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15. Juni 2014


Trinitatisfest (weiß) - Der dreieinige Gott          

Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. Jes 6,3

Predigttext (Epistel): 2. Korinther 13,11(12)13 (VI) Der apostolische Segen



Predigtgottesdienst


Vorspiel


Eröffnung

Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. (Offb 1,4) R: Amen.

Im Auf und Ab unserer Tage,  zwischen Fremdheit und Vertrautsein,  im Wechsel von Sehnsucht zu Verzweiflung, in der Spannung von Träumen für eine bessere Welt und den Härten der Wirklichkeit ist Gott unser Halt und gibt uns Hoffnung und Mut. Mit seinem Wort richte er unser Leben auf und lasse es gelingen. (a)


oder Eröffnung (mit Entzündung dreier Kerzen) 

Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. R: Amen.

Wir entzünden ein erstes Licht  im Glauben an Gott, den Schöpfer, der die Welt erleuchtet und uns den Atem des Lebens eingehaucht hat.

Wir entzünden ein zweites Licht im Bekenntnis zu Jesus Christus, Gottes Sohn, der die Welt errettet und die Hand nach uns ausgestreckt hat.

Wir entzünden ein drittes Licht im Vertrauen auf Gottes Heiligen Geist, der die Welt durchdringt und unser Leben segnet mit Erwartung und Verlangen.

Drei Lichter entzündet für die Dreifaltigkeit und Einheit der Liebe: Gott über uns, Gott neben uns, Gott unter uns, der den Anfang macht und das Ende setzt und Gott ist in Ewigkeit. (b)


Lied zum Eingang


Psalmgebet

Votum: Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben, ... dass den Menschen deine gewaltigen Taten kund werden und die herrliche Pracht deines Königtums. Ps 145, 10.12

oder

Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit. 1.Tim 1,17

Psalm 145 -  Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG 756) 


Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, dem Schöpfer, Retter und Vollender: - Stille - 

Du, Gott, beschützt uns von Anfang her und rettest aus dem Verderben und zeigst uns den Weg zum Leben, du Gott, einig und dreifaltig, zu dir möchten wir beten. Du weißt, wie wir uns schwertun im Hören und Verstehen. So lass uns Stück um Stück vorankommen, deine Wirklichkeit zu begreifen, und schenke uns Freude am Glauben, weil du für uns da bist: Vater, Sohn und Heiliger Geist, lebendig in alle Ewigkeit. (c)

oder

Gott des Himmels und der Erde, Vater, Sohn und Heiliger Geist, durch dein mächtiges Wort hast du die Welt erschaffen, in deinem menschgewordenen Wort uns erlöst aus der Verfallenheit an Sünde und Tod und mit deinem lebensstiftenden Wort tröstest und heilst du immer neu. So sprich zu uns und zu aller Welt, damit sie verwandelt wird nach deiner Liebe, heute und alle Tage bis in Ewigkeit. (d)

oder

Gott des Himmels und der Erde, vor der Gründung des Alls und dem Beginn der Zeit bist du, der dreieinige Gott: der Urheber der Schöpfung, das ewige Wort des Heils und der Rettung, der lebenspendende Geist der Weisheit. Leite uns in alle Wahrheit durch deinen Geist, dass wir verkünden, was Christus offenbart hat, und uns der Herrlichkeit erfreuen, an der er uns Anteil gibt. Lob und Ehre sei dir, Vater, Sohn und Heiliger Geist, jetzt und auf ewig. (e)


Schriftlesung  (Tora):   4. Mose 6,22-27 (V) Der aaronitische Segen

oder (Evangelium) Johannes 16,5-7(8-11)12-15 (¶) Das Werk des Heiligen Geistes


Antwortlied


Predigttext (Epistel): 2. Korinther 13,11(12)13 (VI) Der apostolische Segen


Predigt

Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis 
Lasst uns Gott loben mit dem Bekenntnis der Christenheit zum dreieinigen Gott, der uns geschaffen, erlöst und zum Dienst gerufen hat:

Nicänisches Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den einen Gott (EGWü 687)


oder Te Deum: Herr Gott, dich loben wir (EG 191)


oder Bekenntnislied: Heilig, heilig, heilig (EGWü 596)


Fürbitten

In die Schar deiner Mitarbeiter, berufst du uns, Gott. In dieser Welt willst du mit uns Oasen des Friedens und der Liebe geben und Plätze der Hoffnung und der Freude gründen. Hilf, dass wir beginnen die Mauern von Hass, Missverstehen und Rechthaberei abzubauen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Groß ist dein Auftrag, Gott, vor dem uns manchmal angst wird. Schenke uns Mut und Zuversicht, den Weg des Lebens zu suchen. Kräftige in uns Geduld und Phantasie, neue Anfänge zu wagen  unter den Menschen mit denen wir in der Familie, bei der Arbeit und im Freundeskreis zusammen sind,  Gib uns einen langen Atem, dass wir unser Leben gelassen annehmen können. Lass die Unruhe von uns weichen. Setze Kräfte in uns frei, dass wir die anderen Menschen mit neue Augen sehen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Du berufst uns zu Friedensstiftern, Gott, so lass uns mitwirken zu gelingenden Gemeinschaft in der Nähe und in der Ferne. Gib, dass wir in Frieden mit anderen auskommen. Wir denken vor dir an die Völker und Länder, die um Frieden und Gerechtigkeit kämpfen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Leite alle, die Verantwortung tragen in Wirtschaft und Politik, dass sie ihren Auftrag zum Wohl der Menschheit ausüben und nicht den eigenen Vorteil suchen. Mache deine Kirche in den Gegensätzen dieser Welt zur Anwältin der Schwachen, Übersehenen und Unterdrückten, zum Mund der Stummen und Ratlosen. Wir rufen zu dir:

