Text als RTF-Dokument herunterladen

22. Juni 2014 (a)

Nach dem Perikopenbuch kann an diesem Sonntag „Geburt Johannes des Täufers“ gefeiert werden.


1. Sonntag nach Trinitatis (grün) -  Apostel und Propheten    

Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich, und wer euch verachtet, der verachtet mich. Luk 10,16

Predigttext (Tora): 5. Mose 6,4-9 (VI) Israels Bekenntnis



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung (Begrüßung)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G: Amen.

Weil nicht jeder Schlaf erquickt und nicht jeder Tag beglückt; weil nicht jedes Gerede nützt und nicht jede Wahrheit bewahrt; weil nicht jede Tradition trägt und frommes Getue bei Gott nicht zählt, darum wenden wir uns an Gott und bitten ihn um das Wunder erfüllter Zeit, um tiefere Erkenntnis, um Ausrichtung an der Liebe, die in Jesus Mensch geworden ist.  (a)


Lied zum Eingang 


Psalmgebet

Votum: Deine Gerechtigkeit, Gott, verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde. Ps 40,11

Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, der selbst die Liebe ist: - Stille - 

Gott, du Vater über den Himmeln, dein Sohn hat uns auf den Weg des Glaubens gebracht. Erfülle uns mit seinem Geist. Lass uns auf seine Botschaft hören, dass sie uns von den Nebensächlichkeiten des Lebens hinführt zu der Hauptsache, zu der Liebe, wie sie bezeugt und verkündet ist von ihm, Christus, unserm Bruder und Herrn. (b)

oder

Gott, du bist reich an Erbarmen und schaust voll Mitgefühl auf diese Welt in ihren Leiden. Sättige uns mit deiner Gnade und gewähre uns den Schatz, der allein von dir kommt durch Jesus Christus, unsern Retter und Herrn. (c)


Schriftlesung (Epistel): 1. Johannes 4, 16b-21 (II) Gott ist Liebe


Antwortlied


Predigttext (Tora):  5. Mose 6,4-9 (VI) Israels Bekenntnis


Predigt 


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis

Aufruf: Dem vernommenen Wort Gottes lasst uns Antwort geben durch unsern Glauben. Reihen wir uns mit unserem Bekenntnis ein in die Schar der Zeugen seit den Tagen der Apostel.

Apostolisches Glaubensbekenntnis - Ich glaube an Gott, den Vater ... (EG Wü 686)


oder Credogesang: Wir glauben Gott im höchsten Thron (EG 184) 

ggf. nach der Melodie von „Nun jauchzt dem Herren“ (EG 288)


oder Bekenntnislied:  Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


oder Hymnus

Aufruf: Der HERR lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2) - Im Vertrauen auf Christi Verheißung glauben und bezeugen wir:

Seligpreisungen - Selig sind die geistlich arm sind (EG Wü 760 oder EG 307) 

 

Fürbitten
Erinnere uns, Gott Abrahams, Issaks und Jakobs, Vater unseres Herrn Jesus Christus, und mach uns gewiss, dass du deine Welt uns Menschen anvertraust, damit wir sie bebauen und bewahren. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Erinnere uns, Gott, und gib uns die Hoffnung, dass du Menschen aus der Sklaverei in die Freiheit führst. Du bist deinem Volk Israel auf dem Weg durch die Wüste vorangezogen in Feuersäule und Wolke. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Erinnere uns, Gott, und hilf uns, darauf zu vertrauen, dass du in Jesus menschlich den Menschen begegnest. Ausgestoßene haben Zuwendung erfahren, Kranke fanden Heilung, Schuldigen wurde vergeben. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Erinnere uns, Gott, und lass uns nicht zweifeln, dass du im Leiden und Kreuz Christi an dieser Welt zerbrochen bist. Doch der Schuld und dem Tod hast du nicht dass letzte Wort zugestanden, sondern in der Auferstehung deines Sohnes Leben und Hoffnung neu aufgetan. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Erinnere uns, Gott, und stärke uns im Glauben,  dass du durch deinen Geist unter uns wirkst. Liebe und Recht, Gerechtigkeit und Erbarmen sind deine Sache und wir haben Teil an deinem Werk. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten für die Regierenden, damit Frieden und Gerechtigkeit bewahrt werden. Wir bitten für Eltern und Lehrer, damit Kinder und Jugendliche bei ihnen Orientierung finden. Wir bitten für Ärzte, Pfleger und Berater, damit Kranke, Bedrängte und Hoffnungslose Hilfe erfahren. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison.

