Text als RTF-Dokument herunterladen

29. Mai 2019


Vigil zu Christi Himmelfahrt (weiß) Die Herrschaft Christi   

Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker. Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Matth 28,18.19


Mit den Himmelfahrtsfest sind verschiedene kirchlich-theologische Motive verbunden, die sich in unterschiedlichen liturgischen Feiern entfalten lassen - so etwa der ausdrückliche Missionsbefehl, der Auftrag zur Taufe durch Christus und  die Verheißung seiner Nähe „bis an der Welt Ende“. So wird  eine Vigil zum Vorabend des Himmelfahrtfestes vorgestellt,  die eine Besinnung auf die Taufe als ökumenisch verbindendes Sakrament sein möchte.


Eingang

Glocken


Vorspiel 


Entzündung der Lichter (Luzernar): 

(Die bereits entzündete Osterkerze steht am Taufbecken)

Licht und Frieden von Christus Jesus, (gekreuzigt, auferstanden und erhöht zur Rechten Gottes;) er überwinde das Dunkel unserer Herzen und Sinne.   (Alle Lichter in der Kirche werden entzündet.)


Lichtgesang: Christ fuhr gen Himmel – EG 120

 

Benediktion:  

Der Herr sei mit euch.       R: und mit deinem Geiste.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. R: Das ist würdig und recht.

Gepriesen seist du, Gott, ewige Güte, /

Grund allen Lebens, König der Welt, /

+ du schöpferische Kraft und flammende Weisheit.

Im Anfang von allem hast du das Licht aus der Finsternis gerufen, /

im leuchtenden Regenbogen gibst du das Zeichen deiner Bewahrung, 

am brennenden Dornbusch hast du Mose zum Werk der Befreiung berufen

+ und endlich in Christus dein Feuer entzündet auf Erden.

Durch ihn offenbarst du das Licht, das keinen Abend kennt; /

denn das Dunkel des Todes ist zerstört /

+ und strahlend das Leben wiedererstanden.

Was verheißen war, ist nun erfüllt; /

wir sind verbunden mit dir, Gott des Himmels und der Erde, /

+ durch ein neues Leben in der Kraft der Auferstehung.

Gieße aus deinen Geist auf uns, alt und jung, /

dass Gesichte und Träume, Hoffnung und Zukunft uns bewegen /

+ und deine Liebe uns dem Reiche Christi her bringe.

Ehre sei dir durch Christus im Heiligen Geist, /

du, Gott in unvergänglichem Licht, /

+ lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit.  R: Amen. (a)


Psalmodie (gesungen)

Leitvers: Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36 - Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist (EG Wü 780.3)


oder Psalmgebet (gesprochen)

Votum: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus  Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1. Petr 1,3)

Psalm 27 – Der HERR ist mein Licht und mein Heil (EG E 43 / EG 714)


Gebet

Ewiger Gott, In der Taufe rufst du uns beim Namen und sagst uns zu,  dass du für uns da bist. Wir danken dir für das bleibende Zeichen deiner Liebe. Lass uns immer tiefer hineinfinden in den Reichtum des Glaubens, dass wir im Vertrauen zu dir mit Freude leben und in allem auf dich hoffen, so bitten wir durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)


Verkündigung


Präfamen: 

Ob als Säugling, der das noch gar nicht verstehen kann, oder als Erwachsener – in der Taufe werden wir persönlich mit unserem Namen angesprochen und erhalten gleichsam einen weiteren Namen; denn wir werden getauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.. - Wenn sich Gott so mit uns verbindet, dann meint er uns in unserer Individualität, weiß um unser Geschick und will uns bewahren, wie er es schon Israel, den Nachkommen Jakobs, versprochen hat. Ihnen in Liebe verbunden will er auch in den Gefährdungen ihrer Wege seine schützende Hand nicht von ihnen zurückziehen. Diese Zuwendung, die Gott in seinem Bund erklärt hat, hat Bestand. Wir glauben, dass Gottes Zusage auch denen gilt, die sich ihm anvertrauen. Sein Wort an sein ersterwähltes Volk Israel wird auch für uns Christen, getauft auf den Namen des dreieinigen Gottes, zur bleibenden Verheißung: (c)


Prophetie:  Jesaja 43,1-7 -  Ich habe dich bei deinem Namen gerufen


Stille 


Antwortpsalm
Leitvers:
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst ...