R: Kyrie eleison.

Wo andere nach Rache rufen, lass uns Versöhnung stiften; wo andere schweigen, lass uns befreiende Worte wagen; wo andere müde werden, lass uns Kraft und Ausdauer finden; wo andere Schuld aufrechnen, lass uns auf Vergebung setzen; wo andere zur Gewalt greifen, lass uns die Ohnmacht aushalten; wo andere verzweifeln, lass uns glauben und hoffen und lieben. Wir rufen zu dir: (f)

R: Kyrie eleison.

oder Wochengebet zum Trinitatissonntag nach www.velkd.de/trinitatiszeit.php


Vaterunser - Lied zum Ausgang


Abkündigungen  - Schlussstrophe: Christ fuhr gen Himmel (EG 120) 


[ Sendungswort 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen in Himmel durch Christus. Eph 1,3


Segen - Nachspiel


 *


als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst


Vorspiel (g) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)


* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,

G: der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott weiß um die geheimsten Wege unserer Gedanken. Er schaut die innersten Regungen unseres Herzens. Er kennt uns durch und durch und nichts bleibt ihm verborgen, was wir an Problemen, an Ängsten und Schuld mit uns herumtragen. Doch Gott will uns daraus befreien. Sagen wir ihm unsere Last und Not und bitten um seine vergebende Gnade:  (h) 

G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsre Sünde und führe uns zum ewigen Leben.        (oder eine andere Vergebungsbitte)

So spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen. Jes 57,15 - Wir dürfen gewiss sein: Gott hat sich uns zugewandt in Jesus Christus. In seiner Hingabe bis ans Kreuz sind Angst, Schuld und Tod überwunden. Aus seiner Vergebung können wir leben. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft. (oder eine andere Vergebungszusage)


Gloria  (i)

[Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt. (Offb 4,8) ]

V x G: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1 oder 180.3)



Tora-Lesung: 4. Mose 6,22-27 (V) Der aaronitische Segen


Graduale: Psalm 145, 1-8.13 – Ich will dich erheben, mein Gott, du König (k)

Kehrvers: Der HERR ist groß und sehr zu loben * und seine Größe ist unausforschlich. (v .3)

oder Psalm 145 -  Ich will dich erheben, mein Gott, du König (EG 756) 


Epistel:  2. Korinther 13,11(12)13 (VI) Der apostolische Segen


Halleluja

Halleluja.(II. Ton) Lobe den HERRN für seine Taten, * lobt ihn in seiner großen Herrlichkeit. Ps 150,2

Halleluja. Gepriesen sei der heilige Gott, dreifaltig in ungeteilter Einheit. * Lasst uns ihn rühmen: Er hat uns sein Erbarmen geschenkt. (Lit.Trad.) (l) Halleluja.


Evangelium: Johannes 16,5-7(8-11)12-15 (¶) Das Werk des Heiligen Geistes 


Lied (der Woche / des Sonntags): Gelobet sei der Herr  (EG 139,1-3)


Predigt zu 2. Korinther 13,11(12)13 (VI) Der apostolische Segen


Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)


Bekenntnis -  Fürbitten (wie oben)


* Lied zur Bereitung


* Bereitung / Gabengebet
Gepriesen sei der Ewige, unser Gott, Grund allen Lebens und König der Welt. Durch seine Güte hat er uns mit allen Gaben gesegnet. Mit ihnen bringen wir uns selbst zu seinem Dienst und übergeben unser Leben seiner Sorge. Wir vertrauen seiner Versöhnung von allem, was er geschaffen hat um dessentwillen, der sich selbst für uns gegeben hat: Jesus Christus, unser Bruder und Herr. (m)

* Dialog – Präfation – Sanctus

Der Herr sei mit euch G:  Und mit deinem Geiste.

Erhebet eure Herzen. G: Wir erheben sie zum Herrn.

Lasst uns danksagen und Gott preisen. G: Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht, /

unser Dienst und zu unserem Heile /

+ dass wir dir, ewiger, dreifaltiger Gott, und deiner Gnade danken:

Denn du hast uns erschaffen durch dein lebendiges Wort, /

du hast uns erlöst durch Leben, Tod und Auferstehung deines Sohnes /

+  und durch den Geist in die Gemeinschaft der Heiligen berufen. 