Wir bitten dich für alle, die dich suchen. Mache sie zu Menschen, die dich im Geist und in der Wahrheit anbeten. Du Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, du Vater unseres Herrn Jesus Christus, sei und bleibe mitten unter uns. Wir rufen dich an:

R: Kyrie eleison. (d)


oder das  Wochengebet zum 2. Sonntag nach Trinitatis  www.velkd.de/trinitatiszeit.php


Vaterunser – Lied zum Ausgang


Abkündigungen - Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


[ Sendungswort

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich (, spricht Christus zu seinen Jüngern). Luk 10,16


Segen - Nachspiel


 *


als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (e) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


Anrufung (f)

[ Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat. ]

Wir möchten glauben, dass Gott die Liebe ist, aber oft zweifeln wir aufgrund unserer Erfahrungen. Wir möchten selber Liebe empfangen, aber häufig fürchten wir, leer auszugehen. Wir möchten zwar Liebe wagen, aber wir haben Angst, dabei ausgenutzt zu werden. Gott schaffe seiner Liebe Raum auch bei uns und für uns durch seinen Geist: (g)

V x G: Send uns deinen Geist … (EG 178.18)

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1. Joh  4,9) [Welch ein Grund, Gott zu loben!]

G: Gott in der Höh’ sei Preis und Ehr (EG 180.2)


Tagesgebet  (wie oben)


Tora: 5. Mose 6,4-9 (VI) Israels Bekenntnis


Graduale: Psalm 81,9-11.14.15.17 – Höre mein Volk, ich will dich ermahnen  (h)

Kehrvers: Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre * und Israel auf meinem Wege ginge. (V. 14)

oder Psalm 34 -  Ich will den Herrn loben allezeit (EG 718


Epistel: 1. Johannes 4, 16b-21 (II) Gott ist Liebe


Halleluja

Halleluja. Deine Mahnungen, HERR, sind gerecht in Ewigkeit, * unterweise mich, so lebe ich. (Ps 119,14) Halleluja. Wer in der Liebe bleibt, * der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16) Halleluja.


Evangelium: Matthäus 9,35-38; 10, 1.5-7 (V) Berufung und Aussendung der Apostel


Lied (der Woche / des Sonntags): Nun bitten wir den heiligen Geist (EG 124)

oder Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen (EG 272)


Predigt zu 5. Mose 6,4-9 (VI) Israels Bekenntnis


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung / Gabengebet

Über Brot und Wein bekennen wir: Gott, unser Schöpfer, du hast und Leib und Leben gegeben; du gibst uns Speise und Trank. Du willst unsre Freude. Hilf, dass wir dir unser Herz schenken. Nimm an, was wir dir bringen: unser Bekenntnis und unseren Lobpreis, unsere Not und unser Verlangen nach dir. Nimm uns ganz, mit allem, was wir sind und haben, als dein Eigentum. Lass uns an diesem Tisch deine Gegenwart erfahren und preisen. (i)

* Dialog – Präfation - Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und unsere Freude, /

+ dir, ewiger Gott, Dank zu sagen:

Ja - du nimmst uns Menschen in Gnade an, /

+  du sammelst uns als dein Volk und sendest uns aus in die Welt ,

berufst uns zum Zeugnis deiner erbarmenden Liebe, /

verbindest uns zum Leib deines auferstandenen Sohnes, /

+  erbaust uns zum Tempel deines schöpferischen Geistes. 

Darum singen wir dir inmitten deiner ganzen Schöpfung /

Darum stehen wir in der Schar derer, die dich verkünden seit Anbeginn der Welt. /

Darum stimmen wir ein in das Lob deiner Herrlichkeit /

+ und bekennen mit allen deinen Engeln ohne Ende: (k)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Ja, du bist heilig, großer Gott, du bist die Quelle aller Heiligkeit. Sende deinen Geist in unsere Mitte und heilige diese Gaben nach der Verheißung deines Sohnes Jesus Christus:

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So feiern wir das Gedächtnis unserer Erlösung mit dem Brot des Lebens und dem Kelch des Heils. Wir danken dir, Gott, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen. Schenke uns  Anteil an Christi Leib und Blut und führe uns so im Heiligen Geist zusammen. Gedenke deiner Kirche, die über die Erde verstreut ist, und lass sie wachsen in der Liebe, zusammen mit denen, die den Auftrag haben, deinem Volk zu dienen und es durch die Zeit zu leiten. In deiner Güte lass uns teilhaben am ewigen Leben zusammen mit allen,  die bei dir Gnade gefunden haben von Anbeginn der Welt, dass wir dich loben und preisen durch deinen Sohn Jesus Christus. (l)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet 