Psalm 67 – Gott sei uns gnädig und segne uns (EG Wü 785)


Präfamen:
In ihrer sog. Magdeburger Erklärung vom 29. April 2007 haben mehrere Kirchen der Ökumene – darunter die römisch-katholische und die evangelische Kirche in Deutschland -  festgestellt:

Jesus Christus ist unser Heil. Durch ihn hat Gott die Gottesferne des Sünders überwunden (Römer 5,10), um uns zu Söhnen und Töchtern Gottes zu machen. Als Teilhabe am Geheimnis von Christi Tod und Auferstehung bedeutet die Taufe Neugeburt in Jesus Christus. Wer dieses Sakrament empfängt und im Glauben Gottes Liebe bejaht, wird mit Christus und zugleich mit seinem Volk aller Zeiten und Orte vereint. Als ein Zeichen der Einheit aller Christen verbindet die Taufe mit Jesus Christus, dem Fundament dieser Einheit. Trotz Unterschieden im Verständnis von Kirche besteht zwischen uns ein Grundeinverständnis über die Taufe. Deshalb erkennen wir jede nach dem Auftrag Jesu im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes mit der Zeichenhandlung des Untertauchens im Wasser bzw. des Übergießens mit Wasser vollzogene Taufe an und freuen uns über jeden Menschen, der getauft wird. Diese wechselseitige Anerkennung der Taufe ist Ausdruck des in Jesus Christus gründenden Bandes der Einheit (Epheser 4,4-6). Die so vollzogene Taufe ist einmalig und unwiederholbar. Wir bekennen mit dem Dokument von Lima: Unsere eine Taufe in Christus ist ein Ruf an die Kirchen, ihre Trennungen zu überwinden und ihre Gemeinschaft sichtbar zu manifestieren“. (d)


Epistel: Epheser 4,2-6(7-10) – Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe 


Stille


Antwortgesang: Halleluja. Suchet zuerst Gottes Reich – EG 182,1-5


Evangelium:  Matthäus 3,11-18 – Taufe Jesu

Musik 


[ Betrachtung ]


Tauferinnerung


Lobpreis über dem Wasser

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat,

(Wasser wird sichtbar und hörbar in ein großes Becken gegossen.)

Kehrvers: Laudate omnes gentes (EG 181.6)

Wir preisen dich, allmächtiger Gott, du hast das Wasser geschaffen, damit es belebe und reinige und hast dein Volk Israel durch das Meer hindurch gerettet und in der Wüste seinen Durst gestillt.

Kehrvers: Laudate omnes gentes 

Wir preisen dich, Gott, eingeborener Sohn Jesus Christus. Als du dein Leben am Kreuz hingabst, flossen aus deiner Seite Blut und Wasser. Du gingst in den Tod und durch den Tod ins Leben, auf diesem Weg nimmst du uns mit.
Kehrvers: Laudate omnes gentes 

Wir preisen dich, Gott, Heiliger Geist. Bei der Taufe im Jordan kamst du auf Jesus herab aus dem offenen Himmel. In dir haben auch wir unsere Taufe empfangen und dein Atem trägt und tröstet uns.

Kehrvers: Laudate omnes gentes 

Wir bitten dich, lebendiger Gott: Erfülle alle, die sich mit diesem Wasser ihrer Taufe erinnern, mit der Kraft deines Geistes, damit sie deinem Sohn Jesus Christus nachfolgen und in der Welt Zeuginnen und Zeugen deiner Liebe sind. Darum bitten wir und loben dich, Vater, vereint im Heiligen Geist durch Christus, unsern Herrn.  (e)  

Kehrvers: Laudate omnes gentes... 


Taufgedächtnis
Alle sind eingeladen, durch ein ihnen persönlich entsprechendes Zeichen mit dem Wasser ihrer eigenen Taufe zu gedenken, sie erhalten danach eine an der Osterkerze entzündete Handkerze und kehren auf ihren Platz zurück.


[ Canticum: Lobgesang zur Taufe  (nach Kol 1,13, Gal 3,22, Kol 3,3.4)

Taize-Gesang: Meine Hoffnung und meine Freude... (EG Wü 576)  

(IX. Ton) Mit Christus seid ihr begraben worden durch die Taufe,*

mit ihm auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes. 

. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, *

habt Christus angezogen. 

Denn ihr seid gestorben, *

und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. 

Wenn aber Christus, euer Leben offenbar wird, *

dann werdet auch ihr offenbar werden mi ihm in Herrlichkeit . 

Taize-Gesang: Meine Hoffnung und meine Freude... (EG Wü 576)  

Ehre sei dem Vater und dem Sohne *

und dem Heiligen Geiste,

wie in Anfang, so auch jetzt und allezeit *

und in Ewigkeit. Amen

Taize-Gesang: Meine Hoffnung und meine Freude... (EG Wü 576)  ]

Bekenntnis

Wenn wir unserer Taufe gedenken, wollen wir uns auch dem stellen, was diese Gabe als Ruf und Aufgabe für ein erneuertes Leben bedeutet.  

