3. März 2014
Estomihi (nach Ps 31,3) - Sonntag vor der Passion - (grün) Der Weg zum Kreuz
Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Luk 18,31
Predigttext (Prophetie): Jesaja 55,1-9a (VI) Rechtes Fasten
Predigtgottesdienst
Vorspiel
Eröffnung
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit uns allen. R: Amen.
Der heutige Sonntag Estomihi - benannt nach dem Psalmwort: „Sei mir ein schützender Fels.“(Ps 31,8) - ist der letzte Sonntag vor der Passionszeit. So lädt er dazu ein, das Ganze des Weges Jesu bis hin zum Ziel zu überblicken, wenn er hinaufzieht nach Jerusalem, wo sich alles vollenden wird, was in der Schrift - dem offenkundigen Willen Gottes mit der Welt - angelegt ist. Wir wollen hören und in unseren Liedern und Gebeten antwortend aufnehmen, was es heißt „den Kreuzweg zu gehen.“ Gott segne uns diese Zeit und alle Zeit. (a)
Lied zum Eingang
Psalmgebet
Votum: Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott. (Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht.) Ps 62, 2.6-9
Psalm 31 - Herr, auf dich traue ich (EG 716)
Tagesgebet
Lasst uns in der Stille beten, zu Gott, der alle unsere Wege prüft: - Stille -
Du, Gott, hast Glauben in uns geweckt, Hoffnung gestiftet und Liebe in uns entzündet durch Jesus, deinen Sohn. Belebe uns immer neu mit diesen Gaben, dass wir wachsam bleiben und tun, was du von uns erwartest. Stärke und kräftige uns durch dein Wort, das du zu uns sprichst durch ihn, Christus, unsern Bruder und Herrn. (b)
oder
Wunderbarer, barmherziger Gott: Im Leiden und Sterben deines Sohnes hast du der Welt deine Liebe gezeigt. Öffne unsere Augen, dass wir das Geheimnis seiner Hingabe erkennen und ihm auf dem Weg des Gehorsams und der Liebe folgen, unserm Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit. (c)
Lesung (Epistel): 1. Korinther 13 (II) Das Hohelied der Liebe
oder (Evangelium): Lukas 18,31-43 (V) Nachfolge mit offenen Augen
Antwortlied: Lasset uns mit Jesus ziehen (eg 384, 1.6-8)
Text und Predigt (Prophetie): Jesaja 55,1-9a (VI) Rechtes Fasten
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis
Seid unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. (Phil 2,5) - Bekennen wir uns zu seinem Weg:
Philipper-Hymnus: Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war (EG Wü 764)
oder Apostolisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater... (EG Wü 686)
oder Bekenntnislied: Liebe, die du mich zum Bilde (EG 401,1.3.4(5)
Fürbitten
Wir gedenken unseres Herrn Jesus Christus und wie er gelebt hat, den Menschen zu helfen und sie zu heilen, die zu ihm mit Krankheit, Kummer und Leid kamen. So kommen auch wir zu ihm und beten für die Welt und die Kirche, für uns selbst und füreinander. Gott, in deiner Gnade
R: erhöre unser Gebet.
Herr aller Völker, wir bringen vor dich die Schwierigkeiten unserer Welt:
- Stille -
Ändere Herzen und Haltungen der Menschen, dass die Starken Acht haben auf die Schwachen, dass die Reichen sich sorgen um die Armen, dass unsere Erde wertgeschätzt und bewahrt wird, dass Friede und Gerechtigkeit herrschen bei uns in jedem Land. Gott, in deiner Gnade
R: erhöre unser Gebet.
Herr aller, die an dich glauben, wir bringen vor dich die Sorge der Kirche:
- Stille -
Gieße aus deinen Geist, um jede und jeden von uns zur Mission zu befähigen. Ermutige alle, die im (bischöflichen, seelsorgerlichen und diakonischen) Dienst der Kirche tätig sind. Erleuchte unsere Lehrer und alle, die dein Wort verkündigen. Erneuere uns im Glauben, in der Liebe und im Gebet. Gott, in deiner Gnade
R: erhöre unser Gebet.
Herr der Liebe. Wir bringen vor dich die Aufgaben und Herausforderungen für unsere Gemeinschaft:
- Stille -
Lehre uns in unsere Häusern und Familien und an unseren Arbeitsplätzen echte Zuwendung und gegenseitigen Respekt. In den Schulen, den Krankenhäusern, Gruppen und Gemeinschaften schenke uns Freude an der Vielfalt der Gaben und an guter Zusammenarbeit. Lass Liebe wachsen in allen unseren Beziehungen. Gott, in deiner Gnade
R: erhöre unser Gebet.
