir Gottes ewiger Liebe. Die Irrenden sammelst du in der Wahrheit. Du machst, dass wir einander verstehen. Verwandle unser Leben, komm zu uns, wie Christus verheißen hat, unser Bruder und Herr. (c)
oder
Wer sich auf dich verlässt, kann neu beginnen, Gott. Wer dich erwartet, kriegt neue Kraft. Befreie uns von der Geistlosigkeit unseres alten Lebens. Mach aller Zerrissenheit ein Ende, damit wir Menschen werden, die - erfüllt von dir und bei dir daheim - glaubwürdig deinen Frieden bezeugen und von deinen Wundern reden können. So bitten wir im Vertrauen auf die Verheißung deines Sohnes Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn. (d)
Schriftlesung (Tora): 4. Mose 11,11-25 (IV) Der Geist auf den siebzig Ältesten in der Wüste
oder (Prophetie): Joel 3,1-5 (WT) Ausgießung des Geistes
oder (Epistel): 1. Korinther 12, 4-11 (III) Ein Geist, wirksam in verschiedenen Ämtern
Antwortlied: Freut euch, ihr Christen alle (EG 129,1-4)
Predigttext (Evangelium): Matthäus 16,13-19 (I) Du bist Christus – Du bist Petrus
Predigt
Besinnung (Zwischenspiel oder Stille)
Bekenntnis / Lobgesang
Bekenntnis
Weil wir den Geist des Glaubens haben, wie geschrieben steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir auch, darum reden wir auch (davon), damit die überschwängliche Gnade Gottes durch die Danksagung vieler noch reicher werde zur Ehre Gottes. Röm 4, 13.15 Bezeugen wir unser Vertrauen auf Gott und bekennen:
Nicänisches Glaubensbekenntnis - Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)
oder Bekenntnislied: Wir glauben all an einen Gott (EG 183,1-3)
oder Te Deum: Herr Gott dich loben wir (EG 191)
mit Schlussgebet
Gott, du Herr aller Welt. Komm mit deinem heiligen Geist und verwandle uns Menschen. Überwinde unsere Vorbehalte und unsere Selbstherrlichkeit. Erleuchte unsere hochmütigen oder trüben Gedanken. Hilf uns, lebendigen Glauben zu gewinnen. Lass uns Feuer und Flamme sein für dein Wort. Gib, dass wir begeistert von Jesus Christus Zeugnis geben. Mache uns vor aller Welt zu glaubwürdigen Gliedern deiner Kirche. Bewege auch träge und unentschlossene Menschen, damit sie den Weg in deine Gemeinde finden. Erweise dich als Tröster der Traurigen und Beistand der Schwachen. So bitten wir im Vertrauen auf die Verheißung deines Sohnes, Jesus Christus, unseres Bruders und Herrn (und mit seinen Worten:) (e)
oder
Fürbitten
Führe uns, Gott, heraus aus Erstarrungen, Verhärtungen und Verbitterungen, die viele zum Klagen und Weinen gebracht haben. Sende deinen feurigen Geist und öffne uns für ein heiteres und erwartungsvolles Leben. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Führe uns, Gott, heraus aus Eigeninteressen, Selbstbezogenheit und Rücksichtslosigkeit, die vielen das Leben beschneiden. Sende deinen gütigen Geist und öffne uns für ein ehrliches Miteinander. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Führe uns, Gott, heraus aus Lüge, Verstellung und Verdächtigungen, die manche in Verzweiflung stürzen. Sende deinen tröstlichen Geist und öffne uns für Wahrhaftigkeit. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Führe uns, Gott, heraus aus Angst, Hass und Zank, die Menschen, Gruppen, Völker entzweien und die Atmosphäre vergiften. Sende deinen mutigen Geist und öffne uns für das Bemühen um Frieden. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Führe uns, Gott, heraus aus Irrtum und Verblendung durch manche Attraktionen, die sich später als lebensbedrohlich erweisen können. Sende deinen klärenden Geist und öffne uns für ein Leben ohne Bitterkeit. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison
Führe uns, Gott, heraus aus denkerischer Enge und Rechthaberei, die Menschen phantasielos macht und vertrocknen lässt. Sende deinen schöpferischen Geist und öffne uns für ein von Liebe und Gewissheit erfülltes Leben. Wir rufen dich an:
R: Kyrie eleison (f)
Vaterunser
Lied zum Ausgang: Strahlen brechen viele (EG 268,1-5)
Abkündigungen - Schlussgesang: Christ fuhr gen Himmel (EG 120)
[ Sendungswort
Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. Apg 2,42
Segen - Nachspiel
*
* Abendmahl nach Oberdeutscher Form
(s. Entwurf für den Pfingstsonntag)
*
entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst (Messe)
Vorspiel (h) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Gott hat uns sein Wort gegeben, wir aber trauen ihm nur wenig zu. Er hat uns seinen Geist gesandt, wir aber sind müde und träge geworden. Er hat uns seinen Frieden gewährt; wir aber geraten so leicht in Unruhe. Er hat uns seine Nähe für alle Zukunft verheißen; wir aber blicken voll Sorgen in die Gegenwart. Bekennen wir unsere Not und Schuld und bitten miteinander Gott um seine Gnade: (i)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Tim 1, 7 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott hat sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)
Gloria (k)
Gott hat uns fest gemacht in Christus und hat uns gesalbt und versiegelt und in unsere Herzen als Unterpfand den Geist gegeben. (cf 2.Kor 1,21f.)