Abgesagt der Macht des Bösen und der Finsternis - abgesagt der Verlockung durch Selbstsucht, Besitzgier und das Bestreben, über andere zu herrschen – abgesagt dem bedrohlichen Wahn, über diese Welt eigenmächtig verfügen zu können  - hoffen wir in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben und rufen:

G: Kyrie eleison

Im Vertrauen auf Gott, die ewige Güte, den Ursprung alles Lebens,  der durch die Zeiten hin uns Menschen Wege der Hoffnung gezeigt hat und zeigt, rufen wir:

G: Kyrie eleison

In der Zuversicht, dass wir im Weg Jesu Christi unter uns Menschen, durch seinen Tod, seine  Auf-

erweckung und Himmelfahrt, den Weg zum Leben finden, rufen wir:

G: Kyrie eleison
Im der Gewissheit, berufen zu sein, in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes das Heil in Christus für alle Welt zu bezeugen, rufen wir: (f)

G: Kyrie eleison
Lass uns gemeinsam diesen Glauben bekennen mit den Worten, die Christen seit den Tagen der Alten Kirche über Grenzen und Zeiten hinweg verbinden:
A: Ich glaube an Gott, den Vater...(Apostolicum)


Fürbitten

Gott, wir loben dich: Du lässt uns niemals verloren gehen, Bei dir finden wir den Frieden, nach dem wir uns sehnen. Du schenkst die Versöhnung, die wir aus eigener Kraft nicht erreichen. Du erfüllst unser Leben. Dankbar rufen wir:

G: Kyrie eleison
Gründe uns in der Liebe Christi. Mache uns zu Zeichen und Werkzeugen seines Friedens.  Erneuere uns täglich aus der Kraft seiner Versöhnung leben. Hilf, dass wir einander zum Segen werden. Wir bitten und rufen:
G: Kyrie eleison

Erhalte uns in der Gemeinschaft deines Volkes. Schenke den Kirchen weltweit Verstehen, Eintracht und Zuversicht.  Stärke uns, mit Worten und Taten dich zu bezeugen. Beschütze deine Gläubigen in Not und Verfolgung. Wir bitten und rufen:

G: Kyrie eleison.
Geleite die im Glauben Verstorbenen in deine Herrlichkeit. Sei du unser Halt und unsere Hilfe, unsere Hoffnung und unsere Kraft, heute und alle Tage bis sich unser Leben vollendet in dir. Wir bitten und rufen: (g)

G: Kyrie eleison.

Vaterunser


[ Artoklasie


Lobpreis über Wein (Traubensaft) und Brot

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich

G: und seine Güte währet ewiglich.

Gepriesen seist du, Ewiger, unser Gott, Grund allen Lebens, König der Welt. Einst wurde Abraham von Melchisedek im verheißenen Land zum Frieden begrüßt mit Brot und Wein. Und Christus, dein Sohn hat dir in der Wüste über den fünf Broten gedankt und die Menge davon gespeist. Segne auch uns die Frucht des Weinstocks, das Brot (, Öl) und alle Nahrung und gib nach deinem Willen Frieden in unseren Tagen. Denn du hast in Güte das Leben erschaffen und hast in deinem Sohn das Leben erlöst und wirst durch deinen Geist das Leben vollenden. Dir sei Ehre in Ewigkeit.  (h)

R: Amen.

[Antiphon: Aller Augen warten auf dich, Herre... EG 461

HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! /

du hast sie alle weise geordnet, *

und die Erde ist voll deiner Güter.

Du lässt Gras wachsen für das Vieh, *

und Saat zu Nutz den Menschen,

dass du Brot aus der Erde hervorbringst, *

dass der Wein, erfreue das Herz des Menschen 

und sein Antlitz schön werde vom Öl,

und das Brot des Menschen Herz stärke.
Antiphon: Aller Augen warten auf dich, Herre... EG 461

Ehre sei dem Vater und dem Sohn, *

und dem Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit

und in Ewigkeit. Amen.

Antiphon: Aller Augen warten auf dich, Herre... EG 461 ]


Segen


[ Teilen von Wein (Traubensaft) und Brot  - Offenes Ende ]


Quellen und Vorlagen


Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung – revidiert 2017, © 2017, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

a RB (nach Evangelisches Tagzeitenbuch, Göttingen 2005, Nr. 189.13)

b RB

c RB / K. Fuchs

d vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Erkl%C3%A4rung

e vgl. Feier des Taufgedächtnisses (VELKD), Hannover 2013, S. 43  

f RB (nach verschiedenen Vorlagen)

g vgl. Feier des Taufgedächtnisses (VELKD), Hannover 2013, S. 34 f.

h RB (nach orthodoxer Vorlage)