Herr des Lebens und des Frieden, wir bringen vor dich die Menschen, die deine Hilfe besonders brauchen:
- Stille -
Heile die Kranken und gib Frieden den Sterbenden. Tröste die Menschen in ihrem Leid und Schmerz. Gib denen Achtsamkeit und Kraft, die schwere Lasten tragen für andere. Sei unser Ratgeber bei allen Entscheidungen, die wir zu treffen haben. Gott, in deiner Gnade
R: erhöre unser Gebet.
Herr der kommenden Welt, wir bringen vor dich das Gedenken an Menschen, denen wir in Liebe verbunden waren und die nun verstorben sind:
- Stille -
Wir danken dir für das Bild von dir, das durch ihr Leben hindurchleuchtet, auch für die Schar der Heiligen, die dir durch die Zeiten vertraut haben, und für deine Verheißung, uns mit ihnen zum Leben in der Auferstehung zu führen. Gewähre uns die Gnade, zu wachsen in einen geheiligten Leben bis zum Ende unserer Tage. Gott, in deiner Gnade
R: erhöre unser Gebet.
So wende dich uns zu und nimm uns, Gott, in deinen Dienst, dass die Welt zum guten verwandelt wird und du erkannt und geliebt wirst als Herr von allem auf immer und ewig. (d)
Vaterunser
Lied zum Ausgang
Abkündigungen
Friedensbitte: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)
oder
Verabschiedung vom Halleluja
(alternativ zur Friedensbitte - nach den Abkündigungen / vor dem Segen)
Mit dem kommenden Mittwoch, dem Aschermittwoch, beginnt die Fasten- und Passionszeit. Es ist alter Brauch, in diesen Wochen auf den Gesang des Halleluja zu verzichten, bis dass es erst in der Nacht zu Ostern wieder neu angestimmt wird. So wollen wir uns heute gleichsam vom Halleluja verabschieden, indem wir es - auch mit Blick auf die vor uns liegende Zeit des Kirchenjahres - noch einmal bewusst singen: (e)
Lied: In dir ist Freude in allem Leide (EG 398,1.2)
[ Sendungswort
Gott, der euch berufen hat, ist treu in dem, was er verheißen hat. Geht in die (eure) Welt voller Freude: vergebt, wie euch vergeben ist, liebt ohne Zurückhaltung, lebt aus der Fülle Gottes.(f)
oder
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe - diese drei - aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Kor 13,13
Segen - Nachspiel
*
als entfalteter Wort- bzw. Abendmahlsgottesdienst
Vorspiel (g) – Eröffnung – Lied zum Eingang (wie oben)
* Eingeständnis und Zusage (s. Anhang)
Seligpreisungen (h)
Aufruf (Votum): Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde. Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott. Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht. Ps 62, 2.3.8.9
V x R: Gedenk an uns, o Herr, wenn du in dein Reich kommst (EG 307)
Tagesgebet (wie oben)
Prophetie: Jesaja 55,1-9 (VI) Rechtes Fasten
Graduale: Psalm 31,2.6.8.9 - HERR, auf dich traue ich (i)
(Kehrvers: Sei mir ein starker Fels und eine Burg .... Ps 31,3b.4b)
oder Psalm 31 – Herr, auf dich traue ich (EG 716)
Epistel: 1. Korinther 13 (II) Das Hohelied der Liebe
Halleluja (k)
Halleluja. Gott, dein Weg ist heilig. Du bist der Gott, der Wunder tut, * du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern. (Ps 77,14.15) Halleluja. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; * aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1.Kor 13,13) Halleluja.
Evangelium: Lukas 18,31-43 (V) Nachfolge mit offenen Augen
Lied (der Woche): Lasset uns mit Jesus ziehen (eg 384, 1.6-8)
Predigt (zu Jesaja 55,1-9)
Besinnung (Stille oder Musik oder Lied)
Bekenntnis - Fürbitten (wie oben)
* Lied zur Bereitung
* Bereitung
Wir essen und trinken, um zu leben. Aber Leben ist mehr als Essen und Trinken. Leben erfüllt sich in Liebe. Feiern wir das Abendmahl Christi, so nehmen wir jenes Wort auf, das diese Liebe unter uns wecken will: Brot und Wein, Menschen beisammen, nehmen, geben, essen und trinken - unter solch Alltäglichem sollen wir das Besondere finden: erfülltes Leben, Befreiung von der Last verlorener Mühe, Lösung aus Bedrängnis und Schuld, und sollen finden, was uns eint. Wo das geschieht, wird in unserer Welt Heil werden. Darauf hoffen wir zu Gott. (l)
* Dialog – Präfation - Sanctus
Aus tiefstem Herzen preisen wir dich,
+ den ewigen, treuen, gütigen Gott.
