Text als RTF-Dokument herunterladen

29. Dezember 2013 (b)


1. Sonntag nach dem Christfest (weiß)  - Simeon und Hanna

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1,14

Predigttext (Prophetie): Jesaja 49,13-16 (VI) Jauchzet ihr Himmel 



Singegottesdienst (a)


Vorspiel


Eröffnung

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus [, der unter uns geboren ist,] und die Liebe Gottes[, die sich in ihm offenbart hat,] und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes [, der uns mit göttlichem Licht erfüllen will], sei mit uns allen. R, Amen.

Noch scheint das Licht des Sterns zu Bethlehem, noch klingen die Lieder der Engel herüber, noch stauen die Hirten auf ihrem Weg zurück. Gott ist erschienen, Christus ist gekommen, der Himmel erleuchtet die Menschen. (b) Sonntag nach Weihnachten - im Evangelium heute vernehmen wir den Lobgesang des Simeon bei der Darstellung neugeborenen Jesus im Tempel. Der altgewordene Mann besingt das kleine Kind auf seinen Armen als den lang erwarteten Heiland, bereitet von Gott allen Völkern, ein Licht zu erleuchten die Heiden und zum Preis seines Volkes Israel. Wir werden diesen Gottesdienst heute mit vielen bekannt und weniger bekannten weihnachtlichen Liedern und Gesängen feiern und dabei vermehrt auf prophetische Lesungen hören, die den kommenden Messias als den Trost Israels und das Licht der Welt ankündigen.


Lied: Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 46 in Auswahl)


Psalmgebet

Votum: Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Psalm 27 Der Herr ist mein Licht und mein Heil (EG 714) (c)


Tagesgebet

Barmherziger Gott, du hast dem greisen Simeon geschenkt, im kleinen Jesuskind das Licht der Welt zu erkennen und ihn als den verheißenen Heiland aller Völker zu preisen. Wir bitten dich: Öffne auch uns die Augen, dass wir den Glanz deiner Liebe schauen in deinem Sohn und uns ihm anvertrauen:  Jesus, dem Christus, unserm Bruder und Herrn. (d)


Prophetie: Jesaja 9,1.5-6 Uns ist ein Kind geboren

Lied: Vom Himmel kam der Engel Schar (EG 25 in Auswahl)


Prophetie: Jesaja  60,1-3 Mache dich auf, werde licht

Lied: Brich an du schönes Morgenlicht (EG 33)


Prophetie: Jesaja 52,7-10 Wie lieblich sind auf den Bergen

Lied: Kommt und lasst uns Christus ehren (EG 39 in Auswahl)


Prophetie: Jesaja 49,13-16 Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen

Lied: Es ist ein Ros entsprungen (EG 30,1-3(4)


Epistel: 1. Johannes 1,1-4  - Was von Anfang an war

Lied: Freuet euch ihr Christen alle (EG 34 in Auswahl)


Evangelium: Lukas 2,25-32  - Ein Licht zu erleuchten die Heiden

Lied: Gelobet seist du Jesu Christ (EG 23,1.4-7)


Kurz-Ansprache (zu Jesaja 49,13-16)


Besinnung (Musik)


Gebet / Betrachtung

Gottes Kommen im Jesus bringt der Welt Licht und Hoffnung. So hoffen auch wir, aufgenommen zu werden in sein Licht und dass es unsere Herzen erfüllt, damit wir für andere zum Licht werden können, leuchtend und wärmend, zum Zeugnis von Gottes Liebe:

R. Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab. (EG 28)

Wir denken [in diesem Tagen] besonders an die Kinder überall in der Welt. Wir hoffen, dass ihre kleinen und großen Hoffnungen nicht enttäuscht werden, dass sie in eine freundliche Welt hineinwachsen und darin Wärme und Geborgenheit finden, in der Gottes Liebe bezeugt wird:

R. Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab. (EG 28)

Wir denken [in diesem Tagen] besonders an die Familien. Wir hoffen, dass sie Freundlichkeit und Offenheit ausstrahlen, dass sie ihre Konflikte bewältigen mit Vergebung und Liebe, Wege miteinander finden und lernen Enttäuschungen zu verkraften im Vertrauen auf Gottes Liebe:

R. Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab. (EG 28)

Wir denken [in diesem Tagen] besonders an die Einsamen und Kranken, an die Sterbenden und Trauernden. Wir hoffen, dass sie nicht allein gelassen werden, sondern Menschen finden, die sich ihnen zuwenden und ihnen Zeugnis geben von Gottes Liebe, schon jetzt und in Ewigkeit:

R. Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab. (EG 28)

Wir denken [in diesem Tagen] besonders an die Leidenden, die Krieg und Hass ausgesetzt sind, die um ihres Glaubens, um der Wahrheit oder der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, die schuldig oder unschuldig in Gefängnissen sind. Wir hoffen, dass sie sich nicht aufgeben oder verzweifeln, sondern ihnen Menschen begegnen, die zu ihnen stehen und sie aufrichten, weil sie das Zeugnis von Gottes Liebe bewegt:

R. Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab. (EG 28)

Wir denken [in diesem Tagen] besonders an alle, die eine Veränderung zum Guten bewirken wollen. Wir hoffen, dass sie den Mut nicht verlieren, sondern gestärkt werden und immer wieder von neuem beginnen, damit Friede auf  der Erde wirksam und den Menschen Gottes Wohlgefallen zuteil wird als Zeugnis seiner Liebe: (e)

R. Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab. (EG 28)


Vaterunser


Lied: Nun singet und seid froh (EG 35 in Auswahl)


[Abkündigungen]


[Schlussgesang: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 26)]


Segen

Gott, der Vater, hat uns aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen; er segne euch und stärke euch im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. R: Amen.

Hanna und Simeon begegneten Christus im Tempel und erkannten ihn als den Erlöser der Volker. Sein Licht strahle auf in euren Herzen und leuchte euch auf euren Wegen. R: Amen.

Das gewähre euch der dreieinige Gott: Vater, (+) Sohn und Heiliger Geist. R: Amen. (f)

oder in anderer Form



Nachspiel



Quellen und Vorlagen

Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

[-]  diese Stücke können  entfallen

a Die einzelnen Lesungen und Lieder sind als Beispiele gedacht 

b Aßmann / Gidon / Arnold, Im Namen Gottes: ggg 17, Hannover 2011, S. 28

c Der Psalm kann auch mit dem Kanon Ehre sei Gott in der Höhe (EG 26), z.B. statt des Ehr sei dem Vater... verbunden werden.

d R.B.

e vgl. Württembergisches Gottesdienstbuch I, Stuttgart 2004, S. 231, Nr. 10

zu jedem Abschnitt kann eine Kerze entzündet werden.

f vgl. Feier der Eucharistie (Altkatholiken), Bonn 2006, S. 388

vgl. Gottesdienstpraxis VI/1 (2001), Gütersloh 2001, S.75 (M-L.Lautenbach/U.Laux)

b  vgl .H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 37

c vgl. Beratungsstelle, Liturgieentwürfe für das Kirchenjahr, Frankfurt/M. 1982, S. 42  

e wenn die Liturgen einziehen, kann die Bibel mit vorgetragen und auf Altar oder Lesepult gelegt werden.

f vgl. Hessische Agende I, Darmstadt 2001, S. 57

g  vgl. H. Oosterhuis, Um Recht und Frieden, Düsseldorf 1989, S. 32

h vgl. Evangelisches Gottesdienstbuch, Berlin 2000, S. 262

i Ausgabe des EG für die Evangelisch-reformierte Kirche 

k vgl. reihe gottesdienst 8/9 (Gebete), Hamburg 1979, S. 198 (Kurhessen-Waldeck)
l vgl. Guido Hügen OSB, Hochgebet  in  www.friedenslicht.de

m vgl. Alternative Service Book (Anglican Chruch of Canada), Toronto 1985, S. 198

n vgl. H. Oosterhuis, Ganz nah ist dein Wort, Freiburg/B. 1967, S. 171