Text als RTF-Dokument herunterladen

1. Januar 2014 - b -


Ökumenischer Abendgottesdienst (Vesper) zum Jahresbeginn (weiß)

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit (¶ Hebräer 13,8)


Wenn zu Neujahr nicht schon am Morgen, sondern erst am Abend der Gottesdienst gefeiert wird, ist dies eine gute Gelegenheit, den Jahresanfang ökumenisch zu begehen und dabei die in der katholischen wie evangelischen Tradition bekannte Form der Vesper - ökumenisch angeglichen - zu feiern. Der Entwurf ist so angelegt, dass die vorhandenen Gesangbücher (auch das der Evangelisch-methodistischen Kirche) in den jeweiligen Kirchen genutzt werden können.



Vorspiel 


Eröffnung (Begrüßung)

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. G: Amen.

Als ökumenische Gemeinde sind wir heute Abend versammelt. Ein neues Jahr hat begonnen. Wie ein leeres Buch liegt es vor uns, seine Tage sind wie unbeschriebene Seiten, die darauf warten, dass unser Leben sie füllt. Doch – wie entwickelt sich  unser Leben? Was wird uns in den eben begonnenen Jahr widerfahren an Beglückendem, ans Beängstigendem? Was wird unsere Fähigkeiten, unser Planen und Können herausfordern? Werden wir an gesteckte Ziele erreichen werden wir an  offensichtliche Grenzen kommen? Als Losung für das Jahr 2014 wurde ein Schlussvers aus Psalm 73 gewählt: „Gott nahe zu sein, das ist mein Glück.“ Das ist eine den evangelischen Christen noch unvertraute Übersetzung. „Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte...“ lautet der Luther-Text. Dieses Bekenntnis steht am Ende eines eher klagenden Psalm, er spricht sehr deutlich von den Bedrängnissen, die erfahren werden; aber schließlich auch von der Zuversicht, die aus dem Nahesein Gottes erwächst. Miteinander wollen wir dem in der Besinnung  heute Abend nachgehen. 


Lied zum Eingang:

nach dem EG: Jesus soll die Losung sein (EG 62, 1.3-5)

nach dem GL: Lobpreiset all zu dieser Zeit (GL(neu) 258,1-3 / M 101,1-3)

oder: Liebster Jesu, wir sind hier (EG 161,1-3 / GL 149(neu),1-3 / M 436,1-3)


Psalmgebet  (gesprochen)

Votum: Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

oder

Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, [dass ich euch gebe das Ende, des ihr wartet,] dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung. (Jer 29,11)

Psam 121 - Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (EG 749 / M 712)


oder

Ingressus und Psalmgesang

nach dem EG: Herr, bleibe bei uns (EG Wü 781.1)

Psalm 34: Der Engel des Herrn behütet alle, die ihn fürchten. (EG Wü 781.2)

(Psalm 25: Meine Augen sehen stets auf den Herrn (EG Wü 784)

(Psalm 67: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst (EG WÜ 785)

nach dem GL(neu): O Gott, komm mir zu Hilfe (GL(neu) 627) 

Psalm 121 – Der Herr behütet dich vor allem Bösen (GL(neu)67)

(Psalm 113 – Der Name des Herrn sei gepriesen (GL(neu) 62)

(Psalm  146 -  Der Herr ist erhaben (GL(neu) 77)


(Tagesgebet

Beten wir in der Stille zu Gott, und rufen ihn an im Namen Jesu: - Stille - 

Gütiger Gott. Du hast uns deinen Sohn gegeben und ihn mit seinem Namen „Jesus“ als Retter der Welt offenbart. Hilf uns, dass wir in diesem Namen das neue Jahr beginnen, vertrauensvoll unsere Wege gehen und mit all unserem Tun dich, unsern Vater preisen  durch ihn Christus, unsern Bruder unter den Menschen, unsern Herrn für Zeit und Ewigkeit. (b)

oder

Ewiger Gott, du schenkst uns die Zeit. Gib, dass wir in diesem neuen Jahr deine Gegenwart erfahren und in allem, was uns geschieht, deine Liebe erkennen. Lass uns darüber froh werden, dass dein Sohn gekommen ist, der uns vorangeht auf dem Weg des Glaubens, Jesus Christus, unser Bruder auf Erden, unser Herr für Zeit und Ewigkeit. (c) 