Im Anfang hast du das Licht gerufen, in der Finsternis zu scheinen,
du hast lebendige Wesen geschaffen, dass sie wachsen und gedeihen
+ und den Menschen gemacht zu deinem Ebenbild.
Du hast uns erwählt in Liebe, geleitet durch deine Gegenwart
+ und gesegnet mit deiner heiligen Weisung.
Wir aber haben verkehrte Wege erwählt,
deine Gebote missachtet, die von dir gesandten Propheten verfolgt,
deine Weisheit vergessen
+ und mit der Zeit uns deiner Berufung verweigert.
So hast du ein ewiges Wort neu gesprochen
in der menschlichen Stimme Jesu von Nazareth,
+ des Sohnes der Maria, deines Sohnes, Gott:
Er rief - und die Menschen folgten ihm, ließen alles zurück.
+ Er befreite sie, deinen großen Namen zu preisen.
Doch abgelehnt wurde Jesus gewaltsam erniedrigt,
verraten und verlassen, ans Kreuz geschlagen,
+ so gab er sein Leben dahin für die Welt, die er liebte.
Da aber, Gott, hat deine Liebe ihr größtes Wunder vollbracht im Grab:
Am dritten Tag hast du ihn auferweckt
+ und, was uns bekümmert, gewandelt in Freude.
Darum preisen wir dich, heiliger Gott,
+ mit den Engeln und Erzengeln und deinem Volk, wo auch immer: (m)
G: Heilig, heilig, heilig (EG 185.1-3)
Abendmahlsgebet
So hat Jesus, in der Nacht vor seinem Leiden sich mit den Seinen versammelt, Mahl zu halten, hat ihnen die Füße gewaschen und sie ein letztes Mal seine Liebe gelehrt.
Einsetzungsworte
Sooft wir von diesem Brot essen und von diesem Kelch trinken, erfahren und bezeugen wir das Geheimnis des Glaubens:
G: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir … [EG 186]
So gedenken wir unseres Herrn Jesus Christus nach der Liebe, die er uns gelehrt, mit dem Opfer, das er für uns gebracht hat, in der Hoffnung, die er uns gibt, durch der Glauben, den er in uns weckt. Wir bitten dich, treuer Gott: Sende auf uns deinen Geist, dass wir ein Leib werden in Christus, wenn wir das Brot des Himmels und den Kelch des Heils empfangen als Leib und Blut unseres Heilandes Jesus Christus. Erfülle uns mit Kraft, Mut und Liebe und sende uns als deine Boten und Botinnen in die Welt. Dir, heiliger Gott, bringen wir durch Christus, deinen Sohn, und in der Kraft deines Geistes unsere Anbetung und unsern Lobpreis, denn dein ist aller Segen, alle Ehre, Herrlichkeit und Macht auf immer und ewig. (n)
Vaterunser
* Brotbrechen – Agnus Dei
[ Der Kelch, den wir segnen, (über dem wir danken), ist die Gemeinschaft des Blutes Christi. Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi. Ein Brot ist es, so sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. (1.Kor 10,16.17 ) ]
G: Christe, du Lamm Gottes (EG 190.2-4)
* Einladung – [ Friedensgruß - ] Austeilung
* Dankgebet
[ V: Lobe den HRRRN, meine Seele,
[ G: und was in mir ist, seinen heiligen Namen ... (Ps 103,1-4) ]
Wir danken dir, Gott, für die Segnungen dieses Tisches, für deine Verkündigung, die uns Leben gibt, für das lebendige Brot und den Wein der neuen Schöpfung. Sende uns aus, so bitten wir, in der Stärke dieses Mahles, um die Frohe Botschaft an Nahe und Ferne zu verkünden, schöpferisch durch unsere Worte und mit Taten voller Mitgefühl in der Nachfolge Jesu Christi, unseres Bruders und Herrn. (o)
Lied zum Ausgang
Abkündigungen – Friedensbitte oder Abschied vom Halleluja (wie oben)
Sendungswort – Segen – Nachspiel (wie oben)
Anhang
* Eingeständnis und Zusage
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN,
G: der Himmel und Erde gemacht hat.