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

oder Lobe den HERRN, meine Seele,

R: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 104,1-4)

Gott. Als Menschen, die deinem Sohn folgen wollen, haben wir Brot und Kelch unter uns geteilt. Lass uns an ihm erkennen, dass du die Liebe bist, damit wir daran festhalten, was immer uns begegnet, und auf diese Liebe weisen, wo nach tragendem Sinn gefragt wird. So bitten wir um deiner Güte willen, die Mensch geworden ist in Jesus Christus, unserm Bruder und Herrn. (m)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang

* Eingeständnis und Zusage

Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott erwartet Liebe und wir wünschen sie auch. Doch immer wieder leiden wir unter Lieblosigkeit von anderen wie bei uns selbst. Gute Vorsätze sind weithin vorhanden, doch es gibt soviel Kraftlosigkeit, soviel Ratlosigkeit, soviel Ängstlichkeit, soviel Verzweiflung. Gott überwinde unsere Abkehr von der Liebe mit seiner vorbehaltlosen Zuwendung und Gnade:  (n)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der HERR (und verheißt einen neuen Bund:) Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß; denn ich will ihnen ihre Missetaten vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken. Jer 31,33.34 - Wir dürfen gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. In seiner Hingabe bis ans Kreuz sind Angst,  Schuld und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. R: Amen. (oder eine andere Vergebungszusage)

[G: Gott in der Höh’ sei Preis und Ehr (EG 180.2) oder ein anderer Lobgesang ]

Kyrie –Litanei (alternativ)

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Lieber bleiben wir bei uns selbst: auf unsrem Standpunkt, bei unsrer Gedankenlosigkeit, in unsren Zusammenhängen, mit unsrer Schuld. Wir meinen, nur so hätten wir diese Woche bestanden. - In unsrer Gefahr, leblos zu werden, rufen wir dich an:

Kyrie-Ruf

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott: Nicht in der Liebe, in der Wahrheit, in der Nachfolge Jesu. So haben wir nicht viel von deiner Welt wahrgenommen, nicht genug gesehen, was nötig wäre, nur wenig getan, was zusammenbringt und heilt, was verzeiht, ermutigt und weiterführt. - Befreie uns aus der Gefahr, lieblos zu leben. Dich rufen wir an:

Kyrie-Ruf

Wir sind nicht in dir geblieben, Gott. Und so ist dein Geist nicht zu unsrem Denken geworden, deine Kraft nicht zu unsrer Stärke, deine Leidenschaft nicht zu unsrem Einsatz, deine Möglichkeit nicht zu unsrer Wirklichkeit. - Mach uns gewiss, dass du trotz allem in uns bleibst. Dich rufen wir an: (o)

Kyrie-Ruf



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. E. Domey (Hg), Neue Gottesdienstgebete,Gütersloh 2006,  S. 83

b vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S.179, Nr. 16

c vgl. Evangelical Lutheran Church in America,  www.elca.org  - Neue Texte zum Gottesdienst, 2008, Tagesgebet für de 18. Sonntag nach Pfingsten, Jahrgang C

d vgl  Gottesdienstpraxis, Serie A, Band VI/2, Gütersloh 1984,S. 120

e Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult gebracht werden

f alternative oder zusätzliche Stücke s. Anhang

g vgl. Gottesdienstpraxis A Bd. II/2, Gütersloh 1985, S. 119 

h alternative  Psalmformen

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 350  

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche; Ps 34,1-4
St.Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 34, S.16

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 34 (in Auswahl) S. 78
Evangelisches Tagzeitenbuch (5. Aufl.) Göttingen 2003, Nr. 707 (Ps 81 B ohne Antiphon)

i vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 359 

k vgl. Schweizerisch-Reformierte Liturgie, Band III, Bern 1983

l vgl. 2. Hochgebet der römisch-katholischen Messe

m vgl. A. Schilling, Die Sonn- und Festtagsgebete ..., Stuttgart 1980, S. 179

n vgl. E. Fechner / H. Miehe, Praxishilfe  Gottesdienstliturgie, Bd. 2,  S. 26

o  vgl. Brinkel/Hilgendiek, Neue Eingangs- und Fürbittengebete, Gütersloh 1994, S. 90