oder
(Halleluja!) Der Geist des HERRN erfüllt den Erdkreis (Halleluja) und der das All umfasst, kennt jeder Sprache. Halleluja. (Weish 1,7)
V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)
Tagesgebet (wie oben)
Tora : 4. Mose 11,11-25 (IV) Der Geist auf den siebzig Ältesten in der Wüste
oder Prophetie: Joel 3,1-5 (WT) Ausgießung des Geistes
Graduale: Psalm 118, 24 – 29 - Dies ist der Tag, den der HERR macht (l)
Kehrvers: Dies ist der Tag, den der HERR macht, * lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (V.24)
oder Psalm 118 - Danket dem Herrn, denn er ist freundlich (EG 747)
oder Psalm 100 – Jauchzet dem Herrn, alle Welt (EG 740)
Epistel: 1. Korinther 12, 4-11 (III) Ein Geist, wirksam in verschiedenen Ämtern
Halleluja
Halleluja. Gott, du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, * und du machst neu die Gestalt der Erde. (Ps 104,30) Halleluja. Komm, Heiliger Geist, erfüllt die Herzen deiner Gläubigen * und entzünd' in ihnen das Feuer deiner göttlichen Liebe. (EG 156) Halleluja.
Evangelium: Matthäus 16,13-19 (I) Du bist Christus – Du bist Petrus
Lied (des Festes): Freut euch ihr Christen alle (EG 129,1-4)
Predigt zu Matthäus 16,13-19 (I) Du bist Christus – Du bist Petrus
Besinnung (Stille oder Musik)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
[* Friedensgruß
Der Gott der Hoffnung erfülle uns mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass wir immer reicher werden durch die Kraft des Heiligen Geistes. Grüßen wir einander zum Frieden in solcher Hoffnung. Röm 15,13
* Lied zur Bereitung: Ich glaube, dass die Heiligen (EG 253 in Auswahl)
[* Bereitung
Wir danken dem gütigen Gott, dem Geber aller guten Gaben, für alles, was uns anvertraut ist, und bekennen: Sein ist alles, was wir sind und haben. So bringen wir mit Dank auch Brot und Wein stellvertretend für alles, mit dem unser Leben gesegnet ist. Gott mache sie zu Zeichen des Heils, das wir im Mahl Jesu empfangen. Er stärke uns den Glauben und erneuere unser Leben durch ihn, Christus, unsern Herrn. (m)
oder
* Gabengebet
Schöpfer allen Lebens, über den Gaben, die wir heute vor dich bringen, bitten wir: Lass den Geist, den du deiner Kirche von Anfang an geschenkt hast, spürbar werden in unserer Welt durch alle, die an dich glauben. Darum bitten wir durch Christus, unsern Retter und Herrn. (n) ]
* Dialog – Präfation - Sanctus
Der Herr sei mit euch G: Und mit deinem Geiste.
Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.
Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.
n Wahrheit ist es würdig und recht /
unser Dienst und unsere Freude /
+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:
Du berufst uns in deiner Kirche zu Zeugen deiner erbarmenden Liebe, /
verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes, /
+ erbaust uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes.
So singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /
So stehen wir in der Schar derer, die dein Geist erfüllt seit Anbeginn der Welt /
+ So stimmen wir ein in das Lob deiner Engel ohne Ende: (o)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
* Abendmahlsgebet
Wir danken dir, Gott, um Jesu Christi willen, der sein Leben dahingegeben hat für das Leben der Welt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]
So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung, Gott, und bitten dich um deinen Geist. Halte uns beständig in der Lehre der Apostel. Verbinde uns immer neu im Brechen des Brotes am Tisch deines Sohnes. Stärke uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes und nimm an unser Gebet für die Welt und unser dankendes Lob durch ihn, Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (p)
Vaterunser
* Brotbrechen – Gesang (Agnus Dei)
Der Kelch des Segens, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist’s, ‚so sind wir – die vielen - ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17)
G: Christ ist erstanden (EG 99,1-3)
oder Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)
oder ein anderer Gesang, z.B. Hoffnung und meine Freude (EG Wü 576)
* Einladung – [Friedensgruß -] Austeilung
* Dankgebet
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.
R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)
Gott, aus der Verschiedenheit unseres Lebens hast du uns zusammengerufen und hast uns mit dem einen Brot gespeist und durch den einen Kelch verbunden zur Gemeinschaft deines Sohnes. Um deiner Güte willen lass den Geist des Liebe und des Verstehens unser Miteinander erfüllen, dass wir auch ein Herz und eine Seele werden. Das bitten wir durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (q)
Lied zum Ausgang: Strahlen brechen viele (EG 268,1-5)
Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
Kyrie-Litanei (kann dem Gloria vorangehen)
Gott, du Atem der Freude: Sieh an unsere Kirchen und Gemeinden. Sie tragen alle Zeichen unserer Schwächen, unseres Ungehorsams und unseres Versagens. Darum bitten wir um deinen Geist der Gemeinschaft und rufen:
Kyrie
Gott, du Quelle des Friedens. Sieh an die Welt, in der wir leben. Wenig merkt man davon, dass es die von dir geschaffene Welt ist. Krieg, Hunger und Hass sind oft bestimmend. Darum bitten wir um deinen Geist der Liebe und rufen:
Kyrie
Gott, du Kraft des Trostes. Sieh an das Leben, das wir täglich führen. Wo spüren wir noch, dass es ein Leben ist, das du uns geschenkt hast. Darum bitten wir um deinen Geist der Erneuerung und rufen: (r)
Kyrie
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
[ ] Dieses Stück kann entfallen
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
a vgl. Gottesdienst Institut, Nürnberg, Homiletische Bausteine zur Pfingstnacht, o.J. S. 27 -
Hildegard von Bingen, Hymne an den Heiligen
b Entsprechend der Anregung im Ergänzungsband zum Württembergischen Gottesdienstbuch (S. 248) könnte dieser Gottesdienst (anfangs) als liturgisch-festlicher Predigtgottesdienst gestaltet werden. Ohne allzu großen Aufwand lassen sich einige Stücke, die sonst eher gesprochen werden, einmal singen. Aus dem Kirchenchor ließe sich eine kleine Vorsängergruppe (3 oder 4 Mitglieder) bilden, während andere Chormitglieder verteilt mit der Gemeinde beim „liturgischen“ Gesang antworten. Da das Te Deum Bekenntnis und Fürbitte in einem ist, sollte danach nur ein Schlussgebet zum Vaterunser überleiten. Wenn Abendmahl nach oberdeutscher Form gefeiert wird, sollte das Te Deum ggf. als Gesang zum Ausgang verwendet und mit dem vorgeschlagenen Schlusslied getauscht werden.
c Quelle derzeit nicht feststellbar
d vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt 1982, S. 178
e vgl. E. Scheibe, Gottesdienst feiern, Leipzig 2001, S. 180
f Quelle derzeit nicht feststellbar
h Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden
i vgl. L.Suenens, Hoffen im Geist, Salzburg 1974, S. 219 ff
k Schwerpunkt „Lobgesang“ in der österlichen Festzeit nach:
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 40
l andere / bisherige Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 344
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche , Ps 100,1-4
Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach, 4. Auflage 2016, Ps 100,
St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 100, S. 34
Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl. Göttingen 2003, (Ps 100) Nr.450
m vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 553
n vgl. Die Feier der Eucharistie (Alt-Katholiken), Bonn 2006, S. 175
o vgl. Liturgie III (Evangelische Kirchen in der Schweiz)
p R.B. nach Apg 3,42
q vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete..., Stuttgart 1980, S. 62
r vgl. Brinkel/Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1984, S. 84