Eingedenk dessen, dass wir in Christus die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden, lasst uns unsere Schuld eingestehen vor Gott, der uns kennt durch und durch: - Stille -
Dem heiligen Gott bekennen wir, dass wir seinen Geboten nicht gefolgt sind, dass wir seinem Ruf und Auftrag widerstanden und immer wieder versagt haben, nach seiner großmütigen Liebe zu leben. Als Sünder bitten wir, dass Gott sich uns zuwende nach dem Reichtum seiner Gnade: (p)
G: Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben. (oder eine andere Vergebungsbitte)
Treu ist Gott, der euch ruft, er wird tun, was er zusagt: Eure Sünde ist vergeben, eure Verfehlungen sind vergessen. Lebt aus der verwandelnden Kraft des Geistes durch Jesus Christus, unsern Herrn. (q)
oder
Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Eph 4,15 Wir dürfen gewiss sein: Der allmächtige Gott sich über uns erbarmt und vergibt uns um Jesu Christi willen unsere Schuld. Was gewesen ist, soll nicht mehr beschweren, was kommt muss uns nicht schrecken. Gottes Gnade ist unseres Lebens Freude und Kraft.
Kyrie I (alternativ)
Wir leben. Wir wollen leben. / Wir meinen oft, wir lebten schon richtig, so wie es geht. / Wir möchten das Leben ausschöpfen. / Wir suchen, in vollen Zügen zu genießen. / Aber enttäuscht erfahren wir oft: Das Leben läuft uns davon. / Es läuft anders, als wir uns wünschten. / Fragend bleiben wir zurück (und rufen):
Kyrie
Wir leben. Wir wollen leben. / Unser Verlangen ist groß: Hunger nach Freude, nach Liebe und Fülle. / Wir tun alles, um ihn stillen. / Kein Preis scheint uns zu hoch, keine Mühe zu schade. Aber ernüchternd erfahren wir oft: So werden wir nicht satt. / Wir bleiben leer zurück (und rufen):
Kyrie
Wir leben. Wir wollen leben. / Wir suchen das Glück uns selbst zu beschaffen und sei es auf Kosten von anderen. / Immer mehr wollen wir, immer weiter voran, immer höher hinaus, immer größer soll es sein. / Aber wo muss das enden? Ist das ein Leben, wie Gott es will? / Wäre das die Erfüllung, die er im Blick hat? / Fragend, suchend und bittend rufen wir: (r)
Kyrie
Kyrie II (besonders nach einem Eingeständnis)
Hast, die uns umtreibt - Eile, die uns achtlos macht - Unruhe, die uns Gott nicht finden lässt - Gebe Gott uns Gelassenheit, uns ihm zuzuwenden: (s)
V x R: Send uns deinen Geist … (EG 178.8)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
* Durch einen Stern gekennzeichnete Stücke entfallen, wenn kein Abendmahl gefeiert wird
[ ] durch Klammern gekennzeichnete Stücke können entfallen
a R.B.
b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 291
c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 291
d vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien
e R.B.
f vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien
g Ziehen die Liturgen ein, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar bzw. Lesepult gelegt werden.
h im Sinne einer „schlanken“ Gestaltung des Anrufungsteils (nach anglikanischem Vorbuld) wird angeregt, sich in der Vorfastenzeit auf die Seligpreisungen zu beschränken
i alternative Psalmversionen
Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 290
Reimpsalter - Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche (eigene Auswahl),
Joppich / Reich / Sell, Preisungen, Münsterschwarzach 1998, (eigene Auswahl),
S. Metzger-Frey, Anglikanisches Chorsingen, München 2011, Ps 119
Gregorius/Schwarz, Kantionale zur Feier der Evangelischen Messe, Göttingen 2010, S. 76f, ggf. mit einer Auswahl dortiger Vverse aus Psalm 31
k herkömmlich entfällt schon ab Septuagesimä das Halleluja, doch wird angeregt (in ökumenischer Hinsicht) erst mit Beginn der Passionszeit auf das Halleuja zu verzichten (s. auch (e)
l vgl. Agende der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck
m vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien
n vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien
o vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien
p vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien
q vgl. Alternative Eucharist - Trial Use 2009 der Anglikanischen Kirche in Australien
s vgl. M. Meyer, Nachdenkliche Gebete … - Neue Fassung, Göttingen 1998, S. 87