Lesung aus dem Alten Testament: Klagelieder 3,21-26 – Der Herr ist mein Teil


Antwortgesang

nach dem EG:  Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte (EGWü  781.3)

nach dem GL(neu):  Dein Wort ist Licht und Wahrheit (GL(neu) 630.4)

nach dem M: Dein Wort ist meines Fußes Leuchte (M 415)


Lesung aus dem Neuen Testament: Matthäus 5,1-10 – Die Seligpreisungen


Ansprache zur Jahreslosung (d)


Antwortlied

 Von guten Mächten treu und still umgeben (EG 65,1.5-7 / GL(neu) 430,1.5-7 /M 100,1.5-7 )

oder Vertraut den neuen Wegen (EG 395,1-3 / GL(neu) 860,1-3) / M 387,1-3)

oder ein anderes Lied, passend zur Ansprache


Magnificat

nach dem EG: Christus, unsern Heiland ... (EGWü 781.6)

nach M/EG:  Magnificat, magnificat... (Kanon - M 160 / EGWü 573) 

mit  Lobgesang der Maria (gesprochen - M 724 / EGWü 761) 

nach dem GL(neu) Der Herr hat Großes an uns getan  (GL(neu)  631.3.4)


oder  

Apostolisches Glaubensbekenntnis


Fürbitten

Lasst uns (zu Beginn eines neuen Jahres) beten für diese Stadt, in der wir leben; für alle unsere Mitbürger, dass unter uns ein menschliches Zusammenleben möglich wird, ohne Hass und Verachtung, sondern frei, in Frieden und Glück - rufen wir zu Gott:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Für alle, die nahe bei uns wohnen; für unsere Familien, Nachbarn und Bekannten; für unsere Freunde, aber auch für jene, die nicht gut auf uns zu sprechen sind; für alle, die uns mit ihrer Zuwendung umgeben, aber auch für jene, die uns lästig fallen - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Für alle, die hier arbeiten in den Fabriken, Büros und Geschäften; für alle Arbeitslosen; für die Schüler und die sie unterrichten; für alle, die in den Krankenhäusern tätig sind, für alle in der öffentlichen Verwaltung und im sozialen Dienst, und dass sie sich für das Wohl der Menschen einsetzen - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Um Sicherheit auf unseren Straßen, um Rücksicht aufeinander, um Bereitschaft zum Gespräch, für die Fremden um gastliche Aufnahme, um Raum für Stille und Erholung, um ein offenes, menschliches Klima in unserer Stadt - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Für alle in unserer Mitte, die heimgesucht sind von Krankheit, Unglück und Leid; für die Ängstlichen, die Gelangweilten und Verzweifelten; für die Vereinsamten, die Sterbenden und Trauernden - rufen wir:

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)

Für alle, die an den Rand gedrängt sind; für die Gefangenen, die geistig oder seelisch Gestörten, für  ... -  rufen wir: (e)

G: Herr erbarme dich... (EG 178.10 / GL(neu) 181.1 / M 451)


Vaterunser


[ Schlussgebet

Ewiger Gott, wo Christus ist, weicht alle Angst,  So wollen wir mit ihm, in dem deine Verheißung Mensch geworden ist, dies neue Jahr beginnen und aus deiner Hand nehmen, was uns darin erwartet an Freude und Leid. Lass es ein Gnadenjahr werden, in dem wir uns deiner Güte anvertrauen und die Frohe Botschaft weitertragen. Dir sei Ehre in Ewigkeit. (f)]


Lied zum Ausgang: Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23, 1-4.7 / M 167,1-4.7 / GL(neu) 252,1-4.7)


Segen

Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig. Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

Das gewähre euch Gott, der Allmächtige und Barmherzige,  der Vater und der + Sohn und der Heilige Geist. G: Amen.


Nachspiel

Während des Nachspiels kann den einzelnen Gottesdienstteilnehmern auch ein Segen persönlich (mit Handauflegung) zugesprochen werden.

Gott stärke, heile und schütze dich. So segne dich Gott, zu allem mächtig und barmherzig, Vater, + Sohn und Heiliger Geist. R: Amen. (g)



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

a vgl. Reformierte Liturgie, Wuppertal 1999, S. 122

b vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 423

c vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 267

d Anregungen im Internet unter „Jahreslosung“

e vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B., 1967, S. 174 ff

f vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 267

g vgl. Hinweis im Internet von B. Mattausch (27.12.2012 – Jahr des Gottesdienstres)