Gepriesen wirst du von den Engeln in deiner Herrlichkeit, /

dich rühmt und lobt die ganze Schöpfung, /

+ dich beten an die Herrschaften, fürchten die Mächte,

[die Himmel und aller Himmel Kräfte, Cherubim und Seraphim /

+ preisen dich mit einhelligem Jubel.]

Mit ihnen vereinen auch wir unsere Stimmen /

+ und lobsingen dir voll Freude: (n)

G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)


* Abendmahlsgebet

Wir loben dich, heiliger Gott, vereint mit der weltweiten Christenheit. Du hast deinen Geist ausgegossen über die Völker und deine Gemeinde auf der ganzen Erde gegründet, dass wir dich preisen in der Vielfalt der Sprachen. Du führst uns zusammen in der Gemeinschaft deines Sohnes: 

Einsetzungsworte

Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:

G:  Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 189]

So bitten wir, ewiger Gott: Sende aus deinen Geist und das Gesicht der Erde gestalte neu. Schenke uns diese Gaben deiner Schöpfung neu als Brot des Lebens und als Kelch der Versöhnung. Verbinde dein ganzes Volk in der Gemeinschaft von Leib und Blut Christi. Stifte Frieden auf Erden aus der Kraft deines Sohnes in unsrer Mitte. Vollende alles, was du geschaffen hast, in deinem ewigen Reich. Denn von dir und durch dich und zu dir sind alle Dinge. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (o)


Vaterunser


* Brotbrechen  -  Agnus Dei

Der Kelch, für den wir danken, ist die Gemeinschaft des Blutes Christi.

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.

Denn ein Brot ist's: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. 1.Kor 10,16.17

G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2)


* Einladung – [Friedensgruß] - Austeilung


* Dankgebet

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich. Halleluja.

R: und seine Güte währet ewiglich. Halleluja. (Ps 118,1)

Gott, das Geheimnis deiner Nähe werden wir nicht ergründen, doch am Tisch deines Sohnes lässt du uns dein Heil erfahren. Bewahre uns, dass wir im Schweigen und Reden, mit unsrem Vertrauen und unsrem Tun bezeugen können, dir begegnet zu sein. Du schöpferischer Grund jeden Lebens, du rettender Gefährte in Christus, du heilig-heilsamer Geist. Du Gott unsrer Tage und aller Ewigkeit. (p)


Lied zum Ausgang 


Abkündigungen – Schlussgesang [– Sendungswort] – Segen – Nachspiel (wie oben)



Anhang 


Kyrie-Litanei (Alternative)

Ewiger Gott, himmlischer Vater. Du hast uns geschaffen und kennst uns besser als wir selber. Lass dir wohlgefallen, was uns gelingt und Gutes durch uns geschieht. Was böse an uns ist und verderblich, das überwinde durch deine Liebe. Wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus. Du bist der Weg, zurück in das Haus des Vaters. Hilf uns, die Güte Gottes nicht zu vergessen. Lass uns bei dir bleiben. Lass uns umkehren, wo wir uns zu verlieren drohen, und mit deiner Hilfe zum Ziel gelangen. Wir rufen zu dir:

Kyrie-Ruf

Heiliger Geist Gottes. Du erschließt uns das Wort, von dessen Wahrheit wir leben. Komm zu uns und öffne unsere Herzen. Sammle die Zerstreuten, lockere die Verkrampften, tröste die Traurigen, ermuntere und bewege die Trägen. Erneure uns, dass wir taugen, das Lob Gottes lebendig zu verkünden. Wir rufen zu dir: (q)

Kyrie-Ruf



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Vorschläge zur Perikopenreform wurden berücksichtigt

[ ] Durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen

* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird

a vgl. E. Domey (Hg), Neue Gottesdienstgebete, Gütersloh 2006, S. 81

b vgl. Iona Abby Worship Book, Glasgow (GB), S. 111

c R.B. 

d vgl. Evang / Kerl / Seibt, Nimm an unser Gebet, Gütersloh 2011, S. 117

e vgl. Evangelical Lutheran Church in America,  www.elca.org  - Neue Texte zum Gottesdienst, 2008, Tagesgebete für den Trinitatissonntag

f vgl. Gottesdienstpraxis, Serie A, Band  VI/2, Gütersloh 1984, S. 113 (C.Marcus)

g Beim Einzug kann die Bibel mit vorgetragen und zum Altar bzw. Lesepult  gebracht werden

h vgl. H.Spangenberg, Mit Gott reden (GTB 326), 1979, S. 8

i Schwerpunkt Anrufungen (Gloria) nach Evangelischem Gottesdienstbuch S. 40

k alternative Psalm-Versionen 

Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 346;

Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche  - Psalm 145 A oder B

St. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen deutsch, München 2011, Ps 145, S.47

Joppich/Reich/Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, Ps 145 (in Auswahl), S. 132

Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 660 (ohne Antiphon)

l vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 680

m vgl. Lutheran Book of Worship, Minneapolis 1978, S. 58

n R.B. nach: Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 348

p vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete, Göttingen 1988, S. 84

q vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 130 (E. Jüngel).